Der Juni hat uns in diesem Jahr schon einige warme Tage geschenkt. Auch, wenn ich eigentlich nicht so der Freund von heißen Sommertagen bin, so habe ich es doch genossen, mal wieder auf der Terrasse zu frühstücken und in meinen Lieblingscafés am Wochenende gegen Mittag draußen zu sitzen und das Treiben auf den Straßen zu beobachten.
Spätes Frühstück in einem der Lieblingscafés |
Die Arbeitstage habe ich mir gerne mit einem leckeren Eis aus der nahegelegenen Eisdiele und Besuchen in der benachbarten Buchhandlung versüßt. Zum Feierabend gab es, trotz des guten Wetters, den ein oder anderen Serienabend.
Geschaut habe ich die 6. Staffel von Peaky Blinders. Die finale Staffel kam mit einem grandiosen und düsteren Ende daher. Ich habe gelesen, dass es noch einen Film zum Abschluss geben wird, auf den ich mich auch schon sehr freue und von dem ich hoffe, dass er ebenfalls auf Netflix ausgestrahlt werden wird.
Sehr gefreut habe ich mich, dass nun endlich auch die zweite Staffel der schwedischen Serie „Liebe und Anarchie“ auf Netflix veröffentlicht wurde. In „Liebe und Anarchie“ geht es um Sofie, die in einem kleinen alteingesessenen Verlag, bei dem einfach ständig alles schiefläuft, als Beraterin eingestellt wird. Sofie soll dem Verlag wieder Struktur verleihen. So der Plan. Doch Sofie ist selbst ein chaotischer Mensch. Zudem gerät ihr eigenes Familienleben auch stark aus den Fugen, als sie sich in den jungen Techniker des Hauses, Max, verliebt. Max und Sofie beginnen ein Spiel, bei dem jeder dem anderen Aufgaben stellt, die dieser erfüllen muss und die etablierten sozialen Normen widersprechen. So kommt es z.B. dazu, dass einer von Beiden den ganzen Tag nicht reden darf oder im Gespräch mit einem Kunden sabbern soll. Da beide dieses Spiel sehr ernst nehmen, kommt es auch zu einigen neuen Konflikten innerhalb des Verlagsteams. Für mich ist diese Serie ein kleiner Geheimtipp, den ich euch gerne ans Herz legen möchte.
Leni und ich haben euch im Juni passend zur Sommerzeit zu unserer Mädelsabendsommerparty eingeladen. Ihr hattet so schöne Ideen und habt uns mit euren Artikeln ein wahres Kopfkino beschert. Für diesen wundervollen Abend möchte ich mich heute noch einmal von Herzen bei allen Teilnehmern bedanken. Vielen Dank, dass ihr dabei wart!
Meine "Begleitung" zum Mädelsabend |
Gefreut habe ich mich in diesem Monat ganz besonders über gleich zwei Überraschungen aus dem Loewe Verlag. Erstere hat dazu geführt, dass mein Lesemonat dieses Mal sehr graphic-novel-lastig ausgefallen ist. Aber dazu gleich mehr.
Viel Spaß beim Lesen von Lenis und meinem literarischen Monatsrückblick wünscht euch
Eure
Tanja
Lenis gelesene Bücher im Juni:
Nachdem ich im Mai wieder mit der Buchserie „Die Chroniken der Seelenwächter“ begonnen habe, hat mich die Lesesucht gepackt. Begonnen habe ich mit Band 15 „Auf Leben und Tod“, geendet hat der Juni mit Band 19 „Fieber“. Mit diesen 5 Buchfolgen dieser Serie, bin ich total in der Welt der Seelenwächter abgetaucht. Ich bin absolut durch die Seiten geflogen. Jede Situation hat vor Spannung gestrotzt, die Charaktere entwickeln sich weiter und geben viel über ihre Vergangenheit preis.
Tanjas gelesene Bücher im Juni:
„Seelen“ von Stephenie Meyer war für mich mit 864 Seiten ein kleines Leseprojekt, das ich in diesem Monat endlich erfolgreich beendet habe. Zum Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mir fiel es schwer, einen Bezug zu den Charakteren aufzubauen und die Handlung erschien mir etwas zäh. Nach und nach lösten sich diese Kritikpunkte für mich auf. Es wurde immer spannender. Zum Ende hin, habe ich mit den Figuren mitgefiebert und wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen. „El Taubinio“ von Cece Bell war eine von drei Graphic Novels, die bei mir in diesem Monat eingetroffen sind. Die Autorin schreibt in diesen Buch von ihren Erlebnissen in der Kindheit. Cece hat in frühen Jahren ihr Gehör verloren und muss von einem Tag auf den anderen lernen, mit den neuen, damit einhergehenden, Veränderungen umzugehen. So bekommt sie von ihrem Arzt z.B. verschiedene Arten von Hörgeräten. Das alleine hilft aber nicht, um zu verstehen, was andere Menschen ihr mitteilen wollen. Zusätzlich lernt sie also z.B. auch von den Lippen abzusehen und die Gestik und Mimik ihrer Mitmenschen zu deuten. Anderssein muss nicht immer etwas Negatives bedeuten. Diese Botschaft arbeitet Cece Bell in ihrem Roman hervor, was mir sehr gefallen hat.
Auch in „Smile“ berichtet die Autorin von Erlebnissen aus der Kindheit. Raina Telgemeier ist bei einem Spiel mit ihren Freundinnen so schlimm gestürzt, dass sie die vorderen Zähne verloren hat. Es folgen sehr viele Zahnarztbesuche und OPs. Raina muss verschiedene Zahnspannen tragen und mit schlimmen Schmerzen fertig werden. Im Vergleich zu „El Taubinio“ habe ich dieses Buch als wesentlich düsterer empfunden, was vermutlich auch mit den erlittenen Schmerzen zusammenhängt, die Raina in ihrer frühen Lebensphase über sich ergehen lassen muss.
„City of Dragons – Der Sturm erwacht“ von Jaimal Yogis und Vivian Truong war eines meiner Wunschbücher für den Juni. Die fantastische Graphic Novel hat mir einige abenteuerliche und spannende Lesestunden beschert. Besonders gefallen haben mir hier u.a. das chinesische Setting, das coole Ermittlerteam, bestehend aus vier Jugendlichen und einem absolut niedlichen Drachenbaby und die farbigen detailreichen Zeichnungen im Buch.
„Nothing Left for us“ von Alice Oseman war für mich eine wahre Überraschung. Ich hatte bereits die Graphic Novel Heartstopper und auch das Jugendbuch „Loveless“ von der Autorin gelesen. „Nothing Left for us“ erzählt die Geschichte von einem Mädchen namens Frances, die in der Schule unbedingt Höchstleistungen schaffen möchte, um ihren Traum vom Besuch der Eliteuni in Cambridge verwirklichen zu können. Für Frances gibt es nur eine Leidenschaft, die sie sich neben dem Lernen gönnt, nämlich das Hören ihres Lieblingspodcasts „Universe City“. Als sie von keinem anderen angeschrieben wird, als von dem Podcaster selbst, der Frances fragt, ob sie nicht Lust hätte Bilder für Universe City zu zeichnen, gerät Frances Leben aus den Fugen. Denn bald schon muss sie ihre Prioritäten im Leben neu setzen. Alice Oseman schreibt hier eine nerdige Geschichte, die nicht nur ans Herz sondern mitten hinein trifft. Erfrischend fand ich, dass hier mal nicht die große Liebe sondern vielmehr das Thema Freundschaft im Fokus steht. Alice Oseman erschafft in ihrer Geschichte unglaublich liebenswerte Figuren, wovon jedes so sein Päckchen zu tragen hat.
„Road Princess“ von Nica Stevens wollte ich schon seit Ewigkeiten lesen. Anjas Schwärmereien über dieses Buch haben mich in dem Vorhaben, im Juni zu diesem Buch zu greifen, nur noch bestärkt. Ich hatte große Erwartungen an die Geschichte, die Anleihen an dem großen Shakespeare Drama Romeo und Julia nimmt. Diese Erwartungen wurden zum Teil erfüllt. Ein klein wenig mehr Spannung hätte es für mich sein können. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.
Lieblingsbuch:
Leni kann sich in diesem Monat für keinen Favoriten entscheiden. Ich habe lediglich eine Reihe gelesen und die Bände so schnell hintereinander inhaliert, dass es für mich wie „ein“ Buch war.
Tanja fällt es dieses Mal sehr schwer ihr Lieblingsbuch für den Juni zu benennen. Nach langem Hin- und Herüberlegen ist ihre Wahl auf “Nothing Left for us” gefallen.
Die Autorin hat meine Erwartungen an die Geschichte übertroffen. Mir gefiel der Nerdfaktor in der Geschichte, die Tatsache, dass hier mal keine 0815 Liebesgeschichte gab und die Umsetzung der Botschaft, die auch auf dem Cover aufgegriffen wird: “Hör auf deine innere Stimme”.
Lieblingscover:
Leni möchte das Cover von Band 16 „Im Wandel“ besonders gerne.
Das Cover wirkt besonders dynamisch und ein wenig magisch. Außerdem mag ich den Farbverlauf in Kombination mit den abgebildeten Flammen.
Tanjas Lieblingscover war in diesen Monat ganz klar das von „City of Dragons – Der Sturm erwacht“.
Als großer Drachenfan war ich natürlich beim Anblick des kleinen Wasserdrachens schon hin und weg. Aber auch der Blick die Straße hinunter, wo der ein oder andere große Drache gerade hinter einem chinesischen Gebäude verschwindet, schürt bereits das Kopfkino. Findet ihr nicht?
Lieblingscharakter:
Leni mochte in der Buchserie „Die Chroniken der Seelenwächter“ insbesondere die Figur Keira.
Kennengelernt habe ich sie zu Beginn als Kick-Ass Charakter. Mit den Bänden hat sie zusätzlich Ecken und Kanten gezeigt, eine weiche und liebevolle Seite. Sie war wirklich vielschichtig und das hat mir gut gefallen.
Tanja hat sich vom ersten Moment an in den kleinen Wasserdrachen aus „City of Dragons – Der Sturm erwacht“ verliebt.
In dem Moment, als Grace den Schalen ihres frisch auf dem Markt erworbenen Eies in Richtung Badezimmer folgt und dort ein kleiner blauer Drache aus der Toilette schaut, war es um mich geschehen <3
Lieblingswelt:
Leni war diesen Monat am liebsten in der Seelenwächter-Welt unterwegs. Das hat man sicherlich auch daran erkannt, dass ich in 5 Bänden abgetaucht bin. Hier finden viele fantasievolle Elemente ihren Platz.
Tanja hat das Setting aus „City of Dragons – Der Sturm erwacht“ ganz besonders gefallen.
Ich war (bislang) noch nie in China, geschweige denn in Hongkong. Die chinesische Kultur übt auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Jaimal Yogis und Vivian Truong haben meine Neugierde mit ihren Beschreibungen und den Illustrationen von den Märkten, der Stadt und chinesischen Mythen nur noch weiter geschürt.
Lieblingstitel:
Lenis liebster Buchtitel unter den Bänden war „Der Feind in mir“.
Aus meiner Sicht passt es perfekt zum männlichen Protagonisten Jaydee. Er hat Schwierigkeiten mit dem Bösen in sich zurecht zu kommen und steht in der Geschichte vor einem starken Kampf mit sich selbst.
Tanja gefielen die Buchtitel „Smile“ und „City of Dragons – Der Sturm erwacht“ in diesem Monat ganz besonders.
Ein Lächeln kann so viel bewirken. So kann es z.B. einem anderen Menschen auf einen Schlag einen kleinen (oder auch großen) Glücksmoment schenken. Ich bin der Meinung, dass auf der Welt viel mehr gelächelt werden sollte. Auch, wenn die Geschichte von „Smile“ für mich eher düster daherkam und wenn mir diese auch nicht unbedingt ein Lächeln entlocken konnte, so gefiel mir die Wahl des Titels für dieses Buches sehr. Denn Raina hat es im Leben nicht gerade einfach. Und gerade in solchen Lebenssituationen, wie Raina sie durchmachen muss, ist es umso wichtiger zu Lächeln und/oder auch mal ein Lächeln geschenkt zu bekommen.
City of Dragons … dazu muss ich wohl, als unlängst geouteter Drachenfan, wohl kaum noch etwas sagen, oder?!
Leseplanung für den Juni:
Im Juni wollte Leni diese Bücher lesen: Der Fluch des Drachenprinzen
Das Ziel versuche ich noch nachzuholen!
Tanja wollte im Juni unbedingt Seelen lesen!
Das hat sie auch geschafft :o)
Lesevorsatz für den Juli:
Im Juli möchte Leni folgende Bücher lesen:
Der Fluch des Drachenprinzen
Mederia 6
Im Juli möchte Tanja unter anderem gerne dieses Buch lesen:
Unsere geplanten Aktionen für den Juli:
Leni und ich haben uns sehr über eure Anfragen betreffend der Aktion „Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor“ gefreut. Im Juli werden wir euren Wunsch umsetzen und die Aktion für den Sommer starten. Wir sind schon unglaublich gespannt auf eure Leseempfehlungen <3
Beim "Handlettering der Buchblogger" wollen wir gemeinsam mit euch die Liebe für Disneyfilme feiern. Unser Motto im Juli lautet: Lettere den Namen eines Disneybösewichts.
Natürlich werden Leni und ich auch wieder einen Blick in die Neuerscheinungen der Verlage werfen und euch im Juli einen Ausblick auf das Jugend- und Kinderbuchprogramm für den August präsentieren.
Wir sind gespannt:
Wie war euer Juni? Habt ihr die warmen Sommertage so richtig schön genießen können, vielleicht ja sogar mit einem guten Buch?
Lasst uns gerne wissen, welche Highlights euch dieser Monat beschert hat.
Huhu liebe Tanja,
AntwortenLöschenAch wie ich euren Lesemonat immer wieder toll finde und gleich mal das erste Bild mit dem Frühstück zum neidisch werden :)
Ich liebe es ja frühstücken zu gehen *-*
Der Juni war diesmal leider nicht wirklich mein Monat :/
Ich bin leider in eine komplette Bloggerflaute stolpert, ich habe lauter Rezensionen angefangen zu schreiben und irgendwann immer den roten Faden verloren und naja kam leider nicht wirklich voran.
Auch mit den Büchern ging es mir so, bin super losgestartet, hatte sogar relativ schnell ein Highlight um danach in eine Leseflaute reinzulaufen.
Irgendwie macht dann das warme Wetter es mir dann doch schwer ein Buch zu genießen...
Ich finde das du wirklich sehr interessante Bücher gelesen hast und es freut mich zu sehen das du dein Leseziel geschafft hast :)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Büchern, die du dir für den Juli ausgesucht hast.
Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat
Teresa
Hallo liebe Teresa,
Löschenfür mich ist Frühstück auch die liebste Mahlzeit am Tag. Das Frühstück, was wir an dem Tag serviert bekommen haben, fand ich auch richtig liebevoll präsentiert. <3
Ohje. Ich hoffe sehr, dass der Juli für dich besser wird. Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten mit dem warmen Wetter hattest. Wenn es zu heiß ist, fällt es auch mir schwer, mich zu konzentrieren. Daher freue ich mich auch sehr, dass für diese Woche gemäßigte Temperaturen angesagt wurden. Bei Leseflauten hilft es mir, wenn ich mir ein Buch nehme, auf das ich mich so richtig freue und das die Elemente vereint, die ich gerade benötige. Vielleicht ist das ein Tipp für dich, um wieder ein wenig in den Leseflow reinzufinden?
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie der Juli werden wird. Ich habe einige Bücher auf der Leseliste, die jedoch erst in der zweiten Hälfte des Monats erscheinen werden. Schauen wird mal :o)
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli und drücke die Daumen, dass dich die Bücher, die du zur Hand nehmen wirst, so richtig zu fesseln wissen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöscheneine Rezension von Road Princess gibt es von dir aber noch nicht? Ich bin beruhigt, dass es nicht komplett durchgefallen ist. Ist ja immer so eine Sache, wenn Bücher so hochgelobt werden und die Erwartungen dann auch entsprechend hoch ausfallen.
Seelen habe ich auch schon eine ganze Weile im Regal stehen, aber ich muss zugeben, dass die Länge mich doch ein wenig abschreckt, auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen lange Bücher habe. Aber man könnte in der Zeit halt auch drei kürzere lesen...
Ich wünsche dir einen Juli voller Highlights.
Viele Grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
Löschenich plane keine Rezension zu Road Princess zu schreiben, da ich aktuell ein wenig mit meinen Rezensionen hinterherhinke. Du musst dir keine Gedanken machen. Ich fand es klasse. Es fehlte mir vielleicht noch das Sahnehäubchen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau :o)
Das Längenproblem hatte ich bei Seelen auch. Es war wohl das Buch, das bislang mit am Längsten auf meinem SuB lag. Ich wollte da jetzt unbedingt mal ran. Ich weiß genau, was du meinst, wenn du schreibst, dass man in der Zeit eben auch drei andere Bücher lesen könnte.
Leider hatte ich mit Seelen auch einen schwierigen Start. Aber es lohnt sich auf jeden Fall die Geschichte zu lesen. Nach hinten raus zeigt die Autorin etwas, was man in nicht so vielen Büchern findet. Da sind einige Emotionen über mich eingebrochen.
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Juli :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAhhh, du hast Seelen gelesen! Dass es anfangs etwas zäh wirkt hab ich bei vielen gelesen, aber dann packt es einen und lässt nicht mehr los xD Ich fand das wirklich großartig!
Die anderen kenne ich alle nicht - mit Comics bzw. Graphic Novels hab ich es ja eher nicht so ... ich würde zwar immer gerne was ausprobieren, am Ende sind mir Bücher dann aber doch immer lieber.
Peaky Blinders, die Serie hat mich auch schon neugierig gemacht, bisher hab ich aber noch nicht reingeschnuppert. Ich hab grade in den letzten Tagen die vierte Staffel von Stranger Things angeschaut: großartig!!! Kann ich sehr empfehlen :)
Schön dass du es dir im Juni auch zwischendurch hast gutgehen lassen! Ich mag die sonnigen Tage sehr, ich muss ganz viel Wärme tanken, weil die Herbst/Winter dann wieder so lang wird xD
Hab einen wunderschönen Juli!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenjaaa, jetzt kann ich endlich mitreden. Und ich weiß ganz genau, warum du dieses Buch so gefeiert hast. Ich denke ich kann auch analysieren, woher meine anfänglichen Probleme kamen. Das Setting ist ja relativ begrenzt. Fast die gesamte Handlung spielt in der Höhle und auch der Konflikt ist mit wenigen Worten umrissen. Es geht um Wanders und Melanies inneren Konflikt und die Frage, ob Wander es schafft mit ihrem Umfeld und sich selbst ins Reine zu kommen. Da braucht es schon Talent, diese Thematik über eine so große Seitenzahl spannend zu gestalten. Zudem fehlte mir Anfangs der Zugang zu den Figuren.
S. M. hat schließlich aber so starke Emotionen einfließen lassen und auch die Figuren sind mir immer näher gekommen. Umso weiter die Geschichte vorangeschritten ist, umso spannender wurde sie auch für mich.
Großes Kino.
Ich verstehe, dass du dich mit Graphic Novels und Comics schwer tust. Ich war und bin auch eigentlich mehr der Typ "klassisches Buch". Mittlerweile habe ich mich aber schon an einige Graphic Novels rangetraut (gerade die neue Sparte aus dem Löweverlag hat es mir da besonders angetan). Und ich muss sagen, dass mir dieses Format immer besser gefällt. Vielleicht solltest du auch mal ein Buch aus dieser Reihe ausprobieren? Empfehlen kann ich dir hier ganz besonders Quiet Girl.
Peaky Blinders ist eine Serie, die sehr düster daherkommt und bei der ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, dass sie dir gefällt. Solltest du irgendwann mal reinschnuppern lass es mich wissen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe :o)
Ich bin ja eher der Herbst-/Wintertyp. Die Hitze ist nicht so meins. Aber die hellen Tage tragen natürlich auch viel zu guter Laune bei :o)
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Juli :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen liebe Tanja,
AntwortenLöschenda hast du ja einige Bücher im Juni gelesen! Ich beneide echt Menschen, die so viele Bücher zu Ende lesen. :o An für sich wollte ich auch gerne mehr lesen, aber ja. Irgendwie ist meine Begeisterung leider doch schnell wieder verflogen bzw. habe ich nicht mehr so die "Kraft" dann zu lesen wenn ich die Zeit dafür hätte. Und oft kann ich mich auch nicht für ein Buch wirklich entscheiden.
Dabei war mein Juni gar nicht so unspektakulär wie die restlichen Monate teilweise! ;-) Ich überlege ja auch, ob ich nicht solch einen Monatsrückblick für meinen Blog schreibe.
aber ich denke im übrigen, dass ich bei Wordpress bleiben werde, auch wenn man sich dort nicht so schön miteinander vernetzen kann, wie z.B. hier bei Blogger.
Und bei der Handlettering Aktion... Oh da weiß ich auch nicht, ob ich mit machen kann, da ich ehrlich gesagt Disney nicht mehr so feiere! :D Früher war es 1000x besser als heute. Bei Superhelden mag ich eher aus der Serie "The Boys" Starlight und finde es z.B. toll, dass auch Frauen dort als Superheldinnen mitwirken und nicht nur Männer! Kennst du die Serie?
Ich wünsche dir einen wunderschönen Juli!
Liebe Grüße, Lissy.
Hallo liebe Lissy,
Löschenna, im Juni waren auch einige Graphic Novels mit dabei. Die lesen sich natürlich auch etwas schneller ;o) Was das zu Ende lesen anbelangt: Das habe ich mir mit der Zeit angewöhnt. Ich habe schon so oft festgestellt, dass Bücher, die mich anfangs nicht so richtig packen konnten über die Länge hinweg manchmal noch so verdammt gut geworden sind.
Ich fänd's klasse, wenn du einen Monatsrückblick schreiben würdest. Du kannst ihn ja auch ganz nach deinem eigenen Geschmack gestalten und die Positionen einfügen, die dir besonders am Herzen liegen. :o)
Vielleicht hilft es, was das Vernetzen anbelangt, auch sich nochmal mit einigen Wordpressnutzern zu unterhalten. Ich bin seit Anfang an Bloggernutzerin und habe daher in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte. Aber vielleicht können dir andere Wordpressnutzer/innen in dieser Hinsicht auch noch ein paar coole Tipps mit an die Hand geben :o)
Was das Vernetzen betrifft, so ist auch die Teilnahme an Aktionen eine schöne Idee. Darüber kommt man oft gut ins Gespräch.
The Boys steht auf meiner Watchlist. Ich bislang noch nicht reingeschaut :o) Du kannst ja mal schauen. Solltest du Lust haben mitzumachen, bist du jederzeit eingeladen :o)
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöscheninsgesamt scheinst zu einen tollen Lesemonat gehabt zu haben :D Vor allem auch, wenn man das Buch schafft, dass man sich auch vorgenommen hat :D Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Lesemonat. Das einzige Buch, dass mich enttäuscht hat, war der zweite Band von Midnight Princess. Die Geschichte hat leider total an Spannung verloren. Im Juli werde ich wohl nicht ganz so viel zum Lesen kommen, da ich zwei Wochen in den Urlaub fliege und nur meinen Reader mitnehmen kann :D
Liebe Grüße
Jenny
Hallo liebe Jenny,
Löschenohja, Seelen war für mich eines der Projekte, die ich schon viel zu lange auf dem Schirm hatte. Umso mehr freue ich mich, dass ich es in diesem Monat nun endlich lesen konnte :o)
Oh, Urlaub klingt klasse :o) Magst du verraten, wohin die Reise geht? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine ganz wundervolle Zeit und viele schöne Erlebnisse <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :D
Löschenjaa, wenn man so ein Projekt abschließen kann, ist super. Ich lese ja aktuell Das Reich der Vampire und hoffe ich schaffe das Buch noch vor dem Urlaub :D
Ja klar ich fliege nach Tansania, 5 Tage Safari und 8 Tage Sansibar :) Bin auch schon sehr aufgeregt :) Vielen Dank das werde ich hoffentlich haben.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo liebe Jenny,
Löschenwow! Das klingt nach einem absoluten Traumurlaub. Ich wünsche dir schon jetzt eine ganz wundervolle Zeit. Planst du danach auch Fotos auf deinem Blog zu zeigen? Die würde ich sehr gerne sehen <3
Und, wie gefällt es dir bislang? Auf welcher Seite bist du denn aktuell? Ich freue mich auch schon so sehr auf das Buch. Aber bei mir muss es wohl noch bis nächstes Jahr warten :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
Löschendarüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht, aber ist auf jeden Fall eine tolle Idee. Wenn es mir möglich ist, poste ich auch Bilder in meiner Instagramstory :D Jaa ich freue mich auch schon riesig drauf.
Ich bin jetzt etwas über die Hälfte und mag es sehr. Anfangs ist die Geschichte von der Art der Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch richtig spannend.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo liebe Jenny,
Löschenmir fällt ein Stein vom Herzen. Ich war zwar positiver Hoffnung, was das Buch anbelangt, da ich bislang nur Bücher von J.K. gelesen habe, die mich zu überzeugen wussten. Aber ein Restrisiko bleibt ja immer. Ich drücke die Daumen, dass es bis zum Ende hin gefällt :o)
Ohja ... die Bilder würde ich sehr gerne sehen. Ich hoffe ich bin dann auch zur richtigen Zeit online ! :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Wow, da wurden ja wieder einige tolle Bücher gelesen! Nothing left for us hört sich interessant an, das Buch kommt gleich mal auf meine Leseliste!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Hallo liebe Jimena,
LöschenNothing Left for Us war so eine tolle Geschichte <3 Ich freue mich, dass es das Buch auf deine Leseliste geschafft hat. Solltest du es lesen, lass es mich wissen, wie es dir gefallen hat.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenoh, dein Frühstück sieht aber auch sehr verlockend aus. Da bekomme ich ja direkt Lust, mal wieder eine Freundin zum Frühstück einzuladen. Mit meinem Mann kann ich das nie lange genießen und dabei klönen. Männer! :-)
Wie schön, dass du den Sommer auch nach der Arbeit noch etwas genießen konntest, das hebt doch die Stimmung gewaltig und man muss zur Zeit alles mitnehmen, was einem Freude bereitet. Die schlechten Nachrichten einfach mal ausblenden!
Gelesen hast du auch ein paar schöne Bücher. Graphic Novels und Comics sind ja nicht so mein Beuteschema, aber dir haben sie doch gut gefallen und das ist die Hauptsache.
Ich wünsche dir einen schönen Juli mit vielen Frühstücksmöglichkeiten und tollen Büchern.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/lesemonat-juni-2022.html
Hallo liebe Barbara,
Löschenohja, so ein Frühstück mit der besten Freundin kann wie ein kleiner Kurzurlaub sein. Ich freue mich, dass ich dich mit meinem Bild zu einem kleinen Ausflug inspirieren konnte :o)
Ganz genauso sehe ich das auch: Man muss immer versuchen aus allem das Beste zu machen. Und es gibt so viele kleine schöne Momente am Tag, die man oft einfach übersieht.
Ich dachte auch immer, das Graphic Novels und Comics nicht so meins sind. Das war scheinbar ein Irrtum. Mit dem Einzug von gleich drei Graphic Novels in diesem Monat habe ich meine Liebe für dieses Format vertiefen können.
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Juli und ein hoffentlich richtig schönes Frühstück mit deiner Freundin :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschensehr schöner Monatsrückblick :)
Und endlich jemand, der „Liebe und Anarchie“ genauso grandios findet wie ich. Ich mochte die erste Staffel super gerne. Das Setting, die amüsante und trotzdem ernsten Geschichten... Ich mochte alles. Allein diese angestaubte Verlagsatmosphäre.
Aktuell habe ich kein Netflix mehr, da muss ich mich glaub mal bei jemandem zum Schauen einladen... ;-)
Viele Grüße.
Steffi
Hallo liebe Steffi,
Löschenich hätte nicht erwartet, dass mir irgendwer einen Kommentar hinterlassen wird, dass er diese Serie auch angeschaut hat. Ich freue mich gerade total :o) Das hast du irgendwie perfekt auf den Punkt gebracht: Ich zitiere: "Diese angestaubte Verlagsatmosphäre." Das charakterisiert diesen Verlag auf den Punkt. Ich fürchte ja, dass mit der zweiten Staffel auch die Serie abgeschlossen ist. Sehr schade. Aber andererseits ist es manchmal auch nicht verkehrt aufzuhören, wenn es gerade am Schönsten ist.
Ohja: Du brauchst unbedingt wieder eine/n neue/n Netflixfreund/in :o)))))
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ah, das freut mich, dass es Dich auch freut, dass wie beide die Serie schauen. Ich kenne außer Dir auch niemanden, der die Serie schaut. Voll schade!
LöschenHallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenjetzt musste ich gerade ein wenig schmunzeln. Denn tatsächlich schaut mein Mann auch gerade die Serie Peaky Blinders. Da die Thematik aber nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, hat er diese ohne mich angefangen. Ich weiß gar nicht bei welcher Staffel er aktuell ist, aber ich glaube die ersten zwei Staffeln hat er auch schon gesehen.
Unsere Lesemonate haben sich dieses Mal, dank der Loewe Titel, auf jeden Fall sehr gleich angefühlt. Wobei wir ja bei Smile und El Taubinio feststellen mussten, dass wir hier ausnahmsweise einmal unterschiedlicher Meinung waren. Aber gerade hier fand ich den Austausch mit dir ganz besonders spannend!
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
LöschenPeaky Blinders ist eigentlich auch so gar nicht mein Beuteschema ... dachte ich. Aber dann bin ich so richtig reingekommen und habe mich auch entsprechend gefreut zu hören, dass nun die finale Staffel online ist. Ich hoffe so sehr, dass es zeitnah noch einen Film dazu geben wird.
Vielleicht magst du mir ja ein Feedback übermitteln, wie es deinem Mann dann letztlich gefallen hat? :o)
Ohja, ich fand es irgendwie auch total spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir die beiden Titel wahrgenommen haben. Es macht immer richtig viel Spaß sich mit dir über die "gemeinsam" gelesenen Bücher auszutauschen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ihm gefällt Peaky Blinders wirklich gut und tatsächlich ist er auch schon bei der letzten Staffel angekommen. :-)
LöschenLiebe Grüße
Sandra
Du musst mir unbedingt verraten, was er zum Finale sagt :o))))))))
LöschenHallo liebe Tanja
AntwortenLöschenDas Frühstück sieht ja grandios aus, das wäre wohl auch mein Lieblingscafé ;-) Schön auch, dass du die Sonnentage geniessen konntest und Eis geht ja so oder so immer :-D Mir setzt die Hitze auch immer sehr zu, aber die hellen Abende mag ich halt trotzdem gerne.
Soooo lustig, dass du von "Liebe und Anarchie" schreibst. Ich bin vor etwa einer Woche sehr zufällig über die Serie gestolpert und total fasziniert und gut unterhalten davon.
"Nothing left for us" habe ich mir mal vorgemerkt, das könnte mir sehr gut gefallen. Danke für den Tipp.
Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juli
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-juni-2022.html
Hallo liebe Livia,
Löschenah, ich habe in der Stadt noch ein zweites Café, in dem ich sogar noch öfters sitze. Dort gibt es unter anderem eine richtig gemütliche Leseecke inmitten von Büchern auf Kissen und Fellen. Das Frühstück hier war aber wirklich nicht zu toppen :o)
Ich kann das nur zu gut verstehen: Die Hitze ist auch so gar nicht meins. Wenn es sich dann nachts nicht mal mehr abkühlt, dann finde ich es besonders unangenehm.
Was?! Wie genial, dass du die Serie auch für dich entdeckt hast. Ich fand sie einfach klasse <3
Lass es mich wissen, solltest du Nothing left for us lesen. Ich würde sagen, dass es mein Liebstes von der Autorin war. Besonders die Themen in dem Buch und die Umsetzung haben mir hier sehr zugesagt. Ich bin gespannt, wie du das siehst.
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenwenn man deinen Beitrag öffnet und dieses geniale Frühstück sieht, bekommt man gleich Hunger! Da kann man sich gut vorstellen, dass ihr da eine schöne Zeit hattet :)
Und auch dein Bild vom Mädelsabend mit dem Erdbeerkuchen, ist sehr ansprechend :)
Endlich ist der dicke Wälzer Seelen besiegt! :D Da hattest du ja doch eine ganze Weile mit zu tun, es freut mich aber, dass es dann doch noch besser geworden ist :)
Von den Graphic Novels hast du mir ja auch schon ein bisschen was berichtet, besonders das mit El Taubino hat mich auch angesprochen, da schaue ich auch gleich noch in deine Rezension rein. Vorallem ist es schön, wenn es einfach einige positive Botschaften gibt, trotz der Hürden, die der Protagonist zu meistern hat.
Dass dir Road Princess gut gefallen hat, freut mich auch! Ich möchte das Buch auch noch lesen, habe jetzt allerdings erst mal ein anderes Buch der Autorin gelesen, das ich aus der Bibliothek noch hier hatte ;) Das hat mir auch gut gefallen, vielleicht werden es keine 5, aber gute 4 oder 4,5 Sterne auf jeden Fall :)
Über mögliche Sommerempfehlungen haben Anja und ich zumindest schon mal kurz gesprochen, wir werden also vermutlich mit dabei sein, wenn ihr dazu aufruft ;)
Ich hänge zur Zeit mit dem Lesen von Rezensionen, Kommentieren usw. etwas hinterher, aber ich schaue mir einige deiner Beiträge auf jeden Fall auch an, auch die Neuerscheinungen! :D
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschennicht wahr?! Meine Pflegeoma wusste damals schon immer zu sagen: "Das Auge isst mit." Und das tut es bei diesem Frühstück auf jeden Fall. Ich fand ja schon den "Opener" mit dem kleinen Herzchen so schön <3
Besiegt ... ich musste so lachen. Das hast du sehr passend und treffend formuliert! :o)
El Taubino hat mir wirklich sehr gefallen. Ein Thema, das nicht wirklich häufig aufgegriffen wird und hier, meiner Meinung nach, hervorragend umgesetzt wurde. Ich könnte mir hier sehr gut vorstellen, dass das auch was für dich ist.
Ohhh, welches Buch hast du denn von Nica Stevens auf dem Lesestapel? Worum geht es? Ich bin auch so gespannt, wie du Road Princess finden wirst, wenn du es denn gelesen hast.
Jaaa, wie genial! Ich freue mich, dass ihr bei den Sommerempfehlungen mit dabei sein werdet. Ich möchte nicht ohne das "Go" von Leni Versprechungen machen. Aber ich denke, wir starten mit der Aktion am nächsten Wochenende. Schauen wir mal :o)
Ich bin so stolz auf dich, dass du weiterhin planst, dir die Neuerscheinungen anzuschauen. Hier heißt es gerade im Juli, aber auch im August wieder stark bleiben. Meine Wunschliste ist schon gut gefüllt :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenMit dem Bild von deinem leckeren Frühstück machst du mich direkt ein bisschen neidisch, denn ich liebe es, an Sommertagen gemütlich frühstücken zu gehen. „Nothing Left for us“ habe ich schon auf der Wunschliste. Seit Heartstopper bin ich auch auf die anderen Werke der Autorin sehr neugierig und deine Kurzmeinung macht mich nur umso neugieriger auf die Geschichte!
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenohja, Frühstück ist auch meine liebste Mahlzeit am Tag. Gerade am Wochenende, wenn man es so richtig schön ruhig angehen kann, dann macht es besonders Spaß sich ein schönes Café zu suchen und dort in den Tag zu starten :o)
Nothing Left for us hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es wurde auch ein sehr starkes Thema angeschnitten, das ich so im Buch gar nicht erwartet hätte. Ich bin sehr gespannt, wie du es finden wirst, ganz besonders im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenheute komme ich auch mal zum stöbern vorbei. :)
"Peaky Blinders" steht schon länger auf meiner Watchlist - jetzt hats du mich doch nochmal neugierig auf die Serie gemacht.
"Seelen" habe ich vor mehreren Jahren gelesen, aber ich erinnere mich, dass es mir auch sehr gut gefallen hatte.
Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Nicole,
LöschenSeelen lag schon viel zu lange auf meinem SuB. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich es im letzten Monat endlich lesen konnte. Es freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich finde die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür Emotionen beim Leser auszulösen.
Peaky Blinders ist wirklich eine sehr geniale Serie. Düster, traurig, spannend. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du dir die ersten Folgen angeschaut hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
AntwortenLöschenzu dem Frühstück würde ich auch nicht Nein sagen. :D Das warme Wetter muss man aber auch wirklich genießen. :) Bei mir ist es schon wieder eher kalt und regnerisch.
„Liebe und Anarchie“ klingt wirklich witzig. :) Den Tipp nehme ich mir mal mit. :)
Der Mädelsabend war wirklich schön. :)
Bei „Seelen“ ging es mir ganz genauso. Der Anfang ist wirklich langatmig und zäh, aber wenn man darüber hinaus ist, ist es ein spannendes, bewegendes Buch. :)
„Smile“ sieht viel witziger aus als der Inhalt zu sein scheint, denn das klingt wirklich heftig. Aber dem, was du zum Lächeln schreibst, kann ich hundertprozentig zustimmen. Ein Lächeln kann so viel Gutes bewirken. :)
„Heartstopper“ möchte ich gerne als Serie schauen. :) Dass bei „Nothing left for us“ Freundschaft im Fokus steht, finde ich auch mal erfrischend anders. :)
Ich wünsche dir einen wundervollen Juli! :)
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
Löschenich mag es ja so um die 20 Grad draußen. Für mich muss es nicht so heiß sein. Das ist das perfekte Wetter, um Ausflüge zu machen. Das Frühstück hat mir hier auch richtig gut gefallen. :o)
Liebe und Anarchie ist eine Serie, die, meiner Meinung nach, abseits des Mainstreams ist. Sie hat mir sehr gefallen. Zumal es auch um einen Verlag ging und da wirklich ganz schön das Chaos herrschte. Solltest du reinschauen, lass es mich wissen :o)
Ohja, der Mädelsabend hat mir auch sehr gefallen. Vielen Dank, dass du dabei warst <3
Was Seelen betrifft, habe ich nun schon öfters gehört, dass andere das Buch ähnlich wahrgenommen haben. Ich brauchte auch einige Zeit, um mich in die Figuren reinzufühlen. Besonders Jared, aber auch Melanie haben es mir nicht wirklich einfach gemacht.
Ich habe es bei Smile so empfunden, dass das Cover im scharfen Kontrast zur Stimmung im Buch stand. Ich denke man sollte sich von dem Gedanken freimachen, dass es sich um locker-leichte Lektüre handelt. Aber es ist nicht so, dass das Cover nicht auch zum Buch passen würde.
Ohja, schau dir unbedingt die Serie zu Heartstopper an. Die war so toll. Du wirst sie mit Sicherheit auch lieben. Ich hoffe so sehr, dass es bald eine weitere Staffel geben wird <3
Nothing left for us enthält neben dem Thema Freundschaft noch einiges mehr. Ich mag nicht spoilern. Aber es lohnt sich definitiv das Buch zu lesen.
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hi Tanja,
AntwortenLöschenvon "Seelen" habe ich nur den Film gesehen und fand ihn nur okay, daher hat mich der Roman dazu nie gereizt.
"Nothing Left For Us" werde ich definitiv auch noch lesen!
LG Alica
Hallo liebe Alica,
LöschenSeelen habe ich damals auch als Film gesehen. Der liegt aber schon wahnsinnig lange zurück. Ich meine, dass er mir damals sehr gefiel. Ich kann aber absolut keinen Vergleich mehr zum Buch ziehen.
Nothing Left for us ist wirklich eine richtig tolle Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenIch lasse mich auch mal wieder blicken, nachdem ich leider wieder in einer Leseflaute hänge, die leider ausgelöst wurde durch mehrere Flops in meinen letzten gelesenen Büchern... :( :D
Das Frühstück sieht ja echt lecker aus ♥
Seelen habe ich nie gelesen, da hat mich die Seitenanzahl und die Autorin abgeschreckt :D Aber dafür habe ich mal den Film vor Jahren gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht. Auch wenn ich mich mehr im Detail an die Handlung erinnern kann.
Das Buch von Alice Oseman werde ich diesen Monat auch noch im Zuge einer Leserunde lesen und bin schon ganz gespannt! Ich lese allerdings das englische Original, weil das schon ewig bei mir rumsubbt. Jetzt hat mich die deutsche Übersetzung überholt. :D
Liebe Grüsse
Mel
Hallo liebe Mel,
Löschenohje. Ich kenne das. Wenn ich mehrere Bücher hintereinander lese, die mir nicht so zusagen, dann braucht es oft ein richtig gutes Buch, damit keine Leseflaute einsetzt. Ich hoffe sehr, dass du dieses Buch zeitnah für dich finden wirst.
Jaaa, bei Seelen hat mich die Seitenzahl auch lange abgeschreckt. Das war ein Grund, warum es sehrsehr lange auf dem SuB liegen musste. Mit dem Film erging es mir ähnlich. Er liegt bei mir aber auch schon so lange zurück, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann. Wäre aber mal interessant zu sehen, wie der Film im Vergleich zum Buch auf mich wirkt.
Oh, ich bin so gespannt, was du zu Alice Osemans neuem Buch sagen wirst. Ich fands richtig klasse und hoffe, dass es dir vielleicht auch der Leseflaute helfen kann.
Du musst unbedingt berichten! :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Klar, werde ich machen. :)
LöschenUnd ja, ein Film-Buch-Vergleich finde ich immer spannend. Aber kann mir vorstellen, dass vieles weggelassen wurde, wenn das Buch so dick ist. Da passt ja meistens nicht alles in einen Film. :)
Hallo liebe Mel,
Löschendas stimmt wohl. Ich habe auch für mich festgestellt, dass es nicht immer so ist, dass ich eines besser finde (Buch oder Film) sondern sich das im Vergleich sogar die Waage hält. Manchmal finde ich den Film wesentlich besser, manchmal auch das Buch. Ist das bei dir auch so?
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenein toller Rückblick für den Juni. Unser Juni war auch großartig, leider kann der Juli da nicht mithalten, da wir mit der gesamten Familie in der Quarantäne stecken. Was mir da sehr weiterhilft ist Dein Serientipp. Zuerst mag ich schwedische Serien und dann klingt die Geschichte von "Liebe und Anarchie" so, als ob es genau die richtige Serie für unsere Zeit jetzt sein könnte. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Bastian
Hallo Bastian,
Löschenohje. Ich lag im Juli auch flach. Allerdings war bei mir der Corona-Test negativ. Es war wohl "nur" eine Erkältung. Die war allerdings so heftig, wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass es euch mittlerweile besser geht.
Ich freue mich sehr, dass dir mein Serientipp zusagt. Ich hätte sogar noch einen weiteren für dich, wenn du dich für Serien abseits des Mainstreams interessierst. Auf Arte läuft aktuell die zweite Staffel von In Therapie. Zwar greift die Geschichte auf ein paar Ereignisse aus der Vergangenheit zurück, aber ich denke, dass die zweite Staffel auch ohne die erste funktionieren könnte. (Soweit ich das bislang beurteilen kann. Ich bin gerade bei der vierten Folge). Es gibt neue Patienten, mit neuen Problemen. Sagt dir die Serie vielleicht sogar etwas?
Liebe Grüße
Tanja :o)