Rezension zu Du hast das Zeug zum Zeichnen! von Katja Blume
Verlag: dpunkt (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 240
Format: Broschur, 20.8 x 1.9 x 21.1 cm
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3-86490-908-5
Homepage der Autorin: smune.de
Inhalt:
„Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ legt den Fokus auf Kreativitätstechniken und Ideenfindung. Unzählige Tipps und Tricks helfen die Kreativität zu entfesseln, Neues auszuprobieren und die Angst Fehler zu machen zu überwinden.
Dieses Buch enthält neben den Basics wie der Vorstellung von Materialien und Werkzeugen Anleitungen für Techniken wie Line Drawing, Doodles, abstraktes Zeichnen, Schraffuren und Schattensetzung.
Eigene Meinung:
„Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ richtet sich, das erklärt die Autorin bereits im Vorwort, an diejenigen, die gerne zeichnen, aber zugleich auch an die, die denken, sie hätten einfach kein Talent. Das Buch enthält sowohl einfache als auch anspruchsvollere Lektionen.
Nach dem Lesen des Buches kann ich, die bereits schon mehrere Lehrbücher zum Thema Zeichnen/Handlettering gelesen hat, sagen, dass Katja Blumes ein außergewöhnliches Talent besitzt, anderen zu mehr Kreativität zu verhelfen und zum Hobby Zeichnen zu motivieren.
Die Autorin beginnt mit den Basics. Sie nimmt also auch den unerfahrenen/ängstlichen Künstler an die Hand und zeigt ihm, dass Zeichnen kein Hexenwerk ist. Sie erklärt, welche Materialien man benötigt, wie man eine Skizze auf ein gutes Blatt Papier überträgt, widmet sich der Körperhaltung beim Zeichnen und erläutert, wie man einem Motiv mehr Tiefe durch Schraffur und Schattensetzung verhelfen kann.
All das tut die Autorin stets in einem locker-leichtem Ton. Katja Blume betont immer wieder, dass es wichtig ist, loszulassen, um zur Kreativität zu finden. Eine gerade Haltung beim Zeichnen mag wichtig sein. Doch hat die Autorin festgestellt, dass sie zum Beispiel im Liegen auf der Couch viel lockerer im Kopf war und daher hier sogar mit die besten Einfälle zu Papier gebracht hat.
Zeichnen ist ein kreativer Prozess, das weiß Katja Blume sehr genau. Sehr gefallen hat mir auch bei dem zweiten Buch der Autorin, dass das Hauptaugenmerk ihres Werkes auf der Kreativitätsfindung liegt. Wie gelingt es seinen Geist zu öffnen? Wie gelingt es Ideen zu finden? Ups, ein Kaffeefleck ist versehentlich auf das Papier gelangt?! - Nicht wegschmeißen! Mach was draus. Eine Zeitung zum Frühstück? Da lässt sich doch hervorragend drauf herumdoodeln. Mache bewusst einen Farbkleks auf ein Papier und versuche darin ein Motiv zu erkennen. Mit Finelinern kannst du ein richtig originelles Bild daraus machen. Es gibt so viele Themen und Anlässe im Alltag, die einem zur Inspiration verhelfen. Hast du schon mal über ein Moodboard nachgedacht? Hier kannst du Anregungen für neue Projekte sammeln, auf die du jederzeit schnell zurückgreifen kannst.
Denk nicht so viel nach. Greif zum Stift und leg einfach los. Das ist die Devise von Katja Blume. Auch abstrakte Kunst kann Spaß machen. Line Drawing, Doodles, Skizzen, Muster, Florales, optische Illusionen. Das ist nur ein Teil der Aufzählung der Techniken, die Katja Blume in ihrem Buch vorstellt.
Neben gängigen Praktiken gibt es in „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ allerhand Neues zu entdecken. Wie gelingt es eine Holzmaserung zu zeichnen, eine bunte Bordüre, zeichnen auf Buchseiten; all das sind Ideen, die die Autorin aufwirft und die schnell zu eigenen Ideen beim Leser des Buches führen.
Blätter und Blumen, das sind Motive, die allseits bekannt sind und sich immer und zu jeder Gelegenheit gut in Zeichnungen integrieren lassen. Wie gelingen diese Motive spielend leicht? Das zeigt die Autorin in ihrem Buch. Kombiniert mit passenden Schraffuren (für die es einen eigenen sehr informativen Abschnitt im Buch gibt) und gezielten Freiflächen entsteht aus einem einfachen Blatt oder einer Blume ein kleines Kunstwerk.
Ein Abschnitt widmet sich auch dem Doodeln (skizzenhafte, kleine Zeichnungen). Neben vielen Anregungen für Motiven verrät die Autorin, wie man mit Doodeln richtig schöne Projekte aufs Papier zaubern kann.
In diesem Buch befinden sich über die genannten Techniken hinaus weitere sehr kreative Ideen. Hast du schon mal Urban Sketching – Zeichnen in der Öffentlichkeit, Travel Sketch – Zeichnen im Urlaub oder Kuvertkunst – das Verzieren des Inneren eines Briefumschlages ausprobiert?
Ein Glas zeichnen und dieses mit einem kreativen Inhalt füllen. Diese Technik kennt der ein oder andere vielleicht schon. Aber ein kreatives Loch zu gestalten, das ist vielleicht noch nicht ganz so geläufig. Zeichne doch auch einfach mal mit geschlossenen Augen, versuche aus dem Kopf heraus ein Motiv/ein Arrangement wiederzugeben oder versuche mit nur einem Strich/einer Linie ein Motiv zu zeichnen ohne dabei den Stift vom Papier abzusetzen. Versuche, dich beim Zeichnen an einem Perspektivwechsel oder lege den Fokus auf einen bunten, vielleicht sogar gestempelten, Hintergrund.
Das Buch endet mit Ideen für DIY-Projekte. Katja Blume beschränkt sich hier auf Ideen für Karten, Lesezeichen und Geschenkpapier.
Fazit:
„Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ überzeugt durch die unprätentiöse Herangehensweise an das Metier.
Als Elixier des Erfolgs greift die Autorin das psychologische Motiv des Lernens auf und macht deutlich, wie man eigene Potenziale erkennen und heben kann.
Katja Blume richtet ihr Buch daher nicht nur an begeisterte Zeichner, sondern auch an diejenigen, die noch nicht den Mut hatten, zum Stift zu greifen. Beide Fraktionen kommen hier auf ihre Kosten.
Der informative Wert des Werks ist, 240 Seiten ist es gedankt, hoch und dazu kommt der theoretische Mehrwert des Ansatzes.
Ich habe bereits einige Bücher zum Thema Malen und Zeichnen gelesen. Katja Blumes Bücher und insbesondere somit auch „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ haben sich auch zu einer Art Goldstandard des Genres entwickelt. So viele Techniken, so viele Ideen.
Für mich gibt es daher eine volle Empfehlung für kreative Köpfe oder die, die es noch werden wollen.
Kurzgefasst:
Informationsgehalt:
Aufmachung:
Für Anfänger geeignet? Ja
Im Gesamtpaket:
Liebe Tanja, hui, das zeug zum zeichnen häte ich wirklich gern und das Buch muss ich mir echt unter die Lupe nehmen, da du so eine begeistere Rezension geschrieben hast!!!
AntwortenLöschenVielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße
Gabi
Hallo liebe Gabi,
Löschenich könnte mir sehr gut vorstellen, dass "Du hast das Zeug zum Zeichnen!" auch ein Buch für dich wäre. Es gibt unglaublich viele und auch sehr originelle Anleitungen in dem Buch. Die Autorin legt das Augenmerk auf das Thema "zu (neuer) Kreativität finden". Ein Punkt, den man, aktiviert man sich künstlerisch, immer mal wieder gebrauchen kann.
Solltest du von Katja Blume bislang noch nichts gelesen haben, so kann ich dir darüber hinaus auch das erste Buch von ihr sehr empfehlen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenich finde es toll, dass es solche Bücher gibt. Viele sehen schon so professionel aus und machen Einsteigern einfach etwas Angst. Das sieht halt immer schon so mega-gut aus. ^^ Da finde ich so eines mit Anleitunden und einem Hey, du schaffst das auch, jeder hat mal angefangen, echt super :D
Tintengrüße von der Ruby
Hallo liebe Ruby,
Löschenich bin da ganz deiner Meinung. Ich mag es auch gerne etwas leichter. Aber natürlich soll die "Wow"-Garantie dann trotzdem noch irgendwie vorhanden sein. Diese beiden Punkte sind bei Katja Blume gegeben. Ich finde, hier kommen sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten. Beides in einem Buch unterzubringen, ist, meiner Meinung nach, eine kleine Kunst. Katja Blume ist das jedoch - scheinbar - spielend leicht gelungen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschendas wäre genau das richtige Buch für mich. Denn ich bin im Zeichnen total talentfrei, obwohl ich sehr gerne zeichnen und malen würde. Ich glaube, das Buch kommt auf meine Wunschliste. Vielen Dank für den Tipp!
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und schicke dir ganz liebe Grüße
Christine
Hallo liebe Christine,
Löschendann ist dieses Buch vermutlich genau das Richtige für dich. In diesem Buch gibt es einige Anleitungen, die leicht umzusetzen sind. Die fertigen Projekte sehen dann aber auch nicht nur nach einfacher - ich sag's mal salopp - "Kritzelei" aus sondern die Ergebnisse kann man auch gut weiterverschenken, aufstellen oder eben weiterverwerten.
Ich freue mich, dass ich dir mit dieser Buchvorstellung zu einem passenden Buch für die Wunschliste verhelfen konnte <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenBei mir ist das Buch bereits auf der Wunschliste gelandet - wie schön, jetzt hier von dir so eine detaillierte Rezension zu lesen. Das bestärkt mich gerade nochmal ein bisschen darin, "Du hast das Zeug zum Zeichnen!" mit einem Klick in den Warenkorb zu befördern! Danke ;)
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenbei diesem Buch lohnt sich der Kauf wirklich. Es gibt so viele Anleitungen und so viele Ideen darin. Da wirst du mit Sicherheit lange deine Freude dran haben. Lass es mich wissen, solltest du einen ersten Blick reingeworfen und erste Projekte daraus ausprobiert haben. Mich würde deine Meinung zum Buch sehr interessieren.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ahoi Tanja,
AntwortenLöschenoh das klingt mega! Wenn es eins gibt, was ich sooo gerne könnte, dann ja zeichnen! Es gibt so oft diese Momente, die ich gerne festhalten würde und die Leute, die irgendwo sitzen und einfach zeichnen, beneide ich ja schon xD Das Buch merk ich mir definitiv!
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo liebe Ronja,
Löschenes gibt so viele schöne Zeichenbücher. Gerade auch für Anfänger. Dieses Buch bietet unglaublich viele Projekte für Anfänger und auch für etwas Fortgeschrittenere. Ich denke, das könnte auch was für dich sein, wenn du dich gerade noch in den Anfängen befindest.
Wenn du gerne zeichnen lernen möchtest, dann kann ich dir nur raten: Dran bleiben. Es ist wie bei so vielem: Übung macht den Meister :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Dranbleiben ist gut... anfangen, haha xD
LöschenAchso :o))))) Na, aber auch für Anfänger gibt es gute Bücher,die einen nicht gleich unmotiviert zurücklassen. Ich weiß ja nicht, welchen Stil du bevorzugst. Ich mag es ja auch gerne mal ein wenig niedlich. Empfehlen kann ich dir, solltest du so einen Stil auch mögen, auch die Bücher von Anne Kubik.
Löschen... gerade mal recherchiert, oh ja! Süß mag ich auch, hihi *-*
LöschenDanke für den Tipp :)
LG Ronja
Liebe Tanja,
AntwortenLöschendas ist ja mal eine schöne Buchvorstellung. Vor allem, weil ich den Verlag noch gar nicht kannte. Da muss ich gleich mal im Anschluss vorbeischauen ob die auch andere kreative Bereiche abdecken.
Zu dem Büchlein: loszulassen um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Sowas fällt mir immer sehr schwer, bei Dir hingegen gelingt echt jedes Kunstwerk. Die Idee mit dem bemalten Briefumschlag ist einfach wundervoll.
Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenich freue mich sehr, dass ich dich mit dieser Rezension auch gleich auf den Verlag neugierig machen konnte. Ich hatte von der Autorin zuvor schon ein Buch gelesen und war so begeistert von ihren Werken, dass ich auch ihr Profil auf Instagram verfolge. Als ich gesehen habe, dass sie ein zweites Buch veröffentlicht hat, war klar, dass ich es lesen muss.
Ah, ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Aufgaben aus dem Buch auch gelingen würden. Es sind wirklich unglaublich viele Ideen und kreative Projekte darin. Das motiviert unheimlich. Aber auch die Worte der Autorin verleiten dazu zum Stift zu legen und loszulegen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenalso wenn man sich deine Sachen hier so ansieht, kann man wohl sagen: du hast das Zeug zum Zeichnen ;) Und vermutlich nicht erst durch das Buch, aber es ist natürlich schön, wenn es gut und informativ aufgebaut ist, motiviert, bejahend ist und jedem die Chance gibt, etwas zu finden, womit man starten kann, unabhängig davon, ob man nun schon erfahrener ist oder es noch nicht so viel gemacht hat.
Ich glaube, ich habe aktuell einfach auch nicht genug Zeit, um mich damit zu beschäftigen, auch wenn ich echt gern besser zeichnen könnte. Ich kann das nämlich auch nicht so sehr gut :D Aber dein Buch macht Hoffnung, dass man sich einarbeiten kann und man es vielleicht einfach noch mal angehen muss. Ich hoffe, du findest noch viele weitere Inspirationen in dem Buch :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschendadurch, dass du alleine schon immer beim Handlettering der Buchblogger mitmachst, greifst du ja ständig zum Stift und schulst deine Fähigkeiten mit der Praxis ja auch immer weiter. Ich finde auch nicht, dass du nicht zeichnen kannst.
Was mir an diesem Buch neben den vielen Ideen, die die Kreativität ankurbeln auch sehr gefallen hat, ist, dass viele Motive leicht umsetzbar waren. Also eben auch für Leute, die noch wenig Praxis besitzen. Hier gab es eine schnelle Erfolgsgarantie, was eben auch wieder motiviert. Und es gab so unzählig viele Projekte. So hat man eben auch lange was von dem Buch.
Vielleicht könnte das auch was für dich sein. Vorausgesetzt, die Motive entsprechen deinem Geschmack.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)