Samstag, 23. September 2023

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst 2023


Für viele erwies sich der Sommer mit seinen regnerischen Tagen und milden Temperaturen als unbefriedigend. Ich persönlich hege keine Vorliebe für extreme Hitze oder eisige Kälte. Daher empfand ich dieses sogenannte "triste" Wetter durchaus als angenehm. Auch, wenn mir der Sommer 2023, so wie er war, gut gefallen hat, verspüre ich eine freudige Erwartung für den Herbst, da mit der nahenden dunklen Jahreszeit erneut Raum für Behaglichkeit entsteht. 

Die Gartensaison ist abgehakt, man hat kein schlechtes Gewissen einfach nur auf der Couch zu liegen, Serien anzusehen oder stundenlang in einem fesselnden Buch zu lesen. Ein warmer, wohlduftender Tee zwischen den Händen, eine kuschelige Decke über den Beinen und dazu etwas Kerzenschein. Was will man mehr?

Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich sind uns sicher: Mit dem richtigen Buch und dem passenden Ambiente wird jeder den Herbst lieben lernen.

Gemeinsam mit belesenen BuchbloggerInnen haben wir uns daher zusammengesetzt und allerhand Leseempfehlungen für die kommende Jahreszeit herausgesucht.

Du wirst hier heute also jede Menge Highlights finden, die dir den perfekten Abend auf der Couch bescheren können.

Auch ich habe mich an die Recherche gemacht und mein Bücherregal genau ins Auge genommen.



Folgende Lesehighlights möchte ich dir heute ans Herz legen: 

„Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben“ von Henrik Lange


Vorab: Man sollte dieses Buch nicht wirklich als ernstzunehmenden Schreibratgeber sehen. Eher als humorvolle Lektüre, die das Thema „Wie schreibe ich einen Schwedenkrimi“ ein wenig aufs Korn nimmt.

Die Inhaltsangabe aus meiner damaligen Rezension möchte ich euch hier gerne noch einmal in diesen Beitrag rein kopieren, da sie, meiner Meinung nach, gut widerspiegelt, was den Leser mit diesem Buch erwartet:

Worum geht’s?

Eigentlich sagt der Titel des Romans schon alles: Henrik Lange erklärt in seinem Buch mit mehr Zeichnungen als Text „wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben“ und wie der Hauptcharakter eines Schwedenkrimis aussehen sollte, welchen weiteren Charakteren er im Laufe der Geschichte begegnen sollte. Wie man den Plot aufbaut, wie man den Krimi enden lässt, damit es ein Bestseller wird; welche Werbemaßnahmen man dezent in das Buch einbauen kann, wie man genügend Füllstoff kreiert. Der Autor findet auf alle Fragen eine klischeebeladene und humorvolle Antwort.

Die vollständige Rezension zum Buch findest du hier.


Für wen lustige Lektüre, und dann noch in Form eines Krimischreibratgebers, nichts ist, für den habe ich noch eine weitere Leseempfehlung im Gepäck:


Einen koreanischen Krimi mit einer sehr mutigen Protagonistin, den ich im August diesen Jahres gelesen habe und der mir sehr spannende Lesemomente geschenkt hat. 

"Der Rote Palast" von June Hur


Worum geht’s?

Den Palast zu betreten bedeutet, einen blutigen Pfad zu beschreiten.

Joseon (Korea), 1758. Unehelichen Töchtern stehen in der Hauptstadt nur wenige Möglichkeiten offen, aber durch harte Arbeit und Studium hat sich die achtzehnjährige Hyeon eine Stelle als Palastschwester verdient. Alles, was sie will, ist, den Kopf unten halten, gute Arbeit leisten und vielleicht endlich die Anerkennung ihres entfremdeten Vaters gewinnen.
Doch plötzlich wird Hyeon in die dunkle und gefährliche Welt der Hofpolitik gestoßen, als jemand in einer einzigen Nacht vier Frauen ermordet. Die Hauptverdächtige ist Hyeons Mentorin. Entschlossen, die Unschuld ihrer geliebten Lehrerin zu beweisen, beginnt Hyeon mit ihren eigenen geheimen Ermittlungen.
Bei ihrer Suche nach der Wahrheit trifft sie auf Eojin, einen jungen Polizeiinspektor, der ebenfalls auf der Suche nach dem Mörder ist. Als die Beweise beginnen, auf den Kronprinzen als Mörder hinzuweisen, müssen Hyeon und Eojin zusammenarbeiten, um die dunkelsten Ecken des Palastes zu durchsuchen und die tödlichen Geheimnisse hinter dem Blutvergießen aufzudecken.
Quelle: Cross-Cult-Verlag (Werbung gem. TMG)


Auch hierzu gibt es eine Rezension von mir, in der ich erläutere, warum dieses Buch für mich eine Leseempfehlung darstellt.

Und nun bin ich gespannt:

Was sagst du zu meinen Leseempfehlungen?
War etwas für dich mit dabei?


Falls nicht oder falls du noch auf der Suche nach Herbstleseempfehlungen für jüngere LeserInnen bist, dann habe ich hier noch ein kleines "Schmankerl" für dich: Auf meinem TikTok-Kanal findest du ab heute drei Leseempfehlungen für den Herbst 2023 aus dem Bereich Kinderbuch. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anschauen 💖

Hier gelangst du zu den weiteren Teilnehmern dieser Aktion, bei denen du, das kann ich versprechen, noch viele interessante Empfehlungen für die Wunschliste Herbst 2023 finden wirst: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.


Du hat eine persönliche Leseempfehlung für mich, ein Buch, das ich deiner Meinung nach unbedingt in diesem Herbst lesen sollte?
Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.


Du bist Buchblogger und möchtest dich dieser Aktion noch rasch anschließen? Leni und ich freuen uns. Auf einer Info-Seite haben wir alles Wesentliche, was du für deinen Beitrag wissen solltest, zusammengetragen. Schau gerne vorbei.

Ich wünsche dir eine spannende und gemütliche Herbst(-lese)zeit,

Deine

Tanja

25 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja :)

    erstmal vielen lieben Dank, dass du und Leni diese wirklich tolle Aktion wieder organisiert habt. <3
    Ich bin ja auch kein Fan von der extremen Hitze, aber dieses wechselhafte das man nicht mal wirklich rausgehen konnte hat dann selbst mich dann immer Sommer schon extrem gestört.

    Das ich bei den Herbstbüchern, das Buch "Der Rote Palast" wieder entdecke, habe ich schon fast vermutet :)
    Das andere Buch kenne ich leider noch nicht, aber ist auch leider nicht so wirklich meins.

    Vielen lieben Dank, für die Vorstellung deiner Herbstbücher und viel Spaß beim stöbern :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,

      ich danke dir für deine lieben Worte und dafür, dass du auch dieses Mal wieder Teil unseres Bloggerteams bist <3

      Was das Wetter betrifft, so kann ich die Unzufriedenheit einiger verstehen. Gerade wechselnde Temperaturen sorgen ja oft für Kopfschmerzen (unter denen ich in der letzten Woche - sehr untypisch für mich - auch gelitten habe).

      Ah, ich musste gerade schmunzeln: Ich finde es lustig, wie gut wir uns schon kennen. Jaaa, Der Rote Palast musste einfach mit auf die Liste :o)

      Wie sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen. Ich habe mich damals mit Schreibratgebern auseinandergesetzt. Dieser hier ist nicht wirklich ernst zu nehmen, ist aber unglaublich lustig zu lesen.

      Ich wünsche auch dir viel Freude beim Stöbern durch die weiteren Beiträge <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    sehr gerne bin ich heute wieder mit dabei und habe mir deine Buchtipps gleich mal angesehen. Das erste Buch hätte mich vom Cover her überhaupt nicht angesprochen, aber wenn man sich mal mit dem Inhalt beschäftigt, ändert man doch schnell die Meinung. Und auch der Korea-Krimi passt wunderbar zum Herbst, die Handlung ist sicherlich total spannend und interessant, weil der Kronprinz verdächtigt wird. Damals sicherlich ein Unding, ihn so in Verruf zu bringen.

    Ich wünsche dir einen schönen Herbst und tolle Lektüre!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das Cover vom "Wie sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben" ist gewöhnungsbedürftig. Das gebe ich zu. Der Inhalt wusste mich aber damals sehr zu überzeugen. Sicherlich darf man das Buch nicht zu ernst nehmen. Wer einen "richtigen Schreibratgeber" sucht, ist hier nicht perfekt aufgehoben. Wer aber eine lustige Parodie sucht, der wird hier sehr erfrischende und humorvolle Lesestunden vor sich haben.

      Der Rote Palast hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugen können. Der Plot ist gut aufgebaut. Man kommt nicht sofort hinter die Lösung. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, die ist aber unglaublich dezent. Ganz besonders hat mich aber auch das Setting angesprochen. Und die Zeit, in der die Geschichte spielt ist natürlich auch sehr interessant. Die Frauenrolle war eine völlig andere, als die heutige.
      Große Leseempfehlung.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Herbst.
      Und vielen Dank fürs Mitmachen! Ich werde gleich bei dir vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich hab gerne mitgemacht und habe den Link natürlich eingefügt. :)
    "Der Rote Palast" steht noch auf meiner Wunschliste und nach deine Rezension bleibt es auch definitiv dort. Ich hatte ja keine Ahnung, dass es eher in Richtung Krimi bzw. Ermittlung geht. Das trifft meinen Geschmack auf jeden Fall.
    Vielen Dank für eure Aktion. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,
      ich habe mich sehr gefreut, dass du an dieser Aktion teilgenommen hast und dass ich dadurch auch deinen wiederbelebten Blog neu für mich entdecken konnte.

      Auch freue ich mich sehr, dass "Der Rote Palast" bereits auf deiner Wunschliste steht. Ich bin ja nicht unbedingt jemand, der gerne zu Krimis greift. Der Rote Palast hat mich aber in dieser Hinsicht umdenken lassen. Das Cover - da gebe ich dir Recht, lässt jetzt auch nicht auf den ersten Blick direkt in Richtung eines Krimis vermuten. Ich denke, du wirst eine richtig gute Lesezeit mit diesem Buch haben. Lass es mich gerne wissen, wenn du es gelesen hast. Dann können wir ja vielleicht nochmal darüber sprechen, wenn du magst :o)

      Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Wochenende.

      Vielen Dank fürs Mitmachen <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    nicht ganz so mein Fall, aber ich habe trotzdem hier gerne vorbei geschaut. Mich interessieren nämlich die anderen Lesetipps immer wieder.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      schade, dass dieses Mal nichts für dich mit dabei war. Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal wieder die passenden Empfehlungen für dich im Gepäck. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    schön, dass es mit der Aktion weitergeht. Auch ich habe es nun geschafft, alle vier Jahreszeiten mitzunehmen. :) Es macht immer wieder viel Spaß.

    Ich gebe dir Recht, nun kommen endlich zwei Jahreszeiten, in denen man gemütlich auf dem Sofa sitzen kann. Hoffentlich, wird sich das auch wieder in meinen gelesenen Bücher niederschlagen, da die letzten beiden Monate doch eher mau waren.

    Deine Bücher kenne ich noch nicht. Da werde ich einen zweiten Blick drauf werfen müssen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      die Aktion ist bei uns fest im Programm. Ich freue mich sehr, dass du auch dieses Mal mit dabei sein kannst. Vielen Dank für deine motivierenden und lieben Worte zu dieser Beitragssparte. Das bedeutet uns sehr viel <3

      Ich bin eigentlich gar nicht unbedingt so der Jahreszeitenleser. Sicherlich greife ich im Winter nicht unbedingt zu einer sommerlichen Romanze und im Sommer muss es jetzt kein Skiresort sein, auf dem ich mich gedanklich aufhalte. Aber ansonsten bin ich da doch recht flexibel. Überraschenderweise habe ich in diesem Monat aber doch gleich zu zwei passenden Herbstbüchern gegriffen. Eher durch Zufall. Ein Geisterbuch und eines, das rund um Halloween spielt.

      Ich drücke dir fest die Daumen, dass die herbstliche Zeit mit weniger Verpflichtungen und mehr Lesezeit daherkommt.

      Sehr schön, dass gleich beide Empfehlungen noch neu für dich waren. Ich hoffe, dass vielleicht eines oder gar beide nach der Recherche vielleicht sogar etwas für deine Wunschliste sein könnten.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Guten morgen,
    Wo sind die letzten Wochen / Monate hin? Gefühlt gestern gab es den Aufruf zu den Sommerbüchern und jetzt schon Tipps für den Herbst =)
    Danke für deine tollen Tipps. Das mit dem "Schwedenkrimi" klingt ja richtig lustig und unterhaltsam, das schau ich mir mal näher an =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      da sagst du was. Ich merke es immer, wenn ich den Monatsrückblick oder die Neuerscheinungen vorbereite. Dann denke ich mir oft: Mensch, diese Art des Beitrages hast du doch erst kürzlich verfasst. Wie die Zeit doch davonrinnt! :o)

      Ich freue mich, dass dich "Wie man den Schwedenkrimi des Jahrhunderts" schreibt angesprochen hat. Ich habe das Buch vor Ewigkeiten gelesen und fand es so genial, dass ich es sogar bei der Buchvorstellung hier bei uns vor Ort vorgestellt habe. Das mache ich wirklich nur mit Büchern, die mich einst extrem überzeugt haben. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du einen zweiten Blick drauf geworfen hast.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Die Anleitung für den Krimi scheint ja echt sehr witzig zu sein! Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auf humorvolle Art sehr gut durch den Kakao ziehen kann :D Allerdings lese ich wirklich sehr wenige Krimis aus Skandinavien und wüsste jetzt nicht, ob ich auch alle Witze dahingehend dann verstehen würde ^^

    "Der rote Palast" ist mir schon bei deiner Rezension aufgefallen. Das hat mich sehr angesprochen und ist auf meine Wunschliste gewandert :)

    Mein Beitrag mit Tipps ist heute auch online gegangen! Bei mir gibts dieses Mal Selfpublisher Bücher, da am 23.9. in den letzten Jahren immer der Indie Author Day DE war, aber diese Aktion ist ja leider eingeschlafen...
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/lesetipp-herbst.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich bin mir sicher, dass du den Humor im Buch verstehen würdest. Ich selbst lese ja wirklich selten Krimis und daher auch vermutlich sogar noch weniger Krimis aus Skandinavien als du. Und ich fand dieses Buch einfach großartig :o)

      Ah, ich freue mich, dass Der Rote Palast bereits auf deiner Wunschliste steht. Das Buch lohnt sich. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ah, ich war schon heimlich bei dir schauen, ob ein Beitrag online gegangen ist. Das war er zum Zeitpunkt noch nicht. Dann schaue ich gleich mal bei dir vorbei. Ich finde es klasse, dass du Selfpublisherbücher vorstellen wirst. Die gehen in der Masse ja meist unter und da kann man oft noch den ein oder anderen Geheimtipp für sich entdecken.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallöchen, schön, dass ihr die Aktion wieder startet. Ich liebe den Herbst, er ist meine absolute Lieblingsjahreszeit und zwar aus den Gründen, die du eigentlich auch genannt hast. 😊🧡🍂🍁 Mehr dann dazu in meinem Beitrag, der noch kommt.
    Deine Bücher kenne ich zwar nicht, aber ich wünsche Dir natürlich eine schöne Lesezeit.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      der Herbst ist auch meine absolute Lieblingsjahreszeit. Gleich danach kommt dann der Frühling. Ich freue mich, dass es dir ganz genauso ergeht. Auch freue ich mich riesig, dass du auch an dieser Aktion teilnehmen möchtest. Ich bin gespannt, welche Bücher du uns empfehlen wirst. Bis dahin wünsche ich dir viel Freude beim Stöbern in den verschiedenen Beiträgen und eine ganz wundervolle herbstliche Lesezeit <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja, heute habe ich es geschafft und meinen Beitrag erstellt. 😊
      Ich hoffe, die Verlinkung funktioniert.
      https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/09/blogger-aktion-lesetipps-fur-den-herbst.html
      LG, Silke

      Löschen
    3. Hallo Silke,
      danke für den Hinweis! Ich schaue gleich bei dir vorbei. Ich bin schon sehr gespannt, welche Empfehlungen du für uns herausgesucht hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Lisa,
    ich freue mich sehr, dass dir unsere Aktion so gefällt und dass du immer wieder gerne durch die Beiträge stöberst. Ich bin auch schon immer weit im Vorfeld gespannt, welche Empfehlungen die Teilnehmer in ihren Beiträgen präsentieren werden und nicht selten finde ich dann auch immer etwas für die Wunschliste. - oft auch den ein oder anderen Geheimtipp :o))

    Die Schwarze Königin passt vom Thema her perfekt in die herbstliche Lesezeit. Vielen Dank für den Tipp!

    Ich muss mir unbedingt nochmal ein paar Rezensionen zum Buch durchlesen. Bislang habe ich dazu nur den Klappentext gelesen und das Cover gesehen.

    Ich bin sehr gespannt, was du in deiner Rezension im Detail dazu berichten wirst.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Leseherbst <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,
    ich mag ja Asien grundsätzlich ganz gerne, habe aber bisher, glaube ich, nichts gelesen, das in Korea spielt. Krimis mag ich auch sehr gerne, von daher, könnte diese Mischung aus beiden Bereichen ein guter Tipp für mich sein, wobei ich befürchte, dass es mir zu brutal sein könnte?
    Danke für das Veranstalten der Blogger:innenaktion und den Buchtipp.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa,
      ich bin auch eher der Typ zartbesaitete Leserin. Krimis und Thriller, dazu greife ich eher weniger und wenn dann auch am Liebsten Geschichten aus dem Bereich Jugendbuch. Daher kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass dieses Buch nicht allzu brutal und blutig ist.

      Ich mochte hier auch die Kombi aus koreanischem Setting und Krimi. Auch die Zeit, in der die Geschichte spielt, fand ich sehr interessant. Das war mal was Neues, etwas, wovon ich persönlich noch nicht wirklich viel gelesen habe (zumindest in dieser Kombi).

      Ich kann dir Der Rote Palast nur empfehlen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu Tanja,

    ich glaube, dass der Schreibratgeber wirklich stark zum Schmunzeln bringen kann. Bisher habe ich aber noch gar nicht so viele Schwedenkrimis gelesen. Sind da viele Bezüge drin, die man dann nicht versteht? Die Karikatur auf dem Cover ist ja aber schon Mal ziemlich genial.

    Deine 2. Empfehlung steht weit oben auf meiner Wunschliste. Daran werde ich nicht vorbeikommen. Es spricht mich viel zu sehr an. =))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,

      da ich selbst nicht unbedingt eine Krimi-Leserin bin und noch weniger im Bezug auf Schweden, kann ich dir versichern, dass sich das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse genießen lässt. Wären da besondere Anspielungen vorhanden gewesen, dann hätte ich sie vermutlich (aus vorgenannten Gründen) nicht registriert.

      Ich denke auch, dass Der rote Palast ein Buch für dich ist. Da sind zu viele Elemente mit dabei, die absolut zu deinem Lesegeschmack passen. Ich bin so gespannt,was du zu der Geschichte sagen wirst, sobald du sie dann gelesen hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo Tanja,
    ich habe erst mal etwas seltsam geschaut, als ich deine Empfehlung gesehen habe :D Was ist denn das bitte für ein Buch? Irgendwie sagte so mir erst mal nichts oder ich habe es einfach schon wieder vergessen, falls ich es mal irgendwo gesehen hatte ;) ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, ob das jetzt so meine Lektüre wäre. ^^
    Das andere Buch dann vielleicht schon eher, auch wenn mich ganz aktuell jetzt die asiatische Kultur da auch nicht so extrem reizt, aber das Buch klang nicht so schlecht, als du davon erzählt hast. Aktuell gibt es aber auf jeden fall andere Bücher, die mich mehr interessieren würden :) Ich denke aber schon, dass das hier für den einen oder anderen passen könnte, genauso wie das witzige Buch, einige suchen ja genau danach. :) Und ist natürlich ein gutes Kontrastprogramm zum trister werdenden Wetter ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      das Buch habe ich vor Jahren gelesen und fand es einfach klasse. Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, dass ich dich damit überraschen konnte. :o) Damals habe ich mich mit Schreibratgebern auseinandergesetzt und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Es ist eine sehr witzige Abhandlung des Themas und hat damals zu 100% meinen Humor getroffen.

      Ich wollte hier auch gerne zwei, vom Thema her, sehr unterschiedliche Bücher vorstellen, um verschiedene Geschmäcker abzudecken. Ich hoffe doch sehr, dass der ein oder andere Besucher der Seite vielleicht noch einen Geheimtipp abgreifen konnte. Bei dir kann ich es schwer einschätzen. Ich würde sogar sagen, dass dir vielleicht sogar beide Titel gefallen könnten.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee