Mittwoch, 28. Juni 2023

Durchgelesen: Punk 57

Rezension zu Punk 57 von Penelope Douglas

 

Verlag: Piper (Everlove) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 384
Format: Klappenbroschur
Preis: 14,00 Euro
Übersetzer: Christina Kagerer
ISBN: 978-3-492-06387-6
Abgeschlossene Erzählung







Inhalt:


Damals in der Grundschule fanden sich Misha und Ryen willkürlich in einem Team für ein Projekt wieder. Es ging darum, sich gegenseitig Briefe zu schreiben. Dem Kindesalter sind beide längst entwachsen. Doch die Tradition des Briefeschreibens haben sie nie aufgegeben.

Misha war es, der Ryen das Versprechen abgenommen hatte, dass sie nie aufhören würde, ihm Post zu schicken. Doch Misha ist es auch, der von einem Tag auf den anderen nichts mehr von sich hören ließ.

Ryen hofft, die Kette des Briefeschreibens fortzusetzen. Denn in den Briefen kann sie ihr Innerstes nach Außen schreiben.
Im Alltag ist sie angekommen. An der Schule genießt sie hohes Ansehen und soziales Prestige. Hemdsärmelig und burschikos, mutig und geradlinig geht sie ihren Weg. Sie ist kein Mobbingopfer mehr, wie dereinst. Stattdessen mobbt sie selbst. Denn eines möchte Ryen auf keinen Fall mehr: Die Außenseiterin sein, die sie vor Jahren an der Schule war.

In den Briefen zu Misha gibt sich Ryen jedoch als nerdige Außenseiterin: als Bücherwurm mit Brille. Der Mensch hinter der Fassade.

Die Regeln, die Misha und Ryen aufgestellt haben, sind eine Brandschutzmauer zur Realität: Denn beide haben sich versprochen, keinen Kontakt im echten Leben aufzunehmen. Es sollte kein Kontakt über soziale Medien erfolgen. Keine Bilder würden ausgetauscht werden.

Und doch passiert es, dass Ryen und Misha im echten Leben aufeinandertreffen. Vielleicht hätten beide einander nie erkannt. Doch Misha kommt durch einen Zufall darauf, dass es nur Ryen sein kann, die sich dort auf ein Konzert von ihm verirrt hat und deren Freundin ihn bittet, Ryen bei einer Challengeaufgabe behilflich zu sein.

Ryen geht Misha nicht mehr aus dem Kopf. Er ist verwirrt, dass das schüchterne Mädchen aus den Briefen eigentlich viel tougher ist und auch ziemlich heiß aussieht. Ryen hingegen ist verwundert, als sie den Fremden plötzlich von einem Tag auf den anderen als neuen Schüler in ihrem Klassenraum sitzen sieht ...



Meinung:


Mit dem Auftauchen von Misha in Ryens Leben beginnt keine romantische Liebesgeschichte, wie man als Leser dieser Zeilen vielleicht vermuten könnte. Ganz im Gegenteil. Misha ist wütend angesichts der Kunstfigur, die Ryen gezeichnet hat. Darauf, dass sie anderen das Leben zur Hölle macht und nicht zeigt, was sich hinter dieser harten Fassade befindet.

Statt also Ryen beizustehen, wie er es in den Briefen getan hat, bietet er ihr die Stirn. Und Ryen? - Für sie wird ihr größter Albtraum wahr. Sie fühlt sich in die Vergangenheit zurückgesetzt, als man sie gemobbt hat, als sie die Außenseiterin war.

Es entspinnt sich eine Hassliebe, bei der der Leser die Fetzen zwischen den beiden Charakteren regelrecht fliegen sehen kann. Ryen und Misha beginnen sich gegenseitig fertig zu machen. Und Ryen hat natürlich keinen mehr, dem sie sich anvertrauen kann.

Schon bald eskaliert der Rosenkrieg. Doch trotz der Wut, die Misha auf Ryen hat und die auch Ryen bald für ihren neuen Klassenkameraden hegt, besteht auch eine starke körperliche Anziehung zwischen den beiden, die sich nicht verleugnen lässt.

Schon vor dem Lesen des Buches hörte ich, dass „Punk 57“ in die Kategorie „Dark Romance“ einsortiert wurde. Warum, das wurde mir während des Lesens klar. Fast könnte man von einer Hassliebe sprechen, miteinander eben können sie nicht mehr, ohne einander sein aber auch nicht.

Weitere Spannung erhält das Buch durch einige Rätsel, die sich um den Protagonisten Misha ranken.



Fazit:


Penelope Douglas schreib in ihrem Nachwort, dass sie sich nicht sicher war, wie ihre Protagonistin auf ihre LeserInnen wirken würde. Denn Ryen ist keine klassische Heldin. Die vermeintliche Antiheldin entpuppt sich bei näherer Betrachtung allerdings nur als interessante Variante im Spiel um die Rollenverteilung im Täter-Opfer-Modus. Eine tragische Figur, die sich im Netz der Normverletzungen derart verstrickt, dass aus einem Opfer eine Täterin wird.

Neben dieser besonderen Protagonistin würzt die Autorin ihre Geschichte noch mit allerhand Erotik und Spannung, die das Buch zu einem absoluten Pageturner macht.

Dieses Buch gehört zu den Büchern, die man am liebsten in einem Stück durchlesen würde.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe: 





Charaktere:





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 






24 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja :)

    eine sehr interessante Buchvorstellung von dir :)

    Ich liebe es ja Briefe zu schreiben und hab auch seit Jahren eine Brieffreundin. Letztes Jahr haben wir uns dann zum ersten Mal getroffen und zum Glück funktioniert das Briefe schreiben bis heute.

    Ich denke, das Problem hier ist einfach das ist wie beim Online Dating. Jeder versteckt sich hinter einer Fassade und wenn es dann drauf und dran kommt fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen.

    Freut mich das dir das Buch so gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich finde es so klasse, dass du eine Freundin hast, mit der du dir noch Briefe schreibst. Das ist ja schon irgendwie stark aus der Mode gekommen. Dabei ist es so was Schönes! Und man freut sich ja auch, wenn man mal eben nicht nur Rechnungen und Werbung, sondern eben auch mal einen lieben Brief von einem netten Menschen im Briefkasten vorfindet.

      Ohja, der Aspekt mit der Fassade, hinter der sich die Figuren verstecken, trägt hier natürlich einiges an Spannung bei. Aber interessanterweise haben sich die Beiden in Briefen natürlich auch viel mehr anvertraut, als das, was man sich im wahren Leben vielleicht zeigen würde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    okay, jetzt hast du mich wirklich überrascht mit diesem Buch. Ich bin ehrlich, als ich damals den Klappentext gelesen habe, hab ichs als absolute 0815-Story mit viel Eritik abgetan. Danach klang es einfach. Deine sehr positive Wertung war also eine echte Überraschung und ich finde s fast schade, das der Klappentext da zumindest mir was ganz anderes vermittelt. Vielleicht muss ich es mir doch mal näher ansehen. :) Danke dir dafür!

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,
      es gibt in dem Buch schon ein paar explizite erotische Stellen. Und an einer Stelle war es auch schon etwas viel. Aber darüber hinaus gibt es hier eben auch eine sehr gute Grundstory und einige interessante Aspekte darüber hinaus, wie z.B. eine Protagonistin, die aus dem gängigen Schema F heraussticht. Aber auch viel Spannung, die unter anderem darauf fußt, dass die beiden Protagonisten sich über die Briefe auf eine ganz andere Art kennengelernt haben. Und einer eben auch nicht weiß, wer der andere ist. Es gibt einige zwischenmenschliche Spannungen, die mir hier sehr zugesagt haben. Ich würde das Buch definitiv nicht als 0815 abtun und kann es dir wärmstens empfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    ich kannte das Buch noch nicht, aber du hast mich ja schon ein bisschen neugierig gemacht, gerade mit der Antiheldin. Ich finde es schön, wenn eine Geschichte nicht so 0815 ist. Aktuell lese sich sogar gerade eine Story, wo es auch um "Brieffreundschaft" geht, wo die beiden erst nicht wissen, wer der andere ist. Obwohl es bei der Brieffreundschaft eher um dunkle Geheimnisse geht. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, ist "Dear Love, I Hate you" für mich schon ein Pageturner. Sicher aber nicht so zu vergleichen mit den tiefen Charakteren bei dir.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      Dear Love, I Hate You sagt mir doch was. Du hast mich jetzt mit deinen Worten betreffend dunkler Geheimnisse aber auch sehr neugierig gemacht.

      Punk 57 behandelt ja eher die Zeit, die nach den Briefen stattfindet. Es gibt zwischen den Beiden jetzt eine Pause, was den Schriftwechsel betrifft. Wobei eine von beiden Personen damit so gar nicht umgehen kann, dass der/die BriefpartnerIn nicht mehr antwortet. Mehr möchte ich aber gar nicht dazu sagen. Ich fand das Buch aus vielen Aspekten heraus sehr lesenswert und kann es dir nur ans Herz legen. Daher möchte ich so wenig wie möglich spoilern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Bestimmt hast du das Buch bei der Programmvorstellung von Carlsen entdeckt.

      Ahh ok, dann ist das Thema ja eigentlich eher, das nicht schreiben der Briefe. Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig auf die Geschichte :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
    3. Hallo liebe Jenny,
      bei der letzten Carlsenvorstellung war ich nur im Bereich Kinderbuch dabei. Daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob mir das Buch daher was sagt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr neugierig auf deine Rezension zum Buch.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu Punk 57 sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    ich schließe mich den Kommentarschreiberinnen an, die überrascht sind, dass Dir dieses Buch so gut gefallen hat. Ich selbst habe es nicht gelesen, da alles, was ich bislang davon gehört habe, mich nicht davon überzeugt hat, dass mir dieses Buch wirklich gefallen könnte. Gerade wenn es Richtung "Dark Romance" geht, ist es einfach ein schmaler Grad zwischen "kann es nicht aus der Hand legen vor lauter Sogwirkung" und "ach nee, was für ein Quatsch..."

    Hast Du "Ravenhood" schon gelesen? Da hat mich Band 1 auch total mitgerissen, wohingegen ich den 2. Teil richtig langweilig fand...

    Viele Grüße

    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich hatte das Buch erst auch gar nicht so auf dem Schirm. Eine Bloggerin, die meinen Geschmack für schwierige Themen und Figuren abseits des Mainstreams teilt, hat es sich vor Kurzem zugelegt und da war meine Neugierde dann erstmals geweckt.

      Dann war das Buch im Angebot und ich habe zugegriffen. Ich war positiv sehr überrascht von der Geschichte. Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden. Aber aus meiner Perspektive heraus kann ich die Geschichte nur loben :o) Überlegst du es auch zu lesen?

      Ravenhood habe ich noch nicht gelesen. Okay. Für eine Sekunde habe ich gedacht, das müsse ich jetzt ändern. Allerdings möchte ich dann vermutlich auch die ganze Reihe lesen. Und wenn der zweite Teil dann nicht so gut war ...

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hi Tanja,

      irgendwas an "Punk 57" schreckt mich ab. Ich kann nicht mal genau sagen, was. Aber es ist nicht ganz oben auf meiner "To Read"-Liste.

      Viele Grüße

      Stefanie

      Löschen
    3. Hallo liebe Stefanie,
      in solchen Fällen sollte man auf seine Intuition hören. Vielleicht ist es auch einfach zum momentanen Zeitpunkt einfach nicht das richtige Buch. Vielleicht hilft es auch, noch weitere Rezensionen zu lesen.

      Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Ich hatte bereits im Monatsrückblick erwähnt, dass mir das Buch auf Goodreads auch schon begegnet ist.

    Jetzt wird mir hier auch klar, was mit Dark Romance gemeint ist. Mich spricht das Genre jetzt nicht unbedingt an, weil ich vor rund 10 Jahren etliche Bücher aus dem YA Genre gelesen haben, in dem sich der Typ wie ein Arsch aufgeführt hat und das dann als Sexy verkauft wurde. Aber ich weiss nicht, ob die Zankereien dann schon als Hassliebe gelten? :D

    Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte, auf Goodreads schwärmen ja auch viele davon. Dass du das Buch kaum aus der Handy legen konntest bzw. es an einem Stücken durchlesen wolltest, spricht ja sehr für die Geschichte. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich bin mir nicht ganz sicher, ob Mishas Verhalten in dieser Geschichte als sexy dargestellt werden sollte. Er war mir stellenweise vom Verhalten sehr unsympathisch. Und auch die Protagonistin kann ihn stellenweise so gar nicht leiden. Sie ist aber auch nicht unbedingt der Opfertyp sondern schlägt entsprechend zurück. Das hat schon eine ganz besondere Dynamik.

      Ich muss zugeben, dass ich mir bislang noch gar nicht so viele Rezensionen zum Buch durchgelesen habe. Ich verstehe aber durchaus,dass das Buch sehr viele weitere positive Bewertungen erhalten hat. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo meine Liebe :-*
    Was fürtoller Lesestoff passend zum kommenden Sommer :). Das Buch ich auf jeden Fall gerne lesen.
    Hab einen wundervollen Sonntag:-*
    Liebste Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,
      ich freue mich, dass dich diese Buchvorstellung anspricht. Ich bin sehr gespannt, wie dir die Geschichte gefällt. Halt mich gerne auf dem Laufenden! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Guten Abend liebe Tanja,
    das Buch hörst sich richtig gut an. Die Story um Ryen und Misha ist auf jeden Fall ungewöhnlich aber spannend. Besonders wie die Handlung ausgeht würde mich interessieren. Das Buch ist auf jeden Fall was für mich :)
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich bin so gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, solltest du es lesen. Für mich hatte es absoluten Sogfaktor. Die Geschichte hat mir aus einigen Aspekten heraus sehr gefallen und ich möchte auch unbedingt mehr von der Autorin lesen. Das nächste Buch von ihr ist bereits vorgemerkt! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja :)

    Wieder eine spannende Buchvorstellung zu einem Titel, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. "Dark Romance" klingt auf jeden Fall spannend, in die Richtung habe ich bislang noch nichts gelesen. Es könnte aber auch passieren, dass mir so etwas inhaltlich "too much" wird - ich müsste es wohl auf einen Versuch ankommen lassen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich habe bereits Dark Romance aus der entsprechenden Sparte vom FestaVerlag gelesen. Das war nochmal ein ganz anderes Kaliber, als dieses Buch.

      Bei diesem Buch spielt noch so viel mehr mit, als nur die Bindung zwischen den Figuren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Punk 57 was für dich ist.

      Lass es mich wissen, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallöchen liebe Tanja,

    bei dem Cover dachte ich immer an Dystopie oder Thriller oder sowas, aber Dark Romance mit dem Start einer briefreundschaft. Irgendwie crazy. Dass sich die Freundschaft so verstrickt ist schon heftig. Rosenkrieg ist bestimmt noch mild ausgedrückt, oder? Die Täter-Opfer-Rolle tauscht sich bestimmt nicht nur einmal.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      mir ist es beim ersten Blick aufs Cover ganz genauso ergangen! :o) Rosenkrieg trifft es meiner Meinung nach schon ganz gut. Da geht es teilweise doch recht heftig zu. Mir hat die Umsetzung dieser Geschichte sehr gefallen. Ich habe mich daher auch gefreut zu lesen, dass in diesem Monat ein weiteres Buch der Autorin veröffentlicht wird.
      Liegt schon auf dem SuB. Ebenfalls mit einem nicht so leichten Thema (laut Klappentext).

      Hast du von Penelope Douglas schon mal was gelesen? Wäre das auch was für dich?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallöchen Tanja,

      schön, dass wir beide beim Cover die gleichen Gedanken hatte.
      Ich hab noch kein Buch gelesen und da liegt auch noch nichts auf der Wunschliste.
      Ich war neugierig, was du dazu sagst, aber der Funke springt nicht über. Manchmal ist das so.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    3. Hallo liebe Tina,
      das stimmt. Und es gibt ja auch so viele Bücher. Da sollte man auch das lesen, worauf man Lust hat :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee