Donnerstag, 17. August 2023

Durchgelesen: Der Rote Palast

Rezension zu Der Rote Palast von June Hur

 

Verlag: Cross-Cult (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 352
Format: Klappbroschur
Preis: 16,00 Euro
Übersetzer: Elene Helfrecht
Altersempfehlung des Verlages: Jahre
ISBN: 978-3-98743-079-4
Abgeschlossene Erzählung






Inhalt:


Als die 18-jährige Palastschwester Hyon vom Hofarzt gebeten wird, ihm gemeinsam mit ihrer Kollegin und besten Freundin Jieun in Richtung des Joseung-Pavillons zu folgen, ist sie verwirrt. Eigentlich sollte sie ihren Feierabend antreten, nun aber wird sie genau dorthin geführt, wo der Prinz residiert.

Doch die wahre Überraschung erwartet die beiden Palastschwestern im Inneren des Pavillons. Denn in dem Bett, in dem eigentlich der Prinz liegen sollte, befindet sich ein Hochstapler. Bevor Hyon reagieren kann, wird sie von der Prinzessin angesprochen, dass sie Stillschweigen über das Gesehene wahren soll. Ein falscher Satz und es könne für Hyon mit dem Tode enden. Hyon und Jieun sollen als Zeugen für den König dienen, dass es dem Prinzen zur Zeit nicht gut gehe. Er sei unpässlich. Als Hyon und ihre Freundin den Pavillon verlassen, sind sie aufgebracht. Ein böses Omen legt sich über die beiden.

Es dauert nicht lange, bis eine schreckliche Nachricht die Runde macht. Genau an dem Tag, als der Prinz nicht am Palast war, hat sich in der Stadt ein schreckliches Massaker ereignet. Mehrere Morde sind geschehen. Vier Frauen wurden im Hyeminseo getötet. Hyon ist aufgebraucht. Denn genau dort ist ihr Traum, Krankenschwester zu werden, entstanden.

Sie begibt sich an den Ort des Geschehens und schummelt sich mit einer Lüge zu den Leichen. Bei denen handelt es sich allesamt um Krankenschwestern. Die Leichen sind mit Schnitten entstellt. Einer von ihnen wurde der Rücken aufgeschlitzt. Einer wurde ein ganzes Haarbüschel ausgerissen.

Hyon weiß, dass sie nicht an diesem Tatort sein dürfte. Sie hört die Stimmen der ermittelnden Beamten und beschließt zu verschwinden. Doch der Fluchtweg steht nicht offen. Hilfe bekommt Hyon plötzlich von einem Unbekannten.
Ab diesem Moment ist sich Hyon im Klaren darüber, dass sie unrettbar in den Fall verstrickt ist.

Bald schon wird Hyons Mentorin verhaftet und Hyon ist sich sicher, dass diese nichts mit der Tat zu tun haben kann. Sie möchte ihr helfen.

Hyon ist glücklicherweise nicht nur eine sehr gute Krankenschwester, sie ist auch eine Frau mit einer hervorragenden Beobachtungsgabe. Das bemerkt auch ein junger Ermittler, der unter seinen Kollegen als bürokratischer Karrierist verschrien ist, und der in diesem Fall ebenfalls auf eigene Faust ermittelt. Eojin weiß Hyons Hilfe zu schätzen.

Nach und nach kommen sich Polizeiinspektor und Palastschwester näher. Gemeinsam sind sie das perfekte Ermittlerteam. Doch an jeder Ecke lauern Gefahren. Immer tiefer geraten Hyon und Eojin in Verstrickungen und Intrigen und bald müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten.



Meinung:


Vorweg sei gesagt, dass ich nur selten Krimis lese. Das hat meinen Einstieg in das Buch nicht leicht gemacht. Ich wollte möglichst jeden Hinweis so gut es geht aufnehmen, um am Ball zu bleiben und den folgenden Ermittlungen der Protagonistin so gut wie möglich folgen können. Die Sorge, dass mir das nicht gelingen würde, war zum Teil unbegründet.

„Der Rote Palast“ erzählt eine Geschichte, die im Jahr 1758 in Joseon (Korea) spielt. Die Autorin erwähnt im Nachwort, dass sie sich beim Schreiben grob an historischen Fakten orientiert hat. Schon im Vorfeld gefiel mir das Setting, dass June Hur für ihren Roman gewählt hat. Gekonnt und temporeich vermengt sie Zeit- und Lokalkolorit. Hinzu kommt ein sehr atmosphärischer und bildhafter Schreibstil.

June Hur verwendet für ihren Roman koreanische Begriffe, die mir persönlich nicht geläufig waren. Ganz nebenbei werden diese Begriffe im Text erläutert. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, das sich jedoch leider nur auf Nachsilben der höflichen Rede und Anredeformen der Joseon-Dynastie beschränkt. Hier hätte ich mir, zur Erleichterung, noch eine Ausweitung des Glossars auf ein Namensverzeichnis und weitere im Buch verwendete Begriffe der koreanischen Sprache gewünscht.

Sehr gefallen hat mir der Ermittlungsfall. Dieser erzeugt eine unglaubliche Leserbindung durch die bis zum Ende offen gehaltene Suche nach dem Täter. Der Leser kann miträtseln, mitfiebern und Vermutungen anstellen, wer am ehesten als Täter in Frage kommt.

Zwischen Hyon und Eojin witterte ich, als Vielleserin von Büchern des Jugendbuchbereichs, schon schnell eine Liebesgeschichte. Große Gefühle hätten aber, meiner Meinung nach, dem Krimiplot die Show gestohlen. Daher freute ich mich, dass eine Annäherung äußerst zaghaft daherkam.

June Hur gestaltet Hyon bei all deren Widersprüchen stets glaubhaft und sympathisch.
Hyons Vater hat sich früh von der Familie distanziert. Sie selbst wurde als kleines Kind von ihrer Mutter in fremde Obhut gegeben. Dennoch hat Hyon sich in ihrem Leben Ziele gesetzt und Pläne verfolgt. Sie hat ihren Traum verwirklicht, ist Palastschwester geworden, immer wieder verspürt sie den Wunsch, es ihrem Vater, Minister Shin, der ihr kaum Aufmerksamkeit schenkt und stets missbilligend auf sie herabblickt, recht zu machen. Hyon ist gewissenhaft, aber auch stur und hält an ihren Plänen fest. Sie besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe und somit ist sie prädestiniert, um dem jungen Ermittler Eojin bei seinen Aufgaben zu helfen.

Im zweiten Teil des Buches spitzen sich die Ereignisse immer mehr zu. Es geht nicht mehr nur um viele Verstrickungen und Rätsel. Hyon gerät immer tiefer in den Fall und wird gemeinsam mit Eojin bald selbst zur Zielscheibe des Täters. Als Leser klebt man spätestens hier an den Seiten und bangt um die Protagonisten.



Fazit:


Für mich setzt sich ein gelungener Kriminalroman aus ein paar grundlegenden Bausteinen zusammen: Ein Mordfall, an dem Verstrickungen der einzelnen Kriminellen und der Ermittelnden untereinander ausdifferenziert werden. Außerdem dürfen sich Deduktionen und Rückschlüsse der Figuren nicht zu weit hergeholt anfühlen. Und zu guter Letzt das Storytelling, das gerne asymmetrisch gehalten sein darf und am Ende mit einem Aha-Moment punkten muss.

Exzentrische und skurrile Figuren sowie spannende Charakterentwicklungen braucht es wohl in jedem Buch.

Der Rote Palast von June Hur erfüllt auf handlungstechnischer Hinsicht alle Anforderungen.

Ich kann hier also nur eine volle Leseempfehlung aussprechen.



Buchzitate:


„Ich habe mich für diesen Weg entschieden“, erwiderte ich, wobei meine Stimme ein wenig schriller wurde. „Das ist nämlich der einzige, der mir jetzt noch übrig bleibt. Und du lässt ihn mich gefälligst gehen.“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 


 


Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 




 


 

22 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Das Cover habe ich schon bei Instagram gesehen, mich aber nicht so mit der Geschichte beschäftigt. Was du beschreibst, klingt aber wirklich sehr spannend. Vielleicht muss ich mir die Geschichte doch noch einmal näher ansehen.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich lese ja nur selten Krimis. Hier hat mich die Kombination aus Crime und asiatischem Setting sehr angesprochen. Aber auch, dass die Geschichte im Jahr 1758 spielt hat mich angesprochen.

      Überzeugt hat mich das Buch dann noch aus vielen weiteren anderen Gründen. Ich mochte die toughe Protagonistin, aber auch, dass die Liebesgeschichte hier kaum Raum eingenommen hat und dezent am Rande verlief. Es gab so viel Rätselmomente.

      Ich bin gespannt, ob du es vielleicht auch noch lesen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja, cool das ich die Rezension zu diesem Buch auf deinen Blog finde. Das hatte ich auch auf dem Schirm. Ob ich Bock auf einen Krimi habe, weiß ich noch nicht. Aber das Setting und der Tatsache, dass es sich um einen echten historischen Vorfall handelt, spricht mich an. Auch finde ich es gut das die Liebesstory einen nicht zu großen Teil einnimmt. Das nervt manchmal nämlich und dann verliert meistens die Hauptstory. Wahrscheinlich werde ich mir das Buch irgendwann mal als EBook kaufen.

    Viele Grüße
    Mari :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,

      das Genre Krimi zählt auch nicht zu meinem gewohnten Lesebeuteschema. Hier hat mich aber ganz besonders das asiatische Setting angesprochen. Auch, dass die Geschichte im Jahr 1758 spielt, fand ich spannend. Das trug alles sehr viel Potenzial in sich, fand ich.

      Was die historischen Fakten betrifft, die Autorin hat jetzt nicht allzuviel Parallelen zu wahren Ereignissen in die Geschichte mit eingebunden. Es gab den Prinzen und auch einige Eigenschaften von ihm stimmen mit der Romanfigur überein.

      Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Liebesgeschichte hier nur sehr zart verlaufen ist. Sie nimmt kaum Raum ein. Erst hatte ich mir hier eine schöne Liebesgeschichte gewünscht. Das hätte aber nicht gepasst. Das hat die Autorin sehr gut gemacht.

      Solltest du das Buch lesen, lass es mich wissen. Ich würde deine Meinung dazu sehr gerne lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    oh wow das Cover sieht mega toll aus und die Geschichte erst:)
    Ich muss es haben und lesen!!! :)
    Das wandert direkt auf meine Wunschliste :)
    Vielen Dank für die tolle Rezension und fürs Neugierig machen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      bei mir war es auch Liebe auf den ersten Blick, was das Cover betrifft. Ich verstehe deine Begeisterung daher absolut :o) Aber auch der Klappentext hat mich damals sofort angesprochen. Ein Krimi in Korea 1758? Das war - zumindest für mich - etwas Neues.

      Ich freue mich riesig, dass ich dich mit dieser Rezension neugierig aufs Buch machen konnte und dass du es nun auch lesen möchtest. Mir hat der Krimi sehr gefallen. Bestimmt wird es dir nicht anders ergehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Von dem Buch habe ich noch nie gehört, aber die Inhaltsbeschreibung hört sich spannend an! Deinen Kritikpunkt mit dem Glossar kann ich nachvollziehen, so erging es mir bei anderen Büchern aus dem asiatischen Sprachraum auch schon. Wobei bei mir die Schwierigkeit hinzukommt, dass ich meistens eBooks lese und man dort nicht einfach hin und her blättern kann. Meistens habe ich die Begriffe dann einfach gar nicht nachgeschlagen und gehofft, dass sie sich aus dem Kontext ergeben.

    Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte, obwohl du nicht so oft Krimis liest. Dann war es vielleicht nicht dein letzter Krimi? :))

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und liebe Bücher! Bin deshalb sehr gespannt, was du hier alles vorstellen wirst! Merci auch für diese Buchvorstellung, den Part mit den Zitaten finde ich klasse! Liebe Grüße aus Düsseldorf, Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alexa,
      ach, das freut mich, dass du auf meinen Blog gestoßen bist. Ich hoffe sehr, dass du auf dieser Seite vielleicht den ein oder anderen Buchtipp für dich finden wirst.
      Welche Genres liest du denn gerne? Hast du ein Lieblingsbuch?`
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Ich LIEBE Krimis und dieser hier hört sich ganz nach meinem Geschmack an.
    Musst du eingentlich immer so tolle Bücher vorstellen? Da wird meine Wunschliste ja niemals kürzer *lach*.
    Vielen Dank für die ausführliche Beurteilung. Wenn ich mal wieder Zeit habe, wird das Buch sicher noch mal in Augenschein genommen ;)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      das ist doch klasse, wenn die Wunschliste wächst. So hast du für jede Leselaune eine gute Auswahl. Krimis habe ich bislang ja noch nicht so of hier vorgestellt. Und dieser hier ist auch etwas ganz Besonderes :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    ich liebäugel ja schon allein mit dem Cover. Das ist ein wahrgewordener Traum. <3

    Zudem schaue ich immer noch gerne, sehr aktiv koreanische Dramen. Da gibt es auch einige, die historisch angelehnt sind und in de Joseon Dynastie spielen. Dass das Buch koreanische Details aufgreift und einen interessanten Krimi-Fall hat, macht das Buch zu einem Must-Read für mich. Schade nur, dass die koreanischen Begriffe und Namen nicht übersichtlicher in einem Verzeichnis festgehalten wurden. Ich lasse mich auch gerne aus dem Lesefluss reißen, wenn ich die Wörter nicht kenne. Das hatte ich erst letzten mit dem Buch "Die Todesbotin" und den (vermutlich?) irischen Begriffen darin. Am Ende gab es dann Gott sei Dank ein Verzeichnis, aber ich habe es als E-Book gelesen und deswegen erst nach dem Lesen aufgeschlagen. Da hätte ich mir wiederum gewünscht, dass die Wörter im Handlungsverlauf erklärt werden. =D

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      das Cover ist auf jeden Fall ein Traum. Da bin ich ganz deiner Meinung <3

      Auch so denke ich, dass das ein Buch für dich sein könnte. Sowohl vom Setting, als auch vom Genre her.

      Ich weiß nicht, ob du solche Schwierigkeiten mit den Namen und Begriffen haben wirst. Die Begriffe wurden auch im Text oft anschaulich erklärt. Meine Sorge beruhte darauf, dass ich halt auch eine Rezension schreiben wollte. Ich hatte Angst, dass ich im Verlauf des Buches die Begriffe und Namen nochmal brauchen würde und dass ich dann bei der Konzentration für diese Begriffe eben vielleicht auch nicht mehr so gut dem Krimiplot folgen könne. Ich lese ja nicht so häufig Krimis und bin auch auch nicht so ein guter Rätsler. Aber es hat dann ja doch alles gut geklappt.

      Ein Glossar finde ich schon sehr angenehm. Man hat eben die Möglichkeit im Falle des Falles nachzuschlagen. Wenn man es letztlich nicht nutzt, ist es ja auch okay.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja :)

    Das Cover hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht, auch das Setting und der historische Kontext passen für mich - aber ein Kriminalroman? So ganz ohne Fantasy? Das wäre dann glaube ich nichts für mich :D Oder kommt vielleicht doch ein klitzekleines bisschen Fantasy vor? Dann würde ich mir das Buch direkt auf die Wunschliste packen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      wie du ja weißt, bin ich auch eher ein Fantasyleser. Krimis gehören eigentlich gar nicht zu meinem favorisierten Genre und dennoch hat mich dieser Roman überzeugen können.

      Fantasy gibt es in diesem Buch nicht. Auch nicht ein bisschen :o) Aber er lohnt sich dennoch.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Ich behalte das Buch trotzdem mal im Auge, vielleicht kann ich mal einen interessanten Krimi-Tipp gebrauchen!

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
  9. Huhu Tanja,

    ich habe mcih ja total gefreut das du so viel Spaß mit dem Buch hattest, auch wenn es eigentlich nicht ganz deine Genre ist. :D Pass auf, ich bekomme dich auch mal zu einem Psychothriller ;) *heheheh*
    Soweit ich bei meinem Stalking herausgefunden habe, gibt es sogar noch ein Buch der Autorin, welches aber noch nicht übersetzt wurde. Auch wieder ein historischer Korea-Krimi mit wahrem Kern. Ich hoffe wirklcih auf eine Übersetzung.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ohja, das hatte ich. Ich war aber auch ein wenig skeptisch, weil es ja nun doch ein Krimi war. Aber das asiatische Setting wiederum hat mich auch sehr gereizt.

      Ich habe da auch so eine ganz böse Vorahnung, was die Sache Thriller betrifft ;o))))

      Oh, magst du mir mal den Titel nennen? Ich habe gerade auch mal gegoogelt und sogar einige weitere Bücher entdeckt. Da klangen die Klappentexte auf den ersten Blick allesamt sehr interessant. Ich hoffe daher auch sehr, dass weitere Bücher von ihr übersetzt werden!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanaj,

      ich hatte "The Silence of Bones" und "The Forest of Stolen Girls" gefunden. Klangen beide wieder richtig gut, da es aber historisch ist + die fremde Kultur, würde ich es aber wohl eher nicht auf englisch lesen. Da hätte ich, gerade wenn es wieder so herrlich verwinkelt ist wie beim roten Palast, die Angst etwas nciht mitzubekommen. Aber wer weiß, vielleicht ist das ihr Durchbruch hier!

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Huhu Ruby,
      ah, ich habe noch A Crane Among Wolves und Mermaids Never Drown: Tales to Dive For aufgetan. Bei ersterem geht es wieder um einen Prinzen mit sehr fragwürdigem Charakter. Das zweite Buch greift scheinbar verschiedene Kurzgeschichten aus dem Bereich New Adult auf.

      Ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt werden.

      Ich selbst lese ja nicht auf Englisch. Ich kann aber dennoch - alleine schon aus den von dir genannten Gründen - sehr gut verstehen, dass du hier dann auch lieber auf eine deutsche Übersetzung zurückgreifen wirst.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu Tanja :)

    das Buch hört sich wirklich sehr interessant an aber wenn ich schon höre das viele koreanische Wörter drin sind, die nicht wirklich dann im Glossar erklärt werden, dann sträubt sich was in mir.

    Aber die Grundidee, einen Krimi im 17... und dann noch in Korea, spannend und mal was neues, was anderes.
    Ich denke die Autorin wird hier viele Leser begeistert. Mein Fall ist es leider weniger.

    Viele lieben Dank, für deine interessante Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      ich denke, du solltest dich nicht von den Wörtern abschrecken lassen. Das Buch trägt schon einen gewissen Charme in sich, da es sich eben von gängigen Büchern auf dem Markt deutlich hervorhebt (so denke ich zumindest).

      Andererseits bin ich aber auch ein Fan davon auf seine Intuition zu hören. Wenn dich der Inhalt nur mittelmäßig anspricht, dann ist es jetzt vielleicht nicht das richtige Buch.

      Ich freue mich, dass dieser Beitrag ansonsten dein Interesse wecken konnte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee