Freitag, 15. Dezember 2023

Weihnachtliches Handlettering der Buchblogger


Leni und ich sind absolute Weihnachtsfans. Während Leni spätestens nach Halloween darüber nachdenkt, welche Weihnachtsdeko sie wo im Haus platzieren kann, fange ich bereits im September an, Geschenke einzukaufen und zu verpacken. 

Mittlerweile ist es nur noch gut eine Woche bis zum Weihnachtsfest. Die Geschenke an liebe Menschen sind verschickt, der Gänsebraten und die Flasche Rotwein, sowie die Zutaten für die traditionelle Ananas-Nachspeise sind eingekauft. Auch habe ich bereits eine Weihnachts-Watchlist auf Netflix angelegt, die ich in der Vorweihnachtswoche mit selbstgebackenen (naja, vielleicht auch zum Teil eingekauften) Keksen und bei einem wärmenden Kaminfeuer, eingehüllt in Kuscheldecken, mit einer Tasse wohlduftenden "Gebrannte-Mandel"-Tee, genießen möchte.

Gemeinsam mit unseren LeserInnen wollen Leni und ich im Dezember auch auf unseren Blogs noch einmal richtig schön die Vorfreude aufs Weihnachtsfest schüren.

Für das Handlettering der Buchblogger haben wir uns also ein passendes Thema überlegt:

Schnapp dir dein aktuelles Buch, schlag die erste Seite auf und lettere den ersten Satz oder das erste Wort auf ein Stück Papier.
Schmücke dein Lettering mit weihnachtlichen Elementen.

Lass es für uns im festlichen Gewand erstrahlen.🎄📖⭐


Wie ihr euch denken könnt, hatte ich so richtig Lust auf dieses Thema.

Leni und ich haben bereits im September über die kommenden Beiträge für unsere Handletteringaktion gesprochen und unsere Liste entsprechend aufgestellt. Wie ich eingangs bereits beschrieben habe, war ich zu diesem Zeitpunkt schon ein klein wenig in Weihnachtsstimmung.

Ich muss also gestehen, dass ich schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an mich halten konnte. Das Lettering ist also bereits im Spätsommer/Herbst entstanden. Entgegen meiner Weihnachtsvorfreude habe ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch zu herbstlicher Lektüre gegriffen.

Das Buch, das ich für das heutige Lettering ausgewählt habe, mag jetzt also nicht unbedingt winterlich sein, aber seine geisterhafte Thematik passt - immerhin - perfekt zur dunklen Jahreszeit:
 

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Hierum geht’s:
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben...
Quelle: Lyx (Werbung gem. TMG) 



Der erste Satz des Buches lautet: "Ich liebte Essen."

Roxy verspeist gleich zu Anfang der Geschichte allerhand Köstlichkeiten. Bei den Worten, wie sie sich genussvoll erst das Hauptgericht und dann einen Triple Chocolate Cake mit flüssigem Kern und hausgemachter Soße aus echten Vanilleschoten in den Mund schiebt, war ich im siebten Nachtischhimmel.

Für mein Lettering habe ich mich auf das erste Wort "Ich" konzentriert und ihm eine weihnachtliche Note verliehen. Das Ergebnis könnt ihr hier bewundern:  

Leni und ich hoffen, dass euch dieses kleine Lettering-Abenteuer in weihnachtliche Stimmung versetzt hat. Wenn nicht oder wenn ihr einfach mehr davon möchtet, dann schaut bei den anderen Teilnehmern vorbei, die ebenfalls heute ihre kreativen Werke teilen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und haben bereits ein spannendes Thema für den 15.01.2024 vorbereitet. Dann heißt es beim "Handlettering der Buchblogger":

Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight zu tun hat.



Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Welche weihnachtlichen Elemente sind euch, als ihr unser heutiges Thema zum „Handlettering der Buchblogger“ gelesen habt, direkt in den Sinn gekommen.

Was gehört für euch zu Weihnachten dazu?
Sind es Lichterketten, Kerzen, Christbaumkugeln, Geschenke?
Denkt ihr vielleicht als erstes an die Renntiere des Weihnachtsmannes oder an leckeres Gebäck und weihnachtliche Gewürze?

Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch 💝

10 Kommentare:

  1. Liebe Tanja!

    Da hast du ja schon wirklich sehr früh mit der "Vorweihnachtszeit" angefangen! Im September bin ich noch auf Sommer eingestellt und vor dem 1. Advent hab ich nicht so wirklich das Bedürfnis auf Weihnachten... aber so unterschiedlich empfindet man, ich hätte da jedenfalls noch keine Lust auf ein weihnachtliches Lettering gehabt :D

    Dein Lettering mag ich sehr! Du hast die Buchstaben mit typischen Weihnachts"symbolen" verziert und so ein tolles, buntes Bild gemacht, das auch noch so schön mit Sternchen eingerahmt ist. Besonders die Lichterkette um das I gefällt mir sehr <3

    Kerzen, meine alljährlichen Filme (nicht unbedingt Weihnachtsfilme) ein bisschen Schmuck, vielleicht Plätzchen backen, das ist meine Adventszeit. Ich brauche da eigentlich nicht viel - am liebsten dann noch die Lieder nebenbei im Radio. Und schön wäre natürlich Schnee :) Was auf jeden Fall sein muss ist das "Tollwood". Eine Art Markt mit vielen Ständen, wo es alles mögliche gibt! Vor allem aus Natursachen. Kerzen, Seifen, Klamotten, Mützen, Schals, und alles mögliche an Krimskrams, Schmuck etc. und viele leckere Essenstände. Das gibts immer 1 x im Sommer und 1 x im Winter bei uns und da gehen meine Tochter und ich immer zusammen hin :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich war dieses Jahr wirklich früh dran. Das war aber auch gut so. So habe ich vieles geschafft und konnte den Dezember in einigen Punkten entschlacken.

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Lettering gefällt. <3

      Die von dir aufgezählten Punkte, die für dich zum Fest dazu gehören, klingen nach dem perfekten Weihnachten. Ich habe erst im letzten Jahr Weihnachtsmärkte für mich entdeckt und war in diesem Jahr - eher durch Zufall - schon auf mehreren. Kekse backen steht auch noch ganz weit oben auf meiner Weihnachtsliste :o)))

      Schnee hatten wir in diesem Jahr ja auch schon. Wobei es bei uns vermutlich keine weiße Weihnacht geben muss. Nachdem ich im Dezember viel fahren musste, bin ich auch gar nicht mehr so wild auf Schnee. Hat man die Möglichkeit einfach nur genießen zu können (Schneespaziergänge und Blick durchs Fenster), ist das natürlich ein wahrer Traum <3

      Das Tollwood klingt richtig schön. Ich wünsche dir und deiner Tochter schon jetzt eine ganz wundervolle Zeit auf diesem Markt. Planst du Bilder von diesem Markt in deinen Monatsrückblick einzubinden? Mich würde interessieren, ob sich mein Kopfkino mit der Realität deckt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    man kann wohl sagen, du bist gut auf Weihnachten vorbereitet ;)
    Ich dieses Jahr nicht so - bzw. noch weniger als sonst :D manchmal fange ich ja auch früh an mit Geschenkideen, wenn die aufwendiger sind, dieses Jahr war es alles etwas anders. Einige Päckchen sind aber auch schon gepackt und verschickt. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dann auch richtig gut runterkommen und abschalten kannst zu den Feiertagen!

    Ich habe für mein Lettering gar kein spezielles Buch ausgewählt ;) Die Idee ist entstanden, als ich die Auswahl zwischen verschiedenen hatte und das Wort war dann in mehreren zu Beginn. Ich lese ja aber eh nicht nur Jahreszeitenbezogen, deswegen finde ich das erst recht nicht schlimm.

    Deine Umsetzung finde ich richtig toll. Jeder Buchstabe hat ein anderes weihnachtliches Element bekommen und gemeinsam schaut es richtig schön aus. Die Farben passen alle gut zusammen, besonders rot und grün ist ja auch immer irgendwie mit Weihnachten assoziiert. ^^ ich finde aber auch das Schleifchen auf dem Geschenk total niedlich.
    Und auch die kleinen Sterne passen sehr gut. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      definitiv. Ich bin bereit für Weihnachten! Wobei ich noch Kekse backen auf dem Plan habe ;o)

      Ich hoffe sehr, dass sich die Tage rund um Weihnachten für dich etwas ruhiger gestalten und ich drücke die Daumen, dass du alle Pläne, die bis dahin noch hast, zu deiner Zufriedenheit und in Ruhe umsetzen kannst!!

      Ich danke dir für deine lieben Worte.

      Ich bin schon sehr gespannt auf dein Lettering. Ich werde auch gleich auf deiner /bzw. eurer Seite vorbeischauen!

      Ahhh, ich freue mich, dass dir mein Lettering gefällt und dich auch ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzen konnte. Ich muss bei der Farbwahl auch immer an Klassiker wie rot/weiß und grün denken.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu liebe Tanja,
    sieht klasse aus - die Kombination aus den 3 unterschiedlichen Formen passt.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass dir mein Bild gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    was für ein wunderschönes Lettering.
    Das sieht aus als wäre es von einer Illustratorin gemalt für ein Weihnachtsbuch :)
    ich bin wirklich absolut sprachlos wie perfekt das aussieht und welche kreative Idee Du hattest den Titel so in Szene zu setzen.
    Alles so schön harmonisch :)
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich glaube, ich werde hier gleich rot. 😚 Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich freue mich so sehr, dass dir das Bild gefällt <3

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen dritten Advent und eine ruhige und entspannte und wunderschöne Weihnachtszeit. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Einen wundervollen guten Abend :)
    dein Lettering gefällt mir soooooooooo gut. Ich finde es ganz wunderbar wie du Christbaum, Schmuck und Geschenke in Szene gesetzt hast. Wenn ich an Weihnachten denke, denke ich tatsächlich als aller erstes an Jesu Geburt. Natürlich aber auch an leckeres Essen, Zeit mit der Familie und Freunden. Was ich wahnsinnig gerne mache ist meine Lieben zu beschenken, ich freue mich immer ganz dolle wenn sie sich freuen.

    Hab eine ruhige Weihnachtszeit und ich freue mich schon auf unser gemeinsames Lettern im neuen Jahr <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich verbinde Weihnachten auch mit so viele Traditionen und schönen Dingen. Deine Gedanken ans Fest gefallen mir sehr. Aktuell plane ich noch Kekse zu backen und habe mit meinem Mann einen Weihnachtsfilmmarathon gestartet. :o)

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Lettering so sehr gefällt <3 Ich danke dir für deine lieben Worte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee