Sonntag, 29. Januar 2023

Monatsrückblick Januar 2023


Hallo ihr Lieben,

ich erinnere mich noch gut daran, wie ich euch im letzten Monat von meinen Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest berichtet habe, wie ich davon sprach, wie sehr ich die Feiertage genossen habe. Und nun ist bereits der erste Monat im neuen Jahr vergangen. Wie die Zeit doch vergeht! Wahnsinn. 

Silvester lag ja in diesem Jahr sehr ungünstig direkt auf dem Wochenende. So bin ich also direkt nach unserer kleinen gemütlichen Feier mit Freunden direkt wieder in die Arbeitswoche gestartet.

Die Woche darauf hatte ich dann Urlaub, den ich auch so richtig schön genossen habe. Es war ein schöner Mix an Tagesausflügen, Freunden treffen, Entspannung und einigen To-Do-Punkten betreffend Blogartikeln und Haushalt.

So war ich an meinem Geburtstag in Hannover. Dort haben wir das Restaurant Buddha Bowl für uns entdeckt, waren in einem Café mit eigener Rösterei Kaffee trinken und haben den Abend im Christmas Garden ausklingen lassen. An einem weiteren Tag waren wir ein wenig shoppen und haben ein Brettspiele-Café (die Logithek) besucht. 

Ein paar Bilder vom Christmas Garden möchte ich euch heute gerne zeigen:



Mit Freunden haben wir zu Hause ein Krimidinner gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Zu diesem Anlass gab es selbstgemachte Pommes aus Kuchenteig mit Erdbeerpüree als Ketchup: 


Vor Jahren habe ich die Serie Shameless gesehen. Leider waren zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Staffeln abrufbar. Im Januar 2023 haben mein Mann und ich dann den Entschluss gefasst die 10 Staffeln vollständig anzuschauen. Gestartet haben wir bei Staffel 3. Aktuell bin ich wieder voller Begeisterung drin, in diesem Leben der chaotischen Familie, bei der leider viel zu oft große Desaster an der Tagesordnung stehen.


Auf Tiktok habe ich auch für 2023 wieder ein paar Videos vorbereitet.

- Es gab noch einen Blick hinter das 24. Türchen meines Buchadventskalenders, in dem sich ein Exemplar von „A Curse of Dusk and Dawn“ von Anna-Sophie Caspar mit einem traumhaft schönen Buchschnitt und eine wunderschöne Buchkerze befanden.

- Bei einer Tour durch meine Bücherregale zeige ich euch meine absoluten Lesehighlights aus 2022.

- Meine Mustreads in 2023 wollte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

- Im Januar durfte ich zudem das neueste Buch von Katja Blume „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ lesen. Neben einer Rezension auf dem Blog habe ich dann auch ein Tiktok-Video gedreht, in dem ich durch das Buch blättere, ein wenig über die Projekte der Autorin berichte und eine Anleitung austeste.


Ganz spontan haben Leni und ich dann in diesem Monat noch zu der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter 2022/2023“ aufgerufen. Wir danken allen Buchbloggern, die so spontan reagiert und ihre Lesetipps mit uns geteilt haben. Noch heute könnt ihr in den Leselisten stöbern.

Beim Bloggerbrunch haben wir ein Thema zur Diskussion gestellt, das uns sehr am Herzen lag: Buchfotografie. Wir möchten allen Teilnehmern für den schönen Austausch danken. Natürlich könnt ihr auch im Nachhinein noch unter den Beiträgen kommentieren und mit uns über dieses spannende Thema sprechen.

Beim Handlettering der Buchblogger ging es um eure Lesevorsätzen für das Jahr 2023. Ich fand es sehr interessant zu lesen, was ihr euch für 2023 vorgenommen habt. Auch möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Chance ergreifen und unserem – mittlerweile schon eingeschworenen Team an Buchbloggern - für die treue Teilnahme an der Aktion danken. Ihr habt uns zum Jahresstart wieder so schöne kreative Letterings präsentiert! Vielen Dank dafür <3

Lesetechnisch hatte ich im neuen Jahr so meine Anlaufschwierigkeiten. Zum Ende des Monats habe ich dann aber wieder zu meinem gewohnten „Flow“ zurückgefunden. Welche Bücher ich gelesen habe, das möchte ich euch gemeinsam mit Leni im folgenden literarischen Rückblick zeigen.

Ich wünsche euch also viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen.

Eure

Tanja 




Lenis gelesene Bücher im Januar:

 
Mit „Jenseits“ von Meg Cabot habe ich in das neue Jahr gestartet. Das Buch war eine halbe Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Solange, dass es in Buchhandlungen nicht mehr zu ergattern war. Als ich an eine gebrauchte Version gelangt bin, musste ich das Buch endlich lesen – ich liebe diese Autorin und ihren Humor. Mit diesem Buch konnte sie mich jedoch leider gar nicht abholen. Es war für mich recht oberflächlich und somit wurden die Zeilen recht schnell quergelesen.

 
Direkt danach habe ich mich auf mein neues Schätzchen „Schattengold“ von Christian Handel gestürzt. Märchenadaptionen von Rumpelstilzchen machen mich immer wieder neugierig und holen mich mit ihrer düsteren Fantasywelt gerne ab. So auch hier. Insbesondere mit dem Ende konnte mich der Autor positiv überraschen.
"Book of Night" von Holly Black reiht sich im Bereich „düstere Fantasywelt“ direkt mit ein. Der Fokus in dem Buch wird insbesondere auf Schatten, düstere Seiten der Menschen, Trickbetrügerei und ein wenig Magie gelegt. Es dauert ein wenig, bis das Geschehen an Fahrt aufnimmt, aber insbesondere mit dem Ende konnte mich das Buch sehr überzeugen.
Abgeschlossen wurde der Januar bei mir mit einer weiteren, schönen Märchengeschichte: „Chaos im Märchenhimmel“ von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Zu Beginn hatte ich das Gefühl eine kleine Wattpad-Geschichte zwischen bösen Märchenwölfen und den Protagonistinnen zu lesen. Hier erwartet der Leser eine Menge Romance and Spice. Doch hatte ich insbesondere das Gefühl wieder mit viel Humor einige Charakterentwicklungen beobachten zu dürfen und eine kleine Familie im Märchenhimmel kennengelernt haben zu dürfen.




Tanjas gelesene Bücher im Januar 2023:

 
"Schattenflittern. A Love Beyond" von Anna-Sophie Caspar ist eine Mystery-Lovestory, in der es um außerirdisches Leben geht. Eine Geschichte, die mir einen guten Start in das Lesejahr 2023 beschert hat.
Über das Profil von Katja Blume bin ich auf das zweite Buch der Autorin Du hast das Zeug zum Zeichnen! aufmerksam geworden. Da mir schon „Letterlove“ einst so gut gefallen hat, wollte ich das neueste Werk der Künstlerin unbedingt lesen. Ich war begeistert von den vielen Anleitungen, Tipps, Tricks und Techniken, die Katja Blume in ihrem Buch vorstellt.
Bei „Ohne dich kein Sommer“ handelt es sich um den zweiten Band der Sommer-Trilogie von Jenny Han. Band 1 hatte ich im letzten Jahr nachdem ich die Serie dazu „Der Sommer, als ich schön wurde“ auf Amazon Prime gesehen hatte, unbedingt lesen müssen. Es war so schön in diesen noch kalten Wintertagen im Januar gedanklich zurück in das kleine Strandhaus am Meer zu kehren, in dem Belly, Conrad, Jeremiah, Steven und deren Mütter Jahr für Jahr ihre Sommer verbracht haben.
Bislang habe ich noch kein Buch von Erin Watt gelesen, das ich nicht mochte. So war für mich klar, dass ich auch „One Small Thing“ würde lesen wollen. Im Januar 2023 habe ich dann die Zeit gefunden, mich dem letzten Buch des Autorenduos zu witmen. Zwar hätte ich bei dieser Geschichte wirklich ein paar Mal ins Buch springen und einige Charaktere durchschütteln können. Dennoch hatte ich eine sehr spannende und gute Lesezeit mit dieser Geschichte.
In „Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ von L. Ochrasy geht es um Tilda, die als Journalistin undercover an einer Schule wegen sexuellen Missbrauchs einer Lehrkraft ermitteln soll. Ich bin immer noch nicht sicher, was ich von dieser Geschichte halten soll. Einerseits hat mich der unverblümte Schreibstil der Autorin emotional stark mitgenommen. Andererseits hatte ich auch lange Zeit Schwierigkeiten mich in die Charaktere hineinzufühlen. Das hatte unterschiedliche Gründe, die ich hier aus Spoilergründen nicht detailliert aufzählen kann. Sehr schade fand ich, dass gerade die erwartete Liebesgeschichte dann zum Ende hin – für mich - mit einer Enttäuschung endete.


Bei „Elefanten weinen nicht“ von Gesa Neitzel und Julian Meyer handelt es sich um ein Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft. Elefant Elias ist überzeugt, dass er als großer starker Elefant keine Schwäche zeigen darf. Manguste Matti nimmt sich kurzerhand Elias an und zeigt ihm, dass auch andere Tiere in der Savanne durchaus öfters untypisches Verhalten an den Tag legen und dass das absolut in Ordnung ist. Elias begreift, dass er weder alleine ist, noch dass er seine Gefühle unterdrücken muss. Mir gefiel an „Elefanten weinen nicht“ nicht nur die wichtige Botschaft, sondern auch die schönen farbigen Illustrationen und die berührende Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.



Lieblingsbuch:


 Leni


Leni's  Favorit im Januar war: "Chaos im Märchenhimmel. 

Von Chaos im Märchenhimmel gefiel mir die Grundidee einfach schon richtig gut. Hier hat sich die Autorin überlegt, wie das Leben verstorbener Märchenfiguren wohl im Himmel weitergehen könnte. So sollen sie zu Beginn beispielsweise dem Tod bei seiner Aufgabe helfen und ihm die Seele von Schneewittchen überbringen. Dabei kommt es zu einigen Problemen, einer kleinen Betrachtung auf ihre Lebenswünsche gegenüber ihrem vergangenen Leben, aber auch noch viel Entwicklung ihrer Seele. Natürlich wartet Jacqueline auch wieder mit viel Humor auf. Die ganze Kombination hat mich im Januar sehr begeistert. 


Tanja


Tanja's Favoriten waren: “Elefanten weinen nicht” und “Du hast das Zeug zum Zeichnen!

Gesa Neitzel und Julian Meyer erzählen mit „Elefanten weinen nicht“ auf 32 Buchseiten eine Geschichte, die abenteuerlich daherkommt und zudem auch eine sehr wichtige Botschaft aufgreift. Nämlich die, dass es okay ist auch mal Schwäche zu zeigen; dass es okay ist, nicht immer das zu tun, was von einem verlangt wird. Zugleich berichtet die Autorin von einer Freundschaft in der – ganz selbstverständlich - einer für den anderen da ist. Mich wussten Gesa Neitzel und Julian Meyer mit ihrem Kinderbuch zu berühren und daher möchte ich es heute auch als Monatshighlight küren.

Katja Blume hat mit „Du hast das Zeug zum Zeichnen!“ erneut ein großartiges Handbuch zum Thema „Wie lerne ich Zeichnen/Wie finde ich zu mehr Kreativität“ geschrieben. Das Buch enthält 240 Seiten voll mit Anleitungen, Ideen, Tipps und Techniken, die sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittenen Künstlern helfen, schöne Motive aufs Papier zu bringen. Doodeln, Linedrawing, Zeichnen auf Buchseiten, Urban Sketching, Perspektiven und Schattierungen nutzen … das ist nur ein kleiner Auszug an Techniken, die den Leser in diesem Buch erwarten. Für mich ganz klar Monatshighlight Nummer 2.




Lieblingscover:


Leni


Leni war damals und ist heute immer noch verliebt in das Cover von "Jenseits". Die Farbkombi, der düstere Touch und das eine, hell leuchtende Auge der Frau, die vielen Bewegungen im Bild – all das wirkt absolut stimmig auf mich und greift für mich auch den Titel ein wenig auf.
 
Doch auch die Aufmachung von "Schattengold“ hat mich total abgeholt. Als ich in der Buchhandlung noch den Buchschnitt als Ergänzung zum Cover gesehen hab, war ich hin und weg. Die schwarzen Klauen, die das goldene Kleid fast noch stärker herausstechen lassen und das „Gold spinnen“ aus dem Märchen aufgreifen, als auch die Feenwesen des Buches ein wenig darstellen – gefallen mir sehr gut.
 

 

Tanja


Tanjas Lieblingscover im Januar war das von  „Schattenflittern. A Love Beyond.“ 
Mir gefällt hier sowohl die Motivwahl, als auch die Kombination der Farben. Ich finde, das Cover hat etwas Romantisches, Mystisches, mit dem Sternenhimmel und dem Vollmond oben in der Ecke, mit den filigranen Blättern unten links ... Dazu eine sehr passend gewählte Schriftart. 




Lieblingscharakter:


Leni


Leni hat sich total wohlgefühlt in der selbstzusammengeschusterten Familie aus "Chaos im Märchenhimmel“
 
Hier wird der Tod als eine Art Vaterfigur für die drei verstorbenen Märchenmädchen (z. B. die kleine Meerjungfrau) dargestellt. Zusammen mit Ray, der besserwisserischen Ratte, hat sich hier eine bezaubernde Patchwork-Familie gebildet, die immer füreinander da ist. Sie zanken und necken sich permanent, helfen aber auch sich gegenseitig zu verstehen, zu reflektieren und sich zu entwickeln. Ich habe mich bei der Gruppe mehr als wohl gefühlt.

 

Tanja


Tanjas Lieblingscharaktere waren in diesem Monat die Manguste Matti und der Elefant Elias aus
"Elefanten weinen nicht".  
 
Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Charaktere. Mir gefiel, wie Matti vom ersten Moment an für Elias da war und ihm den Rücken gestärkt hat, als dieser das gerade nötig hatte.




Lieblingswelt:


Leni


Leni war im Januar in einigen Welten wirklich gerne unterwegs. Die Welt der düsteren Feen aus "Schattengold" hat mich dabei besonders fasziniert. Feen werden hier absolut gruselig beschrieben, aber auch magisch und fantasiereich. Über sie, ihre magischen Blumen oder ihre Bereiche im Wald, hätte ich unendlich viel mehr lesen können.



Tanja

 
Die Wahl des Lieblingssettings fällt Tanja in diesem Monat etwas schwer. Letztlich habe ich mich nach langem Überlegen doch noch für das das kleine Sommerhaus am Meer aus „Ohne dich kein Sommer“
entschieden. Conrad, Jeremiah und Belly kehren in diesem Jahr wieder an den Ort ihrer Jugend zurück. Leider war ihr Aufenthalt im Sommerhaus dieses Mal aber eher von Trauer und Problemen überschattet. Zeit den Aufenthalt zu genießen, blieb nicht wirklich. Zum Lieblingssetting habe ich das kleine Sommerhaus heute dennoch gewählt, da ich mich noch gut an die Erlebnisse aus dem Auftaktband erinnern konnte. 



Lieblingstitel:


Leni


Leni gefiel der Titel „Book of Night“ in diesem Monat ganz besonders. Viele der Titel, der Bücher, die ich in diesem Monat gelesen habe, haben auch sehr gut zum Geschehen gepasst. So auch Book of Night. Hier hat mich der Titel insbesondere vorm Lesen noch neugierig machen können, da ich wissen wollte, wie ein Buch die Nacht aufgreifen soll. Dass es sich hierbei um ein Buch über die magischen Schatten dieser Welt handelt, hat mir sehr gut gefallen. Protagonistin Charlie Hall soll in ihrem Abenteuer versuchen an dieses Buch zu gelangen und es zu stehlen.



Tanja

 
Tanja gefiel der Buchtitel „Schattenflittern“ (ohne den Untertitel) im Januar besonders gut. Ich finde, dieser Titel trägt, ähnlich wie das Cover, einen mystisch-romantischen Flair in sich.




Leseplanung für den Januar:


Leni

Im Januar wollte Leni dieses Buch lesen: Chaos im Märchenhimmel.


Der erste Lesevorsatz für 2023 wurde somit schon erfolgreich umgesetzt! =)


Tanja


Tanja wollte im Januar „Schattenflittern“ und das ein oder andere Buch vom SuB lesen. 
 

Bei „Two Faces. Diese Sache zwischen uns“ (Ebook), „Ohne dich kein Sommer“ (Print) und „One Small Thing“ (Print) handelte es sich um „SuB“-Bücher.



Lesevorsatz für den Februar:

Leni


Leni hat für Februar insbesondere folgendes Buch ins Auge gefasst: Frau Holles Labyrinth.



Tanja


Im Februar möchte Tanja gerne diese Bücher lesen: Der Hexenmeister vom flammenden Berg, A Magic Steeped in Poison, Palomino und Book Love




Unsere geplanten Aktionen für den Februar:


Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir mit euch ganz im Sinne des Valentinstags zwar kein Lettering für euren Liebsten, dafür aber betreffend eures Lieblingshobbys aufs Papier bringen. Wir fordern euch auf, uns anhand eines Bildes zu zeigen, was ihr am Lesen/Bloggen liebt.

Kurz vor der Buchmesse laufen die Verlagsprogramme heiß. Auch im Februar zeigen wir euch wieder eine bunte, prall gefüllte Liste an Neuerscheinungen, die ihr euch im März nicht entgehen lassen solltet.

Neues Jahr, neuer Mädelsabend! Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit euch. Schnappt euch euer „Currently Reading“, einen Becher heiße Schokolade, eine kuschelige Decke und den Laptop und lasst uns ein wenig Spaß haben!



Wir sind gespannt:

Wie ist euer Start ins neue Jahr verlaufen? Hattet ihr einen erfolgreichen Lesemonat oder müsst ihr euch vielleicht erst noch „warm lesen“?

Verratet uns gerne in den Kommentaren eure Highlights im Januar 2023 und eure Lesevorpläne für den Februar.

36 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    ja die Zeit geht wie im Fluge. Weihnachten ist schon wieder über einen Monat her. Wir saßen doch gerade eben noch mit unseren Liebsten am Weihnachtstisch!
    Ich bin beeindruckt von deiner Leseliste und was du davon schon im ersten Monat alles geschafft hast. Großes Kompliment!
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich bin ganz deiner Meinung, was die Zeit betrifft. Heute haben wir auf der Arbeit Urlaub geplant und da wurde dann auch schon der Weihnachtsurlaub für 2023 angesprochen :o))))

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend des Monatsrückblicks. Dabei ist mir der Start in den Januar eher zäh gelungen, was das Lesen betrifft. Mittlerweile bin ich aber wieder, so denke ich, im gewohnten Flow :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    nun zu Weihnachten habe ich mir den Beginn einer Buchreihe des Autoren Sascha Raubal gewünscht und bekommen und im Januar dann auch gelesen...

    Die Abartigen....interessante Einstieg.....mal schauen, wann es weitergeht..war eine Bloggerempfehlung, die ich gerne aufgegriffen habe...

    Sonst versuche ich mich gerade an einer Ausmistaktion ..nach dem Motto ...jeden Tag etwas schaffen...augenzwickern...

    Toll was Du schon alles so gelesen hast im Januar.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      Sascha Raubal sagte mir bislang noch gar nichts, den musste ich erstmal googeln :o) Die Cover zu Kurt sehen ja schon sehr ansprechend aus. Wirst du den zweiten Band von Die Abartigen auch noch lesen? Planst du auch mal in Kurt reinzulesen? Oder soll es erstmal beim ersten Band der Reihe bleiben?

      Sehr löblich, dass du das neue Jahr gleich mit einer Aufräumaktion begonnen hast. Da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen :o) Ich drücke die Daumen, dass es so gut weiterläuft.

      Ich danke dir für deine lieben Worte. Dabei hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es lesetechnisch sehr langsam anläuft im Januar, aber dann hat sich das zum Ende des Monats doch noch gut eingefunden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Mein Monatsrückblick in diesem Monat wäre schnell aufgelistet, ich hab tatsächlich nur 2 Bücher geschafft (und eltiche Bücher abgebrochen, die ich nicht dazuzähle. :D). Aber so wird der SuB auch kleiner. haha

    Von deinen gelesenen Bücher kenne ich dieses Mal leder kein einziges, wobei mir von "One Small Thing" zumindest schon das Cover begegnet ist und der Name "Jenny Han" sagt mir auch etwas, auch wenn mir gerade der Name ihres Bestsellers nicht mehr einfallen will. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      lieber zwei gute Bücher, als viele nicht so gute, möchte ich mal behaupten :o) Ich bringe es ja einfach nicht übers Herz Bücher verfrüht abzubrechen. Aber ich denke, dass das Abbrechen auch manchmal den ein oder anderen Frust minimieren könnte. Mein Mann sagt immer, wenn ich schlechte Laune habe: Ich glaube, du brauchst mal wieder ein gutes Buch ;o)

      Von Jenny Han wurde schon das ein oder andere Buch verfilmt. Vielleicht sagt dir der Name daher was? So z.B. auch der erste Teil der von mir oben vorgestellten Reihe "Der Sommer als ich schön wurde". Ich fand die Serie so klasse, dass ich mir die Bücher kaufen musste :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hier ist paperlove, leider funktioniert das Einloggen fürs Kommentieren gerade nicht. :D

      Ich breche Bücher auch nicht gerne ab und muss mir jedes Mal einen Schubs dazu geben. Aber letztendlich führt es nur jedes Mal dazu, dass ich in einer langen Leseflaute lande, wenn ich mich durch ein Buch quäle, das mir überhaupt nicht gefällt, deshalb versuche ich wirklich mich dazu zu "zwingen", solche Bücher abzubrechen. Manchmal mache ich nach einigen Jahren Rereads von solchen Büchern und lese bzw. höre sie dann meistens zuende und es zeigt sich dann, dass meine Bewertung auch nach Beendigung ähnlich schlecht wie nach dem Abbruch bleibt. Mein Bauchgefühl stimmt also meistens ganz gut, sodass ich solche Bücher auch getrost abbrechen kann. :D

      Löschen
    3. Hallo liebe Mel,
      ah, ich hatte das Problem auch mal eine zeitlang. Ich habe dann etwas in den Browsereinstellungen abgeändert (frag mich nicht mehr was das war) und dann ging es wieder.

      Deine Argumentation spricht für sich. Ich denke, du hast einen guten Weg gefunden. Gerade, wenn das Lesen schlechter Bücher dann auch in eine Leseflaute führt, dann ist ein Abbruch definitiv die bessere Variante, als ich durch die Geschichte zu quälen.

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    tatsächlich hatten wir diesen Monat gar kein Buch gemeinsam. Das muss es ja aber auch nicht immer sein. Denn ich finde es toll, wenn du mir manche mir unbekannte Titel schmackhaft machen kannst.

    Das Cover des Elefantenbuches ist ja wirklich total niedlich! Und tatsächlich ist mir das Buch in der Vorschau ein wenig durch die Lappen gegangen.

    Was deine Leseplanung für den Februar angeht, bin ich schon auf deine Meinung zu allen vier Titeln gespannt. Vor allen Dingen auf "A Magic stepped in Poison". Halt mich da bitte unbedingt auf dem Laufenden! :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich finde es auch nicht schlimm, wenn wir mal einen Monat lang keine Gemeinsamkeiten haben. Wie du schon so schön schreibst: Das macht den Austausch spannender :o)

      Das Elefantenbuch habe ich auch gerade frisch durchgelesen. Die Rezension ist sogar heute eingestellt worden. Ich fand die Geschichte richtig schön. Ich denke, das könnte auch was für dich sein.

      Auf jeden Fall werde ich dich updaten, was A magic stepped in Poison betrifft. Ich warte schon sehnsüchtig auf darauf, dass es bald bei mir eintrifft <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Guten Morgen Tanja :)

    Die Bilder vom christmas garden schauen wirklich wunderschön aus. Ich habs letztes Jahr leider nicht geschafft, ihn mir hier anzuschauen, habs aber auf jeden Fall kommendes Weihnachten vor.

    Von euren gelesenen Büchern habe ich bisher noch keins gelesen. Von Erin Watt kenne ich aber die Paper-Reihe, die mir wahnsinnig gut gefallen hatte :) Das Buch von Holly Black hatte ich auch noch im Auge, aber aufgrund der vielen eher schlechteren Meinungen inzwischen nicht mehr auf der Leseliste.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe vom Christmas Garden im letzten Jahr auch das erste Mal durch eine Arbeitskollegin gehört. Sie hat mir davon vorgeschwärmt und Fotos gezeigt. Da war klar, dass ich da auch hin musste. Ich kann einen Besuch dort auf jeden Fall auch nur weiterempfehlen. Das hat sich wirklich gelohnt.

      Jaaa, die Paper-Reihe war auch meine erste von Erin Watt. Leider habe ich aktuell wohl alle Bücher durch, die von dem Autorenduo bereits erschienen sind. Ich frage mich, ob die Beiden noch schreiben. Ich würde so gerne noch mehr von ihnen lesen.

      Ahh, ich bin auch skeptisch, was das Buch von Holly Black anbelangt. Neugierig bin ich andererseits auch. Mal schauen, ob und wer von uns beiden als erstes schwach wird ;o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Februar.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja!

    Das klingt nach einem ganz tollen ersten Monat mit viel Abwechslung und einer tollen Urlaubswoche! Ich wünsch dir dann hier (nochmal?) alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!!! :D

    Von deinen Büchern kenne ich keins :)
    Ich hab jetzt endlich angefangen englische Bücher zu lesen und das hat so gut funktioniert! Ich freu mich sehr und werde weiter dranbleiben! Also erstmal Kinder/Jugendbücher, das geht echt gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich danke dir für die lieben Glückwünsche <3 Ja, der Januar war ein sehr abwechslungsreicher Monat und hatte auch ein paar schöne Highlights. Ein guter Start ins neue Jahr :o)

      Ich freue mich so sehr, dass dein Projekt "englische Bücher" lesen so gut angelaufen ist. Ich fürchte mich ja immer noch davor ein ganzes Buch in englisch zu lesen. Mich würde ja ganz besonders ein Buch von Pratchett reizen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Humor da nochmal viel besser rüberkommt. Hast du vor mal ein Buch von ihm in Originalsprache zu lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Das ist eigentlich mit ein Grund, bzw. überhaupt DER Grund, warum ich besser englisch lernen möchte. Also lesen. Weil mich ein Buch von Pratchett im Original definitiv sehr reizen würde.
      ABER sein Stil ist halt schon sehr eigen und der Humor speziell und ich denke nicht, dass ich das so verstehen würde. Da muss ich noch viel besser werden!

      Deshalb hab ich jetzt eben auch mit Harry Potter angefangen (die ersten beiden Bände sind ja an sich noch Kinderbücher ab 10 Jahren) und auch die Fortsetzungen die ich jetzt im Januar gelesen habe, waren Kinderfantasy ab 10 Jahren. Also damit komme ich tatsächlich gut klar. Auch wenn Wörter dabei sind, die ich nicht kenne erschließt sich der Sinn immer sehr gut. Und mit der Zeit setzen sich diese unbekannten Wörter fest und dann "kennt" man sie ;)

      Ich hab mir aber auch ein Heft gemacht, wo ich Wörter reinschreibe die öfter vorkommen und die ich nicht kenne. So als kleinen Rückhalt für die Zeit in der ich kein englisches Buch lese, dass ich da immer wieder reinblättere.

      Mein Schulenglisch ist ja 30 Jahre her und ich hab in der Zwischenzeit nie wieder englisch "gelernt" oder "gesprochen". Man kennt halt einige Begriffe aus dem Alltag oder auch aus Spielen - und trotzdem hat es gut geklappt. Also einfach mal ausprobieren! Aber eben was leichtes! Ich denke, wenn es zu schwierig ist am Anfang verliert man schnell die Lust.

      Übrigens war es eine super Vorbereitung, Filme und Serien, die ich schon kenne, nochmal auf englisch anzuschauen mit deutschen Untertiteln. Das hat mir den Einstieg ins Lesen schon sehr erleichtert!

      Löschen
    3. Ich verstehe genau was du meinst. Ich habe auch schon so oft beim Lesen eines Pratchett Buches gedacht: Das würde ich gerne im Original lesen. Und genau das könnte auch einer der Gründe für mich sein, so ein Projekt zu starten. Aber genau wie du, hätte ich auch Bedenken, dass seine Bücher und gerade das Verstehen seines Humors dann eben doch auch nur dann gelingt, wenn man sehr gut ist darin die englische Sprache und auch die Zwischentöne zu verstehen.

      Wenn ich deine Zeilen so lese, dann finde ich, dass du es genau richtig angehst. Ich würde auch mit einfacher Lektüre starten. Auch die Idee mit dem Notizheft finde ich klasse, ebenso wie die Idee mit den englischsprachigen Serien/Filmen mit Untertitel.

      Ich bin so gespannt, wie sich deine Entwicklung im Laufe des Jahres gestaltet. Ich könnte mir vorstellen,dass du, wenn du so engagiert weitermachst, am Ende des Jahres vielleicht sogar schon dein erstes Pratchettbuch lesen und auch gut verstehen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    das hört sich bei dir nach einem wirklich abwechslungsreichen Monat an, sowohl privat, als auch was die Bücher und den Blog angeht. Da hast du ja einiges erlebt, neue Rezepte probiert, tolle Erfahrungen gemacht und bist in sehr unterschiedliche Buchwelten abgetaucht :)
    Über einige der Bücher haben wir uns ja schon ausgetauscht, aber bei anderen habe ich überlegt, ob ich davon weiß. Aber ich brauche im Moment ja auch mit meinen Antworten etwas, dadurch bekommt man dann nicht mehr alles mit. ;)
    Ich hoffe, du kannst im Februar dann alle deine Pläne umsetzen und wieder eine tolle Zeit haben :) Ich muss mich dringend mal auf eine Sache für das Lettering festlegen, ich hänge zeitlich schon wieder so hinterher.
    Auf einen tollen Februar!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      der Januar war durch den Urlaub sehr abwechslungsreich, gerade, was die Ausflüge anbelangt. Ich bin auch sehr gespannt, was der Februar in dieser Hinsicht bietet. Vermutlich wird es da ein wenig ruhiger werden (?) Schauen wir mal :o)

      Es kann gut sein, dass wir nicht über jedes Buch gesprochen haben. Solltest du gerne mehr über den ein oder anderen Titel wissen wollen, dann sag mir Bescheid. Ich gehe da gerne noch mehr ins Detail :o)

      Die Sache mit der Zeit kenne ich gerade auch sehr gut. Irgendwie spuken mir so viele Projekte und Aufgaben im Kopf herum und irgendwie fehlt dann doch der passende Zeitslot. Aber manchmal ist das so.

      Es klingt so, als hättest du ein paar Ideen für das Lettering? Solltest du Hilfe benötigen: Du kannst mich jederzeit anschreiben. Das bekommen wir hin! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      nun ist auch der Februar schon wieder fast rum, ich bin schon gespannt, was du vielleicht noch gelesen hast, was ich nicht mitbekommen habe. Aber du hast mich neulich ja noch mal informiert, was bei dir gerade so eingezogen ist und gelesen wurde. Vielleicht bin ich dann also im nächsten Monatsrückblick nicht ganz so unwissend. Buchmangel habe ich nicht, daher ist es nicht so schlimm, wenn ich jetzt nicht auf jedes Buch neugierig gemacht werde ;)
      Für das nächste Lettering überlege ich auch schon wieder, was ich nun wohl mache :D die zündende Idee kam mir bisher noch nicht, aber am Ende wird sich dann schon irgendwas ergeben, was ich machen werde ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      Anfang bis Mitte des Monats hatte ich noch das Gefühl lesetechnisch kaum voranzukommen. Mittlerweile habe ich wirklich ganz schön vorangelesen. Dennoch denke ich, dass du weitestgehend auf dem Laufenden bist, was meine gelesenen Bücher betrifft. Ich glaube über A Magic Steeped in Poison habe ich dir noch nicht berichtet. Das Buch habe ich aber auch gerade frisch durchgelesen.

      Ich bin auch schon so gespannt, was du noch so alles in der Zeit gelesen hast, in der wir uns nicht gelesen/gehört haben. Darüber müssen wir dann unbedingt noch sprechen :o)

      Wenn du magst, dann können wir auch gerne nochmal in der nächsten SN über das Handletteringthema sprechen. Vielleicht ergibt sich da ja noch die ein oder andere Idee.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu liebe Tanja :)

    das hört sich nach einem wirklich tolle ersten Monat im Jahr an.
    Schön zu sehen das wir uns diesen Monat mit unseren Geburtstagen teilen :)

    Witzigerweise, habe ich zum Geburtstag von meinem Freund ein Krimi Dinner geschenkt bekommen und bin jetzt schon sehr neugierig darauf wie es wird.

    Deine Bücher hören sich alle toll an, aber am meisten bin ich nun gespannt auf deine Rezensionen von "One small thing" aber auch auf "Two Faces. Diese Sache zwischen uns" hast mich jetzt neugierig gemacht.

    Ich hoffe sehr, dass du deine Leseziele im Februar erreichen wirst und wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat.

    Liebe Grüße
    <3
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      oh, du bist auch ein Januargeburtstagskind? Magst du verraten, wann du Geburtstag hattest? Ersteinmal alles Liebe und Gute und eine dicke Umarmung an dich! :o)

      Ahhh, wie cool! Ein Krimidinner im Restaurant habe ich auch noch nie mitgemacht. Wirst du darüber auf dem Blog berichten? Ich denke, das wird bestimmt richtig toll werden. Da wünsche ich dir schon jetzt einen ganz wundervollen Abend <3

      Ah, zu den beiden Büchern plane ich keine Rezensionen. Ich hänge da gerade ein wenig hinterher und habe daher beschlossen ein paar Geschichten "einfach so" zu lesen. Solltest du gerne noch etwas mehr zu den Büchern wissen wollen, schreib mich gerne an. Vielleicht kann ich die ein oder andere Frage beantworten.

      Jaaa, ich bin auch sehr gespannt, was meine Leseziele im Februar anbelangt. Zwei von vier Büchern habe ich aber sogar schon beendet (!) - Allerdings eher die etwas dünneren ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu liebe Tanja :)

      Ich habe am 19 Januar Geburtstag und du?

      Ich bin schon wahnsinnige gespannt, wie es wird und wie es umgesetzt wird. Aber erstmal muss ich noch ein paar Leute zusammentrommeln weil empfohlen wird zwischen 6 und 8 Leute zu sein.
      Aber ich denke sobald ich es gemacht habe, wird es bestimmt kurz an meinem Monatsrückblick angesprochen, da ich diesen definitiv persönlicher gestalten möchte.

      Ahh, das gibt es doch nicht das ich mir gerade, die zwei Bücher ausgesucht habe zu denen keine Rezension geplant ist^^.
      Warum war für dich "One small thing" nicht ganz so gelungen?
      Wurdest du mir "Two Faces" empfehlen, du kennst ja mittlerweile meinen Büchergeschmack, weil das Ende hat dich ja schon enttäuscht.

      Wünsche dir weiterhin einen Lesereichen Februar <3

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    3. Huhu Teresa,
      ich habe am 10. Geburtstag. Das ist ja lustig :o) Bist du dann vom Sternzeichen auch noch Steinbock oder bereits Wassermann?

      Ah, ich kann mir vorstellen, dass du schnell ein paar begeisterte Mitstreiter finden wirst. Berichte unbedingt danach. Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefallen hat :o)

      Was Two Faces betrifft: Ah, schwierig. Ich hatte Schwierigkeiten mit den Figuren. Und gerade der "Loveinterest" hat etwas getan, was ich als nur schwer verzeihlich empfunden habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für dich ein Problem darstellen könnte.

      One Small Thing war nicht schlecht, aber fiel für mich hinter den anderen Büchern der Autorinnen ein wenig zurück. Auch hier waren es stellenweise die Verhaltensmuster der Figuren, die mich gestört haben. Ich möchte jetzt nicht spoilern und überlege, wie ich das am besten beschreiben kann. Sie waren teilweise sehr unerbitterlich in ihrem Urteil und nicht alle Entscheidungen konnte ich teilen.

      Hat dir das ein wenig geholfen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Huhu Tanja :)

      Ah wie lustig, können ja nächstes Jahr gemeinsam Geburtstag feiern ;)
      Ich bin noch Steinbock, ganz knapp noch^^ aber ich meinem Sternzeichen wirklich auch alle Ehre.

      Bei "Two Faces" kann ich dein Problem nachvollziehen, geht mir aktuell bei einigen Büchern gleich,
      Aber du hast mich nun wirklich sehr neugierig gemacht und das Buch hat seinen Platz auf meiner Wunschliste sicher.

      "One small Thing" werde ich definitiv mal von meiner Freundin ausliehen und dann können wir mal schauen ob wir gleicher Meinung sind :)

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    5. Hallo liebe Teresa,

      ohja, wir können zumindest virtuell mit einem Sektchen anstoßen :o)))))))))

      Ich freue mich, dass ich dich neugierig machen konnte. Solltest du die Bücher lesen, gib mir Bescheid, dann können wir ja auch nochmal so richtig spoilerlastig darüber sprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja,

    ich weiß nicht, ob wir schon dabei waren, aber ich wünsche dir ein tolles Jahr 2023! Das es besser wird als das vorherige Jahr. ;-)

    Schön gestartet ist es auf jeden Fall bei dir. :-) Die Bücher klingen interessant und auch dein Geburtstag hört sich echt super an. Vor allem das mit dem Krimidinner. Meine beste Freundin hatte sowas auch schon mal gemacht und fand es echt witzig.

    Shameless hat mich nie ganz abgeholt muss ich zugeben. Ich weiß nicht, mir ist das ein wenig zu sehr chaotisch. ;-) Da sagt mir eher Modern Family zu. :D Aktuell habe ich wieder mit Gilmore Girls angefangen und abends schaue ich im Bett immer Charmed - natürlich die alte Serie.

    Ob ich bei diesem Handlettering Monat mitmache, mal sehen! Valentinstag ist für mich eh nie was besonderes, aber gut, im Bezug aufs Bloggen. Mal sehen. Wie du vielleicht auf meinem Blog gelesen hast, habe ich mich ja von meiner Fernbeziehung (im guten) getrennt. Meinen Blog habe ich auch neu gestaltet, kannst ja gerne mal vorbei schauen!

    Ich wünsche dir einen ganz tollen Februar!

    Liebe Grüße
    Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,

      ich danke dir! Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige unterschiedliche Arten von Krimidinner gibt. Ein Dinner im Restaurant ist bestimmt nochmal ein ganz anderes und gewiss auch ziemlich cooles Erlebnis. Wir hatten uns ja eine Box besorgt.Für das Spiel musste man auch mit seinem Smartphone arbeiten, was noch mal einige ziemlich coole Specials beschert hat (wie z.B. Sprachaufnahmen, Besuche von Socialmediaplattformen der Figuren etc.). Ich würde so ein Krimidinner nach diesem Erlebnis auf jeden Fall nochmal ausprobieren und kann es somit nur für einen schönen Nachmittag empfehlen.

      Shameless ist schon speziell und auch oft sehr derb und heftig. Aber gerade das gefällt mir an dieser Serie auch. Ich verstehe aber, dass die Serie vielleicht nicht jeder mag.

      In Modern Family habe ich auch schon mal reingeschaut. Die Serie ist nochmal ganz anders. Ich mochte sie aber auf ihre Art auch sehr.

      Ich komme deinen Blog gleich mal besuchen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du Lust hast, bei unserem nächsten Handlettering mitzumachen. Es geht in diesem Fall nicht um die klassische Liebe sondern eher um die zum Thema Lesen/Bloggen :o)

      Ich habe noch nicht gelesen, dass du dich von deinem Freund getrennt hast. Wie geht es dir?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Ja, irgendwie rast das Jahr schon wieder vorbei. ABER ... ich kann nicht sagen, dass nichts passiert wäre. Endlich können wir wieder Karneval feiern und das hält auf Trag *lach*
    Zum Lesen komm ich gerade fast gar nicht, was sehr schade ist, aber ich freu mich immer wieder über deine schönen Beiträge und Tipps. Und jetzt kann ich auch wieder zeitnah kommentieren ;)
    Die Fotos zum Christmas Garden sind zauberhaft. Hier gibt es den auch, aber dieses Mal waren wir nicht da. vielleicht wieder nächstes Jahr.

    Ich seh, ich hab ganz schön viele Bücher verpasst, die du letzten Monat gelesen hast, aber immerhin sind mir Elefant und Kreativbuch nicht durch gegangen *zwinker*.
    Ich wünsch dir einen zauberhaften Tag
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      das Jahr hat gerade erst begonnen und scheinbar hast du schon ganz schön viel erlebt. Das freut mich sehr :o)

      Vom Christmas Garden habe ich Ende letzten Jahres das erste Mal von einer Kollegin erfahren. Das war wirklich ein richtig schöner Tipp. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir da Ende 2023 wieder hingehen werden.

      Hast du dir das Kreativbuch zugelegt? Wenn ja, dann musst du unbedingt berichten, wie es dir gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch genau nach dienem Geschmack ist.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Abend und eine erlebnisreiche, aber zugleich auch entspannte Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo Tanja, :)
    die Feiertage lagen im letzten Jahr auch wieder sehr ungünstig. Aber auch wenn der Monat sich für dich kurz angefühlt hat, klingt das bei dir nach einem sehr schönen Monat. :) Und danke fürs Teilen deiner Eindrücke im Christmas Garden. Das sieht ja wirklich wunderschön aus. :)

    Pommes aus Kuchenteig. :D Geniale Idee. Und die sehen so realistisch aus.^^

    Bei deiner Buchauswahl sind ja einige spannende Titel dabei. Von Jenny Han kenne ich nur die Verfilmungen zu „To all the Boys I’ve loved before“ und Fortsetzungen. Ich wusste gar nicht, dass andere ihrer Bücher auch verfilm worden sind.

    Deine Buchwahl für Februar sieht auch sehr interessant aus. „A Magic Steeped in Poison“ hat ja echt ein schönes Cover. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      oh ja, der Start in den Januar hat sich als sehr gelungen herausgestellt. Ich hoffe, dass du genauso gut ins neue Jahr gestartet bist und schon ein paar kleine Erlebnisse sammeln konntest.

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Eindrücke vom Christmas Garden gefallen haben. Ich war in diesem Jahr das erste Mal dort und ich kann diese Lichtershow nur weiterempfehlen. Den Christmas Garden gibt es auch in unterschiedlichen Städten.

      Jaaa, als ich das Rezept mit den Pommes gesehen habe, war für mich klar, dass ich sie mit als erstes nachmachen wollte. Leider war die Umsetzung etwas ... schwierig. Aber irgendwie hat es dann ja, wie man sieht, doch geklappt :o)

      To all the boys ... habe ich auch als Film gesehen. Hat mir sehr gefallen. Der Sommer, als ich schön wurde, wird auf Amazon Prime ausgestrahlt. Ich habe die Serie dort entdeckt und wollte danach unbedingt die Bücher lesen.

      Auf A Magic Stepped in Poison freue ich mich auch schon so sehr. Aktuell kann ich den Erscheinungstermin kaum noch abwarten :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Februar <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Liebe Tanja,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Auch wenn es schon ein paar Wochen her ist.
    Sieht gut aus, dein Lesemonat. Erin Watt war doch das Duo von der "Paper"-Reihe, soweit ich mich erinnere. Das war ein Ding, unterhaltsam, aber klischeehaft. *lach

    Ich finde es interessant, dass bei dir für Februar auch das "Teemagie"-Büchlein auf der Liste steht, das hab ich schon bei einigen gesehen. irgendwie ist es cool, aber ich bin nicht so der asiatische Setting und Kultur-Leser. Ich warte mal ab, was du dazu sagst.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ja, ganz genau, Erin Watt hat u.a. die Paper-Reihe geschrieben und When it's Real. Irgendwie kam da schon viel zu lange nichts mehr von dem Duo auf den Markt. Ich hoffe so sehr, dass sich das bald ändern wird. Ich lese die Bücher von den Beiden eigentlich sehr gerne.

      Oh, auf A Magic Stepped in Poison bin ich schon wahnsinnig gespannt. Das Setting spricht mich hier u.a. sehr an. Ich werde auf jeden Fall berichten! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Liebe Tanja

    Wow, ich hinke wirklich hinterher und es ist super komisch, Ende Februar Bilder vom "Christmas Garden" zu sehen ;-)
    Es freut mich aber, dass ihr gemütlich ins Jahr gestartet seid und du schöne Ferien hattest.

    Die Pommes sind ja grandios, die haben sicher super geschmeckt.

    Die Sommer-Trilogie interessiert mich schon auch, die schaue ich mir gleich einmal an. Danke für den Tipp.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/02/lese-statistik-januar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      naja, wir waren auch erst nach Weihnachten im Christmas Garden ;o) Aber ich muss sagen, dass die Lichtershow auch nach dem Fest noch richtig gut funktioniert hat.

      Die Pommes haben sehr gut geschmeckt, waren aber von der Zubereitung und Umsetzung des Rezeptes ein kleines Desaster. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich es nächstes Mal besser machen kann. Ich danke dir aber für deine lieben Worte <3

      Die Sommertrilogie gibt es sogar als Verfilmung, wenn dich das interessieren sollte. Hier allerdings nur den ersten Teil. Dafür aber bei Amazon Prime im Stream. Ich habe den dritten Band auch schon auf dem SuB. Den möchte ich in diesem Sommer unbedingt auch noch lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee