Dienstag, 14. März 2023

Durchgelesen: A Magic Steeped in Poison

Rezension zu A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht von Judy I. Lin

 

Verlag: Sauerländer (Fischerverlage) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 480
Format: Hardcover
Preis: 19,90 Euro
Übersetzer: Ruskala Reh
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-7208-4
Band 1

 

 




Inhalt:


Nings Mutter war einst sehr talentiert, was die Zubereitung von Tee betraf. Sie kannte jede Facette des Produkts: Den Ursprung des Wassers, das Aroma des Feuerholzes, den Kessel, in dem das Teewasser geholt wurde. Kunstfertig pflückte sie die Teeblätter und bereitete das Getränk in mit Hand geformten und im eigenen Ofen gebrannten Tassen zu. Ning hat die Kunst der Teezubereitung von ihrer Mutter gelernt. Sie erinnert sich allerdings noch zu genau daran, wie sie zuletzt bei der Beherrschung der Magie, die mit dem Ritual einhergeht, scheiterte. Wie sie sich schwor, die Teeutensilien nie wieder zu berühren.

Doch eine Schriftrolle, die eines Tages auf der Türschwelle lag, markierte für Ning eine Wasserscheide in ihrem Leben. Denn die Schriftrolle war eine Einladung. Eine Einladung zum kaiserlichen Palast, die alle Shénnóng-shi in Dáxi aufforderte, am Wettbewerb zu Ehren der Kaiserinwitwe teilzunehmen. Dem Gewinner winkte die Position als zukünftige Hof-Shénnóng-Shi. Zudem würde die Prinzessin dem Gewinner eine Gunst gewähren.

Ning wusste, dass sie, wenn sie den Wettkampf gewinnen würde, nur einen Wunsch hätte, nämlich den, dass die Prinzessin ihre Schwester heilen würde. Denn Ning glaubte an die Legende, dass diese einen Stein besitze, der in der Lage war, alle Krankheiten zu heilen. Zudem arbeiteten am Palast die besten Heiler des Landes.

Just go for it. Ning packte ihre Sachen und begab sich an den Hof. Prüfungen zu bestehen und die besten Teemagier des Landes zu besiegen, sollte allerdings nicht die einzige Herausforderung bleiben. Denn schon bei der ersten Prüfung trifft Ning auf einen fremden, seltsamen Jungen, der ihr schon bald den Kopf verdreht und schneller, als Ning es begreift, läuft sie durch ein Labyrinth von Intrigen und Verrat. Sie gerät in Gefahr, inhaftiert und hingerichtet zu werden und wird Opfer eines Mordanschlages. Jeder Tag wird zum Spießrutenlauf. Ning muss ums Überleben kämpfen. Sie kommt hinter Geheimnisse, die sie nie hätte erfahren dürfen. Zielobjekt ihrer Bemühungen bleibt jedoch immer ihre Schwester zu retten. Denn die Zeit, das Antidot zu finden, läuft ab.



Meinung:


Judy I. Lin entführt uns in eine geheimnisvolle, asiatische Welt. Sie erzählt von dem aufwendigen Verfahren einer Teezeremonie und würzt ihre Geschichte zusätzlich noch mit einer Prise Magie.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ning, die hinter dem Rücken ihres Vaters loszieht, um an einem Wettbewerb am kaiserlichen Hofe teilzunehmen. Ning erhofft sich diesen zu gewinnen, um letztlich ein Heilmittel für ihre Schwester zu finden. Denn diese wurde Opfer eines vergifteten Teeziegels. Eines Teeziegels, der auch schon ihrer Mutter zum Verhängnis wurde.

Nach und nach enthüllt die Autorin immer wieder kleine Bruchstücke ihrer Geschichte. Der Leser erfährt von einem namenlosen Schatten, der für die vergifteten Teeziegel verantwortlich ist. Er begibt sich gemeinsam mit Ning auf die Reise zum kaiserlichen Palast und hört von Anschlägen, die bereits auf die Prinzessin und den Kaiser verübt wurden.

Immer weiter spinnt Judy I. Lin ihre Geschichte. Verrat und Intrigen lauern hinter jeder Ecke des Palastes. Dort kocht jeder sein eigenes Süppchen, manchmal auch hinter dem Rücken von Freunden. Steht anfangs Nings persönliches Schicksal im Mittelpunkt, rutscht die Protagonistin im Laufe der Geschichte mitten hinein in die politischen Verstrickungen am Hofe.

Währenddessen muss Ning sich den verschiedensten originellen Prüfungen stellen, die allesamt darauf ausgelegt sind, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei denen geht es zum Beispiel darum, einen magischen Tee zuzubereiten, die richtigen Zutaten hierfür einzukaufen, einen bestimmten Gegenstand inmitten eines Meeres aus Seerosen zu finden oder einen gefährlichen Vogel zu vergiften und anschließend wieder zu entgiften.

Bald ist aber ein Ausschluss von den Prüfungen das geringste Übel, das Ning zu befürchten hat. Bald schon wird sie verdächtigt selbst Teil eines möglichen Staatsstreichs zu sein. Ihr wird mit Gefängnis und dem Tod gedroht und ganz nebenbei kommt sie hinter Geheimnisse, die sie wohl nie hätte erfahren sollen.



Fazit:


„A Magic Steeped in Poison“ von Judy I. Lin ist eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack.

Dieses Buch ist aber nicht nur etwas für eingefleischte Fantasyfans. Allein aus der sehr gekonnten Inszenierung holt das Buch faszinierende Motive heraus, die es wirklich verbieten, bei dem Buch von Massenware zu sprechen.

Die außergewöhnlichen Grundidee, eine Homage an die Chinesische Teekunst & Teezeremonie, der Geschichte spiegelt sich auch in der kunstfertigen Sprache wider.

Zugegeben: Ein wenig Konzentration fordert diese Geschichte, aber genau das macht sie eben auch zu einer anspruchsvollen und besonderen Lektüre, die mit einem spannenden Ende auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.



Buchzitate:


… Wie wir die Gartenwege entlanglaufen, die Blätter von den bereitwilligen Zweigen pflücken. Während ich den Geruch der gerösteten Blätter einatme, verwandelt sich das Aroma auf meiner Zunge in etwas Bitteres.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:


  


 

 

22 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr cool an. Dann fehlt mir, wie immer, nur noch die Zeit zum Lesen 🙄
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      es freut mich, dass ich mit der Rezension dein Interesse für diesen Reihenauftakt wecken konnte. Ich finde das Buch sticht auch aus der Masse heraus und hat mich in einigen Punkten überzeugen können.

      Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder mehr Zeit zum Lesen finden wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Buch - habe es zum Glück auch schon hier neben mir liegen (wie schön ist das Design bitte? 😍). Der Klappentext hat es mir schon sehr angetan und als Teeliebhaberin & Fantasyfan passt das Buch natürlich wie die Faust aufs Auge. Ich bin sehr gespannt <3

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      mich haben die Beschreibungen bzgl. der Teezubereitung hier (u.a.) auch sehr angesprochen. Ich bin schon so gespannt, was du zum Buch sagen wirst. Ich fand das Setting sehr genial und ich habe auch den Schreibstil als bbesonders empfunden.

      Und das Cover - da sind wir absolut einer Meinung - ist ein absoluter Traum <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja!

    Das hört sich wirklich außergewöhnlich an! Auch wenn die Idee der Prüfungen natürlich oft vertreten ist, finde ich die Umstände und natürlich vor allem den Schauplatz mal ganz was anderes.
    Ich war ja etwas kritisch als das Cover jetzt plötzlich überall aufgetaucht ist, aber es scheint eine wirklich schöne Fantasygeschichte zu sein - ohne zu hohen Romantik Anteil :D

    Allerdings sehe ich schon wieder das verräterische "Band 1" oben bei den Buchdetails. Dann wird es bei mir wohl noch warten müssen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      das stimmt: Die Sache mit den Prüfungen ist mittlerweile ein gängiges Format in Fantasybüchern. Hier empfand ich aber auch die Aufgaben als sehr besonders. Auch Intrigen am Königshof (oder wie in diesem Fall Kaiserpalast) sind ja ein gängiges Mittel. Das fand ich hier aber auch sehr interessant dargestellt und gut rübergebracht.

      Ich meine, es wird "nur" eine Dilogie werden. Ich bin gespannt, ob du es dann lesen wirst und wie du es findest. Trotz der beiden genannten Punkte, fand ich, dass die Geschichte doch sehr aus dem Mainstream hervorsticht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Nur zwei Bände, das klingt machbar :D Ich hab gemerkt dass ich mir für dieses Jahr viel zu viele Reihen vorgenommen habe *lach* Vor allem sind viele davon relativ lang, da werde ich einiges auf nächstes Jahr verschieben müssen.
      Ich werde hier aber dennoch Band 2 abwarten, damit ich sie dann zeitnah nacheinander lesen kann ;)

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,
      das ist leider der Fluch der Reihen, dass man oft so lange auf die Fortsetzung warten muss und dann irgendwann einfach so viele angefangene Geschichten auf einen warten. Andererseits brauchen manche Fantasygeschichten auch einfach (alleine schon aufgrund des Weltenaufbaus, wenn er denn sehr komplex ist) eben auch ein wenig Zeit sich zu entwickeln. Ich lese viel lieber eine Dilogie oder Triloge, als ein einziges über 1000 Seiten starkes Buch.

      Eine weise Entscheidung hier auch erstmal den zweiten Band abzuwarten :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Ich glaube ich muss mal wieder Fantasy lesen! Das habe ich nämlich jetzt schon viel zu lange nicht mehr gemacht... aber irgendwie finde ich in dem Genre nicht mehr so viel, was mich anspricht. War früher anders...

    Danke dir für deine total lieben Worte zu meinen Fotos auf Instagram! Das freut mich natürlich sehr zu lesen, gerade weil der Algorithmus schon immer mal wieder sehr fies ist. ;)
    Danke!

    Ich muss sagen, dass ich die neueren Bücher von Stephen King sogar noch lieber mag! Da sind einige davon für mich auf meine Favoriten Liste von ihm ganz oben. Aber er ist definitiv etwas weniger gruselig geworden bzw. anders bedrückend, je nach Buch.
    Mochte auch "Das Institut" sehr, sehr gerne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      wie schade. Ich lese Fantasy ja schon seit längerer Zeit und auch konstant gerne. Vielleicht brauchst du einfach nur mal wieder das passende Buch.

      Kann ich total verstehen. Ich bin mit den Views auf Instagram auch nur so semizufrieden. An deinen Fotos kann es aber nicht liegen. Die sind spektakulär. Ich schaue sie mir immer wieder mit absoluter Begeisterung an!

      Ich danke dir für den Tipp bzgl. Kings Büchern. Von den neuen Büchern habe ich noch nicht wirklich viel gelesen. Aber das sollte ich vielleicht wirklich mal nachholen. Auch mit der Änderung bzgl. der Spannung hast du mich neugierig gemacht. Wobei mich hier interessiert, ob die Variante in den neueren Büchern mich dann auch so zu überzeugen weiß, wie es damals bei den alten Büchern war.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    das Cover sieht total ungewöhnlich aus. Ich war früher ja so ein Anime-Manga-Fan. Irgendwie erinnert mich das jetzt ein bisschen daran. Allerdings wird mir das vermutlich zu fantasy-lastig sein, sodass es weniger mein Geschmack trifft, dafür aber das breite Bücherpublikum erfreuen wird :)
    Eine auf jeden Fall wieder mal toll geschriebene Rezension.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ah, wie schade, dass dieses Buch vermutlich nichts für dich sein wird. Ich mochte hier einige Aspekte. Z.B. die Idee mit der Teemagie, den bildlichen Schreibstil der Autorin, aber auch den gesamten Verlauf der Geschichte.

      Das Cover sticht wirklich hervor. Ich finde es einfach traumhaft schön.

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend meiner Rezension <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja :D

    eine wirklich schöne Rezension. Perfekt, dass ich heute Abend zu dem Buch greife. Ich bin schon wirklich sehr gespannt auf die Geschichte. Das Cover ist ja schon ein echter Hingucker :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ja, wie cool :o) Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch! Ich wünsche dir viel Spaß mit der Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja

    Ich bin ja bereits bei den Neuerscheinungen um das Buch herumgeschlichen, deshalb war ich gespannt auf deine abschliessende Meinung. Schön, dass nicht nur das schöne Cover, sondern auch der Inhalt überzeugen kann. Der Inhalt klingt interessant, aber ich muss zugeben, dass es mich an andere Bücher mit einem asiatischen Setting erinnert oder insgesamt aus der Jugendbuchsektion erinnert. Das ist im Grunde nichts schlechtes, aber ich bin vermutlich durch die vielen Jahren im YA Bereich übersättigt von den immergleichen Plots.
    Die Idee mit der Teekunst finde ich aber sehr schön und originell. Trotzdem wird es wohl nicht reichen, dass das Buch auf meiner Wunschliste landet.
    Danke aber für die hilfreiche Buchvorstellung.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      es fällt mir sehr schwer einzuschätzen, ob das Buch was für dich sein könnte.

      Ich empfand hier einige Punkte als abwechslungsreich erfrischend. Du hast schon Recht: Intrigen am Königshof (in diesem Fall Kaiserpalast), Prüfungen ... das ist nichts Neues. Aber inhaltlich wurde es dann m.M. nach eben doch ganz anders aufbereitet. Darüber hinaus fand ich auch den Schreibstil als sehr gelungen. Die Autorin beschreibt sehr bildlich. Und natürlich die Sache mit der Teemagie und den beschriebenen Teezeremonien...

      Ich freue mich, dass dir die Rezension geholfen hat, das Buch für dich besser einzuordnen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    mit einer asiatischen Geschichte, hat man meine Neugier schon direkt ein wenig gewonnen. Ich finde es richtig schön, dass etwas so traditionelles wie die Teezeremonie so im Fokus steht bei dem Buch. Dass es etwas anspruchsvoller zu lesen ist und man aufmerksam dabei sein muss, spricht mich natürlich auch direkt an. Deine Rezension macht mich total neugierig und ich liebe ja auch das Foto am Schluss. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,

      erst einmal vielen lieben Dank für dein Lob für das Foto <3 Ich habe mich gerade sehr darüber gefreut <3

      Die Idee mit der Teemagie und die Vorstellung der Teezeremonien im Buch, haben mir bei diesem Reihenauftakt auch sehr gefallen. Das war mal was anderes. Aber auch der Schreibstil und der allgemeine Plot haben mir hier sehr zugesagt.

      Ich freue mich, dass du diese Rezension gelesen hast, da ich gerade aufgrund des asiatischen Settings auch sehr neugierig war, ob das nicht auch ein Buch für dich sein könnte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja.
    Das Buch ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen (das Cover ist auch wirklich schön) und "eine Homage an die Chinesische Teekunst & Teezeremonie" klingt richtig toll. Danke fürs neugierig machen. ;-)
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ich fand die Idee mit der Teemagie auch mal herrlich erfrischend. Darüber hinaus finde ich aber auch, dass die Geschichte aus dem Fantasymainstream hervorsticht.
      Ich freue mich, dass ich dich neugierig machen konnte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallöchen Tanja,

    da ist es also, das Buch mit der Teemagie. In aller Munde und ich habe vorhin bereits gelesen, dass es ein Reihenauftakt ist. Du erleuchtest mich, dass es eine Dilogie wird. Na da.
    Trotz des schönen Covers, Intrigen und Wettkämpfen spricht mich das Buch leider nicht so an. Ich habs mit asiatischen Settings tatsächlich eher selten.
    Doch für deine Vorstellung danke ich.

    Lieeb Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      der Punkt mit dem asiatischen Setting war für mich einer der wichtigsten Gründe, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Idee mit der Teemagie gefiel mir darüber hinaus sehr.

      Ich kann daher leider nur schwer beurteilen, wie die Geschichte gefallen wird, wenn man asiatische Settings aktuell nicht so gerne liest.

      Ich freue mich aber sehr, dass dir die Rezension gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee