Sonntag, 12. November 2023

Herbstlicher Lesesnack: Pumpkin-Spice-Latte


Der Herbst gehört, das ist vermutlich mittlerweile kein großes Geheimnis mehr, zu meinen liebsten Zeiten im Jahr. Spaziergänge durchs farbenfrohe Laub, endlich wieder den Kamin anmachen und es sich nach einem langen, erlebnisreichen Tag zu Hause auf der Couch mit einer warmen Decke und Kuschelsocken bequem machen.

Zu so einem gemütlichen Herbstabend auf der Couch gehört natürlich auch ein gutes Buch und ein leckerer Lesesnack. 

Eine Auswahl an perfekter Herbstlektüre haben Leni und ich dir, gemeinsam mit belesenen Buchbloggern, schon im Rahmen der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ vorgestellt. Zudem habe ich euch noch sechs persönliche Favoriten für den Herbst auf Tiktok gezeigt:

- Drei Bücher aus dem Bereich Jugendbuch
- Drei empfehlenswerte herbstliche Kinderbücher

Fehlt also nur noch der perfekte Lesesnack, oder was meint ihr?


An einem guten Rezept soll euer Herbstleseabend nicht scheitern.

Wenn ich an gemütliche Herbsttage denke, dann fällt mir als passendes Fruchtgemüse sofort Kürbis ein. Und da ich beim Lesen gar nicht so gerne snacke, aber immer etwas zu Trinken benötige, dachte ich mir, ich versuche mich mal an einem Rezept für einen Pumpkin-Spice-Latte. 
 


Hierfür benötigt ihr folgende Zutaten:


- Kürbispüree
- Pumpkin-Spice
- einen Espresso
- Milch
- Pumkin-Spice-Agavendicksaft


Und wie kombiniert man das nun am besten?

Gib zwei Esslöffel Kürbispüree in eine herbstliche Tasse.

Einen Teelöffel Pumkin-Spice darüber streuen.

Nun aufgeschäumte Milch hineingießen und einen Espresso einfüllen.

Die Milchschaumkrone mit ordentlich Pumkin-Spice-Agavendicksaft verzieren.

Und nun zum Buch genießen!




Lass uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Snackst du gerne zum Buch, oder bevorzugst du eher leckere Heißgetränke?
Welche Getränke oder Gerichte gehören für dich zum Herbst dazu?
Hast du vielleicht sogar ein Lieblingsrezept, das du jedes Jahr im Herbst immer wieder zubereiten musst?

Lass uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig über die perfekten Lesesnacks für den Herbst 2023 sprechen.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir <3

33 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    oh vielen Dank für die Rezeptempfehlung! Ich habe tatsächlich noch nie einen Pumpkin Spice Latte getrunken, obwohl das ja mittlerweile total das Trendgetränk geworden ist. Kann mir auch gar nicht so richtig vorstellen, dass das schmeckt, aber vielleicht sollte ich das einfach mal testen. Ist ja eigentlich recht einfach gemacht.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ich meine, ich habe meinen ersten Pumpkin-Spice-Latte damals bei Starbucks getrunken. Der schmeckt natürlich nochmal ganz anders. Ich habe hier versucht eine halbwegs gesunde Variante abzubilden.

      Mit Sahne, Pumpkin-Sirup und Karamellsoßen-Topping geht das natürlich auch. ;o)

      Ich bin gespannt, was du zu deinem ersten Pumpkin-Spice-Latte sagen wirst, wenn du ihn dann irgendwann mal probiert hast. Lass es mich wissen :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    Ich gehöre ja zu den Menschen die sehr gerne einen Pumpkin Spice Latte trinkt.
    Das Rezept ist echt toll, danke.
    Zum nach"kochen" fehlt mir allerdings der Pumpkin-Spice-Agavendicksaft oder der Pumpkin Spice Sirup. Den bekomme ich hier leider nicht, voll schade.

    Beste Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ich habe gesehen, bei DM gibt es angeblich so was. Ich werde da mal schauen gehen bei uns

      Löschen
    2. Hallo liebe Sheena,
      und danke für den Einwurf, Anja <3

      Ich habe meinen Pumpkin-Spice-Agavendicksaft, wie Anja schon so schön ergänzt hat, auch von DM gekauft. Dort gab es auch Kürbispüree im Glas. Das habe ich vorher auch noch in keinem Supermarkt gesehen. (Kann man sich natürlich aber auch leicht selber machen. Wenn man z.B. eh gerade Kürbis zubereitet, dann lässt sich ja gut ein klein wenig davon abzwacken :o) Es gibt übrigens auch in manchen Supermärkten schon vorgeschnittenen Kürbis oder TK-Kürbis ...)

      Ich hoffe sehr, dass dir das geholfen hat und dass du nun auch deinen eigenen Pumpkin-Spice-Latte zubereiten kannst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    genau wie Steffie habe ich ihn auch noch nicht probiert. Aber ich mag Kürbis und das ist ja mal eine gute V oraussetzung. Allerdings geht es mir wie Sheena, es fehlen die gewissen Zutaten. Also muss ich irgendwo mal schauen, dass ich ihn zumindest mal fertig probiere.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      ich habe oben unter Sheenas Kommentar noch ein paar Einkaufstipps weitergegeben. Vielleicht hilft das ja. Bei Starbucks habe ich damals auch einen richtig guten Pumpkin-Spice-Latte getrunken, den ich sehr empfehlen kann.

      Ich drücke die Daumen, dass du bald einen Pumpkin-Spice-Latte irgendwo oder/und irgendwie probieren kannst. Lass es mich wissen, wie er dir geschmeckt hat :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Guten Morgen, Tanja
      na, dann werde ich doch demnächst mal zum DM fahren. Danke für die Einkaufstipps. Stimmt gefrorenen Kürbis, daran habe ich nicht gedacht. Einen Starbrucks haben wir leider in Schweinfurt nicht. So modern sind wir nicht *lach*

      Löschen
    3. Hallo liebe Anja,
      in meiner Heimatstadt gibt es leider auch keinen Starbucks. Aber wir fahren gelegentlich zum Shoppen mal in "Großstädte". Da gehe ich dann doch recht gerne mal im Starbucks einen Kaffee trinken. Die Kreationen sind zwar oft sehr süß, aber auch verdammt lecker :o)

      DM habe ich vor Kurzem für mich entdeckt. Auch in Sachen Porridge und Erdnussmus gibt es leckere Varianten. Ich hoffe, dass du die Kürbisspecials noch bekommst. Ich weiß nicht, ob es sich um Saisonartikel handelt, die dann letztlich durch Weihnachtsartikel abgelöst werden. Ich drücke die Daumen! :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Ich habe gerade schlimme Probleme bin Google/Blogger und den neuen Anti-Tracker-Systemen meiner Internetbrowsern, deshalb ist das irgendwie mein 5. Versuch einen Kommentar zu hinterlassen. Falls ich in der nächsten Zeit nicht so regelmässig am Kommentieren bin, dann liegt es also an der Technik! (Es betrifft leider alle Blogs von Blogger).

    Wie dem auch sei: Ich hatte schon ewig kein Pumpkin Spice Latte mehr, habe es damals in meiner Studentinnenzeit gern im Starbucks getrunken, aber es selbst zu machen, ist eigentlich eine gute Idee.

    Ich snacke nie während des Lesens, aber zur Herbstzeit gehören für mich auch Kürbisrezepte dazu - vor allem Kürbissuppe mag ich sehr gern.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      das ist total ärgerlich. Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit jemanden, der nicht bei Blogger registriert war und dessen Kommentare auch nie angekommen sind. Ich weiß leider auch so gar nicht, was ich da machen kann. :o( Solltest du irgendwann mal etwas hören, wie das Problem - auch von Seiten der Blogbetreiber gelöst werden kann, lass es mich gerne wissen. Eine Möglichkeit wäre sonst vielleicht auch ein Browserwechsel (?)

      Ich hatte es eine zeitlang auch mit Firefox. Dann habe ich dort die Sicherheitseinstellungen etwas verändert und dann ging es. Für manche Angelegenheiten muss ich zu Chrome wechseln. Das könnte vielleicht noch ein Lösungsweg sein (?)

      Ohja, der Pumpkin Spice Latte bei Starbucks ist soooo lecker <3 Dieser hier schmeckt anders. Natürlich kann man da aber auch noch etwas "pimpen" mit Sahne anstatt Milchschaum und mit Sirup. Ich versuche zu Hause aber möglichst nicht zu viel Zucker zu verwenden und verwende auch nur selten Sahne. Aber da kann man ja, ganz nach eigenem Befinden, Lust und Laune, auch ein wenig rumprobieren :o)

      Ohja, Kürbissuppe ist sooo (!) lecker. Ich habe ein Rezept mit Süßkartoffel und einem Apfel drin. Die Suppe habe ich in diesem Herbst schon zwei Mal gemacht. Kürzlich haben wir bei Freunden gefüllten Kürbis gegessen (den ich auch sofort nachmachen musste) und Maronensuppe. Die war auch extrem lecker.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich konnte das Problem zum Glück schneller lösen, als gedacht. Es liegt an den immer strenger werdenden Datenschutzbedingungen und Anti-Tracking-System der Internetbrowser - was an sich ja eine gute Sache ist, dass es sowas gibt. Aber wenn ich dann gar nicht mehr kommentieren kann, ist das natürlich ärgerlich. Bei mir war aber eine Broswer-Erweiterung schuld, die ich nun deaktiviert habe und auch dafür zuständig war, Tracker zu blockieren. Jetzt hoffe ich, dass es langfristig wieder funktioniert. :)

      Löschen
    3. Oh, sehr gut, dass du das Problem lösen konntest! Vielen Dank, dass du mir mitgeteilt hast, woran es lag.

      Ich bin auch sehr gespalten, was meine Meinung dazu betrifft: Einerseits sind Verschärfungen gerade in Bezug auf Onlinesicherheit vermutlich in der heutigen Zeit sehr wichtig und ich befürworte sie auch. Andererseits gibt es, wie bei allem im Leben, auch eine zweite Seite. Neue Probleme, die es zu lösen gilt. Und nicht jeder weiß, wie und wo er da Veränderungen vornehmen kann/muss, um wieder ordentlich arbeiten zu können ...

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    nee ist mir etwas zu exotisch....bin ohnehin nicht so der Kürbis-Fan....augenzwickern..
    Bei mir tut es auch ein heißer Kakau.....ein paar Marsmellows....oder einfach ne Tasse Kaffee/Latte oder so..

    Außerdem ist Herbst/Winterzeit auch Suppenzeit....selbst gemachte Kartoffelsuppe...Linseneintopf/Hühnersuppe..Eierschwämmchen....Flädlesuppe....
    da gibt es doch so viel.....gell

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ich bin auch noch gar nicht so lange ein Kürbisfan. Freunde haben mich da sehr auf den Geschmack gebracht. Sie haben Kürbis-Pie gebacken, der war schon so lecker und dann haben wir gemeinsam Kürbisse geschnitzt und ich habe auch den letzten Rest an Angst vor dem Zubereiten verloren.

      Kakao und Latte Macchiato geht auch einfach immer zum Herbst. Da bin ich ganz bei dir <3

      Sooo, jetzt habe ich so richtig Lust auf Suppe bekommen :o))))) Das stimmt. Das passt perfekt zum Herbst :o)))

      Ich wünsche dir einen richtig schönen gemütlichen Herbstabend <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja,
    welches Pumpkin-Spice hast du genommen? Und wo finde ich Pumpkin-Spice-Agavendicksaft? Aber spätestens an der aufgeschäumten Milch scheitert es dann :( Aber geht bestimmt auch mit warmer Milch :)
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,

      ich habe Pumpkin Spice Latte Gewürz (von Ostmann aus der Tüte) benutzt. Es gibt das Gewürz aber auch von vielen anderen Marken. Du kannst es dir auch selbst mischen. Den Dicksaft habe ich bei DM entdeckt und gleich gekauft :o)

      Du kannst natürlich auch heiße Milch nehmen und alles mit Sahne aus der Sprühflasche nochmal toppen (anstatt Milchschaum). Ansonsten: Man kann auch ohne Milchaufschäumer Milchschaum herstellen. (Einfach mal googeln ;o)).

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu liebe Tanja,
      Agaven-Sirup steht jetzt auf dem Einkaufszettel, aber leider liegen die dm, die ihn führen, alle am anderen Ende Hamburgs. Aber es bleibt auf dem Zettel, denn der Pumpkin-Latte schmeckt ja auch im Januar :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    3. Hallo liebe Elena,
      das stimmt! Pumpkin-Latte geht das ganze Jahr über :o) Aktuell trinke ich gerne mal Glögg, als Heißgetränk. Aber ich mache mir auch schon Gedanken, was weihnachtliche Heißgetränke betrifft. Wenn ich ein Lieblingsgetränk gefunden habe, gibt es gewiss wieder einen Beitrag dazu auf meinem Blog. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Huhu liebe Tanja,
      so, das Kürbispüree ist fäddisch, nun fehlt noch der Agaven-Sirup. Ich arbeite mich langsam ran ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    5. Ja, sehr genial. Ich bin so gespannt, was du deinem Pumpkin-Spice-Latte im Fazit sagen wirst. Halt mich auf dem Laufenden! :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    Pumpkin Spice Latte spielt in meinem aktuellen Hörbuch von Ivy Kazi immer wieder eine Rolle, ich selbst habe das Getränk aber noch nie probiert. Liegt aber eventuell auch an den Zutaten - ich liebe Kürbis, aber ich hasse Kaffee. Schon allein der Geruch … geschmackssache 😂 Ich bleibe einfach lieber bei Tee oder Kakao. Vielleicht müsste ich mal nachsehen, ob es da auch eine Alternative gibt, die dann vielleicht etwas für mich wäre.

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      das ist ja ein lustiger Zufall. Ich kann dir empfehlen mal einen Pumpkin-Spice-Latte zu probieren. Ich finde, das ist ein richtig schönes herbstliches Heißgetränk.

      Oh ... okay. Nun gut. Man könnte es auch mal ohne Kaffee ausprobieren. Warum nicht?! Vielleicht schmeckt das ja auch :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Ich knabbere gerne Nüsse beim Lesen,
    Trinken eher weniger.
    Aber das hört sich nach einer gemütlichen Lesestunde an.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      Nüsse sind ein sehr leckerer und zugleich auch gesunder Snack. Ich werde ja bei Kuchen und Keksen gerne schwach. Nüsse sind da definitiv die bessere Alternative :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    das klingt nach einem leckeren Getränk und ich könnte dir meine Wrap-Röllchen dazu empfehlen, wenn du Hunger bekommst. *lach

    Demnächst werde ich mal wieder Spritzgebäck herstellen, ich habe mir endlich wieder eine neue Presse bestellt. Wenn das Rezept gelingt, kommt es natürlich wieder in meine Rezeptsammlung auf den Blog.

    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Abend,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      jaaa, die Wrap-Röllchen habe ich bei dir schon gesehen! Das ist eine richtig schöne Kombi :o))) Wir könnten wirklich mal eine gemeinsame Leserunde machen. Jeder bringt einen leckeren Snack mit :o)

      Oh, Spritzgebäck klingt auch richtig klasse. Ich nasche gerade Vanillekipferl, die meine Mutti gebacken und uns heute vorbeigebracht hat<3 Lass es mich wissen, wenn du das Rezept online stellen solltest. Das würde ich mir gerne ansehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu Tanja,

    oh cih musste gerade so lachen, als ich dein Rezept gesehen habe. Ich hatte vor kurzen eine "Kochsendung" nebenher laufen gehabt, wo so Nicht-Köche das machen mussten. Sie alle hatten ein Rezept, meinten aber ihren eigenen "Stil" mit reinbringen zu müssen. XD Die Gesichter der Jury kannst du dir hier vorstellen ;)

    Da ich selbst keinen Kaffee trinke, ja ich bin scheinbar seltsam ;) , hab ich das mal an meine Mom weitergegeben. Sie will es jetzt unbedingt die Tage probieren :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich probiere mich ja gerne mal an Rezepten aus. Die Kochsendung wäre also absolut was für mich :o)

      Ich finde nicht, dass du seltsam bist. Ich kenne so viele Menschen, die keinen Kaffee mögen. Das ist ja, wie bei vielem im Leben: Eine Geschmacksfrage. Ich freue mich aber riesig, dass das Rezept bei deiner Mutti angekommen ist. Lass es mich wissen, wie es ihr geschmeckt hat. Sie kann ja auch noch ein wenig variieren. Z.B. mit Sahnetopping :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu liebe Tanja :)

    oh vielen lieben Dank für dein Rezept *-* Ich hab schon soviel über dieses Getränk gehört, ist glaub dieses Jahr der Renner und ich hab mich ständig gefragt wie das geht ( ist ja nicht so das ich es hätte googlen könne^^)
    Vielleicht schaffe ich es ja demnächst es auszuprobieren :)

    Normalerweise trinke ich beim lesen im Herbst/Winter immer Tee. Im Sommer kann es dann gerne mal einen Eiskaffee oder Eiskabba sein.
    Beim lesen was Essen tu ich eigentlich nie^^ ich hab immer Angst das ich mir dann die Buchseiten einsau.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      wenn du magst: Ich habe mittlerweile auch ein Video auf Tiktok zum Pumpkin-Spice-Latte eingestellt. Ich würde fast behaupten, dass dieses Getränk auch mindestens schon im letzten Jahr der Renner war (?) Ich habe es auf jeden Fall in 2022 für mich entdeckt. Bei Starbucks :o)))

      Ich bin so gespannt, was du zu deinem ersten Pumpkin-Spice-Latte sagen wirst. Lass es mich wissen, wenn du einen probiert haben solltest.

      Tee trinke ich auch unheimlich gerne. Sogar im Sommer :o)

      Zugegeben: Meistens esse ich beim Lesen auch nicht. Ein Glas Wasser steht immer bereit. Aber wenn ich im Buch versunken bin, dann meist auch voll und ganz. Da denke ich gar nicht ans Trinken und Essen ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Huhu Tanja,

    dein Rezept habe ich bereits auf Tiktok erspäht. Das Video sah so gemütlich und lecker aus. Es hat richtig Spaß gemacht zu verfolgen, wie du dein Pumpkin Spice Getränk machst. <3 Ich fand es jetzt schön zu sehen, dass ich das Rezept so schön zusammengefasst auf deinem Blog finden konnte. Toller Beitrag. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ahhh, ich freue mich, dass dir das Video gefallen hat und dass es bei dir gleich so ein schönes Wohlfühlerlebnis erzeugt hat. Ich danke dir für deine lieben Worte<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee