Der Frühling steht für mich für die ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr, für Blumen, die ihre Köpfe aus der Erde strecken, für munteres Vogelgezwitscher und gute Laune. Man möchte wieder den Grill anmachen, sich das erste Eis im Jahr gönnen, sich mit Freunden treffen, rausgehen und Spaß haben. Für uns Buchnerds darf natürlich eine gute Lektüre nicht fehlen, die wir für unsere Lesestunde in der Natur stets in der Tasche bei uns tragen.
Der Frühling ist die Zeit der Natur, der Liebe und des Erwachens. Bei der Auswahl für passende Buchtitel habe ich mich dieses Mal also ganz bewusst auf diese Elemente konzentriert.
Ich habe mir die Zeit genommen und auf meinem Blog recherchiert, welche Bücher ich vor längerer Zeit gelesen habe, die ich sehr mochte und die ich euch heute bei der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2022“ und somit für eine perfekte Lesezeit ans Herz legen möchte.
Und hier kommt meine Leseauswahl für euch:
Worte für die Ewigkeit von Lucy Inglis
Inhalt:
Sommer in Montana, darauf hat Hope so gar keine Lust. Aber gegen ihre resolute Mutter kann sich die 16-Jährige einfach nicht durchsetzen. Und hier, mitten im Nirgendwo, auf einer einsamen Pferderanch, begegnet sie Cal, der ihr Leben für immer verändern wird.
Montana 1867, die 16-jährige Emily ist auf dem Weg zu ihrem Ehemann, den sie nie zuvor gesehen hat. Doch die Kutsche, in der sie unterwegs ist, verunglückt und als einzige Überlebende wird sie von Nate gerettet - einem Halbindianer, der ihr zeigt, was Leben und Freiheit bedeutet.
Quelle: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Gerne möchte ich euch einen Auszug aus meiner Rezension zu diesem Buch präsentieren:
Die Frage, was beide Geschichten wohl miteinander zu tun haben, wird mit der Zeit umso drängender. Auch wirken beide Geschichten äußerst interessant. Lucy Inglis gelingt es den Flair der Natur und der damaligen Zeit perfekt zu vermitteln.
...
Die Frage, ob beide Frauen mit den jeweiligen Männern eine Zukunft haben werden, steht ebenso im Fokus wie die schweren Bedingungen, denen gerade Emily ausgesetzt ist. Hier sind die Gefahren stets allgegenwärtig. Nur Nate verspricht mit seinen Kenntnissen und seiner fürsorglichen Art einen Schutz vor Feinden und Wildnis.
Hier könnt ihr die vollständige Rezension auf meinem Blog lesen
Der Tomatenrebell von Michael Beisteiner
Inhalt:
Seht ihr das auch? Dort vorne? Hinter dem eins, zwei, dem dritten Hügel? Wo dieses Bündel Sonnenstrahlen hinzeigt? Die spitzen Dächer über den roten, rundlichen Häuschen? Das ist das Dörfchen Paradull. In dem hausen die Paradullis. Kommt, wir spazieren mal los. Bestimmt sind wir dort herzlich willkommen! Manchmal muss man für seine Überzeugungen kämpfen. Schon ein Einziger, der gegen den Strom schwimmt, schlägt unglaubliche Wellen – eine packende Geschichte für Klein und Groß.
Quelle: Wortweit-Verlag (Werbung gem. TMG)
Auch zu diesem Buch möchte ich euch gerne einen Auszug aus meiner Rezension zeigen:
Kindgerecht erzählt der Autor die Geschichte der Paradullis. Den Einwohnern eines kleinen Dorfes, das sich hinter den Hügeln fern am Horizont versteckt. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Eine Vielzahl exotischer Vögel fliegen umher, es duftet nach frischen Tomaten. Die Bewohner von Paradull nehmen jeden Besucher sehr herzlich in ihrer Gemeinschaft auf. Hier gibt es eine Tomatensaft-Bar, es gibt eine Tomatenschule und einen Versammlungsplatz. Empathie und die Sehnsucht nach Harmonie und Frieden sind hier Trumpf.
Doch das war nicht immer so. Der Leser wird Teil der Aufarbeitung des dunklen Kapitels der Dorfgeschichte.
Hier geht’s zur vollständigen Rezension zum Buch.
Last but not least habe ich noch eine Liebesgeschichte für euch, die ich euch bereits beim Mädelsabend im letzten Monat ein wenig vorstellen konnte.
Es handelt sich um den zweiten Band der „Always“-Reihe von Nikola Hotel. Schon Band 1 wusste mich damals mit einer fesselnden Story und den wunderschönen Handletterings im Innenteil zu verzaubern. Band 2 kann man, wenn man denn will, unabhängig vom Vorgänger lesen.
It was always love von Nikola Hotel
Inhalt:
Am Rande des Abgrunds kann man manchmal nichts anderes tun, als zu springen …
Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm …
Quelle: Kyss-Verlag (Werbung gem. TMG)
Bei diesem Buch habe ich ganz besonders die Figuren ins Herz geschlossen. Aubree hat es nach dem Trauma in der Vergangenheit nicht einfach. Da ihr die Erinnerungen an den einen Abend im Leben vollkommen fehlen, hat sie Angst, dass sich eine solche Situation wiederholen könnte: Befindet sich in einem, für eine Sekunde unbeaufsichtigt stehengelassenem Glas, erneut eine Droge, die irgendwer heimlich eingerührt hat?
Eine zufällige Berührung versetzt Aubree, da sie Angst hat, die Situation nicht mehr kontrollieren zu können, sofort in eine Panikattacke. Sie fühlt sich in ihrem Körper nicht mehr wohl. Am Liebsten würde sie diesen einen Moment einfach aus ihrem Leben streichen. Doch leider ist das nicht so einfach. Die Erinnerungen kommen, wie Flashbacks, immer wieder.
Der erste Kontakt mit Noah verläuft daher recht merkwürdig ab. Aubree zuckt vor dem Fremden zurück, reagiert panisch und dann beobachtet Noah Aubree auch noch dabei, wie sie sich die Haare abrasiert. Doch Noah hinterfragt nicht. Er versucht das Verhalten des fremden Mädchens zu akzeptieren. Erst, als beide merken, dass sie sich voneinander angezogen fühlen, führt wohl kein Weg mehr an einem klärenden Gespräch vorbei.
Noahs feinfühlige Art, Aubrees Kampf ums Vergessen und, ja, eigentlich auch ums Überleben, sind mir sehr nahe gegangen. Ich habe mit den Figuren gelitten, geliebt und gelebt.
Kennt ihr diese Bücher, die man einfach nicht mehr beiseite legen kann, weil man so sehr in diese Geschichte versinkt, dass man das Gefühl hat, für einen Moment in eine völlig andere Welt abzutauchen? „It was always you“ war so eine Geschichte für mich.
Worte für die Ewigkeit, Der Tomatenrebell und It was always love, kann ich euch allesamt von Herzen für die perfekte Lesezeit im Frühling empfehlen.
Ich bin gespannt:
Was haltet ihr von diesen Leseempfehlungen?
War etwas für euch mit dabei?
Ihr habt Lust auf weitere Empfehlungen für den Frühling 2022? Dann schaut unbedingt auch bei den anderen Teilnehmern dieser Aktion vorbei:
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDer Frühling ist ja momentan leider sehr bedeckt ... eigentlich hoffe ich ja, dass es mal 1-2 Tage regnet - und dann der Frühling so richtig durchstartet!
Von deinen Büchern kenne ich keins, nur den Tomatenrebell hatte ich schon mal ins Auge gefasst, ich finde das Cover einfach so schön <3 Aber die Geschichte klingt auch interessant! Kinderbücher lese ich ja gerne mal zwischendurch.
Die anderen beiden passen nicht in mein Beuteschema - aber eine tolle Auswahl!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenauf Regen hoffe ich aktuell auch ein wenig, alleine, damit die Blümchen im Garten mal so richtig Wasser bekommen. Ich fand die Apriltage ja klasse vom Wetter her. Ich weiß aber, dass sich viele doch noch ein paar wärmere Tage wünschen ;o)
Der Tomatenrebell ist wirklich eine süße und schöne Geschichte. Ich kann auch gut verstehen, dass dir das Cover gefällt. Ich mag es auch sehr <3
Ich bin gespannt, ob du das Buch irgendwann noch lesen wirst :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hier in Bayern gabs eine "Warnung" dass das Grundwasser knapp wird - ich halte davon zwar nicht so viel, aber es hat jetzt wirklich sehr lange nicht mehr richtig geregnet. Die Natur bräuchte das wirklich dringend. Aber die nächsten Tage soll auf jeden Fall Regen kommen :) Solange es danach warm und sonnig wird, ist alles gut xD
LöschenHallo liebe Aleshanee,
Löschenich finde solche Meldungen immer etwas besorgniserregend. Ich bin ganz deiner Meinung: Langsam wird es mal wieder Zeit für ein wenig Regen. Bei uns hat es heute nur ein ganz klein bisschen genieselt.
Schauen wir mal, ob deine Prognose auch auf unseren Landkreis passt ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenach ja, der Frühling ist immer wieder eine schöne Jahreszeit. Wir waren auch schon ein wenig fleißig im Garten und hoffen nun auf reichlich Regen für den RAsen. Aber bitte nur in der Nacht! ;-)
Bei deinen Buchvorschlägen spricht mich der Titel Tomatenrebel sehr an. Das klingt doch schon sehr nach Frühling.
Nun muss ich mich leider sputen, mein Mann möchte mit mir ins Grüne.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
Löschenich habe gerade beim Lesen der Kommentare an dich gedacht :o) Du hast immer so schöne Bücher bei dieser Aktion empfohlen. Daher freue ich mich schon sehr darauf deinen Beitrag zu lesen :o)
Was den Regen anbelangt, so hoffe ich auch gerade ein wenig darauf und wäre auch nicht abgeneigt, wenn er denn in der Nacht runterkommt :o)
Der Tomatenrebell ist eine sehr schöne Geschichte, die meiner Meinung nach, auch perfekt in den Frühling passt.
Ich wünsche euch einen schönen Ausflug und gutes Wetter dafür :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löscheneine kurze, ungewöhnliche Rückmeldung von mir! Es hat mich dem nächtlichen Regen geklappt. Jetzt ist es wieder trocken, aber eine Grundnässe ist schon mal da. *lach
lg Barbara
Hallo liebe Barbara,
Löschendas ist ja ein lustiger Zufall :o) Bei uns hat es heute ein ganz klein bisschen geregnet. Eigentlich kaum der Rede wert. Aber vielleicht kommt ja da die Tage nochmal ein bisschen was :o)
Liebe Grüße
Tanja
Hallo,
AntwortenLöschenoje, wieder verpasst, aber nicht vergessen. Hole es später nach, meinen lesetipp :-)
Liebe Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
Löschendas ist doch kein Problem. Die Empfehlungen müssen ja nicht unbedingt am Stichtag alle online gehen. Ich bin sehr gespannt auf deine Lesetipps <3 Vielen Dank, dass du an der Aktion teilnehmen möchtest <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenmit ein wenig Verspätung komme ich dann jetzt auch zum Stöbern. :)
Wie du den Frühling beschreibst bzw. was man dabei so fühlt, das kenne ich auch. Ich finde auch, der Frühling ist die Zeit des Erwachens und Wachsens, es wird wieder warm, man wird ein Stück weit "wiederbelebt" :)
An sich ist mir aber egal welche Jahreszeit gerade ist, wenn ich Lust auf ein Buch habe ;) Aber wir haben auch zwei Bücher rausgesucht, bei denen wir dachten, sie könnten vielleicht ganz gut passen.
Ich finde deine Empfehlungen sehr schön und mag auch, dass die Bücher unterschiedlich angelegt sind.
Beim Tomatenrebellen habe ich damals deine Rezi gelesen und war sofort ganz neugierig auf das Buch! Schön, dass du mir das hier noch mal ins Gedächtnis rufst :)
Und auf "It was always love" bin ich auch neugierig, da habe ich ja nun kürzlich den ersten Band gehört. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung der Figuren dann auf mich wirken wird.
Und es zeigt, dass auch ganz unterschiedliche Geschichten total gut in den Frühling passen können!
Danke für deine schönen Empfehlungen :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich achte bei der Wahl der Lektüre jetzt auch nicht immer unbedingt darauf, ob sie gerade zur Jahreszeit passt. Aber ich muss auch sagen, dass ein sommerlicher Roman oder eine Roadtripgeschichte so kurz vor der Urlaubszeit, wo die Vorfreude am größten ist, doch sehr willkommen ist ;o)
Ja, der Tomatenrebell ist ein Buch, das meiner Meinung nach, auch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. :o)
Über It was always love müssen wir auf jeden Fall sprechen, wenn du es gelesen/gehört hast!
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenzwar ist der Herbst meine liebste Jahreszeit, aber der Frühling ist auch in Ordnung ;-) Was ich nicht mag, sind so richtig heiße Sommer mit tropischen Nächten.
Von deinen Büchern kenne ich keins. Es ist auch nicht so das, was ich normalerweise lese, glaube ich. ;-)
Aber es hat Spaß gemacht, hier dabei zu sein.
LG, Silke
Hallo liebe Silke,
Löschenich bin so ganz deiner Meinung. Ich bin auch absolut kein Freund von extremer Hitze. Wenn man nachts nicht mehr schlafen kann, weil es sich gar nicht mehr abkühlt, das ist so das Worstcase-Szenario für mich. Der Herbst ist von den Temperaturen perfekt und verspricht auch zugleich gemütliche Tage, die man mit Kerzenschein und heißem Tee und einem guten Buch verbringen darf.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenIch richte mich beim Aussuchen meiner Bücher nicht wirklich nach den Jahreszeiten, finde es aber immer super spannend durch solche Buchtipps zu stöbern. Worte für die Ewigkeit von Lucy Inglis hatte ich tatsächlich super lange auf dem SuB liegen, bis ich mich dazu durchgerungen habe, das Buch ungelesen wieder abzugeben, da es mich einfach nicht genug gereizt hat. Vielleicht war das ja ein Fehler? :D
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenwaaaas? Du hast Worte für die Ewigkeit ohne es zu lesen, weggegeben? Oh nein. Ich habe fand die Geschichte damals richtig klasse. Ich weiß nicht, wie ich heute beim Lesen empfinden würde, aber aus meinen Erinnerungen heraus, kann ich dir nur empfehlen, dem Buch, solltest du es nochmal zwischen die Finger bekommen, eine Chance zu geben.
Ich suche meine Bücher auch nicht wirklich nach der Jahreszeit aus. Aber ich muss sagen, dass ich unglaublich gerne Roadtripromane lese und die passen natürlich auch sehr gut in die Sommer- und Frühlingslesezeit ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja :)
AntwortenLöschenWirklich interessante Bücher, die du dir da ausgesucht hast.
Ich ärgere ich gerade so ein bisschen darüber, dass ich vor ein paar Jahren "Worte für die Ewigkeit" von der Bücherei ausgeliehen hatte, und es zu meiner Schande ungelesen wieder zurück gegeben habe, da ich keine Zeit zum lesen gefunden habe :/
Muss es nun unbedingt ändern, weil du mich jetzt sehr neugierig gemacht hast :)
Liebe Grüße und einen schönen Frühling
Teresa
Hallo liebe Teresa,
Löschenoh, nein. Du auch?! Lisa hat genau das Gleiche berichtet! Ich mochte die Geschichte damals sehr. Gib dem Buch bitte nochmal eine Chance. :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Anja,
AntwortenLöschenvielen Dank für die Teilnahme an der Aktion. Ich werde gleich bei dir vorbeischauen und mir deine Lesetipps ansehen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschender Frühling ist meiner Meinung nach am Schönsten kurz bevor er in den Sommer übergeht und es noch sehr bunt ist. Die japanische Kirschblüte mag ich auch, da das den Anfang des Frühlings markiert. Eis esse ich das ganze Jahr, das ist bei mir nicht jahreszeitengebunden und besondere Frühlingsbücher lese ich auch nicht (ich lese sowieso nicht jahreszeitenbedingt, höchstens vielleicht Weihnachtsbücher, aber die lese ich nicht so oft ...). Von deinen Büchern kenne ich keines, aber der Tomatenrebell klingt interessant.
Frühlingshafte Grüße
Martin
Hallo Martin,
Löschenich mag den Frühling als Jahreszeit auch unglaublich gerne. Die Tage werden wieder heller, die Temperaturen sind perfekt und die erwachende Natur sorgt für gute Laune.
Die japanische Kirschblüte mag ich auch unglaublich gerne. <3
Ich finde auch, dass man Eis das ganze Jahr über essen sollte. Ich muss aber sagen, dass ich doch eher im Sommer oder eben dann, wenn es bereits wärmer draußen wird, richtig "Schmacht" nach danach bekomme ;o)
Der Tomatenrebell ist eine richtig schöne Geschichte und hat - leider - auch bislang zu wenig Aufmerksamkeit erlangt. Ein kleiner Geheimtipp, den ich dir gerne empfehlen möchte.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen Tanja!
AntwortenLöschenDa haben sich ja schon einige zusammen gesammelt :) Freut mich dass so viele mitgemacht haben! Ich hab die Aktion heute auch wieder gerne in der Stöberrunde verlinkt!
Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich habe mich auch so sehr über die vielen Lesetipps gefreut. Vielen Dank <3 <3 <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenda hast du ja ein paar und auch vielfältige Empfehlungen herausgepackt. Irgendwie finde ich die Idee auch klasse, dass du Bücher ausgesucht hast, die bereits eine kleine Leseweile her sind. Worte für die Ewigkeit habe ich ja auch bereits gelesen und für sehr gut befunden. Das Buch hat mich auch ein wenig an Lucinda Rileys Romanstil erinnert. Hast du von der Autorin bereits Bücher gelesen?
Band 1 von der Always-Reihe habe ich seit dem Mädelsabend auch auf dem Schirm. Eine gute Liebesgeschichte UND dann noch Handlettering-Details? Die Reihe musste dich ja fast überzeugen können. ;-)
Ganz liebe Grüße
Leni
Huhu Leni,
Löschenich habe von Lucinda Riley bislang noch nichts gelesen, daher fehlen mir hier - leider - die Vergleichswerte. Worte für die Ewigkeit liegt bei mir schon sehr lange zurück. Ich mochte die Geschichte damals aber unglaublich gerne.
Ohja! Du musst Always lesen! Ich fand die Kombi mit den Handletterings hier auch so genial. Das hat der Geschichte quasi noch das Sahnehäubchen aufgesetzt :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)