Mittwoch, 6. September 2023

Durchgelesen: A Venom Dark and Sweet

Rezension zu A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält von Judy I. Lin

 

Verlag: Sauerländer (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 448
Format: Hardcover
Preis: 19,90 Euro
Übersetzer: Michaela Kolodziejcok
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-7223-7
Band 2

 






Inhalt:


Nach dem Tod des Kaisers hat der General seinen Platz eingenommen. Gemeinsam mit dem Kanzler schmiedet er Pläne, wie er die Prinzessin, die gemeinsam mit der Shénnong-Tú geflohen ist, zurück an den Palast bringen kann. Immer noch trauert er seiner verstorbenen Frau nach und sinnt auf Rache. Während sich des Generals Wachen auf der Suche nach den Entflohenen befinden, sollen alle, die am Hof der Prinzessin einst zugetan waren oder bis heute sind, gefunden und unbarmherzig bestraft werden.

Auch wenn Kang immer noch an seinen Vater glauben möchte, begreift er doch allmählich, dass dieser stark unter dem Einfluss des Kanzlers steht, der im Hintergrund fleißig die Fäden spinnt.

Als der General Kang herbeirufen lässt, um ihm seine neue Rolle als Anführer des Schwarzwasser Bataillons vorzustellen, fühlt sich Kang zunächst geehrt. Er freut sich, dass sein Vater ihm diese Aufgabe anvertrauen möchte. Zugleich ist er aber auch skeptisch. Denn diese Rolle geht mit einer Aufgabe einher. Kang soll ein Kleinod aus der Schlucht in den Bergen von Yún suchen und dieses zu dem General zurückbringen. Die faustgroße Kristallkugel soll dazu beitragen, dass der General weiter an Macht gewinnt. Kang möchte seinen Vater aber auf keinen Fall mit dem Kanzler alleine lassen. Die Überraschung ist also groß, als, er erfährt, dass dieser ihn begleiten soll.

Währenddessen befindet sich Ning gemeinsam mit ihrer Schwester und der Prinzessin sowie der Dienstmagd Ruyi auf der Flucht. Ihnen fehlen die Beweise, dass der Kanzler für die vergifteten Teeziegel und auch für die Banditen entlang der Grenzen, die mit kaiserlichem Gold bezahlt wurden, verantwortlich ist. Auf ihrer Flucht treffen Ning, die Prinzessin und ihre Reisegefährten immer wieder auf entstellte Säulen und Reliquien.

Immer wieder übt Ning Teemagie aus, um denen zu helfen, die Opfer der vergifteten Teeziegel wurden. Immer wieder spürt sie die Dunkelheit, der sie in den Traumwelten begegnet ist. Ning weiß, dass sie gegen die obskure Gefahr angehen muss. Doch wie?

Das Reich scheint dem Untergang geweiht …



Meinung:


Als ich den ersten Band der „Das Buch der Tee-Magie“-Reihe „A Magic Steeped in Poison“ in den Händen hielt, war ich begeistert von der Idee der Teemagie, die die Autorin sich für ihr Fantasybuch erschaffen hatte. Auch das asiatische Setting, die Intrigen am kaiserlichen Hof, die Prüfungen und die vielen Ereignisse, die sich darum rankten und immer weiter zuspitzten, sprachen mich sehr an. Ich freute mich also entsprechend auf den finalen, zweiten Band.

Dieser setzt dort an, wo der erste Teil endet. Die Prinzessin, derer Dienstmagd und Ning, sowie deren Schwester befinden sich auf der Flucht. Sehr gefallen hat mir, dass der zweite Band den Fokus zudem stark auf Kang, den Sohn des „verbannten Prinzen“, legt. Kang wird jedoch am kaiserlichen Hof immer mehr Zeuge von Intrigen, Machtspielchen und Ränkeleien. Er merkt, dass einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Sein Vater und auch alle anderen am Hof halten scheinbar einiges vor ihm geheim.

Durch den Entschluss der Autorin einige Kapitel aus der Perspektive Kangs zu schreiben, gelingt es dem Leser tiefer in dessen Gefühlswelt einzutauchen. Man spürt seine Hilflosigkeit, aber auch den Wunsch, es seinem Vater recht zu machen. Zugleich erfährt man von seiner Skepsis. Denn, dass am Hof etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, das lässt sich kaum verleugnen.

Das Buch entwickelt aber – anders als sein Vorgänger – keine starke Sogwirkung. Charakterentwicklung, das Potenzial zur Figurenidentifikation und die dramaturgische Kohärenz bleiben teilweise auf der Strecke.

Der Autorin gelingt es allerdings ihre Geschichte zu einem sehr spektakulärem Ende zu bringen. Die Auflösung des Konfliktes hat mich emotional berühren können.



Fazit:


Intrigen, Verstrickungen, Ränkeleien am kaiserlichen Hof und Teemagie. Was sollte nach diesem grandiosen Auftakt von Judi I. Lin noch kommen? Die Vorfreude auf das Kommende war jedenfalls riesengroß.

Mit „A Venom Dark and Sweet“ führt Judi I. Lin die „Das Buch der Magie“-Reihe nunmehr fort.

In diesem zweiten Band wird – zugunsten eines größtmöglichen Happenings - Stringenz, Kohärenz und damit mitunter Substanz geopfert.

Die Protagonistin Ning stolpert - sicherlich handlungsbedingt – sehr oft durch magische Welten. Was dem Buch über diese Strecken fehlt, ist die Konsistenz der Geschichte.

Die Reihe trägt für mich dennoch viel Potenzial in sich. Neue Ideen, interessante Figuren, eine berührendes Finale. Vor allem aber: Auch der zweite Band ist handwerklich sehr gut geschrieben, wirkt unkonventionell und frisch.



Buchzitate:


Der Bambus um uns herum schwankt noch immer, ein sanftes, grünes Wogen. Zwischen den Halmen hindurchschreitend, spüre ich, dass der Bambus Dinge wahrnehmen kann. Er hat ein Bewusstsein, so wie Peng-ge, so wie die Bäume in der Nähe meines Dorfes.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Gefühle: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 








16 Kommentare:

  1. Ich mag solche Bücher ja immer gern, aber mich schreckt in letzter Zeit oft ab, dass gerade solche Literatur kaum noch als Einzelband zu finden ist. Und leider ist es dann auch immer wieder so, daß die Folgebände nicht so gut sind wie der erste.
    In diesem Fall bin ich fast froh darüber, weil ich dann mal ein Buch nicht auf meine Wunschliste setzen werde 😂
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich teile deine Meinung, was Reihen betrifft, schon aus dem Grund, weil ich einige angefangene Geschichten im Regal stehen habe. Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, wenn man als Autor einige Seiten benötigt, um gerade bei Fantasy seine Welt erstmal aufzubauen. Dilogien sind da, meiner Meinung nach, schon eine gute Alternative zu den klassischen Trilogien.

      Ich hatte es schon oft bei Reihen, dass gerade der zweite Band nicht voll zu überzeugen wusste.

      Bei diesem Buch war es vielleicht auch eine Geschmackssache. Die Geschichte ist in eine völlig andere Richtung gegangen, als ich es erwartet hätte. Es waren Ideen darunter, die ich als neu und somit auch interessant empfunden habe. Aber leider hat sie meinen persönlichen Geschmack gerade mit den Traumwelten nicht so recht getroffen.

      Ich bin sehr gespannt, was andere Leser zu diesem zweiten Teil sagen werden. Weitere Rezensionen zum Buch habe ich nämlich bislang noch nicht gelesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich glaube, es ist auch gar nicht so einfach, die Leser bei der Stange zu halten. Mich stört aber auch, dass man auf die Folgebände oft lange warten muss. Meistens lohnt es sich ja, aber es gab auch schon Trilogien, bei denne ich den letzten Band dann gar nicht mehr gekauft oder gelesen habe, weil ich über das Warten auf den Band schon vergessen habe, dass er noch kommt 🙈

      Glg Sigrid

      Löschen
    3. Hallo liebe Sigrid,
      auch das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe mir eine zeitlang auch vorgenommen, mir Bände erst zu kaufen, wenn sie vollständig erschienen sind. Als Buchblogger möchte man aber natürlich einerseits auch "up to date" bleiben. Andererseits fällt es auch bei Büchern, auf die man sich freut, nicht immer einfach abzuwarten. Aber vernünftig wäre das schon ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hey! :-)
    Bin gerade zum ersten Mal über die Reihe gestolptert - klingt sehr spannend! Auch wenn ich gerade lieber zu Einzelbänden greife, wäre das wieder mal eine Buchreihe, die mich (vor allem wegen des Settings) richtig reizt.

    Wünsch dir ein schönes Lesewochenende und schick dir viele liebe, sonnige Grüße! :-)
    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nana,

      der erste Band dieser Reihe war für mich ein kleines Highlight. Allein die Idee mit der Teemagie fand ich klasse. Aber auch die Intrigen am Hof haben für allerhand Spannung und Konflikte gesorgt. Der zweite Band hat leider zum Teil nicht meinen Geschmack getroffen.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu dieser Reihe sagen wirst, solltest du sie lesen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und sonnigen Sonntag :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich werde berichten! :-)

      Wünsch dir einen schönen Start in die neue Woche!

      Alles Liebe,
      Nana

      Löschen
    3. Ohja bitte. Ich freue mich schon auf den Austausch. Ich habe auch gerade auf deinem Blog ein wenig gestöbert und die wirklich gelungene Rezension zu Geständnisse gelesen. Ein Buch, das mich auf den ersten Blick vermutlich gar nicht unbedingt angesprochen hat. Aber nach deinen Worten, will man das am Liebsten direkt kaufen und loslesen. Eine sehr schöne Empfehlung von dir. Vielen Dank!

      Ich habe auch versucht bei dir einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings habe ich kein Kommentarfeld gefunden.Ich bin mir nicht sicher: Lag das an mir oder hast du das Kommentarfeld ausgestellt?

      Ich wünsche dir auch eine ganz wundervolle Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Den zweiten Band habe ich auch noch auf der Wunschliste - schade, dass er wohl nicht ganz an das Niveau des Auftakts heranreicht. Nichtsdestotrotz möchte ich die Reihe gerne noch abschließen. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn ich nicht weiß, wie eine Geschichte ausgeht 😂

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      vielleicht empfindest du das Gelesene ja als völlig anders als ich. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung. Wir müssen dann unbedingt darüber sprechen, wenn du das Buch gelesen hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Joa, nicht ganz schlecht aber so richtig begeistern konnte es dich auch nicht. Das ist echt schade - und mittlerweile (auch) ein Grund, warum ich bei neuen Reihen öfter mal zögere. Der erste Band wird oft hochgelobt, und mit Band 2 oder auch Band 3 kriselt es dann und flacht ab. Das ist wirklich schade! Gerade wenn der Anfang so vielversprechend war!

    Vielen Dank für deine Einblicke!

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      naja, die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Ich finde, die Autorin hat hier durchaus neue Ideen eingebracht. Der erste Band hat mir sehr gefallen und ich hatte irgendwie ganz andere Vorstellungen von dem, wie es weitergehen sollte. Auch die Traumwelten empfand ich persönlich zum Teil etwas verwirrend.

      Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, was die Erwartungen an Fortsetzungen betrifft: Es ist schade, wenn man vom Auftakt so mitgenommen war und dann einen weiteren Teil liest, der für einen persönlich nicht mehr an die Begeisterung zum Auftakt rankommt.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Sonntag :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Natürlich wird es oft unterschiedlich wahrgenommen - aber man liest sich ja doch gerne vorher mal einzelne Meinungen durch und entscheidet dann. Zumindest mache ich das mittlerweile so :) Ich werde hier schon noch ein paar weitere Meinungen abwarten, aber ich lese ungern eine Dilogie, wenn Band 2 für viele dann nicht mehr so gut war.

      Löschen
    3. Ich mache das auch oft so. Gerne lese ich mir dann auch gerade die negativen Meinungen durch und entscheide,wie schwer die genannten Kritikpunkte auf meiner persönlichen Waagschale wiegen könnten.

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    Band 1 hat mir ja auch sehr gefallen, daher habe ich den zweiten Band auch schon hier parat. Schade, dass er nicht mehr so an den ersten Band anknüpfen kann und doch einige Schwächen hat. Ich bin mal gespannt, wie er mir gefällt. Gehe aber natürlich jetzt auch mit etwas weniger Erwartungen an die Geschichte :)

    Sonnige Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny,
      auf Instagram hat mir eine Leserin mitgeteilt, dass sie den ersten Band nicht so gut fand und den zweiten deutlich besser. Vielleicht gefällt dir der zweite Band ja auch richtig gut und du kannst meine Kritikpunkte nicht teilen.

      Wir werden auf jeden Fall, wenn du denn magst, gerne nochmal darüber sprechen, wenn du die Fortsetzung gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee