Sonntag, 15. Mai 2022

Handlettering der Buchblogger zum Thema Liebingsmärchen/liebste Märchenadaption


Unser Motto beim Handlettering der Buchblogger im Mai lautet:

Lettere den Namen deines Lieblingsmärchens oder deiner liebsten Märchenadaption. 

Dieses Thema hat es mir, zugegeben, nicht leicht gemacht. Es gibt so viele wundervolle Märchen, die mir spontan in den Sinn kommen würden. Da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, habe ich mich gedanklich von der Frage, welches Märchen ich am Liebsten mag, erst einmal distanziert und mich gedanklich auf einzelne Elemente der verschiedenen Geschichten konzentriert. Welches Märchen ruft bei mir Bilder im Kopf hervor, die sich gut lettern lassen?

Das war schon sehr viel einfacher. Aladdin ist eine Geschichte, die mir von den orientalischen Komponenten besonders gut gefällt. Ich muss hier als erstes an fliegende Teppiche, Basare, auf denen die Händler lautstark ihre Waren anbieten und bei denen es köstlich nach Gewürzen und leckerem Essen duftet, denken. Natürlich gehört aber auch der Flaschengeist, der einem nur drei Wünsche erfüllt, die gut durchdacht werden müssen, dazu.

Da ich vor Kurzem für ein Malbuch meine Glitzerfarben von Coliro das erste Mal ausgetestet habe und sehr begeistert war, was man damit so aufs Papier zaubern kann und da ich mir dachte, dass Glitzer und Glimmer irgendwie auch gut zu dem zauberhaften orientalischen Setting von Aladdin passen könnten, wusste ich auch schon welche Materialien ich für mein Bild verwenden würde. Die Glitzerfarben passten für mich perfekt zu Aquarellfarben.

Ich habe mich bei dem Motiv für eine Wunderlampe entschieden. Diese habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Aquarellfarben farbig herausgearbeitet. Danach habe ich einige der Glitzerfarben mit in das Motiv eingearbeitet.

Zuletzt wollte ich für den Schriftzug gerne meinen neuen Hotfoilstift ausprobieren. Da ich damit direkt auf die Goldfolie zeichnen musste, konnte ich den Schriftzug also nicht vorzeichnen. Leider hat die Goldfolie an einigen Stellen nicht zu hundertprozent gedeckt, so dass ich den Schriftzug dann nochmal mit dem Goldstift nachziehen musste.


Mein fertiges Lettering möchte ich euch gerne zeigen: 

 

Ich bin noch unsicher, wie mir meine Wunderlampe gefällt. Vielleicht hätte ich auch für die Worte "und die" besser einen schwarzen Stift verwenden sollen, damit man sie besser erkennen kann. Auf eure Meinung zum Bild bin ich neugierig.

Ich bin gespannt:
Welches Märchen hättet ihr für diese Aktion ausgewählt?

Ihr habt sogar mit einem eigenen Lettering an der Aktion teilgenommen? Verlinkt den Artikel gerne über den folgenden Add-Link:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Das Thema fürs nächstes Handlettering der Buchblogger wollen Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich euch gerne schon verraten. Dann heißt es bei uns: 

 Lettere ein Fantasy-Wesen, über das du gerne liest oder über das du gerne mehr lesen wollen würdest

22 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    mir gefällt dein Lettering gut und es klingt mit den unterschiedlichen Techniken und Materialien auch ziemlich aufwendig. Die Wunderlampe ist zwar ein wenig "schief", aber irgendwie finde ich das total sympathisch und gar nicht schlimm. Es muss ja auch nicht immer alles akkurat und steril sein.
    Besonders genial finde ich die Schrift, die du genutzt hast! Auch die Farbmischung ist in meinen Augen passend für das orientalische Setting von Aladdin :)
    Die weiße Schrift kann man nicht soo gut sehen, das stimmt, aber ich find es jetzt auch nicht dramatisch.

    Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Lettering, da du ja meintest, das war genau deins... ich habe erst mal gar keine Idee -die ich befürchtet habe nach deiner Ankündigung :P Das wird wohl nicht ganz so einfach, aber mal schauen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ja, bei dem Lettering war einiges nicht so ganz perfekt. Ich wollte aber unbedingt ein wenig mit den Glitzerfarben rumexperimentieren ;o) Ich freue mich, dass dir dieser unperfekte Stil dennoch gefallen hat :o)

      Was die weiße Schrift anbelangt, war ich kurz davor noch mal mit Schwarz rüberzugehen. Aber dann hätte ich es vermutlich vermasselt. Ich wollte auch gerne helle Farben verwenden. Aber das weiß war dann vielleicht doch ein wenig zu hell.

      Ohja, auf das nächste Thema freue ich mich schon sehr. Wenn du magst können wir in der nächsten SN auch ein kleines Brainstorming machen. Vielleicht hilft dir das?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich kann gut verstehen, dass du lieber bei den hellen und fröhlichen Farben bleiben wolltest und schwarz eben nicht die erste Idee war, um die Schrift zu schreiben. Vielleicht hätte es auch gar nicht schwarz sein müssen, man hätte ja vielleicht auch das lila oder rot aus der Wunderlampe noch mal aufgreifen können, das hätte ich mir auch gut vorstellen können. Aber wenn es einmal fertig ist, hätte ich auch nicht noch mal drüber geschmiert, bevor man es dann neu machen muss ;) So ist die weiße Schrift jetzt eben ein eher verstecktes Detail, hat doch auch was :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      weiter unten in den Kommentaren wurden auch schon interessante Farbvorschläge gemacht. Bronze oder Türkis hätten vermutlich auch sehr gut gepasst. Oder, wie du schreibst, irgendeine Farbe, die sich in der Lampe wiederfindet. Na, beim nächsten Mal passiert mir sowas - vermutlich - nicht noch einmal ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja!

    Also ich finde deine Umsetzung wirklich toll!
    Die Idee mit der Wunderlampfe und dem Schriftzug in dem "Rauch" ist schonmal klasse und die Farben in Kombination mit dem Glitzer und Gold passen super zu der orientalischen Note!
    Das war sicher nicht einfach - grade auch die Schrift auf der Goldfolie ... das stelle ich mir sehr schwierig vor, aber es sieht wirklich gelungen aus. Ich mag es! :)

    Für das nächste Lettering hab ich schon so einige Ideen im Kopf, die aber alle in der Umsetzung echt schwierig sind *lach* Mal schauen, was ich daraus mache...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe gerade einmal tief ausgeatmet. Ich freue mich, dass dir das Lettering gefällt. Ich war dieses Mal doch etwas unzufrieden. Ich hatte etwas vor Augen, das dann doch ganz anders geworden ist. Vielleicht war das auch ein Problem, warum ich das Bild sehr kritisch betrachtet habe.
      Ich wollte unbedingt meine neuen Glitzerfarben hier anwenden. :o)

      Ich bin sehr gespannt auf deine Idee fürs nächste Lettering. Manchmal hilft es, wenn man ein wenig Sorge hat, dass das Bild zu kompliziert ist, auch einfach loszuzeichnen. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Ach, da müsste ich ja UNBEDINGT mitmachen. Mal schauen, ob es die Zeit her gibt. Bleibt nur noch die schwere Frage zu klären: Was ist mein Lieblingsmärchen????


    Dir einen guten Start in die neue Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      ah, ich konnte mich beim Märchen auch nur schwer entscheiden. Ich habe dann letztlich einfach eines genommen, was mir gut gefallen hat. Es muss ja nicht unbedingt das eine Lieblingsmärchen sein :o) Ich würde mich sehr freuen, wenn du teilnehmen magst. Du kannst ja auch so schön zeichnen. Das wäre eine schöne Bereicherung für unsere Aktion <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja, das sieht so wunderschön aus! Ich liebe ja Märchen sehr, aber ich wüsste jetzt auch nicht, welches ich auswählen würde. Zudem kann ich Handlettering überhaupt nicht. Bin leider total talentfrei was Malen anbelangt.
    Ganz liebe Montagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich war mit meinem Lettering in diesem Monat nicht zu 100 % zufrieden. Umso mehr freue ich mich, dass dir das Bild gefallen hat. Ah, ich kann mir nicht vorstellen, dass du absolut talentfrei bist. Vielleicht probierst du es ja irgendwann einfach mal aus. Du bist jederzeit eingeladen, dich der Aktion anzuschließen, wenn du magst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    ich finde das Bild total toll und dachte erst das die Wunderlampe etwas "schief" ist, war so gewollt. Ich musste zuerst an eine Fata Morgana denken. Darum mag ich auch den sehr hellen Stuft für "Und die". Es ist erst auf den 2. Blick erkennbar und damit etwas magisch. ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich danke dir für deine lieben Worte.Ich selbst war bis zum Schluss nicht so ganz zufrieden mit der Umsetzung. Dass du die weiße Schrift ein wenig magisch und die "schiefe Lampe" gar nicht so schlimm fandest, hilft mir gerade über "mein kleines künstlerisches Tief" hinweg.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,
    was für ein wundervolles, magisches Handlettering. Das Zusammenspiel mit der Aquarellfarbe und dem Goldstift sieht super aus. Ich wusste gar nicht, dass man darauf dann noch malen kann. :-) Ich glaube ich habe bei meinen Malereien dann immer viel zu viel Wasser und falsches Papier verwendet.
    Ganz großes Lob an Dich!!
    Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      bei diesem Lettering habe ich ein paar Dinge ausprobiert. Ich habe einen neuen Farbkasten mit Glitzerfarben und dann auch noch den neuen Hotfoilstift. Hier legst du entsprechendes Papier (in meinem Fall Goldpapier) auf das weiße Papier und schreibst mit dem Hotfoilstift (der an die Steckdose angeschlossen wird und sich somit erhitzt) darüber. Dadurch löst sich die Goldschicht an den entsprechenden Stellen und überträgt sich aufs Papier.

      Ich danke dir für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    das war eine gute Entscheidung, vom Wort "Lieblings"-märchen wegzugehen. Es gibt so viele, tolle Märchen, die mit ihren eigenen Elementen überzeugen können. Natürlich freut es mich ein wenig, dass es das orientalische Märchen rund um Aladdin geworden ist bei dir. =D

    Die Wunderlampe ist dir wirklich gut gelungen. Mir gefällt es, dass sie mal nicht ausschließlich gold-/kupferfarben ist, sondern bunt mit goldener Umrahmung.

    Auch passen Wasserfarben wunderbar, um Rauch entstehen zu lassen. Es ist einfach wunderschön und magisch geworden. Bei der weißen Schrift muss ich auch sagen, dass sie nicht ganz so auffällig ist. Erst beim zweiten Blick ist sie mir aufgefallen. Schwarz hätte ich an der Stelle aber auch nicht für passend empfunden. Dafür ist das restliche Lettering auch viel zu pastellfarben und hell. Vielleicht hätte da ein starkes türkis gepasst? Blau verbinde ich auch irgendwie immer mit Dschinns.

    Insgesamt muss ich aber nochmal betonen, wie gut mir dein Lettering gefällt. Für mich hatte es direkt auch ein wenig Disney-Vibes. =)))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      es gibt wirklich so viele schöne Märchen. Ich war gedanklich auch schon beim König der Löwen.Aber irgendwie hatte ich bei Aladdin gleich ein paar Elemente im Sinn, die gut zum Lettering passen würden.

      Die Idee mit dem starken Türkis statt dem Weiß klingt sehr gut. Schwarz war mir nämlich auch zu dunkel und weiß war definitiv zu hell. Als ich das dann bemerkt habe, wollte ich aber nicht noch daran herumbasteln aus Angst es noch schlimmer zu machen.

      Ah, ich freue mich, dass du bei dem Bild ein wenig an Disney denken musstest und dass es dir auch gefallen hat. Ich war hier sehrsehr kritisch und bis zum Ende hin nicht wirklich zufrieden damit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Das mach ich doch mal kurz und knapp :

    EINFACH NUR GENIAL!!
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo nochmal liebe Tanja,
    auf diesen Post habe ich gewartet und dann hab ich ihn doch verpasst. Aber besser spät gesehen, als nie.

    Erstmal finde ich die Idee von Leni und dir, den Namen des Lieblingsmärchens zu lettern richtig schön. Ich liebe Märchen nämlich sehr. :)
    Wenn ich so spontan darüber nachdenke, hätte ich mich wahrscheinlich für "Das singende klingende Bäumchen entschieden". :)

    Zu deinem Lettering: Ich kann verstehen, dass man selbst sein größter Kritiker ist, aber mir gefällt dein Lettering total gut! Der Schriftzug sieht toll aus und deine Idee, dass ganze mit Aquarellfarben zu untersetzen finde ich auch super! Das passt sehr schön zusammen! :) Für die Worte "und die" hätte ich keinen schwarzen Stift genommen, Schwarz passt hier nicht zu den anderen verwendeten Farben. Ich hätte entweder einen Silberton genommen (etwas stärker als der im Hintergrund) oder einen Kupferton, der dem Farbton in der Lampe ähnelt. :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa Marie,
      "Das singende klingende Bäumchen" sagt mir bislang noch gar nichts. Wenn es zu deinen Lieblingsmärchen gehört, dann muss ich es mir mal ansehen. Der Titel klingt auf jeden Fall schon sehr vielversprechend.

      Ich denke auch, dass Schwarz nicht so gut zu den anderen Farben gepasst hat. Weiß erschien mir aber irgendwie auch zu schlecht lesbar. Weiter oben wurde schon die Idee geäußert, dass ein schönes Türkis hier vielleicht auch gepasst hätte. Silber wäre vielleicht ähnlich hell gewesen. Kupfer hätte vermutlich richtig gut gepasst.

      Ich freue mich, dass dir das Bild gefällt. Ich bin irgendwie nicht so richtig mit warm geworden. Ich habe einige Zeit darin investiert, aber irgendwie war ich unzufrieden. Vielleicht hing es auch damit zusammen, dass ich mir zuvor im Kopf ein völlig anderes Bild von dem fertigen Bild gemacht habe(?) Umso mehr freue ich mich, dass dir die Zeichnung gefällt. Vielenvielen Dank für die lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja

    Ein schönes Werk dass du da wieder gezaubert hast und es passt in meinen Augen perfekt zum Disneyfilm! :) Ich hätte das Sujet auch ohne das Lettering sofort erkannt. :)

    Ich hätte vielleicht Schneewittchen ausgewählt und irgendwas mit einem Apfel gemalt. Aber ich muss leider gestehen, dass ich meine Lettering Utensilien und meine Bücher weiterverkauft habe, weil ich nie dazu gekommen bin sie zu benutzen. :x :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt und dass du darin auch Züge von Disney erkennst. <3

      Schneewittchen wäre auch klasse gewesen. Da hätte ich jetzt auch spontan ein Apfellettering im Kopf gehabt :o)

      Ahhh, wie schade. Ich hätte so gerne mal was von dir gesehen. Aber vielleicht bekommst du ja doch irgendwann nochmal spontan Lust. Du bist auf jeden Fall jeder Zeit gerne als Teilnehmerin bei unserer Aktion gesehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee