Mittwoch, 15. November 2023

Handlettering der Buchblogger: SuB-Favorit 2024

 
Allmählich nähert sich das Jahr mit ganz großen Schritten dem Ende. Schon im September habe ich mich mit ersten Bastelarbeiten fürs Weihnachtsfest auseinandergesetzt. Jetzt denke ich darüber nach, wie ich die Feiertage gerne verbringen möchte. Ruhig und besinnlich mit den Menschen um mich herum, die ich liebe.

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Weihnachtsfeiertage liebe. Was ich allerdings weniger zu schätze weiß, ist der bald darauf folgende Wechsel ins neue Jahr. Mit großem Tamtam, Feuerwerk und Partylaune lässt man alte Gedanken los und witmet sich dem, was die Zukunft bringt.

Und auch, wenn mir dieser Kontrast oft zu rasant und zu imposant erscheint, stelle ich mich diesem Wechsel dann letztlich doch so gut es geht.

Das neue Jahr kommt mit Plänen und Vorsätzen daher. Leni und ich haben beschlossen, dass wir uns dem Ganzen frühzeitig zuwenden können. Wir fordern dich also im November auf:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.


Für mich war vorab schon klar, dass ich in diesem Monat wieder meinem althergebrachten Vorsatz für 2023 folgen und für das Lettering nur meine Buntstifte verwenden möchte. Was für mich vorab noch nicht klar war, war, welchen Buchtitel ich für das Lettering verwenden möchte.

Ein kritischer Blick auf den SuB hat schnell eine Lösung hervorgerufen.

Einige Bücher befinden sich dort, die ich gerne noch lesen möchte und viele davon werde ich vermutlich mit ins Jahr 2024 nehmen müssen. Eines jedoch liegt mir besonders am Herzen, zumal ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe und immer mehr spüre, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nach und nach weiter verblassen:

Es handelt sich um U. Posznanskis „Erebos II“.
 

Worum geht’s?
EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können …
Quelle: Loewe-Verlag (Werbung gem. TMG)




Mein Lettering möchte ich euch gerne zeigen:


Ich bin gespannt, was ihr zur Umsetzung sagt.

Sehr gespannt bin ich auch auf die SuB-Favoriten 2024 der weiteren TeilnehmerInnen. Hier könnt ihr gemeinsam mit mir stöbern und die Letteringideen der anderen Buchblogger bewundern:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Leni und ich freuen uns über jeden, der sich unserer Aktion und unserem kleinen kreativen Buchbloggerteam anschließen möchte. Wenn ihr Lust habt, uns euren SuB-Kandidaten für 2024 anhand eines Letterings vorzustellen, dann verlinkt euren Beitrag über den obigen Add-Link, damit wir und auch alle anderen TeilnehmerInnen und LeserInnen unserer Blogs dein Bild auch bewundern können.

Gerne könnt ihr uns aber auch über die Kommentare verraten, welche Bücher ihr in 2024 unbedingt vom SuB befreien wollt.
Welches Buch steht „on top“ eurer „To-Read-Liste-2024“?


Im Dezember wollen wir unsere Liebe zum Fest so richtig schön mit euch zelebrieren. Dann heißt es beim Handlettering der Buchblogger:

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch

15 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    dein Lettering gefällt mir ausgesprochen gut! Mal wieder :)
    Dass du dem Buchtitel diesen passenden Rahmen gegeben hast macht es definitiv schon besonders und auch wie du die Buchstaben integriert hast finde ich total klasse! Sieht einfach aus, ist aber eine klasse Idee die in ihren Details sehr stimmig wirkt.
    Das große E in rot (der Farbe vom ersten Erebos Band), und das "re" was mich sofort an "zurück" erinnert, Erebos kommt sozusagen zurück und der Button als O, wirklich sehr gelungen <3

    Ich hab den 2. Erebos Band ja schon gelesen und war ja leider nicht ganz so begeistert wie viele andere. Allerdings vom 1. Teil auch schon nicht :D Ich hoffe, dir gefällt er besser!

    Ich hab übrigens nochmal ein paar Ideen zusammengetragen. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen oder ein Thema/eine Aufgabe draus machen:
    Ein Lettering in 3D
    Ein Lettering in schwarz-weiß
    Ein super buntes Lettering (das mit den Herbstblättern von Dana fand ich ja so schön mit den kräftigen Farben!)
    Ein Buchzitat lettern (wenn man was kurzes findet)
    Den Titel einer Lieblingsreihe lettern
    Einen Titel von der Wunschliste
    Ein Kinderbuch :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Mein Lettering für November: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/11/handlettering-subbuch-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Themenvorschläge. Ich habe sie gleich in Lenis und meiner gemeinsamen Datei abgespeichert, so dass wir beide drauf zugreifen und sie nach und nach mal in unsere Beiträge mit aufnehmen können. Ich glaube das Kinderbuch hatten wir allerdings schon mal. Mal schauen, vielleicht lässt sich das auch noch ein klein wenig abwandeln.

      Dann danke ich dir auch vielmals für deine lieben Worte zum Lettering. Ich habe mich so sehr gefreut, dass dir die Umsetzung gefallen hat. Ich war auch sehr froh, dass mir diese Idee gekommen ist. Ich finde, es passt ganz gut zum Buch (auch, wenn ich den Inhalt nun nur soweit kenne, wie es der Klappentext verrät).

      Leider habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass der 2. Band nicht so gut sein soll. Der erste hat mir damals sehr gefallen, allerdings liegt er nun auch schon sehr lange zurück und mir fehlen da einige Details. Aber ich werde es einfach mal im nächsten Jahr ausprobieren und mir dann eine Meinung bilden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Viele mochten den 2. Band aber auch ... und mich hatte ja schon der erste nicht ganz überzeugt. Also würde ich da einfach ohne Erwartungen rangehen und schauen, wie es gefällt :)

      Löschen
    3. Zwei Vorschläge hatte ich noch vergessen ^^

      Lettere ein Leseziel für das neue Buchjahr (vielleicht dann für Ende 2024 :) )
      und Lettere einen buchigen Begriff wie "Lesen", "Bücher", "Buchregal" oder sowas ähnliches ...

      Löschen
    4. Ich werde versuchen unvoreingenommen an das Buch ranzugehen :o) Mit einer etwas kritischen Voreinstellung kann man natürlich auch noch positiv überrascht werden ;o)

      Ah, die zwei Vorschläge finde ich richtig gut. Bei ersterem hatte ich auch schon eine konkrete Idee im Sinn. Ich habe beide in Lenis und meinem Vorschlagsdokument abgespeichert. Vielenvielen Dank. <3

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich bin nach wie vor so gar nicht in Weihnachtsstimmung, auch wenn es gut wäre, wenn diese langsam mal aufkommen würde... Aber irgendwie, na ja, egal.
    Ich habe mich auhc noch nicht mit LEseplänen auseinandergesetzt, aktuell lese ich so wenig, da macht es keinen großen Sinn, da irgendwas zu planen. Daher kann ich auch noch nicht sagen, wie realistich es ist, dass ich da sBuch, das ich gelettert habe, wirklich lese. Hat dieses Jahr ja auch nicht funktioniert -.- und ich weiß auch nicht, ob ich es noch schaffe...

    Wenn man Reihenfortsetzungen auf dem SuB hat, dann verstehe ich, dass man die möglichst zeitnah lesen möchte, bevor man sich an nichts mehr erinnert und dann ggf. noch aml von vorn beginnen muss, wofür man dann aber nicht so richtig Zeit hat und dann verzögert isch alles noch weiter :D So geht es mir auf jeden Fall regelmäßig ;)

    Ich kenne den ersten Band von Erebos nicht, daher kann ich jetzt nicht einschätze, wie es thematisch dazu passt. Mir gefällt dein Lettering aber auf jeden Fall sehr gut. Ich finde die "SChattierungen" bzw. eben die unterschiedliche Intensität der Farbe im E richti toll, dadurch wirkt es gleich noch plastischer. Ich mag aber auch die Anordnung der Buchstaben, mit den unterschiedlichen Größen, so sticht bei jeder Betrachtung dann was anderes mehr ins Auge bzw. man entdeckt die Details so nach und nach.
    Für das nächste Thema hoffe ich dann mal, dass das Wort ein gutes ist, das ich dann da lettern muss ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich plane momentan jede freie Minute mit weihnachtlichen Ideen zu. Wir haben sogar schon mit Freunden einen Termin zum Plätzchenbacken organisiert :o) Ich drücke fest die Daumen, dass bei dir auch bald Weihnachtsstimmung aufkommt. Vielleicht hilft es da auch ein paar Weihnachtsevents zu planen (entsprechenden Tee kaufen, Weihnachtsmusik anmachen, erste Weihnachtsbücher lesen oder -filme ansehen, Geschenke verpacken)?

      Ach, man muss auch nicht immer alle Pläne umsetzen. Das setzt nur unter Stress. Spontanität ist oft auch die bessere und entspanntere Alternative :o)

      Ich danke dir, für deine lieben Worte zu meinem Lettering, ich freue mich sehr, dass es dir gefällt <3

      Jaaa,auf die Ideen zum nächsten Thema bin ich auch schon sehr gespannt. Ich habe mein Wort schon gefunden und es ist wirklich sehr unspektakulär :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja, :)
    mir gefällt Weihnachten als Feiertag auch viel besser als Silvester. Ich hasse das Knallen und bin da lieber drin. :D

    Dein Lettering finde ich wirklich wieder sehr schön. :) Das sieht sehr stimmig aus. Ich finde es klasse, dass du das Smartphone mit eingebracht hast und die Buchstaben sich da auch so gut einfügen. Gerade das E und das O als Knopf finde ich großartig! Wirklich sehr gut geworden. :)

    Den ersten Teil von „Erebos“ habe ich gelesen und fand ich gut. Den zweiten Teil kenne ich auch noch nicht. Bei mir sind die Erinnerungen an „Erebos“ aber wirklich auch schon ziemlich verblasst. Ich finde aber an dem zweiten Band interessant, dass es so modern daher kommt.

    Eine Frage zum nächsten Thema: Geht es einfach um irgendein Buch? Oder um das, was man aktuell liest?

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ich finde Silvester kommt immer so schnell und so abrupt. Eigentlich befindet man sich noch in dieser gemütlichen, besinnlichen Stimmung und dann ist von einem Tag auf den anderen Party angesagt. Das empfinde ich jedes Jahr immer wieder als extrem kontrastreiche Umstellung :o)

      Bei mir kommen die Ideen oft direkt, während ich zeichne. Die Idee mit dem O kam auch recht spontan. Ich habe mich über den Einfall in dem Moment auch sehr gefreut :o) Ich danke dir vielmals für die lieben Worte zum Bild <3

      Meine Erinnerungen zum ersten Teil sind auch schon sehr stark verblasst. Ich glaube, deswegen habe ich bislang auch noch nicht danach gegriffen. Im nächsten Jahr möchte ich einfach mal mutig an die Geschichte rangehen. Das stimmt: Der zweite Band wirkt mit einem Gelb auch sehr auffällig, finde ich.

      Eigentlich um das, was man aktuell liest. Ich denke aber, dass man auch gut ein Auge zudrücken kann, wenn dich der erste Satz oder das erste Wort deines Buches nicht wirklich abholen sollte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Ein Buch von meinem SuB, das ich 2024 gerne lesen möchte? „Alle“ bekommt man wohl eher schwer gelettert :D Da ich meist nach Lust und Laune lese und mich nicht an Leselisten halte, lasse ich mich für 2024 überraschen, welche Geschichten mich von meinem SuB spontan anlachen 🤍

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,
      ich hätte es lustig gefunden, hätte jemand das Wort "alle" gelettert. Warum nicht?! :o) Ich hätte da aber auch so einige Kandidaten im Blick. Erebos fiel mir beim Blick auf den Stapel aber ganz besonders ins Auge, da ich das Buch schon länger vor mir herschiebe und es wirklich gerne lesen möchte.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hier ist übrigens jemand neues dabei :)
    https://lovinbooks4ever.blogspot.com/2023/11/handlettering-mit-einem-buch-vom-sub.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie cool ist das denn?! Vielen Dank für den Link! Da schaue ich gleich mal vorbei <3

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    von dem Buch habe ich auch schon unfassbar viel Gutes gehört. Bisher habe ich leider noch nichts von der Autorin gelesen, aber Erebos (Band 1) ist auch weit oben auf meiner Wunschliste mit dabei. Aber auf "Oracle" bin ich gerade sogar fast noch etwas neugieriger.

    Dein Lettering gefällt mir auch richtig gut. Das Handy mit dem riesigen E und der farbigen "O"-Taste, ist so gut gelungen. Mir gefällt es auch total, dass du wieder zu Buntstiften gegriffen hast. Ich bin auch einfach ein Fan von old school Zeichnungen. <3 Die verschiedenen Schriftarten für die Buchstaben geben auch ein sehr stimmiges Bild ab. Insgesamt ein sehr gelungenes Handlettering!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich habe von U.P. bislang nur die älteren Jugendbücher gelesen. Von den neueren habe ich nun desöfteren gehört, dass sie für viele nicht an die alten Werke heranreichen. Allerdings bin ich auch neugierig, wie mir diese Geschichten gefallen. Ich bin daher sehr gespannt, was du zu Oracle sagst, wenn du es denn gelesen hast. Aber auch auf deine Meinung zu Erebos bin ich sehr neugierig. Bei mir liegt das Buch schon etwas zurück.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Bild. Mir gefällt die O Taste irgendwie auch. Und Buntstifte sind so praktisch! Man kann damit sehr gut Farbverläufe zeichnen und sie sind schnell herbeigeholt. Irgendwie habe ich sie sehr zu schätzen gelernt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee