Dienstag, 21. Juni 2022

Durchgelesen: Obsidio - Die Illuminae Akten_03

Rezension zu Obsidio – Die Illuminae Akten_03 von Amie Kaufman und Jay Kristoff


Verlag: dtv (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 624
Format: Hardcover
Preis: 21,95 Euro
Übersetzer: Gerald Jung und Katharina Orgaß
Illustrator: Marie Lu
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-423-76357-8
Band 3







Achtung! Es handelt sich um eine Rezension zum dritten Band einer Reihe. Daher kann dieser Beitrag ggf. spoilern.

Inhalt:


Kady, Ezra und ihren Freunden gelingt nach der Zerstörung der Station Heimdall die Flucht auf drei Schiffen (das WUC-Forschungsschiff Hypatia, den Frachter Mao und das Suttle Betty Boop). Zur Konsolidierung der Lage entschließen sich die Führungskräfte zu einem gemeinsamen Gespräch auf der Mao.

Da die Hypatia beim Angriff auf Kerenza IV schwer beschädigt wurde, liegt es nahe, dass die Weiterreise mit der Mao erfolgen soll. Doch viel Zeit um sich auszuruhen bleibt nicht. Denn kaum ist der Plan gefasst, nach Kerenza zu reisen, stellen sich bereits neue Probleme ein. Denn die Mao ist für höchstens 1.000 Passagiere konzipiert wurden. 3.400 Personen jedoch verbrauchen eindeutig zu viel Ressourcen und darüber hinaus auch eine Menge Sauerstoff.

Auf Kerenza hat man derweil ganz andere Probleme. Auf der Forschungsstation hat man allerhand zu tun, um die mobile Sprungplattform Magellan wieder einsatzbereit zu machen. Hierfür wird unter anderem Hermium benötigt. Um dessen Beschaffung zu befördern, haben Soldaten von BeiTech Familien der Minenarbeiter als Geisel genommen. Doch Gewalt erzeugt oft Gegengewalt und darauf folgt nie Gutes. Kerenzas Bewohner sabotieren das weitere Vorgehen daher so gut es geht.
Die Krise auf Kerenza spitzt sich also weiter zu, und man muss von Krieg sprechen.

Inmitten dieses Chaos lebt die Cousine von Kady, Asha, die sich der Widerstandsbewegung angeschlossen hat und alles versucht, um einen kleinen Schützling durch die heikle Lage zu bringen. Videoaufzeichnungen an die verstorben geglaubte Cousine halten sie aufrecht.

Als ihre verflossene große Liebe, Rhys Lindstrom, ausgerechnet auf Seiten von BeiTech wieder auftaucht, dreht sich ihre Welt zunächst weniger um eben diese, als um die Zweifelhaftigkeit und Fragilität großer Gefühle.



Meinung:


Wenn Jay Kristoff und Amie Kaufman ein Buch zusammen schreiben, dann ist das wohl der Goldstandard für Publikationen dieser Art.

Das Autorenduo steht für Spannung, einen gut durchdachten Plot, viele überraschende Wendungen, gewürzt mit einer feinen Note Humor. Kurzum: Verdammt gute Literatur, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.

Fans der Reihe wissen vermutlich, dass die Übersetzung des finalen Bandes ins Deutsche lange in der Schwebe stand. Umso erfreuter waren vermutlich viele, dass Obsidio nun ab Mai 2022 doch noch auf dem deutschen Markt verkauft wird. Man ist allerdings sofort wieder drin im Geschehen. So dass die Zwangslesepause schnell wieder vergessen war.

Auch in dem finalen Band wird die Handlung mit einem rasanten Tempo vorangetrieben, allerdings ohne zu hetzen. Getragen wird das Geschehen von drei verschiedenen Fraktionen. So verfolgt der Leser zum einen die Geschehnisse aus Sicht von Kady und ihren Freunden, die sich nicht nur um ihre Verwundeten und Kranken kümmern müssen, sondern auch schon bald vor der Herausforderung eines großen Versorgungsproblems stehen.

Fans der künstlichen Intelligenz AIDAN, die immer wieder behauptet, Humor nicht zu kennen, dafür aber doch relativ häufig mit recht zynischen Sprüchen aufwartet, werden in diesem finalen Band voll auf ihre Kosten kommen. Soviel sei an dieser Stelle schon versprochen. AIDAN kommt gerade zu Anfang dieses Bandes höchst emotional daher. Ja, er hat sich sogar, soviel kann hier wohl angeteasert werden, verliebt. Doch leider hat auch die KI in diesem Band so ihre eigenen Probleme. Denn sein System leidet unter den vielen Kopien seiner selbst, die für den Transport von einem Schiff auf das nächste nötig waren und muss sich auch bald der Frage stellen, ob das Empfinden von Emotionen vielleicht doch eher hinderlich ist.

Der Band zentriert die Geschehnisse auf Kerenza. Die Bewohner leben auf einer besetzten Station und bangen jeden Tag um das eigene Überleben und das ihrer Angehörigen. Unter ihnen befindet sich Asha, die Cousine von Kady. Die Widerstandsbewegung bereichert das Figurenensemble ungemein und gibt der Geschichte Tiefe und Format.

Das Autorenduo schöpft sein Potential voll aus und entfaltet sein ganzes Spektrum von Möglichkeiten: Ebenso temporeich wie die Wechsel von Zeitebenen und Orten erfolgen auch die Perspektivenwechsel. Neu eingeführt wird hier die Perspektive eines BeiTech Offiziers. Rhys Lindstrom wird von seinen Kollegen als junger Schönling nicht wirklich ernst genommen. Er bekommt kurz nach seinem Arbeitsbeginn sogar eine „Aufpasserin“ an die Seite gestellt, die ihn bei der Instandsetzung der Systeme der Kolonie im Auge behalten soll. Nun, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Lindstrom nicht immer die klügsten Entscheidungen trifft ...



Fazit:


Der finale Band der Illuminae Akten „Obsidio“ hat lange auf die Übersetzung ins Deutsche warten müssen. Das Warten hat sich gelohnt. Der Band kann als weiterer Meilenstein angesehen werden. Packend, aber immer mit der genial komischen Süffisanz und dem Spaß an der Eskalation, die schon den Vorbänden zu eigen war.

Auch der dritte Teil der Reihe kommt wieder wie ein Kinofilm in Buchformat daher. Die Geschichte wird in Form von Videoaufzeichnungen, Tonspuren, Email-Verkehr, Chatauszügen und Datenprotokollen erzählt und mit Zeichnungen wie Lageplänen und Bildern der Pinnwand der Minenarbeiter auf Kerenza illustriert. Hinzu kommen in diesem finalen Band auch noch wunderschöne und bewegende Zeichnungen von Marie Lu.

Unglaublich innovativ und, das verspreche ich, ungemein elektrisierend.

Das Buch, wie eigentlich die ganze Reihe, ist ein Must-Read, das in wirklich keinem Buchregal fehlen sollte.



Buchzitate:


„Als Einzelner kann ich nichts bewirken!“ - „Ein einzelnes Steinchen kann eine Lawine auslösen.“

„Ich habe so viel gesehen, war an so vielen Orten, aber nur bei dir habe ich mich zu Hause gefühlt.“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 






 

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    wie schön, dass dich die Reihe so überzeugen konnte. Ich habe den ersten Band tatsächlich ungelesen verkauft, weil es hieß, dass die Reihe wohl nicht zu Ende übersetzt wird und ich nicht noch mehr angefangene Reihen im Regal haben wollte :D Vielleicht darf es ja jetzt doch wieder einziehen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      du solltest dieser Reihe unbedingt (!) nochmal eine Chance geben. Ich kann nur in den höchsten Tönen davon schwärmen. Hier stimmt einfach alles und es gibt ein paar sehr krasse überraschende Wendungen. Gerade im ersten Band haben die mich wirklich eiskalt erwischt.

      Hinzu kommt diese grandiose Leseerlebnis aufgrund der Erzählweise in Chatverläufen, Protkollen, mit Bildern etc. Das ist mal etwas völlig Neues.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :D

      Ahh verdammt, dann wird die Reihe wohl wieder bei mir einziehen :) Ich lese ja jetzt mit Das Reich der Vampire mein erstes Buch von dem Autor und bin schon gespannt.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Hallo liebe Jenny,
      sollte sie. Auf jeden Fall :o)

      Das Reich der Vampire möchte ich auch unbedingt lesen. Ich habe mir dazu eine Buchbox bestellt, die ich eventuell aber auch erst zum Nikolaus bekommen werde (mal schauen, ob ich sie meinem Mann vorher noch abjage ;o)). Ich bin so gespannt, was du zum Buch sagen wirst. Wobei ich allerdings schauen muss, ob und wie viele Rezensionen ich lesen werde, bevor ich das Buch selbst gelesen habe.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Freude mit deinem ersten Jay Kristoff Buch <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    oh ich freue mcihs chon so arg aufs Lese :D Es steht für Juli auf meiner Leseliste ♥ Im Urlaub ist die Sache mit dem Schlafen ja zum Glück auch nicht so wichtig *hihihi* ;) Meine Erwartungen sind auf jeden Fall hoch und ich bin super gespannt, wie das alles zusammenlaufen wird :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      und ich bin schon sososo gespannt, was du zum Finale sagen wirst. Ich habe mich mit einer anderen Leserin über das Buch unterhalten, die ein paar kleine Kritikpunkte gesehen hat, die an mir aber irgendwie voll vorbeigerutscht sind. Wobei bei mir aber auch die Vorbände schon lange zurücklagen, so dass ich die Kleinigkeiten nicht mehr so präsent hatte. Ich bin mir aber sehr sicher, dass du es lieben wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hey Tanja,
    ich habe mich so gefreut, als es endlich erschienen ist und jetzt liegt es schon parat. Nächsten Monat kommt es mit in den Urlaub und wird verschlungen.
    Nach deiner Rezension habe ich direkt noch mehr Lust drauf. :D

    Hab einen tollen Mittwoch.

    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      das ist die perfekte Urlaubslektüre! Ich freue mich gerade total für dich, dass du das Finale noch vor dir hast. Ich wünsche dir eine spannende und fesselnde und richtig schöne Lesezeit mit dem Buch. Die wirst du haben. Da bin ich mir sehr sehr sicher :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      PS: Und ich wünsche dir einen schönen Start in den Urlaub :o)

      Löschen
  4. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Tanja,
    endlich komme ich dazu wieder Deine ganzen Beiträge zu lesen:) Band 1 steht noch immer auf meiner Wunschliste. Auf der einen Seite, interessiert mich das Thema sehr und auch die Story dahinter, andererseits bin ich skeptisch ob mir das genretechnisch wirklich zusagt. Doch dann lese ich jetzt Deine Rezension und muss sagen, die ist sowas von ansprechend geschrieben, dass ich nun doch wieder überzeugt bin, die Reihe zu lesen :)
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen. Ich bin ja eh ein großer Fan von Jay Kristoffs Büchern. Da spielen alle ganz weit oben in der Liga und Kritik findet wirklich nur auf hohem Niveau statt. Illuminae und LifeL1k3 sind meine persönlichen Favoriten. Ich denke du verstehst also, dass ich dir diese Reihe nur vollumfänglich ans Herz legen kann :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja :)

    Ich habe eben nur kurz in dein Fazit reingespickt, da ich Band 2 und 3 der Reihe noch ungelesen im Regal stehen habe. Und jetzt bin ich wirklich richtig gespannt! Der Auftakt hat mir bereits richtig gut gefallen, ich liebe die stilistische Aufmachung des Buchs und dass es immer etwas Neues zu entdecken gab. Hoffentlich können mich auch die anderen Bände der Reihe noch überzeugen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      es war eine weise Entscheidung die Rezension nur zu überfliegen, da sie - wie in der Spoilerwarnung auch schon mitgeteilt - spoilern wird, wenn man Teil 1 und 2 noch nicht gelesen hat.

      Ich finde die Aufmachung auch einfach nur großartig. Aber auch der Rest stimmt einfach. (Figuren, Setting, überraschende Wendungen (!!), Handlung, Spannung, Dynamik).

      Ich freue mich, dass ich deine Neugierde noch etwas schüren konnte. Eine grandiose Reihe, die du unbedingt bald weiterlesen solltest <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    ich habe mir jetzt nur dein Fazit durchgelesen, da ich das Buch gerade lese. Bisher habe ich gut 50 Seiten gelesen und irgendwie kann mich die Geschichte noch nicht so recht packen. Ich hoffe, das kommt noch! :-)
    Sobald ich durch bin, müssen wir uns auf jeden Fall darüber austauschen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeeeeeeeeeeein!!! Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass du bald in die Geschichte reinkommst. Ich war so begeistert und wünsche mir nun natürlich, dass du diese Freude beim Lesen nachempfinden kannst. Wir müssen unbedingt (!!!) darüber sprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    was für ein genialer letzter Teil. Gerade zum Ende habe ich doch ein paar Tränchen verdrückt. Ich liebe das Ende und bin doch traurig darüber. Ich will unser IT-Team zusammen sehen und mir tut meine lieblings KI leid. Gleihczeitig ist da das Hoffen, das es Kady wusste. Immerhin hatte sie schon einmal einen Funken von AIDEN getragen.
    Ich würde mir eine kleine Kurzgeschichte wünschen, in denen die beiden wieder aufeinandertreffen. Sorry Ezra XD Aber ich shippe diese KI so heftig XD I♥ AIDEN-Fanclub ;)
    Episches Ende einer mega Reihe. Ich wünschte mir hier, ich könnte sie nochmal zum ersten Mal lesen.

    Tintengrüße von der Ruby

    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich habe an dieser Stelle an dich denken müssen. Ich habe schon geahnt, dass es bei dir auch nicht ohne Taschentücher gehen würde :o)

      Jepp, ich bin auch eindeutig Team AIDEN <3 :o))))))))

      Hast du die englische Kurzgeschichte schon gelesen? Wo setzt die an? Vielleicht erzählt sie ja genau an diesem Punkt weiter? Weißt du das zufällig?

      Ohja! Aber man kann die Reihe ja irgendwann nochmal lesen. Auch, wenn es vielleicht nicht wie das erste Mal lesen daherkommt, weil man ja schon weiß, in welche Richtung es weitergeht. Aber ich denke, dieses Geschichte könnte den perfekten Reread-Kandidaten in ein paar Jahren abgeben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee