Montag, 15. Januar 2024

Handlettering der Buchblogger - Jahreshighlight


Neues Jahr, neue Bücher … oder aber auch 365 Tage Zeit, um all die guten Bücher zu lesen, die wir im letzten Jahr vielleicht nicht mehr geschafft haben.

Leni und ich möchten 2024 mit einer Idee fürs „Handlettering der Buchblogger“ beginnen, die uns sowohl unsere Leselieblinge aus 2023 noch einmal vor Augen führt, als auch unsere Wunschlisten für das neue Jahr mit wirklich guter Lektüre füllen soll.

Unser Motto zum Auftakt der Aktion in diesem Jahr lautet: 

Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight 2023 zu tun hat.


Für mich war sofort klar, welches Buch eine Vorlage für das Lettering in diesem Monat bieten sollte:

 
A Song to Raise a Storm von Julia Dippel.

Inhalt:

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …
Quelle: Thienemann-Esslinger (Werbung gem. TMG)


Dieses Buch war mein absolutes Lesehighlight in 2023. Warum, das möchte ich an dieser Stelle nicht noch einmal im Detail ausführen, da meine Schwärmereien vermutlich wieder ausufern und diesen Beitrag sprengen würden. Für eine angemessen zusammengefasste Schwärmerei und einen informativen Einblick ins Buch verweise ich an dieser Stelle, unter Aufbietung größter Selbstdisziplin, auf die entsprechende Rezension auf meinem Blog.

Ich habe einen Moment überlegen müssen, welchen Begriff, welches Element, welchen Charakter ich für mein Lettering nehmen möchte. Auch der Buchtitel kam für mich in Betracht. Letztlich habe ich mich aber schnell für einen der Charaktere entschieden: Arezander (kurz: Arez), den Syr der Syrs, den vermutlich gefährlichsten Vakár von Enebah, auf den Sintha auf ihrem Zwischenstopp in einem entlegenen Gasthaus trifft.

Bevor ich dazu komme, zu erklären, warum ich diesen Charakter gewählt und in genau dieser Form aufs Papier gebracht habe, möchte ich euch erst einmal mein Lettering zeigen:


Arez ist, wie bereits oben ausgeführt, ein Vakár. Einer der Wächter, die offiziell als Handlanger und „Wachköter“ der menschlichen Monarchin gelten. In Wahrheit sind diese Wesen aber, und das wissen die Bewohner des Landes nur zu gut, höchstgefährlich. Sie dienen niemandem, außer sich selbst und dem Tod.

Arez ist kein „gewöhnlicher“ Vakár. Er ist der Anführer aller Anführer. Seine Macht strahlt er mit jedem Schritt, den er macht, mit jedem Blick, den er einem zuwirft, aus. Auf seinen Schultern trägt der Syr einen Mantel, in dem die Schatten wohnen. Er besitzt eine Schlange, aus Schatten geschmiedet, die er in der Geschichte auf Sintha loslässt. Ein falscher Schritt, ein falsches Wort, ein Zeichen von Arez und der tödliche Biss würde Sintha für immer aus dieser Welt auslöschen.

Vakárs sehen nicht nur gefährlich aus, sie sind die Gefahr in persona. Mit Leichtigkeit können sie ihre Eisenkrallen ausfahren und damit ihr Opfer aufschlitzen.

Ihr könnt euch also vermutlich, mit einem Blick aufs Bild, schnell erschließen, dass ich versucht habe, einige Elemente der Vakár, insbesondere von Arez festzuhalten.

Arez hat schwarzes Haar, das aussieht, als wäre es aus Schatten gewebt. Seine Augenfarbe wechselt, je nach Stimmung, von silbrig-blau bishin zu goldbraun. Die Farbe, die ich für das „A“ gewählt habe, sollte Arez düsteren Charakter, aber auch eine gewisse Schönheit, mit einem dunklen aber auch gleich glänzendem Blau, widerspiegeln.

Vielleicht habt ihr euch gefragt, welche Botschaft euch das „e“ vermitteln soll? In dem Buch trifft die Protagonistin Sintha auf ein Irrlicht, das sie hartnäckig umwirbt. Sintha solle ihm folgen. Das Irrlicht würde sie retten.

Nivi, so der Name des kleinen Wesens, ist einerseits mit einer todbringenden, aber zugleich auch verlockend erlösenden Mission unterwegs. Um zurück in seine Heimat zu finden, möchte es Sintha mitnehmen. Mitten hinein ins gefährliche Moor. Dabei meint es Nivi nie böse. Es hat nur einfach eine wichtige Mission, die es mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit verfolgt. Auf seine Weise ist das Irrlicht einfach nur goldig und liebenswert …

Das „E“ steht also für Nivi, einen der vielen Charaktere, die ich beim Lesen des Buches ins Herz geschlossen habe.


Und nun bin ich gespannt:

Was haltet ihr von meinem Lettering?

Habt ihr „A Song to Raise a Storm“ bereits gelesen?
Wollt ihr die Geschichte noch lesen?

Welche Geschichte war für euch DAS Lesehighlight in 2023?


Verratet mir eure Antwort gerne in den Kommentaren oder/und schließt euch, wenn ihr mögt, auch gerne unserer Aktion an.

Leni und ich freuen uns über eure Bilder. Verlinkt sie gerne über den folgenden Add-Link: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Das Thema für den Februar wollen wir euch schon jetzt verraten. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:

Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr.

24 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    ich erinnere mich noch so verdammt gut an deine absolut begeisterte Sprachnarichti in der sehr oft ein "Hol es dir!" vorgekommen ist, als du es gerade am lesen warst. XD Was ich auch getan habe. Nur gelesen noch nicht, vorallem da ich ja gerade für die Buchvorstellung meine Auswahl am lesen war. Aber es ist für die nächste Zeit geplant ! Und dann muss ich mir deinen schöne Zeichnung nochmal mit Hintergrundwissen ansehen :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      Julia Dippel hat es ja jetzt spätestens mit der Cassardim-Reihe als absolute Lieblingsautorin in meinem persönlichen Ranking geschafft. Dieser Reihenauftakt ist einfach genial. Aber Cassardim ist schon abgeschlossen. Du musst sie einfach beide lesen. Ach, ich freue mich immer noch riesig darüber, dass du so tolle Bücher auf deiner Leseliste stehen hast. Das werden richtig geniale Lesestunden in 2024 für dich werden. Das verspreche ich dir!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das Cover deines ausgewählten Buches ist mir schon aufgefallen, das sieht allein schon sehr spannend aus und der Inhalt hört sich auch toll an! Wie ein Fantasy-Krimi, was man ja in dieser Verbindung nicht oft zu lesen bekommt!

    Deine Umsetzung finde ich wieder mal sehr gelungen! Auf den ersten Blick wirkt es sehr bunt, aber dennoch stimmig, weil es wie ein Bild wirkt, das eine Geschichte erzählt! Da sind ja so viele Eigenheiten dabei, die sich auf den Charakter beziehen - und du hast diese super umgesetzt!
    Die Schlange, die das A vervollständigt, diese grandios gelungene Kralle, die sicher nicht einfach zu zeichnen war, ebenso das Irrlicht und das blutige Z - es ist eine ganz tolle Zusammenstellung, die direkt vermittelt, mit welchen Elementen es wir hier zu tun bekommen! Gefällt mir wieder sehr gut :)

    Das Buch hab ich jetzt einfach mal auf meine Wunschliste gepackt!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/handlettering-highlihgt.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mittlerweile so viele begeisterte Meinungen zu Julia Dippels Cassardim gelesen, so dass ich unbedingt ihre neue Reihe lesen wollte. Und es war ein absoluter Volltreffer! Ich bin so gespannt, was du zu diesem Buch sagen wirst. Im Januar habe ich dann, ganz spontan die Cassardim-Reihe angefangen und gleich regelrecht durchgesuchtet (in einer Woche!!!) Kennst du die Reihe? Ich würde sagen, es war mit das Beste, was ich jemals gelesen habe. Ich bin, nach wie vor, so begeistert! Lass es mich wissen, wenn du A Song to raise a Storm lesen solltest. Ich hoffe so sehr, dass du auch so begeistert von dem Reihenauftakt sein wirst.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Bild. Das stimmt, ich habe einige Elemente darin eingebunden. Aber, sie erzählen, wie du das auch schon so schön festgestellt hast, auch eine Geschichte. Es freut mich, dass dir die Umsetzung gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Von der Cassardim Reihe hab ich schon gehört, aber nicht gelesen. Ich weiß nicht mehr warum, wahrscheinlich hat irgendeine Kritik mich abgehalten ;) Ist ja immer etwas schwierig mit der Auswahl bei so vielen Büchern... und auch wenn meine Wunschliste nur virtuell ist, möchte ich sie nicht zu sehr ausufern lassen.
      Und es warten halt schon viele Bücher schon sehr lange auf dieser Wunschliste, ich räume die ja gerne lieber von hinten auf, genauso wie den SuB ^^ Und vom letzten Jahr warten auch noch so viele Bücher die ich nicht geschafft habe, aber das Problem haben wir ja alle :D

      Löschen
    3. Gerade die Kritiken haben mich bei dieser Reihe sehr neugierig gemacht. Das Buch hat bei über 2000 Bewertungen auf Amazon volle fünf Sterne erhalten. Meist sind es da ja dann doch "nur" 4 1/2. Fünf Sterne sind schon sehr ungewöhnlich finde ich. Und A Storm to Raise a Storm hat mir dann letztlich auch den Rest gegeben: Ich wollte unbedingt noch mehr von J. Dippel lesen und jetzt ist mir sogar danach alles von ihr zu lesen :o)))))

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Bei mir steht "A Song to Raise a Storm" von Julia Dippel noch auf der Wunschliste. Seit ich "Cassardim" entdeckt habe, möchte ich unbedingt auch die anderen Bücher der Autorin lesen. Ein richtiges Jahreshighlight gab es für mich 2023 gar nicht, vielmehr haben es einige Bücher auf meine Liste geschafft (z.B. "Shatter me" & "Threads of Power"). Dein Lettering finde ich wie immer sehr treffend - richtig schön!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      hast du die Cassardim-Reihe schon durchgelesen? Ich habe sie im Januar durchgesuchtet und es war so (!!!!) gut! Ich bin mir sicher, dass dir A Song to Raise a Storm auch gefallen wird, wenn du Cassardim mochtest. Ich hoffe nur, dass wir auch bald weiterlesen können. Die Pause bis zum nächsten Buch ist schon hart.

      Ich freue mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    aaahhh, ich WUSSTE, dass es dieses Buch bei dir werden würde. Vermutlich wäre ich fast ein wenig enttäuscht gewesen, hättest du eine andere Geschichte gewählt. =D Das Buch wartet immer noch freudig auf dem SuB auf mich. Ich bin schon so gespannt darauf es zu lesen und werde berichten, sobald ich dazu komme.

    Zu deinem Lettering.. das ist ein Traum. Gerade mein künstlerisches Herz hast du mit den vielen Zeichnungen so angesprochen. Deine Schlange.... wie gut ist die bitte geworden? Und wie sie sich um das A wickelt. Eine geniale Idee! Zudem die Kralle und das Z, das aussieht, als hätte die Kralle gerade einen blutigen Buchstaben geritzt. Und dann sogar noch das Detail mit der liebenswerten / gefährlichen Nivi. Dein Lettering steckt voller, liebevoll ausgewählter Details. Mir gefällt es sooo gut!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      du musst es unbedingt (!) lesen! :o)))) Und wir müssen unbedingt (!!!) darüber reden, wenn du es dann liest!

      Ich musste gerade grinsen, als ich gelesen habe, dass du so überzeugt davon warst, dass ich das Buch wählen würde. Ich habe es gerade auch nur gedacht: Glück gehabt! Ich hätte nicht gewollt, dass du enttäuscht gewesen wärest! :o)

      Bei deinen Worten zu dem Bild ist mir gerade das Herz aufgegangen. Dein Lob bedeutet mir sehr viel. Ich bin gespannt, wie du über die Zeichnung denkst, wenn du die Geschichte dann gelesen hast. Dann ergeben die verschiedenen Elemente gewiss noch mehr Sinn, als sie es jetzt vielleicht schon tun :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hey Tanja,
    als ich dein LEttering gesehen habe, dachte ich nur: WOW!
    Dann muss man noch ein zweites Mal hinschauen, damit man auch wirklich alles entdeckt und erkennt, was da so drinsteckt. Besonders toll finde ich die Spiegelung bzw die Lichtreflektion im A und die Kralle. Aber es wirkt einfach in der Zusammenstellung total genial und wenn man deine Erklärungen dazu liest, dann passt es natürlich noch mal viel besser, weil man dann weiß, was es damit auf sich hat.
    Du hast mich jetzt auf jeden Fall nicht nur auf das Buch sondern auch auf die Figur neugierig gemacht ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ah, ich dachte, du hättest das Buch schon gelesen! Du musst es lesen! Unbedingt! :o)

      Ich habe mich gerade so sehr über deine Worte zum Bild gefreut. Ich habe mich so gefreut, dass dir so viele kleine Details aufgefallen sind. Ja, jedes Element erzählt einen kleinen Teil zu Arez bzw. zu der Geschichte :o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      es gibt so viele Bücher, die ich lesen müsste ;) Aber ich habe irgendwie nicht die Zeit, mich dann auch wirklich allen zu widmen :D aber ich hoffe, ich werde dieses Jahr einige vom SuB befreien können. Noch habe ich Hoffnung ;)
      Ich bin auch schon gespannt, wen ihr alle so für das nächste Lettering nehmen werdet. Ich bin auch noch gespannt, wen ich nehme :D
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ja, das Problem kenne ich und seit diesem Jahr noch besser, als je zu vor. Mein SuB hat die Grenzen überschritten. Nun musste ich einen neuen Stapel aufmachen ^^. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir den SuB-Abbau zu unserer Zufriedenheit umsetzen können. Ich, für meinen Teil, bin gerade noch sehr positiv eingestellt, da ich jeden Monat ein kleines SuB-Plätzchen freilassen plane.

      Ich bin auch so gespannt auf die Figuren, die die Teilnehmer im nächsten Monat lettern werden. Im nachhinein habe ich mich fast schon etwas geärgert, dass ich schon im Januar Arez fürs Lettering verwendet habe. Aber so durfte dann auch mal ein anderer Buchcharakter im Februar "zu Wort" kommen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja

    Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - oder aber, du lebst in der Zukunft, denn du schreibst, dass das Buch dein Jahreshighlight 2024 war. :D Oder hast du dein Highlight für das ganze Jahr schon im ersten Monat festgelegt? :))

    Das Ergebnis finde ich aber sehr gelungen und ich finde es beeindruckend, wie du dich immer wieder an Neues heranwagst. Jeder Buchstabe ist so einzigartig und die Kombination gefällt mir wirklich wahnsinnig gut. Wie lange sitzt du denn an so einem Werk?

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,
      hupala! Ich habe das gleich mal korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis. :o) Also ich fürchte fast, dass mein Highlight für 2024 schon feststeht und das ist auch von Julia Dippel, aber dann natürlich nicht das Buch, das ich in 2023 gelesen habe :o)

      Ich habe mich gerade sehr über dein großes Lob gefreut! Vielen Dank für deine lieben Worte. In 2024 möchte ich tatsächlich auch mal etwas mehr experimentieren, was die Materialien betrifft. In 2023 habe ich ja verstärkt auf Buntstifte gesetzt. Hier waren dann unter anderem Filzstifte, Fineliner und Gelstift am Werk.
      Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange ich an einem Bild sitze. Ich vergesse beim Zeichnen tatsächlich oft die Zeit. Das variiert. Je nach Art des Motivs und auch je nachdem, wie die Ideen so fließen. Manchmal muss die Vorzeichnung noch korrigiert werden. Manchmal sitzt es sofort.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Guten Morgen Tanja,
    wow du hast Arez fantastisch interpretiert. Besonders die Idee für das "e" finde ich toll. Für mich hat das kleine Irrlicht alles etwas aufgelockert, ich bin ganz verliebt.
    "A Song to raise a Storm" war auch für mich ein Highlight in 2023. Wow, wie war ich gefesselt. Von der Welt, der Protagonist:innen und dem wahnsinnig tollen Schreibstil.
    Hab einen herrlichen Samstag. Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich wusste ja, dass du A Song to Raise a Storm auch gelesen hast und daher war ich extrem gespannt auf deine Meinung zum Lettering. Gerade, weil du eben auch die verschiedenen Figuren, ihre Eigenschaften und die Handlung so gut kennst. Ich freue mich umso mehr, dass dir dieses Bild so gefällt <3

      Und: Wir haben eine Highlightübereinstimmung in 2023 gehabt. Hast du noch weitere Bücher von Julia Dippel gelesen? Ich habe im Januar die gesamte Cassardim-Reihe regelrecht durchgesuchtet!

      Ich wünsche dir einen entspannten und wundervollen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallöchen :)
      die Reihe steht ganz oben auf meiner Want to Read Liste für 2024. Wenn ich mir sonst keine Pläne machen wollte aber "Cassardim" ist ein muss :)

      Löschen
    3. Das ist eine sehr gute Entscheidung! Ich bin mir sicher, dass du die Reihe auch lieben wirst. Du musst mir unbedingt sagen, wenn du einen der Teile gelesen hast. Deine Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren!

      Löschen
  8. Das Buch kenn ich zwar nicht, aber das Lettering ist mega cool 🤗😍
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      lies dieses Buch Sigrid. Unbedingt. Oder/und am besten auch gleich Cassardim (die Reihe von der Autorin ist mittlerweile vollständig erschienen). Beide absolute Highlights. Ich bin mir sicher, dass du meine Begeisterung teilen würdest.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Lettering. Ich freue mich so sehr, dass es dir gefällt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    Dein Lettering sieht mega cool aus, vor allem bei dem A hast Du diesen Glanz mega schön hinbekommen. Du hast echt ein Auge dafür Texte / Wörter zu einem richtig coolen Kunstwerk werden zu lassen!!
    Ganz große Klasse :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich danke dir vielmals für das große Lob. Das bedeutet mir viel! Ich freue mich, dass dir die Highlights auf dem "A" so gefallen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee