Kreislettering – so lautet das Motto beim heutigen Handlettering der Buchblogger. Gemeinsam mit euch wollen wir ein literarisches Wort (das kann der Name eines Verlages, dein Lieblingswort in Verbindung mit dem Lesen oder auch ein Buchtitel sein) in eine runde Form bringen.
Nachdem Leni und ich uns für dieses Motto entschieden haben, hatte ich ziemlich bald ein Bild von einem passenden Buchtitel und sogar schon von dem konkreten Lettering vor Augen.
Eigentlich wollte ich noch eine Weile über das Thema nachdenken. Doch irgendwie wurde ich diesen einen Gedanken einfach nicht mehr los.
Vielleicht waren es die zwei „O“s im verhältnismäßig kurzen Namen von Momo. Vielleicht lag es auch daran, dass das Buch erst vor Kurzem auf meinem SuB gelandet ist und es dort „on Top“ einfach immer ins Auge fällt? Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Untertitel „... und die Zeitdiebe“ sofort an eine Uhr denken lassen, die ja ebenfalls im „Normalfall“ rund ist.
Es musste also unbedingt dieser Titel sein. Einzig bei der Kombination der Farben war ich mir lange unsicher. Doch bald schon hatte ich auch hier ein konkretes Bild vor Augen.
Ich möchte euch nicht lange neugierig machen. Stattdessen lasse ich mal das Endprodukt für sich sprechen:
Und nun bin ich sehr neugierig, was sich unsere anderen Teilnehmer haben einfallen lassen. Wer weiß, vielleicht ist es ja einigen von euch genauso ergangen wie mir und ihr wusstet sofort, welches Wort ihr in welcher Konstellation aufs Papier bringen wollt.
Im Juni geht es beim „Handlettering der Buchblogger“ dann sehr märchenhaft daher. Dann heißt es:
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenOhhh, eins meiner Herzensbücher *.* Eine super Wahl und auch eine wirklich tolle Umsetzung!
Zum einen sind ja schon die beiden O´s rund und in Kombination mit der Uhr eine grandiose Idee! Das passt so toll zusammen! Und dann auch noch das "und" als Zeiger und die Schrift unten ... also ich mag es wirklich sehr!
Vor allem die Uhr, also die ist einfach perfekt geworden :D
Mich wundert nur grade dass sie den Titel jetzt "verlängert" haben in dieser neuen Ausgabe, oder ist die anders? Ich habs mir grad näher angeschaut ... ein Spiel für das Musiktheater? Ist das als Theaterstück hier inszenierst, also die Geschichte?
Liebste Grüße und ein schönes Osterwochenende!
Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
LöschenMomo liegt noch auf meinem SuB und ich freue mich schon sehr darauf es zu lesen. Nach deinen Worten umso mehr! Ich habe vor Ewigkeiten mal in den Film reingeschaut, kann mich aber so gar nicht mehr an irgendwelche Details erinnern.
Ich wollte so gerne nicht nur das Wort "Momo" lettern sondern (da ich auch genau ein Bild vor Augen hatte, zu dem auch der Untertext gehörte) eben auch noch den Zusatz "und die Zeitdiebe". Daher habe ich im Internet nach einem entsprechend passenden Cover gesucht. Ich weiß gar nicht, von wann das Cover ist. Es ist mit Sicherheit keine Neuauflage.
Ich danke dir für deine lieben Worte zum Bild <3
Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Osterwochenende.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Ah okay! Aber es scheint schon eine spezielle Ausgabe zu sein - ich hab das tatsächlich noch nie mit diesem Untertitel gesehen vorher.
LöschenJa, ich gehe auch davon aus, da unter dem Titel ja noch der Zusatz "Ein Spiel für die Musiktheater in zwei Teilen" steht
LöschenHallo Tanja,
AntwortenLöschenich hab mir zwar gestern dein Lettering schon angesehen und mich recht spät abends auch noch in die Liste eingetragen, für das Kommentieren wollte ich mir aber ausreichend Zeit nehmen, daher erst heute ;)
Ich finde dein Lettering richtig gelungen! Die Idee mit der Uhr ist mir gar nicht gekommen, obwohl das natürlich ein ganz typischer Kreis ist. ;) An dem Namen ist natürlich auch cool, dass man ihn jetzt von beiden Seiten anfangen könnte zu lesen :D Ich mag die Kombination der unterschiedlichen Schriften sehr gern und auch, dass du es farblich eher reduziert gehalten hast, finde ich klasse. Es wirkt total stimmig und harmonisch :)
Dieses "die Idee lässt mich nicht mehr los" kenne ich vom Lettern jetzt eher nicht ;) Bei mir sind es dann eher andere Projekte, manchmal mit detaillierteren Vorstellungen, manchmal aber auch eher so im großen Rahmen, wie "Ich will eine Wenn Box machen" und dann denk ich ständig dran und irgendwann geht dann die Feinplanung los ^^ Das Gefühl an sich kenne ich also durchaus, aber so verwurzelt im Lettern bin ich eben dann doch noch nicht.
Für das nächste Thema muss ich mir dann wohl erst mal überlegen, welches Märchen mein Lieblingsmärchen ist :D ICh erinnere mich noch daran, dass eines meiner ersten Lettering Dornröschen war, als es um eine Figur aus einem Märchen ging. Das ist also schon mal raus, auch wenn ich nicht unbedingt sagen würde, dass es mein absolutes Lieblingsmärchen ist. Aber ich mag es durchaus :D Naja egal.
Ich wünsche dir noch schöne Ostertage :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenbei diesem Lettering hatte ich irgendwann wirklich ein konkretes Bild vor Augen. Ich wusste sogar genau, welches Papier ich nehmen wollte. Den Gedanken bin ich nicht mehr losgeworden.
Es freut mich sehr, dass dir die Umsetzung gefällt <3
Im Alltag kenne ich diesen Gedanken auch. Manchmal sind es so Kleinigkeiten, manchmal sind es auch größere Projekte. Das mit der "Wenn-Box" hätte mir auch gut passieren können :o)
Das Lettering fürs Märchen hat es mir auch nicht leicht gemacht. Mir fielen einige Märchen ein. Ich mochte als Kind z.B. gerne die lange Verfilmung von Frau Holle (die, in der Frau Hippe - der Tod vorkommt). Oder das, nicht ganz so bekannte, Märchen Jorinde und Joringel. Allerdings braucht man natürlich auch ein passendes Bild für ein Lettering vor Augen. Ich habe am letzten Wochenende mein Lettering vorbereitet und bin irgendwie nur sehr mäßig damit zufrieden. Schauen wir mal, was ihr dazu sagen werdet :o)
Ich bin auch schon sehr gespannt, ob es bei dir Dornröschen bleiben wird. Mir schießt da sofort eine Spindel in den Kopf. Ich bin gespannt, was du Zeichnen/Lettern wirst. :o)
Ich wünsche dir auch ganz wundervolle und entspannte Ostertage.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenich kenne die lange Verfilmung von Frau Holle wohl nicht :D Dass da "der Tod" kommt, sagt mir so gar nichts ;) Jorinde und Joringel kenne ich zwar vom Namen, inhaltlich wüsste ich das spontan jetzt aber auch gerade nicht. ^^
Aber ich kenn das Problem, selbst wenn man ein Buch/ein Wort/ein Märchen im Kopf hat, braucht man ja auch irgendwie eine Inspiration dazu. Obwohl es ja auch funktionieren würde, wenn man sich eben einfach eine passende Schrift raussucht, manchmal macht man sich ja auch selbst ein bisschen Stress dabei ;)
Ich bin auch gespannt, was es bei mir wird, ich denke aber eher nicht Dornröschen, da müsste ich mir ja trotzdem was anderes überlegen :D da ist es vielleicht leichter, gleich was anderes zu nehmen ;)
Schöne Ostern!
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich weiß, dass ich die Verfilmung von Frau Holle als Kind gesehen habe. Sie kam auch nicht so häufig und ich habe mich immer gefreut, wenn sie dann ausgestrahlt wurde. Google mal "Frau Holle Frau Hippe". Dann bekommst du den Film angezeigt. Er ist laut Google von 1985.
Auf jeden Fall: Beim Handlettering sollte der Fokus ja eigentlich auch auf der Schrift liegen. Ich finde es oft aber noch schwerer nur durch die Schriftart ein Gefühl zu vermitteln. Bzw. eine Aussage zu treffen.
Warum müsstest du dir was anderes überlegen? Ich find die Spindel immer noch ganz reizvoll :o) Na, ich bin mal gespannt :o)))
Ich wünsche dir auch ganz wundervolle Osterfeiertage :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenOh, was für eine schöne und stimmige Umsetzung für Momo! Das Endergebnis gefällt mir wirklich gut und ich finde, man sieht echt, dass du im Handlettering auch stetig Fortschritte machst. :)
Das Buch selbst war damals leider nicht so meins, auch wenn ich die Botschaft mit der Zeit sehr gut finde.
Liebe Grüsse
Mel
Hallo liebe Mel,
Löschenich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering. Das Zeichnen ist bei mir aber auch stark "formabhängig". Mit meinem Bild fürs nächste Thema bin ich noch nicht so eins.Aber vermutlich werde ich es dennoch so einstellen. Hier hatte ich konkret ein Bild vor Augen. Es musste genau dieses Papier und genau diese Farbwahl sein :o)
Oh, ich bin sehr gesapnnt. Momo liegt auch auf meinem Lesestapel. Ich habe es bislang noch gar nicht gelesen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenich bin soooo ein Fan von diesem Lettering! Du hast das Motto "Kreis" ja wirklich in vielen Details mit aufgegriffen. Auf eine Uhr wäre ich gar nicht gekommen und dann noch ein Titel mit mehreren "O"s... wirklich genial! Mir gefällt es auch total, dass du das "&" gleich als Uhrzeiger verwendet hast. Eine wirklich kreative Einarbeitung ins Gesamtbild. Die Farben passen super. Beim sandfarbenen Hintergrund muss ich auch noch an eine Sanduhr denken, in der die Zeit rinnt.
Ein sehr stimmiges, tolles Lettering. ♥
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
Löschenich freue mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt <3 Ich hatte hier ein ziemlich genaues Bild vor Augen, dass ich zeichnen wollte. Und es war für mich auch klar, welches Papier ich hier verwenden möchte. Es gab dann zum Schluss gar keine andere Option mehr für mich. Umso mehr freue ich mich, dass es dann auch so gelungen ist, wie ich es mir erhofft habe und dass es auch bei dir so gut ankam <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)