Mittwoch, 24. April 2024

A new beginning

 

In der Welt der Literatur ist der erste Satz eines Werkes oft mehr als nur eine Einleitung. Er ist das Tor, durch das Leserinnen und Leser in eine neue Welt eintreten. Ein gut gewählter erster Satz kann die Atmosphäre eines ganzen Romans einfangen und die Neugierde wecken, was als nächstes kommen mag. 

Vor Kurzem habe ich in einem Blogbeitrag das faszinierende Thema des "ersten Satzes" behandelt und festgestellt, dass die Meinung, dass der erste Satz für viele Leserinnen und Leser entscheidend ist, keineswegs unbestritten ist. Wie sehr prägt dieser wirklich unseren Leseeindruck?

Um diesem Gedanken auf den Grund zu gehen, habe ich ein kleines Quiz mit ersten Sätzen von Büchern relativ bekannter Autoren und Autorinnen erstellt und euch herausgefordert, die dazugehörigen Buchtitel zu erraten. Die Diskussion, die daraus entstand, war äußerst aufschlussreich und inspirierte mich zu einem weiteren Experiment.

Für den heutigen Beitrag möchte ich euch ein weiteres Ratespiel vorstellen. Vorab zeige ich euch einige Buchcover, gefolgt von mehreren Zitaten aus den jeweiligen Büchern. Gemeinsam wollen wir versuchen, den richtigen Autor oder die richtige Autorin zu erraten.

Ich lade euch herzlich ein, in den Kommentaren über eure Gedanken zu den ersten Sätzen zu diskutieren. Welcher Satz hat euch besonders angesprochen? Welches Zitat hat euer Interesse geweckt, den Rest des Buches zu entdecken? 



„Damals ahnte der König noch nicht, dass seine größte Liebe sein Untergang sein würde – auch nicht, dass beides in Gestalt eines kleinen, hilflosen Menschenkindes in Erscheinung treten würde.“


„Wenn es nicht so dunkel gewesen wäre und wenn seine Finger von getrocknetem Blut nicht so steif gewesen wären, hätte er das Schloss in achtunddreißig Sekunden knacken können.“


„Ich werde wach.“


„Der Nebel war undurchdringlich – eine Wand aus weißem Rauch.“


„Fluchend stellte ich den Kragen meines Mantels auf“ Spoiler Blogbeitrag

Lösung anzeigen

„Der Nebel war undurchdringlich – eine Wand aus weißem Rauch.“
Story World – Amulett der tausend Wasser – Sabrina J. Kirschner

„Ich werde wach.“
- Letztendlich sind wir dem Universum egal – David Levithan

„Wenn es nicht so dunkel gewesen wäre und wenn seine Finger von getrocknetem Blut nicht so steif gewesen wären, hätte er das Schloss in achtunddreißig Sekunden knacken können.“
- The Boy who steals Houses – The Girl who steals his heart … - C.G. Drews

„Fluchend stellte ich den Kragen meines Mantels auf“
- A Song to Raise a Storm – Julia Dippel

„Damals ahnte der König noch nicht, dass seine größte Liebe sein Untergang sein würde – auch nicht, dass beides in Gestalt eines kleinen, hilflosen Menschenkindes in Erscheinung treten würde.“
- The Serpent and the Wings of Night – Carissa Broadbent


 

 

Konntet ihr einige oder gar alle ersten Sätze den entsprechenden Autorinnen und Autoren zuordnen? Teilt gerne eure Erkenntnisse darüber, welche Details oder Merkmale euch auf die richtige Fährte gebracht haben.

Lasst uns gemeinsam eintauchen in die faszinierende Welt der ersten Sätze und entdecken, wie sie uns in neue literarische Abenteuer führen können!


11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Eine ganz tolle Idee! Aber ich hab momentan so wenig Zeit... erst am Sonntag kann ich wieder etwas durchschnaufen und dann werde ich vorbeischauen und in Ruhe raten, welches Zitat zu welchem Buch passen könnte :D

    Bis dahin liebe Grüße! Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      das Zeitproblem kenne ich zu gut. Ich hoffe, dass du am Wochenende etwas mehr Ruhe und Zeit finden konntest/kannst. Lass dir Zeit. Der Beitrag bleibt bestehen. Du kannst jederzeit reinlesen und rätseln :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. So, einen schönen guten Morgen!
      Gestern war so viel los dass ich natürlich keine Zeit hatte zu stöbern, aber heute kann ich endlich in Ruhe schauen, was du rausgesucht hast :)

      Solche Rätsel mag ich ja total gerne - auch wenn es schwierig ist, wenn man die Bücher nicht gelesen hat *lach* Ich kenne tatsächlich kein einziges!
      In "Letztendlich sind wir dem Universum egal" hab ich zwar damals mal reingelesen, aber das ist schon sooooo lange her...
      Aber ich denke, dass "Ich werde wach" hier gut passen könnte!

      Bei den anderen konnte ich nur irgendwie raten und hatte sogar zwei richtige Ahnungen :) Bei The Boy lag ich immerhin richtig :D

      Liebste Grüße und eine schöne Woche! Aleshanee

      Löschen
    3. Huhu Aleshanee,

      ich finde The Boy ... wäre, hätte man nicht den Bezug zum Schloss gehabt, gar nicht so einfach zu erraten gewesen.

      Ich werde wach ... das passt natürlich perfekt zu Letztendlich ... da bin ich ganz deiner Meinung.

      Vielen Dank, dass du deine Rateergebnisse hier geteilt hast. Es ist spannend zu sehen, wie schwer bzw. einfach es ist, die Zitate zuzuordnen. :o)

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und einen entspannten Feiertag morgen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Was für eine schöne Idee - einen der Sätze habe ich auf Anhieb zuordnen können, weil ich das Buch vor nicht allzu langer Zeit selbst gelesen habe (The Serpent and the Wings of Night). Von den anderen vier Sätzen sprechen mich am meisten „Wenn es nicht so dunkel gewesen wäre und wenn seine Finger von getrocknetem Blut nicht so steif gewesen wären, hätte er das Schloss in achtunddreißig Sekunden knacken können.“ und „Fluchend stellte ich den Kragen meines Mantels auf.“ an. Beide kann ich aber leider nicht zuordnen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      The Serpent and the Wings of Night war der Hammer, oder? Ich freue mich schon so sehr auf die Fortsetzung. Das Ende war ja richtig übel! Ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob ich den ersten Satz gleich hätte zuordnen können, hätte man ihn mir vielleicht sogar direkt im Anschluss ans Buch vorgelesen. Ich finde es umso interessanter, dass du gleich wusstest, zu welchem Titel er gehört.

      Jaaaa, die Zitate, die du aufgeführt hast, haben es mir auch sehr angetan. Hast du mal in den Spoiler reingeschaut? Kanntest du die Bücher, in denen sie vorkamen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    manchmal finde ich es tatsächlich schade, wenn sich so auf 1. Sätze gestürzt wird. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade die zweiten die richtig guten sind :D Ich hatte sogar mal ein Notizbüchlein, wo ich sie gesammt habe. Wo ist das nur hingekommen? *lacht*

    Dein Rätsel war aber sehr spannend :D Das aus "The Serpend and the Wing of Night", habe ich gleich erkannt. ♥ Bei den anderen Zitaten lag ich dabei tatsächlich ziemlich daneben. Gerade das zweite klang für mich irgendwie nach Fantasy. Tja, überraschnung :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      das ist ja mal eine coole Idee, den zweiten Sätzen mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Richtig genial. Das muss ich auch mal ausprobieren. <3

      Sag mal, wie viele Zitatebüchlein hast du eigentlich? XD

      Ich finde es sehr interessant, dass das Zitat aus The Serpent ... gleich so schnell zugeordnet werden konnte. Jaaa, ich finde auch, dass das zweite nach Fantasy klingt. Ich fand aber, wenn man denn weiß, zu welchem Buch es gehört, dann passt es auch perfekt, was meinst du?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen Tanja,

    eine sehr coole Idee!!! Obwohl ich eigentlich der festen Überzeugung war, mindestens drei deiner Sätze erraten zu haben, hatte ich am Ende doch nur einen Satz richtig.😂

    Hätte nicht gedacht, wie schwer das ist. Das gleiche könnte man auch mit dem letzten Satz eines Buches machen. Glaubst du, dass diese Sätze auch besonders sind? 🤔 Würde mich auf jeden Fall auch sehr interessieren.

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacqueline,

      jetzt bin ich gespannt, welchen Satz konntest du zuordnen?

      Ich wusste ja nun, zu welchem Buch welche Satz gehört, daher dachte ich bei dem ein oder anderen Satz sogar: Vielleicht ist das Rätsel zu einfach. War es aber dann scheinbar doch nicht :o)

      Ohja! Das ist eine richtig geniale Idee mit den letzten Sätzen. Das sollte man wirklich mal ausprobieren! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,

      ich konnte nur den Satz zuorden: „Ich werde wach.“ Ansonsten lag ich bei den anderen ziemlich daneben.😂 Aber wer weiß, vielleicht tue ich mich bei den letzten Sätzen in einem Roman ja leichter.😉

      Liebe Grüße
      Jacqueline

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee