Im Juni war ich an den Wochenenden viel unterwegs. Zwei Ausflüge führten mich nach Bremen, wo ich einen kleinen Stadtbummel unternahm. Dabei entdeckte ich unter anderem das "Manufactum", ein Kaufhaus, in dem man hochwertige Manufakturprodukte erwerben kann. Nach einem schönen Einkaufsbummel gab es einen leckeren Latte Macchiato im Café nebenan. Gekauft habe ich mir unter anderem einen köstlichen Apfel-Birnen-Cidre, einen Himbeer-Lavendel-Sirup und ein paar Einmachgläser für ein Kochbuchprojekt, das ich mir für das nächste Jahr fest vorgenommen habe.
Natürlich konnte ich es mir bei den Stadtausflügen auch nicht nehmen lassen, im Thalia nach einigen Schnäppchen Ausschau zu halten. Dabei stieß ich zufällig auf "Stepbrother Dearest", ein Buch, das schon länger auf meiner Wunschliste stand und das ich im Juni auch gleich gelesen habe.
Neben den Ausflügen nach Bremen besuchte ich ein Stadtfest in Soltau, probierte ein neues indisches Restaurant vor Ort aus und startete endlich so richtig schön in die Grillsaison. Der Juni stand also ganz im Zeichen kulinarischer Highlights.
Normalerweise bin ich kein Fan des Sommers, aber in diesem Jahr habe ich die warmen Tage so richtig genossen. Heißer Eiskaffee, ein Glas Birnen-Apfel-Cidre und ein gutes Buch waren die perfekte Kombination, die ich im Schatten des Apfelbaums in meinem Garten genießen konnte.
Durch einen Zufall erfuhr ich von einem Konzert im Hinterhof des Jugendzentrums. Dort sorgte Steven Screamz, ein irischer Vocal Coach, Straßen-, Studio- und Livemusiker, mit alten Klassikern und guter Rockmusik für ordentlich Stimmung. Dazu wurde Bratwurst vom Grill mit herzhaftem Nudelsalat und einer guten Weinschorle serviert.
In diesem Monat habe ich mir selbst eine kleine Challenge gestellt: Ich wollte ein richtig schönes Hummelfoto produzieren. Meine vier Favoriten stelle ich euch heute gerne vor. Was meint ihr? Welches Foto ist wohl das Beste geworden? Oder sollte ich es im Juli noch weiter versuchen? Sehr gefreut habe ich mich außerdem, dass meine Kiwi, die ich in den vergangenen Jahren schon fast entfernen wollte, in diesem Jahr nach 10 Jahren (!) das erste Mal Früchte trägt. Ich bin sehr gespannt, ob man die Kiwis dann irgendwann auch ernten kann.
Trotz des schönen Wetters habe ich auch ein paar Serien geschaut. Im Juni standen "Crossfire" und "Taboo" auf meinem Fernsehplan. Außerdem stieß ich auf Amazon auf die Serie "Culpa Mia", die zu diesem Zeitpunkt auf Platz 1 der Charts war. Ich musste natürlich direkt rein sehen. Die Serie war sehr klischeehaft und ein wenig kitschig: Genau mein Geschmack! - ein klassisches Jugenddrama.
Auf unseren Blogs haben Leni und ich wieder die Aktion "Leser empfehlen ihr Lieblingsbuch für den Sommer 2023" gestartet. Diese Aktion wurde in den letzten Jahren gut aufgenommen, und auch dieses Jahr haben unsere Leser fleißig Buchtipps mit uns geteilt. Wenn ihr noch nach einem Lesetipp für den Strand oder den Urlaub am Meer sucht, könnt ihr gerne in unserer Liste der Empfehlungen stöbern.
Im Juni habe ich zwei Videos auf TikTok veröffentlicht:
- Ein Unboxing der Überraschungsbloggerpost von Dark Sigils.
- Mein letztes Video aus der Reihe "Buchhandlungen und Bibliotheken meiner Kreuzfahrtreise - Schottland, Irland, England". Dieses Video zeigt eine kleine Buchhandlung mitten im Covent Garden Market in London.
Auch in puncto Lesen hatte mein Juni einige Highlights zu bieten. Gemeinsam mit Leni werde ich euch meine gelesenen Bücher im literarischen Rückblick vorstellen.
Viel Freude beim Lesen der folgenden Zeilen wünscht Euch
Eure Tanja
Tanjas gelesene Bücher im Juni:
"Im Schatten des Elfenspiegels – Ein Märchen für 1001 Nachmittag" von Jacqueline Weichmann-Fuchs: Dies war mein drittes Buch der Autorin, und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Wie gewohnt entführte mich die Autorin mit ihrer Geschichte in eine märchenhafte Welt und fügte eine gute Prise Humor und psychologischen Tiefgang hinzu. Das Buch behandelt das Thema Social Media und zeigt die damit verbundenen Schwierigkeiten wie Cybermobbing und Leistungsdruck auf. Die Kombination aus Fantasy, Humor und Tiefe hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein rundum perfektes Buch, das mich auf weitere Werke der Autorin neugierig gemacht hat.
Als nächstes habe ich den zweiten Band der "Dark Sigils"-Reihe, "Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt" von Anna Benning, gelesen. Die kurze Zusammenfassung am Anfang half mir, schnell wieder in die Geschichte einzutauchen. Allerdings gab es so viele Charaktere, dass ich an manchen Stellen Schwierigkeiten hatte, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Dennoch überraschte die Autorin mit Wendungen und Spannung zwischen den Seiten. Ab der Hälfte des Buches war ich voll dabei und hätte gerne noch weitergelesen.
"Punk 57" von Penelope Douglas habe ich als E-Book-Schnäppchen erworben. Es handelt sich um einen Dark Romance-Highschool-Roman. Zwei langjährige Brieffreunde treffen sich im echten Leben, wobei einer von ihnen die Identität des anderen nicht kennt. Statt sich blendend zu verstehen, fliegen zwischen Ryan und Misha vom ersten Moment an die Fetzen. Obwohl sie über die Jahre hinweg offen und vertrauensvoll waren, gab es dennoch Geheimnisse, die verschwiegen wurden. Mir gefiel nicht nur die Dynamik zwischen den Figuren, sondern auch das Thema Mobbing an der Highschool. Es war erfrischend zu sehen, dass die Protagonistin Ryen nicht das klassische Opfer ist, sondern sich entschieden hat, selbst zur Täterin zu werden, um "zu überleben".
Mit "Blessed & Broken – Die Kraft des Klangs" von Anne-Marie Jungwirth hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Es gab nur wenige Dialoge, und auch der Zugang zu den Figuren gestaltete sich nicht unbedingt einfach. Die Protagonistin handelte gelegentlich unüberlegt und war von falschem Stolz durchzogen. Auch mit Cristan wurde ich nicht immer warm. Seine Entscheidungen und sein Verhalten empfand ich teilweise als gemein und egoistisch. Zudem konnte mich die Geschichte über einige Seiten hinweg nicht vollständig fesseln. Livia widmet sich in dem Buch ihrer Gabe und versucht, eine Ausbildung damit zu absolvieren. Sie wird tagelang gezwungen, dieselben Übungen immer wieder zu wiederholen. Gerade in Bezug auf diese Übungen sah ich noch viel Potenzial für Spannung.
Ab etwa Seite 100 nahm die Geschichte Fahrt auf. Mittlerweile spürte ich schon bei einigen Szenen die Funken zwischen den Charakteren fliegen, und Livia bekam auch die Möglichkeit, neue Aufgaben auszuprobieren, wie zum Beispiel mit ihrer Magie Dinge zu spalten. Über die weiteren Seiten hinweg gelang es mir dann endlich einen guten Zugang zu den Figuren zu finden und auch die Handlung gestaltete sich als abwechslungsreich und aufregend. Dennoch kann ich im Fazit sagen, dass einiges an Spannungspotenzial verschenkt wurde.
„Stepbrother Dearest“ von Penelope Ward habe ich in diesem Monat als Schnäppchen beim Thalia in Bremen ergattert. Die Geschichte stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich habe eine Liebesgeschichte mit Bad-Boy-Vibes erwartet. Gehofft habe ich auf eine gute Rahmenhandlung. Ich kann vorab verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Elec war teilweise wirklich sehr fies zu Greta. Stellenweise war ich mir nicht sicher, ob er meine persönliche Toleranzschwelle, was den düsteren männlichen Buchcharakter betrifft, nicht so sehr überschreiten würde, dass ich ihn einfach nicht mehr ins Herz würde schließen können. Aber irgendwie hat er dann doch noch die Kurve gekriegt … gerade so. Sehr gefallen hat mir bei diesem Buch insbesondere der zweite Part, hier wurde Elecs Vergangenheit von der Autorin näher beleuchtet. Schockierende Ereignisse haben sich offenbart und der Geschichte das gewisse Etwas verliehen, das ich noch gesucht hatte.
Ein Buch, das zu Recht viele positive Bewertungen erhalten hat.
Eigentlich wollte ich den Abschlussband von „Der Sommer, als ich schön wurde“ irgendwann irgendwo am Meer lesen. Letztlich konnte ich dann aber doch nicht abwarten und habe das Buch noch Ende Juni zur Hand genommen und auch ziemlich zügig durchgelesen. Nachdem ich Band 1 der Reihe geliebt habe und Band 2 der Reihe mir stellenweise zu düster und auch nicht ganz so mitreißend erschien, hat mir „Der Sommer, der nur uns gehörte“ wieder ein paar sehr fesselnde Lesestunden geschenkt. Das kleine Sommerhaus in Cousins beschert Belly auch in diesem Buch wieder die schönsten Tage ihres Lebens. Doch darüber hinaus gibt es im Abschlussband einige schwere Entscheidungen zu treffen. Den Leser erwartet hier sehr viel Spannung und Drama. Warum genau, möchte ich aus Spoilergründen an dieser Stelle nicht verraten. Soviel sei aber gesagt: Der dritte Band war für mich der perfekte Abschluss zu einer Reihe, die ich auch weiterhin an LeserInnen empfehlen kann, die nach der perfekten Lektüre für die Sommerlesezeit Ausschau halten.
Lenis gelesene Bücher im Juni:
In den Juni bin ich mit "Violet Made of Thorns" gestartet und das Buch hat mir direkt richtig interessante Charaktere geliefert. Bereits in der Voranmerkung erklärt die Autorin, dass das Buch für Leser geschrieben wurde, die Ecken und Kanten an Buchfiguren lieben. Ab da war ich neugierig. Der Prinz im Buch ist verflucht, die Hauptfigur eine Seherin, die auch Mal absichtlich falsche Prophezeiungen gibt und das Märchen ein Spiel mit Klischees. Mir hat es gut gefallen! Über "Mondschein: Der Lauf der Füchsin" habe ich mich diesen Monat richtig gefreut. Die liebe Autorin Bellisae hat mich angeschrieben und direkt auf ihr Werk mit Füchsen in der Hauptrolle neugierig machen können. Es war für mich ein völlig neues Abenteuer mit tollen Botschaften und süßen Charakteren. Viele Thematiken über die Tierwelt und im Bereich Psychologie finden hier ihren Platz, die mich total von sich überzeugen konnten.
"Unser Lied für Immer" war ein kleiner Durchhänger im Juni unter vielen sehr guten Geschichten. Ein Buch für Zwischendurch über Liebe, Verlustverarbeitung und ganz viel Musik und Humor. Es gibt aber auch einige Längen und Alltagsbeschreibungen, die einen bei diesem Buch nicht stören dürfen.
In diesem Monat hatte ich das Glück auf dem Bookstagram Account von themagiclibrary einen Gutschein für die Buchhandlung zu gewinnen. Gewonnen, "Dark Sigils 2 – Wie die Dunkelheit befiehlt" gekauft und gelesen. Und tatsächlich hat mich das Abenteuer in der Fortsetzung noch ein Stück mehr abholen können. Ich bin weiterhin nicht ganz überzeugt von der Lovestory oder den liebestollen Beweggründen der Protagonistin, aber die Magie, die Schauplätze und der Plot drumherum haben sich in mein Leserherz geschlichen.
Lieblingsbuch:
Tanja's Favoriten im Juni waren:
Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mit „Im Schatten des Elfenspiegels“ eine Geschichte geschrieben, wie ich sie in dieser Art bislang noch nicht gelesen habe. Ein Mix aus Märchen mit psychologischem Tiefgang. Das Thema Socialmedia interessiert mich als Buchbloggerin sehr. Mir gefiel die kritische Beleuchtung der Autorin dieses Themas. Aber auch die Figuren der Geschichte sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen. Dazu noch eine schöne Prise Humor.
Für mich ein Buch, das definitiv ein Monatshighlight war und eine gute Chance in sich trägt, auch zum Jahreshighlight gekürt zu werden.
„Punk 57“ hat mich diesem Monat positiv sehr überrascht. Nicht nur das Thema Mobbing an der Highschool hat mich hier angesprochen. Auch die Figuren und ihre jeweiligen Geschichten mochte ich sehr. Ich habe das Buch regelrecht durchgesuchtet. Die Geschichte war unglaublich spannend, die Dynamik zwischen Ryan und Misha war hochexplosiv.
Was mir an dieser Geschichte besonders gefiel, war, dass die Protagonistin des Buches nicht als klassisches Opfer daherkam. Ganz im Gegenteil: Ryan hat sich bewusst dazu entschieden in die Täterrolle zu schlüpfen und selbst andere MitschülerInnen zu mobben. Die Autorin hat im Nachwort darüber berichtet, dass sie sich durchaus darüber bewusst war, mit der Darstellung ihrer Protagonistin ein Risiko einzugehen. Eines, das sich – meines Erachtens nach – sehr gelohnt hat.
Leni's Lieblingsbuch war:
Mit diesem Buch wurde es mal wieder Zeit: Ich habe fürs Lesen die Nacht durchgemacht! Hexen in der Hauptrolle faszinieren mich sowieso schon sehr, aber dann in Kombination mit dem Genre Krimi und einen Mordfall, den es zu lösen gibt – ich war Feuer und Flamme. Es war durchweg spannend, die Charaktere faszinierend und vielschichtig und die Magie wunderbar aufgebaut. Einfach das volle Fantasy-Gesamtpaket.
Lieblingscover:
Tanjas Lieblingscover im Juni waren:
„Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt“ kommt erneut mit einem farbigen Buchschnitt daher. Dieser passt perfekt zu den schönen Rottönen und den goldenen Rissen und Punkten, die sich mit um das Motiv ranken.
„Blessed & Broken“ zeigt, bei genauerer Betrachtung, ein eher schlicht gestaltetes Cover. Und genau das gefällt mir hier sehr. Immer, wenn ich das Buch mal irgendwo ablegen musste, habe ich darin das perfekte Fotomotiv erkannt.
Leni war insgesamt ein Fan von allen Covern der Bücher, aber
konnte darunter ein wenig hervorstechen. Wenn man es vor sich liegen hat, ist es perlmuttfarben und schimmert leicht. Einfach ein absoluter Eyecatcher.
Lieblingscharakter:
Tanja tut sich in diesem Monat sehr schwer damit ihren Lieblingscharakter zu benennen. Es gab einige Figuren, die ich ins Herz geschlossen habe. So – ich mag es ja kaum sagen – unter anderem auch die Froschspinne aus „Im Schatten des Elfenspiegels“ (und das obwohl ich wirklich ein großes Ekelgefühl gegenüber Spinnen verspüre!). Aber auch Greta aus „Stepbrother Dearest“ mochte ich sehr. Sie war unglaublich verständnisvoll und nett und gutherzig …! Doch auch Misha und Ryen – die beide so ihre Ecken und Kanten hatten, habe ich ins Herz geschlossen. Vielleicht ja gerade deswegen?! Da ich in diesem Monat wirklich einige Figuren sehr mochte und mich auch gar nicht nur auf diese vorgenannten Charaktere beschränken möchte, enthalte ich mich heute also doch einmal, was diese Sparte betrifft.
Leni hat es probiert, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Einen einzelnen Charakter zu benennen, geht dieses Mal nicht. Es waren viel zu viele interessante Buchfiguren dabei.
Angefangen bei dem Trio aus Silver der Silberfüchsin, dem Mader und der kleinen Häsin Own aus Mondschein. Gemeinsam finden sie eine kleine Familie in anderen Tierarten, unterstützen sich und erleben ein spannendes Abenteuer gemeinsam. Ihr Zusammenhalt geht unter die Haut.
Weiter geht es mit der Kartenhexe Blanche aus Burning Paris. Sie ist eine spannende Ermittlerin durch ihre Begabung und Rationalität. Gleichzeitig ist sie aber auch in Gedanken immer bei dem Wohlergehen anderer Menschen, was sie einfach sympathisch macht.
Letztendlich muss ich auch einfach noch die Protagonistin mit Ecken und Kanten Violet aus Violet Made of Thorns nennen. In der Geschichte war sie nicht unnatürlich selbstlos oder eine Alleskönnerin, bei der alles glatt lief. Sie hat viele Graustufen und wirkte auf mich sehr authentisch.
Lieblingswelt:
Auch in dieser Sparte tut sich Tanja schwer einen Buchfavoriten zu nennen. Letztlich habe ich mich entschieden hier
zu nominieren. Ich hatte beim Lesen des Romans regelrechte Bilder von der kleinen Hütte im Wald vor mir, in der Aileen gemeinsam mit ihren Eltern wohnt und in der ihr Vater – ein verrückter Zauberer – sein ihm eigenes Chaos verbreitet. Aber auch die Elfenschule und das kleine Dörfchen mit dem süßen Zwergencafé konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Leni hat auch bei dieser Rubrik aufgegeben nur einen Favoriten zu nennen. Ich war begeistert von der Welt aus
In Burning Paris war ich total begeistert von den ganzen magischen Elementen. Sie waren total gut aufgebaut und erklärt, so dass ich nach kürzester Zeit im Hexenuniversum des Romans angekommen war. Zudem hört es bei diesen Fantasy-Wesen nicht auf, sondern bietet von Zwergen über Nymphen oder auch außergewöhnlicheren, wie Oni noch weitere, spannende Magiewesen.
Dark Sigils konnte mich bereits im Auftakt mit der Mirrorwelt und ihren magischen Elementen abholen können. Die gewählten Settings in Band 2 setzen dem Weltenentwurf ein kleines Krönchen mit auf. Magiedurchtränkte Bibliotheken und geheime Höhlen voller Sigils und alter Symbole, ermöglichen eine tolle Atmosphäre beim Lesen.
Lieblingstitel:
Dieser Titel passt perfekt zur Geschichte und schürt auch im Vorfeld Neugierde. Was hat es mit dem Elfenspiegel auf sich?
Lenis liebster Buchtitel im war:
Normalerweise denke ich bei Dornen an die Rose unter den Blumen. Die Kombination im Titel mit Veilchen, macht neugierig und schnell lässt sich erkennen, dass Protagonistin Violet mit ihren Ecken und Kanten gemeint ist. Eine Persönlichkeit mit Dornen. Ich fand es super passend.
Leseplanung für den Juni:
Tanja wollte im Juni diese Bücher lesen:
In diese Bücher ist sie dann abgetaucht:
Im Juni wollte Leni diese Bücher lesen:
Die Bücher hat sie im Juni auch verschlungen!
Lesevorsatz für den Juli:
Im Juli möchte Tanja
lesen, was ja leider im Juni nicht mehr ganz funktioniert hat.
Unter anderem stehen auch noch folgende Bücher auf ihrer Leseliste:
Für den Juli hat sich Leni bereits folgende Bücher vorgenommen:
Unsere geplanten Aktionen für den Juli:
Beim "Handlettering der Buchblogger" lettern wir zusammen mit euch einen Buchtitel, dessen Titel am oder im Wasser spielt. Alternativ können die Fantasy-Fans auch ein magisches Wasserwesen lettern.
Es wird wieder eine Liste buchiger Neuerscheinungen für den Folgemonat bei uns geben.
Und beim Bloggerbrunch, wollen wir mit euch noch über ein literarisches Thema sprechen, das wir euch im Laufe des Monats noch ankündigen werden.
Servus Tanja, keines von diesen Büchern habe gelesen aber " Im Schatten des Elfenspiegels" hört sich gut an für mich. Indisch Essen in Bremen, dass wäre ganz bestimmt was für mich. hahah
AntwortenLöschenLG aus Kärnten
Hallo Waltraud,
LöschenIm Schatten des Elfenspiegels ist ein Buch, das ich dir nur empfehlen kann. Eine gelungene Mischung aus Fantasy/Märchen, kritischer Betrachtung von Socialmedia und interessanten Charakteren. Dazu noch eine ordentliche Prise Humor. Ich denke, du würdest mit diesem Buch auch sehr unterhaltsame Lesestunden haben.
Ah, indisch war ich tatsächlich vor Ort essen. Hier hat ein neuer Inder aufgemacht. In Bremen war ich aber kulinarisch auch gut unterwegs. Bremen ist immer eine Reise wert :o)
Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und entspanntes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich bin richtig baff, dass dir mein neuer Roman so dermaßen gut gefallen hat, dass du ihn dir sogar als Jahreshighlight vorstellen kannst. Laufe schon seit Stunden mit einem riesigen Lächeln im Gesicht herum. :-)))))
Bin auch schon sehr gespannt, wie Leni ihn findet. 😊
Ganz liebe Grüße
Jacqueline Weichmann-Fuchs
Hallo liebe Jacqueline,
Löschenich bin mir sicher, dass Leni deinen Roman am Ende des Monats in ihrem Monatsrückblick mindestens genauso feiern wird, wie ich es getan habe. Ich bin auch schon unglaublich gespannt auf ihr Feedback in unserer Leserunde. Ich freue mich schon riesig darauf, das Buch noch einmal mit ihr zu erleben.
Ich freue mich, dass du dich so freust. :o)))))) Das Buch hat nicht weniger verdient, als unter den Jahreshighlights aufgeführt zu werden.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenda war im Juni ja wirklich so einiges los bei dir! Es freut mich sehr, dass du so viele schöne Erlebnisse hattest :) Hoffentlich geht das dann im Juli genauso schön weiter. :)
Die Hummelfotos finde ich toll! Wegen mir müsstest du dir da keine neue Challenge auferlegen. Mir persönlich gefällt gleich das erste besonders gut. Aber auch das dritte Mag ich sehr. Hummeln sind toll! Die brummen immer so schön durch die Gegend, tun einem nichts und scheren sich so gar nicht darum, dass sie eigentlich zu schwer sein sollten, zum Fliegen :D
Für die Kiwi drücke ich dir ganz doll die Daumen, das wäre ja toll, wenn du dieses Jahr dann auch was ernten könntest :) Meine Tomate hat auch die ersten kleinen Früchte dran und ganz viele Blüten. Mal schauen, ob das dieses Jahr dann besser funktioniert als im letzten Jahr. Es ist ja eine andere Sorte, die wächst nicht so hoch und sollte daher hoffentlich nicht umknicken.
Dafür, dass es anfang des Junis buchtechnisch nur langsam bei dir voran ging, hast du dann ja aber noch ordentlich "aufgeholt" und kräftig gelesen. :)
Mit dem zweiten Band von Dark Sigils haben wir eine Gemeinsamkeit, das Buch habe ich ja auch gelesen.
Und insgesamt schien die Buchauswahl ja auch wirklich richtig gut gepasst zu haben, sogar die beiden Bücher, von denen du mir als Neuzugänge berichtet hattest, hast du direkt mal gelesen :)
Stepbrother Dearest sagte mir vorher gar nichts, auch Punk 57 hatte ich nicht bewusst wahrgenommen bisher. Das Buch von Anne-Marie Jungwirth sagte mir ganz dunkel was. Ich habe vor einiger Zeit auch mal wa von der Autorin gelesen.
Von "Der Sommer, als ich schön wurde" hast du mir ja auch schon öfter vorgeschwärmt, schön, dass dir dann auch der Abschlussband der REihe so gut gefallen hat.
Die kleine Buchhandlung ist ja wirklich schnuckelig. Ich bin auf Hiddensee auch an einer kleinen Buchhandlung vorbeigekommen, allerdings war ich nicht drin. ;) Generell bin ich eigentlich so gut wie gar nicht in Geschäften gewesen, ich habe nur die die Natur genossen. :)
Ich bin gespannt, ob du das neue Buch von Debbie Tung dann liet und wie es dir gefallen wird. :)
Ich muss auch mein Lettering noch machen. Frühzeitig damit fertig zu sein, gelingt mir aktuell irgendwie nicht so -.- :D
Starte gut in den Juli!
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich bin sehr zuversichtlich, dass der Juli auch wieder mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten daherkommen wird. :o)
Ich freue mich, dass du Hummeln auch so gerne magst. Ich konnte tatsächlich nicht sagen, welches Hummelfoto mir am besten gefällt. Ich mochte sie alle. Aber es war auch die "best-of"-Auswahl von vielen Bildern :o) Auf der Arbeit hatte ich in den letzten Tagen immer Hummelbesuch. Jeden Morgen ist sie in mein Büro geflogen und jeden Morgen habe ich ihr zeigen müssen, wo der Ausgang ist. Das war schon ein kleines Ritual, was wir da hatten :o)
Wir müssen uns unbedingt auf dem Laufenden halten, was die Tomaten und Kiwis betrifft. Ich habe erstmal gegoogelt, wann Kiwis gewöhnlich reif sind. Im September Oktober. Mal schauen. Aktuell gedeien sie noch richtig gut. Auch, wenn es nur wenige sind.
Das stimmt: Lesetechnisch bin ich dann doch noch richtig vorangekommen. Das habe ich so auch nicht erwartet. Stepbrother Dearest und Punk 57 haben sich aber auch richtig schnell weggelesen. Aber auch der dritte Teil von Der Sommer, als ich schön wurde, ist dann innerhalb weniger Tage durch gewesen.
Kannst du dich noch erinnern, was du von Anne-Marie Jungwirth gelesen hast? Es war mein erstes Buch von der Autorin.
Ah, ich glaube ich hätte an der Buchhandlung nicht vorbeigehen können. Ich verstehe aber, dass du die Natur in vollen Zügen genießen wolltest. Das hätte ich - mit Ausnahme der Buchhandlung - auch nicht anders gemacht.
Das neue Buch von Debbie Tung werde ich auf jeden Fall lesen. Das steht ganz fest auf der Leseliste für den Juli. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die Autorin mich wieder voll begeistern wird. Ich werde berichten.
Ah, ich habe, was die Letterings betrifft, ein wenig vorgearbeitet, daher habe ich damit aktuell keine Probleme. Ich tue mich damit aber auch nicht immer leicht. Manchmal fehlt die richtige Idee, manchmal gibts Probleme mit der Umsetzung. Wie auch im Juli, Den kleinen Fehler habe ich aber nun drin gelassen. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf deine Ideen zum Thema und wie du sie dann letzlich umsetzen wirst.
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenÜber "Der Sommer, der nur uns gehörte" haben wir uns ja schon an anderer Stelle unterhalten. Ich werde das Buch vermutlich auch noch lesen, sobald ich wieder bei Amazon Prime Video angemeldet bin. Ich wechsle ja immer die Streaming-Anbieter, sobald ich das Gefühl habe, jetzt habe ich alles gesehen, was ich will. Und aktuell bin ich deshalb noch bei einem anderen Anbieter :D
Punk 57 ist mir auf Goodreads auch schon begegnet. Schön, dass dich die Geschichte überzeugen konnte. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was Dark Romance genau ist? :D
"Only a Monster" steht auch noch auf meiner "interesting" Liste, mal schauen, ob ich bei Netgalley ein Leseexemplar abstauben kann. :D
Liebe Grüsse
Mel
Hallo liebe Mel,
Löschendas macht absolut Sinn, sich immer dort anzumelden, wo es auch Filme/Serien gibt, die man gerade schauen möchte. Ich bin irgendwie nicht so gut im Kündigen, daher treffe ich vorweg immer eine Entscheidung für einen Dienst, den ich dann auch längerfristig nutzen möchte. :o)
Ich bin sehr gespannt, was du zu Der Sommer als ich schön wurde und Folgebände, sowie zur Serie sagen wirst, wenn du denn die Bücher gelesen bzw. die Serie angeschaut hast :o)
Only a Monster lese ich gerade. Legt einen sehr rasanten und ziemlich krassen Start hin. Ich hatte schon zwei Momente, bei denen mir der Mund beim Lesen regelrecht offen stehen geblieben ist :o)
Ich drücke fest die Daumen, dass es mit einem Leseexemplar klappt! Dann können wir uns nach dem Lesen über das Buch austauschen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hello liebe Tanja,
AntwortenLöschenwow, da hast du ja auch einiges erlebt im Juni! Außerdem warst du sehr lesereich, ich leider etwas weniger. :o Aber dies hat auch gewisse Gründe, welche ich in meinem Monatsrückblick veröffentlicht habe. :-)
Punk57 wollte ich auch lesen, hatte sogar angefangen, aber empfand es doch als etwas zu heftig. :o Serienmäßig suchte ich (noch) "Medium" auf Amazon (mit Werbung kostenlos zu gucken). Die Serie ist sehr cool, mega spannend und teilweise auch heftig. Also nicht immer was für schwache Nerven. Jedoch bin ich bereits in der vorletzten Staffel. :/
Ich hoffe, dass der Juli für dich genauso schön wird und du die heißen Tage genießen kannst. :-) Ich konnte es im Juni tatsächlich auch größtenteils.
Habe einen tollen Juli!
Liebe Grüße
Lissy
Hallo liebe Lissy,
Löschenmir hat Punk 57 sehr gefallen. Es war teilweise keine einfache Geschichte. Gerade das Thema Mobbing spielt hier ja schon eine sehr große Rolle.
Medium sagt mir gerade gar nichts. Magst du kurz umschreiben, worum es in der Serie geht?
Mit dem Juni kann ich, was die Erlebnisse, aber auch, was die gelesenen Bücher betrifft, wirklich sehr zufrieden sein. Ich hoffe, dass der Juli da direkt anknüpft.
Die heißen Tage sind ja so gar nicht meins. Der Wetterbericht kündigt aber nächste Woche Temperaturen genau nach meinem Geschmack an :o)
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen und lesereichen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja,
AntwortenLöschenohh da hast du aber einen schönen und spannenden Juni hinter dir.
Ich liebe es ja auch Indisch Essen zu gehen und nachdem ich dein Bild gesehen habe, habe ich direkt wieder Lust darauf bekommen.
Bei deinen Hummelbilder, finde ich alle wunderschön. Aber das mit dem Klatschmohn finde ich am besten, da dieser zu einer meiner Lieblingsblumen zählt.
Bei deinen Büchern kann ich deine Auswahl bei deinen Favoriten sehr gut nachvollziehen :) hab bei beiden die Rezension ja gelesen und war direkt auch begeistert.
Wünsche dir einen schönen und lesereichen Monat Juli.
Liebe Grüße
Teresa
Hallo liebe Teresa,
Löschenich habe mit indischen Restaurants gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine persönliche Statistik dazu: 50:50 ;o) Dieser Inder hier ist richtig gut! <3 Ich freue mich sehr, dass ich dich dazu inspirieren konnte auch mal wieder indisch essen zu gehen :o)
Ich danke dir für deine lieben Worte zu den Hummelbildern. Ich musste im Juli schon wieder neue Hummelfotos machen. Irgendwie habe ich es zur Zeit mit Hummeln.
Beide Favoriten kann ich dir absolut ans Herz legen. Beide Geschichten waren zwar inhaltlich völlig unterschiedlich, hatten aber absoluten Sogfaktor.
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenwie schön, dass du auch schon auf Madeira warst. Das ist für uns als Blumenfreundinnnen ja auch ein Traumziel. Die vielen Farben der Blumen, die unterschiedlichen Pflanzen und die tollen Ausblicke aufs Meer oder übers Land werde ich nie vergessen.
Bei dir ging es im Juni ja auch richtig schön zu, solche Erlebnisse müssen im Sommer einfach sein, dann kann man in den grauen Monaten davon zehren.
Und deine Hummelbilder finde ich alle klasse, vielleicht gefällt mir die Mohnblüte ein wenig mehr als die anderen, weil die Blüte so gut getroffen ist.
Mit dienen Büchern hattest du scheinbar auch deine Freude. Ich mag das Cover von "Unser Lied für Immer" auch total gern, leider ist es inhaltlich nicht so meins.
Liebe Grüße und einen schönen Juli!
Barbara
Hallo liebe Barbara,
LöschenMadeira liegt nun schon ein paar Jährchen zurück. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an einige Erlebnisse aus dieser Zeit. Und jaaaa: Die Blumen dort sind wirklich eine wahre Pracht!
Das stimmt: Dieses Jahr habe ich den Sommer schon in großen Zügen genossen. Im Juli durfte ich sogar schon ein wenig Meerluft schnuppern <3
Ich danke dir für dein liebes Feedback zu den Hummelbildern. Mein Favorit war die Mohnblüte erst nicht. Aber jetzt, wo sie so viele positive Kommentare erhält, verstehe ich sehr gut, warum sie einigen am besten gefällt.
Ich verstehe absolut, was du an dem Cover von Unser Lied für immer so magst. Die Farben sind so kräftig und schön!
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenbei der Blogaktion im Mai ...Bloggeburtstag plus Gewinnspiel durfte ich netterweise den Roman "Count Down" von Thomas Thiemeyer...gewinnen.
Danke dafür und genau den habe ich im Juni nun gelesen.
Ein Roman der mit einem allgemeinen weltweiten Stromausfall beginnt und sehr realistisch beschreibt was dann passieren kann/könnte.....
Doch es kommt dann noch eine,andere Gefahr....interessante..interessant wie auch das schön gestaltete Cover.
Hat mir sehr gut gefallen...
Bei den Hummelfotos gefällt mir am besten das Letzte, weil da die Hummel am besten....zu sehen ist....augenzwinken....
Über Deine Vorstellungen der Romane kenne ich sie nun auch...z.T. durchaus auch was für mich und meine WuLi.
LG..schönen Sonntag....Karin..
Hallo liebe Karin,
Löschenmich hat Thomas Thiemeyer mit der Wendung, die sein Roman nimmt auch sehr überrascht. Ich freue mich, dass dir die Geschichte gefallen hat <3
Ich kann verstehen, dass dir das letzte Foto von den Hummelfotos am besten gefällt. Es war gar nicht so einfach, die kleinen fleißigen Tierchen in einer guten Position zu erwischen. Bei diesen drei Fotos ist es mir jedoch gelungen :o)
Solltest du noch auf der Suche nach einer guten Geschichte sein, so kann ich dir "Im Schatten des Elfenspiegels" sehr empfehlen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas klingt nach einem wunderschönen Monat mit vielen Erlebnissen und tollen Büchern. Bis auf eins haben dich ja alle überzeugt, was ich so rausgelesen habe. Ich kenne allerdings mal wieder keins davon :)
Ich mag den Sommer sehr gerne - wie eigentlich alle Jahreszeiten. Ich find es toll dass wir diese Wechsel an Stimmungen haben und ich hab mich sehr gefreut auf die heißen Tage, da der Frühling hier sehr verregnet und grau war! Die schwüle Hitze vertrage ich zwar auch nicht gut, aber ich hab die Sonnentage sehr genossen - vor allem wenn ich Zeit hatte, es mir auf meinem Balkon mit einem Buch gemütlich zu machen :)
Für Unternehmungen blieb nicht viel Zeit, aber ich war immerhin mit meiner Tochter beim Sonnwendfeuer, das bei uns im Viertel jedes Jahr stattfindet, das ist immer ganz besonders schön, da die Atmosphäre, wenn es dunkel ist bei diesem wirklich großen Feuer sehr stimmungsvoll ist.
Deine Hummelfotos mag ich alle. Überhaupt sind Hummeln ja total niedlich und so flauschig! Ich freu mich immer wenn mir eine über den Weg fliegt :D
Liebste Grüße und einen wunderschönen Juli!
Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenah, vielleicht habe ich im Juli ja das ein oder andere Buch dabei, das dir etwas sagt. Andererseits macht es den Austausch natürlich auch interessanter, wenn man die Geschichten bislang eben noch nicht kannte.
Ich habe diesen Sommer die schönen Tage auch mal richtig gut genießen können. Allerdings bin ich nicht der Typ für Hitze. Die 30 Grad, die wir aktuell haben, ist eigentlich schon wieder gar nicht meins.
Das Sonnwendfeuer klingt total interessant. Mir sagte das bislang noch gar nichts. Das gibt es bei uns nicht. Ich freue mich, dass deine Tochter und du dort so einen schönen Abend genießen konntet!
Jaaa, ich bin auch der totale Hummelfreund. Im Juli musste ich die kleinen Insekten noch weiter fotografieren <3
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenich muss sagen, dass ich nicht auf den Gedanken gekommen wäre, dass "Blessed & Broken" aus dem MoonNotes Verlag ist. Die Cover des Verlags sind ja doch meist sehr außergewöhnlich und ehrlich gesagt nicht so nach meinem Geschmack.
Dies Cover gefällt mir aber ganz gut.
Und da ist ja auch Punk 57. Ich habe das Buch tatsächlich noch nie gesehen. Ich finde, es wirkt ein wenig unscheinbar, was das Cover angeht.
Auf deine Meinung zum Mixtvision Buch freue ich mich schon sehr. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschendas stimmt wohl: Ich habe heute nach Neuerscheinungen für einen Beitrag gesucht und bin dabei u.a.auch bei Moonnotes gelandet. Dieses Cover hebt sich - zumindest von den aktuellen Neuerscheinungen - sehr ab. Ich mochte dieses Cover aber auch sehr. Es ist auch unglaublich fotogen ;o)
Ich hätte mir bei dem Cover und dem Titel irgendwie eine völlig andere Geschichte vorgestellt. Ich weiß auch nicht, ob ich es mir gekauft hätte, hätte ich nicht zuvor mitbekommen, dass Tanja es sich geholt hat und hätte ich nicht auch noch einen Blick auf den Klappentext geworfen. Da hat es mich dann aber sofort gekriegt.
Das Mixtvisionbuch habe ich mir für diese Woche vorgenommen. Die Rezension muss dann natürlich erst noch geschrieben werden. Aber ich kann dir vorab schon ein kleines Feedback geben, wenn du magst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend liebe Tanja,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem schönen Monat an. Sowohl lesetechnisch als auch was Deinen Ausflug angeht. Bremen ist so eine schöne Stadt. Was ist denn das für ein Kochbuchprojekt? :)
Respekt wie viele Bücher Du gelesen hast :-)
Ich muss auch mal wieder ein Buch zur Hand nehmen. Zurzeit nimmt mich der Garten ganz schön in Anspruch :D
Ganz liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenich mochte Bremen anfangs gar nicht. Ich fand, dass diese Stadt wie ein großes Gewerbegebiet aussieht. Und dann wurde ich - dank meines Mannes - eines besseren belehrt. Mittlerweile haben wir da so schöne Orte für uns entdeckt und so schöne Erfahrungen machen dürfen. Ich bin mittlerweile so gerne dort ... <3
Ah, ich überlege eine Kochbuchrezension auf TikTok mit Livezubereitung vorzubereiten. Mal sehen, ob und wie sich das umsetzen lässt. Was für ein Kochbuch verrate ich mal nicht. Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Es ist mal was anderes ... soviel sei an dieser Stelle verraten :o)
Ich bin ja nicht so der Gartenmensch. Wobei ich natürlich einen schönen Garten sehr zu schätzen weiß. Aber die Bücher lenken mich dann doch gerne mal von den Gartentätigkeiten ab ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen Tanja :)
AntwortenLöschenDa hast du ja einige schöne Ausflüge machen können :) bei mir war leider wieder die Arbeit sehr dominant, aber zwischendrin hab ich doch auch einige schöne Momente mit Freunden und Familie erleben dürfen :)
Von euren gelesenen Büchern habe ich bisher noch keins gelesen, spontan reizt mich auch keins so sehr, dass ich es unbedingt haben müsste. Den SuB freuts, denn da liegt ja auch noch genügend rum^^
Ich wünsche dir einen lese- und ausflugsreichen Juli :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Hallo liebe Andrea,
Löschenin diesem Jahr habe ich mich mehr darauf konzentriert die Sommertage zu genießen. In den letzten Jahren war das bei mir weniger so. Ich hatte dieses Jahr aber auch schon recht früh Urlaub, was es natürlich etwas einfacher gemacht hat.
Ich hoffe sehr, dass du bald Zeit finden wirst, die warmen Tage auch ein wenig auszukosten.
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, :)
AntwortenLöschenin Bremen war ich auch schon zwei Mal. Das Manufactum kenne ich aber nicht. Das klingt aber interessant. :)
Grillen ist auch so schön. :) Da kann ich verstehen, dass du das im Juni genossen hast. Das Konzert im Hinterhof klingt auch total schön. :)
Alle Hummelfotos sind sehr schön geworden. Ich mag das mit der lilafarbenen Blume aber am liebsten, weil man da auch die gelbe Farbe der Hummel sehen kann. :)
Ach, es ist schön, dass bei deiner Kiwi jetzt was wächst. Das ist doch ein schöner Erfolg. :)
„Im Schatten des Elfenspiegels“ klingt sehr interessant. :) Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gehört bzw. gelesen.
Zusammenfassungen am Anfang von Folgebänden sollten zur Norm werden, finde ich. Das wäre so praktisch.
Ich bin gespannt, was du zu „Die Geschichte von Dunkel“ sagen wirst. Der Titel und das Cover sehen sehr interessant aus. :)
Ich wünsche dir eine schöne zweite Julihälfte!
Liebe Grüße
Marina
Hallo liebe Marina,
Löschenich war schon unzählige Male in Bremen. Mein Mann auch. Wir beide haben das Manufactum aber erst vor Kurzem entdeckt. Also von daher: Du bist da nicht alleine ;o) Ein Besuch lohnt sich. Dort gibt es neben dem Shop auch einen Bäcker mit kleinen Köstlichkeiten und ein Café. Und vor dem Manufactum ist die Markthalle. Dort gibt es sehr viele Stände mit Streetfood aus allen Ländern.
Ohja, ich bin auch ein absolutes Grillkind. Wir grillen eigentlich viel zu selten, meiner Meinung nach ;o)
Ah, ich freue mich, dass dir die Hummelfotos so gefallen haben. <3
Es sind zwar noch nicht soooo viele Kiwis, aber sie fängt ja auch erst an. Noch sind die Früchte recht hart. Ich hab's mal gegoogelt und hoffe, dass meine gesammelten Informationen stimmen und ich so Ende September, Anfang Oktober ernten kann. Schauen wir mal :o)
Im Schatten des Elfenspiegels kann ich dir absolut ans Herz legen. Ich habe jetzt - ich meine - drei Bücher der Autorin gelesen (und noch ein paar auf dem SuB). Dieses war mein Liebstes von ihr. Es war rundum unterhaltsam. Da hat auch einfach alles gestimmt. Große Empfehlung.
Ohja. Ich finde auch, dass eine Zusammenfassung bei Reihen wirklich hilfreich ist. Meine Stimme hast du für eine Petition ;o)
Die Geschichte von Dunkel habe ich schon gelesen. Wenn du magst: Die Rezension ist auf dem Blog online und auf TikTok habe ich sogar zwei Videos zum Buch veröffentlicht.
Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juli.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)