Mittwoch, 10. Januar 2024

Handlettering der Buchblogger - Jahresrückblick 2023

Hallo liebe Letteringfreunde und Buchliebhaber,

treue LeserInnen von „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ sollten das „Handlettering der Buchblogger“ vermutlich bereits kennen. All denen, die sich in 2024 das erste Mal auf meinen oder Leni's Blog geklickt haben, die neu dabei sind und denen die Aktion bislang noch nichts sagte, möchte ich an dieser Stelle kurz verraten, worum es geht:

Leni und ich rufen regelmäßig, am 15. jeden Monats, zu diesem kreativen Event, bei dem ihr eure Leidenschaft für Handlettering und Bücher zum Ausdruck bringen könnt, auf.

Das Ziel beim „Handlettering der Buchblogger“ soll sein, Literatur mit Kreativität zu verbinden. Gemeinsam wollen wir uns über Techniken austauschen, neue Ideen entwickeln und uns gegenseitig motivieren öfters zum Stift zu greifen und unsere fantastischen Ideen künstlerisch umzusetzen. Bei dieser Aktion, das ist Leni und mir sehr wichtig, geht es um den Austausch, nicht um Perfektion.

Eine unserer Teilnehmerinnen dieser Blogaktion – Aleshanee vom Blog „Weltenwanderer“ - hatte schon im letzten Jahr eine richtig schöne Idee: Am Anfang des Jahres hat sie all ihre Bilder noch einmal zusammengetragen und diese in einem kleinen Letteringjahresrückblick auf ihrem Blog präsentiert. 

Diese Idee hat mir außerordentlich gut gefallen und daher möchte ich sie heute aufgreifen und euch auf „Der Duft von Büchern und Kaffee“ in einem kleinen Rückblick meine Zeichnungen aus 2023 noch einmal im Überblick präsentieren.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem kreativen Jahresrückblick :o)




Januar 

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023.



Februar

 Lettere gemeinsam mit uns etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen liebst.


März

Zeigt uns anhand eines Letterings, welche Dekostücke ihr gerne zum Fotografieren nutzt oder aber welche Gegenstände ihr in Bezug auf das Lesen ganz besonders ins Herz geschlossen habt



April

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest.



Mai:

 Verrate uns anhand eines Letterings den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest.



Juni

Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.



Juli

Gestaltet den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt. Alternativ könnt ihr den Namen eines Buchcharakters oder eines Fantasywesens lettern, das im Wasser beheimatet ist.



August

Lettere den Titel deines liebsten Einzelbandes.



September

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast.



Oktober

Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.



November

 

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.



Dezember

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch




Ich habe mir in 2023 eine kleine persönliche Challenge gestellt. Meine Letterings wollte ich in diesem Jahr so gut es geht mit Buntstiften ins Werk setzen. Das ist mir, bis auf eine kleine Ausnahme, auch gelungen.

Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe, noch während ich diesen Beitrag hier vorbereitet habe, festgestellt, dass mir einige Bilder besser als andere gefallen. Ganz klar habe ich so meine persönlichen Favoriten.

Umso gespannter bin ich auf eure Meinung:

Welche Bilder gefallen euch?
Habt ihr vielleicht sogar einen Favoriten, den ihr als „Bild des Jahres“ küren würdet?



Vielleicht habt ihr durch diesen Beitrag Lust bekommen euch der Aktion anzuschließen? Zögert nicht lange, greift zum Stift!

Am 15.01.2024 starten wir mit folgendem Thema ins neue Jahr:

Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight 2023 zu tun hat.


17 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    die Idee von „Weltenwanderer“ ist wirklich klasse. Ich war anfangs eigentlich der festen Überzeugung, dass ich all deine Zeichnungen im Jahr 2023 angesehen hätte. Aber scheinbar habe ich doch die ein oder andere Zeichnung verpasst. ;-)

    Ich finde dein und Lenis Hobby richtig klasse. Es macht richtig Spaß eure tollen und kreativen Ideen zu bewundern. :-))))

    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,
      ich fand die Idee von Aleshanee auch klasse. Im letzten Jahr, habe ich es dann zeitlich irgendwie doch vertüddelt, die Idee aufzugreifen. In diesem Jahr habe ich mir den Überblick fest vorgenommen. Ich fand die Übersicht bei ihr auch schon so spannend zu betrachten. Ich freue mich riesig, dass dir die Idee auch so gut gefällt und dass du dir die Zeichnungen gerne nochmal im Überblick angesehen hast.

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Mich würde ja dein persönlicher Favorit interessieren. Magst du ihn mir verraten?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja,

      puh, das ist eine schwierige Frage. Ich würde ja März und April sagen, wobei mir Juli noch sehr gut im Gedächtnis geblieben ist, weil ich die Idee so nett fand. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich alle deine Bilder ziemlich klasse.😁

      Ganz liebe Grüße aus Bayern

      Jacqueline

      Löschen
    3. Huhu Jacqueline,
      ich finde es wirklich sehr interessant zu lesen, welche Bilder besonders gut angekommen sind. Oft sind das gar nicht unbedingt meine Favoriten gewesen. Der Origamikranich gehört allerdings auch zu meinen Lieblingen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    was für ein toller Rückblick! Ich fand das total schön durch deine Kreationen zu wandern. :D Und ja, vielleicht bin ich voreingenommen, aber am besten gefällt mir der Schriftzug zu Only a Monster. ^^ Durch die fallenden Blätter wirkt es so leicht.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich musste gerade breit grinsen! Jaaa, Only a Monster verbinde ich auch mit ein paar schönen Gedanken und ich freue mich schon so riesig auf unsere gemeinsame Leserunde zum zweiten Teil!

      Ich freue mich so sehr, dass dir der Rückblick gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich mag ja Rückblicke sehr gerne und gerade unsere kreativen Ideen verdienen es, nochmal im gesamten bestaunt zu werden :D Freut mich dass du hier auch nochmal einen Einblick gibst und ich erinnere mich gerne an die vielen tollen Themen und hab sehr gerne deine schönen Einfälle nochmal bewundert. Die Letterings sind alle toll geworden und so vielfältig wie die unterschiedlichen Themen!

    Ich freu mich schon auf dieses Jahr und bin gespannt, für welches Highlight du etwas gelettert hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      auf diesem Wege möchte ich mich bei dir nochmal für die schöne Idee mit dem Rückblick bedanken. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, die Bilder nochmal im Überblick zusammenzustellen und zu betrachten.

      Und ich freue mich auch schon so sehr auf die vielen schönen Bilder zu den unterschiedlichen Themen in 2024. Der nächste Termin ist ja schon bald!! <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hall Tanja,

    da sind dir aber ein paar richtig schöne Kunstwerke gelungen! Respekt. Mein Favorit ist der April. Der Vogel sieht so hübsch aus! :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich danke dir für deine lieben Worte <3 Der Origamivogel gehört tatsächlich auch zu meinen Favoriten :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Schön, einige gesammelte Kunstwerke von dir zu sehen. Ich finde es immer wieder bewunderswert zu sehen, dass du dich jedes Mal neu ausprobierst, ich wäre dafür leider viel zu unkreativ.

    Ein Bild des Jahres zu küren, mag ich mir gar nicht anmassen, aber das Oktober-Bild hat mich sehr angesprochen, weil ich das Lettering sehr mag und es auf dem dunklen Hintergrund so heraussticht im Vergleich zu deinen anderen Werken. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich finde es extrem spannend zu lesen, dass das Oktoberbild doch so seine Anhänger gefunden hat. Es war gar nicht unbedingt mein liebstes. In 2023 habe ich den Fokus stark auf Buntstifte gelegt. In 2024 plane ich mehr zu experimentieren, was die Materialien betrifft. Mal schauen, inwieweit mir das gelingen wird.

      Ich freue mich, dass dir dieser Jahresrückblick gefallen hat. Was die Kreativität betrifft: Ich glaube, dass in jedem Menschen Kreativität steckt. Vermutlich muss man nur das finden, das zu einem passt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    ich finde es toll, dass du auch einen Jahresrückblick gemacht hast. Wenn man das alles noch mal so zusammen sieht, dann wird einem bewusst, was wir das Jahr über so gewerkelt haben. Und ich muss sagen, an das eine oder andere hätte ich mich so jetzt nicht erinnert. Umso schöner, sie jetzt alle noch mal zu sehen.
    So richtig entscheiden, welches ich am liebsten mag, kann ich mich nicht. Es sind so viele tolle Letterings mit dabei. Mit zu meinen Favoriten gehört Only a Monster, schon allein aufgrund des schwarzen Hintergrundes ;) aber ich mag auch das mit der Schneekugel, Ever und Erebos sehr gern.
    Ich bin schon jetzt gespannt, was wir dieses Jahr alles so zu Papier bringen werden.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich bin auch sehr froh, dass ich in diesem Jahr einen Jahresrückblick zu den Handletterings eingestellt habe. Es war auch für mich spannend nochmal alles zu resümieren und die Kommentare zu dein Bildern zu lesen.
      Ich denke, ich werde das mit den Jahresrückblicken jetzt auch beibehalten. Das war eine sehr geniale Idee von Aleshanee.

      Ich finde es wirklich spannend zu lesen, dass so viele das Monsterbild so mochten. Es war gar nicht mein persönlicher Favorit. Die Schneekugel, Ever und Erebos hingegen gehören auch zu meinen Favoriten.

      Ich bin auch so gespannt auf die Letterings der Teilnehmer in diesem Jahr!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      Im letzten Jahr habe ich es so gemacht, dass ich mir den Rückblickpost direkt parallel angelegt habe und dann jeden Monat das Bild mit Thema direkt reinkopiert habe. dann war das zum Ende des Jahres kein großer Aufwand mehr ;) Dieses Jahr habe ich den Post zwar noch nicht angelegt, aber spätestens mit dem Februarlettering werde ich das dann auch tun, dann entspannt es einfach die Arbeit zum Jahresende, wo man so viele Rückblicke und Co dann hat, die gemacht werden wollen.

      Ich find es auch immer witzig, wie unterschiedlich das Empfinden teilweise ist, was die Favoriten angeht. ;) aber man selbst verbindet mit seinen Letterings ja z.B. auch automatisch noch die Entstehungsgeschichte, ob man zufrieden war, wie es gelaufen ist, wie oft man es probiert hat, ob man es sich eigentlich anders gewünscht hatte usw., das haben die anderen Betrachter natürlich nicht so ;) Oder wenn man mal was gemacht hat, was vielleicht einfach nicht der Art entspricht, wie man am liebsten lettert... kann anderen ja trotzdem besonders gut gefallen, auch wenn man sich da vielleicht nicht ganz "zu hause" fühlt.

      Einen Entwurf für Februar habe ich bereits, ich muss aber noch schauen, ob ich wirklich dabei bleibe.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      das ist auch eine sehr gute Idee! Ich habe mir die Bilder jetzt einfach nach dem Einstellen der Beiträge in einen Ordner "2023" reingeschoben, so dass ich sie nachher für den Beitrag alles zusammen hatte. Aber ein Update-Beitrag ist natürlich noch besser.

      Das stimmt. Es spielen sehr viele Gegebenheiten mit ein, die letztlich ausschlaggebend für das eigene Empfinden sind.

      Ich bin schon sehr gespannt, was du dir für den Februar überlegt hast. Solltest du das Lettering noch mal abändern musst du mir aber die Erstversion auch unbedingt noch zeigen! Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich denke, ich werde bei der Version bleiben, die es aktuell gibt ;) Schon allein weil ich mir sonst erst mal überlegen müsste, was ich sonst mache. Es ist zwischenzeitlich jetzt kein Gedankenblitz gekommen, der mir besser gefallen hat. ^^ So wird es wieder in meinen gewohnten Gefilden sein, aber na ja. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Zeitlich ist es auch nach wie vor schwierig, da ist es nicht schlecht, wenn man nicht ganz so grübeln muss. ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee