Dienstag, 15. August 2023

Handlettering der Buchblogger - Liebster Einzelband


So viele Bücher, so wenig Zeit! Vermutlich spreche ich mit diesen Worten einigen von euch aus der Seele.

Es gibt so viele wundervolle und einzigartige Bücher – Geschichten, die mir Tränen oder ein lautes Lachen entlockt haben, unvergessliche Abenteuer, die ich vermutlich mein ganzes Leben lang im Herzen tragen werde. 


So oft habe ich mir vorgenommen, das ein oder andere Buch noch einmal zu lesen – einfach, um die Charaktere wiederzutreffen, um noch einmal so eine schöne und emotionale Zeit mit ihnen zu erleben.

Doch bei der Vielzahl der Neuerscheinungen und einem darüber hinaus gut gefüllten Alltag bleibt nicht immer so viel Zeit, wie ich mir wünschen würde, um dieses Vorhaben auch umzusetzen.

Wenn es mir doch gelingt, ein Buch ein zweites Mal zu lesen, dann handelt es sich definitiv um eine ganz besondere Geschichte – so wie zum Beispiel "Mein Winter mit Grace".

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Daher war es auch meine erste Wahl für das heutige Thema des "Handlettering der Buchblogger", in dem es heißt:

"Lettere den Titel deines liebsten Einzelbandes.

 

Worum geht es in "Mein Winter mit Grace" von Richard Paul Evans?

Salt Lake City, 1962. Eric ist erst vor Kurzem mit seinen Eltern in die Stadt gezogen. Zufällig trifft er an einem eiskalten Herbsttag auf die Ausreißerin Grace und gewährt ihr Unterschlupf im Gartenhaus der Familie. Aus Zuneigung wird bald Freundschaft - und schließlich sogar Liebe. Doch je länger Grace' Aufenthalt dauert, desto deutlicher wird es, dass das Mädchen ein dunkles Geheimnis in sich trägt - ein Geheimnis, das Erics und Grace' Liebe zu zerstören droht ...
Quelle: Lovelybooks (Werbung gem. TMG)


In diesem Buch geht es um eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei Kindern.
Wie der Klappentext verrät, gewährt Eric Grace Unterschlupf im Gartenhaus seiner Familie. Eric und Grace entwickeln Gefühle füreinander, und Eric ist bereit, Grace ihren größten Traum zu erfüllen – im Rahmen der ihm gegebenen Möglichkeiten. Er schenkt ihr "eine Reise" nach Hawaii. Diese Szene empfand ich als unglaublich berührend. Von diesen zauberhaften, aber auch berührenden und traurigen Momenten gibt es in diesem Buch aber noch allerhand mehr.

Für mich war schnell klar, wie ich das Lettering zu diesem Buch gestalten möchte.

Ich wollte das Setting aufgreifen, das in diesem Roman noch eine wichtige Rolle spielen wird. Zugleich wollte ich diesen Moment einfangen, in dem Eric Grace quasi die ganze Welt schenkt.

Ich glaube, dass mir das gelungen ist. Aber urteilt gerne selbst:  


Mich würde sehr interessieren, ob ihr das Buch kennt. Habt ihr vielleicht ein Buch, das euch auch über die Jahre hinweg im Herzen geblieben ist?

Verratet mir gerne in den Kommentaren mehr darüber oder schließt euch doch gerne unserer Aktion an und bringt eure Gefühle für euer Herzensbuch in einem Lettering zum Ausdruck.

Das fertige Bild könnt ihr gerne über den folgenden Add-Link mit uns teilen. Schaut auch bei den anderen Teilnehmern der Aktion vorbei, bewundert ihre Bilder und wer weiß, vielleicht findet ihr ja auch noch einen kleinen Geheimtipp für die Bücherwunschliste darunter.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

 
Das Thema für den September möchte ich euch gerne heute schon verraten. Dann heißt es beim Handlettering der Buchblogger:

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du dir gerne angesehen hast.


14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Das war so ein schwieriges Thema, weil es so eine Menge an richtig tollen Einzelbänden gibt! Ich schaffe es ja tatsächlich schon, immer wieder mal einen re-read einzuschieben. Trotz der vielen Neuerscheinungen kann ich mich da ganz gut zügeln und viele auch erstmal auf der Wunschliste warten lassen :)
    Wobei ich tatsächlich öfter Reihen bzw. Trilogien nochmal lese, mehr als Einzelbände... jetzt gerade lese ich die drei Tintenbücher von Cornelia Funke nochmal, in Vorbereitung auf Band 4 <3

    Das Buch für dein Lettering hatte ich ja auf deine Empfehlung hin gelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen. Es war kein Highlight für mich, aber ich hab mich gefreut, durch dich darauf aufmerksam geworden zu sein.
    Deine Umsetzung dazu gefällt mir sehr! Ich weiß zwar den Zusammenhang nicht mehr mit deinen Details in der Schneekugel, aber alleine schon der "nichtweiße" Hintergrund, durch den der Schnee so richtig schön rauskommt, war eine ganz tolle Idee!
    Auch wie du den Titel geschrieben hast und das Wort Grace dann einzeln unten mit aufgenommen hast, verbindet das ganze perfekt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich hege ja auch den Wunsch mal wieder einige Bücher ein zweites Mal zu lesen. Ich bewundere deine Konsequenz, was Verfolgen der Reread-Pläne anbelangt.

      Ich erinnere mich, dass du das Buch damals auf mein Anraten gelesen hast. Ich würde es auch heute immer wieder empfehlen. Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass der Verlag (oder ein anderer Verlag), das Buch vielleicht irgendwann nochmal neu herausbringen wird. Ich finde, das hat diese Geschichte definitiv verdient!

      Ich danke dir für deine lieben Worte bzgl. der Umsetzung. Ich habe mich im Nachhinein gefreut, dass mir die Ideen für diese Art von Kombination gekommen sind. Es hängt ja immer von so vielen Gegebenheiten und Faktoren ab, wie die Umsetzung eines Themas dann letztlich zustandekommt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Hallo 🙃
    Ich bin ganz verliebt in dein verträumtes Lettering ❤️ Die Geschichte klingt auch so schön. Ich finde du hast das super umgesetzt.
    Die letzten zwei Monate musste ich leider aussetzen, aber ab nächsten Monat bin ich endlich wieder mit am Start und freu mich schon riesig darauf.
    Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, ich finde es eine spannende Aufgabe 🤗
    Hab einen herrlichen Abend
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,

      Mein Winter mit Grace ist eine unglaublich schöne, aber auch sehr traurige Geschichte, die ich geliebt habe. Es ist eines der Bücher, die ich bereits ein zweites Mal gelesen habe und von der ich mir vorstellen könnte, sie auch noch ein drittes, viertes und fünftes Mal zu lesen. Leider ist das Buch allerdings nur noch gebraucht erhältlich.

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Lettering gefällt <3

      Auch freue ich mich riesig, dass du planst, im nächsten Monat wieder mit einem eigenen Lettering dabei zu sein. Ich mag deinen Stil sehr und finde es immer spannend zu sehen, wie die einzelnen Teilnehmer und insbesondere auch du, die Ideen dazu letztlich umsetzen.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und entspanntes Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich fand die Auswahl für das Thema auch nicht so leicht. Wie du schon sagst, es gibt so viele tolle Bücher, die man hätte wählen können und alle mag man dann aus einem anderen Grund besonders gern. Die Zeit, sie noch mal zu lesen, habe ich auch eher nicht ;)

    „Mein Winter mit Grace“ habe ich bisher nicht gelesen, ich weiß auch gerade nicht, ob es mir wirklich so richtig was sagte. Wenn dich die Geschichte aber so begeistert hat, dass du es noch mal lesen würdest, dann sollte ich vielleicht mal darüber nachdenken, das zu ändern ;)

    Ich finde dein Lettering richtig toll! Die gesamte Komposition ist ein richtiger Blickfang. Und wenn man weiß, wie die Sachen im Zusammenhang stehen, dann wirken sie gleich noch mal bezaubernder. So eine schöne Idee, es in eine Schneekugel zu packen. Ich mag aber auch die Schrift richtig gern.
    du kannst auf jeden Fall mit recht behaupten, dass es dir gelungen ist, die Elemente gut miteinander zu vereinen.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich kann gut verstehen, dass es dir nicht leicht gefallen ist, dein Lieblingsbuch aus der Vielzahl der gelesenen Bücher herauszusuchen. Aber es musste ja auch nicht DAS eine Lieblingsbuch sein. Man kann sich ja auch aus der Vielzahl der geliebten Bücher eines aussuchen. Das macht es, wie ich auch finde, leichter, diese Aufgabe umzusetzen. Man kann einfach den Titel nehmen, für den man die meisten oder/und besten Inspirationen hat :o)

      Ich würde "Mein Winter mit Grace" nicht nur einmal, sondern gewiss auch noch viele weitere Male lesen. Es ist eine sehr schöne und herzerwärmende, aber auch traurige Geschichte. Nur gibt es das Buch leider nicht mehr neu zu kaufen. Man kann es aber gewiss z.B. über das ZAVB oder ähnliche Anbieter erstehen.

      Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte zum Lettering. Ich war hier mit der Umsetzung letztlich auch sehr zufrieden. Das ist nicht bei jedem Lettering so. Im nächsten Monat z.B. bin ich nur semi begeistert von dem, was mir letztlich aufs Papier gelungen ist. Aber das ist eben auch der kreative Prozess. Manchmal gelingt's, manchmal weniger. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja, :)
    was für ein schönes Bild mit der Schneekugel. :) Das Buch dazu kenne ich nicht, aber es klingt auch sehr gut.

    Als Einzelband hätte ich wohl "Zweilicht" von Nina Blazon gewählt, weil das eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist.

    Ich schaue mir eure Handletterings auch total gerne an und habe auch mal geübt, aber mir fehlt noch ein bisschen Übung. Aber vielleicht mache ich auch mal mit. Wer weiß.^^ Ich mag die Aktion auf jeden Fall sehr gerne. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      ich habe festgestellt, dass nur wenige das Buch kennen. Das ist aber auch kein Wunder, da es - leider - aktuell nicht mehr verlegt wird. Man kann es z.Z. nur noch gebraucht erhalten. Dabei ist es eine so herzerwärmend schöne Geschichte <3

      Zweilicht sagt mir nichts. Ich werde es mir aber gleich mal ansehen, zumal es auch zu deinen Lieblingsbüchern zählt.

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Idee mit der Schneekugel so gefällt <3

      Ah, wir sind alle keine Profis. Mal gelingt ein Bild, mal weniger. Es geht uns nicht um Perfektion, sondern einfach um gegenseitige Motivation was das Zeichnen betrifft, um Spaß, um Austausch und Ideenfindung. Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann Lust hast mitzumachen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    mein Kommentar kommt dieses Mal mit ein bisschen Verspätung :D.
    Ich gebe zu, mir sagt das Buch nichts, aber dein Lettering finde ich ganz zauberhaft!
    Vom Cover her würde ich auch vermutlich nicht dazu greifen, das entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, aber ich würde es vermutlich mit deinem Motiv in die Hand nehmen, weil die Blumen in der Schneekugel doch sehr ungewöhnlich sind :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ascari,

      ich denke, das Buch wird einigen nichts sagen. Es wird leider auch nicht mehr verlegt. Ich hoffe sehr, dass irgendwann mal wieder ein Verlag auf die Idee kommen wird, es neu herauszubringen. Es ist eine wundervolle und berührende Geschichte, die es verdient hat, gelesen zu werden.

      Ich habe mich gerade sehr gefreut, dass dir das Lettering so gefällt. Jaaa, die Blumen in Kombination mit der Schneekugel sind ungewöhnlich. Aber in Schneekugeln passiert ja so einiges magisches ;o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja

    Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, welche Kunstwerke du zu den jeweiligen Themen zauberst! Auch dieses Mal gefällt mir das Ergebnis wahnsinnig gut, selbst wenn ich das Buch selbst überhaupt nicht kenne. Das winterliche Thema sieht man auf den ersten Blick und die Idee mit der Schneekugel gefällt mir sehr gut. Das macht direkt neugierig auf den Inhalt des Buches. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich danke dir für deine lieben Worte zu meinen Bildern und insbesondere zu diesem Bild. Manchmal gelingt ein Bild und manchmal weniger. Hier hat es recht gut geklappt :o)

      Das Buch kennen - leider - die Wenigsten. Was wohl daran liegt, dass es schon seit längerer Zeit nur noch gebraucht erhältlich ist. Das ist sehr schade, zumal es sich um eine sehr bewegende Geschichte handelt.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    ich hatte das Buch bereits im Hinterkopf, das Cover hat mir total etwas gesagt und ich meine, dass du es mir auch bereits empfohlen hast. Leider habe ich es immer noch nicht gelesen, finde es aber sehr schön, dass du es so in Erinnerung rufst.

    Dein Lettering finde ich unfassbar gut gelungen. Die Schneekugel ist klasse geworden. Bei einem farbigen Bild ist es oft auch sehr schwer, die weiße Farbe noch erkenntlich zu machen. Das hast du beim Schnee wirklich super hinbekommen. Hast du dafür extra einen Gel Stift hergenommen? Auch die hawaiianischen Details haben mir gut gefallen. Zeichnerisch wirklich top! Und das Lettering fließt da wunderschön mit ein. Insbesondere das Wort "winter", fand ich toll gestaltet. Das kleine Herzchen als i-Tüpfelchen zieht noch einen schönen Bezug zur Liebesgeschichte. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich habe dieses Buch mit Sicherheit schon mehrfach empfohlen. Die Geschichte gehört zu meinen Liebsten.

      Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte zu meinem Bild. Dass es mit dem Schnee so gut geklappt hat, hat mich auch gefreut. :o) Ganz genau. Den Schnee habe ich mit einem weißen Gelstift gezeichnet.

      Ah, ich freue mich, dass es dir so gefällt <3<3<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee