Mittwoch, 2. März 2022

Durchgelesen: Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Rezension zu Licht aus, sagt der kleine Fuchs von Marsha Diane Arnold

 

Verlag: Sauerländer (Fischerverlage) (Werbung gem. TMG)
Illustrator: Susan Reagan
Übersetzer: Stephanie Menge
Seitenzahl: 40
Format: Hardcover (28.7 x 1.12 x 22.2 cm)
Preis: 15,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5885-9
Abgeschlossene Geschichte


Inhalt:


Als der kleine Fuchs den Kopf aus dem Bau steckt, blendet ihn das Licht. Mitten in der Nacht! „Licht aus!“, ruft er. Ein Käfer hört seine Worte.

Fuchs und Käfer sind sich sicher, dass es irgendwo auf der Welt noch Dunkelheit geben muss. Sie machen sich auf die Suche nach diesem Ort.

Auf ihrer Reise begegnen ihnen weitere Tiere. Ein Vogel, der angesichts des Lichtsmogs aus der Großstadt nicht mehr weiß, wohin er fliegen soll. Ein Frosch, dessen Freunde, dem übermäßigen Einsatz von künstlichem Licht geschuldet, nicht mehr quaken wollen. Ein Bär, dessen Schlafrhythmus völlig durcheinandergeraten ist. Bald schon ist es eine ganze Schar an Tieren, die den Fuchs und den Käfer auf der Suche nach der Dunkelheit begleiten.

Ob sie sie in dieser Welt voller künstlichem Licht finden werden?



Meinung:


„Licht aus, sagt der kleine Fuchs“ beginnt mit einem Vorwort der Autorin. In wenigen Worten erläutert Marsha Diane Arnold das zentrale Thema ihres Buches: Die zunehmende Lichtverschmutzung.

Wenn ich das Wort Umweltverschmutzung höre, dann denke ich, wie vermutlich viele andere Menschen auch, sofort an Plastikmüll, Verschmutzung durch Chemikalien, Abgase in der Luft, Treibhausgase und die Verschmutzung der Meere. Lichtverschmutzung ist etwas, was mir als letztes in den Sinn gekommen wäre. Umso mehr freue ich mich, dass dieses Buch von Marsha Diane Arnold und Susan Reagan auf dem deutschen Markt veröffentlicht wurde.

Marsha Diane Arnold berichtet davon, wie die künstlichen Lichter der Großstädte, wie Lichter von Autos, Schiffen, Werbebannern, Geschäften u.v.m. in der Lage sind, den Tag- und Nachtrhythmus zu verändern. Schwerwiegende Folgen für Flora und Fauna sind die Konsequenz.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte einen kleinen Fuchs auf der Suche nach der Dunkelheit. Er trifft auf allerhand Tiere, die die negativen Auswirkungen dieses „Zuviel“ an Licht zu spüren bekommen. Wusstet ihr, dass Frösche bei künstlichem Licht nicht quaken oder Glühwürmchen nicht kommunizieren können, wenn es zu hell ist? Vögel lassen sich des Nachts von den Sternen leiten. Aber was passiert, wenn sie diese nicht mehr sehen können?

Die Tiere im Buch machen sich auf eine Reise, um die Dunkelheit zu finden. Ob es ihnen gelingen wird, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Ende kann man für die Zielgruppe im Alter von vier Jahren als kindgerecht bezeichnen. Auch hier ist man aber entweder Teil des Problems oder Teil der Lösung.

Was kann man also selbst tun, um Lichtverschmutzung einzudämmen? Hier lässt einen die Autorin nicht allein und verweist im Vorwort auf eine Organisation im Internet.

Begleitet werden die wenigen Worte, die die Autorin benötigt, um ihre Geschichte zu erzählen, von wundervollen großformatigen Zeichnungen von Susan Reagan, die den kunstfertigen Schreibstil von Marsha Diane Arnold mit detailreichen Illustrationen begleitet. Herauskommt ein Bilderbuch, das einen auf jeder Seite den Atem raubt.



Fazit:


Marsha Diane Arnold gibt in „Licht aus, sagt der kleine Fuchs“ Lichtverschmutzung ein niedliches Gesicht.

Der Leser begleitet in diesem Buch eine kleine Schar Tiere, die sich aufmacht, um die Dunkelheit zu finden. Zurück bleibt der inspirierte Leser, der sich ob des Gelesenen verwundert die Augen reibt. Doch wird er auch an die Hand genommen und aufgeklärt; peu à peu nähert er sich dem Problem, um am Ende Lösungen präsentiert zu bekommen.

„Licht an, sagt der kleine Fuchs“ ist schon dank der fast schon magisch wirkenden Zeichnungen von Susan Reagan ein Hingucker.

Nach dem Lesen/Anschauen der Buchseiten sehnt man sich nach dem Zauber der Nacht. Man möchte ihn in der Natur suchen und ihn selbst erleben.

Ein Bilderbuch, das nicht nur kleine Leser/innen verzaubern wird. Man hat das Gefühl ein kleines Kunstwerk in den Händen zu halten, das definitiv einen besonderen Platz im Buchregal verdient hat.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Botschaft:


 

Zeichenstil:
 


 

Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:

 


 

 

16 Kommentare:

  1. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Fuchs etwas derartiges äußert. Die sind bestimmt so neugierig, wie kleine Menschen und denen fällt das meistens nicht ein.
    Aber in Bezug auf die Lichtverschmutzung kann ich nur zustimmen. Wir haben hier "um die Ecke" einen größeren Komplex mit mehreren GEschäften und seit der hier ist, hat man auch das GEfühl, dass die Nacht zum Tag gemacht wird. Ich frag mich immer, ob das wirklich sein muss ... Umweltfreundlich ist jedenfalls anders
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      naja, wenn der Fuchs eigentlich doch schlafen wollte und dann plötzlich in der Nacht alles so unerwünscht hell ist ;o)

      Ich habe mir vor dem Buch noch nicht so viele Gedanken um Lichtverschmutzung gemacht. Für mich ist es aber sehr logisch, dass z.B. der Schlafrythmus völlig gestört wird, dass auch die Tiere die Orientierung verlieren usw.

      Ich lebe ja nun in einer "Kleinstadt". Da sieht man Abends noch den Sternenhimmel. In Großstädten, wo überall beleuchtete Reklame hängt, sieht das alles vermutlich auch noch schlimmer aus.

      Auf jeden Fall ein sehr interessantes Buch mit einem sehr wichtigen Thema.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Bis hier dieses große Center aufgetaucht ist, hab ich mir auch nicht so viele Gedanken dazu gemacht, aber ich selbst finde das schon sehr störend.
      Aber ich hab schon immer in Münster die Möglichkeit vermisst, in aller Ruhe die Sterne zu betrachten. Als Sauerländer Mädel so richtig vom Land war das ganz schlimm, denn zu Hause konnte ich das immer ganz ungehindert und fand das immer himmlisch
      GLG Sigrid

      Löschen
    3. Hallo liebe Sigrid,
      das kann ich gut verstehen. Ich erinnere mich auch noch an einen Moment in meiner Kindheit. Da waren wir am Meer und ich habe die Nacht mit Freunden draußen unter freiem Himmel geschlafen. Es war eine Sternschnuppennacht. Ich glaube diese Nacht werde ich vermutlich mein ganzes Leben lang nicht vergessen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Ein tolles Buch ist das, liebe Tanja und es greift ein wichtiges Thema auf. Denn die Lichtverschmutzung kostet vielen Insekten das Leben. Leider ist das nur wenigen Menschen so wirklich bewusst.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      Lichtverschmutzung ist, so würde ich einfach mal behaupten, auch ein Thema, was viel zu sehr vernachlässigt wird. Umso schöner, dass es nun ein weiteres Buch zu diesem Thema gibt, dass auch kindgerecht schön verpackt wurde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    das klingt nach einem total süßen Abenteuer, voller schöner Bilder und einer wichtigen Message. An Lichtverschmutzung denke ich bei unserer Umweltverschmutzung tatsächlich auch nicht als erstes. Umso wichtiger ist es, dass jemand diesen Punkt anspricht und darauf aufmerksam macht. Auch finde ich es richtig schön, dass die Autorin auch gleich Möglichkeiten im Buch stehen hat, wie man dagegen vorgehen kann.

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Das werde ich als Geschenkidee für die Kleinen auf jeden Fall im Kopf behalten. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich musste gerade schmunzeln. Wir haen mal wieder zu 100% gleich empfunden. Deinen Kommentar kann ich auch aus meiner Sicht 1 zu 1 unterschreiben :o)
      Als ich das Buch damals in der Vorschau entdeckt hatte, war ich auch sofort neugierig. Mein erster Gedanke war: Endlich mal ein Thema, über das bislang noch nicht so viel gesagt wurde und dazu auch noch so ein wichtiges.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    das hört sich nach einem tollen Buch an! :)
    Ich finde es vor allem klasse, dass so ein wichtiges Thema auch in einem Kinderbuch angesprochen/vermittelt wird. Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. :)

    Der Umgang mit Lichtemissionen/Lichtimmissionen ist tatsächlich auch rechtlich bisher nur unzureichend geregelt, weil es unter anderem sehr schwer ist, da eine Bewertungs- bzw. Bemessungsgrundlage zu definieren.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche! <3

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,

      in Kinderbüchern werden oft sehr interessante Themen vermittelt, finde ich. Das Thema Lichtverschmutzung ist für mich sehr hervorgestochen, da ich darüber bislang noch gar nichts gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass dich dieses Buch auch so sehr angesprochen hat, wie es bei mir der Fall gewesen ist.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen und entspannten Abend und einen schönen Start in einen sonnigen Mittwoch :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    das klingt ja nach einem ganz wundervollen Buch. Ich finde es immer super schön, wenn solche wichtigen Themen so nett verpackt werden, dass auch Kinder spielerisch die Relevanz verstehen.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah,
      ich kann deinen Kommentar nur unterschreiben. Die Illustrationen waren in diesem Buch auch besonders anschauenswert und dazu dann das sehr interessante Thema. Da hat alles gepasst :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    ich danke dir sehr für die Buchvorstellung! Lichtverschmutzung ist tatsächlich ein Thema, mit dem ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt habe und über das ich bisher eigentlich auch noch gar nichts so richtig gehört habe. Umso schöner, dass es hier thematisiert wird und dass dieses Büchlein es auch den Kleinsten unter uns schon näher bringt.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      die von dir ausgesprochenen Gedanken hatte ich auch, als ich das Buch zum ersten Mal in der Verlagsvorstellung erblickt habe. Lichtverschmutzung ist ein Thema, mit dem ich selbst bislang auch noch nicht oft konfrontiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen so geht. Umso schöner ist es natürlich, dass sich endlich mal ein Autor/eine Autorin diesem wichtigen Thema angenommen und ein Buch darüber geschrieben hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    was für ein bezauberndes kleines Büchlein, welches Du uns vorstellst. Also ich habe mich mit dem Thema Lichtverschmutzung auch noch nicht auseinandergesetzt und musste zu meiner Schande auch erstmal googlen, was das genau ist.
    Was sagt Dir das? Ich sollte wohl dringend das Büchlein lesen. Die Autorin hat auf jeden Fall den aktuellen Zeitgeist getroffen und kindgerecht dargestellt. Große Klasse
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich denke vielen ergeht es da ähnlich wie uns. Bei Umweltproblemen denkt man als erstes an Müll, Abgase u.ä.. Dass das künstliche Licht aber auch einen großen Einfluss auf die Umwelt nimmt, das zeigt dieses Buch.

      Solltest du das Buch lesen, halte mich gerne auf dem Laufenden, wie du es fandest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee