Mittwoch, 28. Februar 2024

Durchgelesen: Honesty - Was die Wahrheit verbirgt

Rezension zu Honesty – Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopska

 

Verlag: Sauerländer (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 480
Format: Hardcover
Preis: 19,90 Euro
Illustrator: Charly Kopka
Altersempfehlung des Verlages: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5977-1
Abgeschlossene Erzählung 








Inhalt:


Nach einer großen Panedemie und einem darauf folgenden Krieg hat sich in Sestiby einiges verändert. Die Menschen stehen unter dem Einfluss eines Medikaments namens Veritas, das dafür sorgt, dass Gefühle wie Missgunst, Eifersucht, Wut, Neid, Panik, Hass und Trauer nicht mehr empfunden werden können. Auch sorgt Veritas dafür, dass es dem Anwender nicht mehr möglich ist, Lügen auszusprechen.

Mae lebt mit ihrer Familie in Sestiby. Schon seit Jahren ist sie in ihren Kindheitsfreund Aiden verliebt. Doch seit geraumer Zeit datet dieser ein Mädchen namens Ann.

Dass bei Mae Veritas nicht richtig anzuschlagen scheint, stellt schon alleine aus diesem Grund ein großes Problem dar. Denn ein Gefühlsausbruch, der von den falschen Menschen gesehen und gemeldet werden würde, würde sie als Liar entlarven und schlimmstenfalls eine Abschiebung nach Ring 8 und somit den Ausschluss aus der Gesellschaft nach sich ziehen.

Als Aiden eines Tages seine Verlobung mit Ann verkündet, bricht für Mae eine Welt zusammen. Es sind nicht nur die Gefühle, die sie zu kontrollieren versucht, auch das Ehegesetz, dass von allen Bewohnern Sestibys verlangt, dass diese bis zum 21. Lebensjahr verheiratet sein sollen, schürt zusätzlichen Druck. Auch, wenn Mae noch drei Jahre Zeit hat, so weiß sie, was ihr bevorsteht, sollte sie bis dahin keinen passenden Partner finden: Sie würde das Recht auf freie Berufswahl verlieren und dort eingesetzt werden, wo ihre Kraft am dringendsten benötigt wird. Sie würde nicht in die höheren Ringe aufsteigen, sondern in Ring 7 landen.

Mae unterdrückt also ihren Widerwillen und lässt sich von ihren Dads und ihrer kleinen Schwester sowie ihrem großen Bruder Nick, der als Aufsehender für die Regierung arbeitet, überreden, sich bei der Dating-App Eternity anzumelden. Doch gerade, als sie ihr Profil abschicken möchte, bekommt sie eine Fehlermeldung.

Kurz darauf erfahren Mae und ihre Familie von einer kürzlich eingeführten Neuerung der Regierung: Es soll fortan ein Programm namens PEP geben. Eines, dass für eine glücklichere Zukunft sorgen soll. Hierzu werden alle Personen, die sich im entsprechenden Alter befinden und noch keinen Partner gefunden haben, in ein Camp eingeladen. Diverse Tests und Veranstaltungen sollen dafür sorgen, dass jeder letztlich sein perfektes Gegenstück finden wird. All das wird von der KI zusätzlich unterstützt.
Am PEP-Programm soll jeder teilnehmen. Für alle sollen gleiche Voraussetzungen geschaffen werden.

Alle bereits bestehenden Verlobungen werden mit Einführung des Programms aufgelöst. Das Programm bietet zwar allerhand Möglichkeiten, doch Mae erkennt darin auch ein großes Problem. Denn mit der Teilnahme an PEP wird sie die schützende Unterstützung ihrer Familie verlieren. Lediglich ihr Bruder könnte, sofern er mit ihr einer Gruppe zugeordnet werden sollte, an ihrer Seite sein. Die Gefühle, die sie immer wieder übermannen, die Panikattacken würden mit Sicherheit dafür sorgen, dass Mae auffliegt.

Als wüsste Mae nicht schon gut genug, wie schnell ein unliebsames Gefühl bei ihr hervorbrechen kann, sorgen kleine Geschehnisse im Alltag immer wieder für eine unliebsame Erinnerung an ihr allgegenwärtiges Problem. So begegnet sie in einer Bahn einem jungen Mann, der sie nicht nur ungeschickt anrempelt, so dass ihr ihre geliebten EarPods auf den Boden fallen. Er zerstört einen der Pods auch noch, indem er drauf tritt. Anstatt sich zu entschuldigen, grinst der Unbekannte Mae dreist an und ergreift die Flucht. Die frostblauen Augen des unverschämten Kerls bleiben Mae genauso im Gedächtnis, wie die Tatsache, dass er in ihrem Gesicht mit Sicherheit das Aufkeimen des tückischen Gefühls der Wut erkannt hat.

Als Mae also im Camp eintrifft, muss sie nicht nur fürchten, dass ihr die vielen angekündigten Tests zum Verhängnis werden, sondern auch, dass sie mit Aiden oder gar Ann in einer Gruppe landen könnte. Dass jedoch „Mr. Frost“, der Mann aus der S-Bahn, in ihrem Team sein könnte, damit hat Mae so gar nicht gerechnet ...



Meinung:


Nach „Gameshow“, ein Fall von früher Meisterschaft, wusste ich sofort, dass ich das nächste Buch von Franzi Kopka unbedingt würde lesen müssen.

Meine großen Erwartungen, die ich an „Honesty“ hatte, wurden, soviel sei an dieser Stelle gerne schon vorweg gesagt, nicht enttäuscht. Auch „Honesty“ ist sehr gelungen.

In Sestiby sorgen eine KI namens AISS und eine Rundumüberwachung für die Sicherheit der Bewohner. Ein Medikament namens Veritas, das in der Lage ist, jegliche Emotionen zu unterdrücken, für Ordnung und Frieden.

Die Wirkung von Veritas empfand ich als sehr interessant. Denn sobald eine Frage gestellt wird, ist das Gegenüber verpflichtet, eine Antwort zu geben. Tut es das binnen weniger Sekunden nicht, durchströmt es eine unangenehme Hitze, die bald zu einem starken Brennen im Mundraum wird und letztlich Herzprobleme hervorruft. Final setzt im schlimmsten Fall das Herz aus. Die gleiche Symptomatik wird durch eine ausgesprochene Lüge verursacht.

Sestiby ist in 8 Ringe aufgeteilt. Die Wohlhabendsten leben in Ring 1 und schwelgen im Luxus. In Ring 2 finden sich Firmen, in denen nur tagsüber gearbeitet wird, wie Werbeagenturen, Architekturbüros und Forschungszentren. Ab Ring 3 abwärts wird auch nachts gearbeitet. Eine ständige Geräuschkulisse durch die Fabriken sorgt zum Teil für schlaflose Nächte. Umso höher die Ringzahl, umso prekärer die Lebensverhältnisse. In Ring 7 leben die Menschen, die keinen Partner gefunden haben und müssen sich der Arbeit fügen, die ihnen vom System zugewiesen wird. Schlimmer ergeht es nur noch jenen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen und in den Ring 8 verstoßen werden.

Regelmäßige Gefährdungsanalysen, bei denen die Bewohner mit Fragen konfrontiert werden, sorgen dafür, dass subversive Elemente definiert werden.

Der Autorin gelingt es, Mae – die Protagonistin des Romans - schnell ins Herz des Lesers hineinzuschreiben. Denn Maes größter Traum besteht darin, im Zentralarchiv des Centers zu arbeiten und ihre große Liebe Aiden zu ehelichen. Sie scheitert lediglich daran, dass sie nicht so ist, wie das System es gerne hätte.

Mit dem Beginn des Partnerschaftsprogramms entwickelt sich neben der allgegenwärtigen Spannung, die stets präsent ist, weil Maes Gefühlsausbrüche dazu führen könnten, dass diese aussortiert und abgeladen werden könnte, noch ein zusätzlicher interessanter Part für den Leser. Denn an dem neuen Programm nehmen auch die amtierenden Regierenden teil. Mae und somit der Leser erhalten – ungewollt – Einblick in eine Welt, die ihnen zuvor verborgen war. Nebenher entwickelt sich zudem eine sehr interessante Liebesgeschichte. Eine, die natürlich nicht sein darf.



Fazit:


Grandios! Das ist das erste Wort, das mir nach dem Lesen von „Honesty“ in den Sinn kam. Franzi Kopka stellt ein totalitäres System zur Schau und es gelingt ihr diesem einen unglaublichen Spannungsbogen abzugewinnen.

Das Heilsziel eines „Neuen Menschen“ hat Kopkas Welt mit den Diktaturen des 20. Jahrhunderts gemein. Das größte Problem ist, dass sich die Institutionen in ihrer Welt vordergründig tolerant zeigen. Der Unzufriedenheit mit den realen biologischen, intellektuellen und moralischen Eigenheiten der Bewohner begegnet die herrschende Klasse aber mit KI und Medikamenten.

Anpassung oder Widerstand: Das sind die beiden Pole, zwischen denen sich in totalitären Regimen Menschen vermeintlich entscheiden können. Widerstand wurzelt hier allerdings in Emotionalität und nicht in einer autonomen Entscheidung. Das macht das Buch so interessant.

Das Buch lässt einen allerdings mit einem fiesen Cliffhanger zurück, der sich gewaschen hat.

Alles in allem kann ich sagen, dass der neueste Roman von Franzi Kopka für mich erneut Potenzial zum Jahreshighlight zeigt.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe:




Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:







14 Kommentare:

  1. Hallöchen Tanja,
    ach Mensch, ich hab Gameshow immer noch ungelesen im Regal stehen, also alle 2 Bände. Aber Honesty klingt besser als ich gedacht hätte. Wird das wieder ne Dilogie?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,

      Gameshow hat mir damals richtig gut gefallen. Da steht dir noch eine spannende Buchreihe bevor.

      Der Auftakt von Honesty hat mir auch sehr zugesagt. Schon wieder eine sehr interessante dystopische Welt. Mir gefiel die Idee mit den unterdrückten Emotionen und den verbotenen Lügen. Da die Protagonistin durchaus in der Lage ist zu fühlen, muss sie jede Minute fürchten aufzufliegen. Dieser Umstand sorgt für eine konstante (zusätzliche) Spannung zwischen den Seiten.

      Meiner Schnellrecherche nach wird es eine Trilogie werden.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    das klingt ja nach einem spannenden Auftaktband bei dem viele aktuelle Themen miteinander verwoben werden.
    Bei Deiner Rezension merkt man richtig wie viel Freude und Lesespaß Du hattest.
    Das Cover sieht richtig stark aus, genauso wie der Inhalt wie es scheint :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ohja, Honesty hat mir persönlich wirklich sehr gefallen. Sowohl von den Themen, als auch von der Umsetzung her. Ich empfand den Auftakt als durchweg fesselnd und spannend und kann das Buch nur weiterempfehlen.
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ich hatte richtig viel Freude, deine Rezension zu lesen. Man merkt total, wie gut dir die Geschichte gefallen hat. Normalerweise haben wir Zwei einen recht ähnlichen Eindruck zu Büchern, doch nicht so hier, Gott sei Dank.

    Bei dem Buch bin ich immer noch stark geteilter Meinung. Mir gefiel die Grundidee mit den Veritabs, der Gegebenheit, dass niemand lügen kann und dem Zukunftsszenario mit der KI und der starken Transparenz überall. Mich hat es viel zum Nachdenken angeregt über meinen Blickwinkel auf Lügen und negative Gefühle. Dennoch hatte das Buch für mich echt starke Längen. Insbesondere ab dem Camp. Ich war bereit für Action, Ermittlungen, Enthüllungen und im Vergleich, ging der Auftakt der Reihe ja doch eher gemächlich los.

    ....daher: Schön, dass es dir besser gefallen hat. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich fand es sehr interessant mich mit dir über das Buch auszutauschen. Zumal wir ja dieses Mal ein sehr unterschiedliches Empfinden beim Lesen des Buches hatten. Ich fühlte mich alleine durch die Tatsache, dass Mae ständig hätte auffliegen können, durchweg spannungstechnisch unterhalten. Aber auch die vielen kleinen Handlungsstränge drum herum (die Liebesgeschichte, die Frage, was Mae und die anderen als nächstes im Camp erwarten würde, die Geheimnisse in der Führungsebene ...) all das, hat mich auch richtig neugierig werden lassen.

      Ich drücke die Daumen, dass der zweite Band dich dann auf voller Länge zu unterhalten weiß.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Das klingt wieder unheimlich spannend, ich habe den Auftakt der neuen Trilogie der Autorin definitiv noch auf der Wunschliste stehen! Zuallererst werde ich aber noch "Gameshow 2" lesen, das sich letzte Woche ganz still und heimlich auf meinen SuB gemogelt hat :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ah, ich freue mich schon darauf beide Rezensionen (sowohl die von Gameshow II als auch die von Honesty) bei dir irgendwann auf dem Blog lesen zu dürfen. Ich wünsche dir mit beiden Büchern eine spannende Lesezeit. Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir nach dem Lesen der jeweiligen Geschichten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Das klingt nach einem tollen Buch, danke für die Vorstellung. Ich werde es lesen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Romy,
      es freut mich sehr, dass dich die Rezension angesprochen hat und dass du Honesty lesen möchtest.Ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine schöne Lesezeit mit diesem Buch. Ich bin mir sicher, die wirst du haben.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Huhu Tanja :D

    Drachennnnn! :D Habe das Buch auch schon im Auge gehabt, alleine weil das Cover wirklich total hübsch ist. ♥ Und du klingt auch so begeistert. ^^ Ich mag solche Drachen-Freundschaftsgeschichten auch einfach. :D Sind eben nicht nur "bessere Pferde". Und das Setting lacht mich auch an. Das muss ich auch bald mal lesen :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich glaube, du bist unter der falschen Rezension gelandet mit deinem Kommentar?
      Du weißt ja, dass auch mein Herz für Drachen (in Büchern) schlägt :o) Ich habe mich folglich sehr darauf gefreut "New Dragon City" zu lesen und wurde auch nicht enttäuscht. Das Buch hat allerdings einige sehr interessante Punkte beinhaltet, die ich so gar nicht erwartet hätte. Das postapokalyptische Setting, die tiefe Botschaft zwischen den Zeilen z.B..
      Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Lass uns darüber austauschen, wenn du es lesen solltest!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,

    Gameshow steht bei mir leider noch ungelesen im Regal... So eine Schande! Aber Honesty steht auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste. Wie schön, dass es dich so begeistern konnte :D

    Sonnige Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      für mich war Gameshow damals ein Jahreshighlight. Ich wusste, dass ich jedes weitere Buch, egal, worum es inhaltlich geht, von der Autorin würde lesen müssen. Ich wurde nicht enttäuscht. Franzi K. hat einfach ein Händchen für interessante Worldbuildings/Dystopien. Ich kann dir den Griff zu Gameshow also nur wärmstens empfehlen!

      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee