Samstag, 2. September 2023

Monatsrückblick August 2023

Hallo ihr Lieben,

nach einigen regnerischen und kühlen Tagen, hat der August uns in der zweiten Hälfte noch einmal klar gemacht, dass der Sommer noch längst nicht vorbei ist. Die warmen Tage haben wir für Grillabende mit Kollegen, Freunden und Familie genutzt. 

Auch beim Besuch des Maritimfestivals in Bremen-Vegesack hatten wir gutes Wetter. In der gesamten Stadt haben sich musikalische Künstler auf der Straße und auf Bühnen positioniert, um ihr Talent zu zeigen. Das Ganze endete, wie gewohnt, an der Hafenmeile. Verschiedenste Stände haben hier ihre Leckereien angepriesen. Unseren Milchshake haben wir letztlich unter Bäumen und inmitten von Lichterketten zu guter Seemannsmusik genossen.
Ein durchweg gelungener Tag.

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, so lautet ja mein persönliches Motto. Dennoch hatte ich in den Sommermonaten wenig Lust mir Gedanken um Schnee und Geschenke basteln zu machen. Eine Kollegin hat mich dann Ende Juli angesprochen, ob ich wieder am DIY-Adventskalender teilnehmen möchte. Natürlich möchte ich! Daher fühlte ich mich auch hochmotiviert mit ersten Arbeiten zu beginnen. Mein Plan bestand darin für mein Türchen Aufkleber-Adventskalender zu basteln. Eine gar nicht so einfache Aufgabe, bei der, wie ich feststellen musste, allerhand schief gehen kann. Gut, dass ich mich entschlossen habe schon in diesem Monat zu beginnen ...

Hochmotiviert was das Basteln betrifft, habe ich dann auch gleich eine Bestellung für neue Materialien gefertigt. In den Herbstmonaten plane ich mich mit Raysin und Holzarbeiten auseinanderzusetzen.

Die Abende habe ich in diesem Monat auch gerne gemütlich auf der Couch mit einem Serienmarathon ausklingen lassen. Vier Staffeln „The Rookie“ haben wir mittlerweile durchgesuchtet. Der Abschied von den liebgewonnenen Figuren viel mir mehr als schwer. Es musste also schnell eine gute Ersatzserie her. Mein Mann hat hierfür die (Polizei-)Serie „19-2“ aufgetan. Die ersten Folgen sind geschaut. Wesentlich realistischer, genauso spannungsgeladen wie „The Rookie“ empfand ich den Auftakt. Schauen wir mal, ob es „19-2“ gelingen wird, mich über die Länge hinweg genauso an den Bildschirm zu fesseln. ;o)

Den August habe ich unter anderem auch genutzt, um neue Videos für TikTok zu drehen. Eingestellt habe ich, passend zu den noch einmal recht heißen Temperaturen im August, das zweite Video zum Lesesnackspecial „Erfrischende Drinks für den Lesesommer 2023“. Hierin zeige ich euch, wie man ganz einfach einen „Tropical Icecoffee“ zubereitet.

Eines meiner gelesenen Bücher in diesem Monat, „Forget me Someday“, kam mit einer wundervollen Aufmachung daher. Das Buch hatte, meiner Meinung nach, eine Vorstellung in Form eines Videos verdient. Auf TikTok erzähle ich euch mehr über die Geschichte und führe euch u.a. das niedliche Daumenkino, das sich die Autorin für ihr Buch gewünscht hat, vor.

Besonders gefreut habe ich mich im August über eine Mail vom Einhornverlag, der mir mit „Elli kocht und backt“, ein süßes Kinderbuch vorgestellt hat. Die Geschichten aus dem Alltag der kleinsten Elefantendame der Welt und ihrem besten Freund Rudi der Raupe wussten zu überzeugen. Jede Geschichte endete mit einem Rezept zum Nachmachen. Damit ihr euch einen besseren Eindruck von den Rezepten und von den Illustrationen machen könnt, habe ich auch hierzu ein Video gedreht und auf TikTok eingestellt.

Neben dem süßen Kinderbuch habe ich im August wieder einiges gelesen. Welche Bücher bei mir auf der Leseliste standen, das verrate ich euch im gemeinsamen Rückblick mit Leni von „Meine Welt voller Welten“.

Viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen wünscht euch

Eure

Tanja



Lenis gelesene Bücher im August:

 

Vor wenigen Monaten habe ich eine größere Bestellung bei ReBuy aufgegeben und einigen, gebrauchten Büchern ein neues Zuhause gegeben. Eines der neuen Schätze war Hazel Wood 1: Wo alles beginnt, welches diesen Monat fällig war. Zunächst fand ich die Geschichte sehr verwirrend und damit auch etwas zäh. Trotzdem war ich mit der Zeit fasziniert von dem finsteren Märchen-Charakter der Geschichte. Auch mit leicht gemischten Gefühlen gegenüber der Leseerfahrung wäre ich neugierig auf die Fortsetzung

Hush 1: Verbotene Worte war das 2. Buch aus dem Karton. Hierauf habe ich mich auch schon sehr gefreut, trotz kritischer Rezensionen, die ich bereits darüber gelesen habe. Leider war ich von dem Buch jedoch richtig enttäuscht. Direkt zu Beginn der Story entdeckt die Hauptfigur hre tote Mutter in der Wohnung – wahrscheinlich ermodet und ich konnte nicht mal mehr mitzählen, wie häufig irgendein Gedanke zum Tod ihrer Mutter kam. „Meine Mutter wurde ermordet“, „ich muss das machen, weil sie ermordet wurde“, „ich halte durch, weil ich den Mörder meiner Mutter finden muss“ so oder so ähnlich und das 400 Seiten lang. Ich würde wirklich gerne wissen, wie häufig das Wort „Mutter“ in diesem Buch verwendet wurde. Übrigens: Wusstet ihr schon, dass ihre Mutter ermordet wurde?


Danach kam Broken Blade 1: Die Klinge des Königs wie gerufen. Es ist düster, brutal, grausam. Für mich war es am Anfang etwas zu erdrückend und dennoch hatte es mich nach einigen Seiten am Haken. Eine Hauptfigur als Auftragskillerin, die eigentlich keine sein möchte und eher morally grey ist, fand ich spannend. Das buch setzt sich stark mit eigenen Abgründen und Grenzen auseinander. Wenn man eine sehr düstere Atmosphäre abkann, ist das Buch sicherlich ein Gewinn.

Wieder motivierter bzgl. meines ReBuy-Pakets, ging es als nächstes an Moving Mountains heran. Leider jedoch der schwächste Band der Reihe für mich bis jetzt. Mich catchen Romance-Storys mit One Night Stands vermutlich aber auch nicht so sehr, deswegen war das völlig in Ordnung.

The Inheritance Games 3: Der letzte Schachzug wiederum war für mich der stärkste Teil der Reihe bisher. Es hat Spaß gemacht mit den Charakteren zu rätseln und zu versuchen, die Gedanken des verstorbenen Milliardärs vorherzusehen. Alles hängt miteinander zusammen. Die Charaktere sind intelligent, rätseln wie die Weltmeister und Avery wird von Spielerin zur Macherin. Genial in der Charakterentwicklung und zum Miträtseln gestaltet.

Die Todesbotin war in diesem Monat mein 2. Fantasy-Roman mit Auftragskillerin. Ein bisschen Action und zahlreiche Fantasy-Wesen, klang gerade richtig. Zudem ist die Hauptfigur eine Banshee und es wird eine spannende Mordserie angekündigt. Klingt interessant oder? Dennoch sollte man hier eher Lust auf eine Liebesgeschichte haben und etwas weniger auf einen Krimi-/Auftragskiller-Vibe, den ich wiederum gesucht habe. Die Lovestory steht doch eher im Vordergrund.

Burning Paris 2: Magiermorgen von Sabine Schulter durfte ich wieder vorablesen. Große Gefühle, viele Enthüllungen und mächtige Kämpfe warten auf den Leser. Es baut sich ein schöner Spannungsbogen auf, es sprühen Funken und auf zwischenmenschlicher Ebene legt die Autorin hier richtig hin. Die Dilogie wird mir sehr positiv in Erinnerung bleiben und ist für Romantasy-Bookies eine absolute Empfehlung. Meine Rezension folgt noch zum Release-Day!







Tanjas gelesene Bücher im August:

„Toto und der Mann im Mond“ von Sasha und Julia Röntgen ist ein Kinderbuch, das mit farbenfrohen, fantasie- und detailreichen Zeichnungen daherkommt. Jeden Abend stellt sich der kleine Toto kurz vor dem Schlafengehen noch allerhand Fragen. Warum leuchten der Mond und die Sterne? Was ist ein Weltwunder? Warum wurde er als einziger nicht zu der Party eines anderen Kindes eingeladen? Warum können alle Kinder, die er kennt, schon schwimmen? Wie sieht wohl Venedig aus? Totos Mama kann ihrem Sohn einige Fragen beantworten, doch Totos Gedankenkarussell läuft noch auf Hochtouren sobald er in den Schlaf findet. Jede Nacht träumt er davon, wie er mit seiner Cousine Mimi und seinem Meerschweinchen Luna in eine Rakete steigt und sie gemeinsam zum Mann im Mond reisen. Auf dem Mond ist alles so aufregend. Hier wohnt das sprechende Glühwürmchen Glow, das allsehende Fernrohr und die Frau vom Mann im Mond. Jede Nacht erlebt Toto die spannendsten Abenteuer. Jede Nacht erfährt er Antworten auf all seine vielen Fragen. Dieses Gute-Nachtbuch hat mir vom Abenteuerfaktor, von den liebevoll gestalteten Figuren und von den wundervollen Zeichnungen her sehr gefallen.

„Forget me Someday“ von Chris Kaspar wird als Enemies to Lovers-Romance mit Spannungsgarantie und Suchtfaktor beworben. Diese Beschreibung passt sehr gut zum Buch. Alena ist eine sehr bekannte ehemalige Beautyinfluencerin. In Hamburg möchte sie ein neues Leben beginnen. Fernab von ihrem alten Leben und ihrer toxischen Mutter.
Alenas großer Wunsch ist es für ein Lifestylemagazin zu arbeiten. Ihre Bewerbung schafft es auch unter die ersten vier. Um eine finale Zusage zu erhalten, muss Alena einen Nachruf für einen der bekanntesten YouTuber Deutschlands schreiben.

Kills Name ist Programm. Denn in seinen Videos zeigt der YouTuber gefährliche Stunts und stellt sich lebensbedrohlichen und illegalen Challenges. Alena weiß, dass sie für die Bewerbung etwas Besonderes abliefern muss. Sie muss hinter ein paar private Fakten von Kill kommen. Dazu wird ihr wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn kennenzulernen. Doch Kill schottet sich von allem ab.

Er ist der Inbegriff eines Bad Boys: Harte Schale und ein weicher Kern, der sich allerdings nur schwer finden lässt. Als Alena und er das erste Mal aufeinander treffen, sprühen die Funken. Ich mochte die Dynamik zwischen den Figuren, aber auch den Spannungsfaktor, der durch Kills gefährliches Leben im Buch präsentiert wird. Beides hat für einen starken Sogfaktor beim Lesen gesorgt.
 

Mit Der Rote Palast“ von June Hur habe ich einen Ausflug in ein Genre gewagt, das abseits meiner Lesekomfortzone liegt. Es handelt sich um einen koreanischen Krimi, der im Jahr 1758 spielt. Die Protagonistin Hyon habe ich als sehr mutig empfunden. Hyon arbeitet als Palastschwester und gerät, von einem Tag auf den anderen, mitten hinein in einen Mordfall bei dem mehrere Krankenschwestern zu Tode gekommen sind. Erst soll Hyon ein Alibi für den Prinzen liefern, dann wird auch noch ihre einstige Mentorin als Täterin verdächtigt. Ich habe an den Seiten des Buches gehangen, versucht Fakten zu sammeln, diese geschickt zu kombinieren und bin immer wieder ins Rätseln gekommen. Das Buch hat mir in vielerlei Hinsicht spannende Lesemomente geschenkt.

„Hexenkunst“, das ist ein Thema, mit dem ich mich seit meiner Jugend nicht mehr auseinandergesetzt habe und das mich aktuell auch nicht anspricht. Im August erhielt ich jedoch Überraschungspost eines Verlages: „Die heilende Kraft der grünen Magie“ von Birgit Jankovic-Steiner. Ich war entsprechend skeptisch eingestellt. Letztlich wusste mich die Autorin aber doch zu überzeugen. Denn in dem Buch wird erklärt, wie es dazu kam, dass Frauen einst als Hexen bezeichnet wurden. Ein großer Abschnitt setzt sich mit Kräutern und Pflanzen auseinander, die im heimischen Garten, im Wald und auf Wiesen wachsen und die viel zu leicht als Unkraut abgetan werden. Hagebutte, Distel, Brennnessel, aber auch Salbei, Lavendel, Löwenzahn, Zwiebel, Holunder, Schafgarbe u.v.m. können als Salben, Tinkturen, als Gesichtsmasken, Shampoo, im Kräutersäckchen o.ä. verarbeitet und vielfältig als Heilmittel eingesetzt werden.

Natürlich wird in diesem Buch auch auf magische Rituale eingegangen. Die Autorin geht auf Kerzen, Mondphasen, das Basteln eines Zauberstabes und dessen Einsatz, Zaubersprüche, Heilsteine u.v.m. ein. Nach dem Lesen des Buches ist man in der Lage, sein eigenes Ritual durchzuführen.

Ich fühlte ich mich allerdings mit dem Begriff „Magie“ nicht „allein gelassen“. Ich habe verstanden, dass es beim Ausführen eines Rituals in erster Linie darum geht, sich auf Wünsche, Pläne und ihre Umsetzung zu fokussieren.


„Elli kocht und backt“ von Christl Vogt wurde mir vom Einhornverlag ans Herz gelegt. Ich war sofort verliebt in die Idee eines Kinderbuchs, das mit unglaublich detailreichen und niedlichen Zeichnungen daherkommt und diese mit Geschichten aus dem Leben der kleinsten Elefantendame der Welt, Elli, und ihres besten Freundes Rudi, der Raupe, kombiniert. Jedes Kapitel endet mit einem Rezept zu einem Gericht, das Elli im Laufe ihres Abenteuers backt, kocht oder präsentiert bekommt. Die Rezepte sind dabei einfach gehalten und kamen – zumindest in dem Fall, der von mir ausprobierten Gerichte – sehr schmackhaft daher.

 

Ach, wie habe ich mich gefreut, in diesem Monat den zweiten und finalen Band von Judy I. Lins „The Book of Tea“-Reihe „A Venom Dark and Sweet“ lesen zu dürfen. Mir gefiel bereits im ersten Band das asiatische Setting am kaiserlichen Hof mit all den Intrigen und damit einhergehenden Spannungsmomenten sehr. Auch mochte ich den Aspekt der Teemagie unheimlich gerne.
Leider hatte ich mit dem zweiten Band so meine kleinen Problemchen. Zwar habe ich auch hier wieder den bildgewaltigen Schreibstil der Autorin bewundert. Auch kam dieser Teil wieder mit einigen Punkten daher, die ich als neu empfunden habe. Dennoch zog sich gerade der Anfang. Auch die Ausflüge in die Traum(bzw. Magie-)welten empfand ich zum Teil als etwas wirr und langatmig. Erst gegen Mitte des Buches trafen zwei Figuren aufeinander, über deren gemeinsame Geschichte ich gerne schon früher mehr gelesen hätte. Ich verstehe durchaus, warum dieses Buch im Original gehyped wurde. Mir persönlich haben einige Aspekte gefallen, andere haben meinen Lesegeschmack weniger getroffen.



Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im August war ganz knapp diesen Monat:

The Inheritance Games 3


In diesem Roman wird gespielt, es wird gerätselt, verstrickt und das auf einem hohen, intelligenten Niveau. Es war spannend, wie sich die letzten Fragezeichen rund um das unerwartete Erbe klären. Im 3. Band gibt es einen neuen Widersacher, der die Strippen zieht, Geheimnisse aufwirbelt und gefährliche Wahrheiten aufdeckt. Die Autorin zeigt zudem mit dem Finale, dass sie aus allem ein Rätsel machen kann.




Tanja hat sich nach langem Hin- und Herüberlegen dafür entschieden 

“Der Rote Palast” 

als Highlight des Monats auszurufen.

Gerade weil Krimis eigentlich nicht zu meinem favorisierten Genres zählen, hat dieses Buch von mir noch einen Bonuspunkt erhalten und konnte sich damit gegenüber “Forget me Someday” und den Kinderbüchern noch ein Stück weit hervortun.

Das asiatische Setting, aber auch die Rolle der Protagonistin, die es im Jahr 1758, mit einem Vater in einer ranghohen Position, alles andere als einfach hatte, hat mir schon sehr zugesagt. Aber auch die zarte Liebesgeschichte war genau richtig positioniert. Ich habe bei der Lösung des Falls ordentlich mitgerätselt. Die Verstrickungen im Mordfall waren nicht zu verwirrend und dennoch so gut gemacht, dass ich die Lösung nicht vor dem Ende erahnen konnte.

Ein kleines Highlight war für mich auch, dass ich dieses Buch gemeinsam mit Ruby von „Rubys Tintengewisper“ lesen durfte. So konnten wir gemeinsam ermitteln und uns über das Gelesene austauschen.



Lieblingscover:


Leni
konnte den Blickkontakt mit der Lady auf dem Cover von

„Broken Blade

nicht lösen. Bei mir ist das Buch genau so im Buchregal platziert, dass die Augen gefühlt leuchten, wenn meine Lampe an ist. Die stechenden, silbernen Augen haben es mir total angetan.



Tanjas Lieblingscover im August war definitiv das von 

„A Venom Dark and Sweet“.

Ich bin ein großer Fan von den Farben, aber auch vom Motiv und von den asiatischen Elementen, die sich auf dem Bild wiederfinden.



Lieblingscharakter:


Leni war schon im 1. Band Feuer und Flamme für die Leiterin des Pariser Hexenzirkels aus 

Burning Paris.

In Magiermorgen erhält sie sogar noch mehr Raum. Ihr alternatives Auftreten mit Piercings, Sidecut & Co. Ist sie mir bereits schnell aufgefallen. Doch ihre Art und wirklich extrem starken Emotionen, machen sie charismatisch, authentisch und unfassbar lustig. Was sie an Situationskomik mit ins Geschehen bringt, ist einfach genial.



Tanja möchte unbedingt auch ein Meerschweinchen wie Toto aus 

 „Toto und der Mann im Mond“

als Haustier haben. Das Meerschweinchen Luna hat ein besonderes Talent: Es verwandelt sich immer dann, wenn es mit Toto und Mimi auf dem Mond landet, in ein riesiges Mondschwein, auf dem man sogar reiten kann. Überhaupt waren die Charaktere aus „Toto und der Mann im Mond“ einfach nur goldig. So gab es hier zum Beispiel auch das „allsehende Fernrohr“, das aussieht wie eine riesige Schildkröte aus Metall und das mit den schönsten Edelsteinen verziert ist. Die Frau vom Mann im Mond liebt ihren Garten über alles und bei jedem Schritt, den sie macht, entsteht eine kleine Wolke aus Glitzerpartikeln. Ich denke, ihr versteht, warum mich dieses Kinderbuch, alleine schon von den Figuren her, zu verzaubern wusste.



Lieblingswelt:


Wie auch in den Vorbändern, war Leni weiterhin gerne in dem Hawthorne Herrenhaus aus 

The Inheritance Games. 

Das Herrenhaus mit all seinen versteckten Geheimfächern, Geheimgängen oder versteckten Rätselelementen, ist ein Besuchsort, den ich immer wieder gerne aufsuche.



Tanja ist ein großer Fan von asiatischen Settings. „A Venom Dark and Sweet“ und „Der Rote Palast“ haben also schon ein paar Pluspunkte für diese Sparte gesammelt. Dennoch möchte ich heute eines der Kinderbücher in dieser Sparte nominieren: 

„Toto und der Mann im Mond“.

Ich habe mich in der Traumwelt von Toto absolut wohlgefühlt. Alles hier ist so sicher und so harmonisch. Aber auch die Landschaft wurde mit Worten und Bildern einfach so richtig wunderschön beschrieben. Überall wachsen die schönsten und buntesten Mondblumen. Das Haus des Mann im Mondes ist geschmückt mit vielen Windspielen und auf der großen gemütlichen Veranda befindet sich ein Schaukelstuhl zum Ausruhen … Ich habe mich hier einfach pudelwohl gefühlt und würde sehr gerne in meinen Träumen auch einmal einen kleinen Ausflug in genau diese Welt vom Mann im Mond machen wollen.



Lieblingstitel:


Leni
ist bei dieser Kategorie an 

„Burning Paris 2: Magiermorgen“

mit dem Blick hängen geblieben. Erst mit diesem abschließenden Band, hat die Reihenbezeichnung vollends Sinn gemacht. Und ich mag diesen Moment, wenn man die Geschichte liest, der Titel im Geschehen erwähnt wird und der Titel einfach Sinn macht.



Tanja
mochte den Buchtitel 

„A Venom Dark and Sweet“

sehr. Der Titel klingt unheilverkündend, aber auch verlockend und zugleich spannend. Ich finde, er macht unglaublich neugierig auf die Geschichte, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwartet.



Leseplanung für den August:


Leni
wollte im August ein bestimmtes Buch auf jeden Fall lesen: 

Broken Blade

Das Buch hat sie auch echt gerne im August gelesen.




Tanja
wollte im August diese Bücher lesen:

„Forget me Someday“ und „Der Rote Palast“


Dieses Vorhaben konnte sie auch mit Erfolg umsetzen.



Lesevorsatz für den September:


Für den September hat Leni auch bereits ein Buch ins Visier genommen: 

Askendor




Im September möchte Tanja, nachdem ihr Punk 57 so gefallen hat, auf jeden Fall auch das neue Buch von Penelope Douglas lesen: 

Birthday Girl




Unsere geplanten Aktionen für den September:


Allmählich nähert sich der Sommer seinem Ende. Der Oktober steht bereits in den Startlöchern und kündigt ganz leise den Herbst an. Für uns Leseratten bedeutet das, dass es Zeit wird, die Wunschlisten neu aufzustellen. Im September wollen wir gemeinsam mit belesenen Bloggern wieder die Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ auf die Beine stellen. Du bist Buchblogger? Dann schließe dich uns gerne an. Als Leser kannst du dich auf prallgefüllte Listen mit besten Lesetipps freuen.

Passend zum Thema Leselisten werden Leni und ich auch im nächsten Monat wieder fleißig die Verlagsprogramme nach interessanten Neuerscheinungen im Oktober durchsuchen. Da dann auch wieder die Buchmesse ansteht, könnt ihr euch schon jetzt auf einige Highlights für eure Wunschlisten freuen.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ fragen wir dich im September nach deiner liebsten Buchverfilmung. Egal ob Serie oder Film. Wir sind gespannt, welche Empfehlungen, du uns am 15. mit auf den Weg geben kannst.



Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch:

Verrate uns in den Kommentaren, welches Buch dir den August versüßen konnte.

Hast du dich vielleicht in ein Buchcover besonders verliebt oder haben sich bei dir klamm und heimlich auch bestimmte Buchcharaktere ins Herz geschlichen?

Lass uns auch schon mal einen Blick auf den September werfen:
Auf welche Bücher freust du dich schon jetzt besonders?
Gibt es einen Titel, den du im nächsten Monat auf jeden Fall lesen möchtest?
Verrate uns mehr!

 
 

38 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    da war ja einiges los bei dir im August. Es freut mich, dass du einige so tolle Erlebnisse hattest und schöne Erinnerungen sammeln konntest. Von einigen Dingen hattest du mir ja bereits berichtet, von den anderen inzwischen zwar vielleicht auch, da ich das aber noch nicht gehört habe.. ;)
    Im August war bei mir irgendwie kaum Bastelzeit, zumindest nicht so in dem Sinne, dass ich irgendwas an Karten gemacht hätte… 4-5 Stück waren es vielleicht, das ist für mich nicht besonders viel ;) Ich hab zwar ein bisschen was für unser Gruppenwochenende vorbereitet, aber mehr dann auch nicht.
    Über die DIY Kalender werden sich bestimmt alle Beteiligten freuen. :)
    Dein Video zum Kinderbuch mit den Rezepten habe ich mir vorhin angeschaut, das ist wirklich toll geworden! Die anderen werde ich auch so nach und nach dann noch schauen. Ich finde es auf jeden fall toll, dass du da weiter drangeblieben bist und weiterhin Videos machst. :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keines, scheint aber auch eine ganz bunte Mischung gewesen zu sein. Und insgesamt ja auch nicht so unerfolgreich, auch wenn nicht jedes Buch restlos überzeugt hat. Vielleicht klappt das dann im September noch wieder ein kleines bisschen besser, dass wirklich jedes Buch ein Treffer wird.
    Für das kommende Handlettering habe ich gestern einen Entwurf gemacht, aber erst mal nur so frei Hand, das muss ich dann noch mal ordentlich machen. Aber es scheint erst mal so zu funktionieren, was mich freut, weil ich direkt ein Buch im Kopf hatte, als ich das Thema gelesen habe. Ich bin also sehr wahrscheinlich dann auch wieder mit dabei.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ich kenne dieses Zeitproblem leider nur zu gut. Ich habe auch immer so viele Pläne im Kopf und dann muss man so einiges streichen. Ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden Monaten beide genug Zeit finden werden all das zu machen, was uns wichtig ist.

      Sehr gefreut habe ich mich, dass nun endlich die Bastellaune wiedergekommen ist. Ich denke, das liegt daran, dass es allmählich kühler wird und auch die Tage wieder dunkler werden. Dazu kam dann auch die Motivation der Kollegin endlich mit meinem Türchen zu beginnen. Das Projekt Adventskalender konnte ich am Freitag endlich abschließen und mich auch am Samstag endlich neuen Ideen witmen. Dazu werde ich dir aber noch mehr in den SN berichten :o)

      Was die Videos betrifft: Mir macht dieses Medium sehr viel Spaß. Besonders, weil ich mir da auch keinen Druck mache. Immer, wenn mir was einfällt und auch, wenn es die Zeit zulässt, dann drehe ich ein Video. Man kann damit eben noch auf eine andere Art Gedanken und Vorstellungen rüberbringen. Das gefällt mir.

      Ich bin auch sehr zuversichtlich, was den Lesedezember betrifft. Der Start ist schon gelungen. Es liegt ein Rezensionsexemplar auf dem SuB, auf das ich mich sehr freue. Aktuell lese ich eine sehr interessante Märchenadaption zu Alice im Wunderland. Dazu folgt aber auch noch mehr in den SN.

      Ah, das freut mich, dass das Handletteringthema bei dir dieses Mal, was die Inspiration betrifft, gleich so gut angeschlagen hat. Ich bin sehr gespannt, was du dann präsentieren wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      manchmal hilft es sicher auch einfach, seine Erwartungen ein wenig runterzuschrauben, dann ist man auch zufriedener mit dem, was man dann so geschafft hat, selbst wenn es eben nicht alles das ist, was man vielleicht gern gemacht und geschafft hätte. Das klappt bei mir aber auch nicht immer ganz so gut ;)

      Es freut mich sehr, dass deine Bastellaune wieder zurück gekehrt ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du noch so gebastelt hast und basteln willst. Wie du weißt, bin ich noch nicht bis zu deinen Sprachnachrichten gekommen. Lust zu basteln habe ich auch, nur aktuell gerade nicht so die Zeit. Aber neulich habe ich zumindest mal wieder drei Karten an dem einen Vormittag unterbringen können. Ist zwar alles die gleiche Art, aber unterschiedliche Farben und auch ein wenig unterschiedliche Anordnung. Zeige ich dir dann demnächst mal.

      Ich war gerade etwas irritiert und habe es drei Mal gelesen, ich dachte, es ist vielleicht wegen der Uhrzeit, aber bei dir ist wirklich schon Dezember :P Es freut mich aber, dass es erst mal ganz gut angelaufen ist. Ich bin gespannt, was da dann bei dir noch so zusammenkommt in den nächsten Wochen :)

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      ich neige auch dazu mich gelegentlich unter Druck zu setzen und meine Erwartungen höher anzusetzen, als ich es dann letztlich umsetzen kann, daher bin ich vermutlich der falsche Ansprechpartner ;o) Aber prinzipiell hast du das Recht :o)

      Ohhh, ich freue mich schon auf deine neuen Kartenprojekte <3

      Ich bin zur Zeit gut im Bastelfieber. Gestern waren wir auf einer Messe, bei der es auch einen Kreativbereich gab. Das hat meine Bastellaune weiter geschürt. Ich muss mich aktuell zusammenreißen, dass ich erstmal aktuelle Projekte zum Abschluss bringe und mich dann erst neuen Dingen zuwende. :o)

      Total! Ich bin absolut im Weihnachtsfeeling angekommen. Ich habe schon erste Weihnachtsgeschenke gekauft und richtig Lust auf diese Zeit <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      na ja, wenn wir da beide nicht die richtigen Ansprechpartner für sind, können wir uns eben einfach weiterhin gegenseitig unser "Leid" klagen ;) Ist ja auch nicht schlecht. Oder wir nennen es dann einfach Erfahrungsaustausch und schon klingt es gar nicht mehr ganz so negativ.

      Ich neige manchmal auch dazu X Projekte gleichzeitig anzufangen und verschiedene Ideen zu verfolgen :D Ist nicht unbedingt förderlich... aber manchmal, wenn man dann eben was beginnt, denkt man sich, was noch alles ganz cool wäre oder was man da noch anderes draus machen könnte. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, was du noch so für Inspirationen bekommen hast und was du damit dann anstellen wirst :)

      Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung :D Aber es ist jetzt ja auch erst mal Jubiläumsfeeling ;) Da habe ich gerade keinen wirklichen Kopf für was anderes.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Huhu Dana,
      wir können es auch gerne unsere kleine Selbsthilfegruppe nennen. :o))))Von mir aus aber auch Erfahrungsaustausch ;o)

      Aktuell schaffe ich es noch fokussiert vorzugehen (wobei das gerade wirklich nicht einfach ist!) Am letzten Wochenende habe ich weiter mit Raysin gearbeitet und möchte das auch noch etwas fortsetzen. Das funktioniert aufgrund des "Dreckfaktors" am besten draußen und dann auch, wenn es möglichst windstill ist. Daher macht es Sinn diese Arbeiten jetzt zu erledigen, bevor es kälter und regnerischer und windiger wird.

      An den Tagen werde ich dann zum Klötzchenbau und zu den weiteren Dingen übergehen, die ich dazu noch gestalten möchte und dann kommt die Infusible Ink-Phase. So zumindest der Plan XD

      Ich glaube, die meisten sind noch nicht in Weihnachtsstimmung. Bei mir hängt es vermutlich damit zusammen, dass ich gerde die Kalender gebastelt habe und nun bin ich im Geschenkekauffieber ^^ Es sind ja auch noch 3 Monate hin :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Na dein August klingt ja toll, mit dem Maritimfestival.... das klingt wirklich echt mega toll. Und gut, dass das Wetter an dem Tag mitgespielt hatte :)

    Tik Tok.. ic gehöre irgendwie zu denen, die das da nicht raffen. Ich mach die App auf und die macht gefühlt, was sie will. *lach* Ich check es einfach nicht. Ich bin schlecht weg zu dumm für diese App *lach*

    Von deinen gelesenen büchern, kenne ich leider kaum eines. Nur Elli kocht und backt haben wir gemeinsam in diesem Monat gelesen :)
    Aber schön, dass du so viel lesen konntest :)

    Ich wünsche dir einen tollen September:)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein August ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Taya,

      wir waren nun schon drei Mal auf dem Maritimfestival und haben uns auch dieses Jahr wieder sehr darauf gefreut. Dadurch, dass sich das Festival quasi durch den ganzen Stadtteil zieht, gibt es unglaublich viel zu sehen. Wir haben da auch schon so unsere Geschäfte, die wir immer ansteuern müssen. Es war also auch schnäppchentechnisch ein Erfolg :o)

      Ach, das glaube ich nicht! Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Funktionen der App auch noch gar nicht richtig ausgetestet und ausprobiert habe. Ich bereite die Videos über eine separate App ganz in Ruhe vor und stelle sie dann recht zügig über TikTok ein. Das funktioniert für mich ganz gut. Ich glaube aber, dass Tiktok auch noch einige sehr coole Features für diejenigen bietet, die direkt über die App Videos aufnehmen.

      Mit Elli kocht und backt hatten wir eine sehr schöne Übereinstimmung. Ich mochte das Kinderbuch sehr.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider kein einziges, aber ich erinnere mich an deine Rezension zu einem der anderen Bände der "The Book of Tea" Reihe. Schade, dass dich die Fortsetzung nicht vollends überzeugen konnte, aber ich kann die Kritikpunkte verstehen. Wenn sich eine Geschichte zieht, dann verliere ich rasch mein Interesse. Immerhin hast du durchgehalten und wurdest du die zwei Figuren, die aufeinander getroffen sind, belohnt. :)

    Zu deinem Monatshighlight habe ich ja bereits war bei der Rezension geschrieben. Dieser Monat scheint bei dir sehr asiatisch angehaucht gewesen zu sein. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,
      jetzt wo du's sagst ...: Tatsächlich lässt sich eine starke Tendenz in Richtung asiatischem Setting nicht verleugnen :o)))) Ich muss sagen, dass ich dieses Setting auch aktuell sehr anspricht. Da könnte ich noch ein paar Bücher zu lesen.

      Was die The Book of Tea-Reihe betrifft: Ja, sehr schade. Ich fand schon beim ersten Band die Ideen der Autorin erfrischend neu und anders. Ich glaube hier waren es zum Teil die vielen Ausflüge in die Traumwelten, die der Handlung ein wenig abträglich waren. Dennoch: Ich hoffe sehr, dass die Judy I. Lin noch weitere Bücher auf den deutschen Markt bringt. Ich würde gerne noch mehr von ihr lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Klingt nach einem sehr schönen August. Von "The Rookie" hat ein Kollege von mir letztens auch geschwärmt, muss ich glaube ich auch irgendwann mal reinschauen, ob das für mich ist. Gerade beende ich viele Serien, die ich über Jahre angeschaut habe und bin dann definitiv auch auf der Suche nach Serien, die etwas mehr als die üblichen 8 Folgen (was mich ziemlich nervt) haben. Ich finde, dass das Serien sind, wo man schon aufgrund der Länge und auch des langen Zeitraums über den sie einen begleiten, eine wesentlich intensivere Bindung aufbaut und natürlich auch, weil die Pausen zwischen den Staffeln kürzer sind.

    Was eure gelesenen Bücher angeht: Den dritten Band von "The Inheritance Games" habe ich mir auch aus unserer Bücherei mitgenommen und bin gespannt. Die vorherigen zwei Bände haben mir richtig gut gefallen, ich war nur etwas überrascht, dass es in Band 2 eigentlich schon fast alle Antworten auf die offenen Fragen gab.

    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      ich bin ganz bei dir, was Serien betrifft. Ich freue mich auch immer, wenn diese mal mit mehreren Staffeln daherkommen und man etwas länger Zeit mit den liebgewonnen Charakteren verbringen kann.

      Bei The Rookie war das der Fall. Aktuell schauen wir eine weitere Polizeiserie, die anders ist, aber irgendwie auch Parallelen aufweist: 19-2. Sie ist realistischer, wie ich finde und auch hierin gibt es sehr interessante Charaktere mit starken Ecken und Kanten. Vielleicht auch eine Empfehlung für den Kollegen.

      The Inheritance Games hatte ich persönlich noch nicht auf dem Schirm. Aber Leni hat mich auch schon neugierig gemacht. Ich bin gespannt, was du zum dritten Band sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    das sind wieder so schöne Fotos von dir! :D Freut mich sehr das dir der Monat so viel Spaß gemacht hat. Und jap, das mit dem Wetter kann ich nur unterstreichen. Schöne Tage, ohne das man versentlich gebraten wird. ^^ Nun gehts mit großen Schritten auf Weihnachten zu und da bist du ja schon im DIY Fieber. Bin sehr gespannt wie dein Kalender am Ende aussehen wird. :D Deine ersten Raysin-Werke durfte ich ja schon bewundern :D
    Bei deinen Monatsbücher habe ich natürlich den roten Plast gelesen ;) und von Broken Blade habe ich viel gutes gehört. Eine Kollegin ist komplett begeistert. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      mit Broken Blade liebäugele ich ja auch sehr. Der Klappentext hat es mir damals schon angetan. Und wenn die Kollegin nun auch so begeistert ist ... Ohje. Die Wunschliste wächst und wächst ! o.O

      Ich bin ja schon total auf Weihnachten eingestellt. Kein Wunder, wenn ich mir schon ständig Gedanken um Adventskalender gemacht habe :o)
      Bald möchte ich mich auch schon dem Thema Geschenke witmen. Lieber zu früh, als nachher alles auf einmal. Das wird dann auch wieder nichts.

      Jaaa, das gemeinsame Lesen vom Roten Palast hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür nochmal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja :)

    wow auch im August sind ja bei dir einige Bücher zusammen gekommen :)
    Ich muss mir nun unbedingt die Rezension zu " Der Rote Palast" anschauen, irgendwie fand ich da das Cover nicht wirklich ansprechend, aber weil du nun so davon geschwärmt hast, muss ich mir die Rezension nun mal näher anschauen.

    Dein Milchshake den du dir da gegönnt hast, wow da könnte man neidisch werden und man bekommt auch richtig Lust darauf, einen selber zu testen.

    Auch das du wieder im DIY-Fieber bist, finde ich klasse. Ich bin auch schon am überlegen wie ich dieses Jahr den Adventskalender für meinen Freund gestalten werde.
    Und für die grauen Wintertage, habe ich mir zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Male-nach-Zahlen bestellt und habe mich für zwei Überraschungsmotive entschieden.

    Ich freue mich auch jetzt schon auf die Aktion, wo Blogger ihre Herbstbücher vorstellen *-* ich muss gleich mal schauen, welche ich präsentieren will :)

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat September:)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      das ist überraschend. Gerade das Cover vom Roten Palast war das erste, was mich gecatched hat. Da du gerne Krimis liest, könnte das Buch etwas für dich sein. Mit dem asiatischen Setting bietet es eben auch mal erfrischend Neues.

      Der Milchshake war sooooooo lecker. Wobei ich einen mit Karamell hatte. Der war der Hammer. Für's Foto musste dann aber der mit Erdbeere herhalten. Der sah mit den Rot(bzw.Rosa-)tönen einfach noch besser aus ;o)

      Ich bin auch so froh, dass das DIY-Fieber nun wieder eingesetzt hat. Im Sommer war ich sehr uninspiriert. Willst du für deinen Freund einen Kalender ganz und gar selber machen? Denkst du eher an Gutscheine oder kleine Päckchen?

      Oh, ich bin gespannt, welche Motive dich dann letztlich erreichen werden. Wirst du davon dann ein Bild in deinem Monatsrückblick zeigen?

      Die Aktion für die Herbstbücher steht für den 23. fest. Ich freue mich auch schon riesig auf die vielen Empfehlungen und ich freue mich so sehr, dass du auch wieder mit dabei sein magst <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja :)

      ich versuche eigentlich immer die Adventskalender selber zu machen. Ich glaube letztens Jahr, eins der wenigen Male wo ich geschummelt habe^^
      Ich habe schon Kalender gemacht mit Socken und diese gefüllt, dann habe ich schon eine Fotoalbum-Adventskalender gemacht, wo es jeden Tag ein Foto gab und am 24 dein ein leeres Fotobuch, oder gerade wo ich Frisch eingezogen bin gab es lauter Sachen, die irgendwie noch gefehlt haben in der Wohnung aber nicht wirklich Priorität hatten^^

      Diesmal will einen aus Klopapierrollen basteln.

      Also die Motive kamen an, und es sind wirklich zwei komplett unterschiedliche Motive, die ich mir wahrscheinlich nie ausgesucht hätte^^, und ich werde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf meinem Monatsrückblick dann zeigen.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    3. Hallo liebe Teresa,
      die Idee mit den Socken finde ich richtig klasse! Und auch einen Fotoadventskalender gefällt mir sehr. Besonders mit der coolen Idee, was den 24. betrifft. Du hast wirklich sehr schöne Ideen. <3

      Planst du ein Bild von deinem Adventskalender zu zeigen, wenn er fertig ist? Ich würde ihn sehr gerne sehen.

      Ja, sehr cool! Da bin ich schon sehr gespannt auf die Bilder in deinem nächsten Monatsrückblick <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    Du bist ein Weihnachtsfan? Da du schreibst "Nach weihnachten ist vor Weihnachten". Da scheiden sich unsere Geister. ich bin immer froh, wenn Weihnachten vorbei ist und ich 365 Tage nicht mehr daran denken muss.
    Von deinen gelesenen büchern kenne ich keines... unsere bervorzugten Genres unterscheiden sich ja immer sehr.
    Nun wünsche ich dir einen guten Lesemonat September!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich weiß, dass einige Weihnachten nicht so gerne mögen, weil sie das Fest mit viel Stress und Erwartungsdruck verbinden. Ich liebe ja die weihnachtliche Zeit, mit den Lichterketten, dem Tannenbaum, den Kerzen, Adventskalendern und dem köstlichen Essen am Festtag ... und selbstverständlich auch das Geschenke verschenken und auspacken. Ich freue mich da schon immer Monate vorher drauf. Quasi bin ich jetzt schon total in Vorweihnachtsstimmung :o)

      Ich weiß,wir lesen sehr unterschiedlich. Ich finde das aber auch spannend. So kann man mal über den Tellerrand schauen :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    das Maritim-Festival klingt toll, solche Events mag ich auch gerne, nur ist hier bei uns in der Nähe nicht gar so viel geboten.
    Ich muss gestehen, dass ich auch schon ein wenig angefangen habe, Kleinigkeiten für den Adventskalender zu sammeln. Meine Tochter und ich machen uns immer gegenseitig einen, und um sich nicht ständig zu wiederholen, fangen wir beide immer schon frühzeitig an, uns Gedanken zu machen und kleine Überraschungen zu besorgen, denn wenn der September um ist, kommt Weihnachten schon mit Riesenschritten näher, und wir lieben es.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fortschritt mit deinen Bastelarbeiten und einen schönen September.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      ich wohne auch in einer Kleinstadt. Daher fahren wir am Wochenende auch oft ein paar Kilometer, um zu den entsprechenden Events zu kommen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es auch einige interessante Veranstaltungen vor Ort gibt, wenn man es nur mal rechtzeitig mitbekommt ;o) Das Maritimfestival war auf jeden Fall sehr schön.

      Ah, wie cool, dass du auch schon im Adventskalenderfieber bist. Ich denke auch, dass es sinnig ist, früh anzufangen. Bzgl. Geschenken mache ich mir schon immer das ganze Jahr über kleine Notizen oder kaufe Dinge ein, damit es dann kurz vor Weihnachten nicht so stressig wird. Da steht dann ja eh immer noch das ein oder andere darüber hinaus an.

      Der Adventskalender ist jetzt fertig. Ich bin nun schon an den nächsten Bastelprojekten dran und kann dazu - hoffentlich - im nächsten Monatsrückblick viele schöne Bilder zeigen.

      Ich wünsche dir auch viel Freude beim Zusammenstellen des Adventskalenders <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja,

    komme erst heute zum Antworten, denn das Wetter ist zu gut, um drinnen zu sitzen. :-)

    Mit Grillabenden und dem Besuch des Maritim-Festivals hast du den Sommer also noch richtig genießen können, das ist super. Immerhin hat der Regen immer mal Verschnaufpausen eingelegt und es gab noch wirklich schöne Tage.

    Dein Faible für Adventskalender-Basteleien finde ich toll und bewundere ich. Seit ich für meine Kinder jahrelang welche gebastelt habe, fehlt mir nun regelrecht die Lust dazu.

    Oh ja, bald ist ja schon wieder Zeit für Blogger empfehlen dir Bücher für den Herbst. Hatten wir das nicht gerade erst?

    Ich wünsche dir einen schönen September!
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      die 30 Grad sind mir persönlich ja schon wieder etwas zu viel. Ich merke, dass ich tagsüber doch oft stark durchhänge. Ich freue mich aber sehr, dass du das schöne Wetter so richtig in vollen Zügen genießt.

      Ah, das verstehe ich, dass man nach vielen Jahren Adventskalenderbasteln vielleicht irgendwann nicht mehr so die Lust hat Ideen zu sammeln. Bei diesem Kalender musste ich mir ja quasi nur eine Idee einfallen lassen und die dann 24 mal produzieren. Was natürlich Arbeit bedeutet. Belohnt wird man dann aber mit einem sehr kreativen Kalender mit vielen schönen DIY-Inspirationen und -geschenken. Ich bin schon sehr gespannt, was sich die anderen TeilnehmerInnen so alles einfallen lassen werden.

      Die Sommerempfehlungen liegen in der Tat noch nicht so lange zurück. Wir wollten die Herbstempfehlungen zeitnah bringen, damit wir in diesem Jahr vielleicht mal vor Weihnachten die Winterempfehlungen bringen und somit eben auch mal Weihnachtsbücher mit in die Listen aufnehmen können.

      Wirst du wieder mit dabei sein? Ich würde mich sehr freuen :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu Tanja :)

    Die Bilder schauen wieder echt gut aus :) da haste einige schöne Sachen erleben können. Bei mir siehts momentan etwas mau aus mit Erlebnissen, ein Umzug steht vor der Tür, das ist schon ereignisreich genug^^

    Von euren gelesenen Büchern habe ich bisher nur "Hazelwood" gelesen, das hatte mich aber leider so gar nicht überzeugen wollen. Ansonsten schauen einige Bücher echt gut aus, aber momentan zieht erstmal nichts Neues ein ... die Bücher wandern ja alle so nach und nach erstmal in Kisten^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe in meinem Leben auch schon einige Umzüge gemacht. Vor den Umzügen war ich immer hochmotiviert. Während und nach den Umzügen wusste ich dann immer wieder, was das für eine Arbeit ist. Ich verstehe gut, dass dir da aktuell nur wenig Zeit für Ausflüge bleibt. Der Vorteil ist, dass man endlich mal wieder ausmisten kann und dass man alles neu einrichten und seinem aktuellen Geschmack anpassen kann. Ich drücke die Daumen, dass du alles zügig und gut über die Bühne bekommst.

      Ich verstehe auch, dass du erstmal versuchst keine neuen Bücher bei dir einziehen zu lassen. Vielleicht bekommst du ja mit dem Umzug mehr Platz für neue Regale ;o) Dann kannst du danach ordentlich zuschlagen :o)))

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Jetzt war ich auf den ersten Blick doch etwas verwirrt und dachte schon ,ich hätte ganz viele Bücher bei dir verpasst, dabei waren es die von Leni *lach*.
    Das Kräuterbuch hab ich heute bestellt und bin schon sehr gespannt.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      ich kann mir vorstellen, dass es einigen wie dir ergeht und sie im ersten Moment auch mal durcheinander kommen, mit unseren Leselisten. :o)

      Ahh, wie genial ist das denn?! Ich freue mich, dass dich das Buch so angesprochen hat, dass du es gleich bestellt hast. Lass es mich wissen, wenn du es erhalten hast und reinblättern konntest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallöchen Tanja,

    ein August mit viel Tatendrang. Maritim Festival, Weihnachtsvorbereitungen und eine Menge Bücher.
    Bei mir war der August auch abwechslungsreich, von daher fühle ich mit, wenn es darum geht, die letzten Sommerwochen mit Outdoor-Veranstaltungen zu genießen.

    Ein asiatischer Krimi also, das hätte ich bei dem Cover nicht erwartet. Habe kurz auf Fantasy getippt. Schön, dass dir der Schritt aus der Komfortzone so gut gefallen hat.

    Ich bin gespannt, was der September so bringt. ich freu mich drauf, auch weil ich Urlaub habe und dann der Oktober mit der Buchmesse. Ich mag den Herbst.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich finde, der August verging im Flug. Aktuell habe ich so viele Ideen und Dinge im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte und irgendwie fehlt immer die Zeit. Aber ich denke, das kennen die meisten.

      Und ja, in den Sommertagen wollte ich auch gerne Ausflüge machen. Das zieht sich aktuell noch in den September und mischt sich mit neuem kreativen Tatendrang und den Vorbereitungen für die kältere Zeit (Fensterputzen etc.)

      Urlaub im September ist klasse. Das hatte ich die letzten Jahre auch immer. Und wie cool, dass du auf der Buchmesse bist! Ich bin sehr gespannt, was du dann über die Zeit dort berichten wirst.

      Was den Herbst betrifft: Ich liebe diese Jahreszeit auch. Neben dem Frühling ist sie meine liebste im Jahr. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja, :)
    der August war wirklich sehr verregnet. Die erste Woche im September fängt da schon viel vielversprechender an. :)

    Das Maritimfestival klingt klasse! :) Und die Eindrücke sind wirklich toll. :)

    Weihnachten, ja. Lebkuchen habe ich schon im Laden gesehen und es gibt auch schon wieder Mandarinen. Das kommt mir dann aber doch wieder viel zu früh vor. Aber beim Basteln kann man nie genug anfangen.
    Und wo wir gerade von Basteln schreiben, bekomme ich auch Lust, irgendetwas Herbstliches herzustellen. :) Die Idee hatte mich auch letztens überkommen, als ich Herbstdeko im Laden sah. :D

    „Hexenkunst“ klingt interessant, finde ich. Da bekommt man ja scheinbar einiges geboten.

    Ich wünsche dir einen schönen September! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      bei uns ist es nochmal richtig heiß geworden 30 Grad die Woche über und es zieht sich auch noch in die nächste.

      Das Maritimfestival war wirklich sehr schön und alles dort ist eben auch entsprechend entspannt. Wir freuen uns schon jedes Jahr Monate vorher darauf.

      Ich habe auch schon erste Weihnachtsleckereien in den Regalen gesehen. Das fand ich schon krass. Dafür ist es, finde ich, dann irgendwie doch noch zu früh, da bin ich deiner Meinung. Und basteln ... ja, vielleicht schaffe ich es, ja ein wenig was für die Weihnachtszeit vorzubereiten. Die ersten Bastelarbeiten (abgesehen vom Adventskalender) habe ich erstmal für zu Hause gemacht. Aber ich habe hier schon einiges an Rohmaterial liegen. Da fehlt nur noch ein wenig Zeit :o) Aber die wird hoffentlich noch kommen :o)

      Magst du verraten, was für ein Bastelprojekt du im Sinn hast?

      Das stimmt: Die heilende Kraft der grünen Magie hat einige Themen aufgegriffen.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja, :)
      ja, bei uns war es auch richtig warm Anfang der Woche. Jetzt ist es aber abgekühlt und geht eher Richtung Herbst.

      Für das Basteln habe ich noch gar nichts wirklich im Sinn. Aber die Lust hat mich gepackt und werde mich mal umschauen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Huhu Marina,
      bei uns ist es jetzt auch endlich kühler geworden. 30 Grad waren mir echt zuviel. Und dann hat es auch noch beim Durchlüften sämtliche verfügbaren Mücken ins Haus gezogen. Ich bin immer noch dabei einen Kampf gegen sie zu führen o.O.

      Ah, ich bin gespannt, für welche Projekte du dich dann entscheiden wirst. Halt mich auf dem Laufenden :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Heute schaffe ich es auch endlich, vorbeizuschauen :)
    Der August klingt wieder richtig schön bei dir - und ja das Wetter hat uns mal wieder sehr durcheinander gebracht ^^ Aber ich freu mich jetzt auf einen schönen "Altweiber Sommer" und noch einige sonnige Tage. An Weihnachten mag ich noch gar nicht denken *lach* Jetzt kommt erstmal der Herbst und Halloween... aber wenn du natürlich solche Projekte hast, dann sollte man frühzeitig anfangen. Da bin ich gespannt, das klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber auf Der rote Palast hast du mich sehr neugierig gemacht!
    Die heilende Kraft... liegt ja noch bei mir, ungelesen, ich muss mal schauen, wann ich Zeit dafür finde, momentan hab ich andere Bücher, die da noch Vorrang haben ;)
    Schade dass die Fortsetzung der Teemagie Reihe nicht mehr so ganz begeistern konnte, da muss ich noch in deine Rezension schauen!

    Ich wünsch dir jedenfalls noch einen wunderschönen September und hoffe, du kommst mit deinen kreativen Projekten gut voran! Mein Beitrag zum Handlettering kommt diesen Monat schon am 13. Sonst hätte es sich mit was anderem überschnitten.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      du hast ja Recht: Ich liebe den Herbst! Den müssen wir jetzt nicht überspringen ;o) Ich habe mir für Weihnachten allerdings auch noch viel vorgenommen. Und wie du schon sagst: Da ist es gut, früh anzufangen.

      Der rote Palast könnte ein Buch für dich sein, das sehe ich auch so.

      Sehr gespannt bin ich auch auf deine Meinung zu "Die heilende Kraft der grünen Magie". Thematisch war das aktuell nicht meins. Ich habe aber versucht mich gedanklich davon freizumachen und empfinde das Buch als durchaus gelungen für diejenigen, die sich mit Kräuterkunde und ein wenig Spirituellem auseinandersetzen möchten.

      Ohja, ich hoffe auch, dass ich die kreativen Projekte auch weiterhin gut vorantreiben kann. Einen guten Start habe ich schon hingelegt. Da juckt es mich aktuell stark in den Fingern :o)

      Alles klar. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Lettering :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. An sich ist das Buch über die "grüne Magie" ja genau meine Wellenlänge :) Ich schau schon seit wirklich vielen Jahren immer nach pflanzlichen Heilmitteln, da ich diese ganzen Tabletten etc und die Chemiekeulen nicht so gerne mag.
      Das einzige, das ich in der Richtung daheim habe sind Ibuprofen. Ansonsten komme ich schon seit 15 Jahren eigentlich komplett ohne aus. Einmal hab ich mal Antibiotika nehmen müssen, aber das wars auch schon :)

      Ich komme gut zurecht mit Vitaminen, Mineralien und Tee.
      Globulis hab ich meinen Kindern früher oft gegeben und gute Erfahrungen gemacht, aber die brauch ich jetzt eigentlich nicht mehr. Hab da nur noch Arnika hier.

      Löschen
    3. Huhu Aleshanee,
      ich halte auch nicht so viel von Medikamenten. Wenn es denn ganz schlimm ist, dann muss man manchmal vermutlich aber auch zu den "Chemiekeulen" greifen.

      Ich habe aber allerdings auch die Erfahrungen gemacht, dass sich vieles auch von alleine löst. Gerade bei Erkältung denke ich, muss man sich nicht das ganze Sortiment an Medikamenten antun. Das geht auch so wieder weg.
      :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee