Mittwoch, 21. Juni 2023

Aufgestöbert


Liebe Leserinnen und Leser,

es ist an der Zeit, euch wieder einmal in die Welt meiner aufgestöberten Buchschätze mitzunehmen. In den vergangenen Wochen habe ich eine kleine, aber feine Ansammlung von Buchperlen zusammengestellt, die ich unbedingt mit euch teilen möchte. 

Es handelt sich um Selfpublisherbücher, die meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. Obwohl ich sie selbst noch nicht gelesen habe, haben sie mich aufgrund ihrer Klappentexte, Leseproben und/oder Cover besonders angesprochen.

Oftmals bleiben diese "Buchperlen" im Schatten der großen Verlage und warten darauf, ans Licht geholt zu werden. Doch heute ist genau das mein Ziel: Ich möchte euch einige dieser noch relativ unbekannten Selfpublisherbücher vorstellen, die es verdienen, im Rampenlicht zu glänzen.

Diese Bücher möchte ich euch heute ans Herz legen:

 

Das Prinzip der Schönheit von Christine Schuhmann


Worum geht’s?

Joannas Beziehung bröckelt und sie hat keine Ahnung, wie es nach ihrem Studium weitergehen soll.
Doch als sie sich zum Nachdenken mit ihrem Cello im Wald verkriecht, wird sie entführt - von Louis, dem entstellten Künstler, dem der Wald und das Anwesen darin gehören.
Er ist überzeugt, dass es Joannas Schicksal ist, mit ihm zusammen ein perfektes Werk zu erschaffen.
Und als er Gefühle für sie entwickelt, die mit all dem nicht vereinbar sind, bleibt nur Sérafine, seine ewig unglücklich verliebte Jugendfreundin und Fürsorgerin, um eine Katastrophe zu verhindern.
Quelle: Homepage der Autorin (Werbung gem. TMG)

 

Bartleby & Loki von Michael Vedlin


Worum geht’s?
Die Kopfgeldjäger Bartleby und Loki jagen den Schwerverbrecher Gernak. Dessen Spur führt das Duo auf den verwilderten Planeten Trelor, wo sie es mit misstrauischen Bürgern, wilden Bestien und einer ebenso mörderischen wie unberechenbaren Jägerin zu tun bekommen. Die beiden hartgesottenen Einzelgänger, deren Beziehungen zu Frauen sich bisher auf jene zu Bartlebys Schießeisen Milly und Karla beschränkten, sehen plötzlich ihre gesamte Mission und sogar ihr Vertrauen zueinander infrage gestellt ...
Quelle: BoD (Werbung gem. TMG)

 

Die geheimnisvolle Stadt im Schnee von Lotti Rost


Worum geht’s?
Das Praktikum an der Universität bei Professor Evans ist eine große Chance für Emily – und deshalb will sie sich trotz des eher schlechten Starts so richtig anstrengen! Aber natürlich muss sie ausgerechnet an einen Professor geraten, der sie nicht leiden kann, ein Fach unterrichtet, von dem sie nichts versteht und zudem noch extrem süchtig nach Kaffee ist. Wenigstens findet Emily in der neuen Stadt schnell Freunde. Und als sie merkt, dass es in Melton Hill ein großes Geheimnis zu entdecken gibt, stürzt sie sich kopfüber in das Abenteuer! Was ist vor acht Jahren geschehen und was hat Professor Evans mit all dem zu tun? Die Tragödie von damals droht sich zu wiederholen, doch dieses Mal mit Emily in der Hauptrolle...
Quelle: Amazon, hier findet ihr die Autorin auf Twitter (Werbung gem. TMG)

 

All the memories we never had von M.P. Anderfeldt


Worum geht’s?
»Finn ist nicht hier, weil … na ja. Also, er ist tot.«

Für die 19-jährige Liu bricht eine Welt zusammen. Mit allem hat sie gerechnet, aber nicht damit, dass ihr Freund so plötzlich stirbt. Über ein Jahr hatten sie sich nicht gesehen und sie hatten so viel geplant: Essen gehen, Ausflüge unternehmen und vor allem ganz viel Zeit miteinander verbringen.

Liu ist am Boden zerstört. Und eigentlich wäre damit alles zu Ende, doch dann bekommt sie ein Geschenk und die Geschichte fängt hier erst an.
Quelle: Amazon. Hier geht’s zur Homepage des Autors (Werbung gem. TMG)



Lasst uns in den Kommentaren über diese Bücher der Selfpublisher diskutieren und uns austauschen.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl an Büchern?
Hat euch ein Titel besonders angesprochen?
Was gefällt euch daran?



10 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Ich lese selber eigentlich nie SP-Bücher, deshalb war ich neugierig, welche Schätze zu augegraben hast. Die Bücher klingen sehr unterschiedlich, aber ich muss jetzt leider zugeben, dass mich rein von der Inhaltsbeschreibung jetzt keines davon so richtig von den Socken haut, dass ich denken würde "das muss ich gelesen habe". Das muss nicht bedeuten, dass die Geschichten nicht doch überzeugen könnten, aber aufgrund der Inhaltsangaben wäre wohl keines dieser Bücher in meinem Regal gelandet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich gerade von YA Literatur abzulösen versuche und mich vielleicht deshalb die Geschichten nicht mehr so stark ansprechen.

    Wirst du eines der Bücher denn lesen? :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich habe mittlerweile eine große Auswahl an erstöberten SP-Büchern angesammelt und daraus meine Top-Favoriten ausgewählt. Ich verstehe, dass alleine das Genre schon ein Problem darstellt, da du aktuell nicht so gerne Jugendbücher liest.

      Gerade All the Memories wie never had - also das Buch mit dem Cover, das am meisten nach Jugendbuchlovestory schreit, spricht mich hier am meisten an. Ob und wann ich es lesen werde, kann ich leider noch nicht sagen.

      Bartleby & Loki finde ich, klingt auch sehr interessant und hebt sich, wie ich finde auch noch ein wenig aus der Jugendbuchecke ab.

      Naaa, vielleicht habe ich ja das nächste Mal einen Treffer für dich mit dabei :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja :)

    ohh das ist aber eine schöne Aktion von dir. Wirklich schade, dass soviele tolle Bücher untergehen, weil sie durch die großen Verlage einfach teileweise keine Chance bekommen oder weil sie halt auch von manchen Bloggern ignoriert werden.
    Habe selbst schon einige SP-Bücher gelesen, die in meinen Augen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

    Bei den ausgesuchten Büchern spricht mich vor allem " All the memories we never had"

    Wird man eines von den Büchern auf deinem Blog mit Rezension nochmals entdecken?

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich bin ganz deiner Meinung: Es gibt so viele SP-Bücher, die einfach in der Masse untergehen. Ich selbst habe auch schon die ein oder andere Perle darunter entdeckt.

      Gerade weil auf diesem Gebiet aber auch so viel erscheint, ist es eben auch nicht möglich jedes zu lesen. Mein Ziel ist es mit dieser Sparte die Bücher zumindest mal ins Gespräch zu bringen.

      Ob und, wenn ja, ich Bücher aus der Liste lesen werde, kann ich aktuell noch nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass mich "All the memories we never had" hier auch ganz besonders angesprochen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ja SP-Bücher verstecken immer wieder Perlen. Ich hatte da auch schon so nette Kontakte, die ich heute noch im Auge behalte, ob es denn mal Nachschub gibt. ^^ Da sind wirklich mal frische Ideen darunter. ♥ :D Man sollte solche Bücher nicht so leicht aus den Augen verlieren. Damals fand ich da Rezi-Suche super, weil die SP-Autoren darüber gezielt auf Blogger zugehen konnten. :) Das war nett, aber die Seite scheint wohl nicht mehr zu existieren. Zumindest habe ich über den alten Link nichts mehr gefunden.
    Zu deinen Büchern oben: Sie klingen nett, aber ganz ansprechen tut mich gerade leider keines. Vermutlich aber auch, weil ich gerade etwas in der Fantasy-Phase bin. ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      magst du vielleicht den ein oder anderen SP-Titel verraten, den du sehr gerne gelesen hast? Ich lese aktuell sehr gerne die Bücher von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Die Autorin wird immer besser. Das aktuellste Buch hat sogar Potential zum Jahreshighlight für mich.

      Im letzten Jahr war ich sehr begeistert von den Mitmachadventskalendern.

      Na, vielleicht kriege ich dich ja mit dem nächsten Beitrag ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    SP-Bücher landen bei mir nur ganz selten auf dem SuB - spannend, was der Markt da zu bieten hat. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass mir da schon die eine oder andere tolle Geschichte durch die Lappen gegangen ist. Von deinen vorgestellten Titeln würde mich "Die geheimnisvolle Stadt im Schnee" am ehesten neugierig machen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich lese auch mehr Verlagsbücher als SP-Bücher. Dabei habe ich darunter schon so viele interessante Bücher entdeckt. Gerade dadurch, dass kein Verlag dahintersteckt, haben die SP natürlich auch oft andere Möglichkeiten, was Experimente betrifft. So denke ich zumindest. Das macht es spannend.

      Ich habe schon einige Titel gelesen, die wirklich herausragend waren und die mir auch heute noch im Gedächtnis sind, weil die Bücher eben was ganz besonderes waren.

      Ich freue mich, dass dich dieser Beitrag auf einen Titel neugierig machen konnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    was für eine schöne Aktion von Dir und dass Du Deine Reichweite nutzt um auch unbekannten Selfpublishern eine Stimme zu geben. Ich kannte keines der Bücher, allerdings spricht mich besonders das letzte Buch sehr an. Mit all the Memories we never had musste ich ein bisschen an PS ich liebe Dich denken.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      All the Memories we never had, war auch mein Favorit unter den aufgeführten Büchern. Ich finde das Cover ist schon ein Traum. Aber auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Da bin ich schon sehr gespannt auf erste Rezensionen zum Buch.

      Ich danke dir für dein liebes Feedback zur Aktion <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee