Samstag, 29. April 2023

Monatsrückblick April 2023


Viele von euch haben sie schon sehnsüchtig erwartet: Die ersten warmen Tage. Über Ostern war es dann soweit. Der Duft von Gegrilltem lag in der Luft, die Ostereiersuche konnte nach draußen verlegt werden. 

Ich habe die Feiertage so richtig schön genossen. Beim Italiener mit einem Glas Frizzantino, leckeren Gnoccis und einem Cappuccino draußen sitzen, die erste Kugel Eis (dunkle Schokolade), gemeinsames „Ostereiersuchen“ und ein Besuch beim Osterfeuer. Das waren meine persönlichen Highlights.

Darüber hinaus habe ich die neue Heißpresse ausprobiert. Erste Untersetzer wurden gefertigt. Nun spuken mir bereits allerhand interessante weitere DIY-Ideen im Kopf herum. 

Eine neue Tasse habe ich in diesem Monat auch designed. Ich plane dieses Exemplar an einen von euch am Bloggeburtstag (Ende Mai) zu verlosen.

Im April habe seit langem mal wieder einen Buddyread mit Leni starten können. Gemeinsam haben wir „Der Orden des geheimen Baumes“ gelesen. Der Austausch war Horizont erweiternd und hat wahnsinnig Spaß gemacht. Da die Geschichte und das Worldbuilding sehr komplex ist, gab es hier auch allerhand zu diskutieren.

Natürlich habe ich auch im April wieder jede freie Minute genutzt, um eine kleine Auszeit im Vogelpark zu genießen. Überraschenderweise entdecke ich dort immer noch wieder Neues. Wir hatten Glück und durften an einem Tag die Tukane mit Blaubeeren füttern. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Foto mit dem Tukan auf der Hand zu machen. Ein Bild von den Vögeln, nachdem sie satt waren, kann ich euch aber zeigen:


Im April hatte dann auch mein Liebster Geburtstag. Wir haben einen schönen Shoppingausflug gemacht, waren Kuchen essen und Kaffee trinken, haben Spatzen und Raben gefüttert und waren zum Abschluss des Tages im Kino. In „Cocaine Bear“.

Zitat einer Kollegin: „Ich habe mich schon gefragt, wer freiwillig in so einen Film geht.“

Zitat mein Mann: „Die Krankenwagenszene war episch.“

Zitat ich: „Ich brauche mehr Wein.“ 


Im April habe ich wieder zwei Videos auf TikTok für euch eingestellt:

- Ein DIY für ein schnelles und süßes Panda-Lesezeichen
- Ein Video, dass dir für drei zeitgenössische Klassiker, Alternativen empfiehlt.


Im April ist es mir gelungen, mit drei Titeln vom SuB diesen ein wenig abzubauen.

Drei Bücher forderten meine Konzentration, da sie mit einem sehr komplexen Worldbuilding daherkamen. Mit vier Büchern habe ich meinen gewohnten Lesedurchschnitt von fünf Büchern im Monat nicht ganz aufrecht erhalten können.

Die gelesenen Bücher möchte ich euch gerne im gemeinsamen Leserückblick mit Leni präsentieren:



Lenis gelesene Bücher im April:

 

In ein paar freien Tagen habe ich mir das Buch "Der Orden des geheimen Baumes" von Samantha Shannon herangezogen. Von der Autorin habe ich bereits The Bone Season absolut verschlungen und wusste dadurch, dass ich mich bei ihrem neuen Roman auf einen komplizierten Weltenentwurf einlassen würde. Dass es so komplex werden würde, hat mich aber dennoch überrascht. Durch den Austausch mit Tanja über Sprachnachrichten, hat sich dennoch viel Lesefreude eingeschlichen. Mir hat das Spannungslevel leider jedoch nicht ausgereicht, so dass ich die Dilogie weiterverfolgen werde. Auch wenn dieses anspruchsvolle Fantasy-Buch nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen hat, so bin ich mir sicher, dass einige High Fantasy-Liebhaber hier ihre Freude finden.


 

Zwischen dem Buch „Der Orden des geheimen Baumes“ sind wir mit der Familie nach Ägypten geflogen, weshalb ich das dickere Buch zu Hause deponiert habe und meinen E-Reader stark in Verwendung genommen habe. Beim Durchstöbern durch meine E-SuB-Bücher bin ich auf Bannwald gestoßen. Das Buch ist bestimmt seit Jahren ungelesen auf meinem Kindle, dabei wollte ich es dank Tanja damals so unbedingt lesen. Ja, was soll ich sagen. Im Urlaub habe ich mir dann direkt noch Band 2 – Blutwald und Band 3 – Sternenwald gedownloaded und durch gesuchtet. Beim Handlungsverlauf haben sich für mich ein, zwei kleine Schwächen mit eingebaut. Insgesamt habe ich die Reihe aber unfassbar gerne gelesen und in einem guten Rutsch durchgelesen. Jetzt hoffe ich natürlich stark auf neue Romane von Julie Heiland. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an dich Tanja für die tolle Empfehlung!



Tanjas gelesene Bücher im April:

 

Bereits der Klappentext von „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka hat mich einst bei der Verlagsvorstellung zu 100% angesprochen. Ein Klassensystem, dem man nur entkommen kann, wenn man als Sieger aus der legendären und gefährlichen „Gameshow“ hervorgeht, Lügen und Verrat und vielleicht auch eine kleine Lovestory. All das klang vorweg schon verdammt gut.

Nach dem Lesen der ersten Seiten wusste ich: Dieses Buch hat Potential zum Jahreshighlight. Ein wenig fühlte ich mich vom Worldbuilding an „Die Tribute von Panem“ erinnert. Dennoch erschafft Franzi Kopka hier ihre ganz eigene Geschichte, die durchweg zu fesseln wusste.

Die Geschichte war viel zu schnell durchgelesen und nun sehne ich die Fortsetzung herbei. Ein Must-Read, dass ich euch in diesem Jahr unbedingt ans Herz legen muss!



Schon vor dem Aufschlagen der ersten Seite von „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ von Samantha Shannon war mir klar, dass dieses Buch meine voll Konzentration fordern würde.

Leni und auch einige Rezensionen haben mich vorgewarnt: Die Geschichte kommt mit allerhand Figuren und einem sehr komplexen Worldbuilding daher. Ein seitenlanges Glossar nebst Namensverzeichnis, am Ende des Buches, soll dem Leser helfen mitzuhalten. Ich habe mich gedanklich schnell davon freigemacht, jedes Detail aufnehmen und behalten zu können. Das war auch eine gute Idee. So konnte ich die Geschichte in vollen Zügen genießen und habe mich gedanklich nicht an Details festgebissen.

Mein persönliches Highlight war, dass ich das Buch mit Leni gemeinsam lesen und mit ihr über die vielen kleinen Fallstricke und die unzähligen Gedanken, die uns beim Lesen in den Sinn kamen, diskutieren konnte. Darüber hinaus habe ich mich riesig gefreut, dass ich ganz nebenbei endlich mal wieder eine Geschichte lesen konnte, in der es um Drachen ging. Und was für welche das waren!


 

„Cat & Cole“ lag schon viel zu lange auf meinem SuB. In diesem Monat hatte ich endlich Zeit mit Band 1 dieser hochgelobten Reihe zu starten. Die Autorin Emily Suvada entwirft hier eine Welt, die von einem Virus bedroht wird. Infizierte leben nur noch eine kurze Weile und sterben dann auf sehr grausame Weise. In dieser Welt muss die Protagonistin Cat ums Überleben kämpfen und gleichzeitig die Welt retten.

Die Autorin entwirft hier ein spannendes, dystopisches Szenario. Die Geschichte fordert aber auch aufgrund der vielen technischen Begriffe die Konzentration, eben weil es für den Leser viel zu entdecken und zu verarbeiten gibt.


 

Mein erster E-Reader, ein Tolino, ist langsam in die Jahre gekommen. Nicht mal mehr einen Tag konnte man ohne Aufladung darauf lesen. Ende April habe ich mir dann endlich einen neuen Reader geleistet und diesen auch gleich voller Vorfreude eingeweiht.

Nach den Fantasygeschichten mit komplexen Worldbuilding sollte es jetzt eine locker-leichter Liebesgeschichte werden. Der Auftakt der Paper-Love-Reihe von Nikola Hotel kam mir da gerade recht.

„Ever – Wann immer du mich berührst“ brauchte ein paar Seiten, bis ich richtig drin war und dann konnte ich das Buch nicht mehr beiseite legen. Ich habe beim Lesen regelrecht die Zeit vergessen.

Die Autorin hat auch hier wieder den perfekten Mix aus Emotionen und Spannung geschafft. Die Figuren habe ich beim Lesen wie gute Freunde ins Herz geschlossen.



Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch war:

Sternenwald

Insgesamt hat mir die ganze Reihe wirklich gut gefallen, sonst hätte ich sie auch nicht so schnell durchgelesen. Sie hat mich gefangen genommen und mit dem Schreibstil durch die Seiten gefegt. Im letzten Band kamen jedoch noch einige spannende Charaktere hinzu, Fähigkeiten wurden ausführlicher beschrieben und die Geschichte nimmt einen gelungenen Abschluss.



Tanja's Favorit war: 

Gameshow

Ich habe viel von dieser Geschichte erwartet und habe noch mehr bekommen.

Alles an dieser Geschichte war perfekt ausbalanciert: Die Spannung der Geschichte, die Dynamik zwischen den Figuren, dazu ein grandioses Worldbuilding. Das Ende hat die Vorfreude auf den Folgeband geschürt. Ich will unbedingt weiterlesen!



Lieblingscover:


Leni gefiel das Cover von 

  „Der Orden des geheimen Baumes“ 

unfassbar gut. So komplex wie die Geschichte gestaltet ist, so detailreich ist das Cover. Die Drachen auf dem Cover und der Rückseite des Einbandes, sind so liebevoll und episch gestaltet. Es sind sehr beeindruckende Zeichnungen und irgendwie gefällt mir das Orange hier auch richtig gut.



Tanja hat sich bei der Wahl des Lieblingscovers im April schwer getan. In die engere Wahl kamen „Ever – Wann immer du mich berührst“, „Gameshow“ und „Cat & Cole“. Letztlich habe ich mich dazu entschieden 

 „Gameshow“ 

als Lieblingscover zu nominieren.

Gameshow kommt mit den Gold-, Weiß- und Schwarztönen sehr edel daher. Zugleich erschließt sich während des Lesens auch die Bedeutung des Musters auf dem Cover. Das gesamte Design hat zu 100% meinen Geschmack getroffen.



Lieblingscharakter:


Lenis Favorit war Libra aus 

"Sternenwald". 

In der Trilogie entstand ein hoher Fokus auf Sternzeichen und ihre Urgötter. Hiervon fand ich Libra (dt. Waage) mit am interessantesten. Sie zeigt im Roman mit einen der wunderschönsten Sternenausblicke, aber sorgt auch für ein Gleichgewicht, Recht und Ordnung.



Tanja mochte in diesem Monat einige Charaktere sehr. Wenn sie heute einen Lieblingscharakter wählen soll, dann würde sie sich wohl für Abbi und David aus 

„Ever“ 

entscheiden. Die Beiden waren einfach so süß miteinander.

Ich habe beim Lesen regelrecht gespürt, wie die Funken zwischen Abbi und David geflogen sind. Ich habe von Herzen für beide gehofft, dass sie eine gute Lösung für ihre Probleme und ein perfektes Happy End erleben dürfen.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert beiden Fantasy-Welten ihrer Bücher. Doch 

"Der Orden des geheimen Baumes" 

sticht dabei etwas hervor. In ihrem Drachenroman entwirft die Autorin unterschiedliche Religionen, Sagen, Drachenarten und vieles mehr. Hier muss ich allein wegen all der Fantasie den Hut ziehen und davor, dass sie über all die Details einen Überblick behalten hat.



Der Monat April war bei Tanja der Monat der herausfordernden Geschichten.

Die Bücher „Der Orden des geheimen Baumes“, „Gameshow“ und „Cat & Cole“ übertrafen sich gegenseitig an Komplexität.

Von all diesen Büchern war 

„Gameshow“ 

mein persönlicher Favorit.



Lieblingstitel:


Lenis
liebster Buchtitel war 

 "Blutwald".

Bereits nachdem ich den ersten Band beendet und gemerkt hatte, dass es doch einiges an Brutalität bereithielt, grauste es mich bereits vor Band 2. Bei Blutwald hat sich bei mir bereits eine gewisse Furcht für die Charaktere aufgebaut. Dass ein Titel das auslösen kann, finde ich unglaublich.



Auch diese Rubrik hat Tanja ein wenig ins Grübeln gebracht. Letztlich ist meine Entscheidung auf 

 „Der Orden des geheimen Baumes – Die Magierin“ 

gefallen. Dieser Titel macht, so finde ich, am meisten neugierig. Was verbirgt sich hinter dem Orden? Was genau ist der geheime Baum? Im Untertitel wird zudem eine Magierin erwähnt. Was hat es mit ihr auf sich? Ich finde, dieser Titel gibt bereits ein erstes Versprechen auf einen epischen Fantasyroman.



Leseplanung für den April:


Im April wollte Leni ein älteres SuB-Buch und 

Der Orden des geheimen Baumes

lesen. Das konnte in dem Monat gut umgesetzt werden.



Tanja
wollte sich im April in Ruhe ihrem SuB witmen und einfach das lesen, wonach ihr gerade ist. Eine Rezensionsexemplar war unter den gelesenen Büchern. Ansonsten hat sie den SuB erfolgreich um drei Bücher reduziert.



Lesevorsatz für den Mai:


Leni bleibt im Mai bei dem Plan vielleicht das ein oder andere SuB-Buch vom Stapel zu erlösen.



Im Mai möchte Tanja gerne den zweiten Band der „Paper-Love“-Reihe „Blue – Wo immer du mich findest“ lesen und die Reihe damit zeitnah abschließen.

Ganz spontan habe ich mir zudem „Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“ auf den Tolino geladen. Diese Geschichte habe ich mir für Anfang Mai vorgenommen. 

 „Blue – Wo immer du mich findest"
"Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby"



Unsere geplanten Aktionen für Mai:


Wir sind neugierig, welche neuen Fantasy-, Jugendbücher oder Romane im Mai erscheinen. Tanja und ich werden unsere Stöberfavoriten wieder sammeln und euch in einem Neuerscheinungsartikel zusammenstellen.

Beim Handlettering der Buchblogger gibt es im Mai auch wieder ein spannendes Thema. Für Alle, die ihre Stifte schwingen wollen: Ihr dürft uns den Namen eines Buchcharakters lettern, dessen Fähigkeiten ihr gerne hättet.

Gemeinsam mit euch wollen wir auch wieder einen schönen und gemütlichen Leseabend starten. Es ist wieder Mädelsabend-Zeit!


Jetzt sind wir gespannt:

Welche Bücher-Highlights haben euch im Mai begleitet?
Kennt ihr bereits eines unserer Reads aus dem April?

29 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    heute kommentiere ich mal trotz einiger Versuche als anonyme Person!
    Deine Bücher haben dich ja mit vielen unterschiedlichen Themen begleitet, das sorgt für Abwechslung und es waren ja auch ein paar dabei, die dich überzeugen konnten. So macht ein Lesemonat Freude!
    Franzi Kopkas Buch ist ja nicht mein Genre und doch sehe ich mir die Rezis dazu an. Sie ist so eine liebenswerte Person, früher war ich Followerin ihres Beautyblogs, dass sich daraus mal eine Autorin entwickeln würde, konnte man schon anhand ihrer Posts ablesen.

    In den Vogelpark möchte ich auch mal wieder, die Fütteraktion würde mir bestimmt großen Spaß machen. Da war sicher lustig mit den großen Schnäbeln. Hat sich eigentlich etwas bei den Flugshows verändert? Die waren ja früher immer grandios und ich habe Leute gesprochen, die sagten, dass die Trainer ausgestauscht wären.
    Das wäre schade, denn die Leute haben das immer sehr lustig gestaltet.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ohje. Kommt es immer noch zu Schwierigkeiten beim Kommentieren? Ich hatte das eine zeitlang auch. Mittlerweile habe ich aber einige Einstellungen im Browser vorgenommen und jetzt scheint es (ich klopf mal auf Holz) zu klappen. Das ist aber schon ärgerlich, zumal dann eventuell einige Kommentare verloren gehen.

      Oh, ich wusste gar nicht, dass Franzi Kopka einen Beautyblog hatte. Das ist ja interessant. Die Autorin ist mir auch mit einem sehr lieben Kommentar auf meinem Blog gleich positiv im Gedächtnis geblieben. Auch über Instagram konnten wir schon kurz plaudern.
      Ihr Reihenauftakt ist wirklich genial. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, die sogar noch getoppt wurden. Ich könnte mir hier sogar eine Verfilmung gut vorstellen.

      Hm... ich war lange nicht mehr bei einer Flugshow. Es gibt einen Trainer, der immer besonders hervorgestochen ist. Ich dachte auch, dass der die Shows noch mitmacht. Ich muss mal darauf achten, wenn wir mal wieder mit dabei sind. Meist schlendern wir so durch den Park. Solltest du mal wieder in den Park gehen, dann schau unbedingt bei den Faultieren vorbei (in dem Gehege sind jetzt auch Schildkröten und ein Tukan) und direkt dahinter findet dann auch die "neue" Fütterung der Tukane statt. Du musst dich nur ggf. schlau machen, wann diese stattfindet. Das ist nicht so klar ersichtlich.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    wenn ich mich richtig erinnere, war es Ostern bei uns noch nicht so richtig warm ;) Es war nicht mehr ganz so frostig, wie sonst rundrum und auch danach teilweise ja wieder, aber es war jetzt auch nicht soo warm. Das vorletzte Aprilwochenende war dann aber ganz schön, das fühlte sich endlich nach Frühling an. ^^ Aber wir haben ja eh keinen Einfluss drauf und müssen das Wetter nehmen, wie es kommt.

    Bei dir klingt es aber, als hättest du das sehr gut genutzt und die freien Tage genossen, das freut mich sehr! :) Dass du deine Heißpresse ausprobieren konntest, ist auch super, ich finde die Untersetzer sehr cool! :) Und auch die Tasse gefällt mir richtig gut. Da wird sich der neue Besitzer bestimmt drüber freuen. Wenn man das so liest, war so einiges los bei dir im April! :)

    Mit deinen gelesenen Büchern scheinst du ja auch ein ziemlich glückliches Händchen gehabt zu haben und dass du auch den SuB ein bisschen verkleinern konntest, ist natürlich super. Dass auch neue eingezogen sind, verschweigen wir einfach mal :D Hoffentlich geht es im Mai dann auch so gut weiter, dass du was vom SuB lesen kannst.

    Ich wünsche dir einen tollen Start in den Mai und viele schöne Lesestunden und tolle private Erlebnisse im Vogelpark, beim Grillen und bei allem, was sonst so anliegt. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      das stimmt, es gab nur wenig warme Tage. Aber mir hat es schon gereicht. Ich bin ja nicht so der Sommer- und Hitzetyp :o)

      Im April war einiges los, das stimmt. Aber über allem lag die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub, der ja Ende April gestartet ist. Dazu gibt es dann mehr im Monatsrückblick Ende Mai und natürlich vorab auch schon an dich in den nächsten SN :o)

      Jaaa, die Geschichten im April waren sehr gut. Wenn auch teilweise recht anspruchsvoll. In den Mai bin ich mit einem nicht so guten Buch gestartet. Aber der Monat hat ja auch erst begonnen :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Mai mit vielen einzigartigen Erlebnissen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich brauche auch keine 35°C, aber so stabile 20-25°C fänd ich schon nett. ;) Im April war es ja oft noch einstellig, teilweise sogar noch richtig frostig und darauf habe ich einfach so gar keine Lust mehr. Im Moment ist es bei uns aber eigentlich ganz schön gewesen, so 17-20°C, viel Sonne, manchmal ein paar Wolken. Das fühlt sich doch dann schon mehr nach Frühling an.
      Ich habe vorhin schon gesehen, dass mein „Postfach“ ein wenig explodiert ist :D Ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte und die Fotos, ich werde das die nächsten Tage dann nach und nach durchschauen.
      Mit welchem Buch bist du denn in den Mai gestartet? Wie schade, dass das gleich nicht so gut war… und dann auch noch im Urlaub, wo man doch eigentlich was so richtig Schönes haben wollen würde… Ich hoffe, danach wird es besser. Ich bin gefühlt schon wieder total langsam was das Lesen betrifft, ich habe jetzt gerade erst mein drittes Buch begonnen… Also zu lesen, die Hörbücher zähle ich ja extra, aber soo viel ist da bisher auch noch nicht zusammengekommen. Ein paar Tage hat der Monat ja noch, aber da meine freien Tage eher Anfang des Monats lagen, ist eigentlich kein totaler Sprung nach oben zu erwarten :D Mal sehen.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      20 bis 22 Grad, da können wir einen guten Kompromiss mit schließen. Bei 25 Grad bin ich schon wieder raus ;o) Aber leider kann man ja keine Wünsche festlegen. Das Wetter macht eh was es will :o)

      Jaaa, ich habe fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber es sind sehr, sehr, sehr (!) viele Bilder :o)

      In den Mai bin ich mit dem fünften Band von Highland Hope gestartet. Dass es der fünfte Band war, war vermutlich auch schon einer der ersten Fehler, die ich bei der Auswahl begangen habe. Danach folgte dann Der Klang von Licht. Das Buch hat mich dahingegen total abgeholt.

      Ah, ich habe auch gemerkt, dass mein Lesepensum abgenommen hat. Aber ich denke, da sollte man sich nicht unter Druck setzen. Da kommen dann irgendwann bestimmt auch wieder andere Tage. Und wer weiß, vielleicht überrascht man sich ja sogar selbst am Monatsende :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ja, ob man nun leider oder zum Glück sagt, ist sicher Ansichtssache, aber ich denke, wenn jeder seine Wünsche fürs Wetter berücksichtigt bekommen wollen würde, dann wäre sehr schnell, sehr viel Chaos. ;) Wir müssen eben einfach das Beste draus machen.

      Du musst kein schlechtes Gewissen haben, ich freu mich ja über Bilder und bin schon gespannt auf deinen Bericht.

      Highland Hope sagt mir spontan gerade nicht so viel. Lagen die anderen Bände denn jetzt schon länger zurück? Oder kanntest du den Rest nicht und es wäre wichtig gewesen? Es freut mich aber, dass das Buch danach dich dann wieder überzeugen konnte :)

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Hallo Tanja,
      das stimmt, durch die Jahreszeiten, die wir haben, kann jeder mal sein "Wetter" bekommen ;) Ich weiß auch nicht, ob es mir wirklich lieber wäre, wenn ich das gesamte Jahr nur ein Klima hätte. Aber wenn man es nicht anders kennen würde, würde man sich da z.B. ja auch keine Gedanken drüber machen.
      Wusstest du denn vorher, dass es der fünfte Band der Reihe ist? oder hat das Buch dir das verschwiegen, als es dich angeschrien hat, dass du es unbedingt haben willst für den Urlaub? ;)
      Wenn man die Figuren nicht so gut kennt, ist es sicher schwierig, sich dann einzufinden. Aber immerhin war ein kleines Minihighlight dabei ;) aber ich verstehe, dass das nicht reicht, um das Buch insgesamt dann gut zu finden.

      Dein Urlaubsbericht muss noch ein bisschen warten, aber ich freu mich schon drauf. Von daher, alles gut. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    6. Meinst du? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich, hätte man z.B. nur Hitze schon mal etwas kühlere Tage wünschen würde. (Oder umgekehrt).

      Ich wusste, dass es der fünfte Band ist. Aber er war im Angebot und es waren andere Figuren, als in den Vorbänden. Mit anderen Jobs und anderen Problemen. Daher dachte ich, das wäre kein Problem.
      Und ich wollte so unbedingt eine schottische Geschichte mitnehmen. Das kam auch dazu ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo ihr beiden,

    die Buttons sind ja sehr niedlich! :) Die Zeichnung mit dem Schiffchen auf der Tasse gefällt mir auch gut.

    Eure Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber ein paar kenne ich vom Sehen. Mir gefällt vor allem das Cover von "Ever" und dann auch das von "Blue". Ich mag dieses schlichte aber doch besondere Design.

    Liebe Grüße und einen schönen Mai,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich danke dir für die lieben Worte zu den Untersetzern und zu dem Tässchen. Das Schiffchen geht in die Verlosung Ende Mai zum Bloggeburtstag. Sollte es dir gefallen, schau also gerne dann vorbei, wenn du magst :o)

      Ohja. Das Cover von Ever mochte ich auch. Auch die Geschichte war wieder richtig toll. Blue steht auch schon weit oben auf der To-Read-Liste. Aber vermutlich dauert es dann doch noch ein wenig. Jetzt kommen erstmal Reziexemplare dran :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    na, da hast du wieder einiges erlebt und gemacht. Mein April ist einfach so vorbeigerutscht und ich kann gar nicht sagen, was ich gemacht habe. Auch nicht besonders viel gelesen und die Bücher, die ich gelesen habe, waren durchaus etwas durchwachsen.

    Von euren gelesen Büchern kenn ich einige vom Sehen. Bannwald 1 habe ich selbst auch gelesen, für mich war der Auftakt aber leider ein Flop, der mich nicht fesseln konnte, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.
    Der Orden des geheimen Baumes hatte mich auch interessiert, aber aktuell ist es auf der WuLi eher weiter runter gerutscht.

    Gameshow würde mich auch sehr ansprechen, das werde ich mal weiter im Blick behalten.

    Ich wünsche euch einen tollen Mai.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich glaube, würde ich mich beim Schreiben des Monatsrückblicks nicht so bewusst auf die Erlebnisse konzentrieren, dann hätte ich vermutlich auch eher das Gefühl, dass ich den Monat über gar nicht so viel erlebt habe. Dieser Beitrag hilft mir immer gut zu resümieren :o)

      Mittlerweile haben wir ja Mai. Ich drücke fest die Daumen, dass dieser Monat viele fesselnde und spannende Geschichten für dich im Gepäck hat.

      Die Bannwaldreihe habe ich Mitte 2015 gelesen. Ich war sehr begeistert von der Reihe. Mich würde interessieren, wie ich die Geschichte heute wahrnehmen würde.

      Der Orden des geheimen Baumes hat mich erst zum Ende hin richtig gekriegt. Leni und ich hatten ähnlichde Kritikpunkte. Die Geschichte ist schon sehr komplex und kommt mit allerhand Figuren daher. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, solltest du den Auftakt lesen.

      Gameshow kann ich dir auf jeden Fall absolut ans Herz legen. Für mich in Highlight in diesem Monat und vermutlich auch ein Jahreshighlight.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn es ein Buch weniger war ist es doch toll, dass dir alle Bücher gefallen haben!
    Ein gemeinsames Lesen ist schon immer ein ganz besonderes Erlebnis. Wie schön dass ihr euch über Der Orden des geheimen Baumes so gut austauschen konntet. Ich hab ja damals leider nicht so gut reingefunden auch wenn ich doch relativ weit reingelesen hatte...

    Cat & Cole hatte ich auch lange auf der Wunschliste, aber irgendwann war mein Interesse weg... anscheinend war das eine falsche Entscheidung :D

    Das warme Wetter tut richtig gut, aber bei uns hat es auch viele Tage geregnet und es war eher grau in grau ^^ Aber man merkt definitiv dass es jetzt endlich wärmer wird und die Sonnentage kommen!
    Deine Untersetzer und die Tasse ist super schön geworden! Wieder mal!

    Ich wünsch dir wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich kann gut verstehen, dass du nicht so gut in "Der Orden des geheimen Baumes" reingefunden hast. Leni und ich hatten auch so unsere Kritikpunkte. Der Austausch war hier aber gerade wegen der komplexen Geschichte sehr horizonterweiternd. Deine Worte, dass gemeinsames Lesen eben doch nochmal was Anderes und Besonderes ist, kann ich nur unterschreiben.

      Ich habe mich mit Cat & Cole lange schwer getan. Ich hatte das Buch mal begonnen und dann wieder weggelegt. Es sind viele technische Begriffe darin und ein sehr komplexer Weltenaufbau. Dazu muss die Leselaune passen. Daher habe ich mich gefreut, dass ich den Auftakt im April dann endlich lesen konnte.Nun hoffe ich, dass ich Band 2 dann auch zeitnah hintenan schieben kann. Schauen wir mal.

      Ich danke dir für die lieben Worte zur Tasse und zu den Untersetzern <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    bei Gameshow sind wir einfach absolut einer Meinung. Der Weltenaufbau war genial, auch wenn ich mir erhoffe, im nächsten Band noch mehr darüber zu erfahren. Und die Charaktere und Wendungen waren genial.
    Auch auf Cat & Cole hast du mich dank deiner Sprachnachricht sehr neugierig gemacht. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich bin auch wahnsinnig gespannt, welche Wendungen und bei Gameshow noch in den Folgebänden erwarten werden. Dieser Auftakt schürt auf jeden Fall die Vorfreude auf das, was noch kommen wird.

      Was Cat & Cole betrifft: Ich kann deinen Geschmack ja nicht immer zu 100% reinschätzen. Aber ich habe das Gefühl, dass das absolut dein Beuteschema sein könnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    ich bin ganz beeindruckt von deinen bemalten Tassen! Hätte nicht gedacht, dass du das selber gemalt hast. Damit könntest du glatt in Produktion gehen! :)
    Ein Vogelpark wäre auch was für mich. Denn ich könnte stundenlang Vögel beobachten, wie sie an unseren Futterhäuschen sich verweilen. Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine deratigen Vogel- oder Tierparks.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      wow! Ich danke dir für deine lieben Worte! Vielen vielen Dank dafür!! <3

      Den Vogelpark in Walsrode kann ich dir nur empfehlen, wenn du solche Art von Tierparks magst. Er ist richtig groß. Es gibt so viele Stationen, an denen man mit den Tieren in Kontakt treten (sie füttern und ggf. sogar streicheln) kann. Ich bin sehr gerne dort.
      Vielleicht bietet sich ja mal eine Möglichkeit zu einem Besuch für dich.

      Ich wünsche dir einen wundervollen Start in den Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hallo Tanja, :)
    deine Designs sind ja total schön. :) Gerade die Untersetzer sehen total knuffig aus. ♥ Aber auch die Tasse gefällt mir sehr. :)

    Was für ein schönes Erlebnis mit den Tukanen. Stelle ich mir schön vor. :)

    Ich war im April auch endlich mal wieder im Kino. Das ist schon immer wieder ein tolles Erlebnis! :)

    Oh, „Gameshow“. Da habe ich letztens auch ein Auge drauf geworfen. Klingt für mich auch sehr spannend. Und es freut mich, dass es dich so begeistern konnte. Dann hat es jetzt einen festen Platz auf der Wunschliste.

    „Der Orden des geheimen Baumes Die Magierin“ sieht großartig aus und Drachen finde ich sehr interessant. Allerdings finde ich zu viele Figuren nachher auch anstrengend. Immerhin gab es dann ein Namensverzeichnis, damit man den Überblick behalten konnte.

    „Ever“ hat mir auch sehr gefallen. :) Die Dilogie um „It was always you“ fand ich noch besser, aber auch „Ever“ und „Blue“ fand ich großartig.

    Ein neuer Mädelsabend, wie schön! :) Ich hoffe, dass ich da Zeit finden werde. Ich bin gespannt.

    Ich wünsche dir einen schönen Mai! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ich danke dir für die lieben Worte betreffend der Untersetzer. Dein Lob bedeutet mir sehr viel. Ich bin ja immer etwas kritisch, was meine Arbeiten betrifft. Das treibt einen einerseits voran, aber hat eben auch seine Nachteile. Die Tasse wird Ende Mai in die Verlosung zum Bloggeburtstag gehen. Vielleicht ist das ja was für dich? Ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei sein magst.

      Ohja, die Fütterung mit den Tukanen war richtig klasse. Wir hatten auch Glück, dass es geklappt hat, da die Tukane erst noch wieder an die Menschen gewöhnt werden sollten. Wir waren nur zu viert und daher haben sie für uns schon eine Ausnahme gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass die Fütterung mittlerweile schon wieder voll stattfinden.

      Welchen Film hast du dir denn im April angeschaut? Ich finde es auch immer schön, wenn man einfach mal wieder gemeinsam einen schönen Abend verbringen möchte, dorthin einen Ausflug zu machen.

      Gameshow kann ich dir nur absolut ans Herz legen. Der Auftakt hatte absoluten Sogfaktor und schürt die Vorfreude auf die weiteren Bände. Für mich ein Highlight.

      Der Orden des geheimen Baumes ist kein leichtes Buch gewesen. Das vorab. Die Drachen wurden darin aber extrem gut präsentiert. Ich weiß nicht, ob ich es dir empfehlen soll. Ich denke man muss mit der richtigen Einstellung rangehen, was die Komplexität und die vielen Figuren darin betrifft.

      Ah, auf Blue freue ich mich auch schon sehr. Ich sehe schon, wir teilen die Liebe für Nikola Hotels Bücher :o)

      Der Mädelsabend wird heute noch angekündigt. Nächstes Wochenende soll er stattfinden. Ich würde mich riesig freuen, wenn es bei dir zeitlich klappt und du dabei sein kannst <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu liebe Tanja :)

    Ich bin so verliebt in deine Tassen <3 freue mich jetzt schon riesig auf dein Gewinnspiel. Die Eule ist halt einfach wieder niedlich.

    Dein Lesemonat April lässt sich auf definitiv sehen und das du direkt drei Bücher von deiner SUB erlöst hast ist wirklich toll, gerade weil du und auch Leni mit "Der Orden des geheimen Baumes Die Magierin" so ein komplexes Buch ausgesucht habt.

    Ich hab den April genutzt und wieder fleißig Rezensionsexemplare gelesen. Hier will ich das ausmaß wirklich drastisch kurzen, da mir einfach die Zeit mittlerweile für meine SUB fehlt, was ich wirklich sehr schade finde, da hier auch wirklich tolle Bücher schlummern.

    Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Leseziel im Mai und viele schönen Lesestunden.
    LG
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte betreffend der Tassen. Vielen vielen Dank dafür. Jaaa, die Eule gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten ;o) :o)

      Was den SuB-Abbau betrifft, bin ich auch stolz. Wobei er gerade wieder zu wachsen droht. Da müssen in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein paar SuB-Abbau-Monate folgen :o)

      Ich verstehe, dein Problem Rezi-Exemplar vs. SuB nur zu gut. Der Plan da einen guten Ausgleich zu schaffen, könnte auch von mir sein. Ich drücke die Daumen, dass wir diesen Plan beide gut umsetzen können in diesem Jahr :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallöchen ihr Zwei :)
    Das mit der Heißpresse finde ich ja cool =) da werde ich mich mal ein bisschen schlau machen.
    Was ich unbedingt auch lesen möchte ist "GAMESHOW" und "Cate & Cole" das habe ich schon lange auf dem Schirm. Diesen Monat war es bei mir ein bisschen weniger, irgendwie hat mir die Zeit gefehlt. Ich hoffe mal auf einen besseren Mai, ich hab nämlich einiges vor ^^
    Habt einen schönen Abend. Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ein Plotter nebst Heißpresse ist etwas, zu dem ich dir nur raten kann. Man kann damit so tolle DIY-Ideen umsetzen.

      Ich freue mich, dass du Gameshow auch lesen möchtest. Ich bin gespannt, was du zu Cat & Cole sagen wirst.

      Die zeiliche Leseproblematik kenne ich. Ich drücke fest die Daumen, dass du im Mai richtig schön zum Lesen kommst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu Tanja,
    der April hielt wirklich einige schöne Sonnentage bereit. Der Mai bisher leider weniger... Umso besser, dass du die Zeit offenbar gut genutzt hast!
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines. Bin auch unsicher, ob ich jemals eines davon lesen werde, wobei Der Orden des geheimen Baumes hier schon lange auf der Wunschliste steht...
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica.
      ich bin sehr gespannt, was du zum Orden des geheimen Baumes sagen wirst, solltest du es lesen. Ich empfand die Geschichte schon als sehr anspruchsvoll. Zum Ende des Bandes hätte ich aber sehr gerne weitergelesen.

      Was das Wetter betrifft.Ich mag es ja lieber etwas kühler, als zu warm und zu sonnig. Daher kommt mir der Start in den Mai ganz recht.

      Aber ich denke auch, dass sich das Wetter bald noch ändern wird :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Huhu Tanja :)

    Das klingt auf jeden Fall nach vielen schönen Ereignissen :) außer der Buchmesse kann ich tatsächlich gar nicht über so wahnsinnig viel berichten, es ist kaum was passiert. Das Wetter war aber auch nicht so, dass man hätte viel machen können. Ich hoffe, das pendelt sich bald ein.

    Vom sehen her kenne ich eure gelesenen Bücher, selbst gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Cat & Cole" und "Game Show" habe ich noch im Auge, momentan haben aber einfach andere Bücher Vorrang.

    Ich wünsche dir einen lese- und ereignisreichen Mai :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich war leider nicht auf der Buchmesse, aber ich finde, dass die Zeit dort immer mit wahnsinnig vielen Erlebnissen einhergegangen ist. Ich hoffe, du hast dort einige schöne Momente verbracht.

      Ich denke auch, dass es bald wärmer werden wird. Heute haben wir hier z.B. schon knapp über 20 Grad.

      Game Show kann ich dir zu 100% empfehlen. Cat & Cole ... ist vom Weltenaufbau sehr komplex. Lohnt sich aber auch, wenn man auf diese Art von Geschichte Lust hat.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Mai. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee