Samstag, 15. Oktober 2022

Handlettering der Buchblogger - Halloweenlettering mit Schattenelementen

 
Willkommen zum zweiten Teil unseres Grusel-Quartals. Passend zur dunklen Jahreszeit haben sich Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich uns ein paar „düstere“ Themen fürs Handlettering der Buchblogger überlegt. Das Thema für den Oktober stammt dieses Mal allerdings von einer unserer Teilnehmerinnen: Aleshanee vom Blog „Weltenwanderer“.

 
Aleshanees Vorschlag gefiel uns außerordentlich gut, denn neben einem „gruseligen Element“ greift es auch ein Fest auf, auf das sich vielleicht einige von uns schon freuen ...

Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering einen Halloween-Touch durch Schattenelemente

Vielen Dank, liebe Aleshanee, an dieser Stelle noch einmal für den tollen Themenvorschlag 💖


Zugegeben, ich brauchte ein kleines Brainstorming mit Leni, damit meine Kreativität zum Thema Schatten erst mal in Gang kam. Die Halloweenelemente hatte ich eigentlich schon gleich vor Augen.

Zuerst habe ich mich auf das Wort/den Satz konzentriert, den ich als Grundlage fürs Lettering nehmen wollte. Für mich war schnell klar, dass es ein Buchtitel sein sollte. Ein wenig surfen im Internet hat mich dann auch recht schnell fündig werden lassen.

 

Pumpkin House – Das Haus der 1000 Kürbisse von Chad P. Brown

Worum geht’s?


An Halloween wird das Haus des alten Charles Keenan jedes Jahr zu einer Attraktion. Aberhunderte selbstgeschnitzter Kürbislaternen zieren einen Vorgarten. Doch mit den Jack-o'lanterns hat es eine ganz besondere Bewandtnis. Sie sollen die Bewohner des Ortes vor Old Notch-foot schützen, der in der Nacht von Halloween nach ungeschützten Seelen Ausschau hält. Nur wer einen eigenen Kürbis hat, ist vor dem unheimlichen Dämon sicher.

Je näher die Halloween-Nacht kommt, desto mehr drängen die Geister der Vergangenheit nach außen, und schon bald stellt sich die Frage, ob die düsteren Legenden um Old-Notchfoot wirklich nur aus dem Reich der Mythen stammen.
Quelle: Lovelybooks (Werbung gem. TMG)



Mein Stift huschte beim Klang dieses Titels, nach dem Lesen des Klappentextes und nach dem Blick aufs Cover quasi von alleine über das Papier: 


Einen Moment habe ich darüber nachgedacht, ob ich den Zusatz des Titels „Das Haus der 1000 Kürbisse“ mit ins Lettering integrieren oder doch besser weglassen möchte. Spontan habe ich noch ein Schildchen gezeichnet und den Zusatz mit ins Lettering einfließen lassen.

 Ich bin sehr gespannt, was ihr zu meiner Umsetzung sagen werdet.


Ihr seid gerade so schön in Grusellaune und wollt mehr Bilder sehen? Dann schaut doch gleich noch bei den anderen Teilnehmern vorbei. Hier findet ihr ziemlich coole Letterings zum Thema Halloween:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Verratet mir auch gerne in den Kommentaren, welches Gruselsetting euch beim Gedanken an einen Horrorroman/-film als erstes in den Kopf geschossen ist. 

Kennt ihr das Buch "Pumpkin House - Das Haus der 1000 Kürbisse" vielleicht schon?
Verratet mir gerne in den Kommentaren mehr dazu:
Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?



Das Thema für den November möchten Leni und ich euch an dieser Stelle auch schon verraten. Dann heißt es bei uns: 

Lettere den Titel einer düsteren Geschichte

17 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    ich hatte ja auch so meine Schwierigkeiten mit dem Thema und habe nicht so direkt einen Zugang dazu gehabt bzw. keine Idee, bei der ich dann auch dachte, dass ich sie umsetzen könnte. ich hatte dann ja ein bisschen rumprobiert und war irgendwie nicht so richtig zufrieden, am Ende habe ich mich dann aber dazu entschlossen, mein Ergebnis so zu lassen und es dann auch zu zeigen.

    Ich hatte bei dem Thema allerdings doch eher was düsteres, gruseligeres im Sinn. Dein Lettering wirkt für mich eher fröhlich, nicht so richtig düster ;) Jeder darf das ja umsetzen, wie er mag, daher ist das natürlich total okay so, aber meine Assoziation ging einfach in eine andere Richtung. ;) du hast auf jeden Fall viele Elemente in deinem Lettering vereint, die für den Titel stehen, man muss ein wenig schauen, bis man wirklich alles erfasst. Die Buchstaben in den Fenstern sind mir zum Beispiel zunächst gar nicht wirklich aufgefallen. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass es nicht mein liebstes Lettering von dir ist.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ich kann sehr gut verstehen, dass dir dieses Thema Schwierigkeiten bereitet hat. Mir erging es nicht anders. Wobei ich dieses Gefühl schon öfters hatte. Das Brainstormen mit Leni hat mir hier aber sehr gut geholfen. Ich freue mich sehr, dass du dich entschlossen hast deinen großen Entwurf noch in eine Reinzeichnung umzusetzen. Ich finde mit den Farben hat er noch um einiges dazugewonnen.

      Halloween muss ja nicht immer gleich gruselig sein. ;o)

      Bei den Wörtern habe ich überlegt, wie ich sie am besten platzieren kann. Ich habe auch überlegt, ob ich noch das kleine Schildchen vor der Tür einbauen soll. Dass man einen zweiten Blick riskieren muss, um den Titel voll zu erkennen, wundert mich nicht.

      Naaa, ich arbeite dran. Vielleicht gefällt dir mein nächstes Lettering wieder etwas besser ... Ich bin gespannt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      Halloween muss nicht immer gruselig sein, das stimmt schon. In meinem Kopf verbinde ich das aber eben immer eher mit einer unheimlicheren Atmosphäre ;) Aber das ist eben nur meine Assoziation damit. :D
      Es ist ja hier jetzt auch kein Wettbewerb oder was auch immer. Viele deiner Letterings fand ich richtig toll und ich bin immer wieder begeistert von den vielfältigen Ideen. Da ist es ja kein Drama, wenn ein Werk mal nicht ganz den Geschmack von allen trifft, auch wenn man sich immer freut, wenn alle es mögen. Ich mag meinen Kram ja auch nicht immer und ich erwarte auch nicht immer, dass alle anderen es mögen, selbst wenn ich es mag. :D Na ja wie auch immer, ich bin auf jeden Fall gespannt. ;)
      Mein Novemberlettering ist so gut wie fertig, das muss dann nur noch mal bei Anja in die Bearbeitung :D
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      alles gut! Ich schätze deine Kritik sehr. Nur mit Kritik kann man sich verändern und verbessern. Ich würde mein Bild auch nicht als mein Bestes betiteln. Was den Gruselfaktor betrifft: Ich glaub, ich kann einfach nicht richtig gruselig. Ich fürchte mich ja schon beim Anschauen entsprechender Filme oder beim Lesen solcher Bücher. ;o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Umso interessanter, dass ihr drei so "düstere" Themen für den Herbst ausgesucht habt, wenn du düster eigentlich ja gar nicht so magst ;)
      Ich bin sehr gespannt auf die Novemberletterings. :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Na, seien wir doch mal ehrlich. Halloween, Oktober, dunkle Jahreszeit ... das schreit doch nach einem Gruselquartal ;o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Als erstes muss ich sofort das Cover von dem Buch ansprechen: das find ich ja mega cool!!!! Klar dass dich das angesprungen hat :D

    Ich finde auch, dass das Gesamtbild eher "fröhlich" wirkt, aber es gibt ja auch viele humorvolle Halloweengeschichten, deshalb find ich das nicht schlimm und die Umsetzung witzig gemacht mit den Buchstaben in den Kürbissen und im Haus. Der Zusatz mit dem Schild rundet das ganze dann auch noch prima ab!

    Ich hatte ja auch meine Schwierigkeiten, obwohl ich das Thema vorgeschlagen hatte. Ich hab da einige wirklich tolle (lach) Vorstellungen im Kopf von Buchstaben, die Schatten werfen und dieser Schatten sich dann in einen Geister oder sowas wandelt. Aber das aufs Papier zu bringen, da bin ich leider kläglich gescheitert... am Ende hatte ich dann aber doch eine Idee durch einen Buchtitel, der perfekt "zum Thema Bücher" gepasst hat.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      das Cover hat mich hier auch sofort gekriegt. Ich freue mich, dass es dir auch auf den ersten Blick so gut gefallen hat :o) Ich finde es macht total neugierig auf die Geschichte. Ebenso wie der Titel.

      Bei dem Schild war ich mir sehr unsicher, ob ich es vor das Haus setzen oder den Untertitel einfach weglassen soll. Aber dann dachte ich auch: Es ist ein nettes "Special".
      Freut mich, dass dir die Kombination gefällt :o)

      Ich hatte das schon oft bei Themen, dass die Umsetzung oder Ideenfindung dann doch etwas schwieriger war, als die Idee fürs Thema direkt. Ich erinnere mich z.B. auch noch sehr gut an das Auto, das mir damals wirklich viel abverlangt hat ^^

      Auch, wenn wir uns alle scheinbar erst ein wenig schwer getan haben, sind doch so viele geniale Ideen dabei herumgekommen. Ich finde das macht diese Aktion spannend: Dass man so viele tolle Bilder zu sehen bekommt. Deine Idee mit dem Schattenlettering hat mir auch sehr gefallen, zumal du mal eine andere Variante, als den klassischen Seitenschatten gewählt hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    omg ich liebe diesen frech grinsenden Geist. XD Der ist mich direkt angesprungen, als ich dein Lettering gesehen habe. Es wirkt einfach so fröhlich. ^^ Scheint ihm in deinem Haus zu gefallen. :D Auch die versteckte Schrift im Haus finde ich toll. Man kann einfach immer was endecken :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ahhh, das freut mich, dass dir das Lettering gefallen hat. Es ist dieses Mal ein wenig detailreicher geworden und der Geist hatte, wie du so schön festgestellt hast, eine Menge Möglichkeiten sich zu verstecken :o)
      Vielen Dank für deine lieben Worte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hört sich an als wäre das Buch lustig - den Lettering dazu ist jedenfalls wieder genial geworden.
    Leider muss ich hier nach meinem kurzen Urlaub jetzt einiges aufholen und komm sicher nicht dazu, auch etwas zu lettern, aber ich zumindest konnte ich den Urlaub nutzen und eines meiner Bücher zu Ende lesen ;)

    GLG und einen guten Start in die neue Woche
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      mich hat der Titel und das Cover des Buches irgendwie auch gleich auf den ersten Blick angesprochen :o)
      Oh, wie schön, dass du ein paar Tage Urlaub hattest. Ich hoffe du konntest dich gut entspannen und hast Zeit gefunden Dinge zu machen, die dir am Herzen lagen.
      Das ist nicht schlimm. Du bist jederzeit eingeladen mitzumachen, wenn dir danach ist und wenn du Zeit dafür findest. <3
      Magst du verraten, welches Buch du im Urlaub gelesen hast?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    auch dieses Lettering sieht wundervoll aus, vor allem weil das Thema mein Halloween-Herz gleich höher schlagen lässt :)
    Ganz große Klasse!!! Ich bewundere Dich echt für Deine Kreativität und Deinem Einfallsreichtum.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich weiß ja, dass du ein großer Halloweenfan bist :o) Planst du Halloween in diesem Jahr wieder zu feiern?
      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Bild. Ich freue mich sehr, dass dich das Lettering in Halloweenstimmung versetzen konnte <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    irgendwie dachte ich, ich hätte bei dem Beitrag schon kommentiert. :o
    Wahrscheinlich ist das wieder dieser klassische Moment, in dem man dachte, man hätte geantwortet, aber es war nur im Kopf. xD

    Mir gefällt dein Lettering - eigentlich ist es ja eher ein ganzes Bild - total gut! Bei dem Cover wäre ich direkt vorbeigelaufen. Die Kürbisse grinsen einen so schaurig an. Nach deinem Bild wurde ich aber wieder neugierig. Ich finde es total schön, dass du die Worte in mehreren, unterschiedlichen Elementen integriert hast. Dass "House" in einem Gebäude gelettert wurde, finde ich soooo gut ausgedacht. Meine Favoriten sind aber wohl die unterschiedlich großen Kürbisse und den Schatten, der hinterm Haus hervorkriecht. Es sieht ein wenig aus, als würde es sich verstecken im Schatten des Hauses. =))

    Ich lieb's! <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich freue mich so sehr, dass dir das Bild gefällt :o) Bei diesem Thema hat mir auch unser gemeinsames Brainstorming sehr geholfen. :o)

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee