Mittwoch, 15. März 2023

Handlettering der Buchblogger - Buchaccessoires

 


Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir in diesem Monat über eure liebsten Buchaccessoires sprechen. Zeigt uns anhand eines Letterings, welche Dekostücke ihr gerne zum Fotografieren nutzt oder aber welche Gegenstände ihr in Bezug auf das Lesen ganz besonders ins Herz geschlossen habt.

Das kann z.B. ein schönes Lesezeichen, aber auch euer E-Book-Reader, ja vielleicht auch eine bestimmte Pflanze, die auf keinem Bookstagramfoto fehlen darf oder ein nerdiges Bookshirt sein. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Ich musste wirklich einige Zeit über dieses Thema nachdenken. Denn es gibt – spätestens seit Ende 2022 in dem ich meinen ersten Buchadventskalender auspacken durfte – doch einige Gegenstände, die ich euch heute gerne präsentiert hätte. Auch habe ich so meine kleinen Lieblinge, die ich gerne für die Buchfotografie verwende.

Letztlich ist meine Entscheidung für das heutige Lettering dann aber doch, passend zu meinem Blognamen „Der Duft von Büchern und Kaffee“ auf einen ganz anderen Gegenstand gefallen.

Ende 2022 habe ich zu Weihnachten von einer Freundin eine Tasse geschenkt bekommen, die seither einen besonderen Platz im Buchregal erhalten hat. Auf ihr steht ein schöner Spruch, der perfekt zu meiner Leseleidenschaft passt: „Just one more chapter“. Die Tasse ist weiß, der Schriftzug in einer schönen Handletteringschrift geschrieben. Kleine goldene Punkte sowie ein Goldrand verleihen der Tasse noch einen extra edlen Touch.

Da ich in letzter Zeit bei den anderen Teilnehmern so oft so schöne Bilder in Schwarz-Weiß gesehen habe, wollte auch ich mich heute einmal an dieser Farbgebung versuchen. Auch wollte ich einen Teil des Motivs (nämlich den Bauch der Tasse) alleine mit Hilfe der Schrift darstellen.

Mein fertiges Lettering, gezeichnet mit Fineliner und schwarzem Brushpen möchte ich euch gerne zeigen: 

 
Was haltet ihr von dieser Variante einer „Schwarz-weiß-Zeichnung“?

Leni und mich interessiert an dieser Stelle nun natürlich sehr, welcher Gegenstand rund ums Lesen bzw. rund ums Thema Buch euch besonders am Herzen liegt.


Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über unsere liebsten Buchaccessoires sprechen.


Ihr habt mit einem eigenen Lettering an der Aktion teilgenommen? - Wir freuen uns. Euren Beitrag könnt ihr gerne über den folgenden Add-Link mit uns teilen:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Unser Thema für den 15.04. möchten wir euch an dieser Stelle auch gerne schon verraten. Dann heißt es bei uns:

Lettere den Titel eines SuB-Buches, das du bald lesen möchtest.

14 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Tanja,
    mir gefällt Deine Schwarz-Weiß-Zeichnung ausgesprochen gut.
    Ich mag ja diese schlichte und einfache Art, da sie total ausdrucksstark wirkt. Die Tasse ist wirklich toll und ich stelle mir gerade vor, wie Du daraus etwas warmes trinkst und in Deinem aktuellen Buch drin schmökerst :)
    Ein wirklich schönes und vor allem wundervoll gelungenes Lettering :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      bei schönen Dingen fällt es mir manchmal schwer sie zu benutzen, weil ich Angst habe, dass sie Schaden nehmen könnten. Blödsinn, weil sie ja eben genau dafür da sind. Die Tasse steht aber somit bislang auch erstmal nur sehr anschaulich im Regal. Ich muss sie aber dann auch wirklich mal nutzen! :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering. Mit reinen Schwarz-Weiß-Letterings tue ich mich oft noch schwer. Ich möchte dann immer etwas Farbe reinbringen. Dabei haben die Teilnehmer der Aktion schon so oft gezeigt, dass schwarz-weiß eben auch hervorragend funktioniert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ich finde es ja so genial, dass die schwarz-weiß Letterings eine gewisse Beliebtheit in diesem Monat genossen haben. Dass ich für die Letterings ein Faible habe, ist bestimmt auch schon aufgefallen.

    Dein Book-Cup Lettering gefällt mir auch richtig gut! Insbesondere bei Büchern und Buchseiten weiß ich auch, dass die gar nicht so leicht zu zeichnen sind. Dazu noch die tolle Tasse, die aussieht wie gedruckt und die ausdrucksstarken Buchstaben. Ein wirklich total stimmiges Bild. Und dass die Tasse mit "One More Chapter" zu deinen Favoriten gehört, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe auch schon mehr als einmal mit ihr geliebäugelt. =)))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich werde gleich noch bei den anderen TeilnehmerInnen stöbern gehen. Mit deinen Worten, dass in diesem Monat einige zur Schwarz-Weiß-Zeichnung gegriffen haben, hast du mich gerade sehr neugierig gemacht.
      Jaaa, ich weiß, dass du diese Farbwahl gerne wählst und es sieht auch immer so toll aus!! :o)

      Was das Zeichnen von Büchern betrifft: Eigentlich ist es ja so ein einfaches Motiv. Und dennoch tue ich mich da immer schwer mit. Umso mehr freut es mich, dass dir die Umsetzung gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja keine besonderen Accessoires oder sowas was mein Hobby betrifft - außer meine Lesezeichen, weshalb ich mich dann doch an dieses übliche Hilfsmittel gehalten habe :) Witzig ist, dass wir beide den gleichen Spruch mit dabei haben! Auch wenn er nicht direkt in deinem Lettering ist, sondern auf der wunderschönen Tasse, die gefällt mir auch richtig gut!

    Dein Lettering ist sehr gelungen! Ich mag es, dass die Schrift die Tasse formt und gleichzeitig auch das Wort für das Bild bildet :D Und das Buch, auf dem sie steht rundet das ganze noch ab - und auch das schwarz-weiß passt dieses Mal perfekt.
    Eine wirklich schöne Umsetzung die mir sehr gut gefällt <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich werde mich gleich noch auf die Stöbertour begeben. Ich finde es klasse, dass du Lesezeichen für dein Lettering ausgewählt hast. Da gibt es so viele schöne Varianten! Was für ein Zufall, dass wir den gleichen Spruch hatten. :o)))))

      Ich freue mich, dass dir meine Umsetzung gefällt. Mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen tue ich mich ja immer noch etwas schwer. Etwas, was es zu ändern gilt! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    ich musste auch eine Weile über das Lettering nachdenken und wusste erst nicht so richtig, was ich wohl nehmen werde. Mit der Buchfotografie habe ich es ja nicht ganz so, hatte zwischendurch aber auch an eine Buchkerze gedacht. Entschieden habe ich mich dnan für was anderes.
    Deine Auswahl passt auf jeden Fall, sowohl zu Blognamen, als auch zu deinen Fotos, auf denen ja auch oft eine Tasse mit dabei ist ;)
    Ich finde dein Lettering richtig gut gelungen, auch die Idee mit der Schrift die Tasse zu gestalten, ohne Rahmenlinien mag ich sehr. Das fällt erst auf den zweiten Blick auf, dass sie keine direkte Einfassung hat. Auch das Buch darunter finde ich sehr passend und gut gelungen :)
    Schwarz-weiß geht für mich sowieso immer ;) Mein Lettering ist, wenig überraschend, auch wieder schwarz-weiß :D Aber in meinem Fall wäre Farbe wohl auch etwas zu viel gewesen.

    Mein SuB ist groß :D Mal sehen, was für ein Buch ich da so nehme, es gibt auf jeden Fall ein paar Bücher, die ganz weit oben auf dem Stapel liegen ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      auf euren Instagramfotos habt ich so oft so schöne Buchkerzen. Daher wäre das, meiner Meinung nach auch eine sehr schöne Idee gewesen. Ich bin jetzt sehr gespannt, was für ein Accessoire es bei dir geworden ist! :o)

      Ich freue mich, dass dir das Lettering gefällt. Und dass man die fehlende Umrahmung erst auf den zweiten Blick sieht, freut mich auch sehr. Das spricht dafür, dass das Konzept gut aufgegangen ist.

      Was den SuB betrifft: Das ist nicht verkehrt. So kann man eben auch schauen, welcher Titel sich gut lettern lässt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      die meisten unsere Buchfotos macht ja aber Anja ;) Daher ist es vielleicht auch eher eine Sache, die zu ihr gehört und nicht zu mir, obwohl ich inzwischen auch welche habe (von ihr/durch sie).

      Für mich ist dein Konzept auf jeden Fall gut aufgegangen mit der Schrift die Tasse nachzustellen :) Bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Lettering. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich lettern werde... :D
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Ah, ich bin sehr gespannt, was die Teilnehmer zum nächsten Thema so zeichnen werden. Mein Lettering ist bereits fertig. Und ich habe sogar schon für das darauf ein wenig vorbereitet. Allerdings bin ich da gerade sehr kritisch, was den Schriftzug betrifft. Ich hatte gehofft, dass er besser lesbar ist. Aber ich denke, ich werde es jetzt wohl so lassen und warte mal das Feedback ab.

      Mein Angebot steht: Wenn du zu einem Lettering mal ein Brainstorming brauchst: Ich bin jederzeit für dich da :o)))))))))

      Löschen
    4. Ich habe mit dem Lettering für den April noch gar nicht angefangen, weil ich auch einfach noch gar nicht weiß, welches Buch ich nehmen will. Mich springt noch keines für ein Lettering an. Zum Lesen springen sie mich alle an.
      daher weiß ich jetzt auch nicht, was ich da Brainstormen soll :D

      Löschen
    5. Ah, verstehe. Ich habe mich für das entschieden, auf das ich mich aktuell am meisten freue. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich letztlich dann doch wieder ganz spontan ein anderes zur Hand nehmen werde. Mal schauen. Der SuB ist ja so groß und es gibt so viele interessante Geschichten dadrauf :o)

      Löschen
  5. Nicht nur die Tasse, auch das Lettering ist einfach genial. Schwarz weiß gefällt mir auch richtig gut 💕
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich danke dir für deine lieben und motivierenden Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee