Mittwoch, 11. Januar 2023

Durchgelesen: Skandal & Vorurteil

Rezension zu Skandal & Vorurteil – Ein Georgie-Darcy-Roman von Amanad Quain

 

Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 384
Format: Klappbroschur
Preis: 16,95 Euro
Übersetzer: Anne Brauner
Altersempfehlung des Verlages: Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1554-2
Band 1 







Inhalt:


Nur ihrem Bruder Fitz und dem Renommee ihrer Familie hatte es Georgiana Darcy zu verdanken, dass sie, nachdem sie und ihr Freund Wickham mit einigen Tütchen Adderall im Schlafsaal erwischt wurden, nicht von der Schule flog. Seit diesem skandalösen Vorfall auf der Pemperley Academy hatte sich jedoch für die Tochter reicher Eltern, die sich bislang alles mit Geld erkaufen konnte, einiges geändert. Die Mitschüler verurteilen sie dafür, dass der Klassenliebling für diese Tat der Schule verwiesen wurde, Georgie selbst ihr Leben aber so weiterleben konnte wie bevor.

Doch stimmt das wirklich?! Eher nicht. Georgie ist fortan noch mehr eine Außenseiterin in ihrem Umfeld.

Georgies Vater war früh verstorben, die Mutter hatte die Kinder dem Hauspersonal überlassen. So musste Fitz, Georgies Bruder, der das Sorgerecht für seine Schwester bekam, schon früh die Verantwortung für alltägliche Dinge übernehmen. Fitz schien mit seinem neuen Leben nicht mehr zufrieden und Georgie musste tagtäglich Vorwürfe und Predigten über sich ergehen lassen.

Als Wickham eines Tages wieder in der Stadt auftaucht, kann Georgie nicht widerstehen. Sie muss den Jungen, in den sie bereits seit Kindheitstagen verliebt war, wiedertreffen. Wickham hat sich seit dem Drogenskandal kein bisschen verändert. Er möchte bestimmen, in welche Richtung Georgie sich entwickelt, er möchte sie erneut für dubiose Geschäfte einspannen und er wirft ihr erneut vor, dass sie nur mit ihm an seiner Seite an der Schule wieder Fußfassen könne und von den anderen Schülern respektiert werden würde.

Georgie fasst in diesem Moment des Wiedersehens einen Plan: Sie möchte Wickham, ihrem Bruder und sich beweisen, dass sie in der Lage ist, die perfekte Darcy zu sein, die alle respektieren. Sollte ihr das gelingen, so äußert sie ihr Vorhaben gegenüber Wickham, möge dieser sie endgültig in Ruhe lassen und verschwinden.

Doch Wickham ist mit diesem Deal noch nicht ganz einverstanden. Fitz, soll zudem zugeben, dass seine Schwester auch für ihn die perfekte Darcy sei. Würde Georgie der Plan nicht gelingen, so müsse sie sich ihm entweder wieder unterordnen und ihn bei seinem neuen kriminellen Vorhaben unterstützen oder er würde Fitz von ihrem Treffen berichten und ihm zugleich weismachen, dass all das, was vorgefallen ist, alleine Georgie zuzuschreiben gewesen sei. Georgie würde also die letzte Person in ihrem Leben verlieren, die sich noch für sie interessiert.



Meinung:


Stolz & Vorurteil habe ich vor Jahren gelesen und geliebt. Als ich also davon hörte, dass es eine Neuerzählung zum Klassiker geben würde, war ich Feuer und Flamme und wollte dieses Buch unbedingt lesen.

Der Einstieg in das Buch gelingt aber nur peu à peu.

Amanda Quain berichtet aus dem Leben ihrer Protagonistin Georgie, die nach einem Drogenskandal an der Schule jegliche Freunde verloren hat. Georgies einziger enger Kontakt besteht aktuell noch zu ihrem Bruder, Fitz, der jedoch sehr frustriert daherkommt. Verständlich, musste er doch für seine Schwester all seine eigenen Zukunftspläne aufgeben. Um in Georgies Nähe zu sein, ist Fitz auf eine neue Schule gewechselt. Dadurch, dass er durch den Weggang der Mutter die Verantwortung für die Schwester übertragen bekommen hat und diese vor Kurzem noch Teil eines Schuldesasters wurde, hat er allerhand zu tun, um die Wogen zu glätten. Zugleich versucht er für einen guten Ruf der Familie zu sorgen.
Die Überforderung des Jungen schlägt sich in Frust nieder, der sich permanent auf sein Verhalten auswirkt.

Immer wieder tappt Georgie in Fettnäpfchen. Ihr Handlungen sind nicht immer gut durchdacht. Ihre Pläne sind risikoreich. So trifft sich die Protagonistin, sobald sie davon hört, dass ihre ehemals große Liebe Wickham wieder in der Stadt ist, trotz aller negativen Erfahrungen wieder mit ihm. Wickham hat, so erfährt man über die Seiten hinweg, schon zu Beziehungszeiten Georgia stets klein gehalten. Er hat über ihr gesamtes Leben bestimmt. Dass Georgia von anderen respektiert und gesehen wurde, lag lediglich daran, dass sie die Freundin von Wickham war, das hält dieser ihr auch konsequent immer wieder vor.

Zwar weiß Georgia, dass Wickham für ihr seelisches Wohlbefinden nicht zuträglich ist. Dennoch öffnet sie immer wieder seine E-Mails und trifft sich mit ihm. Immer wieder wird sie enttäuscht, denn Wickham hat zwar seinen ganz eigenen Charme, ist aber stets manipulativ und zielt auf ihre Beeinflussung.

Anfangs machten es mir die Figuren in diesem Buch nicht einfach. Ich fand zu keinem Charakter einen wirklichen Zugang. Zwar hätte ich mit Georgie gerne Mitleid gehabt, doch ist sie stellenweise sehr naiv. Schwer, weil anstrengend, ist es daher für den Leser, jedem Gedankengang folgen zu wollen.

Einzig sympathisch war mir in der ersten Hälfte des Buches Avery, der Junge, der stets ein guter Freund für Georgie war, den diese aber nur kaum wahrgenommen hatte und der nun, nach dem Skandal, ohne große Worte wieder an ihrer Seite auftaucht. Avery hinterfragt nicht. Er ist für Georgie da. Er macht sogar bei ihren verrückten Plänen mit. Er regt sich nicht auf, wenn etwas schief läuft. Stattdessen trägt er immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen.

Nach und nach gelang es mir, mich in die Figuren hineinzufühlen. Georgie setzt aber in der zweiten Hälfte des Werks ihre Prioritäten neu.

Ihr gelingt es, alte Gefühle zu überdenken und neue Menschen in ihr Leben zu lassen. Aber auch Fitz streift negative Verhaltensmuster ab und taut allmählich auf. Wickham tritt in den Hintergrund und Avery gewinnt an Kontur. Ein Fortgang der Geschichte, den ich sehr willkommen geheißen habe.



Fazit:


Amanda Quain braucht eine Weile um ihre Geschichte aufzubauen. Ein langer Rückblick, wenige Dialoge und Charaktere, die anfangs kaum Identifikationspotential besitzen. Quain erzählt manchmal sperrig, immer aber geduldig - allerdings auf Kosten von Konsumierbarkeit und Konsensstiftung.

Die zweite Hälfte ist deutlich besser. Charakterentwicklung und Handlungsführung sind hier gelungen. Die Figuren gewinnen an Konturen, überdenken ihre Verhaltensmuster und zeigen somit eine interessante Entwicklung.

Auch wenn das Buch nicht immer nah am ursprünglichen Handlungsverlauf bleibt, ist es dennoch eine Ode an das Meisterwerk Stolz & Vorurteil.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:




 



18 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    schade, dass dir die Geschichte nicht so gut gefallen hat. Du hast mir ja schon ein bisschen per SN über die Geschichte berichtet und ich kann deine Kritikpunkte daher sehr gut verstehen und nachvollziehen.
    Das Cover und die Grundidee finde ich immer noch sehr genial, aber für mich ist das Buch auf jeden Fall nicht wirklich etwas.
    Vielen Dank für die Vorstellung!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ja, leider gab es hier für mich den ein oder anderen Kritikpunkt. Insbesondere die Charaktere waren für mich nicht so gut greifbar.
      Hast du den Klassiker Stolz & Vorurteil eigentlich mal gelesen oder als Film gesehen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hörnchens Büchernest13. Januar 2023 um 01:59

      Tatsächlich habe ich vor etlichen Jahren den Film gesehen und fand ihn ganz gut. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Tanja.
    Das Buch ist immerhin auf meiner Wunschliste. Ich liebe ja "Stolz und Vorurteil" und habe es schon mehrfach gelesen. Jetzt habe ich doch ein bisschen Angst vor diesem Buch.
    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anett,
      Geschmäcker sind ja immer verschieden. Von daher bin ich gespannt, vielleicht empfindest du die Geschichte ja völlig anders (?) :o)

      Stolz und Vorurteil habe ich vor Jahren als Film gesehen und auch das Buch gelesen. Ich fand die Geschichte großartig. Für mich könnte es da auch nochmal ein Reread geben, irgendwann :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich habe den Film und die dreiteilige BBC serie gesehen - genial! Das Buch hab ich schon mehrmals gelesen, nehme ich mir immer wieder, wenn es mir schlecht geht.

      Löschen
    3. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Serie dazu gibt. Die muss ich mir unbedingt mal anschauen. Vielen Dank für den Hinweis! :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja!

    So ein schönes Cover *.* Schade dass die Geschichte dahinter dann doch nicht so begeistern konnte...

    Ich wollte mal nachfragen, ob Leni und du schon wisst, wann ihr die Lesetipps für den Winter einplanen wollt. Kommen die noch im Januar? Sorry dass ich da schon wieder nachbohre *lach* Da ich meine Beiträge immer vorplane würde ich gerne wissen, ob ich die Lesetipps hier noch mit einplanen "muss" :D Sonst kam die Aktion ja schon immer im Januar wenn ich mich richtig erinnere...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ich bin ganz deiner Meinung: Ich habe mich auch vom ersten Moment an sofort in das Cover verliebt. <3

      Aaaah, ich war gedanklich schon voll beim Frühling! Den Winter haben wir, glaube ich, beide irgendwie voll verschwitzt. Ich muss mal mit Leni sprechen. Im Januar wird das aber vermutlich nichts mehr. Wenn dann im Februar.

      Ich danke dir fürs Nachbohren!!! :o) Ich kläre das die Tage mit Leni :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    oh du hast es schon gelesen! Es geistert ja durch die Buchgruppen und viele haben es bejubelt. Ich war, alleine vom Klappentext her, schon skeptisch. Gibt vielleicht auch irgendwie gerade zu viele Stolz & Voruteil angelehnte Bücher. Hab mich ja in das Cover verguckt, hader aber noch etwas mit, ob ich es lesen will. Deine Kritik kann ich nachvollziehen. Das stört mich eigentlich auch.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      natürlich sind die Geschmäcker immer unterschiedlich. Vielleicht empfindest du das Gelesene völlig anders. Die Figuren sind für mich schon sehr wichtig. Und alleine die haben es mir hier sehr schwer gemacht. Ich konnte mich irgendwie mit keinem Charakter richtig identifizieren.

      Ich bin gespannt, ob du das Buch noch lesen wirst. Wenn ja, dann lass uns unbedingt nochmal darüber sprechen. Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    eine schöne Rezension! Das Buch hat mich vorher schon nicht wirklich angesprochen, aber manchmal lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :-) Aber hier werde ich wohl passen. Aber das cover ist toll! ;-)
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ich war auch auf den ersten Blick sofort in das Cover verliebt. Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte, was zum großen Teil an den Figuren lag. Sie hatten mir zu viele Kanten und teilweise zu wenig Sympathiepunkte.

      Sicherlich sind die Geschmäcker aber auch immer unterschiedlich.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallöchen Tanja,

    reine Neugier auf deine Rezension hat mich zu dem Buch getrieben.
    An sich mag ich den Hype gerade nicht so. Seit der Bridgerton-Serie und den Büchern dazu, kommen nun allerhand andere Varianten hoch, die zu dem zeitlichen Kontext passen. Natürlich fallen auch "Remakes" von Austen und bestimmt auch Bronte darunter.
    Das ist schon viel.
    Meine Aussage ist aber auch sehr subjektiv, einfach, weil ich kaum historische Romane lese.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      die Bücher zu Bridgerton habe ich nicht gelesen. Dafür habe ich die Serie angeschaut. Mochte ich sehr, auch - oder vielleicht auch gerade weil es - wenn es eher "seichte" Kost ist.
      Bei Skandal und Vorurteil waren es in erster Linie die Charaktere, die es mir hier sehr (sehr) schwer gemacht haben.

      Stolz und Vorurteil hat mir eine Kollegin mal ausgeliehen. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich danach auch gleich den Film ansehen musste. Da hatte ich irgendwie auch keine Probleme mit den Figuren. Aber so ist das eben manchmal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    mit diesem Buch habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich es dann sein lassen. Ich bin ja ein absolute Jane-Austen Fan und habe alle Bücher von ihr gelesen. Vor Kurzem habe ich erst einen Krimi (Der Tod kommt nach Pemberley) gekauft und bin bisher auch noch nicht so überzeugt. Manchmal sollte man Werke einfach so stehen lassen :-)
    Deine Rezension lese ich mit gemischten Gefühlen denn anscheinend hat die Autorin auch einige Schwachstellen :)
    Aber trotzdem wird es seine Fans finden.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      natürlich sind Geschmäcker immer unterschiedlich. Ich habe in diesem Werk tatsächlich einige Kritikpunkte gesehen.

      Das Original mochte ich auch sehr. Ich habe jetzt gehört, dass es auch eine Serie zu Stolz und Vorurteil gibt. Die möchte ich mir unbedingt nochmal ansehen. Kennst du Film und/oder Serie?
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee