Mittwoch, 13. Dezember 2023

Aufgestöbert - Weihnachts-/Winterspecial 2023


„Rudolph the red-nosed reindeer had a very shiny nose ...“

Seit Wochen laufe ich nun schon Weihnachtslieder summend durchs Haus. Ich plane einen Weihnachtsfilmmarathon kurz vor Weihnachten, habe voller Vorfreude meine Adventskalender aufgebaut, das Haus geschmückt und erste Päckchen für Weihnachten verschickt. Mittlerweile sind alle Lichterketten angebracht und lassen das Haus abends erstrahlen. Die ersten „Türchen“ wurden geöffnet und das Feuer im Kamin knistert vor sich hin. Wenn es draußen feucht und kalt wird, macht man es sich halt drinnen warm und gemütlich.

Für den perfekten Adventsabend fehlt also nur noch das passende Buch.

Treue Leser und Leserinnen meines Blogs mögen meine „Aufgestöbert“-Sparte bereits kennen. Zu den anstehenden Festtagen habe ich mir nun ein kleines „Special“ überlegt. 

Heute möchte ich euch Bücher von Selfpublishern vorstellen, die um die anstehenden Festtage herum angesiedelt sind. Also einmal Weihnachten hin und zurück.

Es handelt sich um Bücher, die bislang weniger bekannt sind. Bücher, die ich alleine durchs Stöbern und zum Teil auch durch einen Aufruf auf den Socialmediakanälen als Tipp von euch erhalten habe.

Es waren, soviel sei vorweg verraten, einige Schätze dabei. Diese sind bis heute allerdings nicht über den Status des Geheimtipps hinausgekommen.

Et voilà, hier sind sie nun:

 

„Reindeer Kisses for the Grinch (Christmas in Winter Haven 1)“ von Ella McQueen

Inhalt:

Was passiert, wenn ein absoluter Weihnachtsfan auf den größten Weihnachtsmuffel trifft, den die Welt je gesehen hat?
Diese Erfahrung muss Auri machen, als ihr Boss Nathan King sie dazu zwingt, mit ihm auf Dienstreise nach New York zu fliegen.
So entgehen ihr zahlreiche Weihnachtsaktivitäten in ihrer beschaulichen Heimat Winter Haven in den schottischen Highlands, was ihr gar nicht passt. Also gibt sie sich die größte Mühe, in New York in Weihnachtsstimmung zu kommen. Dass ihr Boss jedes Mal die Nase rümpft, wenn sie auch nur das Wort »Weihnachten« in den Mund nimmt, ist dabei wenig hilfreich und treibt sie in den Wahnsinn.
Wie kommt es dann, dass Nathan King, der Grinch höchstpersönlich, plötzlich ganz oben auf ihrem eigenen Wunschzettel steht?
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)

Die Autorin findet ihr unter anderem auch auf Facebook.


 

„Zwischen Fell und Federn: Tierische Geschichten für Jung und Alt“ - Herausgeberinnen: Isabell Bayer und Liesa Marin

Inhalt:

Tiere begleiten unser Leben. Seien es die eigenen oder auch die von Freunden. In dieser Spendenanthologie, an der sich 23 Autorinnen beteiligt haben, warten wunderschöne Kurzgeschichten auf Sie! Wollen Sie zum Lachen, vielleicht zum Weinen und auch zum Nachdenken bringen. Von Hund und Katze über Papagei und Pavian! Hier sind Tiere in bunter Vielfalt vertreten. Der komplette Verkaufserlös kommt einem Tierheim zugute, in dem vielleicht ihr persönlicher Wegbegleiter gerade darauf wartet, von Ihnen abgeholt zu werden.
Quelle: BoD (Werbung gem. TMG)


 

Stille Nacht über Verneburg von Alexandra Haber

Inhalt:

Eine drohende Hinrichtung an Heiligabend,
renitente Roboter beim Festtagsschmaus,
ein Kampf über den Wolken um die Weihnachtsbescherung
und randalierende Weihnachtswichtel unterm Tannenbaum ...

»Unsereins hat eigentlich kein Recht, Weihnachten zu feiern.«
Weiche Schneeflocken tanzen über dem Kaiserreich Verneburg. Das ganze Land ist in Festtagslaune und jeder begeht den Heiligen Abend auf seine Weise. Dabei könnten die Gewohnheiten von Piraten, Erfindern und Zirkusleuten gar nicht unterschiedlicher sein und jeder von ihnen hat in dieser Zeit der Nächstenliebe und Besinnung mit anderen kleinen oder größeren Nöten zu kämpfen. Doch zu einer Zeit der Wunder kann alles Mögliche passieren und vielleicht gibt es am Ende doch noch ein frohes Weihnachtsfest?
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)

Homepage der Autorin: www.alexandra-haber.de


 

Die geheimnisvolle Stadt im Schnee von Lotti Rost

Inhalt:
Der Professor kratzte sich etwas verlegen am Kopf.
»Na ganz toll...«, murmelte er leise. Dann sah er zu Emily auf. »Emily Wright, nehme ich an?«
»Öh... ja«, erwiderte Emily verdutzt.
Hatte der Professor allen Ernstes vergessen, dass sie ein Praktikum bei ihm machen würde? Noch dazu ein Jahrespraktikum! Und besonders begeistert klang er auch nicht gerade.
»Es tut mir leid, es gab viel zu tun in letzter Zeit. Ich hatte Pauls Anfrage völlig vergessen... na ja, bis gerade eben jedenfalls.«
Professor Evans sah aus, als hätte man ihm statt einer Praktikantin einen Eimer rostiger Nägel aufgedrückt.

Das Praktikum an der Universität bei Professor Evans ist eine große Chance für Emily – und deshalb will sie sich trotz des eher schlechten Starts so richtig anstrengen! Aber natürlich muss sie ausgerechnet an einen Professor geraten, der sie nicht leiden kann, ein Fach unterrichtet, von dem sie nichts versteht und zudem noch extrem süchtig nach Kaffee ist.
Wenigstens findet Emily in der neuen Stadt schnell Freunde. Und als sie merkt, dass es in Melton Hill ein großes Geheimnis zu entdecken gibt, stürzt sie sich kopfüber in das Abenteuer!
Was ist vor acht Jahren geschehen und was hat Professor Evans mit all dem zu tun? Die Tragödie von damals droht sich zu wiederholen, doch dieses Mal mit Emily in der Hauptrolle...
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)


 

Wenn Tannen duften – Eine Weihnachtsanthologie – Projekt des Autor:innenkollektivs Schreibfeder

Inhalt:

"Wenn Tannen duften" ist eine Anthologie voller weihnachtlicher Momente für Jung und Alt. Zwischen Engeln, Weihnachtswichteln, sprechenden Pinguinen und Sternen kommen immer wieder die überaus menschlichen Momente der Vorweihnachtszeit hervor.
Quelle: Amazon (Werbung gem.TMG)



 

Weihnachtszauber aus aller Welt: 24 Geschichten über Bräuche und Traditionen in der Adventszeit von Claudia Simons

Inhalt:

Weihnachten ist eine Zeit voller Vorfreude und Abenteuer, besonders für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren. Unser Buch "Weihnachtszauber aus aller Welt" ist nicht nur ein Adventskalenderbuch mit 24 liebevoll gestalteten Geschichten, sondern eine Reise durch die vielfältigen Traditionen und Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit.

Was erwartet Ihre Kinder in diesem Buch:

Spannende Vorlesegeschichten: Jede der 24 Geschichten entführt Ihre Kinder in ein anderes Land, von Italien über England bis nach Venezuela und Polen. Die Geschichten sind so gestaltet, dass sie nicht nur unterhalten, sondern auch Wissen über die Welt vermitteln.

Kreative Ausmalbilder: Neben jeder Geschichte finden Ihre kleinen Abenteurer ein Ausmalbild, das ihre Fantasie anregt und sie in die festliche Stimmung eintauchen lässt. Eine großartige Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten.

Wertvolle Lebenslektionen: Unsere Geschichten betonen die Einzigartigkeit und Besonderheit von kleinen Dingen. Sie vermitteln, dass wir alle wertvoll sind und dass Vielfalt die Welt bereichert.

Lebkuchenbacken als Familie: Ein besonderes Highlight ist das enthaltene Lebkuchenrezept, mit dem Sie gemeinsam als Familie köstliche Erinnerungen schaffen können.

Für alle Lesestufen: Das Buch ist in einer speziellen Schriftart gedruckt, die speziell für Leseanfänger und Menschen mit Legasthenie entwickelt wurde. Lesen wird so zu einem angenehmen und zugänglichen Erlebnis.

Bereiten Sie Ihren Kindern eine unvergessliche Weihnachtszeit vor, in der sie nicht nur spannende Geschichten erleben, sondern auch wichtige Werte entdecken. Bestellen Sie "Weihnachtszauber aus aller Welt" noch heute und schlagen Sie die Brücke zwischen Tradition und Abenteuer für Ihre Kleinen!
Quelle: Amazon (Werbung gem.TMG)


 

24 verschneite Adventsgeschichten: Der Adventskalender zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest von Friedericke Rabe

Inhalt:

Für den gemütlichen Abend am Kamin oder die kleine Auszeit zwischendurch - die richtige Lektüre in der Weihnachtszeit. 24 zauberhafte Geschichten, die zum Träumen einladen und die Adventszeit versüßen.Jeden Tag eine neue Welt, ein neues Abenteuer zur Weihnachtszeit. Der Adventskalender zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Quelle: Amazon (Werbung gem.TMG)


 

Frohes Fest & Festliche Fails: Das Weihnachtsfeier-Gästebuch von Lukas Stein

Inhalt:

Wo Rudolphs Nase und dein Lachen leuchten - Dein Ticket zu einer unvergesslichen Weihnachtsfeier!


Planst du eine unvergessliche Weihnachtsfeier, die noch in Jahren für Schmunzler sorgt?
Dann ist dieses Gästebuch genau das Richtige für dich!

Warum dieses Buch?

✓ Speziell für die Festtage: Während Party-Gästebücher wie Schnee von gestern sind, setzt dieses Buch auf weihnachtlichen Glanz und Glimmer!
✓ Interaktiv & Spaß garantiert: Mit dem Party-Zeit-Thermometer kannst du beobachten, wie die Stimmung von "Frisch Angekommen" zu "Tanzkönig auf dem Tisch" steigt!
✓ Erinnerungen zum Anfassen: Mehr als nur Unterschriften – echte Momente, Lacher und unerwartete Geschichten warten darauf, festgehalten zu werden.

Stell dir vor, es ist nächstes Jahr. Du sitzt gemütlich mit deinen Liebsten zusammen, blätterst durch Dein Gästebuch und jeder Moment, jedes Lachen und jeder Schluck Glühwein lebt wieder auf. Es ist alles da, festgehalten in deinem persönlichen Weihnachtsbuch.

Für alle Weihnachtselfen und Party-Rentiere:
Ob der große Festtags-Rummel mit Freunden, der besinnliche Abend im Verein oder das entspannte Beisammensein in kleiner Runde – dieses Buch begleitet dich durch jede Feier und fängt die Highlights ein.

Gib der Weihnachtsmagie ein Zuhause!
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)



Ich bin gespannt:

Welches der vorgestellten Bücher hat euch besonders angesprochen.
Kennt ihr vielleicht sogar schon eine der Geschichten?

Vielleicht habt ihr ja auch noch das ein oder andere Selfpublisher-Buch im Blick, dass ihr mir und den anderen Lesern gerne empfehlen würdet.

Wollt auch ihr ein Schlaglicht auf Indieautoren, Selfpublisher oder Talente von kleinen Verlagen werfen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen?

Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über euren weihnachtlichen Buchwunschzettel plaudern.

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch 💖

8 Kommentare:

  1. Hallöle,
    „Zwischen Fell und Federn: Tierische Geschichten für Jung und Alt“ Das hat mir am meisten zugesprochen. Das finde ich toll als Tierflüsterin :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      oh, das freut mich sehr, dass dich ein Buch aus der Liste angesprochen hat. Solltest du es lesen, lass mich wissen, wie es dir gefallen hat. Ich fand den Klappentext auch sehr ansprechend.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Guten Morgen Tanja :)

    Ich bin ja nicht so der Typ für Weihnachts- und Wintergeschichten. Sie reizen mich einfach nicht so. Aber es ist schon wieder spannend zu sehen, was so alles an Geschichten erscheint. In meinen Neuerscheinungsposts bin ich ja auch über jede Menge Weihnachtsgeschichten gestolpert.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      die Bücher, die ich hier aufgelistet habe, sind schon erschienen. Ich habe aber Ausschau Büchern gehalten, die - zumindest meinem ersten Eindruck nach - noch nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten und mich sehr angesprochen haben. Ich bin gespannt, welche Bücher du noch so aufgestöbert hast. Ich schaue gleich bei dir vorbei.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Ach, ich würde auch so gerne ein bisschen Weihnachtsbücher lesen, aber die Zeit rast schon wieder.
    Den Ohrwurm nehm ich aber mal mit 😘
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      irgendwie komme ich aktuell auch viel weniger zum Lesen, als ich es eigentlich geplant hatte. Ich kenne das Zeitproblem nur zu gut. Ich hoffe, wir finden beide bald mehr zur Ruhe und mehr Zeit dazu, unseren Hobbies richtig schön nachzugehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    eine süße Auswahl an Weihnachtsbüchern hast Du zusammengestellt.
    Am meisten hat mich das Buch "Weihnachtszauber aus aller Welt" angesprochen.
    Sowohl der Inhalt als auch das Cover finde ich total schön und spannend.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich freue mich gerade sehr, dass dir die Auswahl gefällt. Weihnachtszauber aus aller Welt klingt wirklich sehr interessant. Da bin ich ganz deiner Meinung <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee