Sonntag, 23. Juli 2023

Bloggerbrunch: Lesemarotten


In deinem Bücherregal stehen die Bücher so, dass du den schönen bunten Buchschnitt deiner Special Edition jederzeit bewundern kannst.

Auf Partys bist du oft der/die Erste, den/die man nicht mehr auf der Tanzfläche sieht. Stattdessen ziehst du dich gerne in eine stille Ecke zurück, um dein aktuelles Lieblingsbuch aus der Tasche zu holen und ein paar Seiten zu lesen, bevor dich jemand in ein Gespräch verwickelt.

Du kannst einfach keine Printbücher auf Reisen mitnehmen, aus Angst, dass das schöne Cover oder sogar die Seiten beschädigt werden könnten.

Keine Sorge, auch andere Buchnerds haben ihre eigenen Lesemarotten, auf die sie stolz sind oder die sie bisher gut in ihrer Geheimnisschublade verborgen haben. 

Heute ist es an der Zeit, diese Schublade vorsichtig und langsam herauszuziehen. Denn Leni von "Meine Welt voller Welten" und ich möchten mit dir beim Bloggerbrunch über unsere kleinen und großen Lesemarotten plaudern.

Vielleicht finden wir Gemeinsamkeiten, vielleicht finden wir Trost oder entdecken am Ende des Gesprächs sogar eine völlig neue Eigenheit an uns selbst. Wer weiß?!

Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit euch, der sicherlich ein wenig nerdig und auf jeden Fall therapeutisch wertvoll sein wird.

Leni & Tanja


Hinweis: Solltest du mit einem eigenen Blogbeitrag am Bloggerbrunch teilnehmen, so verlinke deinen Artikel gerne über den folgenden Add-Link, damit wir und auch weitere Teilnehmer deine Antworten einsehen und mit dir ins Gespräch treten können:  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Beginnen wir gleich mit unserer ersten Frage:

14:00 Uhr: Lies dir noch einmal unsere Vorankündigung zum Bloggerbrunch durch. Hierin stellen wir dir drei verschiedene Buchmarotten vor. Verrate uns, ob eine oder gar mehrere auf dich zutreffen. Begründe gerne, warum du dich hier wiedererkennst oder warum dem nicht so ist.

Ich kopiere die Aussagen hier für die leichtere Handhabung einfach noch mal rein:

Bei der Frage „darf ich mir dieses Buch einmal ausleihen?“ deines Nachbarn, der eigentlich nur zum Grillen zu Besuch kommen wollte und nun dein Bücherregal mit deinen Lieblingsgeschichten inspiziert, stellen sich dir die Nackenhaare auf?

- Ohja, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich würde lieber ein Buch nochmal neu kaufen, um es dem Anderen auszuleihen. Oft hängen Erinnerungen an einem bestimmten Buch oder es hat eben seinen festen Platz im Regal. Meine Bücher behandele ich mit sehr großer Sorgfalt. Oft sieht man ihnen kaum an, dass sie schon mal gelesen wurden. Diese Sorgfaltspflicht kennt nicht jeder und das ist auch okay. Aber eben nicht, wenn es um meine kleinen Leselieblinge geht.

Ein frisch gekauftes Buch mit einem besonders schön gestaltetem Buchschnitt oder eine Specialedition wandert bei dir ungelesen ins Regal. Stattdessen kaufst du dir lieber noch eine zweite, einfache Ausgabe oder ein Ebook, damit dein neuer Buchschatz keinen Schaden nimmt?

- Ich habe noch gar nicht so viele Bücher mit schönem Buchschnitt im Regal stehen. Aber bei den wenigen, die ich besitze, achte ich noch mehr darauf, dass ich beim Lesen die Bücher nicht zu weit aufklappe, damit eben keine Leserillen entstehen und der Buchschnitt auf keinen Fall schaden nimmt. Manchmal wäre es da vermutlich einfacher und entspannter sich gleich noch das Ebook zu kaufen ;o) 



Menschen, die Eselsecken ins Buch machen oder sogar mit einem Kugelschreiber ihre Lieblingsszenen direkt auf den bedruckten Seiten markieren, werden vermutlich nie zu deinem Freundeskreis zählen dürfen?


- Ich hatte einmal das Pech, dass sich jemand von mir ein Buch ausgeliehen hat und dieses mit Eselsecken darin zurückgeben wollte. Eine Freundin von mir hat sich zuvor das Buch aber auch noch einmal ausgeliehen (bevor es an mich zurückgegeben werden konnte) und sie hat all die kleinen Schandtaten des Vorlesers hinter meinem Rücken bestmöglich beseitigt.

Darüber hinaus kenne ich niemanden, der in sein Buch Eselsecken macht. Zumindest, soweit es mir bekannt ist. Eselsecken sind vermutlich – ein Glück – ein aussterbender Lesetrend?!

Jemanden, der mit Stiften ins Buch schreibt, kenne ich dahingegen schon. Ich habe mich mit diesem Verhalten insoweit arrangiert (solange es nicht mein Buch ist!), dass ich es nicht mehr kommentiere. Allerdings merke ich immer noch, wie ich innerlich zusammenzucke, wenn ich sehe, wie andere Menschen einen Stift zücken, während sie in der anderen Hand ein Buch halten. 

 



14:30 Uhr: Kennst du das? Ein Buch weiß dich über Längen einfach nicht so richtig zu fesseln. Die Charaktere sind blass, die Story dümpelt so vor sich hin.

Gibst du einer Geschichte über die ersten Seiten hinaus immer noch eine Chance? Liest du dich immer, egal, wie schlecht die Erzählung ist, bis zum Ende durch oder brichst du in solchen Fällen auch gerne mal ein Buch ab?

Verrate uns in deiner Antwort auch, ob es noch andere Gründe gibt, aus denen du ein Buch (ggf.) abbrechen würdest.


Seitdem ich einen Buchblog betreibe, breche ich Bücher eigentlich gar nicht mehr ab. Die Bücher, die ich in den 8 Jahren, seitdem „Der Duft von Büchern und Kaffee“ besteht, abgebrochen habe, könnte ich an einer Hand abzählen.

Ein Buchblog lebt eben auch davon, dass nicht nur begeisterte Rezensionen veröffentlicht werden. Bei jedem Kritikpunkt gleich aufzugeben, kommt also schon aus diesem Grunde für ich nicht infrage.

Auch habe ich im Laufe vieler Jahre festgestellt, dass einige Geschichten brauchen, um so richtig in Fahrt zu kommen. Oftmals fügen sich kleine Gegebenheiten zusammen. Ist es nicht spannend, das Buch als Gesamtbild zu betrachten? Was hat man verpasst, wenn man schon auf den ersten Seiten aufgibt?




15:00 Uhr: Es gibt so viele spannende und unterhaltsame Geschichten. Wir möchten von dir wissen, welche Art von LeserIn du bist: Liest du gerne mehrere Geschichten gleichzeitig oder beendest du lieber immer erst ein Buch, bevor du ein neues beginnst.

Damals habe ich oft Bücher parallel zueinander gelesen. Das kommt für mich heute nur noch ganz bedingt in Frage. Es gibt immer ein Buch, das ich meinem Mann auf Reisen und Autofahrten vorlese. Das läuft so nebenher.

Ansonsten möchte ich mich voll auf eine Geschichte einlassen. Ich habe ein wenig Angst davor, dass sich die verschiedenen Erzählungen in meinen Gedanken vermischen. Die Sorge, dass ich eine Rezension durch verschiedene Eindrücke „verfälschen“ könnte, spielt hier unter anderem auch eine Rolle.



15:30 Uhr: Wir haben eine kleine Ja/Nein-Umfrage für dich vorbereitet. Verrate uns, welche der Aussagen auf dich zutrifft und welche nicht.

- Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?


Ja.

- Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?

Ja.

- Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch liest. Ist das eine Option?

Nein.

- Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?

Nein.

- Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?

Ja.

- Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?

Ja.

- Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?

Nein.

- Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.

Nein.

- Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?

Nein.



16:00 Uhr: Wir haben eine Lesemarotte vergessen? Jetzt ist Zeit für die ganze Wahrheit! Verrate uns, welche heimlichen Marotten dir bei diesem Thema in den Kopf gekommen sind? Was sind für dich die absoluten No-Gos beim Thema Buchpflege und welche kleinen Geheimnisse hegst du, wenn es um das Thema lesen geht?

Oh, ich habe so einige kleine Marotten. Ganz spontan fallen mir folgende Verhaltensweisen ein:

Zum Beispiel nutze ich nur ganz selten Lesezeichen. Meist verwende ich leere DINA4 Blätter, die ich zwei Mal falte, so dass ich vier kleine Seiten zum Beschreiben habe. Hierauf mache ich mir meine Notizen für die spätere Rezension oder Seitenzahlen auf denen sich ein besonderes Zitat befindet, das ich nicht so schnell vergessen möchte. Sehr gerne verwende ich als Notizzettel/Lesezeichen auch die Versandzettel von Verlagen.

Wenn ich gezwungen werde eine Lesepause einzulegen, dann kann ich nicht einfach mitten im Buch enden. Ich muss immer noch bis zum Ende der rechten Seite lesen, so dass ich beim nächsten Lesestart direkt auf der frisch umgeblätterten Seite wieder starten kann.

Mit Sicherheit haben sich einige Marotten auch schon so bei mir eingefahren, dass sie mir kaum noch auffallen.


Mit dieser Frage nähert sich unser Brunch – leider – auch schon wieder seinem Ende.

Leni und ich freuen uns aber noch auf weitere Gespräche mit dir zu diesem Thema in den Kommentaren. Lass uns gerne noch ein wenig über gängige Lesemarotten plaudern. Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch.

42 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    ich finde es total spannend, auf welche Lesemarotten du bei unserem Bloggerbrunch alles gekommen bist. Allein in deiner Einleitung beschreibst du auch schon wieder etwas, bei dem ich mich selbst total wiedererkannt habe. Ich transportiere Bücher total ungern in meiner Tasche oder nehme sie ungern mit auf Reisen, aus Sorge, dass ich Seiten knicke oder den Einband "verletze". Als ich überlegt habe, welche Punkte auf mich zutreffen, ist mir das aber gar nicht in den Sinn gekommen.

    Ich kann auch verstehen, dass du Bücher nicht gerne verleihst. Wie du schon sagst, nicht jeder kennt die Sorgfalt beim Lesen, wie manche Buchfans es pflegen. Bei mir im Regal stehen hauptsächlich Lieblinge, die dann auch gerne mal "gelesen" aussehen dürfen, weswegen ich es nicht schlimm finde, sie zu verleihen. Aber trotzdem sehe ich dann Knicke, Risse oder Leserillen im Nachgang nicht sooo gerne. ='D

    Du hast schon richtig schöne Buchschnitte im Regal stehen. Welche Bücher verbergen sich denn hinter den farbigen Seiten?

    Bei Leseecken und dem Kulli im Buch, haben wir eine recht ähnliche Meinung. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es total interessant zu lesen, weshalb du Bücher nicht gerne abbrichst. Auf jeden Fall bin ich ganz bei dir, dass das Gesamtbild der Geschichte interessant ist. Vieles nimmt an Fahrt auf oder wird über die Seiten besser. Gerade Fantasy-Bücher bauen am Anfang auch erst Mal ihre Welt auf, beschreiben einen Weltenentwurf, verschiedene Völkergruppen und Weiteres. Das dauert auch mal ein wenig, bis die Handlung / Spannung an Fahrt aufnimmt.

      Auch habe ich Mal ein Buch extra fertig gelesen, damit ich am Ende meine Kritik schreiben kann. Du hast absolut Recht, dass zum Buchblog auch die negativeren Rezensionen dazu gehören und ich möchte mir erst ein Gesamtbild machen, bevor ich Kritikpunkte anbringe.

      Löschen
    2. Huhu Leni,

      ich finde es spannend zu lesen, dass du Bücher auch nur ungern mit auf Reisen nimmst. Ich habe mittlerweile einen Schutzumschlag, den man über die Bücher stülpen kann. Benutzt habe ich ihn dann aber irgendwie noch nicht. Ich nehme Bücher zwar schon mal mit, aber dann meist direkt in die Hand :o)

      Ich denke, ich habe einfach schon ein paar nicht so schöne Erfahrungen mit dem Verleihen von Büchern gemacht. Oft habe ich Dinge, die ich verliehen habe, auch nicht zurückbekommen. Das ist dann eher unschön, wenn es sich um liebgewonnene Schätze handelt. Es kommt vermutlich auch auf das Buch an. Wenn ich es nicht so ins Herz geschlossen habe und es eigentlich auch eh nicht mehr unbedingt in meinem Regal sehe, dann würde ich das mit Sicherheit auch lockerer angehen :o)

      Ah, bei den farbigen Buchschnitt-Bücher handelt es sich um die Stolen-Reihe. Ich habe noch ein paar weitere einfarbige hier stehen. Und auch auf dem SuB noch zwei Bücher lesen. Ich bin überraschenderweise aber gar nicht so der Buchschnittkäufer. Wenn ich das Buch eh gerne lesen möchte, dann ist der Buchschnitt natürlich klasse. Aber nur wegen dem Buchschnitt kaufe ich ein Buch, das mich ansonsten nicht anspricht eigentlich nicht. Wie ist das bei dir?

      Ich habe jetzt erst kürzlich ein Buch vorbestellt (das erste Mal), das ich unbedingt wegen dem schönen Buchschnitt haben wollte. Aber auch die Geschichte möchte ich unbedingt (!) lesen. Das neue Buch von Sabine Schoder (Juliet & Romeo Society). Sagt dir das was?

      Löschen
    3. Definitiv: Bei Fantasybüchern ist es nochmal was anderes. Die brauchen natürlich schon vom Setting her etwas mehr Zeit.

      Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen eine Rezension über ein noch nicht zu Ende gelesenes Buch zu schreiben. Ich muss aber sagen, dass ich mich damit nicht gut fühlen würde. Das würde sich für mich falsch anfühlen. Man kann ja nichts beurteilen, was man noch nicht kennt.

      Löschen
    4. Ich fand es gerade spannend zu lesen, dass du früher mehrere Bücher auf einmal gelesen hast und mittlerweile eher aufgehört hast. Kam der Wechsel durchs Bloggen zustande? Oder war der schon früher? Was sind aus deiner Sicht die Vorteile mehrere Bücher auf einmal zu lesen?

      Die Schutzumschläge für Bücher habe ich auch bereits gesehen. Vermutlich würde ich sie aber auch nicht aktiv nutzen, weshalb ich noch keins gekauft habe. Auf Reisen nehme ich gerne dann mein Kindle mit, damit mache ich keins kaputt und es nimmt auch wenig Platz weg.

      Wenn es häufiger vorkommt, dass die Bücher nicht zu dir zurückfinden, ist das einfach Schade. Allerdings wüsste ich immer, wo meine liebsten Bücher gerade liegen und ich würde immer wieder unterschwellig fragen, ob sie schon das Buch gelesen haben und wie es gefällt. Dann kommt es wieder auf, dass sie es noch irgendwann zurückgeben sollten. ;-)

      Nur wegen des Buchschnitts, würde ich auch kein Buch kaufen. Ich habe mir Crescent City mit Buchschnitt gekauft, weil es mir richtig gut gefallen hat, allerdings mag ich auch die Autorin, deswegen bin ich da guter Dinge. Ansonsten achte ich aber auch sehr stark auf den Klappentext. Was bringt mir der schöne Buchschnitt im Regal, wenn mich der Inhalt nicht interessiert? Wenn ich ein Buch möchte, das einen Buchschnitt hat, suche ich aber gerne Mal in ein, zwei Buchhandlungen, ob sie eins mit farbiger Gestaltung haben. =)

      Das Buch sagt mir etwas! Das war bei unseren Neuerscheinungserstöberungen schon mit dabei. Ich bin sehr neugierig, was du darüber berichten wirst. Ich überlege auch bereits, ob ich es lesen möchte. <3

      Löschen
    5. Parallel gelesen habe ich vor Ewigkeiten. Ich war auch ein sehr langsamer Leser. Ich habe mir damals nicht unbedingt Gedanken darum gemacht, ob eine Geschichte anders auf mich wirken könnte. Ich glaube, dass ich es jetzt nicht mehr in Erwägung ziehe, hängt auch viel mit dem Bloggen und meiner Sorge zusammen, dass ich eine Rezension "verfälschen" könnte.

      Vorteile wären für mich - objektiv gesehen -, dass man, wenn man auf eine Geschichte aus einer bestimmten Leselaune heraus gerade keine Lust hat, eben auch in eine andere eintauchen kann. Beispiel: Mir ist gerade so gar nicht nach "großen Gefühlen und dramatischer Lovestory", dann lese ich im Fantasyroman weiter. Habe ich gerade so richtig Lust auf bewegende emotionale Momente, dann ist wieder die Lovestory dran. Siehst du auch Vorteile darin parallel zu lesen?

      Der EReader ist eine sehr gute Option für Reisen, finde ich. Auch von dem Ballast her.

      Na, es gibt auch diese Leute, die dann stumpf auf die Frage antworten: Ich hab's noch nicht gelesen. Und das dann auch gerne über sehr lange Zeit weg. Dann würde ich die Frage irgendwann aus Anstand nicht mehr stellen wollen. Ich finde, man merkt es dann auch irgendwann, ob jemand vor hat das Buch nicht mehr zurückzugeben.

      Ich sehe das ganz genauso wie du, was Buchschnittkäufe betrifft :o)

      Hast du die Buchschnitte von Juliet & Romeo Society schon gesehen? Da ist bei jeder Edition ein anderer Charakter drauf abgebildet. Zusammen sehen sie traumhaft schön aus <3

      Löschen
    6. Die Sorge bei der Rezension habe ich auch. Zu dem Punkt habe ich auch zur Frage um 16 Uhr noch ein kleines Detail mit aufgenommen. Ich versuche da auch, keine Geschichten / Bücher / Charaktere oder Gefühle beim Lesen durcheinander zu bringen.

      Das stimmt absolut. Ich hätte allerdings auch die Befürchtung, dass ich ein angefangenes Buch nicht mehr weiterlesen würde, sobald ich es doch mal unterbrochen habe. Wenn ich dazu wieder Lust hätte, habe ich vielleicht einige Details aus den ersten Seiten vergessen und müsste sie nochmal lesen. Vielleicht würde ich dann zu einem neuen Buch greifen. Das könnte aber auch ein Vorteil sein. Vermutlich würde ich mehr Bücher abbrechen, die mich nicht ganz mitreißen können und an Bücher hängen bleiben, die mich total catchen.

      Bei den Leuten sage ich dann auch stumpf nach einiger Zeit zurück, dass ich das Buch gerne nochmal lesen möchte und sie es mir beim nächsten Mal doch bitte wieder mitbringen sollen.

      Die Buchschnitte sind wirklich schön. Es gibt schon tolle Ideen für die Buchgestaltung. *-*

      Löschen
    7. Zur 15:30 Uhr-Frage: Viele der Antworten von dir, konnte ich bereits vorher beantworten. Ich weiß zum Beispiel gut, dass du lieber keine Musik / Hintergrundgeräusche beim Lesen hast oder dass wir Beide wirklich gerne unsere Notizen beim Lesen machen. Die sind auch total hilfreich beim Rezensieren am Schluss. Allerdings hätte ich auch gedacht, dass du vielleicht den Umschlag entfernst oder Post-Its nutzt. Die Ja-Nein-Fragen sind schon sehr interessant. =)))

      Löschen
    8. Ich finde es spannend, dass du die Sorge teilst, dass du in einer Rezension etwas durcheinander bringen könntest, würdest du Bücher parallel zueinander lesen. Ich habe mich schon gefragt, ob ich da nicht ein wenig zu "kauzig" bin :o)

      Ah, das Parallel-lesen liegt bei mir schon länger zurück. Ich kann dir nicht sagen, ob ich damals nicht auch öfters Bücher abgebrochen habe. Ich finde aber, dass deine Ängste durchaus berechtigt sind. Es verleitet auf jeden Fall dazu eher bei dem Buch weiterzulesen, das einen mehr anspricht.

      Das macht auch Sinn. :o)

      Post-Its sind so praktisch. Ich habe sie aber bislang noch nie genutzt :o) Und die Sache mit dem Umschlag macht auch Sinn. Aber irgendwie mache ich es nie. Das ist wirklich so eine richtige Marotte von mir. ;o)

      Ich lasse mich wirklich leicht herausreißen. Musik oder andere Geräusche lenken mich im Zweifel ab. Das nervt mich dann auf Dauer. Ich find's lustig (und richtig schön), wie gut wir uns schon kennen :o)

      Löschen
    9. Ich finde, es ist eine coole Idee leere Blätter als Lesezeichen und gleich als Notizzettel zu nutzen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bei deiner letzten Beschreibung musste ich auch direkt daran denken, dass ich eine Leseunterbrechung von einem Buch am liebsten mitten im Kapitel einlege. Meistens endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger nach dem ich unbedingt weiterlesen möchte. Deswegen versuche ich lieber zwischendrin eine Pause zu finden. Das Gleiche mache ich auch bei Serien. Wie ist das bei dir?

      Löschen
    10. Du bist da definitiv nicht zu kauzig! Das kann aber sicherlich für andere Leser ganz unterschiedlich sein. Es hat ja auch jeder ein anderes Leseverhalten. =)

      Die Buchumschläge eignen sich auch ganz gut als Lesezeichen, wenn man gerade keins zur Hand hat. Ich kann auch gut verstehen, weshalb man sie dran lässt. Und sie sind echt schön... =D

      Ich fand es auch irgendwie total schön beim Vorbereiten unseres Bloggerbrunches, bei wie vielen Details ich mir dachte, oooh, ich glaub, ich kenne Tanjas Antwort hierauf. <3

      Löschen
    11. Das ist interessant: Nein, ich würde, wenn es sich denn anbietet, auch anstatt bis zum Ende der rechten Seite, bis zum Ende des Kapitels lesen. Aber das ist für mich nicht so zwingend. Gedanken über einen Cliffhanger habe ich mir da noch nicht gemacht. Bei Serien schaue ich auch am Liebsten bis zum Ende der aktuellen Folge.

      Die Zettel-Lesezeichen-Sache empfinde ich als sehr praktisch. Mir fällt ständig was ein. Das kann ich dann schnell aufschreiben und den Gedanken dann los lassen und mich wieder aufs Buch konzentrieren :o)

      Okay, bei Buchumschlag - als Lesezeichen, wäre ich vermutlich wieder raus, weil ich Angst hätte, dass der Buchumschlag zu sehr knittert XD

      Löschen
  2. Ich bin z. B. so gar kein Fan von Ebooks. Ich hab immer noch gerne das Buch in der Hand. Ich liebe den Duft der Seiten und ich liebe es, mich mit dem Buch in eine stille Ecke zu verziehen. Und wenn ich dann im Urlaub endlich mal ganz viel Zeit habe, wandern meine Bücher auch überall mit hin :)
    Da ich mit meinen Büchern ansonsten sehr pingelig bin, kauf ich mir für den Urlaub gern gebrauchte Exemplare. Und im letzten Urlaub hatte ich Glück, dass es ein paar Bücher vor Ort gab.

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich bin sehr beruhigt, dass ich mit meiner "Pingeligkeit", was Printbücher anbelangt, nicht alleine bin. Mir gefällt die Idee gebrauchte Bücher mit auf Reisen zu nehmen.

      Ich lese auch viel lieber gedruckte Bücher. Ich sehe zwar auch Vorteile in EBooks (alleine schon was das Gewicht und Platz beim Transport betrifft). Aber ich bin definitiv auch Team Print :o)

      Vielen Dank, dass du deine Meinung mit uns im Rahmen dieser Aktion geteilt hast <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    das war sehr amüsant zu lesen! Ich bin zwar keine richtige Leseratte, aber einige Sachen treffen auch auf mich zu. So muss ich immer die linke Buchseite fertiglesen, bevor ich das Buch schließe. Auch liebe ich schön gestaltete Cover. Momentan bin ich ganz verliebt in diese leichten Sylt-Romane. Die passen einfach perfekt zu diesem herrlichen Sommer!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      alleine beim Gedanken an Sylt-Romane kommt bei mir auch schon Urlaubsstimmung auf. Ich kann daher also sehr gut verstehen, dass du diese Bücher aktuell gerne liest.

      Ich freue mich sehr darüber, dass dir unser Beitrag gefallen hat.

      Interessant finde ich, dass ich mit der "Marotte" erst eine Seite zu Ende lesen, bevor das Buch beseite gelegt werden darf, nicht alleine bin. Ich muss allerdings immer die linke und die rechte durchgelesen haben, bevor ich das Buch zuklappen kann. So dass ich beim nächsten Mal weiterlesen direkt auf einer neuen Seite starten kann :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    also schon bei den Dingen ganz zu Anfang, habe ich mich direkt wiedergefunden. Bücher verleihen? Puuuh, schwierig, das überlege ich mir aber auch dreimal. Ich würde mir das Buch dafür aber nicht noch mal kaufen, um es zu verleihen, das kann der andere dann selbst machen. Es gibt Bücher, die ich als Print bekommen habe, die ich mir dann zu Lesen aber als eBook gekauft habe :d aber nicht zwingend wegen einem Buchschnitt, manchmal waren sie mir auch einfach zu sperrig, um sie dann mit mir rumzuschleppen ;) das entscheide ich sehr spontan, habe ich aber z.B. bei einem Buch im Juli gerade wieder getan, weil ich wusste, dass ich viel unterwegs lesen werde. Mit Kugelschreiber ins Buchschreiben oder Ecken umknicken? Geht gar nicht! O.O

    mit dem Abbrechen von Büchern tue ich mich sehr schwer. Ich habe mal ein Buch aus der Bibliothek nach ein paar Seiten wieder weggelegt, weil es für mich zumindest zu dem Zeitpunkt nicht passte. Und im Mai oder Juni habe ich ein Hörbuch abgebrochen, weil es mich irgendwie genervt hat, obwohl ich eigentlich wissen wollte, wie es weitergeht. Manchmal passt eben auch die Stimmung nicht, ich wäre aber bei beiden gewillt, es irgendwann noch mal zu versuchen. Ansonsten breche ich Bücher eigentlich nicht ab, Rezensionsexemplare schon gleich gar nicht… heißt dann aber im Zweifel auch, es gibt dann eine kritische Rezension.

    Meistens habe ich ein Buch und ein Hörbuch angefangen, manchmal auch noch ein zweites Buch, wenn es sich aus irgendeinem Grund so ergibt, wenn ich kann, vermeide ich das aber. Zwei Geschichte reichen mir, dann habe ich zumindest nicht das Gefühl, ihnen nicht gerecht zu werden.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich fand es gerade sehr beruhigend, dass ich nicht alleine mit meiner Pingeligkeit bin, was das Verleihen von Büchern betrifft. Es gibt natürlich Titel, an denen ich nicht so hänge. Da ist das schon einfacher. Aber ich habe da einfach schon viel zu oft nicht so schöne Erfahrungen mit gemacht.

      Noch einmal kaufen: Wenn ich das tue, dann aber auch mit dem Ziel das Buch zu verschenken. Gerne auch zu Gelegenheiten wie Geburtstag etc. Nicht mit der Prämisse es zurück zu bekommen. Zwei Mal brauche ich das Buch dann auch nicht im Regal.

      Ich habe mir bislang noch kein Buch als EBook ein zweites Mal gekauft. Aber es ist nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht habe. Aktuell trage ich gerade bei Reich der Vampire mit diesen Gedanken mit mir. Das Buch ist 1000 Seiten dick UND hat noch einen schönen Buchschnitt :o)

      Ich habe mir gedacht, dass du Bücher nur ungern abbrichst, gerade, weil du auch so gut wie jedes gelesene Buch rezensierst. Rezensionsexemplare würde ich auch nicht abbrechen. Da bin ich ganz bei dir.

      Was Parallellesen betrifft, sind wir auch ähnlicher Meinung. Es gibt auch bei mir wenige Ausnahmen. Damals habe ich das öfters gemacht. Heute geht das bei mir nicht mehr. Ich komme dann auch gedanklich durcheinander.

      Ich danke dir vielmals, dass du deine Ansichten mit uns im Rahmen dieser Aktion geteilt hast <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte leider keine Zeit an dem Tag, obwohl ich eigentlich echt Lust gehabt hätte, mich mit euch auszutauschen, gerade auch zu dem Thema, aber ich schau mal, was mir zu euren Fragen noch einfällt :)

    Bücher zu verleihen fällt mir jetzt eigentlich nicht so schwer. Es kommt auch ein bisschen auf das Buch drauf an. Eine ältere Ausgabe eines Herzensbuches, das mir wichtig ist, geb ich weniger gerne her, als andere. Wobei ich eigentlich eh nur Bücher behalte, die mich begeistert haben, aber dennoch gibt es da Unterschiede. Wenn ich es im schlimmsten Fall nachkaufen könnte, hab ich kein Problem damit.

    Ein Buch 2 x zu kaufen damit es "schön" bleibt ist mir noch nie in den Sinn gekommen *lach* Für Buchschnitte kann ich mich eh nicht so begeistern und ich passe beim Lesen allerdings schon auf, damit keine Leserillen entstehen. Oft hab ich aber auch gebrauchte Bücher und da ist es mir dann eh egal...

    Wie andere ihre Bücher lesen ist mir egal. Ob sie jetzt Knicke reinmachen oder reinschreiben ist ihr Ding - und ich muss sagen, dass so ein zerlesenes Buch mit vielen Lesespuren schon auch seinen ganz besonderen Charme hat :D

    Ein Buch abbrechen - ja das hab ich schon öfters. Wenn ich nicht reinkomme, mich Logikfehler schon auf den ersten Seiten mächtig nerven oder ich merke, dass die Charaktere mir auf den Keks gehen, dann kann das recht schnell passieren. Zum Glück aber sehr selten. Meist gebe ich dem Buch schon eine Chance und lese ein Drittel bzw. 100 Seiten.

    Parallel lese ich eigentlich nie.
    Ich hab vor kurzem mit Hörbüchern angefangen, das ist für mich außen vor, weil es für mich ein ganz anderes "Lesegefühl" ist und nicht mit dem Lesen vergleichbar. Ansonsten mag ich in einer Geschichte eintauchen und dort auch verbleiben. Wenn ich dann gleichzeitig was anderes lese, reißt mich das zu sehr raus...
    Auch hab ich dann Schwierigkeiten beim rezensieren, weil das Gefühl für die Geschichten dann verschwimmt. Ich fange eigentlich immer erst ein neues an, wenn ich die Rezension vom gerade beendeten Buch fertig habe.

    Zu euren Ja/Nein Fragen:
    - Etikettenpuhler: Etiketten auf Büchern werden sofort nach dem Kauf abgepuhlt?
    Ja.

    - Hast du schon mal ein Buch weggeschmissen?
    Ja.

    - Musikhören, Gespräche oder Fernseher als Geräuschkulisse im Hintergrund, während du ein Buch liest. Ist das eine Option?
    Jein

    - Buchschnüffler: Magst du den Duft von Büchern und schnüffelst gerne über bedruckte Seiten?
    Nein.

    - Buchrückenstreichler: Einbände berühren, über das Cover streicheln ist voll dein Ding?
    Nein

    - Notizen schreiben: Beim Lesen gehören deine Gedanken zur Geschichte, zum Setting oder den Charakteren notiert. Zumindest gute Zitate schreibst du nebenbei auf, oder?
    Ja

    - Post-Its: Klebst du Post-Its in deine Bücher?
    Nein

    - Ich bin jemand, der die Buchseiten oft nicht getrennt bekommt und lecke mir deshalb die Finger an, um die Seiten zu trennen. Mein Buch ist mein Buch. Stört das jemanden, kann er ja weggucken.
    Nein.

    - Bist du jemand, der den Umschlag vor dem Lesen entfernt, damit er keinen Schaden nimmt?
    Ja

    So, sonstige Marotten... da fällt mir grade nicht so wirklich was ein.
    Ich nehme immer einfach ein Lesezeichen, eigentlich immer das gleiche, ein wirklich schönes das ich mal geschenkt bekommen habe :)
    Ich kann an jeder Stelle aufhören und wieder zum lesen anfangen, da stören mich auch weder kurze Kapitel noch lange.
    Manchmal mag ich Musik nebenher leise laufen haben, manchmal mag ich aber lieber Stille - ich lese gerne draußen auf dem Balkon oder drin, je nach Wetter.
    Bücher bevorzuge ich entgegen den Ebooks, obwohl die auch echt sehr bequem zum lesen sind :)
    Ich glaube, ich bin da recht einfach gestrickt und hab mir bisher keine so besonderen Marotten angeeignet :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich freue mich wirklich sehr, dass dir unser Thema so gut gefallen hat, dass du gerne am BB teilgenommen hättest. Es ist überhaupt kein Problem, dass du später in den Kommentaren vorbeigeschaut hast. Das hatten wir schon öfter. Und man kann sich ja dann auch immer noch gut über die Themen unterhalten :o) Vielen Dank also fürs Mitmachen <3

      Was das Verleihen betrifft: Ohja, eine Ausgabe, die käuflich nicht mehr erhältlich ist, wenn die nicht zurück kommt, das wäre wirklich mehr als ärgerlich. Oder eine Ausgabe z.B. mit einem besonderen Buchschnitt, die man später so einfach nicht mehr bekommen wird.

      Das ist der Vorteil bei gebrauchten Büchern: Sie haben schon ihre Spuren und dann fällt eine Leserille mehr oder weniger nicht auf. Ich bin noch so resistent, was die bunten Buchschnitte betrifft, dass ich mir ein Buch nicht nur deswegen kaufen würde. Bei mir muss auch der Inhalt passen. Aber wenn ich dann so ein schönes Exemplar hier habe, dann habe ich doch Angst, dass ich es beschädige.

      Du hast - objektiv gesehen - absolut Recht: Ein Buch, das benutzt aussieht oder auch Notizen enthält erzählt auch eine Geschichte.

      Ich sehe schon, du bist viel lockerer, was das Thema Lesen/Bücher angeht. Ich finde es hat auch was Belastendes, wenn man stets darauf achtet, dass das Buch möglichst keinen Schaden nimmt.

      Die magische 100 Seiten-Regel :o))) Ich find's lustig, dass du ein Buch auch mindestens bis Seite 100 eine Chance gibst. Das ist auch so mein Richtwert. Ich hatte es schon oft, dass Geschichten ihre Anlaufzeit brauchen und oft geht es ab Seite 100 dann erst richtig los.

      Was Parallellesen betrifft sind wir einer Meinung.

      Ahhh, du bist auch ein Etikettenpuhler! :o) Willkommen im Club :o)))))

      Deine Ja/Nein-Antworten habe ich mit großem Interesse gelesen. Da hatten wir auch einige Übereinstimmungen.

      Lustigerweise lege ich viel Wert darauf, dass der Umschlag des Buches keinen Schaden nimmt. Aber ich mag ihn dann während des Lesens auch nicht abnehmen :o))))))))

      Ich danke dir, dass du deine Antworten mit uns geteilt hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, allgemein bin ich tatsächlich relativ locker. Natürlich gibts ein paar Bücher, die einen besonderen Platz haben und auch vereinzelte, die ich tatsächlich nicht herleihen würde. Aber die anderen ... es sind am Ende halt doch "nur Bücher" und wenn es tatsächlich abhanden kommt und ich es unbedingt haben möchte, dann kann ich es mir ja wieder besorgen. Wobei ich auch sagen muss dass Freunde sehr selten Bücher von mir ausleihen. Mein Vater leiht sich allerdings schon gerne mal was, aber der weiß schon, dass er auf die Bücher acht geben muss (wenn sie neu sind)

      Ja, bis 100 Seiten lese ich normalerweise immer bzw. das erste Drittel. Es gab aber eben auch schon Bücher, die ich nach den ersten paar Seiten abgebrochen habe, weil sofort klar war, dass ich damit gar nicht klar komme bzw. ich absolut keine Lust habe, weiterzulesen. (Eberhofer zum Beispiel, oder Vanitas von Poznanski)

      Etiketten und Aufkleber kann ich wirklich gar nicht leiden. Ich weiß auch nicht was das soll und manche kleben ja wirklich ganz vehement da drauf und hinterlassen dann diese hässlichen Klebereste. Mega ärgerlich! *lach*

      Löschen
    3. Ah, okay. Meine Eltern lesen nicht. Aber würden sie es tun, so würde ich ihnen mit Sicherheit auch meine absoluten Lieblinge ausleihen. Ich wüsste hier mit 100%iger Gewissheit, dass sie sorgsam mit den Büchern umgehen.

      Ich gebe dir schon Recht, was die Aussage "es sind nur Bücher" betrifft. Allerdings ist es wie bei vielen Hobbies. Hängt man sein Herz an etwas, ist man damit vermutlich oft "extremer". Eben weil andere das vielleicht anders sehen. Für sie sind es "nur Bücher" und sie verstehen vielleicht nicht, was sie dem Gegenüber bedeuten. Da wäre es sogar verständlich, wenn sie nicht so sorgsam damit umgehen. Und das macht es wiederum nicht besser für denjenigen, der volle Leidenschaft in das Hobby steckt.

      Wir sind uns so einig, was die Etiketten betrifft. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :o))))))))))

      Löschen
    4. Also ich liebe meine Bücher :) Ich hab schon öfter gesagt: wenn ich meine Bücherregale wegräumen würde, wäre die Wohnung bis auf Couch und Essplatz leer xD Ich hänge deshalb natürlich auch an ihnen, aber man verleiht ja immer nur "eins" und wenn damit tatsächlich was passiert: es ist ersetzbar. Ich denke du weißt was ich meine und ich denke, wir liegen da auch auf der gleichen Wellenlänge. Mir sind viele meiner Bücher auch sehr ans Herz gewachsen. <3

      Löschen
    5. Ich habe noch gar nicht versucht mir unser Haus ohne Bücher vorzustellen. Das möchte ich eigentlich auch nicht. Aber es gäbe dann auch ein paar sehr kahle stellen. Ich finde Bücherregale (+Inhalt) sind mit die schönste Deko, die man haben kann <3

      Vermutlich ticken wir sehr ähnlich :o)

      Löschen
  6. Ich hab jetzt auch einen Beitrag dazu geschrieben :)
    Sehr verspätet, aber ich wollte dennoch nochmal etwas Aufmerksamkeit auf eure schöne Aktion lenken!
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/08/bloggerbrunch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's gesehen und mich riesig gefreut. Ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, sogar noch einen eigenen Beitrag zu schreiben. Ich bin gespannt: Vielleicht kommen bei dir auch noch schöne Diskussionen zu den Fragen zu stande. Das würde mich sehr freuen. :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    das war eine schöne Aktion! Leider fand sie an dem Tag statt, an dem ich erst abends aus dem Urlaub zurückkam, aber nun wollte ich doch mal reinlesen. Vielleicht kommt die Tage auch noch ein Beitrag bei mir.

    Ausleihen mag ich auch nicht, das fällt mir unheimlich schwer, aber zum Glück fragt auch sehr, sehr selten jemand nach. Zum einen lesen wenig Menschen in meinem Umfeld und die, die es tun, wissen mittlerweile, dass es für mich der reinste Horror ist, ein Buch auszuleihen.

    Mehrere Geschichten gleichzeitig zu lesen, stört mich nicht. Mein Kopf kann sie ganz gut sortieren und weiß immer sicher, was zu welcher Geschichte gehört. Mich stört dabei eher, dass ich dann so langsam voran komme in jedem Buch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich danke dir für die lieben Worte zu unserer Aktion. Du kannst, wenn dich die Themen interessieren und du Lust und Zeit hast, auch immer gerne noch im Nachhinein teilnehmen. Einfach einen Link bei Leni und mir hinterlassen und wir kommen gerne bei dir vorbei, um unter dem Beitrag noch ein wenig weiterzudiskutieren.

      Mir ergeht es ähnlich, was das Verleihen betrifft. Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, Dinge nicht wiederzukriegen. Der Albtraum war die Verleihung meiner HDR-Sammlung, die sehr desolat zurückkam.

      Vielleicht ist es bei mir auch nur eine unberechtigte Angst und das Parallellesen würde sogar funktionieren. Freut mich, dass es für dich so gut klappt. Das bietet die Möglichkeit, immer das zu lesen, was gerade am Besten passt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen


  8. einen wunderschönen guten Morgen,

    schade, dass ich die Aktion verpasst habe. Die hätte mir "live" wirklich Spaß gemacht. Trotzdem habe ich mich mal dran gesetzt und die Frage von euch beantwortet, weil ich die wirlkich verdammt interessant fand :)

    Was das ausleihen von Büchern angeht... es kommt echt ein wenig auf das Buch an und auch WER ausleihen möchte.... Aber ich bin immer froh,w enn ich keines verleihen muss *lach*
    Ich würde glaube ich ausrasten, wenn ich ein Buch wiederbekommen würde und es hätte knicke ohne ende... ich hab mich einmal mit meinem Mann angelegt, weil er eines meiner Bücher gelesen hat und dann die Bücher so nach hinten geklappt hat, das er quasi immer nur eine Seite hatte... Boooahhhhh ich hätte ihm echt an die Gurgel gehen können... *lach*

    Ich finde, auch wenn man REzensionen schreibt, kann man abbrechen. IMmerhin kann man in der Rezension dazu ja schreiben, weshalb man es abgebrochen hat.... das ist für den Autor ja auch eine gute Sache. Also ich schreibe auch etwas zu diesen Büchern. Wobei einmal musste ich ein Buch aufgrund des inhalts abbrechen. Habe mich da an den Verlag gewendet, ihnen es erklärt. Ich war grad 1 Jahr Mama und das Buch hat mir echt zugesetzt. Das konnte der Verlag zum glück voll und ganz verstehen. Das ist das einzige Buch, dass ich eben auch deshalb nicht rezensiert habe :)

    Sehe wir haben einige gemeinsamkeiten... *schmunzel*

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Beitrag findest du hier ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,

      ich freue mich gerade riesig, dass du im Nachhinein noch am Bloggerbrunch teilgenommen hast. Ich werde nach dem Kommentieren gleich bei dir vorbeischauen und mir deine Antworten durchlesen.

      Wenn du Lust hast: Leni und ich versuchen immer jeden zweiten Monat einen Bloggerbrunch abzuhalten. Wobei wir aber auch hier mittlerweile einen Wechsel zwischen "auf dem Blog" und "auf Instagram" eingeführt haben. Auf Instagram findet der Bloggerbrunch dann in der Story statt und ist auch so ausgelegt, dass man die Fragen mit Stickern oder möglichst kurz beantworten kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann Lust und Zeit hast auch mal "live" dabei zu sein. Es ist aber auch eine Möglichkeit die Fragen einfach später zu beantworten. Sie laufen ja nicht weg :o) Live kann man eben nur noch besser miteinander in den (fließenden) Austausch treten.

      Das stimmt auf jeden Fall: Es kommt beim Ausleihen auch auf das Gegenüber an. Das sehe ich ganz genauso.

      Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als du vom Leseverhalten deines Mannes erzählt hast. Ich kenne tatsächlich keinen, der die Bücher so liest. Aber ich weiß genau, was du meinst. Mein Mann neigt dazu Notizen in Bücher zu machen. Wir haben aber einen recht unterschiedlichen Lesegeschmack, so dass es sich nie Bücher von mir ausleiht. Ich denke, er würde aber sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehen. Reinschreiben würde er da vermutlich nicht wagen ;o)

      Ich kann anhand deines Beispiels sehr gut verstehen, warum du das Buch nicht rezensieren wolltest. Ich denke, dafür sollte man auch Verständnis haben. Ich habe - bislang - auch zu jedem Rezensionsexemplar auch eine Rezension verfasst. Zur Bloganfangszeit - bzw. in den ersten Jahren - haben ich zu jedem gelesenen Buch eine Rezension geschrieben. Mittlerweile habe ich das etwas runtergefahren. Nicht jedes gelesene (gekaufte) Buch bekommt eine Rezension. Nur je nach Zeit und Laune.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallöchen nochmal ^^

      hach schön, dass ich mit meinem Beitrag nochmal so viel Freude verbreiten konnte. Das mach ich dann doch noch lieber ^^
      Und hey, wenn ich es mitbekommen werde, dann werde ich auch live dabei sein. Meistens hab ich eigentlich die Möglichkeit dazu :)
      Bei Instagram folge ich euch mittlerweile auch. Warum auch immer ich das vorher noch nicht getan habe, denn eure Blogs hatte ich schon in meiner Liste. Sowas aber auch :)

      JAaa mein Mann ist da sehr ..... praktisch veranlagt....und wenn das umklappen des Buches einfacher ist, dann macht er das..... Schlimm schlimm *lach* Was er mit seinen macht ist mir auch egal. Aber meine... gnahh *lach* Bei uns überschneiden aber auch nur wenige Bücher. Herr der Ringe, Hobbit, und die Reihe um den Magier von London :) Aber das war es dann auch - gott sei dank - schon *lach*

      Ich rezensiere jedes gelesene Buch. Es ist für mich auch eine Art noch mal damit abzuschliessen. Nur ReReads rezensiere ich selten nochmal *lach* ausser ich merke, dass ich beim zweiten Lesen oder so was ganz anderes empfinde O.O

      Löschen
    3. Huhu Taya,
      das hast du definitiv <3 :o) Auf den Socialmediakanälen habe ich die Aktionen nicht beworben. Das sollte ich vermutlich mal überdenken. Aber du findest auch vor jeder Aktion eine Woche vorher eine Ankündigung auf unseren Blogs (außer beim Instabrunch, da er eben auch auf Instagram stattfindet). Zusätzlich künden wir ganz unten in unserem Monatsrückblick (noch nicht mit dem konkreten Datum) an, was wir für Aktionen im Folgemonat bringen werden.

      Im August werden wir wieder einen Mädelsabend (am 26.) abhalten. Vielleicht ist das ja auch eine Aktion für dich. Es handelt sich um einen Leseabend, der immer sehr viel Spaß macht. Wir stellen stündlich eine Frage, die zur Interaktion beiträgt und es wird auch viel drumherum geplaudert.

      Ich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass du uns auch auf Instagram gefunden hast und uns dort folgst. Ich bin dort mindestens einmal die Woche online. Sollte ich dein Folgen dort noch nicht bemerkt haben, schreib mich gerne nochmal über eine PN an. Nicht, dass ich das übersehen habe. Ich möchte dir da auch sehr gerne folgen.

      Männer ;o) Wie schon gesagt, mein Mann sieht das auch eher locker.
      Ich sehe da auch Vorteile, wenn sich der Lesegeschmack überschneidet. So wird man vielleicht auf Bücher aufmerksam, die man bislang noch nicht im Blick hatte.

      Zu den ReReads: Ich habe auch erst einmal ein Buch ein zweites Mal rezensiert. Sicherlich ist es aber auch spannend zu sehen, wie man ein Buch Jahre später beurteilen würde. Der Lesegeschmack und auch die Art, wie man ein Buch liest, verändern sich ja gelegentlich. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Bücher nur sehrsehr selten noch ein zweites Mal lese, einfach, weil ich nicht hinterherkomme, bei all den interessanten Neuerscheinungen, die man ja auch alle gerne lesen möchte. :o)

      Löschen
    4. Ich hatte jetzt mal ein paar eurer Beiträge geliked und so, vielleicht falle ich ja so auf ;-) bin übrigens dort genauso benannt wie hier auch - tayas_crazy_world ;-)
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn ich es dann mal schaffe "live" dabei zu sein... die Beantwortung dieser Fragen hat mir wirklich sehr viel spaß gemacht und der Austausch ist ja ordentlich da :)

      Leseabend am 26..... das klingt gut, das sollte ich schaffen :) Samstags..... Wochenende.. viiiiel zeit zum lesen. Gefällt mir die Idee. Ich werde es mir merken :)

      Jaaa man findet Bücher, wenn sich bei den PAaren der Lesegeschmack überschneidet. So bin ich auf die London-Reihe aufmerksam geworden. Hab zwar erst den ersten Band, aber ich komm grad nicht dazu die Reihe weiterzu lesen.
      Allerdings versucht mein Mann mir nun auch Pratchett schmackhaft zu machen, aber ich komm mit den Büchern irgendwie ... nicht klar. Keine ahnung woran das liegt. *lach*

      Ich greife meistens zu einem ReRead wenn ich so ne richtige Leseflaute habe und ich so mit gar keinem Buch mehr klar komme.... da hilft mir ein geliebtes und bekanntes Buch dann meist wieder aus der Phase raus. aber bewusst ReReads mache ich nicht. :) Aber ich denke, beizeiten werde ich gemeinsam mit meinem Töchterchen dann mal die Harry Potter Bücher lesen... wenn sie denn dann doch mal lust am lesen bekommt :-/

      Löschen
    5. Hallo Taya,
      ich war bislang noch nicht wieder auf Instagram. Spätestens am Donnerstag plane ich aber wieder einen Beitrag einzustellen. Das mit dem Liken ist eine gute Idee. Dann wird mir dein Profil auf jeden Fall auffallen (wenn ich es nicht sogar schon abonniert habe). Das schaue ich mir dann gleich mal genauer an :o)

      Ich würde mich riesig freuen mal einen Nachmittag oder gleich am 26. einen Mädelsabend gemeinsam mit dir zu verbringen. Die Teilnehmerzahl ist dort immer unterschiedlich. Meist ist sie aber so überschaubar, dass man gut zum Plaudern und auch ein wenig zum Lesen kommt. Und es geht eigentlich immer sehr lustig zu. :o)

      Ahhh, Terry Pratchett <3 Ich bin auf die Bücher durch einen damaligen Freund aufmerksam geworden. Ich mochte den verrückten Stil, die skurrilen Charaktere und auch den grandiosen Humor des Autors sehr. Allerdings fand ich die "älteren" Bücher besser. Aber sicherlich: Man muss diese Art von Literatur mögen. Sie ist schon sehr speziell.

      Ich habe auch eine Kollegin, der ich damals Bücher ausgeliehen habe. Irgendwann habe ich ihr einen Pratchett ausgeliehen und sie sagte nur: Also wir haben ja wirklich einen sehr ähnlichen Lesegeschmack. Aber da hört es dann auf ;o)

      Das ist ein sehr guter Trick aus Leseflauten rauszukommen. Ich habe es dann meist mit einem Buch versucht, dass mich sehr angesprochen hat und von dem ich gehofft habe, dass es einen Sogfaktor entwickelt. Dann habe ich noch die Bewertungen gescheckt und geschaut, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Das hat auch oft geholfen. Bei einem ReRead ist man dann natürlich nochmal auf einer noch sicheren Seite unterwegs.

      Löschen
  9. Hallo Tanja,
    ich habe leider vorher nicht die Zeit gehabt, hier mitzumachen. Nun kann man anscheinend nicht mehr direkt verlinken.
    Deswegen kommt mein Link zum Bloggerbrunch hier: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/08/bloggerbrunch-lesemarotten.html
    Ich glaube, so viele Marotten habe ich beim Lesen nicht...oder? ;-) Aber in einigen Dingen erkenne ich mich hier wieder.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      ich meine Leni schaltet den Add-Link immer noch eine gute Zeit über die Aktion hinweg frei. Aber leider geht das nur begrenzt. Ich danke dir, dass du an der Aktion teilgenommen hast und für den Link. Ich werde gleich bei dir vorbeischauen und mir deine Antworten ansehen. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo liebe Tanja,
    besser spät als nie, habe ich mich auch mal an die Fragen gemacht. Vielleicht schaffe ich es ja auch, mich bald mal live daran zu beteiligen. ♥

    Liebe Grüße
    Melanie

    https://sakuyasblog.blogspot.com/2023/08/bloggerbrunch-lesemarotten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melanie,
      oh, ich freue mich riesig, dass du die Fragen auch beantwortet hast. Ich komme gleich bei dir vorbei :o)

      Wenn du magst: Der Bloggerbrunch findet - im Wechsel mit dem Instabrunch - so jeden zweiten Monat statt (also quasi einmal im Quartal). Ich würde mich sehr freuen auch mal im Livechat mit dir zu plaudern. Aber auch im Nachhinein kann man sich ja noch sehr gut über das Thema austauschen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Guten morgen,
    haha, du kennst mich -- zumindest virtuell :-D
    ""Buch Eselsecken macht. Zumindest, soweit es mir bekannt ist. Eselsecken sind vermutlich – ein Glück – ein aussterbender Lesetrend?!""
    ICH mache Eselsecken und stehe auch dazu!! Ich "liebe" Eselsohren,denn somit habe ich mit dem Buch gelebt und es wahr genommen :-). Ja, ich mag diese Ecken!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      ich dachte wirklich, dass Eselsecken mittlerweile gar nicht mehr praktiziert werden. Zumindest kenne ich niemanden, der so etwas in seine Bücher macht. Es ist völlig in Ordnung, wenn du diese Ecken magst. Schließlich sind es auch deine Bücher.

      Nutzt du sie als Markierung für die Seiten, an denen du aufgehört hast du zu lesen oder markierst du mit ihnen Seiten in dem Buch, die du besonders gerne mochtest?

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Hallo Tanja,

    ich sage dir, die Aktion ist irgendwie an mir vorbei gegangen, dabei bin ich total begeistert davon!

    Wann habt ihr denn den nächsten Brunch geplant? Zumindest habe ich jetzt keinen Hinweis entdeckt.

    Vielleicht schaffe ich es noch im August, dass ich meinen Senf dazu gebe. Ich habe mich vorhin durch die Beiträge gewühlt und bin sehr, sehr angetan, weil man so viel mehr über die Personen hinter den Blogs erfährt. Gefällt mir! :)

    Leider muss ich mich schon wieder bett- (und buchfertig) machen. Aber zu deinen Antworten will ich auch noch was schreiben. :D Ich komme wieder.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      über deine lieben Worte zu unserer Aktion und insbesondere auch zu diesem Thema, habe ich mich gerade sehr gefreut. Vielen, vielen Dank dafür <3

      Der Brunch findet immer im Wechsel mit dem Mädelsabend statt. In diesem Monat ist dann der Mädelsabend dran. Auch findet der Brunch immer im Wechsel auf Instagram und dem Blog statt. Also somit einmal im Quartal, könnte man sagen auf dem Blog. Der Instabrunch ist ein wenig anders aufgebaut. Die Fragen werden von Leni und mir in der Story eingestellt und enthalten Fragen, die man schnell beantworten kann. Wir versuchen hier auch Fragen einzubauen, die man mit Hilfe von Abstimmbutton, Stickern etc. beantworten kann. Also aufs Format zugeschnitten.

      Der Bloggerbrunch müsste (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) also wieder im November anstehen. Wir kündigen ihn aber auch immer im Monatsrückblick (am Ende des Beitrages am Ende des vorherigen Monats) an. Den konkreten Termin teilen wir dann auch eine Woche vorher in einer Vorankündigung auf dem Blog mit.

      Lass gerne einen Link in den Kommentaren da, solltest du die Fragen noch auf deinem Blog beantworten. Du kannst sie auch gerne hier in einem Kommentar beantworten. Deine "Lesemarotten" würden mich sehr interessieren <3

      Ganz liebe Grüße
      und vielen Dank nochmal
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee