Donnerstag, 18. Januar 2024

Durchgelesen: Der doofe Hase

Rezension zu Der doofe Hase von Kilian Reichert

 

Verlag: Selfpublisher
Homepage: www.der-doofe-hase.de (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 44
Format: Hardcover
Preis: 14,95 Euro
Illstrator: Eva Eisenzopf
Altersempfehlung des Autoren: 2 bis 102 Jahre
ISBN: 978-3-00-077192-7
Abgeschlossene Erzählung 

 





Inhalt:


Es war einmal ein Hase, der große Schwierigkeiten mit seinem Aussehen hatte. Eine riesige rote Nase, ein Schwänzchen mit drei abstehenden Haaren, lange flügelgroße Ohren und dazu noch rosafarbenes Fell. All das führte dazu, dass oft mit dem Finger auf den Hasen gezeigt wurde.

Der Hase fühlte sich sehr unwohl und tat alles, um sich vor fremden Blicken zu schützen. Er versteckte sich im Busch. Er hielt sich die Augen zu, um wenigstens nicht sehen zu müssen, wie andere ihn anstarrten.

Dieses Schicksal teilt er mit einigen anderen Zeitgenossen. So trifft er eine Maus, die ein ähnliches Problem hat. Denn ihr Fell ist blau anstatt grau.

Hase und Maus beschließen sich zusammenzutun. Sie werden Freunde. Sie fassen gemeinsam Mut und trauen sich heraus. Sie stehen für einander ein. Zusammen sind sie stark. Auch in diesem Fall ist die Botschaft sehr klar: Man muss keine Angst haben anders zu sein!



Meinung:


Aus einer spontanen Idee heraus fasste der als Werbemodell und Moderator mit Funk- und Fernsehen vertraute Autor Kilian Reichert den Entschluss ein Kinderbuch zu schreiben.

In Reimform erzählt Kilian Reichert in „Der doofe Hase“ eine Geschichte über einen Hasen, der mit einer ungewöhnlichen Fellfarbe, übergroßen Ohren, roter Nase und einem außergewöhnlichen Schwanz den Alltag bewältigen muss. Mobbing, fiese Kommentare und Lästereien stehen für ihn an der Tagesordnung. Solange, bis der Hase auf eine blaue Maus trifft und ein Umdenken langsam Raum greift.

Gekonnt vermittelt Kilian Reichert in seinem Buch die Botschaften, die ihm am Herzen liegen. Die Geschichte von Hase und Maus ist eine Geschichte von der Kraft der Freundschaft, aber auch vom Mut, anders zu sein und von der Hoffnung auf eine solidarische Zukunft.

Dieses Buch bietet die intensive Auseinandersetzung mit den skizzierten Problemen, verbunden mit niedlich gestalteten, sinnreichen Illustrationen von Eva Eisenzopf.

Optisch gleichen sie dem Bild auf dem Cover. Da hängen schon mal ein paar großer Ohren aus einem gelben Kasten oder ein widerspenstiges Schwänzchen lugt aus einem grünen Quadrat. Ähnlich lebhaft wurde auch der Text gestaltet. Schriftgrößen, Schriftform und -farben variieren an bestimmten Stellen und untermalen die Aussage der entsprechenden Passage anschaulich.



Fazit:


„Der doofe Hase“ ist ein lehrreiches Buch und auf 44 Seiten ein leidenschaftliches Plädoyer für Inklusion und Diversität. Bunte und humorvolle Illustrationen peppen die Geschichte zusätzlich auf.

Von der ersten bis zur letzten Seite eine Empfehlung nicht nur für Kinder, sondern auch für junggebliebene Erwachsene.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Botschaft: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 


 


Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 



16 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    das Buch sehe ich gerade öfter und ich finde die Message der Geschichte wirklich wichtig. Gerade weil Mobbing einfach ein Thema ist, das viel zu lange unter den Tisch geschoben wurde. Und gerade Kinder untereinander können richtig fies sein.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ah, ich habe das Buch tatsächlich noch auf keinem anderen Blog und auch noch nicht auf Socialmedia entdeckt. Ich finde Kilian Reichert ist hier eine richtig schöne und wichtige Geschichte gelungen. Und die Illustrationen sind auch einfach nur richtig niedlich.

      Ja, Kinder können richtig fies sein. Da gebe ich dir Recht!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ach, das hört sich nett an.
    Ich hab unseren Kindern immer ein Buch vorgelesen, das anfing mit
    Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr, das kommt ganz selten vor
    Und ja ... Ich glaube, ich kann es auch noch weiter auswendig 😂😂

    Dir ein schönes Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich musste gerade ein wenig Schmunzeln, als ich von den Parallelen zu dem Kinderbuch gelesen habe, dass du damals deinen Kindern vorgelesen hast. Die Geschichte scheint ja stark hängen geblieben zu sein :o)
      Können sich deine Kinder auch noch so gut an die Geschichte erinnern?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Kinderbücher für Erwachsene, die mag ich ja besonders gerne.
    Und der Hase schaut doch niedlich aus.
    Danke für die schöne Vorstellung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      ich merke auch, wie ich immer mehr zum Kinderbuch greife. Das sind oft so schöne Geschichten und so tolle Botschaften, die darin vermittelt werden. Und die Illustrationen wissen auch sehr oft stark zu überzeugen. Eva Eisenzopf hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich musste oft Schmunzeln und habe die beiden Freunde auch schnell ins Herz geschlossen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    es freut mich, dass dieses wichtige Thema im Buch so gut umgesetzt zu sein scheint. :) Vermutlich kann man es auch wirklich gar nicht oft genug ansprechen und aufgreifen, damit es sich in allen Köpfen festsetzt, nicht nur in denen der Kinder. Schön, dass es hier gelungen ist. Ich finde schon das Cover sehr ansprechend. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ja, ich denke auch, dass dieses Thema zeitlos ist. Ich finde auch, dass immer wieder erwähnt werden sollte, dass es nicht Äußerlichkeiten sind, die uns ausmachen. Ich kann deinen Kommentar also absolut unterschreiben.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich hab das Buch vor einigen Tagen unangefragt zugeschickt bekommen - was ich ja immer nicht so gerne mag, weil solche Bücher oft nicht zu meinem Lesegeschmack passen und ich dann nicht weiß, was ich damit anfangen soll...
    Nach deiner Rezension hab ich es mir aber auch vorgenommen, ist ja auch sehr kurz, aber ich muss gestehen, ich fand die Reime jetzt nicht so ansprechend und auch die Bilder waren nicht so meins. Die Botschaft war natürlich toll und regt sicher Gespräche an, wenn man es den Kleinen vorliest. Von dem her ist es eine tolle Möglichkeit darüber zu sprechen :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      bei mir handelte es sich auch um Überraschungspost. Was Reime betrifft, bin ich auch etwas skeptisch. Die Illustrationen haben mir allerdings sofort gefallen. Ich bin sehr gespannt, was du im Fazit zu dem Buch sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hm, schon das zweite Buch dass wir beide unangefragt gleichzeitig geschickt bekommen :D

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,
    was für ein interessantes Buch, auch wenn es ehrlicherweise nicht ganz meins wäre. Irgendwie gefällt mir der Titel nicht :(
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    nachdem ich dich nun endlich auch bei instagram gefunden habe :-) habe ich dort schon den tollen Einblick in das Buch gesehen. Es gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,

      ah, wie schön, dass wir jetzt auch über Instagram in Kontakt treten können :o)
      Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, dir einen guten Eindruck vom Buch zu vermitteln. Gerade bei Bilderbüchern finde ich, sind kleine Videos eine gute Idee, um einen besseren Eindruck von den Illustrationen (die in Kinderbüchern ja doch eine große Rolle spuielen), zu vermitteln.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    das Buch hört sich wirklich unfassbar niedlich an. Mir gefällt, dass nicht nur Cover, sondern auch die Charaktere, Schriftarten & Co "out of the box" sind. Klingt, als hätte es der Autor geschafft mit Inhalt und Gestaltung eine schöne Botschaft zu vermitteln. Danke für die tolle Vorstellung. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ohja, das Buch war wirklich sehr niedlich.Die kleinen künstlerischen Kniffe haben mir auch sehr gefallen. Ein kleines Rundumpaket und ein richtig schönes Kinderbuch <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee