Mittwoch, 11. Oktober 2023

Durchgelesen: Lucid Night

Rezension zu Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? von Nina Martin

 

Verlag: KJB (Fischerverlage) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 496
Format: Hardcover
Preis: 19,90 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4303-9
Band 1 

 

 

 



Inhalt:


Selena hat noch nie in ihrem Leben geträumt. Jedoch hat sie sich schon mehrfach in die Träume ihrer kleinen Cousine Eleni eingeklingt. In Somna, der Welt der Träumenden, ist alles möglich. Hier kann man durch die Lüfte fliegen, unter Wasser atmen, man kann sich in den Körper eines fremden Wesens oder einer anderen Person hineinversetzen.

Doch Somna ist auch gefährlich. Denn Traumgänger, wie Selena, haben eine große Macht. Sie können die Träume anderer beeinflussen. Und Selena, das stellt sich bald heraus, hat darüber hinaus auch noch eine ganz besondere Fähigkeit. Sie kann kleine Dinge mit in die Welt der Lebenden nehmen.

Fremde Traumgänger sind der Traumunion ein Dorn im Auge. Das weiß Selena nur zu gut. Sie hat früh von ihrer Mutter gelernt, dass sie immer auf der Hut sein muss und flüchten soll, sobald sie jemandem begegnet, der zur Traumunion gehören könnte.

Als Selena eines Nachts wieder mit ihrer Cousine durch Somna streift, trifft sie auf ein Mädchen, das ihr irgendwie bekannt vorkommt. Die Fremde spricht Selena direkt an und fragt, ob diese nicht die Tochter von Theo Parker sei. Selena reagiert geschockt und verängstigt. Die Fremde ist definitiv keine normale Träumerin. Aber kann es sein, dass es sich um eine weitere weibliche Traumgängerin handelt? Das ist doch unmöglich. Denn Selena hat immer zu hören bekommen, dass es keine weiteren Frauen wie sie gibt.
Die Fähigkeit der Traumgänger wurde bislang nur an Männer vererbt. Und dann spricht die Fremde auch noch ihren Vater an, der vor langer Zeit verstorben ist, und sie kennt auch ihren Namen. Selena bekommt es mit der Angst zu tun. Denn all diese Geschehnisse verheißen Ärger und Gefahr. Was ist, wenn die Fremde ihr Schaden zufügen will? Was ist, wenn sie zur Traumunion gehört? Selena katapultiert sich, so schnell es geht, hinaus aus den Träumen ihrer Cousine. Zurück bleiben unzählige Fragen.

Ria hat sich entschlossen einen Sommerjob bei der Traumunion am Empfangstresen anzunehmen. Schon früh ist sie mit den Geflogenheiten der Union in Kontakt gekommen. Denn ihr Vater arbeitet dort als Pressesprecher. Sie weiß also, dass die dort angestellten Traumgänger für ein sicheres und freies Träumen in Somna sorgen. Die Traumwelt soll, so die Union, keine Auswirkungen auf die Wachwelt haben.

Bei ihrer Arbeit begegnet Selena auf einer Veranstaltung Yunus Dede, dem Vorzeigetraumgänger der Traumunion. Mit seinem sehr gut laufenden Onlineaccount gilt er bereits als berühmter Influencer.

In einem unbedachten Moment passiert Ria ein Fehler. Sie erzählt Yunus von ihrer Fähigkeit, dem geheimen Leben als Traumgängerin. Ria weiß, dass sie als Frau dieses Talent nicht besitzen sollte und Yunus wittert Content für seinen Kanal.

Die Gefahr, die damit einhergeht, sich auf Yunus einzulassen, hätte Ria vermutlich bewusst sein müssen. Und dennoch trifft sie sich mit ihm, als er verspricht, nichts von seinem neu erworbenen Wissen an die Traumgänger der Union weiterzugeben.



Meinung:


Die jüngsten Geschehnisse führen Selena und auch Ria in eine Eskalationsspirale. Denn die Traumunion erfährt schon bald von den weiblichen Traumgängerinnen und ihren besonderen Fähigkeiten.

Was sie so alles erleben, erfährt man aus wechselnden Perspektiven. Der Leser erhält einen Einblick in Selenas Leben, die schon früh ihren Vater verloren hat. Nach und nach erfährt man davon, dass dieser vermutlich in der Traumwelt verstorben ist und zwar in dem Moment, als er eines der vielen Tore in Somna durchschritten hat.

Selena plagen Zeit ihres Lebens viele Fragen um den Verlust ihres Vaters. Als sie das fremde Mädchen trifft, hat sie einerseits Angst vor ihm, zugleich weiß sie aber auch, dass das Wiedersehen mit der Fremden für Antworten sorgen könnte.

Durch die Erzählungen ihrer Mutter hat Selena ein gesundes Misstrauen gegenüber der Union entwickelt. Dieses wird durch eigene Erfahrungen, die das Mädchen bald machen muss, nur bestätigt.

Als die Traumunion Ria bittet, für sie zu arbeiten, lässt sie sich unter Zurückstellung starker Bedenken auf den Deal ein.

Nur nach und nach sammeln beide Mädchen, und somit eben auch der Leser, neue Informationen über die Traumunion. Bald bringen sie dunkle Geheimnisse ans Tageslicht.



Fazit:


Nina Martin katapultiert den Leser mit „Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?“ in eine Fantasywelt, die mit gekonnt entworfenen Figuren und einem höchst spannenden Plot aufwartet.

Die Ereignisse spielen sich größtenteils in einer parallelen Traumwelt ab, in der alles möglich ist und in der ungeheure Abenteuer warten.

So ist es lesenswert und hochspannend, die Charaktere dabei zu beobachten, wie sich ihre Schicksale miteinander verknüpfen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Charaktere: 





Weltenaufbau:



 

Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 


 

16 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    danke für deine Einblicke zu der Geschichte. Thematisch klingt das wirklich ziemlich interessant, besonders weil ich die Traumebene und alles was damit zu tun hat, irgendwie spannend finde. Ich habe gestern die Rezension von Steffi gelesen, die von meinem Empfinden etwas weniger begeistert war, als du, aber die Geschichte insgesamt trotzdem mochte. Aktuell hätte ich eh keine Luft für neue SuB-Bücher, aber vielleicht ja irgendwann mal... Da es ja auch ein erster Band ist, bietet es sich vielleicht an, da weitere Entscheidungen zu treffen, wenn dann der nächste erschienen ist. ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich hatte im Vorfeld leider auch ein paar kritischere Stimmen zum Buch gelesen. Zu dem Zeitpunkt hatte mich mein Buch noch nicht erreicht. Ich habe dann schon ein paar Lesestunden befürchtet, die vielleicht nur semi zu unterhalten wissen. Diese Angst war aber unbegründet. Ich empfand die Geschichte als durchweg spannend und unterhaltsam. Das Thema Träumen hat mich im Vorfeld auch sehr angesprochen.

      Ich würde an deiner Stelle auch warten, bis der nächste Teil erschienen ist. So kannst du a) direkt weiterlesen und b) schauen, wie die Stimmen zur Fortsetzung aussehen. Das ist eine gute Idee :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    wie Dana schon angemerkt hat, habe ich das Buch bzw. das Hörbuch auch die Tage rezensiert. Und ja, ich hatte ein paar Kritikpunkte, vor allem, wie wenig Selena über die Konsequenzen von Eriks Plan nachgedacht hat... Das fand ich irgendwie bescheuert, selbst wenn sie so sehr manipuliert wurde.
    Aber insgesamt hat mir die Geschichte und vor allem Idee und Weltentwurf wirklich gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      ich habe während des Lesens nicht über den von dir genannten Kritikpunkt nachgedacht. Deswegen ist er vermutlich bei mir gar nicht erst angeschlagen.

      Wir teilen die Begeisterung für die Idee und den Weltenentwurf. Die Traumwelt ansich bietet ja noch so viel Potenzial. Wenn ich so bedenke, wie lebhaft ich manchmal so träume ... :o)

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Vielleicht lesen wir sie ja wieder zeitnah beide und können und dann darüber austauschen. Schauen wir mal :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an.
    Mal schauen ob ich es in der Bücherei finde.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ach, das freut mich, dass ich hier ein Buch vorgestellt habe, das deine Leseliste bereichern könnte. Solltest du es lesen, lass es mich wissen. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und entspanntes Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Tanja,
    vielen Dank für die Vorstellung von diesem tollen Buch.
    Ich finde dieses Thema ja total interessant. Zugegeben bin ich erst über einen anderen Autor auf "luzides Träumen" gestoßen und muss sagen, damit kann man wirklich tolle Bücher schreiben wie es auch hier der Fall ist.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich finde das Thema auch unglaublich spannend und denke ebenfalls, dass luzides Träumen allerhand Potenzial für interessante und fesselnde Geschichten bietet. Magst du verraten, welches Buch du gelesen hast? Das würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      das Buch hieß DreamWalker von Christoph Zachariae
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    3. Hallo liebe Andrea,
      ich danke dir. Das schaue ich mir gleich mal genauer an :o)
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja

    das Buch ist mir hier und da schon untergekommen, mit ganz verschiedenen Meinungen, und mir durch das tolle Cover in Erinnerung geblieben. Aber jetzt steht es auf der Wuli :D Ich finde das Thema ziemlich spannend und sehe da auch viel Potenzial. Mal schauen wie es mir dann gefällt :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich habe leider schon vor Erhalt des Buches einige kritische Stimmen zum Buch gelesen und meine Freude auf die Geschichte ist etwas gesunken. Aber dann habe ich es gelesen und wurde positiv überrascht. Mir hat es sehr gefallen. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird und drücke die Daumen, dass du dich auch durchweg gut unterhalten fühlen wirst.

      Das Cover ist wirklich genial. Hätte ich nicht zufällig ein Video vom Verlag auf Instagram entdeckt, wäre ich vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es im Dunkeln leuchtet. Ich habe dann immer wieder das Licht an und aus gemacht und mich daran gefreut, wie cool es aussieht XD

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja :)

    vielen lieben Dank für deine Rezension zu dem Buch. Das Cover ist hier definitiv mal wieder ein Traum *_*

    Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich erstmal an Silber von Kerstin Gier denken. Sind die Bücher sich ähnlich?
    Ich finde das Thema nämlich mega spannend und gerade wenn es um Träume von anderen geht und mich wurde es nun schon sehr interessieren, wie die Autorin hier das Thema interpretiert hat.
    Ich behalte das Buch mal im Auge.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ohja, da sagst du was! Und es leuchtet sogar im Dunkeln! :o)

      Ich würde Lucid Night nicht mit Silber vergleichen. Aber der Gedanke liegt nahe, da es sich ja um ein sehr ähnliches Thema handelt. Die Geschichte ist aber doch eine völlig andere.

      Ich bin sehr gespannt, was deine Entscheidung betrifft, ob du das Buch auch lesen wirst. Wenn ja, lass uns gerne nochmal darüber sprechen. Deine Meinung zum Buch würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    Ich habe nur einen kurzen Blick in dein Fazit geworfen, da ich das Buch selbst noch auf dem SuB habe. Durch das Event an der Frankfurter Buchmesse bin ich mittlerwerile aber wirklich neugierig auf die Geschichte, sodass „Lucid Night“ sicherlich nicht mehr lange ungelesen bleiben wird 😊 Thematisch super ansprechend und ich liebe die Idee mit der Leuchtfarbe auf dem Buchcover!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      ich habe mittlerweile schon so unterschiedliche Rezensionen zum Buch gelesen. Ich bin sehr gespannt, wie dir die Umsetzung gefallen wird. Ich mochte sie sehr. Auch hat sich das Lesen durchweg spannend für mich gestaltet. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Reihe dann weitergehen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee