Dienstag, 18. Oktober 2022

Durchgelesen: Dein verrücktes Zeichenbuch - Draw me ... fruity, slimy, shiny, planty

Rezension zu Dein verrücktes Zeichenbuch – Draw me ... fruity, slimy, shiny, planty von Foxy Draws

 

Verlag: EMF (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 112
Format: Taschenbuch
Preis: 12,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-1326-2
Hier geht’s zur Homepage der Autorin
Hier findest du den Instagramaccount der Autorin
Hier geht’s zum Youtubekanal der Autorin
Auf der Verlagsseite kannst du auch einen kleinen Blick ins Buch werfen




Inhalt:


Wer kennt das nicht: Man würde ja so gerne mal wieder ein wenig kreativ werden. Doch irgendwie fehlen die Ideen für ein passendes Projekt. Und damit sinkt die Motivation zu Stift und Papier zu greifen doch gleich wieder schlagartig.

Foxy Draws wurde schon oft von ihren Followern gefragt, woher sie die Inspirationen für ihre Zeichnungen nimmt. Die Autorin hat dafür ein Geheimrezept, dass sie in ihrem Buch, „Dein verrücktes Zeichenbuch – Draw me ... fruity, slimy, shiny, planty“, gerne weitergibt. Und das lautet: Addiere deine kreativen Ideen.

Was genau hinter diesem Satz steckt und wie die Umsetzung dieser Kreativformel spielend leicht gelingt, das erfährt der Leser bereits auf den ersten zwei Seiten des Buches. Nimm dir eine Malvorlage, kombiniere sie mit einem Begriff und heraus kommt eine kreative Malidee.

Damit ein niedrigschwelliger Einstieg ins Projekt gelingt, hat Foxy Draws gleich zu Anfang ihres Buches eine große Auswahl an Begriffen zusammengestellt. Im Buch selbst finden sich allerhand Malvorlagen, die man kopieren, abzeichnen oder auch direkt im Buch verwenden kann.

Bevor es losgeht, verrät die Autorin auf einer Seite ein paar Tipps für Schattierungen, die einem Bild mehr Tiefe verleihen und es somit lebendiger wirken lassen können.

Und dann heißt es auch schon zu Stift und Buch bzw. Papier greifen. Kombiniere z.B. die Vorlage „Ahornblatt“ mit dem Begriff „fruity“. Hier kann man kreativ werden oder sich an die Anleitung der Autorin halten. Heraus könnte, wie bei Foxy Draws Beispiel ein Ahornblatt mit Kiwimusterung kommen. 

© EMF Verlag


Eigene Meinung:


Bereits das Cover des Buches gibt dem Leser schon einen kleinen Einblick in die Projekte, die den Leser des Buches auf den folgenden Seiten erwarten. Das Prinzip von Foxy Draws zwei Elemente, nämlich eine Malvorlage mit einem willkürlich ausgewähltem Begriff zu kombinieren, und dadurch die Kreativität in Gang zu setzen und ziemlich verrückte Bilder zu erschaffen, hat mir vom ersten Moment an sehr gefallen.

Wer schon einmal kreativ tätig war, der weiß, dass eines besonders wichtig ist, um Projekte umzusetzen, die zu begeistern wissen: Spaß an der Sache. Und den bekommt der Leser von der ersten Seite an gleich mitgeliefert. Denn die Autorin lässt dem Leser immer genügend Spielraum für die Umsetzung eigener Ideen.

Die Begriffe im Buch kann man ausschneiden. Die Autorin empfiehlt, sich sodann ein Glas zu nehmen und die Zettelchen hineinzugeben. So kann man für jedes Projekt einen Zufallsbegriff ziehen und bekommt immer wieder neue Ideen für neue Projekte geliefert.

Näheres zu den Begriffen und Malvorlagen:

Die Begriffe sind hier in zwei Sprachen abgebildet. Auf der einen Seite in englisch. Dreht man den Zettel um, findet man die deutsche Übersetzung. Beispiele: Checkerty, festively, dreamy, fruity, icy, birdly ... (kariert, festlich, verträumt, fruchtig, eisig, wie ein Vogel …)

Die Malvorlagen enthalten viele einfache Buchstabenformen und darüber hinaus interessante Motive wie eine Torte, ein Haus, einen Kürbis, einen Fotoapparat, einen Globus, einen Stuhl, eine Kaffeekanne u.v.m..

Zwar gibt es hier eine reichliche Auswahl an Motiven, doch hätte ich mir dennoch gewünscht, dass weniger Buchstaben und dafür noch mehr Motive abgebildet worden wären. Zumal die Form der Buchstaben sehr simpel gehalten und auch einfach über ein Schreibprogramm am PC abrufbar gewesen wären.

Was mir sehr gefallen hat, ist, dass die Autorin hier nicht vorgibt, mit welchen Materialien und auf welchem Papier man zeichnen muss. Der kreative Leser ist, was die Umsetzung betrifft, in vielerlei Hinsicht frei. So kann er direkt ins Buch zeichnen, Filz-, Bunt-, Aquarellstifte oder einen Farbkasten benutzen. Sollte er sich dafür entscheiden direkt ins Buch zu zeichnen, so findet er am Ende auch noch drei Seiten, auf denen er testen kann, ob die Farben bzw. Stifte durch das Papier durchdrücken.

Die Projekte sind so aufgebaut, dass der Leser als erstes das fertige Motiv sieht. Danach folgt eine sehr kurz gehaltene, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und dann kommt auch schon die Malvorlage für den Selbstversuch. Anschließend findet der Leser immer noch einige weitere Vorlagen, die er – ganz nach Belieben – mit dem Begriff des aktuellen Projekts oder mit einem neuen Begriff aus dem Zufallsglas kombinieren kann.

© EMF Verlag


Fazit:


„Dein verrücktes Zeichenbuch – Draw me ... fruity, slimy, shiny, planty“ von Foxy Draws ist nicht nur ein Buch über Kreativitätstechniken und Braintools, sondern verspricht von der ersten Seite an eine Menge Spaß und Ideen für verrückte, kreative Projekte.

Das Buch rät dazu, Projekte verspielt und zunächst mit ungehemmter Kreativität zu beginnen. Zeit, Ideen auf ihre Tauglichkeit zu prüfen, in eine Bewertungsphase einzutreten sowie berechtigte Selbstkritik anzubringen, bleibt in der Folge noch genug. Stets gilt es aber Ideenkiller zu vermeiden.

Was die Umsetzung betrifft, so variieren die Projekte im Schwierigkeitsgrad. Zum entsprechenden Schwierigkeitsgrad gibt es vorweg keine Hinweise der Autorin. Das muss man schon selbst herausfinden. Etwas schade fand ich, dass die fertigen Bilder computergeneriert aussehen. Die sind schön anzusehen, aber schwer nachzumachen. Eine hohe Erwartungshaltung birgt aber bekanntlich das Risiko der Enttäuschung.

Das Buch ist ein Impulsgeber, der unvorhergesehene Lösungen aus den Köpfen der Kreativen herauskitzelt und sie auf neue Wege führt.

Das Werk eignet sich meines Erachtens auch hervorragend als Geschenk für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. 

© EMF Verlag

 

Kurzgefasst:


Informationsgehalt: 





Aufmachung: 





Aufbau: 





Umsetzung: 





Schreibstil: 



 

Für Anfänger geeignet? Ja


Im Gesamtpaket: 






Zu diesem Buch findet ihr auch ein Video auf meinem TikTok-Kanal

 

8 Kommentare:

  1. Echt eine schöne Idee, gerade wenn man im Alltag mal ohne viel überlegen (das ist immer so mein Problem; ich Perfektionistin verkopfe schnell) kreativ werden möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das Problem mit dem "verkopft" sein kenne ich nur zu gut. Dieses Buch hilft sich spielerisch davon zu lösen und Kreativität (wieder-) zu finden. Ich hatte eine Menge Spaß mit den Aufgaben und werde es mir gewiss in einer unkreativen Phase nochmal zur Hand nehmen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem tollen Buch an. Es macht sicher viel Spaß, die Motive nachzuzeichnen. Zum Glück bin ich inzwischen in dieser Hinsicht doch ganz gut ausgestattet, aber ansonsten hätte ich das Buch bestimmt gekauft ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich denke, dieses Buch ist gut für Anfänger und diejenigen geeignet, die einen Kreativschub benötigen. Die Idee der Autorin gefiel mir extrem gut. Man kann sie vor allen Dingen auch auf eigene Projekte anwenden und ist nicht nur steif an die Vorlagen gebunden.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das klingt eigentlich echt cool! Ich habe früher sehr viel gezeichnet, aber dieses Hobby aufgrund anderer Aktivitäten schon eine Weile nicht mehr verfolgt. Vielleicht wäre das ja was für mich, um wieder ein bisschen einzusteigen? Danke fürs Vorstellen!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah,
      ich dich zu gut verstehen. Ich habe auch einige Hobbies und merke manchmal, dass ich einige Dinge aus Zeitgründen viel zu lange vernachlässigt habe.

      Braucht man einen schnellen Kreativschub, ist dieses Buch genau das Richtige. Spielerisch und leicht umsetzbar zeigt die Autorin hier einige Möglichkeiten, ein Bild aufs Papier zu zaubern, das eben auch das gewisse Etwas in sich trägt.

      Wenn du magst: Auf meinem TikTok-Kanal (Link unter dem letzten Foto in der Rezension) blättere ich auch einmal durchs Buch. Vielleicht hilft das auch nochmal, um einen besseren Eindruck vom Inhalt zu bekommen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten Sonntag.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    das Buch hört sich richtig gut an. Besonders für kreative Zeichenköpfe ist es ein perfektes Geschenk.
    Dass Du Dir mehr Formen gewünscht hättest kann ich verstehen. Aber wer weiß, vielleicht bringt die Autorin noch einen zweiten Band raus ? :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      dieses Buch ist auf jeden Fall eines, das Spaß am Zeichnen vermittelt. Die Autorin verbindet spielerische Einfälle mit Kreativität. Das mochte ich hier sehr. Ich denke auch, dass sich das Buch sehr gut als Geschenk eignet.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee