Samstag, 9. Dezember 2023

Neuerscheinungen Januar 2024


Habt ihr bisherige Adventszeit auch in vollen Zügen genossen? In den Regalen der Geschäfte findet man allerhand Köstlichkeiten, die zum Schlemmen einladen, der ein oder andere spontane Entschluss es sich gutgehen zu lassen mit Glühwein, einem Restaurantbesuch und Süßkeiten zum Serien-Binge-Watching hat, zumindest bei mir, für ein paar zusätzliche Pfunde auf den Rippen gesorgt. 

Die Gemächlichkeit, das Entspannen und Ausruhen findet sich aber nicht nur im persönlichen Alltag wieder. In vielerlei Hinsicht heißt es nun: Genießen, Kraft tanken für neue Pläne und Vorsätze. Diese Sichtweise spiegelt sich auch in den Programmen der Verlage wieder.

Im November haben Leni und ich schon eine etwas schlankere Liste an Neuerscheinungen für den Dezember präsentiert. Im Januar sieht es ähnlich aus: Ein paar wenige, dafür aber doch auch recht interessant klingende Titel haben wir herausgesucht.

Vielleicht eine Möglichkeit die Wunschlisten oder/und den SuB etwas abzubauen einerseits. Andererseits ist unsere Ausbeute an erstöberten Büchern aber auch, komprimiert zusammengefasst, endlich einmal überschaubar und liefert, das müssen wir zugeben, auch das ein oder andere Highlight.

Dieses Mal habe ich einige Kinderbücher für euch herausgesucht und eine Reihenfortsetzung, auf die ich mich schon seit Wochen freue. Klamm und heimlich hat sich sogar ein Thriller mit unter die Auflistung geschummelt. Ich hoffe, es ist etwas für euch mit dabei:


 

Eine Ode an das Meer von Pablo Carbonell und Tony Sandoval erscheint am 11.01.2024

Inhalt:

Was das Meer uns lehren kann … wenn wir gut zuhören

Es lässt sich nicht leugnen: Wir haben die Ozeane und Meere in eine Müllhalde verwandelt und der König der Tiefe und seine Untertanen sind zu recht erbost. Und so kommt es, dass ein kleines Mädchen eines Tages Neptun höchstpersönlich am Ohr hat und plötzlich zur Audienz an seinen Hof auf dem Grunde des Meeres bestellt wird.
Quelle: Cross-Cult-Verlag (Werbung gem. TMG)



Wir sind (die) Weltklasse von Tanya Lieske erscheint am 29.01.2024

Inhalt:

In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kommt man in alle Welt, auch ohne dass man vor die Tür geht!“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.
Quelle: Hanser Literaturverlage (Werbung gem. TMG)



Pony von R.J. Palacio erscheint am 29.01.2024

Inhalt:

In ihrem neuen Roman beweist "Wunder"-Autorin R.J. Palacio ihr einmaliges Erzähltalent – mitreißend, bewegend, atmosphärisch! Silas ist ein besonderer Junge: Er überlebte einen Blitzeinschlag, und sein bester Freund Mittenwool ist für andere unsichtbar. Ihr behütetes Leben auf einer abgeschiedenen Farm endet, als eines Nachts drei Fremde auftauchen und Silas' Vater zwingen, mitzukommen. Als am nächsten Morgen ein Pony vor der Tür auftaucht, kann das nur ein Zeichen sein: Silas muss seinen Pa zurückholen! Mit Mittenwool an seiner Seite begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Dabei bekommt er es nicht nur mit realen Gefahren zu tun, sondern muss sich auch den Geistern der Vergangenheit stellen.
Quelle: Hanser Literaturverlage (Werbung gem. TMG)


 

Die Geschichte der Magie – Von Hexen, Runen und Orakeln von Tamara Macfarlane und Kristina Kister erscheint am 29.01.2024

Inhalt:

Faszination Magie: Mythen, Legenden und ungelöste Rätsel
Was ist ein Orakel? Was macht ein Alchemist? Mit märchenhaften Illustrationen führt dieses Buch durch die Geschichte der Magie. Es beschreibt sachlich, wie Menschen im Lauf der Jahrhunderte mit Legenden und Mythen umgegangen sind: Von Apothekern, die sich in der Heilkunde probierten, über rätselhafte Seeungeheuer bis zu unerklärlichen Naturereignissen. Ein mitreißendes Buch für Kinder ab 8 Jahren, das fantastischen Phänomenen, magischen Riten und ungelösten Rätseln auf den Grund geht.

Magisch und geheimnisvoll
- Einfach mitreißend: eine Reise durch die Welt der Mythen, Legenden und unerklärlichen Phänomene für Kinder ab 8 Jahren.
- Durch die Jahrhunderte: die Geschichte der Hexen, Zauberer, Fabelwesen, Alchemisten, Geistererscheinungen und vielem mehr
- Magisches Wissen für Kinder: die ganze Welt der Magie altersgerecht und leicht verständlich erklärt, mit einfachen und kurzen Texten.
- Hochwertig ausgestattet: Mit Goldfolie und fantastischen, großflächigen Illustrationen.

Erstaunliches Wissen
Von uralten magischen Ritualen wie Zaubersprüchen bis zu modernen Phänomenen wie UFOs: Dieses Kindersachbuch lädt auf eine Reise durch die Welt der Märchen, Legenden und Mythen ein. Es stellt Hexen, Zauberer und andere magische Wesen und deren Bräuche, Begleiter und Philosophien vor und illustriert Übersinnliches wie Telepathie, seltsame Sichtungen und Geistererscheinungen. Das Buch widmet sich fantastischen Fabelwesen, magischen Naturphänomenen und mysteriösen Orten. Es zeigt Gegenstände wie Zauberstäbe, Kristallkugeln und Runensteine, an deren magische Fähigkeiten die Menschen früher glaubten. Ein mitreißendes Buch, das alten Glaubenssätzen und modernen Rätseln auf den Grund geht und dabei die Fantasie anregt.

Ein fantastisch illustriertes Sachbuch über Fabelwesen, Zauberkräfte und magische Phänomene für Kinder ab 8 Jahren.
Quelle: Dorling Kindersley (Werbung gem. TMG)


 

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär von Duncan Beedie erscheint am 29.01.2024

Inhalt:

Schlaf gut, lieber Bär!
Der Bär kann nicht einschlafen. Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf den Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle. Doch nichts funktioniert! Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht. Endlich kann der Bär sich entspannen und schläft ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht schlafen können...
Quelle: Dorling Kindersley (Werbung gem. TMG)


 

How it feels to float von Helena Fox erscheint am 17.01.2024

Inhalt:

Biz weiß, wie man direkt an der Oberfläche schwimmt – normal, okay, regelmäßig, gut. Sie hat ihre Freunde, ihre Mutter, die Zwillinge. Sie hat Grace. Und sie hat ihren Vater, der nicht hier sein sollte, aber es trotzdem ist. Also erzählt Biz niemandem etwas – nicht über ihre dunklen Gedanken, die mehr und mehr außer Kontrolle geraten, nicht darüber, Grace zu küssen oder Jasper, den Neuen, zu beobachten. Und nicht davon, dass sie ihren Vater sieht. Denn ihr Vater starb, als sie sieben war. Aber nach dem, was am Strand passiert ist, lösen sich die Seile, die Biz festhalten. Ihr Vater verschwindet und mit ihm aller Trost. Könnte es einfacher, besser, süßer sein, den ganzen Weg davonzutreiben? Oder vielleicht sollte sie doch noch ein wenig länger bleiben, ihren Vater finden, ihn zu ihr zurückbringen. Oder vielleicht – vielleicht vielleicht vielleicht – gibt es einen dritten Weg, den Biz noch nicht sieht. Die Debütautorin Helena Fox erzählt eine Geschichte über Liebe, Trauer und psychische Erkrankungen zwischen den Generationen, erkundet die harten und schönen Orte, an die uns Verluste bringen können, und ehrt diejenigen, die uns festhalten, wenn die Strömung uns aufs Meer hinausziehen will.
Quelle: Amazon – erscheint im Adrian & Wimmelbuchverlag (Werbung gem. TMG)


 

Love Game von Lynn Painter erscheint am 17.01.2024

Inhalt:

Als Hallie Piper aus dem Hotelzimmer eines One-Night-Stands schleicht, wird ihr klar: Es ist Zeit, erwachsen zu werden. Und weil dazu eine Beziehung gehört, meldet sie sich bei einer Dating-App an. Diese schlägt Hallie ausgerechnet Jack Marshall vor, den Mann, mit dem sie besagte Nacht verbracht hat. Jack ist nicht nur extrem sexy, sondern bringt sie auch zum Lachen. Aber er kann nicht der Richtige sein, schließlich hatte er sich gerade erst von seiner fast Verlobten getrennt, als es zu der heißen Nacht mit Hallie kam. Also gibt sie ihm via App eine Abfuhr. Aber die beiden schließen trotzdem Freundschaft, und es kommt zu einer Wette: Wer zuerst die Liebe findet, gewinnt. Blöd nur, dass sie ihre Zeit lieber miteinander verbringen als mit der Suche nach Traumpartnern. Und dann bietet Jack seine Dienste als Fake-Date für ein Wochenende an …
Quelle: Goldmann (Werbung gem. TMG)


 

Ein zarter Hauch von Glück von Susan Crispell erscheint am 11.01.2024

Inhalt:

Wenn ich mich im Dunkeln verliere, führst du mich zurück

Im Sommer nach ihrem sechzehnten Geburtstag bringt der Kuss eines Holloway-Mädchens dem geküssten Jungen oder Mädchen Glück.
Schon lange freut sich Remy auf ihre Kusszeit, doch statt Glück bringt sie dem Jungen, den sie küsst, Unglück. Überzeugt, dass ein Fluch auf ihr liegt, beschließt Remy, von nun an ihre Lippen bei sich zu behalten. Wäre da nicht der attraktive Nachbarsjunge, der neu in der Stadt ist und es ihr schwer macht, an ihrem Beschluss festzuhalten. Vor allem scheint er sie wirklich kennenlernen zu wollen und nicht nur für das Holloway-Glück auszunutzen. Aber bevor sie überhaupt daran denken kann, ihn zu küssen, muss sie den Fluch lösen und ihr Glück wiederfinden.
Quelle: cbt (Werbung gem. TMG)


 

Never a Hero – Die Dynastie der Zeitreisenden von Vanessa Len erscheint am 11.01.2024

Achtung! Spoilerwarnung: Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe.


Inhalt:

Joan hat das Unmögliche geschafft und die Zeitlinie zurückgesetzt. Doch ihr Erfolg hatte einen hohen Preis: Nur sie kann sich noch an alles erinnern. Aaron, dessen Freundschaft sie sich hart erkämpft hat – und aus der vielleicht mehr hätte werden können –, ist wieder ein Feind. Als ein Angriff Joan zwingt, in die Welt der Monster zurückzukehren, findet sie sich plötzlich an der Seite ihres alten Widersachers Nick wieder. Hin- und hergerissen zwischen Liebe, Familie und monströsen Entscheidungen, muss Joan alte Verbündete um sich sammeln, um sich den tödlichsten aller Feinde zu stellen.
Quelle: Piper (Werbung gem. TMG)


 

Ein Schuljahr voller Zauberei von Tina Zang und Sandra Reckers erscheint am 30.01.2024

Inhalt:

Achtung, dieses Klassenzimmer kann zaubern!
Elena ist sauer: Weil ihre Eltern in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen sind, muss sie die Schule wechseln! Das ist sowas von ungerecht – und außerdem ist es dort sicher total öde!
Doch als Elena in ihre neue Klasse kommt, geschehen jede Menge merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen plötzlich verschwunden? Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch nicht so langweilig, wie sie ursprünglich dachte ...
Quelle: Amazon – erscheint im ArsEdition-Verlag (Werbung gem. TMG)


 

Babysitter von Joyce Carol Oates erscheint am 23.01.2024

Inhalt:

In den späten 1970ern treffen in Detroit und seinen Vorstädten verschiedene Leben aufeinander – mit tragischen Folgen: Hannah, Ehefrau und Mutter, beginnt eine Affäre mit einem geheimnisvollen Fremden; Mikey, der sich mit zwielichtigen Aufträgen durchschlägt, beschließt, sich endlich seiner Vergangenheit in Detroits Waisenhaus zu stellen; und dann ist da dieser Serienkiller, der als Mörder kleiner Kinder unter dem Namen »Babysitter« Berühmtheit erlangt – eine rätselhafte Figur an der Peripherie der Elite Detroits, der bisher jeglicher Vergeltung entkam.

Während Hannah dem Mann, den sie nur unter dem Namen Y. K. kennt, zunehmend verfällt, scheint auch der Babysitter immer näher zu kommen.
Quelle: Ecco (Werbung gem. TMG)


 

Immer wieder Jane von Jenn Bennett erscheint am 09.01.2024

Inhalt:

Ein Mädchen ohne Plan, zwei Brüder mit Geheimnis, ein Musikfestival am See - und ein Sommer voller Liebe!

Eigentlich läuft es gut bei Musikfan Jane: Weil ihr Vater für einen Rockmogul arbeitet, verbringt sie fast jeden Sommer am Lake Condor, genießt das Indie-Festival dort und schwärmt für den süßen Eddie, dessen Familie das Event organisiert. Jetzt sind die beiden tatsächlich ein Paar und Jane hat einen Ferienjob am See ergattert – nur leider verreist Eddie unerwartet. Dann trifft Jane auf Eddies jüngeren Bruder und ihr angeknackstes Herz gerät ins Trudeln. Denn zwischen Fen und ihr flammt sofort etwas auf, etwas seltsam Vertrautes. Aber Fen hat ein Geheimnis – und Jane ein ernstes Problem ...
Quelle: Carlsen (Werbung gem. TMG)



Vermisst – Ich war hier von Kashelle Gourley erscheint am 10.01.2024

Inhalt:

Wer wird denn hier gleich verschwinden …
Menschen haben ja keine Ahnung davon, wie hart so ein Hundeleben ist! Ständig soll man brav und artig sein – das ist so anstrengend und beschämend! Doch ein Hund hat davon die Schnauze voll und haut ab, um als einsamer Wolf durch die Straßen zu ziehen. Aber halt, ist das etwa sein Ex-Frauchen mit einem Neuen? Da will man nur unbeobachtet sein Geschäft verrichten und fressen, was man will – und wird gleich vergessen … Ist es schon zu spät, um noch die Reißleine zu ziehen und zurückzukehren?
Quelle: Loewe (Werbung gem. TMG)



Ice Guardians – Die Macht der Gletscher von Anna Maria Praßler und Kim Ekdahl erscheint am 12.01.2024

Inhalt:

Es gibt kaum einen Fleck auf der Erde, an dem die zwölfjährige Cléo noch nicht war. Mit ihrem Papa, der Musiker ist, tingelt sie durch die Weltgeschichte und fühlt sich nie richtig zugehörig. Nur Cléos Geburtsort in den französischen Alpen würde ihr Vater niemals betreten. Denn von dort verschwand ihre Mutter einst spurlos. Als ihr Vater einen Unfall hat, wird Cléo ausgerechnet dorthin geholt: in ein geheimnisvolles Internat auf dem Mont Blanc. Cléo begibt sich auf Spurensuche. Was ist passiert, als sie klein war? Weshalb wird Wasser in ihrer Nähe plötzlich zu Eis? Und was hat es mit den aggressiven Nagetieren auf sich, die ihr auflauern und die sie zu verstehen glaubt? Cléo steht das Abenteuer ihres Lebens bevor!
Quelle: Oetinger (Werbung gem. TMG)



Im Januar wollte ich gerne ein wenig SuB-Abbau betreiben. Dieser Plan steht nach wie vor. Dennoch hat die Recherche für den Neuerscheinungsbeitrag doch noch das ein oder andere Buch auf meine Wunschliste befördert.


Besonders angesprochen haben mich diese Titel:

Eine Ode an das Meer
Schlaf gut, lieber Bär!
Never a Hero



Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch gleich einen Blick auf Lenis Rechercheergebnisse zu werfen. Zwei ihrer Bücher klangen vom Klappentext absolut nach meinem Beuteschema.

We melt like Ice
Hunting Souls – Unsere verräterischen Seelen

möchte ich mir auf jeden Fall näher ansehen. Durchaus denkbar, dass meine Wunschliste gleich Anfang 2024 – ähnlich, wie es bei mir der Fall ist – ein paar Pfunde zulegen wird.



Und nun bin ich gespannt:

Wie verhält es sich mit euren (Lese-)plänen fürs neue Jahr? Startet ihr direkt durch oder lasst ihr es doch eher gemächlich angehen, was die Neuzugänge betrifft?

Was haltet ihr von den Büchern, die uns bereits im Januar 2024 erwarten?

Vielleicht habt ihr auch noch den ein oder anderen Titel im Blick, der Leni und mir bei der Recherche entgangen ist.

Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig über unsere Lesepläne im neuen Jahr plaudern.

Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch <3

10 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    auf Never a Hero udn Hunting Souls freue ich mich auch schon. Wobei ich Never a Hero wieder auf Englisch lesen werde. :D Vielleicht machen wir wieder einen Buddy-Read draus? :D Immerhin müssen wir den Love Interesst noch ergründen. ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich würde mich riesig freuen, wenn wir Never a Hero wieder gemeinsam lesen würden. Das hat das letzte Mal ja auch gut mit der Englisch vs. Deutsch-Leserunde geklappt und war sehr horizonterweiternd was den Austausch betrifft :o)

      Auf jeden Fall müssen wir den Love Interest noch ergründen! <3 :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja

    Ich bin so gar nicht mehr auf dem neusten Stand, was deutsche Neuerscheinungen angehen und ich habe, glaube ich, nur zwei Bücher vorgemerkt, die 2024 erscheinen werden. :D

    Von deiner vogestellten Auswahl kenne ich dieses Mal tatsächlich kein einziges Buch und nachdem ich kurz die Inhaltsangaben überflogen habe, war jetzt auf den ersten Blick auch nichts dabei, das direkt mein Interesse geweckt hätte. Deshalb kann ich mich im Januar getrost weiter meinem SuB-Abbau widmen, auf den ich mich auch schon freue. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich habe in diesem Jahr wirklich sehr fleißig Verlagsvorschauen durchgeblättert. Daher bin ich aktuell ganz gut auf dem Laufenden, was die Neuerscheinungen im Frühjahr 2024 betrifft.

      Welche zwei Bücher hast du dir denn notiert? Magst du das verraten?

      Im Januar möchte ich auch noch einen großen Fokus auf den SuB-Abbau legen. Aktuell wächst er gerade sehr rasant und ich fürchte, ich werde - egal, was ich mache - nicht gegen an kommen.

      Ich hoffe, dass ich im Laufe des neuen Jahres wieder einige Bücher mit dabei haben werde, die dich eventuell ansprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Scheint ganz so, als würde der Januar für mich etwas entspannter werden. Auf Anhieb hat nur "Hunting Souls – Unsere verräterischen Seelen" meine Neugier geweckt - der SuB würde sich freuen, wenn das neue Jahr nicht wieder direkt mit einem ganzen Haufen neuer Bücher auf der Wunschliste startet :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      Hunting Souls klingt aber auch sehr interessant. Ich verstehe, dass du dich erstmal dem SuB zuwenden möchtest. Das ist auch mein Plan und ich hoffe, ich kann ihn wenigstens etwas umsetzen.

      Planst du denn Hunting Soul zu lesen oder landet das Buch eher erstmal auf der Wunschliste?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu liebe Tanja :)

    Wow da hast du wirklich einige spannende Bücher aufgestöbert :)

    Am meisten hat mich "How it feels to float" angesprochen, würde mich sehr interessieren, wie die Autorin gerade ein so sensibles Thema umsetzt.

    Meine SUB versuche ich schon seit Jahren abzubauen, aber irgendwie funktioniert es nicht so ganz. Machst du dir einen Plan wie du deinen SUB abbauen willst?

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich kann total verstehen, dass dich How it feels to float vom Klappentext und vom Thema her anspricht. Ich lese Bücher (mit tiefergehenden Themen) auch sehr gerne. Und ich teile deine Neugierde, was die Umsetzung betrifft. Ich freue mich hier schon sehr auf erste Rezensionen zum Buch. Überlegst du es zu lesen?

      Ich bin leider auch total planlos, was den SuB betrifft. Ende des Jahres versuche ich immer so gut es geht SuB-Abbau zu betreiben. Oft kommen aber gerade zu dieser Zeit auch wieder einige Bücher hinzu. Der Zugang ist auch in dieser Zeit stärker als der Abgang ;o) Ich plane im nächsten Jahr erneut vermehrt auf den SuB zu achten. Mindestens ein SuB-Buch im Monat wäre schon wünschenswert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja

    Was für eine bunte Zusammenstellung. "How it feels to float" klingt absolut grandios, das merke ich mir direkt einmal vor.

    Danke für die Tipps und liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      das freut mich sehr, dass du direkt ein Buch für die Wunschliste entdeckt hast. How it feels to float hat mich vom Klappentext her auch sehr angesprochen. Solltest du es lesen und auf deinem Blog rezensieren, lass es mich gerne wissen. Die Rezension würde ich gerne lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee