Samstag, 16. März 2024

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2024

 
Endlich mal wieder Schnee, Temperaturen weit im Minusbereich … Und natürlich auch viel Dunkelheit. All das hat der Winter 2023/2024 uns gebracht. Ich liebe ja, wie ihr wisst, diese Jahreszeit, die nicht viel von einem fordert.

Man kann es sich drinnen, ohne schlechten Gewissens, so richtig schön mit seinen Lieblingsbüchern bequem machen. Dazu ein leckeres Heißgetränk, ein Haufen Kuscheldecken und dann den Ofen anschalten und schon kann alles, was man an Freizeit zur Verfügung hat, für mehrtägige Lesemarathons genutzt werden.

Aber irgendwann ist es natürlich auch mal Zeit wieder aus der Lesehöhle hervorzukriechen. 

Etwas Wärme, etwas mehr Sonnenschein, tut gut. Auch die Frühblüher, die nun langsam aus der Erde sprießen, lassen die Seele aufgehen. Es ist Zeit Frühlingsluft zu schnuppern …

Beim Picknick, im Park, auf der Terrasse oder dem Balkon … Auch hier lässt es sich natürlich hervorragend lesen.

Damit ihr nicht mehr viel Zeit mit Recherchieren und dem Aufstellen einer passenden Leseliste für die ersten schönen Tage des Jahres vergeuden müsst, haben Leni und ich auch in diesem Jahr wieder zu der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2024“ aufgerufen.

Belesene Buchblogger haben ihre Buchregale durchforstet und für euch Beiträge mit ihren „Best of's“ für den Frühling 2024 erstellt, die wir heute mit euch teilen wollen.

Hier findet ihr heute allerhand Lesestoff für die Wunsch-/ und Leseliste: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Weitere Lesetipps findest du, darüber hinaus, auch bei:

Barbara von Sommerleses Bücherkiste

 
Natürlich habe auch ich heute eine Liste für euch aufgestellt. Diese beinhaltet dieses Jahr verstärkt Highlights aus vergangenen Jahren. Ich habe mich durch alte Blogbeiträge gelesen und bin mit dem Finger die Buchrücken im Regal lang gefahren. Das alles, damit ich euch heute Geschichten präsentieren kann, in die man so richtig schön abtauchen kann und die auch zugleich ein Versprechen von wärmeren Tagen verkünden.

Hier also meine „Leselieblinge für den Frühling 2024“ für euch zusammengefasst:




Ich erinnere ich noch genau daran, wie ich damals, vor 8 Jahren, den Klappentext von Laura Newmans „Jonah XXX“ gelesen habe und sofort wusste: Dieses Buch muss ich lesen!

Ich erinnere mich auch noch daran, wie mich diese Geschichte letztlich mit ihrem Mix aus Spannung, Grusel und Liebe zu überraschen wusste.

Ein Versprechen von Sommer und einem Urlaub in der Natur, dazu natürlich eine Liebesgeschichte. All das bekommt man hier geliefert.

Worum geht’s?
Wenn nichts ist, wie es scheint! Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung. Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften! Eine außergewöhnliche Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt.
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG) 




Mit Roadtrip-Romanen kriegt man mich eigentlich immer und erst Recht im Frühling! 2015 habe ich „Heart.Beat.Love“ von James Patterson gelesen. Schwarz-Weiß-Schnappschüsse, die die Reise der beiden Protagonisten dokumentieren und eine Karte im Buchdeckel, die die einzelnen Stationen der Reise aufzeigt, finden sich im Buch.

Darüber hinaus erhält man eine bewegende Geschichte, über Freundschaft, Liebe und mit einem ganz besonderen Abenteuer.

Hinweis: Leider ist dieses Buch aus dem Verlagsprogramm genommen worden. Gebraucht lässt sich das Buch jedoch noch erwerben.

Inhalt:
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools – und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen . . .
Quelle: Amazon, erschienen bei dtv (Werbung gem. TMG) 




Ihr habt euch für ein Lesepicknick in der Natur entschieden? Zum passenden Buch fehlt noch ein leckerer Lesesnack? Dann habe ich auch noch eine Kochbuchempfehlung für euch.

„Pause im Glas“ von Luisa Zeltner verspricht, wie der Titel schon verrät, allerhand Rezepte für köstliche Snacks, die man im Glas transportieren und auch letztlich daraus verzehren kann.

Herzhaftes und Süßes, Salate, Nudelgerichte und Porridge. Overnight Bulgur, aber auch zwei Rezepte für Getränke, Frühstücks-Antipasti, Koriander-Honig-Möhren und vieles mehr lässt sich mit Hilfe dieses Kochbuches ins Glas zaubern.

Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert und bin sicher, dass dieses Buch helfen wird, die perfekte kulinarische Lesebegleitung für eure Frühlingsausflüge auf die Picknickdecke zaubern wird.

Inhalt:
Vegetarische und gesunde Rezepte zum Mitnehmen – für einen gelungenen Start in den Tag, den Energie-Kick am Mittag oder den kleinen Hunger zwischendurch. Overnight Oats, bunte Salate und herzhafte Suppen machen munter und versorgen dich im Alltag optimal mit Energie. Sie sind im Nu vorbereitet und lassen sich im Glas ganz einfach mitnehmen.
Quelle: Hölker-Verlag (Werbung gem. TMG)



Ich bin gespannt:

Was haltet ihr von meinen Empfehlungen?
Habt ihr ein Buch entdeckt, dass ihr auf eure Leseliste für den Frühling 2024 setzen möchtet?

Seid ihr vielleicht auch bei einem/einer der anderen BloggerInnen fündig geworden?
Verratet mir gerne, welches Buch euch ins Auge gefallen ist.

Vielleicht habt ihr auch ein Buch im Blick, dass ihr heute bei keinem/keiner Teilnehmer/in gefunden habt.

Lasst uns in den Kommentaren gerne noch ein wenig über eure persönlichen Leselieblinge für den Frühling 2024 plaudern.

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch.

24 Kommentare:

  1. Servus Tanja, ja auch ich bin gespannt was alles kommt. Ich habe zuletzt Robert Seethaler "Cafe ohne Namen" gelesen. Kennt ihr das?
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Waltraud,
      das "Cafe ohne Namen" sagte mir bis eben noch gar nichts. Ich habe es aber eben "gegoogelt" und mir den Klappentext durchgelesen. Das klingt nach einer sehr berührenden Geschichte. Gerade der Aspekt, dass in dem Café allerhand verschiedene Menschen auftauchen und ihre Geschichten mitbringen, klingt richtig gut. Ich danke dir, dass du deinen Tipp hier geteilt hast <3

      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern bei den anderen Teilnehmern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    Dankeschön für deine tollen Tipps. "Pause im Glas" schreit ja förmlich nach Frühling und sich draußen aufhalten und da ist es ein toller Begleiter.
    "Jonah" wollte ich auch schon immer mal lesen, ich müsste das eBook dazu auch noch haben.
    Der James Patterson Roman klingt auch interessant. Mein Papa liest den ja recht gerne.

    Herzliche Samstagrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      das Pause im Glas Buch ist klasse. Ich habe daraus einige Rezepte ausprobiert und war geschmacklich und auch von der Umsetzung her, sehr begeistert.

      Was Jonah betrifft: Das Buch liegt bei schon lange zurück. Damals wollte ich es unbedingt (!) lesen. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, wenn du es irgendwann gelesen hast. Gib mir dann gerne einen Hinweis, wenn du magst. Deine Rezension dazu würde ich gerne lesen.

      Leider scheint der Roadtrip-Roman nicht mehr gedruckt zu werden. Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann eine Neuauflage davon geben würde. Es war wirklich eine sehr schöne Geschichte. Vielleicht hat dein Papa diesen Roman dann ja sogar zufällig im Regal stehen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Deine Empfehlungen klingen gut. Pause im Glas interessiert mich sehr.
    Ich mag den Winter sehr. Die Sommer sind mir oftmals zu heiß. Dieser Winter hat mir ausnehmend gut gefallen.

    Ganz liebe Grüße von der Gisela 👋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      ich bin auch kein großer Freund vom Sommer. Gerade die starken Temperaturen machen mir auch immer sehr zu schaffen.

      Pause im Glas kann ich dir rundum empfehlen. Wenn dich das Buch interessiert: Ich habe dazu auch eine Rezension eingestellt: https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2024/02/durchgelesen-pause-im-glas.html

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja, :)
    „Jonah“ hat mir damals so semigut gefallen. Ich fand die Geschichte ganz nett, aber zu vorhersehbar.

    „Heart.Beat.Love“ dagegen habe ich sehr gemocht. Roadtrip-Bücher liebe ich sowieso und das Buch habe ich an einem Tag auf dem Balkon gelesen. :)

    „Pause im Glas“ erinnere ich noch aus einem deiner Monatsrückblicke und da fand ich die Idee schon genial. :)

    Passenderweise habe ich heute meine Frühlingsleseliste geteilt und auch wenn vieles nicht ganz so frühlingshaft ist, finde ich doch, dass "Das Apfelblütenfest" zumindest vom Titel her sehr zu der Jahreszeit passt. Ich bin mal gespannt, inwieweit die Geschichte zum Frühling passt. Ich habe das Buch heute nämlich auch schon begonnen.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ah, wie schade. Mich hat die Autorin damals mit dem Genremix zu überraschen gewusst. Es war ein absolutes Wunschbuch von mir.

      Ich bin ja auch ein großer Fan von Roadtripromanen. Gerade im Frühling/Sommer, lese ich sie sehr gerne. Heart.Beat.Love gehört zu meinen Lieblingen aus dieser Kategorie.

      Pause im Glas hat mir von der Idee, aber auch von den Rezepten im Buch und der Umsetzung her sehr gefallen. Kann ich empfehlen :o)

      Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen und mir deine Frühlingstipps durchlesen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    oh ja, Frühling! Hoffentlich bald keine niedrigen Temperaturen mehr und mehr Sonne. Das wären so meine Wünsche für die neue Jahreszeit.

    "Pause im Glas" passt wirklich gut. Das kann man auch mal in den Park mitnehmen oder auf die Bank vor dem Büro. Sehr schöne Idee es hier aufzunehmen.

    "Heart.Beat.Love" klingt auch richtig amüsant, das könnte was für mich sein.

    Danke für die Buchtipps und einen wundervollen Frühling,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich finde, man merkt es schon richtig: Die Tage werden wieder länger. Wir hatten schon ein paar sonnige Tage. Zu warm muss es, für mich nicht werden. Aber so um die 17 Grad ... das ist mein Traumwetter :o)

      Pause im Glas ist wirklich ein tolles Kochbuch. Ich habe einige Rezepte daraus ausprobiert. Man kann die Gläser, wie du schon so schön sagst, eben auch perfekt mitnehmen.

      Heart.Beat.Love gehört zu meinen liebsten Roadtripromanen. Leider ist es, meines Wissens nach, aktuell nicht mehr beim Verlag erhältlich. Aber gewiss kann man es über das ZVAB oder andere Gebrauchthändler noch erhalten.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Frühling <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja :)

    Ich werde mich direkt durch die Listen klicken und bin gespannt, was die anderen Blogger:innen noch für Bücher empfehlen. Auch deine Tipps habe ich gerne mitgenommen, wobei ich auch im Frühling einfach am allerliebsten Fantasy lese 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern. Ich bin sicher, dass du auch Fantasyempfehlungen bei der Vielzahl der aufgelisteten Bücher finden wirst. Ich habe schon ein wenig gestöbert und wieder festgestellt, dass ein guter Genremix vertreten ist.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön: Jonah!!!! Gehört das "xxx" zum Titel?! O.O Das hab ich bisher nie geschnallt *lach* Aber auch egal, denn die Geschichte ist wirklich großartig und hat mich damals total mitgenommen - vor allem wenn dann die Überraschung kommt und sich plötzlich alles ganz anders darstellt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ja, das xxx gehört, meiner Meinung nach zum Titel :o) Ich freue mich gerade, dass du das Buch kanntest und auch als gut befunden hast. Ich mochte die Geschichte damals auch sehr. Es war ein absolutes Must-Read damals für mich.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Guten Abend Tanja,
    deine vorgestellten Bücher kenne ich allesamt nicht, aber sie klingen nach einer interessanten Mischung. Ich finde vor allem das Kochbuch interessant, weil das normalerweise so gar nicht mein Genre ist und ich es toll finde mal auf komplett neue Bücher aufmerksam gemacht zu werden. Danke dafür =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa,
      es freut mich, dass dir mein Mix gefällt und du auch fündig geworden bist. Das Kochbuch musste ich mir einfach kaufen, als ich es im Buchladen entdeckt habe. Ich fand die Idee mit den Gerichten im Glas einfach klasse. Gerade, wenn man was für die Arbeit mitnehmen möchte. Und die Gerichte sind auch nicht schwer zuzubereiten. Wenn du magst: Ich habe zu dem Buch auch eine ausführliche Rezension auf dem Blog veröffentlicht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu Tanja,

    uff XD Jetzt hast du mit mit "Heart.Beat.Love" gerade eine Sub-Mumie vor den Kopf gehauen. Ich höre das Buch schon gannnnz unten im Stapel mit den Seiten rascheln XD Ich habs hier noch im HC liegen. ^^ Vielleicht war das nun der Anstoß es endlich mal zu lesen. :D Besonders da unser Lesegeschmack, abgesehen von Krimis ;) , doch ziemlich ähnlich ist.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ja, wie genial ist das denn?! Das Buch gibt es, meiner Recherche nach, auch nicht mehr im Handel. Du hast also einen kleinen Schatz auf dem SuB liegen! Ich liebe ja Roadtrip-Romane. Und dieser gehört zu meinen Lieblingen. Zieh ihn raus. Aus dem Stapel (aber denke an die Sicherheitsvorkehrungen!) :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja

    Da hast du ja eine bunte Lesemischung zusammengestellt für den Frühling. Pause im Glas kannte ich ja bereits von deiner Rezension zu dem Kochbuch - schön, dass es auch ein Nonfiction Buch auf deine Empfehlungsliste geschafft hat. :)
    Für die anderen beiden Bücher fühle ich mich inzwischen zu alt, aber früher mochte ich Roadtrip-Bücher sehr gern. Da kommt manchmal richtig eine Reiselust auf. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich habe eine große Schwäche für Road-Tripromane. Aus genau dem Grund, den du hier aufgeführt hast: Ich komme beim Lesen immer so richtig schön in Urlaubsstimmung :o)

      Pause im Glas musste hier einfach nochmal erwähnt werden. Ich freue mich, dass dich diese Empfehlung angesprochen hat. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo Tanja,

    nun habe ich doch leider die Vorankündigung und auch die Link-Party total verpasst.
    Aber ich habe meinen Beitrag trotzdem noch getippt, kann ihn nur leider nicht mehr verlinken.
    Durch die Vorbereitungen zu Buchmesse und meine vorangehende Krankheit habe ich leider auf deinem Blog nur den Handletteringpost bemerkt.
    Und ich habe mich neulich noch gefragt, ob die Lesetipps wohl bald kommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich wünsche dir eine schöne Osterzeit und grüße herzlich!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      ich danke dir, dass du ganz spontan noch deinen Beitrag online gestellt hast. Ich habe deinen Artikel per Hand oben noch im Beitrag verlinkt.

      Ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht! Deinen Beitrag zur Buchmesse habe ich gerade beim Stöbern nach dem Frühlingsbeitrag schon gesehen. Ich werde nach dem Kommentieren deinem Blog einen Besuch abstatten und mich durch die Artikel lesen :o)

      Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Osterzeit und ein paar sonnige Tage <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Huhu Tanja,

    Gott, habe ich die ersten zwei Cover lange nicht mehr in der Bloggerwelt gesehen. Ich liebe die Bücher ja sehr. <3 Eine sehr schöne Wahl, die bereits Lust auf warme Sonnentage macht. Heart.Beat.Love liegt mir ja besonders am Herzen, da mein erster Blogartikel zu dem Buch herauskam. Deine Empfehlung hat bei mir gerade richtig Nostalgie ausgelöst. =))

    Ich hoffe, dass einige Leser diese Bücher für sich entdecken werden.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich habe mich gerade so über deinen Kommentar gefreut! Jaaa, ich bin auch direkt ein wenig nostalgisch geworden, als ich die Buchempfehlungen im Beitrag aufgeführt habe. Pass gut auf dein Exemplar von Heart.Beat.Love auf. Ich habe bei der Recherche feststellen müssen, dass es aktuell nicht mehr im Handel erhältlich ist. Ich hoffe sehr, dass es vielleicht irgendwann nochmal eine Neuauflage geben wird. Aber bitte mit Bildern!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee