Samstag, 20. April 2024

Buchblogger Picknick - Ankündigung


Nach einem sehr kalten und sehr verschneiten Winter haben wir es nun endlich geschafft. Vor uns liegen wieder warme Temperaturen und die Hoffnung auf Ausflüge ins Grüne.

Voller Vorfreude auf die warmen Tage, haben Leni und ich direkt Pläne geschmiedet. Wir freuen uns auf Nächte unter dem Sternenhimmel, Barfußlaufen am Strand und Relaxen in der Hängematte. Auch in der Bloggerwelt sollen die Sonnenstrahlen Einzug halten. Dieser Gedanke hat uns auf eine Idee gebracht: 

Gemeinsam mit dir wollen wir den Sommer 2024 mit einem gemeinsamen

Buchblogger Picknick

willkommen heißen.



Wie genau soll das Ganze ablaufen?


Achte beim Lesen deiner nächsten Bücher einmal auf den Speiseplan der Buchcharaktere. Du wirst sicherlich bald feststellen, dass es in vielen Geschichten so viele leckere Gerichte zu entdecken gibt. Oft geraten die Charaktere regelrecht ins Schwärmen, manchmal ist das Essen auch nur Mittel zum Zweck. Was Leni und mir jedoch schon oft aufgefallen ist, ist, dass in Büchern sehr viel und sehr oft gegessen wird!

Entdeckst du ein Gericht, das dich anspricht, dann notiere dir das Buch, in dem es genannt wurde und ein entsprechendes Buchzitat dazu.

Und nun ist deine Koch-/Backkunst gefragt: Versuche das Gericht nachzumachen. Notiere das Rezept.

Nun hast du eigentlich auch schon alles, was es für unser Buchblogger Picknick benötigt.

        1) Eine Lektüre, in der ein Gericht gegessen wird
        2) Dein Rezept zum Gericht + ein Bild von deinem Kochversuch

Für die Vorbereitung hast du 3 Monate Zeit.

Am 20. Juli 2024 um 16 Uhr

wollen wir uns dann gemeinsam mit dir zu einem Picknick treffen. (An diesem Tag sollen die Beiträge online gehen). Lass uns gemeinsam ein großes Fest feiern!

Beschreibe uns in deinem Beitrag, wenn du magst, gerne, wie du dir den Ort vorstellst, an dem wir zusammengekommen sind. Präsentiere uns dein Buch, das du an diesem Tag mitbringen wirst (das Buch, zu dem du ein Rezept entworfen hast) und verrate uns, welches Gericht du für unser Picknick kreiert hast.

Herauskommen sollen verschiedene Beiträge, allerhand kreative Rezeptideen, Buchtipps und ein gemeinsamer Austausch, bei sommerlichen Temperaturen mit Gleichgesinnten.

Hast du Lust, einen dieser ersten Sommertage gemeinsam mit uns zu verbringen?
Verrate uns gerne in den Kommentaren, ob du dabei sein möchtest.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen schönen gemeinsamen Picknicktag mit dir💖

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Da habt ihr ja wieder mal eine ganz außergewöhnliche und tolle Idee gehabt! Die finde ich wirklich super - wobei ich da, glaub ich, eher weniger mitmachen kann. In den Geschichten die ich lese wird eher weniger gegessen, entweder etwas eher undefinierbares bzw. ungenanntes in einem Gasthaus - oder am offenen Lagerfeuer nach erfolgreicher Kaninchenjagd *lach*
    Aber vielleicht stolpere ich ja mal doch zufällig über etwas passendes...

    Jedenfalls hab ich eure Aktion natürlich gerne auf meiner Aktionsseite verlinkt :) Ich bin gespannt, wie viele dann tatsächlich zum Picknick kommen, da wäre ich echt gespannt, welche Mahlzeiten sich denn so in Büchern finden!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe ja damals, als ich mit dem Blog angefangen habe, zu fast jedem Beitrag einen "Und was gibt's dazu?" Artikel geschrieben. Ich war damals selbst überrascht, dass fast in jedem Buch etwas gegessen wurde oder etwas zu Essen erwähnt wurde. Achte mal drauf. Du wirst dich wundern! :o)

      In Dystopien, habe ich festgestellt, wird sehr häufig Haferbrei gegessen. Das ist mir damals auch aufgefallen.

      Also bei Kaninchen wäre ich dann auch raus :o)))

      Ich bin schon sehr gespannt, wie groß unsere Picknickgesellschaft letztlich werden wird. Ich hoffe auf viele Teilnehmer und noch mehr gute Rezepte :o)))) Schauen wir mal :o)

      Ganz liebe Grüße und auch dir noch einen wunderschönen und entspannten Sonntag <3
      Tanja

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ihr habt immer so tolle Ideen!!! :D Ich werde auf jeden Fall mal ein besonderes Auge auf die Lecekrein werfen, die in den Büchern so zubereitet werden und hoffe auf ein Rezept, das gut nachzumachen ist. Was mcih an den Manga Food Wars erinnert :D Da geht es um eine Elite-Kochschule und da gibt es im Manga tatsächlich Rezeptseiten. Der Zeichner arbeitete nämlcih mit einem Koch zusammen. Hab da schon so einiges ausprobiert, echt lecker! ♥

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      du kannst selbstverständlich auch einen Manga für das Picknick wählen. Manga Food Wars bietet sich da, wenn ich das so lese, ja hervorragend an. Du hast mich gerade sehr neugierig auf die Reihe gemacht. Muss ich mir gleich mal anschauen :o)

      Achte mal beim Lesen auf erwähnte Speisen oder Getränke. Ich habe das damals sehr bewusst gemacht und war überrascht, dass eigentlich in fast jedem Buch irgendwann mal was zu Essen oder zu Trinken erwähnt wurde. Das hätte ich vorher nie gedacht.

      Ich würde mich riesig freuen, wenn du beim Picknick mit dabei sein kannst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    was für eine schöne Idee. Ich kann mich Ruby nur anschließen :) Du kommst auf wirklich tolle Ideen die auf jeden Fall sehr inspirierend sind. Bin schon sehr gespannt was uns kulinarisch und lesetechnisch erwarten wird.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      ich freue mich so sehr, dass dir unsere Idee gefällt. Wenn du magst: Du bist herzlich eingeladen. <3 Ich bin auch schon riesig gespannt, wer sich zum Picknick auf unserer Wiese einfinden wird und vor allem, welche Rezepte an dem Tag ausgetauscht werden <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hey Tanja,

    das ist wirklich wieder eine tolle Idee von euch.
    Ich werde die Augen offen halten und schauen, ob ich was finde :) Falls ja, versuche ich mein Glück :D

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Charleen,

      wir haben die Aktion absichtlich frühzeitig angekündigt, damit alle die Möglichkeit haben, sich erstmal etwas durch die Bücher zu lesen und ein passendes Rezept zu finden. Ich hoffe sehr, dass das Zeitfenster dann auch wirklich ausreichend ist.

      Ich würde mich riesig freuen, wenn du an unserem Picknick teilnehmen kannst.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Rezepte kreiieren und drücke die Daumen für viele kulinarische Highlights in deinen Büchern :o)))

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    das ist ja eine süße Idee! Ich freue mich auch schon so sehr auf die warme Zeit! Leider hat es hier bei uns wieder einen Wintereinbruch mit großen Schneemengen gegeben. Und es will einfach nicht besser werden :(
    Ganz liebe Grüße zu dir und noch eine schöne Woche!
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,

      ich bin ja nicht so der Freund von heißen Sommertagen. Daher kommt mir das aktuelle Wetter ganz recht. Frost hatten wir auch nochmal. Schnee allerdings nicht. Das finde ich auch schon etwas zu heftig. Ich verstehe, dass du dir mehr Sonnenschein wünscht. Meine Kiwi hat es wohl leider durch den Frost dahingerafft. Darüber habe ich mich schon etwas geärgert, zumal ich schon erste Knospen entdeckt habe.

      Ich drücke die Daumen, dass das Wetter auch bei euch bald etwas besser wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. oh, das klingt ja super... würde ich sehr gern mitmachen. Leider aber habe ich im Juli gar keine Zeit. Da sind wir im Urlaub. Werde dann hinterher hier mal schauen, was es so für tolle Ideen gibt. Viel Spass Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schade. Aber Urlaub klingt natürlich mindestens genauso gut :o) Ich wünsche dir schon jetzt eine erholsame und wunderschöne Zeit. Schau gerne im Nachhinein beim Picknick vorbei. Vielleicht findest du ja ein paar schöne Rezepte und Buchanregungen für die Urlaubszeit oder für die Zeit danach :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Was für eine interessante Idee.

    Ich werde versuchen, darauf zu achten, was meine Protagonisten essen.
    Gerade trinken sie Wein. 😀

    Wenn ich daran denke, werde ich gern auch einen Beitrag vorbereiten.
    Das wird bestimmt ein grosser Spass.

    Danke dafür, dass ihr immer wieder so schöne Beiträge kreiert.

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja,

      ich freue mich auch schon riesig auf das Picknick und hoffe, dass der ein oder andere Zeit findet, um teilzunehmen, so dass wir letztlich eine gesellige Runde werden, in der wir dann allerhand Rezepte austauschen können :o)

      Ich drücke die Daumen, dass du in der Zeit einige gute Bücher, mit leckeren Gerichten lesen darfst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee