Dienstag, 26. April 2022

Durchgelesen: Shiny Watercolor

Rezension zu „Shiny Watercolor – Leuchtende Motive aus Flora & Fauna“ von Elisabeth Götz

 

Verlag: EMF (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 128
Format: Hardcover, 24,1 x 20,5 cm
Preis: 20,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-0977-7
Homepage der Autorin: The Classy Way
Instagramkanal der Autorin: lisilinka








Inhalt:


In „Shiny Watercolor – Leuchtende Motive aus Flora & Fauna“ werden 20 Anleitungen für Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt abgebildet. Das Besondere an den Motiven ist, dass die Autorin für ihre Bilder Aquarell- und Metallicfarben miteinander kombiniert.

Auf den ersten Seiten des Buches erfährt der Leser zunächst mehr über die benötigten Materialien. Die Autorin verrät hier unter anderem, welche Marken sie bevorzugt und worauf man beim Kauf von Papier, Pinsel und Farbe achten sollte. Ein Abschnitt widmet sich der Verwendung von Farbe. Kurz und knapp wird auf diesen Seiten beispielsweise erläutert, wie man neue Farben aus den Grundfarben mischt und welche Metallicfarben sich am besten fürs Zeichnen eignen.

Es folgen Abschnitte zum Thema „zusätzliche Materialien“ und „Aquarelltechniken“. Neben Papier, Pinsel und Farbe können einem Gelstift, Buntstifte, Fineliner & Co. eine wertvolle Unterstützung beim Kreieren eigener Motive leisten. Unter der Überschrift Aquarelltechniken erklärt die Autorin die „Basics“ zum Thema Aquarellmalerei. Was ist der Unterschied zwischen Lasieren und Lavieren? Wie gelingen filigrane Linien, Farbverläufe mit Metallicfarben und geometrische Formen mit Metallicfarben? Kleine Übungen sollen helfen, die vorgestellten Techniken zu verinnerlichen.


Eigene Meinung:


Kurz und knapp erfährt der Leser auf den ersten Seiten die Grundlagen zum Thema Aquarellmalerei. Hier erläutert die Autorin unter anderem auch, welche Materialien man fürs Zeichnen benötigt. Elisabeth Götz nennt in diesem Teil Marken, die sich für sie etabliert haben. Die Autorin setzt hierbei auf Qualität statt Quantität und empfiehlt hochwertige Produkte.

Nach der Einleitung folgen 20 Anleitungen zu Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt. Par excellence und pars pro toto finden sich Beispiele auf dem Cover. Jede Anleitung wird mit einer zweiseitigen Übersicht begonnen. Auf der linken Seite wird das Motiv in wenigen Worten von der Autorin vorgestellt. Darunter findet der Leser eine kurze Auflistung der Materialien, die für das folgende Bild benötigt werden. Diese Auflistung beinhaltet die Art des Pinsels, Stifte, Aquarellpapier und auch eine kleine Farbpalette.

Für das Zeichnen, das wird hier bald deutlich, benötigt der Übende eine größere Auswahl an Aquarell- und Metallicfarben. Es sei denn, er weicht von den Vorgaben ab.

Auf der rechten Doppelseite wird das fertige Motiv im Großformat vorgestellt. Ein kleiner Farbklecks an der Seite zeigt einen der vier Schwierigkeitsgrade der Übung an. Die Autorin unterscheidet zwischen „easy“, „medium“, „advanced“ und „hard“. Umso weiter der Schwierigkeitsgrad voranschreitet, desto mehr Details weisen die Motive auf.

Nach der Vorstellung des Motivs und der benötigten Materialien auf den Doppelseiten folgt eine weitere Doppelseite mit der entsprechenden Anleitung. Diese ist bebildert. Zu jedem Bild erklärt die Autorin kurz aber hilfreich die wichtigsten Punkte, auf die man beim Zeichnen achten muss.


Fazit:


„Shiny Watercolor“ ist mir beim Blick in die Verlagsvorschau sofort ins Auge gefallen Gefallen hat mir die Kombination von Aquarell- und Metallicfarben, die Elisabeth Götz für ihre Motive verwendet.

Nach den hier zu gewinnenden Praxiserfahrungen komme ich zu dem Schluss, dass ich dieses Buch nicht unbedingt an blutige Anfänger weiterempfehlen kann. Man muss sich schon voll und ganz dem Projekt verschreiben: Die Autorin empfiehlt hochwertige Materialien, zudem benötigt man eine Grundausstattung wie Aquarellfarbkasten, Glitzerfarben, Pinsel mit dünner und etwas dickerer Spitze. Die Übungen sind gut bebildert und mit einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Die Umsetzung fordert jedoch eine gewisse Kunstfertigkeit, insbesondere, was das Nachzeichnen der Silhouetten betrifft, für die es im Buch keine Vorlagen gibt.

Die Mühewaltung wird aber auch mehr als angemessen entschädigt. Die fertigen Motive, das ist wohl unbestreitbar, sind wahre Eyecatcher. 

 

Kurzgefasst:


Informationsgehalt: 





Aufmachung: 





Aufbau: 





Umsetzung: 






Schreibstil: 




 

Für Anfänger geeignet? Vermutlich nicht


Im Gesamtpaket: 

 





8 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    dein Fisch ist so, so schön!! Die anderen beiden Bilder sind auch toll, aber die Flossen des Fisches sind echt grandios! Ist das ein Metalic-Aquarellkasten, den du da benutzt hast?

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,
      vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich muss sagen, dass der Fisch auch mein heimlicher Favorit war. Das Seepferdchen hat aber auch schon einen Fan gefunden :o)
      Ja, der Kasten ist von Coliro.Ich habe ihn zu Weihnachten bekommen und wollte ihn schon längst ausgetestet haben. Da war dieses Buch natürlich perfekt! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich habe deine Bilder zu dem Buch ja schon gesehen und finde sie wirklich schön! Mit diesem Schimmereffekt erzeugt man natürlich noch mal einen ganz besonderen Blickfang :) Aber auch so sehen die Projekte einfach toll aus und ich glaube sofort, dass da einiges an Arbeit und Mühe drin steckt.
    Für mich wäre das nichts, ich würde da grandios scheitern, aber wenn man sich damit schon etwas beschäftigt hat und dann noch neue Tipps, Anregungen und Motivideen bekommt, ist es natürlich toll!
    Ich bin schon gespannt auf weitere Werke von dir :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich habe beim ersten Blick ins Buch auch gedacht: Na, das kann ja was werden! Ob ich diese Bilder nur halbwegs so schön zu Papier bringen werde? Es war - wie so oft - mit Hilfe der Anleitungen, gar nicht mehr so schwer, wie gedacht. Ich würde da also nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen".

      Ich danke dir für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Wie schön deine Bilder geworden sind! Mein Favorit ist eindeutig das Seepferdchen. Wie schade, dass das Buch nichts für absolute Anfänger ist, da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Für mein Bullet Journal experimentiere ich aktuell auch immer mal wieder mit Aquarelltechniken. Mal sehen, vielleicht wäre das Buch ein Weihnachtsgeschenk für mich, wenn die Techniken etwas besser sitzen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      mein Mann war auch "Team Seepferdchen" :o) Ich freue mich, dass dieses Bild auch so seine "Fans" hat :o) Das Malen mit Aquarellfarben macht mir auch immer sehr viel Freude. Ich mag es, wie man damit Farbverläufe erschaffen kann.

      Vielleicht sind ja dann auch diese Glitzerfarben was für dich? Ich habe mich auf den ersten Blick darin verliebt und möchte sie auch unbedingt noch für weitere Projekte nutzen.

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend der Bilder.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Meine liebe Tanja,
    ich bin gerade absolut sprachlos über Deine Bilder :) Ich habe mich sofort in den Fisch verliebt. Wie hast Du diesen denn soooo perfekt hinbekommen? Und dann noch mit diesen Metallicfarben - einfach wundervoll. Ich wünschte ich hätte dieses Talent.
    Das Buch hört sich wirklich super an und scheint für so Talente wie Dich perfekt zu sein :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich bin mir sicher, dass du mit der passenden Anleitung auch solche Bilder aufs Papier bekommen könntest. Bei diesem Buch habe ich mich so sehr darüber gefreut, dass ich endlich meine Glitzerfarben ausprobieren könnte. Der Fisch war auch mein heimlicher Favorit.
      Es freut mich, dass dir die Bilder so sehr gefallen <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee