Donnerstag, 21. September 2023

Durchgelesen: Coco und Zack - Im Internat der Hexentiere

Rezension zu Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere von Anna Lott

 

Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 136
Format: Hardcover
Preis: 12,00 Euro
Illustrator: Nikolai Renger
Altersempfehlung des Verlages: Ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-551-55799-5
Abgeschlossene Erzählung 

 

 




Inhalt:


War das eben wirklich ein Besen, der über Zacks Kopf hinweg in Richtung Cocos Heim gerauscht ist? Und saß da tatsächlich ein Wesen, das aussah wie eine Mischung aus Rabe, Katze und Kröte drauf?

Als Zack einen Schrei aus dem Kürbishaus hört, in dem seine beste Freundin, die Katze Coco, gemeinsam mit ihrer Besitzerin der Hexe Puffschmaus wohnt, erwacht er aus seiner Schreckensstarre und hoppelt so schnell er kann in das Hexendorf.

Vor Coco kommt er, ganz außer Atem, zum Stehen. Diese ist vor Freude ganz aus dem Häuschen. Sie hätte eine Einladung bekommen, verkündet sie. Bevor Zack sich versehen kann, fliegt ihm ein Papierball entgegen. Zack entfaltet diesen und entdeckt allerhand Tierillustrationen. Katzen, Raben, Schlangen und Kröten. Doch nirgends entdeckt er einen Hasen, wie er einer ist.

Auf Cocos Anweisung hin, drückt Zack auf die kleine Spinne, die in einer Ecke abgebildet ist. Und plötzlich beginnt der Brief zu singen. Der Brief verkündet, dass bei Sonnenuntergang ein Schulbus erscheinen wird. Der Empfänger des Briefes solle sich beeilen. Denn dieser Bus kommt nur ein einziges Mal.

Coco erläutert die kryptische Aussage: Sie wurde endlich fürs Internat der Hexentiere zugelassen. Erst als Zack bitterlich anfängt zu weinen, da begreift Coco die Konsequenz des Briefes. Ihr bester Freund ist kein Hexentier. Er ist ein Zauberhase. Sein Besitzer, Zauberer Zwickel, hat unglaublich viele Hasen und merkt vermutlich gar nicht, dass Coco gerade unterwegs ist. Und nun soll er für lange Zeit auf seine beste Freundin verzichten? Das ist zu viel für Zack.

Doch Coco hat eine Idee: Zack soll sie begleiten. Das einzige, was sie dafür tun müssen, ist ihn ein wenig zu verkleiden. Ein Fuchsschwanz und ein Vampirgebiss und ein paar Haargummis, um die Öhrchen einzudrehen. Und schon sieht Zack aus wie eine Katze.

Das erste Hindernis ist also beseitigt. Doch das nächste taucht schon bald auf: Der Hexenbus, damit hatten Coco und Zack nicht gerechnet, besitzt exakt fünf Stühle. Und alle davon sind für bestimmte SchülerInnen vorgesehen.

Doch Coco und Zack sind nicht nur unglaublich schlau sondern auch sehr mutig. Sie werden gewiss auch für dieses Problem eine Lösung finden. Womit sie allerdings nicht gerechnet haben, ist die coole Krähe Rotza, das Hexentier der gemeinen Hexe Kratzikula, die es den beiden Freunden nicht einfach macht. Rotza durchschaut Tarnung ziemlich schnell. Sie scheut vor Manipulation und Erpressung nicht zurück. Na, das kann ja eine sehr aufregende und anstrengende Zeit am Internat werden …!



Meinung:


Schon das Cover von „Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Die skurrilen, fantasievollen, lustigen und farbenfrohen Zeichnungen ziehen sich durchs Buch fort. Nikolai Rengers Kunst war mir schon aus anderen Büchern wie „Switch you“ und „Rille“, bekannt. Ich wusste also bereits, bevor ich den Buchdeckel aufgeklappt hatte, dass ich mich in „Coco und Zack“ auf humorvolle Illustrationen würde freuen dürfen.

Aber auch der Klappentext hat bei mir sofort nach dem Lesen die Vorfreude aufs Buch geschürt. Ein Hexeninternat mit den unterschiedlichsten Tieren und einem Hasen, der sich undercover dort einschmuggelt, das klang nach Spannung und Abenteuer, verbunden mit einer guten Geschichte und einer positiven Botschaft.

Klappentext und Cover haben nicht zu viel versprochen. Bereits die ersten Seiten sind ein Potpourri von kreativen Einfällen: Eine Schultüte voller Gurkenkeksen, Pflaumendrops und Birnenchips. Eine bunte, singende Einladung zur ersten Stunde am Internat der Hexentiere.

Böse und schusselige Hexen und allerhand skurrile Mitschüler erwarten einen hier. Das umfangreiche Figurenkabinett des Internats ist wundervoll: eine ganzkörpertätowierte Ratte mit einem Totenschädel als Schultüte, eine schlammige Kröte, die ständig schläft, eine giftgelben Schlange, die ihr Schultüte sogleich verschlungen hat und die coole und ziemlich schlaue Krähe Rotza, die mehrere Röcke trägt und schon am ersten Tag versucht sich die Schultüte mit Leckereien von Coco und Zack zu erpressen.

Die Geschichte ist von der ersten Seite bis zur letzten spannend. Ein Abenteuer folgt auf das andere. In erster Linie haben die beiden besten Freunde damit zu kämpfen, dass Zack nicht auffliegt. Auch darf man die Beiden bei ihrer ersten Schulstunde begleiten. Dabei bleibt es dann aber auch. Für allerhand Hexenkunde bleibt im Auftakt aufgrund der vielen anderen Ereignisse nicht viel Zeit. Denn, wie der Klappentext verrät, werden Coco und Zack sich auch noch einem Fluch widmen müssen.

Bei meiner Recherche im Internet konnte ich nicht eruieren, ob es sich bei „Coco und Zack“ um einen Reihenauftakt handelt. Das bleibt zu hoffen, da diese Geschichte noch sehr viel Potenzial für spannende Abenteuer bietet.



Fazit:


„Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ hat mir unterhaltsame und spannende Lesestunden geschenkt. Das Buch sprudelt einfach vor fantastischen Ideen, die von humorvollen Zeichnungen begleitet werden.

Den Zauberhasen Zack und seine beste Freundin, die schwarze Hexenkatze Coco, habe ich von der ersten Zeile an ins Herz geschlossen. Aber auch die Nebenfiguren machen beim Lesen Spaß.
Zickige Zwerge mit ständig schlechter Laune, vernünftige Vampire, die statt Blut Rote-Beete-Saft trinken, fiese Feen, fluchende Fledermäuse: Es gibt so viel zu entdecken.

Das perfekte Lesevergnügen für Jung und Alt.

So freut man sich bereits jetzt auf eine mögliche Fortsetzung der Geschichte um Coco und Zack, die sicher noch einige weitere skurrile Überraschungen für uns bereithalten würde.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Freundschaft: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Illustrationen: 





Im Gesamtpaket: 





 

14 Kommentare:

  1. Huhu Tanja

    Ich kann mich leider mal wieder nicht einloggen zum Kommentieren - das liegt aber nicht an deinem Blog, sondern an Blogspot/Blogger allgemein. Also nicht wundern. :D

    Das Buch hört sich mal wieder nach einer zauberhaften Kindergeschichte an. Schön, dass es dich so begeistern konnte und du dich sogar auf eine Fortsetzung freust.
    Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Geschichte als Kind auch gefallen hätte, denn ich habe schon damals gern Bücher über Magie und Hexen gelesen. :)

    Danke für die schöne Buchvorstellung.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      das ist ja ärgerlich. Hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert, hilft es vielleicht auch einfach die Seite nochmal neu zu laden? Dein Name ist auf jeden Fall bei mir verlinkt. Das hat wenigstens geklappt :o)

      Ich hatte wirklich extrem viel Spaß mit den unterschiedlichen Hexentieren. (Und ich gehöre ja eigentlich nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe ;o)). Neben einigen verrückten Ereignissen gab es hier aber auch ein paar ernste Themen.Gerade hierzu würde ich mir in einer Fortsetzung noch etwas mehr wünschen. Ich fand es z.B. schade, dass Zack in seinem Leben - bis auf durch Coco natürlich - nur wenig Liebe und Zuneigung erfahren hat. Ich würde mir wünschen, dass die Beziehung zum Zauberer noch etwas vertieft und auch ausgebaut werden würde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja!

    Wieder so ein schöner Kinderbuchtipp von dir! Ich finde auch, dass das Cover einen direkt schon anspringt und neugierig macht und auch die Handlung klingt witzig, aber auch mysteriös xD
    Auch die Bilder sind sicher noch ganz besonders schön zum Unterstützen der Geschichte, wenn die ansprechend sind finde ich solche Geschichten immer noch einen Tick besser. Auch wenn man sich beim Lesen natürlich gerne alles in eigener Fantasie vorstellt sind schöne Zeichnungen auf jeden Fall ein toller Pluspunkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      als ich das Buch das erste Mal bei der Verlagsvorstellung präsentiert bekommen habe, wusste ich auch sofort, dass das eine Geschichte ist, die ich unbedingt lesen möchte.

      Es gibt auch im Buch noch viele Bilder, die dem Stil des Covers gleichen. Ich mag den Zeichenstil von Nikolai Renger eh sehr gerne. Und hier mochte ich die vielen witzigen Details :o)

      Die Handlung ist definitiv ein wenig verrückt und kindgerecht gruselig :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja, hach, das Cover spricht mich gleich an. Ich mag Kinderbücher sehr. Zickige Zwerge und vernünftige Vampire 😁 perfekt! Das Buch kommt auch auf die Liste.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      mich hat das Cover damals auch auf den ersten Blick total angesprochen. Aber auch die niedliche Idee mit den zwei Tieren, die gemeinsam ein Hexeninternat besuchen, wobei sich Zack als Katze verkleidet und versucht nicht aufzufliegen, hat mir hier sehr gefallen. Das alles birgt Konflikte, Spaß und Abenteuer.

      Jaaa, ich mochte die Ideen (wie die verfluchte Küchenschürze und die vernünftigen Vampire) auch total XD

      Ach, das freut mich. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude mit dieser süßen Geschichte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    ich liebe ja schon deine Beschreibungen der Charaktere. Mit der immer schlafenden Kröte, konnte ich mich direkt ein wenig identifizieren. =D Den Schlaf hätte ich zur Zeit auch gerne! Ich habe ja fast ein wenig damit gerechnet, dieses Buch unter deinen Herbstempfehlungen zu entdecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hexenschule und tierische Undercover-Agenten total gut in die Halloween-Zeit passen.

    Klingt klasse und kommt auf meine Wunschliste. Vielen Dank für die tolle Rezension!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Leni,

      wenn ich immer so mitbekomme, wie aktiv du in der Nacht noch bist, dann denke ich immer: Beneidenswert! Daher musste ich gerade schmunzeln, als du dich mit der Kröte verglichen hast.

      Das Buch habe ich tatsächlich auch noch einmal in ein TikTok-Video mit aufgenommen. Du findest es mittlerweile auch als Reel auf meinem Instagramprofil. Es passte auch einfach zu gut zu den Herbstempfehlungen. Da hast du vollkommen recht.

      Ach, ich freue mich, dass du das Buch direkt auf die Wunschliste notiert hast :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Ich kann dir nur zustimmen: Schon das Cover ist der Knaller - einfach sowas von niedlich. Da hätte ich ja schon gleich deshalb zugegriffen.
    Leider komm ich gerade mal wieder zu so gut wie gar nichts. Ich brauch wohl dringend mal eine Hexe, die mir Zeit hext ;)
    Alles Liebe
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      ich habe mich damals bei der Verlagsvorschau auch sofort ins Cover verliebt. Aber auch der Klappentext und letztlich die Geschichte selbst wussten mich zu 100 % zu überzeugen.

      Also, ich weiß nicht direkt, ob ich mir eine Hexe herbeiwünschen würde. Aber selbst eine zu sein und seine Wünsche durch einen kleinen Fingerschnipps umsetzen zu können, das trägt schon so seinen Reiz in sich. Da gebe ich dir Recht :o)

      Ich wünsche dir jedenfalls, mit allen mir verfügbaren Zauberkräften, dass du bald wieder die Zeit haben wirst, du für dich benötigst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja, das lustig süße Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste. Als Carlsen es vorgestellt hat wusste ich gleich das es mir auch gefallen könnte....und natürlich dem Nachwuchs....hust
    Viele Grüße von Mari - Lesefieber-Buchpost

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mari,
      ich finde, dass diese Geschichte auch hervorragend für junggebliebene Erwachsene funktioniert :o) Ich freue mich sehr, dass Coco & Zack bereits auf deiner Wunschliste steht. Mir hat der Auftakt sehr gefallen und ich bin zuversichtlich, dass dir auch eine sehr abenteuerliche Lesezeit damit bevorsteht :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    vielen Dank für den schönen Einblick zu dem Buch! Wie du weißt, hatte ich es mir damals ja auch in der Vorschau angeschaut und fand, dass es interessant klang, aber am Ende muss man sich dann eben doch entscheiden/einschränken ;) was ja aber nicht heißt, dass man sich nicht später trotzdem noch für die Bücher interessieren kann ^^ Was du schreibst, klingt auf jeden Fall gut und ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit der Lektüre hattest! Ich drück dir die Daumen, dass es sich vielleicht wirklich um einen Reihenauftakt handelt und du dann die Chance bekommst, weitere Abenteuer mit den Figuren zu erleben. ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      da sagst du was. Ich war ja auch unsicher, welche Bücher ich final lesen möchte. Das hat mich dann aber einfach zu sehr gereizt und ich bin im Nachhinein auch froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Eine sehr süße Geschichte, war das, mit Figuren, von denen ich gerne noch mehr lesen würde.

      Zu erzählen gäbe es hier, meines Erachtens, noch einiges.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee