Mittwoch, 18. Oktober 2023

Durchgelesen: Runed - Das verschollene Auge

Rezension zu Runed – Das verschollene Auge von R. R. Stein

 

Verlag:‎ Jaworskyj MEDIA (Werbung gem. TMG)
Homepage zum Buch: Runed.de
Seitenzahl: 264 Seiten (29 farbige Illustrationen)
Format: Hardcover
Preis: 29,99 Euro
Altersempfehlung des Verlages: ab ca. 12 Jahren
ISBN: 978-3-9822726-7-2
Band 1 

 






Inhalt:


An einem ganz gewöhnlichen Schultag, an dem Rune mal wieder Schikanen von Kevin über sich ergehen lassen muss und über seine schlechten Schulnoten in Mathe nachdenkt, zeigt sein Handy eine Textnachricht an. Sie ist von Papa und beinhaltet nur einen Satz: Onkel T. ist gestorben.

Dem eigenen Elend entrissen, verlässt Rune gemeinsam mit seinem Bruder Willy das Schulgebäude. Der Vater steht schon mit dem Auto an der Straße. Als beide Jungs einsteigen stellt Rune die Frage, die ihm auf der Zunge brennt: Wer ist Onkel T.?

Weder Willy noch Rune erhalten eine Antwort. Denn Papa ist – mal wieder - gedanklich ganz wo anders. Er bescheidet seine Kinder kurz, dass es über das Wochenende nach Frankreich in die Bretagne geht. Dort befindet sich nämlich das Haus des Verstorbenen und dessen Tochter Juliette. Diese sei nun ganz allein und bräuchte Hilfe.

Willy und Rune sind nicht begeistert. Sie haben sich ihr Wochenende ganz anders vorgestellt. Doch aller Widerstand nützt nichts.

Bereits die Fahrt in die Bretagne hält ein paar unerwartete Überraschungen für die kleine Familie parat. Am Haus angekommen treffen sie dann auch bald auf dessen Hausbewohnerin. Juliette bezeichnet sich selbst als Hexe, trägt blaue Haare und riecht verdächtig nach Friedhof.

Kaum haben sich Rune und Willy halbwegs an die neue Umgebung gewöhnen können, spannt sie Juliette auch schon für erste Arbeiten im Haus ein: Der Dachboden muss aufgeräumt werden.

Bei den Aufräumarbeiten finden die Kinder allerhand spannende Dinge. Unter anderem ein Buch, das gewiss über zweihundert Jahre alt sein muss. Es ist mit Goldbeschlägen versehen und wurde mit einer Metallschnalle verschlossen. Die Seiten sind über und über mit Runen beschrieben.

Als Rune plötzlich merkt, dass er als einziger die Schriftzeichen lesen kann, ist er verwirrt. Doch für die Klärung des Rätsels bleibt nicht viel Zeit. Denn eine Zeichnung im Buch lässt die Kinder aufmerken. Es handelt sich um ein Bild von großen Findlingen. Diesen Ort im Wald, den das Bild spiegelt, den kennt Julie nur zu gut. Legenden ranken sich um diese Steine. Der Ort sei verflucht, so die Cousine.

Willy, Rune und Julie entscheiden sich schnell: So ein Abenteuer kann man sich doch nicht entgehen lassen. Was keines der Kinder jedoch zuvor geahnt hatte ist, dass an dem, was man sich über die Steine erzählt hat, einiges Wahres dran ist.

Als Rune, angekommen am geheimnisvollen Ort, seine Hand auf die die Steine schmückenden Schriftzeichen legt, verändert sich alles. Denn plötzlich fallen Rune, Willy und Julie aus unser Realität.

Stattdessen treffen sie auf zwei kleine Männer mit langen Bärten, die sich schon bald als Zwerge vorstellen und die Kinder zu ihrer Truppe bringen. Im gut versteckten Lager erfahren Rune, Willy und Julie von einem gefährlichen Schwarzmagier, der über die Anderswelt, in der sie gelandet sind herrscht. Sie treffen auf einen sprechenden Wolf. Der ihnen äußerst skeptisch gegenüber steht.

Bald schon stecken Rune, Willy und Julie mitten drin in dem größten Abenteuer ihres Lebens. Sie stellen fest, dass der Rückweg nach Hause versperrt ist. Um diesen zu öffnen bedarf es Magie und den Glauben an das Unmögliche. Eine große Reise steht Rune, Willy und Julie bevor. Eine, die allerhand Gefahren birgt, eine, die ihr Leben für immer verändern wird.



Meinung:


„Runed – Das verschollene Auge“ ist ein besonderes Buch, eines, das der Leser so schnell nicht vergessen wird. Das sei an dieser Stelle versprochen.

Bereits im Vorwort berichtet der Autor R. R. Stein von einer Kindheit, in der er eine große Leidenschaft für heldenhafte Geschichten und große fantasievolle Abenteuer hegte. Heute als Erwachsener möchte R. R. Stein dieses Gefühl von damals weitergeben und einen Beitrag dazu leisten, dass Magie und Fantasie niemals sterben. Hierfür hat er sich etwas Besonderes ausgedacht. Denn zwischen den Seiten von „Runed“ befindet sich neben der eigentlichen Geschichte ein Rätsel. Wer dieses lösen möchte, benötigt eine UV-/Schwarzlichtlampe. Diese ist nicht zwingend erforderlich, steigert jedoch den Lesespaß noch einmal um einiges.

Im Text, auf den Bildern, ja bereits im Vorwort, gibt es immer wieder kleine Hinweise. Diese kann man mit Hilfe von aufmerksamen Beobachtungen, etwas Wärme (z. B. durch Anhauchen entsprechender Stellen) oder eben mit der Schwarzlichtlampe erkennen bzw. sichtbar machen. Einige Teile des Buches leuchten auch im Dunkeln!
Der Erste, der das große Rätsel löst, dem winkt ein Gewinn von 10.000 Euro. Jedoch verspricht der Autor, dass auch alle weiteren Leser bei Erfolg eine Belohnung erhalten werden.

Zu der eigentlichen Geschichte von „Runed“ ist zu sagen, dass dieses Abenteuer nicht hinter dem besonderen Spielspaß, der sich aus dem Rätsel ergibt, zurück bleibt. Denn mit Rune, Willy und Julie lernt der Leser drei Kinder kennen, die man schnell ins Herz schließt. Julie möchte so gerne eine Hexe sein. Sie praktiziert „Pflanzenmagie“ und scheut sich dabei nicht, ihren Gästen auch mal einen Tee zu präsentieren, der nach verfaultem Fisch und gemähtem Gras riecht. Ihr Kleidungsstil erinnert ein wenig an den von Pipi Langstrumpf. Ihr treuester Freund ist eine riesige Dogge namens Frequette.

Willy könnte den ganzen Tag über essen. Sein Bruder Rune, mit dem er sich auch gerne mal ein wenig streitet, liegt ihm sehr am Herzen. Er ist immer da, wenn dieser Hilfe braucht. Eine treue Seele also.

Und Rune? Er hätte nie gedacht, dass sein Leben noch mal so aufregend werden würde. Als ihm der sprechende Baum in der Anderswelt verrät, dass er magische Kräfte besitzt, fällt er fast aus allen Wolken.

Bereits bei ihrer Ankunft in der Anderswelt treffen die drei Kinder auf zwei ungewöhnliche Gesellen. Kleine Männer mit Bart. Es stellt sich heraus, dass es sich um zwei Zwerge handelt, die im Laufe des Abenteuers zu Freunden und treuen Weggefährten werden. Diese benötigen Rune, Willy und Julie aber auch dringend an ihrer Seite. Denn erst mal angekommen in der fremden Welt, gibt es keinen Weg zurück. Diesen wollen die Kinder jedoch doch gerne finden. Zumal die Anderswelt unter der Herrschaft eines gefürchteten und gefährlichen Schwarzmagiers, der sich von Zwergen- und Magierherzen ernährt, steht.

Rune, Willy und Julie müssen sich also dem größten Abenteuer ihres Lebens stellen. Hierbei treffen sie auf eine Welt, in der Fledermausfrauen, Steintrolle, sprechenden Tierwesen, leuchtende Pilze mit spitzen Zähnen und sprechende Bäume leben. Willy und Rune erfahren nach Ankunft in der fremden Welt zudem von einer Magie, die in ihnen wohnt. Eine Nachricht, die nicht bei jedem von ihnen für Begeisterung sorgt.

R. R. Stein füllt die Seiten seines Buches nicht nur mit der Geschichte einer Reise, die möglichst zügig zum Ziel führt, sondern darüber hinaus mit vielen kleinen Abenteuern. Diese Abenteuer sind aufregend, gefährlich und sorgen zugleich für zusätzliche Spannung zwischen den Buchdeckeln.

Die Geschichte und das fantastische Leseerlebnis drum herum, all das macht „Runed“ zu einem außergewöhnlichen und extrem spannenden Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte und einem das Gefühl gibt, Teil von etwas Fantastischem zu sein.

Darüber hinaus gibt es in dem Buch allerhand wundervoller Farbillustrationen, die vom Stil her dem Cover gleichen.

Leser, die feststellen, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, werden durchatmen. Dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man als Einzelband lesen kann, die aber durchaus die Vorfreude auf weitere Bücher des Autors schürt.



Fazit:


So ein Buch wie dieses habe ich in meinem Leben noch nicht gelesen!

„Runed – Das verschollene Auge“ ist eine Geschichte, die ein Abenteuer dreier Kinder erzählt, die bei einem Ausflug in den Wald eine große Entdeckung machen.

Als Leser begleitet man in diesem Buch nicht nur Rune, Willy und Julie auf dem größten Abenteuer ihres Lebens, durch eine Welt voller selbstbewusster Zwerge, unzähligen Gefahren, kleinen und großen Monstern.

Intermedialität - durch ein Gewinnspiel - Interaktivität - durch kreative Rätsel - und eine gekonnte Inszenierung - durch traumhaft schöne Farbillustrationen - tragen das Buch.

Könnte ich mehr als fünf Sterne vergeben. Ich würde es tun. Absolutes Must-Read!



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Lesespaß: 





Freundschaft: 





Charaktere: 


 


Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:




 


 Auf TikTok werfe ich gemeinsam mit euch einen Blick ins Buch

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Rezension mit der du mich definitiv neugierig gemacht hast auf dieses besondere Buch. Das klingt wirklich nach einem außergewöhnlichen Leseerlebnis!

    Deinen Beitrag hab ich heute auch gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ohja, das war es auch. Die Geschichte alleine war schon richtig gut. Aber mit den Specials wird das Buch wirklich zu einem wahren Erlebnis!

      Ich danke dir für die Verlinkung in deinem Beitrag. Würde mich freuen, wenn noch mehr LeserInnen auf dieses Werk aufmerksam werden würden. Ich denke, das ist auch ein schönes Geschenk für Kinder, die noch nicht so gerne lesen oder aber auch die, die sich mal wieder so richtig schön verzaubern lassen wollen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    wow, was für eine tolle Rezension! Ich habe direkt selbst richtig Lust auf diese abenteuerliche Geschichte bekommen. Werde das Buch definitiv als Geschenkidee im Hinterkopf behalten. Denn es klingt wirklich einzigartig und kann sicher auch potentiellen Nachwuchsleser*innen, die eigentlich nicht so gerne lesen, Spaß machen. (Ich muss da immer an meinen Cousin denken, der sich einst ein Hörspiel auf Kassette zu Weihnachten gewünscht hat - und dann das Buch mit derselben Geschichte bekommen hat :D Damit der Bub mehr liest).

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich bin ja auch der Meinung, dass Menschen, die behaupten, dass sie nicht gerne lesen, einfach nur noch nicht das richtige Buch für sich gefunden haben. Ich denke auch, dass Bücher, wie dieses helfen, den Einstieg ins Hobby zu finden.

      Wenn du magst: Ich plane in den nächsten Tagen ein Gewinnspiel zu Runed. Ich hoffe, dass ich den Beitrag noch am Wochenende online stellen kann. Ggf. sonst in der nächsten Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,

      also bei dem Gewinnspiel bin ich definitiv dabei. Denn das Buch macht echt neugierig :-)

      Viele Grüße

      Steffi

      Löschen
    3. Huhu Steffi,

      das freut mich. Das Gewinnspiel ist mittlerweile auch online. Nur die Frage beantworten und schon bist du im Lostopf :o)
      Ich drücke fest die Daumen!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an. Ich liebe solche Bücher ja 😜 Und Hexe mit blauen Haaren und Co sowieso 🤗

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      Runed war wirklich ein ganz besonderes Buch. Von der Geschichte her, aber auch von den Ideen rundherum. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das was für dich ist. Wenn du magst: Ab heute gibt es auch ein Gewinnspiel dazu.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo,

    vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieses außergewöhnlichen Leseerlebnisses!

    Das ist eine wundervolle Geschenkidee für die Kinder meiner Freundinnen.

    Viele liebe Grüße

    Nanette van den Boogaard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nanette,

      ich freue mich so sehr, dass dir "Runed" so gefällt. Ich denke auch, dass es ein ganz besonderes Buch ist, das in der Lage ist, die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    wow was für eine tolle Rezension :)
    Ich bin gerade absolut angefixt von dem Buch - das was Du schreibst hört sich ja echt nach einem einmaligen und vor allem ungewöhnlichen Leseerlebnis an.
    Das kommt definitiv auf meine Wunschliste ♥
    Danke fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich freue mich so sehr, dass du die Rezension gelesen hast und dass du auch so begeistert von dem ersten Eindruck von Runed bist. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen. Eben weil man hier so viel geboten bekommt: Ein richtig tolles Abenteuer, wunderschöne Illustrationen und dann den Rätselfaktor und die Spielereien. Man muss wirklich genau schauen. Ich habe mich immer total gefreut, wenn ich durch Zufall ein kleines Detail z.B. mit der UV-Lampe entdeckt habe.

      Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen Tanja,

    ich hab deine Rezension gerne heute in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Ich hab es noch nicht gelesen, aber es ist für Dezember fest eingeplant und ich freu mich schon sehr darauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      erst einmal vielen Dank für die Verlinkung! <3 Lies das Buch, wenn dir danach ist. Es soll ja Spaß machen und nicht unter Druck geschehen. Selbst, wenn du es im nächsten Jahr liest. Ich freue mich über dein Feedback und hoffe von ganzem Herzen, dass du genauso viel Lesespaß damit haben wirst, wie es bei mir der Fall war <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee