Freitag, 1. März 2024

Märchenchallenge - Erlese das Setting deiner Geschichte

 

März


Das Setting deiner Geschichte:


0-2 Bücher: Das Meer

Das Meer ist immer ein atemberaubender Anblick. Du liebst es, wie sich die Sonne oder der Mond schimmernd in den Wellen spiegelt. Doch die Nähe zum Wasser bekommt deinen Büchern gar nicht gut. Wellige Buchseiten und verschwommene Buchstaben. Deine Bücher sind kaum lesbar.


3-4 Bücher: Die Steppe

Es ist unerträglich heiß draußen, du fühlst dich fast dahinschmelzen. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr vor Kojoten und Wölfen. Nur wenn du im Kreis deiner Liebsten sitzt, entspannst du dich an einem idyllischen Fluss und findest Zeit für das ein oder andere Buch.


5-6 Bücher: Die Kathedrale

In deinem Wohnort hausen nachtaktive Vampire. Zerstreute alte Frauen mit magischen Fähigkeiten wandern durch die Stadt. Einige Poltergeister machen selbst am Tag Radau. Um zur Ruhe zu kommen, gehst du gerne in die nahe gelegene Kathedrale. Du liebst die schönen Kunstwerke, die es in den Fenstergläsern zu bestaunen gibt, die flackernden Kerzen spenden ein warmes Licht und das Beste: Die magischen Geschöpfe trauen sich nicht in das Gebäude. In den Sitzreihen weiter hinten findest du Zeit und Ruhe zum Lesen.


7-8 Bücher: Der Zirkus

Du bist ganz frisch dem Zirkus beigetreten. Eure Truppe hat ein eindrucksvolles Zelt mit klassischen rot-weißen Streifen aufgestellt. In der Luft riecht es nach Popcorn und an der Decke hängen Seile für eine eindrucksvolle Show der Akrobaten. Morgen findet die erste Vorstellung statt und du überlegst eine Weile, was du mit deinen Talenten beitragen kannst. Du bist eine Leseratte. Aber wie könnte dir das weiterhelfen? Ganz klar: Du wirst jonglieren und zwar mit deinen Büchern! Und damit du noch genügend Zeit zum Lesen findest, so kommt dir ein spontaner Gedanke, könntest du im Anschluss an jede Vorstellung noch im kleinen Zelt nebenan eine Vorlesestunde für die jüngsten Besucher anbieten.


9-10 Bücher: Der alte Wagon

Du hast einen alten grauhaarigen Kater mit einer Narbe unter dem linken Auge bei einem deiner Streifzüge entdeckt. Täglich fütterst du ihn mit kleinen Leckereien. Voller Vertrauen lotst er dich zu seiner geheimen Unterkunft: Auf den Müllberg hinten, dicht bei den Wäldern. Dorthin verirrt sich kaum noch jemand. Dort gibt es die größten Schätze zu finden. So auch einen alten, verlassenen Eisenbahnwaggon, in dem Lampions, Kerzenreste und batteriebetriebene Leuchtfiguren darauf warten, alles zum Strahlen zu bringen. Man glaubt gar nicht, was die Leute alles wegschmeißen. Insbesondere zum Beispiel auch Bücher! Du kannst es kaum glauben. Du sammelst alle Bücher, die du finden kannst und setzt dich mit dem alten Kater auf dem Schoß in eine gemütliche Ecke. Ein kleines Paradies für die schönsten Stunden des Tages ...


Über 10 Bücher: Eiswelt

Du wirfst einen Blick aus dem Fenster. Es sind Schneeflocken und Eiszapfen zu sehen. Soweit das Auge reicht, siehst du glitzernde Landschaft. Mit deinem Atem stößt du sichtbare Wölkchen aus. Es ist klirrend kalt, aber es ist auch das beste Wetter, um sich zu Hause mit einer Menge guter Bücher einkuscheln.


Im nächsten Monat beginnt dein großes Abenteuer

8 Kommentare:

  1. Für den Februar habe ich mir den Dieb dazu genommen. Ich muss wohl damit leben, dass ich weniger zu Lesen, dafür was zu Essen habe.
    Hier mein Link
    https://wp.me/p3Nl3y-g31

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rina,
      vielleicht hast du Glück und der Dieb arbeitet irgendwann für dich. :o) Ich würde den Dieb noch nicht in eine Schublade sperren. Ich denke, dieser Begleiter kann durchaus ein hilfreicher Weggefährte werden :o)
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja!

    Da habt ihr euch ja wirklich tolle Orte ausgesucht! Mich spricht ja der alte Wagon total an und ich bin tatsächlich schon am überlegen, meine Buchauswahl so anzupassen, dass ich dieses Setting erwische *lach* Ich hoffe ich krieg es hin, auch wenn die anderen Settings definitiv auch was für sich haben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      jaaa, ich liebäugele auch mit dem Wagon. Aber ich fürchte, so viele Bücher werden es im März bei mir nicht werden. Ich rechne mit der Kathedrale :o) Ich drücke die Daumen, dass du es in den Wagon schaffen wirst! ... Und bin gespannt, über welches Setting wir uns dann Ende März austauschen können :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    Ich bin schon sehr gespannt, wohin es den Bibliothekaren und mich verschlagen wird - du hast ja schon gesehen, dass ich mir den belesenen Herrn als Partner erlesen habe; und ich bin sicher - mit ihm kann gar nichts schiefgehen!
    Ich finde ja Zirkus oder Kathedrale toll - mal schauen, ob ich mein Lese- und Hörpensum dahin gedrosselt kriege. ;-)

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2024/03/challenge-marchenchallenge.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      der Bibliothekar ist wirklich ein Traumpartner. Ich bin auch sehr gespannt, wo unsere jeweiligen Abenteuer starten werden. Ich finde den alten Wagon als Setting ja richtig genial. Aber ich fürchte, so viele Bücher werden es bei mir im März nicht werden. Ich schätze, dass ich in der Kathedrale starten werde. Schauen wir mal. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du in diesem Monat dein Traumsetting erlesen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,

    was für tolle Settings ihr euch da überlegt habt! Da ich viel lese, diesen Monat zwei Wochen frei habe und schon jetzt den nächsten Sommer fürchte, liebäugele ich seeeehr mit der Eiswelt :D
    Diesen Monat wurde es bei mir der Bibliothekar, bzw. die Bibliothekarin, denn ich wollte lieber eine Partnerin - ich hoffe, das passt für euch :)

    Liebe Grüße
    Celina (Books and a Cuppa Tea)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Celina,
      klar passt das. :o) Der Bibliothekar/die Bibliothekarin ist ein/e richtig toller Begleiter/in. Und die Eiswelt ... die würde mir auch gefallen. Mein Favorit ist allerdings der alte Wagon. Ich denke allerdings, dass es letztlich dann bei mir doch ein ganz anderes Setting werde wird. Lassen wir uns mal überraschen. Ich drücke dir die Daumen, dass du es im März bis in die Eiswelt schaffst <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee