Samstag, 3. September 2022

Monatsrückblick August 2022


Der vergangene Monat war für mich mit vielen kleinen Highlights gespickt. Ich war beim Openairkino (es lief ein unterhaltsamer Film namens „Der Beckenrandsheriff“) und habe dort das erste Mal in meinem Leben Glühwürmchen gesehen. 


Eigentlich wollten mein Mann und ich nach unserem jährlichen Besuch der Ziegen im Bassumer Zoo in einem nahegelegenen Restaurant etwas zu Abend essen. Gelandet sind wir aber – ganz spontan – auf einem Mittelaltermarkt. Hier gab es leckeres Handbrot mit in Met gebratenem Fleisch und noch warmen ungarischen Baumkuchen. Beides hat so unglaublich gut geschmeckt, dass ich noch heute davon ins Schwärmen geraten könnte. 


Gemeinsam mit Freunden haben wir in diesem Monat dann auch – für mich – das allererste Mal Marshmallows über dem Feuer geröstet. Davor gab es noch selbstgemachten Apfelkuchen und leckere Burger. 


Unsere Freunde haben auf meine Schwärmereien von den wunderschönen Sonnenuntergängen am Meer geantwortet, dass man auch hier in der Nähe ähnlich schöne Erlebnisse haben könnte. Kurzerhand sind mein Mann und ich abends aufs Feld gegangen und haben dort auch prompt Rehe, Störche und die untergehende Sonne direkt hinter dem erntereifen Mais beobachten können. 


In diesem Jahr habe ich eindeutig zu wenig gegrillt. Die Grillstatistik hat im August aber mit zwei schönen Grillabenden (einmal mit Freunden, einmal mit den Eltern) einen starken Aufschwung erhalten.

Sehr schön war auch der Abend auf dem Bremer Maritim Festival. Überall in Vegesack gab es Stationen, an denen Bands gespielt haben. Zum Abend hin verlief sich alles in Richtung Weser, dort gab es einiges an Buden und viele Bühnen mit maritimer und irischer Livemusik. Entdeckt habe ich dort auch das Café „Die Kaffeetante“. Hier habe ich mir dann erst mal eine „Zimtzicke“ gegönnt. 

Auf Instagram habe ich immer wieder Screenshots einer neuen Buchapp namens „Read-O“ gesehen. Ich war so neugierig, was genau sich dahinter verbirgt. Kurzerhand habe ich mir also die App installiert und war begeistert. Read-O lässt sich ein wenig mit Goodreads vergleichen. Hier kann man Listen für gelesene Bücher, den SuB, die Wunschliste und ähnliches einstellen. Man kann sein Leseziel für das Jahr festhalten und diverse Statistiken abrufen. Ein Feed, der ein wenig an eine Mischung aus Instagram und Tiktok erinnert, lädt zum Stöbern und Entdecken ein. Sehr gefallen hat mir, dass man sich hier auch konkrete Leseempfehlungen geben lassen kann. Dafür gibt es diverse Schieberegler, anhand derer man zuerst seine aktuelle Lesestimmung einstellt. Im Anschluss verrät die App dir Bücher, die zu dieser Stimmung passen könnten.
Kennt ihr die App? Habt ihr dort vielleicht sogar auch schon einen Account? 


Im August habe ich auch wieder neue Tiktok-Videos eingestellt. Die Videos könnt ihr hier einsehen: Zum Kinderbuch „Wieder zu Hause“ und zu „Wann ist bald? - Rille und die Geduld“. Wie immer freue ich mich über euer Feedback.

Natürlich haben Leni und ich aber auch wieder fleißig gelesen. Unsere gelesenen Bücher wollen wir euch gemeinsam im folgenden Monatsrückblick vorstellen:


Lenis gelesene Bücher im August:


Begonnen hat mein Monat mit der Lektüre „Der Fluch des Drachenprinzen“. Die Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mittlerweile einige Märchenadaptionen geschrieben und mich gut unterhalten können. Mit diesem Roman hat sie eine Adaption von meinem Lieblingsmärchen „Die Schöne und das Biest“ gezaubert und es gehört mit zu meinen Favoriten aus der Feder von Jacqueline. Ein sehr guter Start in den Lesemonat!

Sense of Danger ist ein Roman von Jennifer Estep, an dem ich in der Buchhandlung nicht vorbei gehen konnte. Ich verschlinge wirklich Alles, was diese Frau schreibt. Ihre Fantasy-Elemente wissen immer wieder zu überzeugen. Hier hat mir dieses Mal jedoch das besondere Etwas gefehlt, weswegen ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Reihe weiterverfolge.

Bei der Inheritance Games Reihe war ich mir auch unsicher, ob ich sie weiterverfolgen soll. Nach einem Gespräch mit einer Freundin, die wirklich über „The Inheritance Games 2 – Das Spiel geht weiter“ geschwärmt hat, landete auch das Buch in meinem Warenkorb – und ich bin echt froh darüber! Mir gefiel die Handlungsidee in ihren Grundzügen und natürlich die Mistery-Elemente. Doch Band 2 gefiel mir nicht nur, es konnte mich begeistern.

Ashes and Souls 2 – Flügel aus Feuer und Finsternis ist der Abschlussband der Fantasy-Dilogie mit Engelreich. Ich konnte mich nicht mehr an alles aus dem Vorgänger erinnern, was mich hin und wieder vor Schwierigkeiten gestellt hat. Dennoch konnte mich der Band gut unterhalten und in einigen Aspekten positiv überraschen.






Tanjas gelesene Bücher im August:


Point of View – Wenn du nicht wegschauen kannstvon Patrick Bard war keine leichte Geschichte. Hier geht es um einen Jungen, der nach und nach in die Pornosucht gerät. Was diese Sucht mit dem Lucas macht, wie sehr sie aber auch das Leben der Familie im Allgemeinen beeinträchtigt, das erzählt der Autor in seinem Buch.

Bei „His Curse So Wild“ handelt es sich um den zweiten und finalen Band der „Das Reich der Schatten“-Reihe von Jennifer Benkau. Zwischen dem Auftakt und dem Finale habe ich eine längere Lesepause eingelegt. Das war ein Fehler. Ich hatte leider Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen. Nach und nach bin ich reingekommen. Auch, wenn ich fand, dass man die Erzählung etwas straffer hätte zusammenfassen können, so hatte ich doch eine schöne Lesezeit mit dem Abschluss der Reihe.

„Abbys Traum“ von Laurel Snyder und Kaleidoscube ist ein Bilderbuch, das auf einem PC-Spiel beruht. Es geht um ein Mädchen, dass als Marionette in einem Zirkus arbeitet. Abby versucht ihrer „Gefangenschaft“ zu entkommen. Dieses Buch enthält nicht nur eine spannende und wunderschön bebilderte Geschichte für kleinere Leser/innen sondern zugleich auch eine Botschaft für die älteren: Sind wir nicht immer im Leben an bestimmte Fäden gebunden? Was bedeutet Freiheit für jeden einzelnen?

BeiWieder Zuhause!“ von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo handelt es sich ebenfalls um ein Bilderbuch für jüngere Leser/innen mit einer ganz zauberhaften Botschaft. Die Autorin und die Illustratorin erzählten die Geschichte eines Hauses, dass seine Familie über alles liebt. Doch dann zieht die Familie plötzlich aus. Das Haus weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Es muss mit dem Verlust umgehen. Es muss lernen neue Hoffnung und vor allem auch neues Vertrauen zu schöpfen. Diese Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen und lange nach dem Lesen noch nicht losgelassen.

Im August habe ich den finalen Band der Aurorareihe „Aurora erleuchtet“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff gelesen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer rasanten, fesselnden, brutalen und knallharten Weltraumgeschichte. Es gibt eine Prise Liebe, viel Blut, einige Raketen, unglaublich viele Tote und ein Ende ganz nach Jay Kristoff und Amie Kaufman-Manier ;o)






Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war:

Der Fluch des Drachenprinzen

Ich liebe die intelligente Protagonistin Gretel, die Nebencharaktere, die Moral hinter der Geschichte, den Humor und na ja… Alles.



Tanja's Favorit war:

Wieder Zuhause!

hat in diesem Monat wirklich alle Kandidaten in den Schatten gestellt. Nicht nur die traumhaft schönen Illustrationen, sondern auch die gesamte Geschichte haben mir hier einige Herzensmomente geschenkt. Dieses Buch lässt einen das eigene Zuhause wertschätzen. Es motiviert das Haus zu hegen und zu pflegen und niemals im Stich zu lassen. Die Geschichte strahlt unglaublich viel Wärme und Zuversicht aus und vermittelt nebenbei wertvolle Themen. Die Autorin und die Illustratorin erzählten davon, wie man in hoffnungslosen Stunden wieder zu neuem Mut gelangen kann. Das es möglich ist, selbst in den düstersten Momenten wieder Vertrauen zu fassen. Eine unglaublich starke Geschichte, die ich euch hiermit ans Herz legen möchte.



Lieblingscover:

Ashes and Souls

sieht im Zusammenspiel ausgezeichnet im Regal von Leni aus. Auf beiden Covern ist jeweils ein Flügel abgebildet, wodurch sie ein wunderschönes Bild ergeben, sobald sie nebeneinander stehen. So was begeistert mich immer direkt.



Tanja
kann die Frage nach dem Lieblingscover im August nur schwer beantworten. Die Entscheidung zwischen 

Abbys Traum, Aurora erleuchtet und Wieder Zuhause!

konnte sie nicht treffen. Aber vielleicht mögt ihr mir verraten, welches Cover euch aus meinem Lesemonat am besten gefallen hat?



Lieblingscharakter:


Leni ist diesen Monat am liebsten mit Luchi und Hänsel durch die Märchenwelt von

Der Fluch des Drachenprinzen

stolziert. Die Zwei versuchen aufgrund unterschiedlicher Beweggründe Gretel zu helfen. Dabei landen sie zusammen in einem Abenteuer, bei dem sie sich gegenseitig aufziehen und foppen und sich dadurch auch irgendwie sympathisch werden.


Tanja hätte in diesem Monat den ein oder anderen Charakter aus Aurora erwacht als Lieblingscharakter benennen können (irgendwie ist sie selbst überrascht, dass hier sogar Saedii auf Platz 1 stand, die sie anfangs so gar nicht mochte …). Aber ein Charakter hat sie hier doch alle noch mal überboten und das war das Haus aus

Wieder Zuhause!

Ich habe dieses Haus so ins Herz geschlossen und so sehr geliebt. Lest das Buch und ihr werdet wissen warum.



Lieblingswelt:


Leni
war diesen Monat am liebsten in  

Ashes and Souls

in der Sphäre von Schicksal. Es ist eine absolut magisch beschriebene Ebene mit leuchtenden Schicksalsfäden. Hier hatte ich direkt Bilder vor Augen, die mich staunend das Leuchten beobachten ließen.



Tanja
hat sich im August insbesondere in den Kinderbüchern besonders wohlgefühlt. Aurora erleuchtet kommt jetzt nicht gerade mit einem Setting daher, in dem ich gerne Urlaub machen wollen würde. Aber der Weltenentwurf, den die Autoren hier hingelegt haben, ist einfach genial und da man ja nur gedanklich „Urlaub“ macht … voilá ich präsentiere euch meine Lieblingswelt im August:

Die gesamte (unkrautbefallene) Galaxie von

Aurora erleuchtet.


Lieblingstitel:


Leni fand den Titel

Sense of Danger


richtig passend zum Inhalt des Buches – was sie immer wieder aufs Neue bei Büchern anspricht. Hier hört die Protagonistin das Wort „Gefahr“ oder sieht Gegenstände im leuchtenden Rot, wenn sie Gefahr für sie bedeuten könnten. Damit wird sie und ihre magischen Fähigkeiten sehr gut eingefangen im Titel.



Tanja
gefielen die Buchtitel

Abbys Traum und Wieder Zuhause!

Sehr.

Ersterer macht neugierig und schürt die Spannung auf ein spannendes, hoffnungsvolles Abenteuer.

Wieder Zuhause! … dazu muss ich wohl kaum noch was sagen. Zuhause ist ein so starkes Wort. Ein Gefühl von Sicherheit, das in diesen Zeiten doch viel zu oft so zerbrechlich erscheint. Jeder sollte einen Ort haben, den er als Zuhause betrachten kann ...



Leseplanung für den August:


Lenis Leseplanung hat in diesem Monat dieses Buch vorhergesehen:

Der Fluch des Drachenprinzen


Welches sie auch erfolgreich gelesen hat.



Tanja hatte sich vorgenommen im August diese Bücher zu lesen:

Abbys Traum
Point of View

Das hat geklappt. :o)



Lesevorsatz für den September:


Leni freut sich schon sehr auf dieses Buch im September:

Die Saphirkrone




Im September möchte Tanja gerne diese Bücher lesen: 

Dark Sigils von Anna Benning
Prison Healer - Die Schattenrebellin




Unsere geplanten Aktionen für den September:

Auch im September freuen wir uns wieder darüber euch die anstehenden Neuerscheinungen aus dem Bereich Jugendbuch (und mit Sicherheit auch das ein oder andere Kinderbuch ;o)) für den Oktober präsentieren zu dürfen.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wird es ab dem September gruselig. Wir beginnen unseren Auftakt für das gruselige Quartal mit dem Thema: Lettere ein Setting für einen Horrorroman. Wir freuen uns hier nicht nur auf eure schönen Bilder, sondern sind darüber hinaus auch sehr gespannt, welches Setting ihr als besonders gruselig erachtet.

Im September wollen wir es uns mit euch bei einem Mädelsabend mal wieder so richtig schön gemütlich machen. Schnappt euch ein gutes Buch, einen leckeren Lesesnack und sucht euch einen gemütlichen Leseplatz. Für den Rest sorgen wir. Wir freuen uns schon jetzt auf einen lustigen und unterhaltsamen Abend mit euch <3



Und nun sind wir gespannt:

Wie war euer August? Hatte dieser Monat ein paar Highlights, die ihr gerne mit uns teilen mögt? Welche Bücher haben euch besonders gefallen; welche waren vielleicht auch nicht ganz so gut?

Vielleicht habt ihr das ein oder andere Buch aus unserem Rückblick schon selbst gelesen oder einer der Titel steht schon längst auf eurer Wunschliste. - Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.


32 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    oh wie cool, du hast schon das Finale von Aurora gelesen. Das möchte ich demnächst auch in Angriff nehmen, denn ich bin schon total gespannt auf diesen Titel! Du machst mir aber ein wenig Angst vor dem Ende des Buches. :-D
    Ansonsten finde ich es toll, dass es mittlerweile in fast jedem deiner Monatsrückblicke auch Kinderbücher in deine Auflistung schaffen. Richtig cool, dass es dieses Mal sogar gleich zwei Titel geworden sind!
    Dark Sigils habe ich übrigens bereits beendet und bin richtig begeistert!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich werde zum Ende des Buches nichts sagen. Ich werde schweigen, wie ein Grab. Erst musst du die Geschichte lesen! :o) Wenn du magst, schick mir gerne SN zum Leseupdate. Ich bin sehr gespannt, was du zum Finale sagen wirst.

      Jaaa, ich merke auch, wie ich immer mehr in Richtung Kinderbuch gehe. Jugendbücher sind bei mir zwar immer noch "on top", aber Kinderbücher haben so ihren eigenen Reiz. Es sind halt ganz andere Themen, die hier angesprochen werden und die kleinen "Features", die oft in diese Bücher eingebaut werden, mag ich auch total (Beispiel Mitmachbuch, Duftbuch, kleine Spielchen ...). Ebenso wie diese schönen Illustrationen, die man oft im Kinderbuch findet.

      Dark Sigils steht bei mir als nächstes an. Ich habe noch so ca. 20 Seiten in meinem aktuellen Buch vor mir und dann starte ich damit. Da müssen wir dann unbedingt drüber sprechen :o) Dass es dir so gefallen hat, schürt auf jeden Fall schon die Vorfreude :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    es freut mich, wenn dir der August viele schöne Momente und tolle Bücher geschenkt hat. Du hast in der Überschrift übrigens gedanklich wohl schon den September im Sinn gehabt.
    Die Natur in der näheren Umgebung kann manchmal genauso schön und idyllisch sein, wie die tollen Fotos auf Insta das suggerieren wollen. Man muss nur den Blick dafür frei machen und das Schöne auch wahrnehmen. Euer Sonnenuntergang war sicherlich viel einsamer und schöner zu erleben als die Massensichtung, die in Urlaubsorten manchmal auf den Untergang anstürmen.

    Deine gezeigten Kinderbücher sprechen mich sehr an, ich lese ja dieses Genre auch immer gerne zwischendurch und habe immer dankbare Abnehmer für die Bücher.


    Ich wünsche dir einen lesefreudigen und angenehmen September!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ach herrje! Danke für den Hinweis. Da war ich meiner Zeit wohl etwas voraus :o) Ich hab's gleich abgeändert. Danke :o)

      Das stimmt: Oft sieht man das, was sich direkt vor einem befindet nicht. Ich denke, das liegt daran, weil man sich schon daran gewöhnt hat und weil man eben auch immer gerne den Blick in die Ferne richtet.

      Wie du auf dem Foto siehst, hatten wir einen ziemlich bewölkten Himmel. Wir wollen auf jeden Fall demnächst nochmal los und schauen, dass wir die Sonne nochmal ohne Wolken bekommen :o) Und ja: Auf dem Feld waren wir tatsächlich ganz alleine unterwegs. Und dann hatten wir noch tierischen Besuch von einem Reh und zwei Störchen. Das war ziemlich cool :o)

      Kinderbücher lese ich aktuell auch vermehrt. Ich kann gut verstehen, dass dich dieses Format besonders anspricht. Planst du eines oder vielleicht sogar beide der obengenannten Titel zu lesen? Wenn ja, lass es mich gerne wissen. Mich würde interessieren, wie dir die Geschichten gefallen haben.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja, :)
    Marshmallows, Sonnenuntergänge, Grillen… Es freut mich sehr, dass du so wundervolle Erlebnisse im August hattest.
    Die Bücher von Jennifer Benkau möchte ich auch gerne noch lesen. :) Schade, dass dir der Einstieg nicht so leicht gefallen ist. Mir geht es aber ähnlich, wenn ich Fortsetzungen zu weit auseinander lese, weshalb ich das inzwischen zu vermeiden versuche. Oder aber ich lese sie noch mal.^^

    Mit deiner Rezension zu „Wieder Zuhause“ hast du mich schon von dem Buch überzeugt. :)

    Von „Prison Healer“ habe ich den ersten Band auf dem SuB. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Fortsetzung! :)

    Ich hoffe, ich finde im September Zeit für den Mädelsabend. :) Bin gespannt, wann der stattfindet.
    Einen wundervollen September für dich!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      man sollte Buchreihen wirklich immer am Stück oder doch zeitnah beieinander lesen. Manchmal funktioniert es mit der Pause (das hängt auch oft mit der Art der Zusammenfassung des oder der Autor/in zusammen) und manchmal klappt es gar nicht. Hier ging es solala. Hattest du die One True Queen von ihr schon gelesen?

      Wieder Zuhause war so eine schöne Geschichte und so ein tolles Buch. Ich freue mich so sehr, dass ich dich mit der Rezension überzeugen konnte <3

      Ah, Prison Healer 1 fand ich auch richtig klasse. Da freue ich mich schon so sehr auf die Fortsetzung. Da kannst du dich schon auf eine sehr geniale Geschichte freuen :o)

      Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem Mädelsabend bei dir passen sollte. Ich drücke fest die Daumen. Ist ja auch gar nicht mehr lange hin :o)))) Wir sind dieses Mal sehr früh dabei. Er findet am Samstag statt und wir haben uns auch schon ein ziemlich cooles Thema überlegt, auf das ich mich schon richtig freue. Ich bin sehr gespannt, was die Teilnehmer dazu sagen werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Tanja,

    ein Open Air-Kino gibt es mein uns einmal im Jahr auch, aber die Filme sind irgendwie immer die Gleichen. :D Ich freue mich sehr, dass es dir bei deinem gefallen hat.

    Grillstatistik finde ich super. :D Ich glaube, ich habe dieses Jahr erst ein mal gegrillt. Irgendwie sind wir da einfach nicht zu gekommen. Verrückt.

    Es ist so toll, dass dein Monat so viele Highlight hatte. Hoffentlich geht es im September so weiter.

    Read-O ist wirklich richtig genial. Ich habe sie in meinem Lesemonat auch mal empfohlen.

    Alles in allem klingt es ja nach einem richtig genialen Monat.

    Starte gut in die neue Woche.

    Ganz lieben Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      das Open-Air-Kino im Nachbarort findet auch nur einmal im Jahr statt. Unser Kino vor Ort hat im Sommer jetzt aber nach der Pandemie auch ein Open-Air-Kino eingeführt. Da wollte ich eigentlich schon längst mal hingewesen sein. Aber leider finden die Vorstellungen immer sehr spät statt.

      Dass sie bei euch immer die gleichen Filme bringen, ist ja irgendwie schade. Es sei denn natürlich sie sind verdammt gut. Aber auch da würde etwas Abwechslung vielleicht auch manchmal gut tun. Was für Filme spielen sie denn? Magst du das verraten?

      Ich bin ganz bei dir: Man sollte viel öfter grillen! Wir haben im letzten Jahr, meiner Meinung nach schon viel zu wenig den Grill angemacht. Mal schauen, ob wir die Statistik in diesem Jahr noch etwas hochtreiben können. Ich drücke die Daumen, dass ihr auch nochmal Zeit und Lust zum Grillen in diesem Jahr finden werdet. Zur Not: Abgrillen. Haben wir auch schon bei Schnee und Kälte gemacht. Grillen geht immer! :o)

      Ohja, ich habe mich auch sehr gefreut, dass der September so viele Highlights hatte. Sowas ist gut für die Seele, gerade, wenn der Alltag ansonsten etwas stessig oder auch anstrengend ist.

      Ich war so überrascht, als mir eine Freundin berichtete, dass es die App schon über ein Jahr gibt. Ich dachte, die wäre total neu. An mir geht aber auch einfach immer alles vorbei XD
      Ich finde die App auch richtig klasse und nutze sie auch sehr oft.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Oh, wie cool! Bei einem Open Air war ich auch am 1. August - ein ganz besonderes Erlebnis, allerdings gings da um Musik :D
    Ein Open Air Kino hat aber auch was besonders schönes! Das hatten sie bei uns im Viertel vor einigen Jahren mal gemacht im Sommer, das war schon echt toll!
    Glühwürmchen <3 Die hab ich in meiner Kindheit öfter im Garten gesehen, aber seither leider nicht mehr.

    Von der App Read-O hab ich schon gehört. Allerdings hab ich ja schon meine Bücherliesten bei goodreads und lovelybooks. Ich weiß jetzt nicht, ob ich -noch- eine Liste brauche. Auch das alles einzutragen und so, und wieder eine App mehr ^^
    Dass mir bestimmte Bücher vorgeschlagen werden ist auch nicht so meins *lach* Ich weiß meist selber ganz gut, worauf ich Lust habe und die Vorschläge, die ich bei sowas immer bekommen habe, waren komplett nicht meins :D Aber ich bin gespannt was du noch darüber berichtest!

    Abbys Traum und Wieder zuhause sehen ja total süß aus! *.*
    Und Jay Kristoff seh ich auch schon wieder, der verfolgt mich *g* In den nächsten Wochen sollte auch endlich Nevernight dran sein, das wartet gefühlt schon eine Ewigkeit auf mich!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      es gibt so viele geniale Open-Air-Veranstaltungen. Wir waren auch schon mal bei einem Open-Air-Theater mit Picknick im Park. Oder eben auch Open-Air Musik, PoetrySlam etc.
      Das Open-Air-Kino, bei dem wir waren, war sehr genial. Ein lustiger und zugleich aber auch nicht zu anspruchsvoller Film, gute Begleitung, Glühwürmchen und verdammt guter Wein, Popcorn und Bratwürstchen. Was will man mehr?! :o)

      Oh, Glühwürmchen im Garten stelle ich mir auch sehr genial vor. Wenn man da noch abends beisammensitzt und die da langfliegen. Ich war hin und weg an dem Abend, eben weil ich auch noch nie ein Glühwürmchen gesehen hatte.

      Die Bedenken, die du bzgl. der App hattest, hatte ich anfangs auch. Mir gefällt, dass die Entwickler von Read-O bei den einzelnen Neuerungen immer die Leser mit einbeziehen. Sie entwickeln sich auch immer weiter. Du kannst ziemlich leicht und ziemlich schnell mit einigen Klicks die Goodreads-Bibliothek in Read-O reinkopieren. Das fand ich auch sehr cool. Was mir an Goodreads nicht mehr so gefiel ist, dass man Bücher nicht mehr manuell einpflegen kann. Das führt dazu, dass ich einige Bücher nicht mehr in die Statistik aufnehmen kann. Das fand ich irgendwie sehr ärgerlich.

      Die beiden Kinderbücher Abbys Traum und Wieder Zuhause waren einfach klasse. Wobei Wieder Zuhause mich noch ein stückweit mehr zu überzeugen wusste. Die Geschichte hat bei mir ein paar starke Emotionen ausgelöst :o)

      Ich bin ja schon so gespannt, was du zu Nevernight sagen wirst!! :o))))

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen September <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Na, das hört sich nach einem tollen Monat an.
    Bei Openair Kino und Glühwürmchen und auch beim Mittelaltermarkt wäre ich gern dabei gewesen.
    Mit deiner Buchmenge kann ich zwar mal wieder nicht mithalten, aber ich bin gerade doch sehr fleißig. Clockwerk Angel ist ausgelesen und Clockwerk Prince ist angefangen :)

    Ich wünsch dir einen wundervollen start in eine hoffentlich traumhaft schöne Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      wärst du in der Nähe gewesen, hätte ich dich mitgenommen :o))))
      Ah, wie genial! Du liest die Bücher von Cassandra Clare?! Wie gefallen sie dir bislang?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    dass hört sich ja mal nach einem sehr erfolgreichen Monat August an :)

    Deine Rezension zu "Point of View" hat mich ja sehr bewegt und deshalb ist das Buch auch schon auf meiner Wunschliste gelandet. Aber deine Begeisterung zu "Wieder Zuhause" ist gerade sehr ansteckend und ich werde mich jetzt dann auch gleich danach die Rezension anschauen.

    Read-O hört sich wirklich sehr interessant an, aber ich hab mit Bookstats gerade auch eine tolle App entdeckt wo ich endlich mal einen überblick über meine SUB hab.

    Als du erzählt hast, dass du dieses Jahr zum ersten Mal Glühwürmchen sehen musstes hab ich etwas geschmunzelt, zum einen weil ich jeden Sommer bei uns auf der Wiese liege und die kleinen süßen Tierchen beobachte und zum anderen weil ich vor Corona auf Fasnet (Fasching/Karneval) mit einer Freundin mich als Glühwürmchen verkleidet habe.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat September und hoffe das du dein Leseziel erreichst.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich habe in letzter Zeit wirklich einige gute Bücher gelesen. Ich freue mich sehr, dass meine Begeisterung ansteckend wirkt und du dir meine Favoriten auch gleich auf die Wunschliste gesetzt hast. Auf deine Meinung zu POV bin ich auch schon wahnsinnig gespannt. Lass es mich unbedingt wissen, solltest du es lesen.

      Bookstats sagt mir noch gar nichts. Read-O hat mir bis vor Kurzem ja auch noch nichts gesagt, dabei scheint es die App schon ein kleines Weilchen zu geben. Ich finde sie aktuell einfach nur klasse. Da kann man in den kleinen Wartemomenten zwischendurch auch immer so schön im Feed nach neuen Anregungen stöbern :o) Magst du mir etwas mehr über Bookstats verraten? Ich werde mir die App auch mal genauer ansehen. Zwar bin ich gut versorgt, was das betrifft, aber es schadet ja nie den Erfahrungshorizont zu erweitern ;o) :o)

      Ahhh, das ist ja genial, dass du an deinem Lieblingsplatz ständig Glühwürmchen sehen kannst und die kleinen Insekten scheinbar auch so sehr ins Herz geschlossen hast, dass du dich zum Fasnet sogar so verkleidet hast. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Insekten. Aber ich glaube die Glühwürmchen könnten mich zu einem Umdenken bewegen ;o))))))

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja :)

      Bookstats ist eine App in der du wunderbar deine SUB verwalten kannst. Du musst einfach nur den Barcode abscannen und dann ist das Buch in deiner Bibliothek hochgeladen. Du kannst die Bücher wo du gelesen hast, dann quasi von der SUB streichen, kannst dazu Notizen schreiben und das Buch bewerten.
      Nebenbei gibt es dann noch eine Statistik, in der du sehen kannst, wieviele Bücher du in dem Monat gelesen hast, wieviele Bücher du von der SUB gelesen hast und wieviele Bücher neu eingezogen sind.

      Ich bin auch kein Fan von Insekten^^ aber bei Glühwürmchen und Marienkäfern mach ich da sehr gerne eine Ausnahme.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    3. Hallo Teresa,
      ach herrje, jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, mir die App mal anzusehen. Dein Kommentar hat mich dran erinnert. Ich hole das jetzt sofort nach. Vielen Dank, dass du mir noch etwas dazu erzählt hast. Das klingt richtig gut. Aber das wäre dann für mich die dritte Bücherapp. Das wäre vermutlich etwas viel. Freut mich aber sehr, dass sie dir so gefällt! :o)

      Ahh, Marienkäfer finde ich auch total niedlich und Schmetterlinge natürlich <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    es freut mich, dass du so einen tollen August hattest! :) Bei mir gab es im August auch ein paar Highlights.
    Hoffentlich geht es dann im September so schön weiter. Man sollte ja auf jeden Fall die letzten wärmeren Tage noch nutzen, bevor es dann zunehmend kälter und ungemütlicher wird und man sich dann wieder mehr zu Hause mit einer Decke einkuschelt zum Lesen oder so ;)

    Read-o kannte ich vor deiner Vorstellung nicht. Aber ich glaube auch, ich möchte keine Buchapp auf dem Handy haben ;) Was ja aber nicht heißt, dass es nicht für andere toll sein kann.
    Deine TikTok Videos finde ich beide sehr schön! :) Da hast du dir ordentlich Gedanken gemacht, wie du sie Sachen zusammenstellst :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "His curse so wild", das habe ich ja als Hörbuch gehört. Ich kann verstehen, dass dir der Wiedereinstieg erst mal etwas schwerer fiel, die Handlung war ja schon recht komplex und einige der Ereignisse sollte man auf dem Schirm haben, damit man gut reinfindet und die Figuren richtig zuordnen kann.

    Dass du zwei so tolle Kinderbücher dabei hattest, freut mich auch sehr. Davon hast du mir ja auch schon vorgeschwärmt :)
    Und auch dass JAy Kristoff dich überzeugen konnte, freut mich sehr! Ich bin auch schon gepannt auf das erste Buch von ihm, das wird aber leider noch ein wenig warten müssen. Erst mal muss ich meinen anderen Stapel hier abarbeiten, nachdem etwas unerwartet Ende August so viele Zusagen reinflatterten.

    Ich wünsche dir einen ganz tollen September! Und ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zur Fortsetzung von Prison Healer ;) Ich habe von der Autorin ja gerade Project Jane gelesen.

    Liebe grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich muss auf jeden Fall noch Fenster putzen, bevor die Tage wieder kälter werden und bestenfalls auch noch in den Garten gehen. Das steht beides noch auf der Liste für diesen Sommer :o) Ansonsten bin ich bereit für den Herbst. Ich liebe die Tage, an denen man drinnen sitzt und man so richtig schön Zeit zum Lesen und Basteln hat :o)))))))

      Ich danke dir für den liebes Feedback zu den Tiktok-Videos <3
      Was die App betrifft: Jaaa, ich wollte damals auch keine haben. Dann hatte ich Goodreads, jetzt habe ich auch noch Read-O. Ich bin gespannt, ob du irgendwann vielleicht doch noch schwach werden wirst ;o)

      Von Jennifer Benkau erscheint ja demnächst wieder ein neues Buch. Wirst du das lesen?

      Ohja! Ich bin auch schon megagespannt auf dein erstes Jay Kristoff-Buch. Vermutlich sogar noch mehr als du selbst ;oP
      Lass dir Zeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Buch dann richtig schön genießt (hoffentlich :o))))))

      Kinderbücher sind bei mir aktuell hoch im Kurs. Ich denke das wird jetzt öfters passieren, dass mal so das ein oder andere Kinderbuch in die Statistik mit einfließt :o)

      Prison Healer II liegt schon auf dem Lesestapel. Das ist als nächstes dran. Ah! Das ist ja noch mal ein Grund dafür Project Jane zu lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich kann auch an sonnigen Tagen schön Lesen und Basteln :P Aber ich weiß, was du meinst. An den sonnigen Sommertagen ist man eben mehr draußen und allgemein unterwegs und das nimmt dann im Herbst wieder ab. ;) Für den September habe ich auch einige Bastelarbeiten auf dem Plan, ich hoffe, ich schaffe wenigstens einen Bruchteil davon in meinem frei.

      Mh, mal sehen. Aktuell stehen die Chancen zum Schwachwerden bei den Apps nicht besonders "gut". Im Moment zieht es mich da gar nicht hin und das ändert sich auch nicht von einem Tag auf den anderen, aber wer weiß, vielleicht irgendwann....

      :D Ich musste gerade ein wenig lachen, ja vielleicht bist du sogar noch gespannter als ich, wie mir Jay Kristoff gefallen wird. Aber ist ja auch schön, dass du so mitfieberst.

      Anja wird das neue Buch von Jennifer Benkau lesen. Ich vielleicht auch irgendwann, aber vermutlich nicht jetzt direkt. Vielleicht auch ein wenig davon abhängig, was Anja dazu sagt ;)

      Ich bin gespannt, wie dir der zweite Band von Prison Healer gefallen wird :)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      so soll es sein, dass man sich nicht von den Jahreszeiten abhängig macht, was das Bastelvergnügen anbelangt. Bei mir ist leider zur Zeit irgendwie totale Flaute, die schon seit einer Weile anhält, was das Basteln betrifft. Irgendwie habe ich so viele Ideen und Pläne, was ich alles machen möchte, dass mir die Zeit fehlt, mich wirklich intensiv auf das Hobby einzulassen. Ich hoffe sehr, dass das im Herbst/Winter wieder besser wird, wenn dann einige andere Verpflichtungen und eben auch die Urlaubsvertretung wieder wegfallen.

      Ich glaube ich habe einfach auch ein wenig Angst, dass dir das Buch nicht gefallen könnte. Wenn es denn so ist, dann ist es so. Aber ich möchte dir natürlich auch etwas geschenkt haben, was dir richtig gut gefällt :o)))))

      Oh, sehr gut. Dann können wir uns ja schon mal Anjas Meinung zum Buch durchlesen bzw. anhören. Da bin ich schon sehr gespannt! :o)

      Prison Healer II lese ich gerade. Mir fällt es noch schwer ein Feedback dazu zu geben. Ich bin noch in der ersten Hälfte. Aber ich denke, ich kann dir bald mehr dazu in einer SN mitteilen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder mehr Zeit und Energie zum Basteln hast! Wenn man zu viel im Kopf hat, dann fließt die Kreativität auch nicht so richtig oder man möchte so viel machen, dass man sich dann irgendwie nur selbst blockiert... Bei mir wird diese Woche vermutlich die Weihnachtskarten-Bastelei starten :D Ich bin zwar noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber dann habe ich da schon mal ein bisschen was vorbereitet und wie ich mich kenne, will ich einiges verschiedenes ausprobieren und hab dann wenigstens noch genug Zeit dafür ;)

      Mh okay, ich bin gespannt, was du zu Prison Healer 2 dann sagst, vielleicht hast du das in deiner Nachricht auch schon, die eine fehlt mir noch, die höre ich aber auch bald. Ich hätte jetzt eh gerade keine Zeit dafür, aber neugierig bin ich ja schon nach Project Jane :D
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Huhu Dana,
      aktuell sieht das mit der Zeit ein wenig schlecht aus. Ich hoffe aber, dass ich dennoch bald in Bastellaune kommen werde :o)

      Ich bin so gespannt, was du wieder für schöne Karten basteln wirst. Vielleicht magst du mir dann ja wieder ein paar Fotos schicken? Und vielleicht steckst du mich dann ja auch ein wenig an mit der Bastellaune :o)

      Prison Healer 2 habe ich vor Kurzem durchgelesen. Ich fands richtig genial.Zum Ende hin hat die Autorin noch mal richtig losgelegt und mal wieder mit so einem richtig fiesen Cliffhanger geendet. Und jetzt heißt es wieder warten. Das ist ganz schön gemein ... :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    ein toller Monatsrückblick! Was ist denn ungarischer Baumkuchen? Ich bin nämlich ein großer Baumkuchenfan und wurde gleich hellhörig. 😄
    Sehr gut gefällt mir auch die "Lieblings...."-Auflistung. Eine wunderbare Idee. Da freue ich mich direkt auf die nächsten Rückblicke.
    Und Read-O werde ich mir auch gleich mal ansehen.
    Ich wünsche dir einen schönen Leseseptember.
    Alles Liebe
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ungarischen Baumkuchen kannte ich vor dem Mittelaltermarkt auch noch nicht. Das ist ein Teig, der um eine Holzstange herumgelegt wird. Diese wird über dem Feuer gebacken und anschließend in Zimt, Schokopulver oder Vanillepulver gewälzt und noch warm gegessen. Google mal ungarischer Baumkuchen. Dann bekommst du ein Bild davon, wie der "Kuchen" aussieht. Wahnsinnig lecker. Sollest du es irgendwo mal sehen, kann ich dir nur empfehlen es zu probieren :o)
      Er ist aber nicht mit unserem "klassischen" Baumkuchen zu vergleichen (finde ich).

      Ah, ich freue mich, dass dir der Stil unseres Monatsrückblicks gefällt. Ich danke dir für dieses schöne Feedback. <3

      Ich bin gespannt, was du zur Read-O-App sagst. Lass es mich gerne wissen, wie sie dir gefällt, wenn du sie dir angeschaut hast.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja,
      oh, der ungarische Baumkuchen klingt sehr verlockend! Und nach einer Google-Suche muss ich sagen, er sieht auch wirklich sehr lecker aus. Wenn ich ihn mal sehe, werde ich ihn definitiv probieren. :) Danke für den Tipp.

      Da sagst du was. Ich habe die Read-O-App runtergeladen - und noch nicht getestet. Das mache ich heute Abend mal.
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
    3. Hallo Marie,
      ich bin wirklich sehr gespannt, was du zur Read-O App sagen wirst, wenn du sie denn ausgetestet hast. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Auf Instagram veranstalten sie auch regelmäßige Umfragen, was Veränderungen in der App anbelangt. Da können die Nutzer dann abstimmen, z.B. welches Feature ihnen besser gefällt. Das finde ich auch richtig klasse.

      Ich drücke die Daumen, dass du zeitnah irgendwo so einen ungarischen Baumkuchen probieren kannst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja

    Zu den meisten deiner gelesenen Büchern habe ich ja bereits bei den einzelnen Rezensionen meinen Kommentar hinterlassen, deshalb wiederhole ich mich an dieser Stelle nicht noch einmal bei den betreffenden Büchern. :D

    Schön, dass dich der finale Band der Aurora Reihe überzeugen konnte. Ich bin ja leider bereits nach dem ersten Band damals ausgestiegen, weil er mich nicht vom Hocker hauen konnte. Aber ich habe ihn auch auf Englisch gelesen und muss sagen, dass das Sci-Fi Vokabular nicht ganz einfach zu verstehen war. Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann als deutsches Hörbuch noch einmal eine Chance. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht einfach war, Aurora im Original zu lesen. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich selbst mit der deutschen Übersetzung anfangs etwas schwer getan habe, was das Hineinversetzen ins Szenario betrifft. Und letztlich ist es ja auch alles eine Geschmacksfrage.

      Ich bin sehr gespannt, ob du die Reihe irgendwann nochmal auf deutsch lesen wirst und wie sie dir dann letztlich gefallen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo liebe Tanja

    Wooow, ihr habt so viele schöne Dinge erleben können. Vielen herzlichen Dank für die schönen Ziegenbilder und den Sonnenuntergang, das sieht alles wirklich wundervoll aus.

    Auch gelesen hast du ja einiges und vor allem "Wieder zu Hause" habe ich mir schon vorgemerkt, deine begeisterte und liebevolle Rezension hat mich überzeugt.

    Ganz liebe Grüsse an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      der August war wirklich ein sehr schöner und erlebnisreicher Monat mit vielen kleinen "Glücksmomenten". Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen haben <3

      Ich drücke fest die Daumen, dass du "Wieder zu Hause" lesen wirst. Es war wirklich ein kleines Herzensbuch von mir. Ich bin mir sicher, dass es dir auch gefallen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Liebe Tanja,
    mannoman, da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich sehe wie lange ich schon nicht mehr auf Deinem Blog war.
    Die Zeit vergeht aber auch immer so schnell. Aber Du scheinst einen tollen Monat gehabt zu haben mit tollen Ausflügen und Büchern :)
    Fühl Dich lieb gedrückt
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      das ist kein Problem. Man hat eben auch - leider - andere Dinge, die man im Leben regeln muss. Manchmal muss die Freizeit da hintenanstehen.

      Ich danke dir von Herzen für deinen Besuch und für deine vielen lieben Kommentare.<3

      Jaaa, der August hatte einige Highlights. Das war auch gut, denn aktuell stecke ich in einer sehr stressigen Zeit. Da braucht man seine kleinen Auszeiten so dringend :o)

      *schickt einen lieben Drücker zurück*

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee