Samstag, 18. November 2023

Neuerscheinungen Dezember 2023


Bei der Recherche für den Neuerscheinungsbeitrag im Dezember ist erneut spürbar geworden, dass wir uns auf das Ende des Jahres zubewegen. Die Verlagsprogramme scheinen sich auf die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten: Eine gewisse Ruhe kehrt ein, Energie wird gesammelt für all das, was uns im neuen Jahr erwartet.

Mein Beitrag zu den Neuerscheinungen im Dezember umfasst zwar nicht so viele Bücher wie in den vorangegangenen Monaten, dafür bin ich qualitativ äußerst zufrieden mit der Auswahl. 

Aber überzeugt euch selbst:


Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder von Emily Bähr erscheint am 13.12.2023

Inhalt:

Eine Seherin, die die Zukunft fürchtet, ein Prinz, der keiner sein will, und eine Welt, in der jeder Atemzug der letzte sein könnte

Als ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Denn der Passagier ist niemand geringeres als Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört und damit auch die Lebensgrundlage ihrer Bewohner. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und vergeblich um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie den Prinzen zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht.
Doch als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstäblich die Luft zum Atmen ausgeht …
Quelle: cbt (Werbung gem. TMG)



In Case we Trust von Tess Tjagvad erscheint am 22.12.2023

Inhalt:

Nach dem Jurastudium will Gracie endlich ihrer Familie beweisen, dass sie auf eigenen Beinen stehen kann. Der begehrte Job bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, ist ihre Chance. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, und als sie auch noch auf denselben Fall angesetzt werden, beginnt ein erbitterter Wettstreit. Dennoch knistert es mit jedem hitzigen Wortgefecht bald gewaltig zwischen ihnen, und die beiden kommen sich näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis – kann sie ausgerechnet ihrem stärksten Konkurrenten vertrauen?
Quelle: Lyx (Werbung gem. TMG)



Die Wolkengucker von Kristina Fritz erscheint am 22.12.2023

Inhalt:

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so hingebungsvoll Wolken betrachtet. Sie sieht darin eine ganze Welt, für ihn sind es schlicht viele kleine Wassertröpfchen. Das ändert sich, als er und Mia die alte Wilma kennenlernen. In ihrer alten Münchener Villa trifft sich nämlich die Wolkengucker-Gesellschaft, eine Grüppchen der unterschiedlichsten Menschen. Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...
Quelle: Bastei Lübbe (Werbung gem. TMG)



Some Girls Do – Wild und auch ein bisschen verrückt von Jennifer Dugan erscheint am 04.12.2023

Inhalt:

Können sie den Weg gemeinsam gehen?
Morgan, eine Elite-Leichtathletin, muss in ihrem letzten Schuljahr die Schule wechseln, nachdem sich herausstellt, dass es gegen den Verhaltenskodex ihrer katholischen Privatschule verstößt, lesbisch zu sein.
Ruby liebt nichts mehr, als an ihrem babyblauen 1970er Ford Torino herumzubasteln, aber an den meisten Wochenenden muss sie die Träume ihrer Mutter, einer ehemaligen Schönheitskönigin, verwirklichen und an lokalen Wettbewerben teilnehmen.
Morgan und Ruby fühlen sich zueinander hingezogen, und wenn sie zusammen sind, beginnt Ruby sogar, sich eine Zukunft vorzustellen, die sie nie für möglich gehalten hätte. Doch während Morgan – offenherzig und stolz und entschlossen, einen Neuanfang zu wagen – ihre aufkeimende Beziehung nicht geheim halten will, hat Ruby noch nie jemandem von ihren Gefühlen erzählt, die sie so lange verleugnet hat.
Quelle: Cross-Cult (Werbung gem. TMG)


 

Iron Flame – Flammengeküsst von Rebecca Yarros erscheint am 01.12.2023

Achtung Spoilerwarnung: Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe!

Inhalt:

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vize-Kommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...
Quelle: dtv (Werbung gem. TMG)



Book Lovers – Die Liebe zwischen den Zeilen von Emily Henry erscheint am 01.12.2023

Inhalt:

Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...

Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Quelle: Droemer-Knaur (Werbung gem. TMG)


 

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings von Valentina Fast erscheint am 22.12.2023

Inhalt:

In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als diese schwer erkrankt, versucht Avi händeringend an das nötige Geld für eine Behandlung zu kommen. Doch dann ersteigert Fürst Nevan, der gefährlichste Mann des Reiches, sie als Dienerin, und Avis Situation scheint aussichtslos – bis er ihr einen Auftrag gibt, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Ein Sieg würde für Ana eine Chance auf Heilung bedeuten – und Avi würde alles dafür tun. Sogar mit Ren, dem Soldaten des Fürsten zusammenarbeiten. Auch wenn er in ihr ungeahnte Gefühle auslöst und ihr näher kommt, als ihr lieb ist …
Quelle: One (Werbung gem. TMG)


 

All the right reasons von Bethany Mangle erscheint am 22.12.2023

Inhalt:

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara – bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …
Quelle: One (Werbung gem. TMG)



Dämmerschein: Blut des Winters (Dämmer-Chroniken 1) von Annika L. Schüttler

Inhalt:

»Wenn das Ende kommt, so kommt es in Blut.«

Die junge Jägerin Ava ahnt nicht, dass die Welt, die sie kennt, vor dem Untergang steht. Erst, als der ewige Winter langsam zu Blut wird, und ihr Stamm seine Heimat aufgeben muss, wird die Gefahr offenkundig. Im Kampf ums Überleben trifft Ava auf den blinden Sammler Eden, der sie schließlich vor eine bedeutungsschwere Wahl stellt: Folgt sie dem Leben aus Gewalt, das die Jäger seit jeher zeichnet, oder kann sie sich auf den Sanftmut der Sammler einlassen, den Eden ihr zeigt?
Nur gemeinsam können sie es schaffen, den Winter zu retten, aber dafür müssen sie die Vorurteile ablegen und einander vertrauen. Denn als das Blut sich ausbreitet, liegt plötzlich alles dicht beieinander.
Glaube und Verrat.
Wahrheit und Lüge.
Anfang und Ende.
Der Tod greift um sich und die Zeit wird knapp, um eine Welt zu retten, die langsam im Blut ertrinkt.
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)




Damsel – Der Pfad des Feuers von Evelyn Skye erscheint am 13.12.2023

Inhalt:

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …
Quelle: Heyne (Werbung gem. TMG)



Wie in den letzten Jahren, möchte ich im Dezember gerne wieder, passend zum anstehenden Fest, weihnachtlich/winterlich Geschichten lesen. Vielleicht gelingt es mir ja auch, das ein oder andere Buch vom SuB zu befreien.

Aus diesem Grund wollte ich eigentlich auch meine Wunschliste für den Dezember nicht weiter füllen. Dieser Vorsatz ist dann aber mit der Ankündung des Erscheinens folgender Buchtiteln doch ein wenig ins Wanken geraten:

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
Damsel – Der Pfad des Feuers



Ich bin gespannt:
Was haltet ihr von den Neuerscheinungen, die uns im Dezember diesen Jahres erwarten?
War etwas für eure Wunschliste mit dabei?




Für den Fall, dass ihr noch nichts gefunden habt oder auch, für den Fall, dass ihr einfach nur neugierig seid, auf weitere Bücher, die man sich im Dezember 2023 nicht entgehen lassen sollte: Klickt euch gleich zu Leni weiter. Auf „Meine Welt voller Welten“ geht die Liste an interessanten Neuerscheinungen nämlich direkt weiter.

Folgende Bücher aus Leni's Beitrag habe ich mir dann – entgegen meines Vorsatzes – auch noch genauer ansehen müssen: 

You, with a View
Magiestaub
Stille Nacht über Verneburg



Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentaren plaudern:

Habt ihr, wie ich, Lesevorsätze für den Dezember gefasst oder seid ihr da noch ganz offen?
Sammelt ihr vielleicht noch Ideen für den Weihnachtswunschzettel?

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch.

14 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Iron Flame habe ich schon auf Englisch gelesen, wie du bereits auf meinem Blog gesehen hast. Die deutsche Ausgabe habe ich aber auch nochmal vorbestellt und werde ich dann sicher rereaden, kurz bevor der dritte Band erscheinen wird.

    Book Lovers habe ich als Hörbuch von Netgalley auf meinem Handy. Das Buch ist mir immer wieder auf Goodreads begegnet, aber ich war sehr hin und her gerissen, weil ich schon einmal ein sehr gehyptes Buch der Autorin gelesen hatte, das ich sehr enttäuschend fand. Aber jetzt gebe ich ihr nochmal eine Chance.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,
      diese Reihe steht ja bei mir auch "on top" der Wunschliste. Ich habe nun beschlossen mir die Bücher in der Bibliothek auszuleihen, da es ja fünf Bände werden sollen. Mal schauen, vielleicht will ich die Reihe danach aber auch unbedingt im Regal haben :o))) Zur Zeit sieht es da bei mir aber sehr eng aus. Ich müsste wieder aussortieren, bevor neues einzieht o.O

      Deine Meinung zur deutschen Übersetzung würde mich im Vergleich zum Original sehr interessieren. Planst du dazu einen Beitrag? Wenn nicht, magst du mir dann dennoch ein kleines Feedback geben? Ich fände es spannend zu erfahren, ob du da Unterschiede siehst.

      Ich bin auch noch ein wenig skeptisch, was Book Lovers betrifft. Auch hier bin ich sehr gespannt auf deine Rezension zum Buch.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Nein, einen Beitrag plane ich nicht, ich werde das Buch aber vermutlich auch nicht unmittelbar nach der Erscheinung lesen, sondern vielleicht erst, wenn der dritte Band in Aussicht ist und ich die beiden Vorgänger noch einmal rereade. :)

      Löschen
    3. Ah, wie schade. Ich brauche das aber auch ab und an, dass ich einfach mal ein Buch so lese, ohne eine Rezension zu schreiben. :o)

      Löschen
    4. Also eine Rezension zu dem Buch habe ich ja bereits geschrieben - der Inhalt bleibt ja der gleiche, auch auf Deutsch :D Deshalb werde ich keine weitere schreiben, da ich den Inhalt ja bereits bewertet und meine Meinung dazu abgegeben habe. :) Oder welche Erwartungen hättest du denn an eine zweite Rezension? :)

      Löschen
    5. Ich selbst lese ja nur auf deutsch. Ich denke aber, dass sich eine Geschichte in Original anders liest, als nach der Übersetzung.

      Interessanterweise habe ich gestern auch in der Buchhandlung Der Zauberer von Oz entdeckt. Links stand der Text in Englisch, rechts in Deutsch. Ich war kurz davor das Buch zu kaufen, habe mich dann aber doch noch dagegenentschieden, da ich aktuell wirklich viele Bücher auf dem SuB habe und so viele auf dem Geschenkestapel sehe. Daher ist bei mir momentan absoluter Einkaufsstopp, sofern nicht unbedingt nötig. ;o)

      Löschen
  2. Hi Tanja,

    Auf das Buch von Valentina Fast freue ich mich ganz besonders. Es ist sooo hübsch und der Klappentext klingt total vielversprechend. Aber auch auf Damsel freue ich mich sehr. :)

    Liebste Grüße
    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja,
      das Cover ist wirklich ein absoluter Traum <3 Und auch was den Klappentext betrifft, bin ich absolut bei dir.

      Ich möchte mich im Dezember und Januar noch einmal gut dem SuB zuwenden und werde daher versuchen standhaft zu bleiben, was die Neuzugänge betrifft.

      Solltest du Stolen Crown oder/und Damsel lesen, lass es mich gerne wissen. Deine Rezensionen dazu würde ich sehr gerne lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    ich habe erst diese Woche gelesen, dass es im Dezember nur wenige Neuerscheinungen geben soll. Dein Post straft dem irgendwie Lügen, denn Du hast ja eine Menge Bücher zusammengetragen.

    Mein Favorit ist der Auftakt zur neuen Reihe von Tess Tjagvad. Das steht schon lange auf meiner Wunschliste. Denn ich liebe "Workplace Romance" und im juristischen Umfeld ganz besonders.

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      na, eine Lüge ist das nicht unbedingt. Ich habe sehr gründlich geschaut. In den anderen Monaten des Jahres lassen Leni und ich oft noch viele Bücher weg. In diesem Jahr haben wir von unseren Stöberergebnissen fast alle Titel aufgeführt. Man merkt schon, dass es deutlich weniger Bücher sind. Nichtsdestotrotz ist es in diesem Jahr aber - gefühlt - mehr, als in den vorherigen Dezembermonaten. Da war die Suche dann wirklich schwer.

      Ich freue mich sehr, dass du auch direkt einen Titel der Auflistung für dich gefunden hast <3 Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst. Lass es mich wissen, solltest du es lesen. Deine Rezension dazu würde ich sehr gerne lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ah, okay, das ist interessant, dass im Dezember tatsächlich weniger Bücher erscheinen. Sollte man gar nicht meinen, wenn man daran denkt, dass im Dezember Weihnachten ist.

      Löschen
    3. Hallo liebe Steffi,
      von der Logik bin ich ganz bei dir. Ich habe über die Jahre hinweg auch schon so gedacht. Die stärksten Monate sind die um die Messe herum.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    ich habe mich, wie meistens, mit den Neuerscheinungen nicht wirklich beschäftigt ;) Aber mit denen für Dezember noch weniger als sonst so in den Monaten, aber auch einfach weil die letzten Monate etwas anders waren und generell weniger Zeit für Bücher und Co. Ich bin auch nach wie vor nicht so im Weihnachtsfieber, dementsprechend interessieren mich auch weihnachtliche Geschichten gerade eher so mäßig. Aber hier scheinen ja auch allgemein viele Fantasybücher dabei zu sein, die jetzt nicht zwingend in die Weihnachtszeit gehören müssen. Manche klingen auch echt nicht schlecht. Booklovers ist mir neulich schon mal irgendwo begegnet, das klingt nicht schlecht, aber auch das Buch von Emily Bähr, direkt zu Beginn deiner Liste, klingt gut.
    Mal sehen, ob ich mich mit irgendeinem der Bücher noch mal etwas genauer beschäftigen werde, im Moment ist nicht geplant, dass jetzt groß noch was einzieht, aber ich habe mir letztes Wochenende ja auch gerade erst drei Bücher gegönnt ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich freue mich ja immer darüber, wenn Ende des Jahres in den Programmen noch Weihnachtsbücher auftauchen. Tatsächlich werden diese aber von den Verlagen oft schon sehr früh herausgebracht (im September/Oktober). Daher hat es mich nicht gewundert, dass wir bei der Recherche (bis auf vielleicht im Selfpublisherbereich) auf keine Weihnachtsbücher mehr gestoßen sind.

      Ich freue mich jetzt umso mehr, dass die Auswahl auch gleich noch besser zu deinem aktuellen Lesegeschmack passt.

      Ohhh, magst du verraten, welche Bücher du dir gekauft hast?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee