Dienstag, 29. November 2022

Durchgelesen: Mitmachadventskalender Freundschaft

Rezension zu Mitmach-Adventskalender Freundschaft von Gina Gallaun und Margaret Kleske


Verlag: Selfpublisher (anschauen bei Amazon) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 149
Format: Taschenbuch
Preis: 10,99 Euro
ISBN: 979-8573942292







 

Inhalt:


Der Mitmach-Adventskalender Freundschaft ist ein Adventskalender in Buchform, den du in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit deiner Freundin lesen kannst. Hinter jedem „Türchen“ findest du zwei Seiten unter der Überschrift Inspiration. Dahinter verbirgt sich ein Zitat und eine kleine Einleitung, die dich auf die folgende Aufgabe vorbereitet. Das kann beispielsweise eine wissenschaftlich belegte Tatsache sein. Der Input ist stets gleichsam informativ, inspirierend und lehrreich.

Und dann geht es auch schon an die Praxis. Es folgt eine Seite mit einer Frage, die man seiner Freundin stellen kann und einer auszuführenden Aktion. Jedes „Türchen“ endet mit einer Seite für Notizen passend zur Aufgabe des Tages.

Dieses Buch soll helfen in der stressigen Vorweihnachtszeit gemeinsam mit deiner Freundin ein paar schöne Momente zu genießen, deine Freundschaft zu stärken und einander besser kennenzulernen.

Meinung:


Der „Mitmach-Adventskalender Freundschaft“ verspricht im Klappentext, dass man dieses Buch gemeinsam mit einer/einem Freund/in austesten kann, die/der nicht um die Ecke wohnt. Auf dieses Versprechen habe ich mich vor der Wahl einer/eines passenden Lesegefährtin/Lesegefährten vor dem Öffnen des ersten Türchens verlassen.

Sehr gefallen hat mir der Aufbau jedes einzelnen Türchens. Mit einem Zitat wird man als Leser vorsichtig an jede Aufgabe herangeführt. Beispiel (Zitat von Oscar Wild): „Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.“ Die nächste Seite verkündet eine kleine Anekdote aus dem Leben der Autorinnen oder einen wissenschaftlichen Fakt. Diese führen allesamt zu emotionaler Achtsamkeit und auf den Weg zum seelischen Gleichgewicht.
Beispiel: Baby Steps. Hier berichten die Autorinnen von einem Experiment, bei dem Kindern eine Aufgabe, nämlich die, über längeren Zeitraum eine Matheaufgabe zu lösen, unterschiedlich präsentiert wurde. Der einen Gruppe wurde gesagt, sie würden jeden Tag sechs Aufgaben lösen, der anderen wurde das Endziel präsentiert: Wir werden insgesamt 42 Seiten bearbeiten. Das hat auch im Erwachsenenhaltung seine Bedeutung nicht verloren, es schlägt die Stunde der Didaktik.

Aber auch der Aufbau der Aufgaben hat mir gefallen. So erhält man jeden Tag eine Frage, die man sich stellen kann. Beispiel: Welcher Song macht dir aktuell gute Laune und berührt dich. Warum? Dadurch kommt man mit der Freundin ins Gespräch und erfährt vielleicht – wie in meinem Fall – noch einiges mehr über sein Gegenüber. Man selbst wird in die Versuchung geführt, über seine eigenen Vorlieben nachzudenken und herauszufinden, was einem gefällt. Das war für mich teilweise gar nicht so einfach. Alleine bei der Musikfrage war ich anfangs doch etwas überfordert, da ich im Alltag nur selten Musik höre. Doch nach gewissenhafter Innenschau, fielen mir plötzlich richtig viele schöne Lieder ein, die ich mir dann natürlich auch gleich nochmal anhören musste und die spontan für gute Laune gesorgt haben. So habe ich in diesem Moment also gleich ein schönes Türchen für meine Freundin und mich selbst gestaltet.

Bleiben wir bei dem Beispieltürchen. Die weiterführende Aufgabe bestand darin, ein Lied zu wählen, bei dem ich an meine Freundin denken muss und/oder eines, das zu ihr passt. Diese Aufgabe gestaltete sich im ersten Moment auch gar nicht so einfach. Da Aufgeben aber keine Option war, denn meine Freundin sollte ja ein schönes Türchen an dem Tag erhalten, habe ich hier einfach überlegt, was ich – ganz spontan – mit der Freundin verbinde und Lieder herausgesucht, die dieses Thema aufgreifen. Am Ende war ich letztlich sehr stolz, dass ich die Aufgabe gelöst hatte, ich hatte eine Menge Spaß beim Anhören der unterschiedlichen Lieder und habe allerhand neue interessante Musik für die Playlist gefunden. Zugleich bekam meine Freundin einen Song zugeschickt, der von Herzen personalisiert war.

Die folgende Seite für Notizen habe ich zwar nicht ausgefüllt, aber der Sinn erschließt sich schnell. So kann man z.B. im Januar noch einmal durch die Seiten blättern und die schönen Erlebnisse, die man im Dezember beim Türchenöffnen mit der Freundin hatte, Revue passieren lassen.

Auch optisch macht der Kalender gute Laune. Zwar sind die Seiten in Schwarz-Weiß gestaltet, doch viele kleine Illustrationen und liebevolle Zeichnungen machen Lust darauf, die „Türchen zu öffnen“ und den Text/die Aufgaben dahinter zu entdecken.

Lobend anzumerken sind die amüsanten, anekdotenreich pointierten Episoden aus dem Leben der beiden Autorinnen. Deren Lebensfreude wirkt ansteckend.

Zu den Aktionsseiten sei noch gesagt, dass diese immer eine einfache Aufgabe enthalten, die man innerhalb von höchstens fünf Minuten erfüllen kann. Gelegentlich gibt es auch noch Zusatzaufgaben, die sich etwas aufwändiger gestalten.
Beispiel 5-Minuten-Aktion zum Thema Herausforderungen gemeinsam meistern: Schickt mindestens einem Menschen, der euch dieses Jahr bei einer Herausforderung unterstützt hat, eine Dankesnachricht.
Aktion für 3 bis 5 Stunden: Schmeißt eine Dankesparty für eure Helfer oder ladet sie auf ein Dankeschön-Dinner ein.

Die Aufgaben sind so gestaltet, dass man das Buch auch nicht nur mit einer/einem Freund/in, sondern auch mit einer Gruppe von Freunden/Freundinnen lesen/spielen kann. 


Fazit:


Der „Mitmach-Adventskalender Freundschaft“ ist ein Adventskalender der besonderen Art. Nicht nur, dass die Aufgaben und Fragen viel Spaß garantieren. So, wie sich die Freundschaft der Lesenden mehr und mehr vertieft, gewinnen sie auch Dank und Selbsterkenntnis.

Was das Buch in meinen Augen ebenfalls besonders macht ist, dass es das ideale Instrument ist, eine Long-Distance-Freundschaft zu pflegen.

Zugegeben: Nicht jede Aufgabe ist einfach. Aber alle Aufgaben waren machbar.

Ich kann diesen Adventskalender nur weiterempfehlen. Viele wunderschöne Momente, Erlebnisse und Emotionen sind garantiert und verschönern den Dezember. Schließlich sollte man sich, besonders in der Weihnachtszeit, auf das besinnen, was einen mit Dankbarkeit erfüllt und Abstand zur stressigen Vorweihnachtszeit gewinnen lässt. 

Kurzgefasst:


Spaß: 





Umsetzung: 




 
Freundschaft: 





Aufbau: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 






 

14 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    ich sage es mal so....die Freundschaft ist wie eine Pflanze, die klein beginnt und richtig gut/sinnvoll und erfüllend sein kann....

    Aber wie bei vielen anderen Dingen auf der Welt...braucht es hege und pflege um in der Pflanzensprache zu bleiben....kümmern/wie es Neudeutsch zu gerne genannt wird....augenzwickern..

    Deshalb nicht nur um sich selber kümmern...sondern gerne auch um Familie/Freunde/Nachbarn usw..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      deine Worte zum Thema Freundschaft kann ich so nur unterschreiben. Allerdings sollte es mit dem richtigen Freund/der richtige Freundin auch, was die Hege und Pflege betrifft, quasi ein Selbstläufer sein. Dieses Buch liefert auf jeden Fall viele richtig schöne Anregungen und Ideen, die man mit der Freundin/dem Freund umsetzen kann und die die Adventszeit verschönern.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für die schöne Vorstellung. Bei solchen Kalender bin ich mir nicht immer sicher, ob man die Aufgaben auch wirklich schafft, aber du schreibst ja das sie zwar schwierig sind, aber gut machbar. Das freut mich.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich kann gut verstehen, dass du Bedenken hast. Die hatte ich auch. Das ein oder andere Türchen hat mich vor eine kleine Herausforderung gestellt. Aber alle Herausforderungen waren machbar. Beispiel: Zeig einer Freundin Weihnachtsfotos: Ein Foto mit einem Weihnachtsmann, ein Foto, bei dem du einen Weihnachtsbaum umarmst ... etc. Da ist dann ein wenig Interpretationsspielraum im November gefragt ;o) Dann gibt es Türchen wie: Teile deinen liebsten Weihnachtssong mit deiner Freundin oder macht heute jemandem bewusst ein Lob und erzählt euch danach davon. Die Türchen schaffen eine Menge positiver Energie und schöner Momente.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,
    was für wunderschöne Geschenkidee bspw. auch für die beste Freundin. Freundschaften muss man pflegen, auch wenn man sich nicht jeden Tag/jede Woche sieht, so ein Adventskalender ist die optimale Lösung ein wenig an einer Freundschaft zu "arbeiten";). Gefällt mir sehr gut;)
    Hab ein wunderschönes Wochenende und einen schönen 2. Advent;)
    Ganz liebe Grüße
    Isa
    https://www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,
      das hast du sehr schön gesagt: Ja, man lernt sich mit dem Kalender besser kennen und man verbringt bewusst Zeit miteinander und schafft schöne Momente. Der Kalender hat mir sehr gefallen und es wird gewiss auch nicht der letzte für mich von diesem Autorenduo sein.
      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen 2. Advent.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Ich gebe zu: Ich liebe Adventskalender und habe dieses Jahr richtig zugeschlagen, damit ich gleich drei unterschiedliche Adventskalender öffnen kann. :D

    Die Idee mit dem Mitmach-Adventskalender klingt sehr interessant und die Fragen scheinen zum Reflektieren anzuregen - auch wenn du bei der Musikfrage einige Zeit überlegen musstest und es dich kurzzeitig vor einer Herausforderung gestellt hat, ein Lied für deine Freundin zu finden. Schön, dass es dir gelungen ist. :)

    Danke für die tolle Buchvorstellung!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      wir teilen die Liebe zu Adventskalendern! Ich muss zugeben, dass es bei mir in diesem Jahr auch etwas eskaliert ist. Aber gar nicht geplant. Ich habe einige Kalender geschenkt bekommen und zu einem wurde ich spontan eingeladen (DIY-Kalender).

      Magst du verraten, was für Kalender du bei dir stehen hast? Magst du vielleicht auch den Inhalt hinter dem ein oder anderen Türchen verraten? Du hast mich neugierig gemacht :o)))))))

      Jaaaa, ich habe mich auch den etwas "schwierigeren" Aufgaben gestellt und ich war danach richtig stolz, da ich Dana damit dann auch letztlich ein kleines "Geschenk" machen konnte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich habe dieses Jahr leider nur selbstgekaufte Adventskalender, selbstgemachte (und geschenkte) Adventskalender finde ich natürlich noch viel toller ♥
      Ich habe mir einen Müsli-Adventskalender (da ist jeden Tag eine andere Sorte drin), einen Kosmetik-Adventskalender von Rituals (da sind von Duftkerzen, bis Duschgel alles drin) und schliesslich noch einen Schoki-Adventskalender gekauft. Letzteres war eine Spontanentscheidung beim Einkaufen im Supermarkt :D

      Löschen
    3. Huhu Mel,
      ah, den Ritualskalender hatte eine Freundin im letzten Jahr auch. Sie war sehr begeistert und hatte mir auch den Inhalt von dem ein oder anderen Türchen gezeigt. Ich glaube das war eine sehr gute Wahl. Wie haben dir die ersten Türchen denn bislang gefallen?

      Jaaa, selbstgebastelte Kalender finde ich auch richtig klasse. Eben weil sich jemand dann auch extra Zeit genommen und sich Mühe gemacht hat und oft sehr viel Liebe dahintersteckt.

      Müslikalender wäre ja auch was für mich. Da hast du ja auch jeden Tag richtig schöne Türchen, auf die du dich freuen kannst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    du hast das Buch wirklich toll beschrieben und hast damit auch meine Eindrücke vom Buch total gut erfasst! Ich habe in meiner Rezension verraten, dass wir es zusammen gemacht haben, ich hoffe, das war okay ;) Für mich war das jetzt kein Geheimnis. ^^
    Einige Türchen waren wirklich nicht ganz leicht, es gab ja auch welche, bei denen ich ein wenig "gestreikt" habe, weil ich eben z.B. einfach keine Filme schaue, oder so gut wie nie und damit auch nichts passendes da war, um das da zu nennen. Aber so hat ja jeder seine Vorlieben und Dinge, die ihm leichterfallen und Sachen, die vielleicht nicht so leicht sind. Aber dafür lernt man was über sich und über den anderen und erweitert hier und da seinen Horizont. :)
    Eine wirklich tolle Buchvorstellung!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich danke dir für deine lieben Worte.
      Natürlich ist das für mich völlig okay, dass du in der Rezension geschrieben hast, dass wir das Buch zusammen "gelesen" haben. Ich meine, ich habe das auch an anderer Stelle (im Monatsrückblick) geschrieben. In der Rezension wollte ich es möglichst "allgemein" halten, da ich sie auch auf diversen Plattformen eingestellt habe.

      Och, ich finde, du hast nicht oft gestreikt und ich finde, es ist auch völlig in Ordnung ein Türchen auszulassen, das einem nicht so zusagt. Es geht ja darum ein gutes Gefühl zu haben und zu vermitteln und nicht, die Antworten zu erzwingen :o)

      Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, die Türchen des Kalenders mit dir zu öffnen. Ich möchte dir hier auch noch einmal von ganzem Herzen für die schönen kleinen Momente danken <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich habe die Rezension bisher noch nicht geteilt, wenn ich das mache, dann nehme ich den Namen vielleicht auch wieder raus, wobei ich es jetzt auch nicht so schlimm fänd, wenn es jemand weiß, dass wir das zusammen gemach haben ;) Ist auf unseren Seiten am ende dann ja eh ersichtlich.

      da hast du recht, es soll ein gutes Gefühl machen, die Türchen zu bearbeiten und nicht nerven oder stressen. Dann bringt das auch alles nichts :D Sonst behält man es wohlmöglich als etwas furchtbares in Erinnerung und das wäre echt schade.
      Ich bin aber auch ganz froh, dass wir es im November schon gemacht haben, auch wenn nicht alle Aufgaben perfekt zum Wetter und der Vorweihnachtsstimmung passten, aber irgendwie ist der Dezember jetzt auch nicht unbedingt weniger voll gewesen :D
      Liebe Grüße
      dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      von mir aus kannst du den Namen sehr gerne drin lassen. Mach einfach, wie es dir am Liebsten ist :o)

      Na, wir haben ja beide in diesem Jahr einige Kalender zum Öffnen bekommen und wie du auch schon schreibst: Es fällt vor Weihnachten auch noch einiges an und wir beide hatten ja auch im Dezember einige "aufregende" Tage. Daher denke ich auch, dass es für uns beide eine gute Lösung war, den Kalender im November zu lesen.

      Ein wenig Zeit braucht man ja schon und wenn man die Aufgaben dann in einen stressigen Alltag packt, dann wäre es auch schade. Da bin ich ganz deiner Meinung :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee