Donnerstag, 1. Dezember 2022

Literarische Adventskalender der Verlage, Blogger und Plattformen 2022


Neben leckeren Plätzchen, Baumkuchenspitzen, warmen „gebrannte Mandeltee“, Lichterketten und Kerzen überall, gehört für mich zur Adventszeit auf jeden Fall auch immer ein Adventskalender.

In den letzten Jahren gab es bei uns immer einen Teeadventskalender, da mein Mann und ich gerne in der kalten Jahreszeit zum Frühstück oder auch abends, zu einem guten Buch oder einer spannenden Serie, etwas Warmes trinken. Kein Wunder also, dass wir diesen Kalender bereits Anfang November bestellt haben.

Neben einem Teeadventskalender darf ich mich in diesem Jahr noch über einige Kalender mehr freuen. So erwartet mich mein erster DIY-Adventskalender, an dem ich mitgewirkt habe, ein Exiträtseladventskalender, mit dem unsere Freunde uns überrascht haben und mein allererster Buchadventskalender – ein Geschenk von meinem Lieblingsmenschen.

Ich bin also, wie ihr seht, dieses Jahr bestens versorgt, was die Türchen und die damit verbundene Vorfreude auf die Weihnachtstage betrifft. Da ich aber der Meinung bin, dass man nie genug Adventskalender haben kann und für alle, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, sich nach einem passenden Kalender umzusehen, habe ich auch in diesem Jahr für euch wieder im Internet recherchiert und eine Auflistung von Kalendern der Verlage, Autoren, Blogger und Buchplattformen zusammengestellt.

Hierbei beschränke ich mich dieses Mal auf reine Homepages/Blogseiten. Viele Verlage und AutorInnen haben aber auch auf ihren Socialmediaseiten Adventskalender eingestellt.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Türchen öffnen und wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit:


Blogger:

Gabriela vom Buchperlenblog versüßt euch den Advent, in dem sie euch jeden Sonntag ein Märchen aus einem anderen Land vorstellt. Eine schöne Idee, wie ich finde. Hier geht es zu ihrem Blog.

Jeden Adventssonntag könnt ihr bei Aleshanee vom Blog Weltenwanderer ein Türchen öffnen. Verlost werden hier richtig schöne Bücher.

Anja von "Mein Bücherzimmer" hat einen Beitrag zum Thema Adventskalender geschrieben. Hierin gibt es einen Link zu einer Geschichte mit 24 Kapiteln. Darüber findet ihr auf Anjas Seite einen Bildadventskalender von JoMuArt.


Verlage:

Die Penguin-Randomhouse-Verlagsgruppe hat auf der Seite Buchfinder wieder einen Adventskalender für euch vorbereitet, der mit schönen Buchgewinnen zu überraschen weiß.

Die Geschenkverlage haben für euch einen Adventskalender online gestellt, bei dem euch hinter jedem Türchen eine Überraschung in Form von Gewinnen, Downloads u.a. erwartet.

Auch beim Thienemannverlag gibt es einen Adventskalender mit richtig schönen Buchgewinnen hinter den einzelnen Türchen.

Der Piperverlag ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Adventskalender auf der Verlagsseite dabei, mit dem er euch jeden Tag eine kleine Freude bereiten möchte.

Auch in diesem Jahr gibt es für alle Harry Potter-Fans wieder einen passenden Adventskalender vom Carlsenverlag. Schaut doch mal vorbei.

Für alle Mangafans hat Carlsen einen Adventskalender mit passenden Buchgewinnen hinter den einzelnen Türchen online gestellt.

Leser, die Jugendbücher bevorzugen, können sich über Gewinnspiele des Carlsenverlages am jeweiligen Adventssonntag freuen.

Aber auch Fans der Impressbücher können sich über Gewinnspiele des Carlenverlages freuen. Hier gibt es jeden Advent richtig schöne Päckchen zu gewinnen.

Der PAL-Verlag bietet einen Begleiter durch die Vorweihnachtszeit, mit Denkanstößen und Geschichten zum Innehalten und Kraft tanken.

Der Kyss-Verlag öffnet für euch jeden Adventssonntag ein Türchen seines Adventskalenders. Dahinter verbergen sich Buchgewinne aus dem Verlagsprogramm.

Beim Emons-Verlag findet ihr in diesem Jahr wieder einen schönen Adventskalender mit Buchgewinnen.
 
Auch die Hanser-Literaturverlage haben sich für seine LeserInnen wieder einen Onlineadventskalender überlegt.

Der DTV-Verlag hat für euch einen Adventskalender mit vielen kleinen Buchüberraschungen hinter den Türchen vorbereitet.


Sonstige:

Netgalley bietet euch auch in diesem Jahr wieder einen Ebook-Adventskalender.

Überraschungen, Gewinnspiele und Aktionen befinden sich hinter den Türchen vom Weltbildadventskalender.

Buchszene hat sein Lebkuchenweihnachtsdorf bereits aufgebaut. Hier finden sich viele Herzchen mit schönen Gewinnen dahinter.

Bei Bücher.de gibt es – wie jedes Jahr – einen Adventskalender mit schönen Überraschungen hinter den einzelnen Türchen.

Auch, wenn es sich bei dem folgenden Adventskalender nicht um einen Buchadventskalender handelt, so möchte ich ihn auch in diesem Jahr hier wieder verlinken: Im Shop odernichtoderdoch gibt es auch in diesem Jahr wieder richtig schöne Überraschungen hinter den Adventskalendertürchen.

Die Rodelbahn ist eröffnet! Auch wieder kein Buchadventskalender, dafür aber ein Kalender von DIY-Bloggerinnen, den ich euch einfach nicht vorenthalten kann. Hier findet ihr hinter jedem Türchen DIY-Projekte und schöne Gewinnspiele.

Hinter den Türchen des Adventskalenders der Lesejury, verbergen sich auch in diesem Jahr wieder Buchgewinne, über die die NutzerInnen der Plattform im Voraus abgestimmt haben.

Auch Lovelybooks bietet seinen LeserInnen wie jedes Jahr wieder einen Adventskalender mit richtig schönen Buchgewinnen hinter den Türchen.

ebook.de bietet jeden Tag ein Ebook-Schnäppchen hinter seinen Adventskalendertürchen.
 
Hinter den Türchen von "Zauberwelten online" verbergen sich literarische Überraschungen für euch.

Buchhandlung Volk verlost hinter jedem Adventskalendertürchen jeden Tag zwei vom Autor signierte Bücher. 

Vielleicht nicht unbedingt ein literarischer Adventskalender, dafür aber ein Kalender, der mit allerhand Nerdkram daherkommt findest du auf Elbenwald.de. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein lustiges Video, das auf das zu gewinnende Produkt vorbereitet und eine Quizfrage.

Bei Vorablesen gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender, der mit schönen Buchgewinnen hinter jedem Türchen auf euch wartet.




Hinweis:
Diese Liste wird von mir, regelmäßig ergänzt. Schaut also gerne immer mal wieder vorbei, wenn ihr mögt :o)

Weiterer Hinweis:
Dieser Artikel enthält Links zu externen Internetseiten, die ich hiermit als "Werbung" im Sinne des TMG kennzeichne.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.




Und nun bin ich gespannt:
Habt ihr euch in diesem Jahr auch einen Adventskalender gegönnt?
Wurdet ihr vielleicht sogar mit einem Kalender von einer lieben Person beschenkt?
Oder habt ihr gar selbst einen Kalender gebastelt und diesen verschenkt?
 
Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über eure Adventskalender in 2022 plaudern.

Ihr habt noch einen Online-Adventskalender im Blick, den ich bei der Recherche übersehen habe? Hinterlasst mir, wenn ihr mögt, einen Hinweis / einen Link in den Kommentaren.
Sehr gerne werde ich ihn dann noch in die obige Liste mit aufnehmen.


21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für die Auflistung und der Erwähnung meiner Verlosungen :)
    Man sieht, dieses Jahr schaut es auf den Blogs doch sehr mager aus... in den letzten Jahren gab es so viele Aktionen, so schade dass das eingeschlafen ist.
    Das war irgendwie immer "mein" Adventskalender in der Früh zum Stöbern.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe leider auch nicht so viele Adventskalender von Bloggern entdeckt. So eine Planung ist natürlich auch immer sehr zeitaufwendig. Und ich verstehe, wenn man das nicht jedes Jahr machen kann. Hinzu kommt, dass man gerade auf den Socialmediakanälen rund vor Weihnachten so viele Gewinnspiele findet, dass vielleicht der ein oder andere Blogger sich gedacht hat, dass sich ein eigener Kalender nicht lohnt (?) Ich weiß es nicht.

      Aber mal schauen. Vielleicht finden wir ja noch den ein oder anderen Kalender, der bislang an uns vorbeigegangen ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ja, auf meinem Blog gibt es auch einen Adventskalender, mit Rätselbilder von JoMuArt. und einen Link zum Kalender von emma von Ge(h)schichten.
    Ich werde wohl auf den ein oder anderen Blog vorbeischauen, wo es Kaledner gibt. Gerade höre ich von Emma ihre Hörprobe zu Rentierfieber :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      ich danke dir für den Hinweis. Ich werde die beiden Kalender gerne mit in die Liste aufnehmen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Servus Tanja, ich bin fasziniert wie viele Arten von Adventkalendern es gibt. Huer fällt mir das besonders auf. Der Kreativität sind zum Glück noch keine Grenzen gesetzt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Frau Mayer,
      ohja, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Adventskalender. Da sollte sich eigentlich für jeden Geschmack etwas finden. Vielleicht ist ja auch in der obigen Liste etwas für dich dabei. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und Türchen öffnen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    wow! Da hast du dir ja einiges an Mühe gegeben. Bin jedes Jahr immer fasziniert wie viel es doch gibt. Und ich liebe auch Adventskalender. Ich habe den von der Bücherbüchse und einen Kinder-Adventskalender, von meinen Eltern. ♥ Auf Arbeit haben wir einen süßen Postkartenadventskalender :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ohja, ich habe mich auch sehr gefreut, dass es außerhalb von Socialmedia in diesem Jahr auch noch einige Kalender geben wird. Ich habe mir gespart die Kalender auf Socialmedia aufzuführen. Da gibt es ja so viele ...!

      Ich bin auch ein großer Fan von Adventskalendern. Sie machen die Wartezeit im Dezember zu etwas ganz besonderem. Deine ersten Türchen habe ich auf Instagram schon sehen dürfen. Wenn du magst: Mein Video auf Tiktok zum Büchermädchenadventskalender ist jetzt auch online :o) Mit den Türchen bin ich aktuell sehr zufrieden. Im ersten Türchen war schon ein Buch mit traumhaft schönen Buchschnitt. Ich mag auch das niedliche Design der Plattform sehr. <3

      Ich finde es so schön, dass deine Eltern dir auch einen Kalender geschenkt haben.

      Bei mir sind es mittlerweile 5 Kalender. So viel Kalender waren es bislang noch nie. Ein DIY-Kalender, bei dem bislang auch jedes Türchen mit sehr viel Liebe gestaltet wurde (selbstgebackene Kokoskekskugeln, selbstgemachtes Müsli, selbstgemachte Lavendelseife); der Bücheradventskalender, ein Teeadventskalender von Teekanne, von unseren Freunden ein Rätseladventskalender von Exit (die Rätsel sind gar nicht so einfach! Ich bin zum Teil an Türchen 3 gescheitert :o)) und von einer Kollegin gab es dann auch noch einen Kalender mit schönen Sprüchen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    vielen Dank für die ausführliche Liste. Einige davon kannte ich noch nicht. Da werde ich dann jeden Abend eine Menge zum Stöbern haben.
    Eine Frage: Was muss ich mir unter dem "Buchadventskalender" vorstellen, den du von deinem Lieblingsmenschen bekommen hast? Jeden Tag ein Buch? Oder eine Fortsetzungsgeschichte?
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      ich freue mich sehr, dass ich noch einige Kalender gefunden habe, die du noch nicht kanntest. Schau auch immer mal wieder rein. Ich ergänze die Liste, sobald ich einen neuen Kalender finde. Da sind die Tage noch ein paar dazugekommen :o)

      Der Buchadventskalender ist von Buchmädchen. Es sind vier Bücher darin und ansonsten einige Überraschungen. So war z.B. jetzt ein Lesezeichen und eine Postkarte dabei und es werden z.B. auch Buchkerzen drin sein. Wenn du magst: In der Sidebar findest du einen Link zu meinem Tiktokkanal. Da habe ich die ersten 3 Türchen gespoilert :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Oh wie schön, hab ich mir angeschaut. Klasse Adventskalender! Nun hab ich aber richtig Lust auf einen Schokoriegel. Zum Glück hab ich keinen da. :)

      Löschen
  6. Hey liebe Tanja,
    vielen Dank für diese Liste. :) Ich habe direkt alle soweit abgespeichert, dass ich jeden Tag schauen kann. <3

    Starte gut ins neue Wochenende.

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      schau gerne noch mal gelegentlich vorbei: Ich versuche die Liste weiter zu ergängen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Türchen öffnen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja :)

    Uhh das ist aber eine tolle Idee von dir mit der Liste. Ich hatte sowas bisher gar nicht auf dem Schirm:)
    Sind wirklich tolle Ideen mit dabei.

    Bei mir Zuhause versüßt mir ein selbstgemachter Adventskalender von meiner Mama mir die Zeit.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Teresa,
      ich habe mir die letzten Jahre angewöhnt so eine Liste zusammenzutragen. So kann man so richtig schön Türchen öffnen gehen :o) Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Kalendern.

      Ohhh, selbstgemachte Kalender sind die besten! Magst du verraten, was du in den ersten Türchen vorgefunden hast?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja :)

      Meine Mama lässt immer den Kalender ab dem ersten Advent starten, also hatte ich schon ein paar Türchen mehr ^^
      Es war schon Nervennahrung in Form von Schokolade drin, Tee, eine Kerzen, eine Christbaumkugel in der Form einer Eule.

      Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag <3
      Teresa

      Löschen
    3. Hallo liebe Teresa,
      die Idee, den Kalender schon ab dem 1. Advent zu starten, finde ich klasse! Und auch das, was du schon hinter den Türchen hattest, klingt toll. Da hat sich deine Mutti richtig viel Mühe gegeben <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    eine wirklich tolle Auflistung.
    Ich schau schon regelmäßig bei all deinen Verlinkungen vorbei und probiere regelmäßig mein Glück. =)) Hast du schon bei dem ein oder anderen Adventskalender-Gewinnspiel teilgenommen?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich gehe gelegentlich auch durch die Liste stöbern. :o))) Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Türchen öffnen und viel Glück bei den Gewinnspielen! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja :)

    Vielen Dank für die Übersicht - ich muss gestehen, dass ich bislang noch an gar nicht so vielen Verlosungen teilgenommen habe, da die schiere Masse an Möglichkeiten mich dieses Jahr ein bisschen erschlagen hat :D Allein auf Instagram dreht sich gefühlt jeder zweite Post um ein Gewinnspiel. Ein paar deiner Verlinkungen werde ich aber auf jeden Fall einen Besuch abstatten und mein Glück versuchen <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      das kann ich gut verstehen. Mir ist es im letzten Jahr auch schon so ergangen. Ich hatte auch gerade auf Instagram das Gefühl, dass fast jeder Beitrag ein Gewinnspiel beinhaltet :o) Ich wünsche dir viel Spaß beim Türchenöffnen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee