Freitag, 15. März 2024

Handlettering der Buchblogger

 

Im März wollen wir uns beim „Handlettering der Buchblogger“ unserem SuB bzw. unserer Wunschliste zuwenden. Unser Thema lautet in diesem Monat: 

Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast.


Zugegeben, die Umsetzung der Aufgabe war schwerer, als ich es im ersten Moment gedacht hatte. Ich habe mir, zur Ideenfindung aber schnell einen kleinen Plan zurechtgelegt. In der App Read-O habe ich mittlerweile einige Lesejahre erfasst. Auch habe ich dort bereits eine Wunschliste für Must-Reads angelegt.

Da einem in der App sehr anschaulich die Cover der entsprechenden Bücher angezeigt werden, konnte ich also erst einmal durch meine Buchlisten scrollen und mir einen kleinen Überblick verschaffen.

Das Augenmerk habe ich verstärkt auf Symbole und Grafikelemente bei den gelesenen Büchern gelegt. Dabei habe ich mich gefragt, ob mich eines oder mehrere Elemente an einen Titel der Wunschliste erinnern.

In einer Notizapp habe ich mir, über die Wunschliste der App Read-O hinaus, Bücher notiert, die in diesem Halbjahr erscheinen und die ich sehr gerne lesen möchte. Hier bin ich dann letztlich auch fündig geworden.

Beim Vergleich der Listen sind mir zwei Bücher mit ähnlicher Thematik aufgefallen. Nämlich:

Bereits gelesenes Buch:

Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland von Christina Henry

Inhalt:

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.
Quelle: Penhaligon (Werbung gem. TMG)


Wunschlistenbuch:

Dunkles Nimmerland – Wendy Darling von A.C. Wise

Inhalt:

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.
Quelle: CrossCult (Werbung gem. TMG)


Zuerst habe ich mir nun das Cover von Peter Pan genau angeschaut. Zwei Elemente sind mir hier besonders ins Auge gefallen: Die Silhouette von Peter Pan und die Hakenhand von Captain Hook.

Für mich war schnell klar, dass es die Hakenhand sein sollte, die ich in meinem Lettering verwenden wollte. Aber auch der Scherenschnitt (nur allerdings in etwas anderer Form) ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Mein fertiges Lettering möchte ich euch gerne zeigen: 


Ich bin gespannt, was ihr zu dem Bild sagen werdet.


Ich bin neugierig:

Welche Bücher sind euch beim Lesen unseres heutigen Themas in den Kopf geschossen?

Welche Elemente hättet ihr euch bei meiner Buchwahl vom Cover herausgepickt?

Auch würde mich sehr interessieren, wie ihr über mein Wunschbuch denkt.
Mich hat der Klappentext hier vom ersten Moment angesprochen. Düstere Märchenadaptionen und dann auch noch aus Peter Pan … - Das muss ich einfach lesen!



Was meint ihr? Wollen wir mal schauen, welche Bücher die anderen Teilnehmer auf ihrer Wunschliste haben?

Ich bin sehr gespannt, welche gelesenen Bücher ihnen als Inspiration für das heutige Lettering gedient haben.

Hier geht es zur Teilnehmerliste der heutigen „Handlettering der Buchblogger“-Aktion: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Im nächsten Monat wollen wir einen Blick hinter die Cover unserer Bücher werfen. Im April geht es um unsere kleinen Herzensmomente beim Lesen. Das Thema lautet:

Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt.


14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Ich fand das Thema wirklich ganz schön verzwickt und hatte zuerst so überhaupt keine Idee, wie ich zwei Bücher verbinden soll... dann hab ich es mir allerdings leicht gemacht :D Ich hab eine Reihe genommen, von der ich schon Bücher gelesen habe - und von der ich noch Bücher lesen muss. Mein Ergebnis kannst du dir hier anschauen:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/03/blog-post_15.html

    Deine Idee ist aber auch klasse! Zwei Bücher die sich in der Thematik ähneln - und dadurch auch die Symbole gleichzeitig wirken. Die Hakenhand sowie die Scherenschnitte passen da natürlich perfekt und ich finde, es ist wieder großartig geworden!
    Dass D mit dem Haken, dass dann auch noch die beiden Namen verbindet ist dir super gelungen! Dazu die kleinen Sternchen zur Auflockerung und natürlich die Fee, also ich bin ganz verzaubert!
    Das Peter Pan Buch von Christina Henry hab ich noch nicht gelesen, hab es aber noch vor, wie auch die anderen Bücher von ihr die mir noch fehlen.
    Dunkles Nimmerland hab ich bisher noch gar nicht entdeckt gehabt, das schau ich mir aber auch mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich hatte mir das Thema im ersten Moment auch viel einfacher vorgestellt. Das war wirklich gar nicht so einfach :o) Ich freue mich, dass du dich von der Idee nicht hast abschrecken lassen und die Herausforderung angenommen hast. Ich werde auch gleich bei dir stöbern kommen :o)

      Ich freue mich, dass dir meine Umsetzung so gefällt. Ich habe mich eine Weile durch die Buchtitel gescrollt. Es musste ja auch noch eine passende Letteringidee, über das Finden der Elemente hinaus, gefunden werden.

      Dunkles Nimmerland steht bei mir fest auf der Liste. Peter Pan empfand ich als ruhiger im Vergleich zu Alice (so viele Bücher von der Autorin habe ich ja bislang (<!) noch nicht von der Autorin gelesen ...). Hat mir aber wieder sehr gefallen. Ich mag die Art, wie die C.H. die Bösewichte darstellt.

      Lass es mich wissen, wenn du eine Entscheidung betreffend Dunkles Nimmerland getroffen hast. Ich würde mich nach dem Lesen gerne mit dir austauschen und deine Rezension zum Buch lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, es war wirklich nicht einfach - aber ich finde es toll, wie wir alle dann doch zwei Titel gefunden haben und vor allem auch sie passend umsetzen konnten :)

      Ich bin mir noch unsicher mit "Dunkles Nimmerland" - und wenn dann wird es sicher noch dauern, da hab ich grade zu viele andere Bücher, die Vorrang haben.

      Das neue Thema hat es ja auch in sich :D Klingt recht einfach, aber viele Zitate sind ja doch recht lang, da muss ich echt schauen, was ich finde, dass vielleicht auch weniger Wörter hat. Für die Umsetzung hab ich tatsächlich schon eine grobe Vorstellung, mal schauen was es dann wird.

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,
      Dunkles Nimmerland besteht aus zwei Büchern. Ich habe allerdings vor nur eines davon zu lesen. Ich hoffe, dass sie unabhängig voneinander lesbar sind. Vielleicht kann ich dir mit meiner Rezension dann ja einen kleinen Einblick geben, der dir hilft, das Buch für dich besser einzuschätzen.

      Ohja, ich habe mich auch gefreut, zu sehen, dass alle Teilnehmer die Aufgabe so gut bewältigt haben. Die Bilder sind allesamt richtig klasse geworden!

      Das Zitatethema habe ich mir schon etwas genauer angesehen. Ich habe das Problem mit der Länge auch erkannt. Man muss ggf. schauen, ob man dann nur ein Wort besonders hervorhebt und für die anderen Wörter vielleicht eine einfache Schriftart wählt. Ich habe mich jedoch auch eher auf kurze Zitate fokussiert. Wobei gerade die längeren inhaltlich auch viel schöner waren ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Was für eine knifflige Aufgabe! Ich finde dein Ergebnis ist wirklich gelungen. Die Geschichte von Peter Pan hat mich auch schon immer fasziniert und ich freue mich immer sehr, wenn es neue Retellings dazu gibt. „Dunkles Nimmerland“ kannte ich noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall merken 😍

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      von Peter Pan könnte ich auch noch ein paar Neuerzählungen lesen. Bei Christina Henry mochte ich die Darstellung von Peter mal wieder richtig gerne. Psychologisch sehr vielschichtig darstellt :o) Dunkles Nimmerland: Auf dieser Reihe bin ich extrem gespannt und freue mich schon sehr darauf das Buch zu lesen. Vielleicht wandert es ja auch noch auf deinen SuB. Dann können wir uns darüber austauschen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich nutze keine spezielle App oder Seite, um die gelesenen Bücher zu erfassen, geschweige denn Wunschbücher aufzulisten oder sowas ;) Ich konnte mich also nirgends durchscrollen und musste irgendwie anders einen Plan entwickeln.
    Nach Elementen zu schauen, die dann zu einem Buch auf der Wunschliste passen, klingt nach einer guten Idee und du hast ja dann sogar was gefunden, was thematisch echt gut zusammen passt. :)
    Die Hakenhand als D für gleich beide Worte zu nehmen, finde ich eine tolle Idee! So hast du direkt auch eine Verbindung zwischen den Worten eschaffen und setzt gleichzeitig das Element toll in Szene. Ich mag auch, wie du das im Gesamten arrangiert hast und die Schrift selbst.
    Ist dir richtig gut gelungen :)

    Das nächste Thema finde ich, ehrlich gesagt, auch schon wieder total schwer... ich notiere mir doch keine Buchzitate! Oder wenn dann nur äußerst selten... und meistens sind die natürlich dann auch noch echt lang -.- da werde ich also wohl erst mal auf die Suche gehen müssen und mir gut überlegen, was ich da mache...
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      umso mehr Bewunderung hast du gerade von mir für die Umsetzung der Aufgabe verdient!

      Die Hakenhand hat sich einfach perfekt als D angeboten :o) Ich freue mich gerade sehr, dass dir die Umsetzung so gefällt <3<3<3

      Das stimmt. Das Zitatethema ist nochmal eine Hausnummer. Ich habe mir schon ein Zitat rausgesucht und habe die ganzen guten Zitate dann doch lieber liegen lassen und mich auf eines fokussiert, das eben auch kürzer ist. Eine Möglichkeit einen langen Satz zu lettern wäre, den Großteil in einer einfachen Schrift aufs Papier zu bringen (diese könnte man z.B. auch einfach etwas verformen (z.B. im Kreis schreiben). Nur die wirklich wichtigen Wörter oder ein besonderes Wort könnte man dann besonders hervorheben. Ich denke, das könnte gut funktionieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Wieder ein sehr gelungenes Lettering. Mit gefällt es besonders, weil man erst auf den zweiten Blick an Peter Pan denkt. Den Haken als D zu benutzen ist genial 👍🥰
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich habe mich gerade richtig gefreut, zu lesen, wie das Bild auf dich gewirkt hat. Auch dass dir die Idee mit dem Haken als D gefallen hat, freut mich sehr. Das war eigentlich eine sehr sponante Eingebung. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    das ist total hübsch geworden! Das musst du eigentlich nochmal zeichnen und zwar auf eine Tasse! Die Kombi aus beidem, toll! Als ich die Aufgabe oben gelesen habe, dacht eich so mhm... wie soll das gehen :D!! Und dann AHHHH!! SO! Mega: Auch mit dem D und Hooks Haken. Ich gestehe ich bin etwas verliebt :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, die Idee mit der Tasse finde ich richtig klasse! Gefällt mir gerade richtig gut. :o) Und ich freue mich so sehr, dass dir das Bild so gut gefällt. Vielen Dank für deine lieben Worte <3<3<3

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    wow, einfach nur WOW. Was für ein wunderschönes, kreatives, originelles Lettering hast du uns hier bitte gezaubert? Dein Lettering allein würde mich dazu veranlassen, Wendy Darling lesen zu wollen. Ich bin fast ein wenig traurig, dass das Cover nicht so gestaltet ist. Es hat so eine gelungene Chance verpasst, den Haken von Captain Hook einsetzen zu können.

    Ich bin begeistert. Wundervoll gezeichnet, genial eingesetzt für das D und die Zeichnung von Tinkerbell hast du auch so wunderbar mit eingebaut. Natürlich darf bei ihr der Feenstaub nicht fehlen. Deine Schriftarten finde ich insgesamt sehr passend und stimmig gewählt.

    ...ich bin begeistert. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      dein Kommentar hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich freue mich, dass dir das Bild so sehr gefallen hat. Die kleine Fee musste auch einfach mit aufs Bild :o) <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee