Samstag, 13. Januar 2024

12 für 2024 Challenge


So viele Bücher, so wenig Zeit! Ich glaube, diese Klage haben viele von uns schon einmal laut ausgesprochen.

Bei der Vielzahl der Neuerscheinungen fällt es oft schwer eine Auswahl zu treffen. Kunstfertige Verlagsvorschauen helfen hier oft, die Wunschliste zu bestücken.

Zweifellos gibt es hier aber so etwas wie einen toten Winkel. Schnell hat man etwas übersehen.

Schließlich gibt es über die Verlagspublikationen hinaus so viele interessante Werke von Selfpublishern. In meiner Zeit als Buchbloggerin habe ich bereits einige Bücher von Indipendentautoren gelesen, die mit erfrischend neuen Ideen daherkamen. 

Gerade, weil Selfpublisher über die Socialmediakanäle hinaus nicht allzu viele Möglichkeiten besitzen, ihre Werke prominent präsentieren zu können, habe ich mir Beiträge wie „Aufgestöbert“ überlegt.

Auch legen Leni und ich in den Jahresrückblicken Wert darauf, unsere kleinen Buchperlen unter einer gesonderten Überschrift noch einmal besonders hervorzuheben.

Sehr gefreut habe ich mich, als Leni von „Meine Welt voller Welten“ dann, Ende 2023, mit einer Challengeidee daherkam, die den Fokus auf Selfpublisherveröffentlichungen setzt.

Bei „12 für 2024“ geht es darum 12 Bücher im Jahr 2024 aus dem Bereich Selfpublisher zu lesen.

Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich mich dazu entschieden habe, mich ganz spontan dieser Challenge anzuschließen.

Ein Countdown soll bei dieser Challenge anzeigen, wie viele Selfpublisherbücher bereits gelesen wurden. Ende 2024 ersetzt also bestensfalls eine 12 die 0 oder vielleicht gibt es ja sogar einen Leseüberschuss?! - Schauen wir mal.

Heute starte ich also meinen Countdown und hoffe, dass 2024 mit vielen fesselnden und spannenden Indie-Book-Autoren aufwarten wird.

Seid ihr auch dabei?




Meine 12 Selfpublisher-Bücher:



Der doofe Hase von Kilian Reichert



Aktueller Stand: 1 von 12 Büchern


25 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    ich hoffe, dass du gut ins neue Jahr gestartet bist. Diese Challenge find ich super. Tatsächlich habe ich mir eine ähnliche Challenge aufgesetzt. Jedoch möchte ich alle Bücher von Sebastian Fitzek in chronologischer Reihenfolge lesen. Das erste Buch habe ich auch bereits beendet. :-)
    Ob ich wieder mehr bloggen werde, weiß ich noch nicht genau. Vorgenommen habe ich es mir, aber du weißt ja selbst wie das manchmal mit der Zeit usw. ist.

    Liebe Grüße und ganz viel Freude beim lesen!
    Lissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,
      ich habe ich gerade sehr gefreut, von dir zu lesen <3 Mein Start ins neue Jahr ist ruhig und zugleich mit einigen ersten kleinen Highlights verlaufen. Ich hoffe sehr, dass du auch einen guten Start ins neue Jahr hattest.

      Lenis Idee hat mir auch vom ersten Moment an sehr gefallen. Die Idee Fitzekbücher zu lesen, finde ich auch richtig klasse. Ich drücke fest die Daumen, dass du die Challenge ganz nach deinem Vorhaben umsetzen kannst.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch weiterhin in Kontakt bleiben. Ich weiß genau, was du meinst, was die Zeit betrifft. Man hat immer zu wenig.

      Hast du dir Vorsätze für 2024 gesetzt? Ich wünsche dir auf jeden Fall ein ganz wundervolles 2024.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das ist eine sehr coole Abwandlung Tanja (und Leni). Bin gespannt, was in 2024 noch von Euch bei der Challenge folgen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich war auch sofort begeistert, als ich von Lenis Challenge erfahren habe. Zumal ich mir auch schon seit längerer Zeit vorgenommen hatte, mal etwas öfter zu Selfpublisherbüchern zu greifen. Ich bin gespannt, wie mein Challengeergebnis Ende des Jahres aussehen wird :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ich habe die abgewandelte 12 für 2024 schon bei Leni gesehen und bin wirklich mal gespannt was du für SP´ler an Land ziehst :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich hoffe sehr, dass ich in 2024 endlich mal den Vorsatz mehr Selfpublisher zu lesen, umsetzen kann. Und ich bin auch schon sehr gespannt, welche Zahl da letztlich am Ende des Jahres vor der 12 stehen wird sowie welche Schätzchen sich letztlich unter den gelesenen Büchern befinden werden. Ich werde mit Sicherheit berichten!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Was für eine schöne Idee, ich bin gespannt, was für Perlen du in diesem Jahr im Selbstpublishing Bereich entdeckst. Ich lese ja selten bis gar nie Bücher aus dem Selbstpublishing-Bereich. Ich glaube, die wenigen Ausnahmen, die ich gemacht haben, waren meistens nicht so überzeugend, dass ich es irgendwann gelassen habe. Aber ich bin natürlich überzeugt, dass es auch im Selbstpublishing Bereich viele gute Bücher gibt, die man entdecken kann.

    Viel Erfolg mit der Challenge!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich fand die Idee von Leni auch vom ersten Moment an richtig klasse. Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Bücher ich in diesem Jahr aus dem Bereich SP entdecken werde. Ein Schätzchen habe ich ja schon direkt Anfang Januar für mich entdeckt :o)

      Ich habe tatsächlich schon ein paar richtig schöne Perlen entdeckt. Mal schauen, vielleicht ist ja das ein oder andere Buch dabei, das ich dir dann vielleicht sogar näher bringen kann :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja :)

    Was für eine tolle Idee für eine Challenge, ich bin gespannt, welche Bücher du im Rahmen deiner 12 für 2024 entdeckst. Ich mache auch eine ähnliche Challenge, allerdings habe ich meine 12 Bücher aus meinem SuB, den Neuerscheinungen und Wunschbüchern zusammengestellt. Letztes Jahr wollte ich gerne 23 Bücher in 2023 lesen, allerdings habe ich mich damit etwas übernommen und nur 18 Bücher von meiner Liste geschafft :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      Leni hat davon berichtet, dass sie sich aus genau diesem Grund auch gegen 24 Bücher entschieden hat. Das ist vielleicht einfach zu viel. Die Alternative 12 finde ich dahingegen richtig klasse.

      Ich bin sehr gespannt, wie unsere jeweiligen Challengebilanzen Ende 2024 aussehen werden. :o))

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    ich freue mich immer noch riesig darüber, dass du dich der Challenge angeschlossen hast. Genauso wie du, schätze ich die versteckteren Geschichten voll fantasievoller Ideen. Deswegen wird es sicherlich Spaß machen, sie in diesem Jahr mehr in den Fokus zu nehmen.

    Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude mit der Challenge und den SP-Büchern, die du dafür auswählst. Ich werde immer Mal wieder vorbeischauen bei dir und den Romanen, die es auf deine Challenge-Liste schaffen.

    Hast du den ersten SP-Roman bereits gelesen? Wie hat er dir gefallen?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Ich habe deine Challenge-Seite eben bei mir verlinkt. ♥

      Löschen
    2. Hallo Leni,
      ich kann mich hier nur wiederholen: Ich finde deine Idee großartig und bin sehr gerne dabei!! Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Bücher du im Rahmen der Challenge lesen wirst. Wir müssen uns dann unbedingt austauschen!
      Das erste Buch habe ich gelesen und auch gerade frisch rezensiert. Hat mir richtig gut gefallen. Das war ein sehr guter Start für die SP-Challenge :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei der Challenge! Über das Jahr gesehen sollte es da ja dann auch wirklich genug Auswahl an Büchern geben, aber die Masse an Büchern, die generell so erscheinen, ist natürlich auch groß ;) da muss man dann schon schauen, was man das so unterbekommt, wie man das gern möchte. aber ein Buch hast du ja schon geschafft, das ist doch super :) Mir sagte das jetzt erst mal gar nichts, ich werde demnächst aber auch in deine Rezi dazu noch reinschauen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      bislang habe ich hauptsächlich aus dem Bereich Verlagsbuch gelesen. Daher bin ich sogar noch ein wenig skeptisch, was das Ziel betrifft. Aber mein Vorsatz sich auch genauer im Bereich Selfpublisher umzuschauen steht :o)
      Das erste Buch für die Challenge war auf den Fall schon ein Volltreffer :o)
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      hier ist vermutlich die "Herausforderung" dann eher, auf die AutorInnen zu stoßen, von denen man was lesen möchte ;) Allerdings gibt es ja auch schon einige, die eben inzwischen Selfpublishing machen und nicht mehr im Verlag sind. Sabine Schulter bringt inzwischen ja z.B. viel selbst raus, Jennifer Wolf teilweise auch. So dass man ja auch nicht immer auf "neue" AutorInnen angewiesen ist ;)
      Ich hab z.B. auch von Natalie Luca schon das eine oder andere gelesen und viele von ihren Sachen sind auch im Selfpublishing erschienen. Und es gibt da auf jeden Fall noch mehr.
      Wenn ich mich nicht täusche, kommt im März das Thema auch beim TTT, Empfehlungen von Selfpublishern, das könnte dann genau dein Thema sein, um mal bei allen schauen zu gehen, was für dich vielleicht mit dabei ist ;)
      Es freut mich auf jeden Fall, dass das erste Buch schon mal überzeugt hat und drücke dir die Daumen, dass es genauso erfolgreich weitergehen wird.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ach, ich hätte jetzt gedacht, dass die meisten Selfpublisher, wenn sie ersteinmal in einem Verlag veröffentlicht haben, dann auch oft dabei bleiben. Interessant, dass dir gleich mehrere AutorInnen eingefallen sind, die nach der Arbeit mit einem Verlag dann doch wieder ins Selfpublishing gewechselt sind.

      Der TTT könnte absolut was für mich sein. Sollte ich ihn übersehen, dann gib mir gerne (nur wenn du zufällig dann daran denken solltest) Bescheid. Dann muss ich auf jeden Fall bei euch stöbern kommen! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      wie genau die Wege da nun so waren, weiß ich nicht. Also ob erst Selfpublishing, dann Verlag und dann zurück zum Selbstverlegen oder "nur" aus dem Verlag ins Selfpublishing. Das ist sicherlich von Person zu Person dann auch noch mal verschieden, die Wege sind ja nicht alle gleich. Aber gefühlt sind es gerade so einige, die ihre Bücher wieder selbst verlegen und teilweise auch ehemalige Verlagsprojekte dann jetzt selbst noch mal rausbringen - neues Cover, neue Namen, alles manchmal auch ein wenig verwirrend, wenn man es nicht mitbekommt. ;) Habe ich gerade erst wieder in einem Newsletter gelesen. nun ist die Herausforderung mir zu merken, dass das die Reihe ist, die ich schon kenne.
      Der TTT ist erst am 21.3., es ist also noch ein wenig Zeit ^^ Aber da sind dann bestimmt auf den verschiedenen Blogs ein paar Tipps dabei, die auch was für dich sein könnten.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Hallo liebe Dana,
      ich sehe das Problem, was den Doppelkauf betrifft. Natürlich ist es verständlich, dass man Cover und Titel dann ändern muss. Ich dachte aber auch, dass man mit der Entscheidung im Verlag zu veröffentlichen, seine Rechte an der Geschichte auch abtritt.

      Naja, das sagst du so ... Die Zeit vergeht immer so wahnsinnig schnell :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    6. Meistens liegen zwischen den Veröffentlichungen dann ja mehrere Jahre und je nachdem, was man für Verträge abgeschlossen hat, bekommt man die Rechte ja dann irgendwann wieder oder der Verlag gibt sie einem zurück oder was auch immer ;) Gibt ja da verschiedene Gründe und Wege... entweder weil der Verlag die Bücher vielleicht aus dem Programm nehmen will oder die AutorInnen die Rechte zurückhalten wollen. aber so tief stecke ich da nun auch nicht drin, um das alles ganz genau zu wissen.

      Löschen
    7. Ah, okay. Das macht Sinn. Mit der Rechtevergabe habe ich mich bislang noch nicht so auseinandergesetzt. Dann vergeht natürlich ja noch mehr Zeit und ein anderes Cover und ein anderer Titel machen die Verwirrung komplett. Ich glaube, die Chance auf einen Doppelkauf ist bei vielen wohl nicht gerade gering.

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    das finde ich eine super tolle Idee. Ich lese sehr viele Bücher aus dem Selfpublishing Bereich und das sind mega Geschichten dabei. Es ist sehr schade, dass diese oft nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Ich mach mir mal Gedanken dazu, aber ich bin mir schon fast sicher das ich in die Challenge mit einsteige :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich meine gesehen zu haben, dass du in die Challenge mit eingestiegen bist (?) Ich hätte jetzt anhand der Blogbeiträge, die ich bei dir so gelesen habe, auch gedacht, dass du öfters SP-Bücher liest. Dann wäre diese Challenge ja eigentlich genau das Richtige für dich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja,
    was für eine mega coole Challenge :)
    Ich bin voll gespannt was das Jahr für Dich lesetechnisch bringt.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich fand Lenis Idee für diese Challenge auch richtig genial. Da musste ich einfach mitmachen :o) Ich bin auch sehr gespannt, welche Zahl da letztlich am Ende des Jahres stehen wird :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee