Dienstag, 21. November 2023

Adventskalender für Booknerds 2023


Bereits im September habe ich mir erste Gedanken ums Weihnachtsfest gemacht. Ich halte es da ähnlich wie Tom Fletcher, der in der Autorenvita seines „Weihnachtosaurus“ verrät, dass er jedes Jahr ab dem 27.12. die Tage bis zum nächsten Weihnachtsfest zu zählen beginnt. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Das ist ist auch mein Motto. 

Ich musste mich sehr zusammenreißen, um den Herbst, eigentlich meine liebste Jahreszeit, noch so richtig genießen zu können und nicht schon im Oktober „Rudolph the red nosed Reindeer“ trällernd durch die Gegend zu laufen.

Nun ist es aber endlich soweit: Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr all das, was es zu genießen gilt: Kerzenschein. Der Duft von frisch gebackenen Keksen und „Gebrannte-Mandel“-Tee. Glöggdonnerstage (Namensgeber ist Glögg, ein skandinavischer Glühwein). Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und allen voran: Adventskalendertürchen öffnen.

Auf dem Markt gibt es mittlerweile so viele Angebote. Die reichen vom einfachen Schokoladenkalender, bis hin zu Tee-, Kaffee-, Wein-, Frühstücksadventskalender u.v.m.. Für uns Buchliebhaber gibt es mittlerweile eine große Vielfalt an Angeboten. Für jeden Geldbeutel dürfte da etwas mit dabei sein. Dieser Artikel soll euch heute einige literarische Kalender vorstellen.

Vorweg: Ich wurde von keinem der Anbieter angeworben. Dieser Beitrag ist durch eigene Recherche und Freude am Thema entstanden. Für alle, denen es am Herzen liegt, kennzeichne ich die folgenden Worte jedoch gerne als

Werbung :o)


Bei meinem letzten Shoppingausflug habe ich mich durch Menschenmassen gequetscht und mir geschworen, dass es der letzte Einkaufsbummel in diesem Jahr sein würde. Letztlich habe ich mich dann aber doch über ein vielfältiges Angebot an Adventskalender im Buchshop gefreut.

Wieder im Trend und von mir heimlich in vollen Zügen gefeiert, sind Bücher, die in Form von zusammengehefteten Seiten „Türchen“ versprechen, die einen Teil der Geschichte, ein Rätsel, Ausmalbilder, Achtsamkeitsübungen oder was auch immer das Herz begehren mag, verbergen. Jeden Tag kann man so eine Seite auftrennen und bekommt eine schöne Überraschung oder/und ein weiteres Stück einer Geschichte präsentiert.

Ein paar dieser Bücher habe ich für euch im Shop aufgestöbert und möchte sie kurz anhand von Fotos präsentieren:


Preislich sind die Bücher keine Ausreißer. Für 10 – 15 Euro bekommt man hier eine gute Auswahl geliefert. Natürlich kann man aber auch mehr oder weniger ausgeben, wenn man denn möchte.

Wer Harry Potter liebt, findet mittlerweile eine große Auswahl an Adventskalendern im Sortiment der Buchläden und Onlineshops. Mit dem Sockenkalender kann man bei Fans des Klassikers gewiss nichts falsch machen. 


Für rund 70 Euro ist man hier dabei. Allerdings habe ich auch günstigere Angebote auf gängigen Onlineshops gefunden, die zwischen 35 und 40 Euro liegen.

Neben Adventskalendern von Harry Potter, die hinter ihren Seiten Kochrezepte offenbaren, habe ich noch diese beiden Bücher aus der Welt des berühmten Zauberers entdeckt, die rund 25 Euro kosten: 

Magische Weihnachten - Der offizielle Adventskalender - Magische Tierwesen

Inhalt:
Zauberhafte Überrraschungen für 24 Tage! Tauche ein in die geheimnisvolle Welt der magischen Tierwesen! Öffne jeden Tag eine der Geschenktaschen und entdecke die tierisch schönen Überraschungen und magischen Erinnerungsstücke, die sich darin verbergen: tolle Sticker, spannende Booklets, wunderschöner Christbaumschmuck, ein Malbuch, ein besonderer Schlüsselanhänger und vieles mehr! Mit diesem einzigartigen Adventskalender wird die Weihnachtszeit garantiert zauberhaft.
Quelle: Panini-Verlag

und 

Zauberhaft Zeichnen. Der inoffizielle Harry Potter Adventskalender: Die beliebtesten Charaktere Schritt für Schritt zeichnen lernen

Inhalt:
Jeden Tag einen neuen magischen Charakter entdecken. Charakterdesignerin Antonia Flechsig zeigt dir in 24 Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du deine liebsten Zauberer und Hexen selbst zeichnen kannst. Ganz traditionell bekommst du jeden Tag einen Brief, in dem sich der Charakter befindet. Loszeichnen kannst du direkt mit dem beigelegten Fineliner auf dem Briefpapier. Eine Hintergrundgeschichte begleitet dich von der schlausten Hexe ihrer Generation zum besten Schulleiter, den die magische Schule je hatte. Zauberhafte Weihnachten!
Quelle: Topp-Kreativ

Eine schöne Alternative für diejenigen, die gerne selber basteln, sind Rubbel-Adventskalender. Hierzu gibt es allerhand DIY-Ideen im Internet oder aber auch schon (fast) fertige Produkte im Shop. Ich habe dieses Exemplar als Angebot bei meinem Ausflug entdeckt:

Hinter den Feldern kann man z. B. Buchzitate verstecken oder Gutscheine für buchige gemeinsame Events präsentieren. Ein gemeinsamer Buchladen-Shopping-Ausflug, Kekse backen mit literarischem Motto, ein Kochbuch gemeinsam austesten, eine Lesung zusammen besuchen, ein gemeinsamer Abend bei einem Online-Event (da bietet sich z.B. Lenis und mein Mädelsabend hervorragend an ;o)), zusammen Lesezeichen basteln (und verschenken?), eine Motto-Party inszenieren, eine Buchverfilmung gemeinsam genießen … Ich bin mir sicher, hier fällt euch noch einiges mehr ein.

Im letzten Jahr habe ich euch auch einen richtig tollen Adventskalender von Margrit Kleske und Gina Gallaun vorgestellt. Die Autorinnen haben eine Vielzahl an Buchadventskalendern gestaltet, die man jedes Jahr neu verwenden kann. 


Auf meinem Blog findet ihr eine Rezension zum Mitmachadventskalender Freundschaft, der viele schöne kreative Aufgaben bietet, die man in der Adventszeit gemeinsam mit der besten Freundin in der Ferne oder auch vor Ort lösen kann.
Preis: 10,99 Euro

Wer mehr ausgeben mag, für den sind die Buchadventskalender von Shops wie Bücherbüchse.de und Buchmädchen.de eine schöne Idee. Hier kann man allerdings bis zu 165 Euro ausgeben. Dafür erhält man hinter den Türchen allerhand Buchmerch (von Mützen, Federmäppchen, Flaschenöffnern, Lesezeichen, Stiften, T-Shirts ist hier alles mit dabei) und auch Bücher mit Limited-Edition-Farbschnitten. 


Kostenfrei geht es aber auch. Viele Verlage, Blogger und Autoren bieten auf Socialmedia und/oder auf ihren Internetseiten Adventskalender mit Gewinnspielen an. Mit viel Glück kann man hier Bücher gewinnen, in einigen Fällen werden schöne Sprüche oder Kurzgeschichten oder DIY-Ideen präsentiert.

In den letzten Jahren habe ich euch eine Auflistung an Kalendern auf meinem Blog zusammengestellt. Das möchte ich auch in diesem Jahr wieder tun. Auch in diesem Jahr möchte ich dabei jedoch wieder die Socialmediakanäle ausklammern, da das Angebot hier so groß ist, so dass es den Rahmen sprengen würde. Ich bin auch der Meinung, dass es recht leicht ist, mit Hilfe von Hashtags und gezielter Suche Treffer zu erzielen.

Meine Auflistung an Online-Adventskalender, könnt – spätestens – ab dem 01.12. hier abrufen:


Verlage & Selfpublisher:


Wie jedes Jahr erwartet euch auf der Seite des Piperverlages ein Adventskalender mit Buchgewinnen hinter jedem Türchen.

Der dtv-Verlag hat einen Adventskalender für euch vorbereitet, der hinter seinen Türchen die besten Bücher aus 2023 und weitere tolle Preise verbirgt.

Auf der Homepage von Ravensburger findet ihr einen Adventskalender mit Rätseln und Gewinnen.

Auch der Thienemann-Esslinger-Verlag hat in diesem Jahr wieder einen Adventskalender online gestellt. Hinter den Türchen verbergen sich ebenfalls richtig schöne Gewinne.

Harry Potter-Fans kommen bei den Adventsgewinnspielen von Carlsen, die sich voll und ganz um das Thema der berühmten magischen Zauberschule drehen, auf ihre Kosten.

Auch für Fans von Mangas hat Carlsen sich etwas Schönes überlegt. Jeden Adventssonntag gibt es hier schöne Gewinnspiele für Mangafans.

Auf der Impress-Seite vom Carlsen-Verlag gibt es ein Adventsgewinnspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Auch hier lohnt der Klick auf die Verlagsseite.


Leseplattformen und Buchhandlungen:


Auf Lesejury konntet ihr im November bereits für eure Favoriten abstimmen. Diese verbergen sich nun in Form von Gewinnspielen hinter den Türchen des Adventskalenders.

Lovelybooks hat auch in 2023 wieder einen Buchadventskalender online eingestellt. Hinter den Türchen findet ihr allerhand tolle Bücher, die man gewinnen kann.

Buchfreunde kommen auch bei Bücher.de wieder auf ihre Kosten. Auch hier erwarten einen schöne Buchgewinnspiele hinter den Türchen.

Der Adventskalender von Weltbild verspricht jeden Tag Überraschungen, Aktionen und Gewinnspiele hinter den einzelnen Türchen.

Wie jedes Jahr erwartet euch bei Buchszene.de wieder ein mit Gewinnspielen prallgefüllter Online-Adventskalender.

Vorablesen
hat für all seine LeserInnen auch wieder einen richtig schönen Adventskalender online gestellt. Hinter jedem Türchen befinden sich buchige Überraschungen und Gewinnchancen. Vorbeischauen lohnt sich :o)


Blogger:


Auch wenn es hier nicht um Bücher und Geschichten geht, so muss ich doch auch in diesem Jahr wieder den wundervollen DIY-Adventskalender – ins Leben gerufen von verschiedenen DIY-Bloggerinnen, erwähnen. Hinter den Türchen bekommt ihr nicht nur schöne Bastelideen geliefert, es gibt auch etwas zu gewinnen.


Sonstige:


Bei „The British Shop“ geht ihr mit Hilfe der Türchen auf eine Reise durch die Welt der britischen Weihnacht, ihrer Traditionen, Kulinarik und Kultur. Es gibt viel Spannendes und Neues zu erfahren. Weihnachtsstimmung, rätseln und die Chance auf einen Gewinn (unter anderem ein Buch, eine Duftkerze und Kekse). Das macht doch neugierig, oder?

Für alle Nerds und die, die es gerne werden wollen, ist Elbenwald eine gute Anlaufstelle. Lasst euch von Kalendertürchen überraschen, die den Nerdnerv treffen.

Die Volk Buchhandlung hat einen Adventskalender vorbereitet, der täglich bis Heiligabend Türchen mit Gewinnspielen verspricht. Verlost werden hier täglich zwei vom Autor/von der Autorin handsignierte Bücher.


Wie immer werde ich die Liste nach und nach ergänzen.


Ich wünsche euch viel Spaß und Freude beim Türchen öffnen und eine ganz wundervolle und erlebnisreiche Vorweihnachtszeit.

Eure Tanja



Als kleines Giveaway für alle Weihnachtsfans und die, die es vielleicht auch noch werden wollen, habe ich eine kleine Überraschung vorbereitet. Im Rahmen einer DIY-Adventskalender-Aktion unter Kollegen habe ich für „mein Türchen“ Aufkleberadventskalender gebastelt. Ich fand die Idee nett, da man so einen Kalender im Kalender hat.

Bei meiner Produktion ist allerhand schief gelaufen. Ein Exemplar der final release version möchte ich heute verlosen. 

Verlosung erfolgt ohne Deko ;o)

Alle Aufkleber sind selbstgezeichnet.

Schreibt mir gerne einen kurzen Hinweis in die Kommentare, ob ihr ihn gerne haben mögt. (Bis zum 25.11.2023, 23:59 Uhr, könnt ihr euer Interesse bekunden). Danach werde ich zeitnah unter den Kommentaren auslosen und den Gewinner hier bekanntgeben:

Ich habe eine gute Nachricht für euch: Heute wird es zwei GewinnerInnen geben.


Herzlichen Glückwunsch

Jadmin

und

Nanette van den Boogard

ihr habt gewonnen!

Bitte teilt mir zeitnah eure Adresse per E-Mail (derduftvonbuechernundkaffee@gmail.com) mit. Sobald ich die Adresse habe, werde ich die Kalender in die Post geben.



Der Kalender wird – nach Mitteilung der Versandadresse (bitte aus Datenschutzgründen per E-Mail) auch unverzüglich zur Post gegeben, damit zeitnah mit dem Türchenöffnen begonnen werden kann.

Und nun lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare Vorweihnachtsfreude verbreiten.

Was mögt ihr besonders an den Dezembertagen?
Habt ihr schon einen Adventskalender eingekauft?
Habt ihr vielleicht auch einen solchen verschenkt?

Welcher Kalender aus dem Beitrag spricht dich persönlich am meisten an?

Vielleicht hast du auch eine andere literarische Adventskalenderidee, die du uns in den Kommentaren gerne verraten möchtest?

40 Kommentare:

  1. Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Mühe für uns!

    Ich habe dank Dir nun viele schöne Inspirationen zum Verwöhnen.

    Auch Dein Adventskalender ist wunderschön und ich würde mich sehr freuen, ihn zu gewinnen.

    Bisher habe ich noch keinen Adventskalender gekauft, plane aber welche zu verschenken.

    Der Socken-Adventskalender ist mein persönlicher Favorit. Ich mag ausgefallene Socken sehr.

    Hab eine im wahrsten Sinne des Wortes wundervolle Weihnachtszeit!

    Herzliche Grüße

    Nanette van den Boogaard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nanette,

      über deinen Kommentar und deine lieben Worte zu diesem Beitrag habe ich mich sehr gefreut.

      Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit dem Sockenkalender liebäugelst. Ich selbst hatte zwar noch keinen, könnte mir aber auch vorstellen, dass ich da irgendwann nochmal schwach werde :o)

      Weißt du schon, was für Adventskalender du verschenken wirst? Die Klassiker mit Schokolade oder vielleicht etwas ausgefallenes?

      Ich drücke dir fest die Daumen für den Kalender. Am Sonntag werde ich auslosen :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende und zudem auch jetzt schon eine ganz zauberhafte Adventszeit <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallöchen!
    Ich finde die Adventskalender, die du vorstellst super, aber am besten gefällt mir dein selbst kreierter Kalender. Man sieht, wie viel Mühe und Liebe darin steckt.

    Darüber würde ich mich total freuen und quieken wie ein Schweinchen.

    Eine wundervolle Weihnachtszeit,

    Jadmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jadmin,

      oh, ich freue so sehr, dass dir mein Kalender gefällt. Ich drücke fest die Daumen, dass es klappt. Am Sonntag in der Früh werde ich unter den Kommentaren eine/n GewinnerIn auslosen.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende und schon jetzt eine zauberhafte Adventszeit

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    ich persönlich finde, dass es so wahnsinnig viele Kalender für die Adventszeit gibt und jedes Jahr kommen Neue dazu ..
    Jeder muss/wird irgendwie bedient oder? grins..

    Heute bei der "Norma" Discounter einen mit Saattütchen entdeckt...24 verschiedene
    Sachen/Produkte zum Ausäen....irgendwie schon spannend/interessant oder?

    Ich mag, die "saade Zeit" wie sie in Franken/Bayern gerne genannt wird schon, Schnee gehört genauso wie Kälte dazu.....Winter=Weihnachten=Schnee.....gehört einfach im Dezember/Januar dazu.

    Genauso wie selbst gemachte Kalender......Plätzchen backen......den Weihnachtsmarkt besuchen..

    bis jetzt noch keinen gekauft habe ich noch keinen Adventskalender....der Harry Potter Kalender ist irgendwie cool und klar gerne versuche ich mein Glück bei der Verlosungsaktion Deines selbergemacht Kalenders....augenzwickern..

    Allen eine schöne Zeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ich muss ja sagen, dass ich sehr froh bin, dass es mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Kalendern gibt. Ich esse gar nicht so gerne Schokolade und in der Adventszeit nascht und schlemmt man ja oft eh schon sehr viel.

      Seid Jahren zieht bei uns so z.B. immer schon regelmäßig ein Teeadventskalender ein. Jeden Morgen gibt es dann eine neue Sorte zum Austesten. Das ist eine sehr schöne Alternative zur Schokolade. Aber auch die vielen Buchadventskalender sind für Booknerds wie uns natürlich eine richtig schöne Sache.

      Ein Saatkalender ist ja auch mal eine richtig geniale Idee. So einen Adventskalender habe ich bislang noch gar nicht entdeckt. Hast du ihn dir gegönnt?

      Ohja, ich bin auch ein absoluter Fan dieses Wetters. Man kann es sich drinnen so richtig schön gemütlich machen. Mit Keksen (hier werde ich dann sehr schnell schwach) und einem leckeren Heißgetränk <3

      Da sagst du was: Plätzchen Backen und Weihnachtsmarkt steht bei mir auch ganz weit oben auf der To-Do-List. Und Weihnachtsfilm-Binge-Watching <3

      Es gibt von Harry Potter ja mittlerweile einige Kalender. Und ich muss sagen, das mich persönlich auch gleich mehrere angesprochen haben :o) Welcher gefällt dir am besten?

      Ich drücke fest die Daumen, was den DIY-Kalender betrifft <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,

    so ein hübscher Adventskalender. Ich finde das Design tierisch gut gelungen. Ich wünschte dann immer, in mir würde auch so eine kreative Ader schlummern und ich hätte mehr Talent für DIY.

    Ich mag am Dezember am liebsten, dass dann der nasskalte, neblige, trübe November vorbei ist. ;-) Dann freue ich mich auf das weihnachtliche Dekorieren, auf Weihnachtsmärkte und Plätzchen backen.
    Ich habe für mich selbst einen Adventskalender gekauft und für meinen Mann Säckchen zum selbst Befüllen. Er freut sich immer noch wie ein Kind, was ich sehr schön finde und es mir deshalb auch viel Spaß macht, ihn zu beschenken.

    Ich wünsche dir einen schönen Advent und kreative Vorweihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,

      ich danke dir vielmals für deine lieben Worte betreffend des Kalenders. Ich bin mir sicher, dass du auch Talent hast. Manchmal muss sich einfach nur trauen. Es gibt so viele schöne Ideen. <3

      Ich mag den Dezember auch unheimlich gerne. Aber ich muss auch sagen, dass ich ein großer Fan vom Herbst bin. Sicherlich ist das Wetter dann oft regnerisch, stürmisch und trist. Aber es fordert eben auch nichts von einem. Man kann es sich drinnen so schön gemütlich machen, während es draußen ungemütlich ist. Das mag ich sehr gerne :o)

      Bei deinen Worten bekomme ich auch gleich Lust loszulegen. Ich freue mich auch schon riesig aufs Dekorieren und aufs Kekse backen + Weihnachtsmarkt. All das steht auch bei mir auf dem Plan :o)

      Ich finde es so schön, dass du deinem Mann immer einen Kalender bastelst. Und ich freue mich auch, dass er den Kalender dann so zu schätzen weiß. Was für einen Kalender hast du dir denn selbst gekauft? Einen klassischen Schokokalender oder einen Besonderen?

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Advent und einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    hm, was mag ich besonders an den Dezembertagen... ich gestehe, ich weiß es nicht.
    Ja, Adventskalender habe ich in Teeform. Dieses Jahr das erste Mal das ich so einen habe. Und einen Edle tröpfchen Kalender. Aber so en DIV Kalender würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      ein Teeadventskalender muss es bei mir auch jedes Jahr sein. Ich trinke gerne zum Frühstück Tee und so hat man jeden Morgen eine neue Sorte, die man austesten kann <3

      Die Idee mit dem DIY-Kalender fand ich auch einfach nur klasse. Jeder trägt etwas bei und hinter den Türchen befinden sich so viele interessante Ideen.

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit und einen guten Start ins Wochenende :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Was für ein toller Gewinn, da bin ich gerne dabei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke fest die Daumen! Magst du mir noch kurz deinen Vornamen verraten, damit ich dich im Falle des Falles als GewinnerIn ausrufen kann?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit im Jahr, in der wir uns auf das Fest der Liebe und des Friedens vorbereiten. Es ist eine Zeit, in der wir uns an die Geburt Jesu Christi erinnern, der für uns gekommen ist, um uns zu erlösen. Es ist auch eine Zeit, in der wir unsere Lieben beschenken, unsere Häuser schmücken und unsere Herzen öffnen. Die Vorweihnachtszeit ist aber auch eine Zeit, in der wir uns besinnen und nachdenken können, über das, was wirklich wichtig ist im Leben.Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Hoffnung, aber auch der Ungeduld. Wir warten auf das Kommen des Heilands, der uns das Licht in die Dunkelheit bringt. Wir warten auf das Ende der Leiden, der Kriege, der Ungerechtigkeiten. Wir warten auf den Anbruch des Reiches Gottes, in dem alle Menschen in Liebe und Harmonie leben können. Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Erwartung, in der wir uns von Gott überraschen lassen können, wenn wir uns ihm öffnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manuel,
      das hast du sehr schön gesagt. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Vorweihnachtszeit.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hi,
    die Escaperoom-Kalender hab ich hier auch bereits gesichtet, da überlege ich noch, Patient 13 zu holen. Sind tatsächlich preislich ganz akzeptabel. Ansonsten haben wir uns einen Gewürzkalender unter Kolleginnen gegönnt, ich hab einen Kalender zum Aufstellen und täglich eine Seite umblättern und werd ein Beutelchen zum täglich sich eine kleine Nascherei herausnehmen vorbereiten.
    Tatsächlich ist das adventliche Naschwerk für mich das Beste in dieser Zeit, Adventstee ist auch bereits organisiert.
    Ganz liebe Grüße,
    Christina P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christina,
      wir hatten im letzten Jahr einen Escaperoom-Kalender und sind zu Zweit daran hoffnungslos gescheitert 😅 Zugegeben: Ich bin auch eine sehr schlechte Rätsellöserin. Ich bin sehr gespannt, was du zum Kalender sagen wirst, solltest du ihn dir holen. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude damit.

      Ohhh, ein Gewürzkalender ist ja auch eine richtig geniale Idee.
      Und auch die Idee mit den Beutelchen und den Naschsachen darin, finde ich klasse.

      Ich habe mir auch schon ein Tütchen Gebrannte-Mandel-Tee gekauft. Das ist allerdings bereits zur Hälfte leer. Da muss ich unbedingt nochmal nachkaufen :o)

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit und viel Freude beim Türchenöffnen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Moin Tanja,
      welch Zufall, Gebrannte Mandel hab ich mir grad eben aufgegossen. Mein zweiter Adventstee heisst Apfel, Nuss und Mandelkern, der wird anschliessend probiert. Zum Glücknhaben wir hier einen k uffigen kleinen Teeladen. Die haben auch schöne Deko argh hab mir ein Retro-Schaukelpferd dort gegönnt, steht jetzt dekorativ auf dem TV-Schrank.
      Bei dem Beutelchen zum Reingreifen war vor allem die Nachhaltigkeit Patin der Idee, keine unnötigen Packungen, die anschliessend im Müll landen. Finde für Geschenke Samtbeutel mittlerweile auch sehr schön, für jede Person eine eigene Farbe und ein Jahr später werden sie erneut rausgelegt.
      Hab mir noch eine Karte als Adventskalender mit Bildchen hinter den Türen gegönnt, an dem Motiv (Fuchs im Schnee) kam ich nicht vorbei...
      Liebe Grüße und bald schon einen schönen ersten Advent,
      Christina P

      Löschen
    3. Hallo liebe Christina,

      wir haben auch einen kleinen Teeladen im Ort. Ich finde, sowas ist Gold wert :o) Das mit dem Gebrannte Mandel-Tee ist wirklich ein lustiger Zufall. Apfel,Nuss und Mandelkern klingt schon vom Namen her sooo lecker.

      Ich stelle mir das Schaukelpferd richtig niedlich vor. Und passt auch so schön zur anstehenden Weihnachtszeit <3

      Finde ich richtig klasse, dass du bei deinem Adventskalender so mitgedacht hast, was die Umweltaspekte betrifft. Man verbraucht ja schon beim Einpacken der Geschenke immer so unglaublich viel Papier. Papier, das dann meist einfach nur in der Tonne landet, wenn das Fest vorbei ist.

      Oh, der Bilderadventskalender klingt auch klasse. Du hattest mich schon mit dem Motiv Fuchs im Schnee. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Moin Tanja,
      der Kartenkalender ist von Coppenrath, gibt es bei uns im Buchladen. Auf der Verlags-HP find ich den allerdings nicht, dafür hier:
      https://www.ecomedia.ch/de/item/coppenrath-adventskalender-15x15cm-72279-winterzauber-420658
      Damit du mal das Bild sehen kannst.
      Zum ersten Advent geht es dann zum Adventsmarkt im Wildpark, da gibt es so schöne Manufaktursachen und selbstgemachte Gestecke sehr günstig.
      Ganz liebe Grüße,
      Christina

      Löschen
    5. Hallo Christina,
      vielen Dank für den Link! Ich habe mir die Bilder direkt angesehen. Ich kann so gut verstehen, dass du dich in die Motive verliebt hast. Coppenrath bringt im Allgemeinen immer richtig schöne Sachen heraus. Das ist mir schon öfters aufgefallen.

      Der Adventsmarkt im Wildpark klingt auch richtig schön <3 Kann man an dem Tag auch noch ein wenig durch den Park selbst gehen und Tiere anschauen? Aber alleine das Angebot dort klingt auch schon klasse. Ich drücke die Daumen, dass du ein paar schöne Schnäppchen fürs Fest findest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja :)

    Vielen Dank für den schönen Überblick. Ich selbst habe bislang noch keinen Adventskalender - die schiere Anzahl hat mich einfach erschlagen 😂 Wie soll ich mich denn da entscheiden? Zumal viele der Kalender auch relativ preisintensiv sind und ich das Geld doch lieber für Weihnachtsgeschenke beiseite lege. Vielleicht wird es also wie meist eine ganz einfache Variante mit ein bisschen Schokolade. Bei den Adventskalendern der Verlage werde ich wie jedes Jahr aber wieder gerne vorbeischauen!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich kann so gut verstehen, dass du Schwierigkeiten bei der Auswahl hattest. Ich hätte auch noch viel öfter richtig zuschlagen können. Da musste ich mich wirklich zusammenreißen :o)

      Das stimmt: Es gibt mittlerweile auch schon sehr kostenintensive Produkte. Und eigentlich soll ja ein Adventskalender dazu da sein, um sich jeden Tag eine Kleinigkeit zu gönnen und Vorfreude für das "richtige" Fest zu schaffen. Ich kann mich da aber auch nur schwer zusammenreißen, wie bereits erwähnt :o)))

      Auf Instagram gibt es ja so viele Kalender von Verlagen etc. Ich habe mich daher dazu entschieden auf dieser Seite wieder nur Homepages/Blogs etc. aufzuführen. Vielleicht ist dann ja hier auch was für dich mit dabei. Allerdings wird die Liste vermutlich auch erst ab dem 01.12. wachsen. Im letzten Jahr habe ich auch nur selten Vorschauen, Ankündigungen gefunden. Ich bin dann wirklich erst auf die Kalender aufmerksam geworden, wenn sie gestartet sind.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu liebe Tanja,
    Danke für die bunte und große Mischung an Adventskalendern.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,

      sehr sehr gerne. <3 Ich hoffe, es ist was für dich mit dabei

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo und guten Tag,

    dann Glückwunsch an die beiden Gewinnerinnen und viel Freude mit dem tollen Kalender...

    LG..schönen Sonntagabend...Karin..

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    ach wie schön, es gibt zwei Gewinnerinnen. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden. Ich freue mich für Euch!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja

    Ich habe mich dieses Jahr schon mit mehreren Adventskalendern eingedeckt, hauptsächlich im Foodbereich. Ich bin ja ein grosser Harry Potter Fan, aber habe mich dann letztendlich gegen einen solchen Adventskalender entschieden, weil die Inhalte bei mir wahrscheinlich leider nur verstauben würden. Aber die Ideen finde ich sehr schön! Das gleiche gilt auch für Buchmerch. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal eine Buchbox bestellt (die aus den USA und aus England kamen und richtig teuer waren!) und obwohl das Auspacken Spass gemacht hat, finde ich für das meiste Zeug dann doch keine Verwendung.

    Danke aber für die tolle, abwechslungsreiche Auswahl, die die hier vorstellst. Da kannst du sicher noch einige lesebegeisterte Besucher:innen begeistern!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich kann deinen "Kritikpunkt" betreffend der Buchboxen und Merch-Kalender absolut verstehen. Ich habe im letzten Jahr meinen ersten Buchadventskalender geschenkt bekommen. Ich konnte noch alles gut unterbringen (meine Regale sind aktuell noch nicht überladen, was Dekoartikel betrifft). Auch waren ein paar Kleidungsstücke, Federmäppchen, etc. drin. Alles, was ich auch gut genutzt habe. Aber irgendwann ist man dann vermutlich auch überfüttert. Kalender aus dem "Foodbereich" sind, was das anbelangt praktischer. Magst du verraten, in welche Richtung die Kalender gehen? Ich habe letztens auch einen Kalender gesehen, mit Süßigkeiten aus aller Welt. Das fand ich irgendwie auch spannend :o)

      Na, vielleicht sind ja die Online-Kalender auch was für dich. Ich bin noch am sammeln. Die Liste wird nach und nach ergänzt.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die Adventskalenderzeit :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja klar kann ich dir verraten, was ich alles gekauft habe: Einmal einen Porridge Adventskalender mit 24 verschiedenen Porridgesorten (letztes Jahr hatte ich den gleichen mit Müsli Sorten), dann einen Teeadventskalender, einen Schoko-Adventskalender eines Schweizer Herstellers, den ich liebe (Ovomaltine, ich weiss nicht ob es die in Deutschland auch gibt?), und einen Adventskalender mit (Protein)-Riegeln und sowas, ich weiss gar nicht was da alles drin ist. :D Ich hab's dieses Jahr ein bisschen übertrieben. hahaha

      Löschen
    3. Hallo liebe Mel,
      ich bin ja der Meinung, dass man nie genug Adventskalender haben kann ;o) Bei mir sind in diesem Jahr aber auch mehr Kalender eingezogen, als ursprünglich geplant ;o)

      Deine Kalender klingen sehr interessant. Ich habe vor einigen Jahren 3Bears für mich entdeckt (Porridge). Von denen gibt es auch einen Adventskalender. Deiner ist nicht zufällig genau von dieser Marke, oder? Overmaltine sagte mir gar nichts. Ich habs gerade mal gegoogelt. Ich weiß gar nicht, ob es die in Deutschland gibt. Gesehen habe ich sie bislang hier noch nicht in irgendwelchen Regalen. Ich weiß aber auch nicht, ob das was heißen muss ;o)

      Teeadventskalender: Der darf bei uns auch in keinem Jahr fehlen. Wir haben einen von Teekanne. Der enthält relativ viel Früchtetee. Ich bin nicht so der Schwarz- und Grünteetyp.
      Welche Teesorten bevorzugst du?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hallo liebe Tanja,

    jetzt erst komme ich dazu, deinen Post zu lesen. Da hast du dir eine schöne Idee ausgedacht und viel Mühe in den Beitrag gesteckt. Toll!
    Ich finde, es gibt wirklich eine Menge an Adventskalendern und man darf nicht vergessen, das ist ein großes Geschäft für die unterschiedlichen Anbieter.
    Früher habe ich jedes Jahr für meine Kinder einen selbst gebastelten Kalender (ein mit Gardinenringen bestücktes Geschirrtuch mit weihnachtlichem Motiv) immer wieder aufgehängt und neu befüllt. Einige Jahre lang hatte ich ihre Babysöckchen an unser Treppengeländer gehängt, da passte richtig viel rein. :-)
    Nun befülle ich nur noch für meine Mutter einen Kalender, ich selbst habe dieses Jahr einen von Glossybox von meinem Mann bekommen. Ich bin ja doch ein Beauty-Fan.

    Hab viel weihnachtliche Vorfreude mit deinen adventlichen Überraschungen!
    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich habe mich so sehr über deinen Kommentar und die lieben Worte zu diesem Beitrag gefreut. Vielen Dank dafür. <3

      Als Kind habe ich von meinen Eltern auch immer einen selbstbefüllten Kalender bekommen. Ich fand das damals richtig klasse. Und ich finde auch heute noch, dass ein selbstgebastelter Kalender nochmal etwas ganz Besonderes ist, weil eben auch sehr viel Mühe und liebe Gedanken darin stecken. Ich finde es klasse, dass du deiner Mutti jedes Jahr einen Kalender befüllst.

      Der Glossybox Kalender war eine richtig schöne Idee von deinem Mann. Ich hoffe ja ein wenig, dass du im Wochenrückblick einen kleinen Einblick gibst, was sich hinter der ein oder anderen Tür verborgen hat.

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit und viel Freude mit deinem Kalender <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  15. Hi,
    bei Carlsen gibt es wieder Adventsverlosungen zu den Adventssonntagen bzw. evtl auch zu Nikolaus. Sind etwas versteckt jeweils in den Bereichen Harry Potter, Manga und Impress zu finden, vlt. gibt es direkte Links aus Instagram heraus.
    https://www.carlsen.de/harry-potter
    https://www.carlsen.de/manga
    https://www.carlsen.de/impress
    LG und einen schönen ersten Advent,
    Christina P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christina,

      vielen Dank für die ergänzenden Links! Den Harry Potter-Kalender habe ich heute morgen auch schon gefunden. Sowie noch ein paar andere Kalender. Den Mangakalender und Impress hingegen hatte ich noch nicht im Blick. Ich füge sie oben gleich nach. Vielen Dank! <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  16. Huhu Tanja,

    ich liebe ja jedes Jahr deine Adventskalender Übersicht. Da schaue ich immer regelmäßig hinein. Heute habe ich beim Dtv Verlag auch noch einen entdeckt:
    https://www.dtv.de/aktuelles/specials/adventskalender-2023?itm_source=hs_email&itm_medium=popup&itm_campaign=adventskalender23

    Falls du den noch aufnehmen magst. =)

    Wenn ich weitere entdecke, werde ich sie nochmal in einem Kommentar bei dir da lassen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ich habe heute Morgen nochmal ein wenig gestöbert und Kalender aus meinen Newsletterabonnements nachgepflegt. Da war dtv sogar auch mit dabei.

      Ich habe ihn gleich ergänzt. Vielen Dank dafür <3

      Über deine Worte zu dem Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Es ist schön zu lesen, dass die Übersicht genutzt wird.

      Jaaaa, sehr gerne. Ich freue mich über Ergänzungen der Übersicht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  17. Herzlichen Dank für deinen außergewöhnlichen Beitrag – er war sowohl aufschlussreich als auch inspirierend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Worte. Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Türchen öffnen :o)

      Löschen
  18. Huhu Tanja,

    es ist schon erstaunlich wie viele Adventskalender es inzwischen gibt :D Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
    Dein selbst gebasteltet ist wirklcih toll geworden! Ich liebe das Motiv . Füchse ♥♥ Die Gewinner werden viel Spaß mit haben :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich danke dir für deine lieben Worte betreffend des Adventskalenders. Jaaaa, ich mochte das Motivpapier auch unglaublich gerne <3

      Ich finde es richtig klasse, wie sich die Sache mit den Adventskalendern entwickelt hat. So findet jeder etwas, was ihn begeistert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee