Dienstag, 30. August 2022

Durchgelesen: Wieder zu Hause!

Rezension zu Wieder zu Hause! von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo


Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 32
Format: Hardcover
Preis: 17,00 Euro
Autor: Colleen Rowan Kosinski
Illustrator: Valeria Docampo
Übersetzer: Pia Jüngert
Altersempfehlung des Verlages: Ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-95854-191-7
Abgeschlossene Erzählung





Inhalt:


Der letzte Stein war gesetzt, die letzte Blume gepflanzt. Das Haus zitterte vor freudiger Erwartung auf den Einzug seiner Familie.

Jahre vergehen, in denen das Haus sich über die kleinen Kinderfüße freut, die über den Boden tapsen, in denen der Duft von Frischgebackenem durch die Räume zieht, in denen Musik ertönt, Partys gefeiert und gemütlich beisammen vor dem Fernseher gesessen wird. Das Haus erlebt mit seiner Familie zauberhafte Momente, von denen es jeden einzelnen genießt.

Doch die Kinder werden älter, das Trippeln der Füße wird zum Stampfen. Die Familie wächst und es kommt der Tag, an dem plötzlich die Räume ausgekehrt werden. Es verschwinden Einrichtungsgegenstände und die Familie steht von einem Tag auf den anderen mit gepackten Kisten in der Haustür.

Das Haus ist verwirrt und irgendwann muss es feststellen, dass die Familie, die sich stets um seinen Zustand gekümmert hat, die so viel Wärme und Liebe mitbrachte, plötzlich verschwunden ist und wohl nie wiederkommen wird.

Nach und nach blättert der Putz von der Fassade ab. Die Fenster verdrecken, das Unkraut schießt aus dem Boden. Das Haus ist traurig. Es fühlt sich verlassen und einsam. Es verkommt.

Doch irgendwann stehen neue Menschen vor dem Gartenzaun, die das Haus besichtigen wollen. Das Haus jedoch weiß nicht, ob es überhaupt wieder Vertrauen aufbauen kann. Es wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Eindringlinge. Wird es je wieder in Menschen Vertrauen fassen?



Meinung:


Ein Zuhause bietet in den meisten Fällen Sicherheit und Geborgenheit. Es ist ein Rückzugsort, wenn man sich vom wirren Alltag abgrenzen möchte. Hier sammelt man Erinnerungen, hier schreibt man seine Geschichte. Das Zuhause ist der Ort, an dem die Familie zusammenkommt. Eine Heimat, in deren Wänden man streitet, sich versöhnt, sich liebt, Geheimnisse teilt und Pläne schmiedet.

Diese Stimmung, dieses Gefühl von Geborgenheit, fängt die Autorin Colleen Rowan Kosinski in Zusammenarbeit mit Valerie Docampo, die das Buch mit detaillierten Zeichnungen und warmen Farben illustriert hat, auf jeder Seite ein.

Sie berichtet aus der Sicht des Hauses, das einerseits als stiller Beobachter die Momente sammelt, die sich in seinen Wänden abspielen. Zugleich zeigt es aber auch eine große Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die eine symbiotischen Einheit mit ihm bilden. Die seine Wände streichen, die Fenster putzen, den Garten pflegen.

Colleen Rowan Kosinski berichtet davon, wie Rillen in den Türrahmen des Hauses geritzt werden, um die Größe der Kinder festzuhalten. Sie erzählt, wie der Duft von Frischgebackenem durch die Zimmer weht und wie jeder Tag, jeder Moment mit der Familie, das Haus mit Freude erfüllt. Es steckt eine tiefe Wärme und Herzlichkeit in dieser Geschichte, die den Leser auf jeder Seite die Liebe vermittelt, die das Haus für seine Bewohner verspürt.

Doch dann kommt der Umschwung. Die Familie verlässt das Haus. Einsamkeit wird spürbar, die Schattenseiten der Liebe, Alleinsein, Verlassenwerden.

Colleen Rowan Kosinski greift mit dem Verlauf ihrer Geschichte sehr wichtige Themen auf. Denn das Haus muss zwar eine schwere Zeit überstehen. Eine Zeit, in der es zu verkommen droht, in der es die Hoffnung verliert und in der es aufgibt. Aber dann kommen neue Menschen. Zwei Männer, die sich nicht um die knarzenden Bretter, um die tropfenden Wasserhähne und die Sprünge in den Wänden scheren. Als gleichsam traumatisierter Einzelgänger stemmt sich das Haus gegen die neuen Bewohner. Die Männer ignorieren das Zetern und Motzen des Hauses. Sie kümmern sich um das Haus. Die Übertragung ihrer Initiativkraft führt zu einer Reanimation des Hauses.

Die Geschichte, die die Autorin aus der Perspektive des Hauses erzählt, geht ans Herz. Sie ist gefüllt mit ausreichend Resilienz für alle Unbill dieser Welt. Sie wärmt und sie spendet Hoffnung. Darauf, dass selbst die schlimmsten Momente vorbeigehen. 

Fazit:


Colleen Rowan Kosinski erzählt mit Unterstützung atmosphärischer Farbzeichnungen der Illustratorin Valeria Docampo eine herzerwärmende Geschichte über Behaustsein und dessen Gefährdung.

Der Subtext transportiert manch wertvolle Botschaft. Trotz aller erlittener Unbill muss das Haus seinen Frieden machen und sich an dem Schönen freuen, das es erlebt hat und noch erleben wird.

Das Ganze ist dabei herzerwärmend und berührend erzählt, so dass man eigentlich nirgendwo anders leben möchte als in diesem einen Haus.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, die ich großen und kleinen Lesern ans Herz legen möchte.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Botschaft: 





Illustrationen: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 

Zu diesem Buch findest du auch ein Video auf meinem TikTok-Kanal

 

24 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Die Illustrationen aus deinem Foto sehen wirklich sehr schön aus, mir gefällt vor allem die Farbkombi! Das Thema des Buches klingt auch interessant, aber ich lese nun mal keine Kinderbücher, deshalb wird es nicht auf meiner to-read Liste landen.

    Schön, dass es dir gefallen hat :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mich dem Genre Kinderbuch gewitmet habe. Mittlerweile lese ich diese Bücher unglaublich gerne. Sie kommen mit nochmal ganz anderen Themen als die Jugendbücher daher und oft auch mit so schönen Illustrationen und gelegentlich auch mit kleinen Specials. Das mag ich am Kinderbuch sehr gerne.

      Dieses Buch war wirklich ein kleines Highlight. Die Geschichte hat mich, wenn auch sehr kurz, sehr berührt. Ich habe mich direkt in das Haus verliebt. Man lernt danach das eigene Zuhause auch noch mehr zu schätzen und betrachtet es auf eine sehr liebevolle Art. Zumindest war das bei mir so :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, die Illustrationen finde ich auch immer wahnsinnig bewundernswert in Kinderbüchern und da du ja selbst auch Kreativ tätig bist, kann ich gut nachvollziehen, dass dir solche Bücher besonders gefallen. :)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ich selber besitze glaube ich nur ein Bilderbuch, weil ich es immer so schade finde das die Storys zwar oft sehr nahe gehen, aber so verdammt schnell vorbei sind ^^: Auch hier hat es mich irgendwie gleich gegriffen. Irgendwie tat mir das Haus sehr leid. Werde mal reinschauen :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,
      ich verstehe so gut, was du meinst, wenn du von "schnell vorbei" sprichst. Das war auch ein Grund, warum ich lange das Kinderbuch gemieden habe. Mittlerweile setze ich da einen anderen Fokus.
      Die Geschichte von Wieder Zuhause! ist zwar sehr kurz, aber unglaublich berührend. Berührender, als es manch langer Roman hätte sein können, so fand ich zumindest. Solltest du in die Leseprobe blättern oder das Buch lesen, lass es mich gerne wissen. Deine Meinung und dein Eindruck würden mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo Tanja, :)
    zuerst war ich etwas irritiert über die wenigen Seiten, aber dass es sich um ein Bilderbuch handelt, erklärt natürlich einiges. Und die Geschichte klingt sehr herzergreifend und wundervoll. Wenn es dann auch noch mit wunderschönen Bildern bestückt ist, ist es Jackpot.
    Ein paar Bilderbücher stehen in meinem Regal, die ich sehr besonders finde. Und auch dieses könnte dazu gehören.
    Danke für die Vorstellung! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      in meinem Regal stehen auch noch nicht ganz so viele Bilderbücher, aber ich muss sagen, dass ich stark dazu tendiere das zu ändern. Wieder Zuhause! hat mich in einigen Punkten von sich überzeugt. Hier stimmte einfach alles: Die Story, die Bilder, die Emotionen, die Botschaft. Ich kann dir dieses Buch nur ans Herz legen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    von dem Buch hast du mir ja schon ein bisschen vorgeschwärmt, nun war ich natürlich auch neugierig auf deine ausführliche Rezension gespannt.
    Irgendwie konnte ich schon bei deiner Inhaltsbeschreibung total mit dem Haus mitfühlen. Man wird direkt traurig und wünscht sich für das Haus sehr, dass wieder jemand kommt, der sich kümmert, damit sich das Haus wieder freuen kann.
    Es hört sich auf jeden Fall nach einer schönen Geschichte an, in der bestimmt Wertvolles steckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die kleinen Leser wirklich alles schon so aufnehmen können, wie man es vielleicht möchte. Vielleicht sind einige der Botschaften dann auch eher was für die Vorlesenden – was ja auch nicht schlimm ist, aber eigentlich ja nicht das Hauptanliegen. Aber bestimmt ein Buch, über das man mit den Kindern, denen man es vorliest, dann auch gut sprechen kann. Die Seite, die du gezeigt hast, macht auf jeden Fall einen guten Eindruck :)
    Danke für die schönen Einblicke! Dein Video gucke ich mir von zu Hause noch an.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ich habe mir jetzt noch das TikTok Video angeschaut (heute Nacht war das ungünstig ;) ), ich finde es total klasse geworden und es passt natürlich super zu dem Inhalt des Buches! Ein Haus möchte, dass man sich um es kümmert, liebevolle Bewohner, die mit ihren Kisten voller Lieblingsstücke einzieht und für immer bleibt. Gefällt mir gut :) Auch die Zusammenstellung der kleinen Szenen mag ist.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    2. Hallo liebe Dana,
      ah, ich denke schon, dass auch die jüngeren Leser hier eine Botschaft aus der Geschichte ziehen können. Ich denke, dass sie beim Lesen das eigene Zuhause wertschätzen lernen.

      Ich muss sagen, dass ich nach dem Lesen auch ständig über unser Haus nachdenke. Ich fühle die Arbeit, die man aufbringt, um es zu pflegen und zu verschönern nicht mehr unbedingt als Last. Ganz im Gegenteil. :o)))

      Und ja, die Emotionen, die du beschreibst, habe ich beim Lesen auch sehr stark wahrgenommen.

      Ich danke dir auch für das Feedback zum Video. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Ach, das Buch passt offensichtlich gut zu mir. Unser Haus wird auch immer leerer - wenn wir auch nicht ausziehen werden. Aber die Kinder werden flügge, es wird ruhiger und zur Zeit stehen hier auch einige Umzugskartons, weil eine Tochter aus dem Studentenwohnheim ausgezogen ist und nun in eine neue Wohnung zieht.
    Ich kann gut verstehen, wie sich das Haus fühlt, obwohl ich auch gelegentlich froh bin, dass es etwas ruhiger geworden ist, aber die trappelnden Kinderfüße fehlen wir dann doch hin und wieder
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich habe hier scheinbar das perfekte Buch für dich vorgestellt. Die Geschichte ist so unglaublich herzerwärmend und vermittelt eben auch das Gefühl von Zusammenhalt, erzählt über (große und kleine) Familie. Mich hat sie sehr stark berührt. Und bei deinen Worten kann ich mir vorstellen, dass es dir ähnlich ergehen würde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Das klang wirklich schon nach den ersten Zeilen nach einem sehr rührenden und wahren Buch...

    Gerade wenn du mehr Ruhe und Entspannung suchst, ist Schweden wirklich ein tolles Land für dich! Man kann so viel unternehmen, aber man ist weit entfernt von Touristenmassen... mir hat das einfach super gefallen und so viel Ruhe gebracht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das ist es auch :o)
      Schweden reizt mich wirklich sehr. Ich möchte auf jeden Fall nochmal in die nordischen Länder reisen. Dein Bericht hat diesen Wunsch nur noch verstärkt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    mir wurde bei der Inhaltsbeschreibung bereits das Herz schwer und ich hatte das Bedürfnis, das Haus zu umarmen - komischer Gedankengang, ich weiß. =')

    Es klingt nach einer warmen Geschichte, die den Flair eines Zuhauses aufgreifen kann und gleichzeitig die Thematik "Vertrauen" gut einarbeitet. Auch war ich gerade total begeistert von der Illustration, die du abfotografiert hast. Es ist so schön gezeichnet, das Leuchten ist sooo warm. Ich kann mir total gut vorstellen, dass der Rest des Buches ähnlich klasse gemalt ist. Das Buch werde ich mir für ein paar kleine Leser auf jeden Fall merken. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich weiß genau (!) was du meinst. Ich habe das Haus auch total ins Herz geschlossen. Ich habe beim Lesen mit ihm gefühlt, gelitten, gehofft und geliebt. Interessanterweise sehe ich unser eigenes Haus nach dem Lesen des Buches auch mit völlig anderen Augen. Irgendwie betrachte ich es jetzt auch fast so wie einen lebenden Gegenstand, um den man sich immer kümmern und den man wertschätzen sollte.

      Jaaa, die Illustrationen waren auch der Hammer! <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    OMG das Buch ist ja wirklich zuckersüß und Illustrationen sind wirklich schön.

    Die Grundidee von den Autorinnen, finde ich wirklich toll und ich denke das man in Zukunft bestimmt anders über sein Zuhause denkt.

    Vielen lieben Dank für deine Rezension.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ohja, ich kann nur bestätigen, dass man nach dem Lesen noch einmal ganz anders über sein eigenes Zuhause denkt. Ich wusste es ja schon immer zu schätzen, aber nach dem Lesen des Buches habe ich so ein Verlangen mein Zuhause noch mehr zu pflegen und zu hegen.

      Die Illustrationen sind wirklich total schön. Das zieht sich durchs ganze Buch. Für mich war es ein Highlight. Ich kann diese Geschichte absolut ans Herz legen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Liebe Tanja

    Das sieht ja wundervoll aus....vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung mit den tollen Bildern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      dieses Kinderbuch ist mir wirklich sehr ans Herz gegangen. Es trägt so eine schöne Botschaft in sich. Die Illustrationen sind darüber hinaus natürlich auch ein wahrer Traum.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallöchen Tanja,

    Mixtvision macht aber auch schöne Sachen. Das Buch ist so gut wie gekauft.
    Zuhause ist so wichtig - es lebt mit und von uns. Das in Form eines Bilderbuches verdeutlicht zu bekommen ist wirklich toll.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich bin auch ein großer Fan von den Büchern aus dem Hause Mixtvision. Das sind oft kleine Schätze und Geschichten Abseits des Mainstreams. Diese Geschichte hier hat mich mitten ins Herz getroffen. Ich denke dir wird es nicht anders ergehen, wenn du es lesen solltest.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Das Buch ist auf meiner Geburtstagswunschliste gelandet. Mal sehen, obs klappt. Ansonsten hol ich es mir so.

      Löschen
    3. Hallo Tina,
      ja, wie genial! Ich drücke fest beide Däumchen. Lass es mich wissen, wenn es bei dir eingetroffen ist und wenn du es gelesen hast. Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee