Samstag, 13. April 2024

Bloggerbrunch zum Thema Kinderbücher

   

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Bloggerbrunch!

Leni und ich freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Bitte nimm dir eine gemütliche Auszeit, vielleicht mit einer Tasse Kaffee oder Tee, begleitet von ein paar Keksen oder einem verlockenden Stück Kuchen.

Wir sind heute besonders aufgeregt, denn wir möchten mit dir über ein Thema sprechen, das uns beide besonders am Herzen liegt: Kinderliteratur und die Schätze, die sich in unseren Bücherregalen verbergen. 
Genau, heute dreht sich alles um Bücher für die Kleinsten – um Kinderbücher.

Aber Moment mal! Wer sagt eigentlich, dass diese Bücher nicht auch Erwachsenen Freude bereiten können und wertvolle Botschaften vermitteln?!

Leni und ich haben uns jede Menge Gesprächsstoff über Kinderbücher überlegt. Alle halbe Stunde werden wir eine Frage auf unserem Blog posten, die wir gemeinsam beantworten und über die wir gerne mit dir in den Kommentaren diskutieren möchten.

Hast du auch einen Blog? Fantastisch! Dann veröffentliche gerne einen Beitrag und beantworte die Fragen direkt auf deiner Seite. Aber du brauchst nicht zwangsläufig eine eigene Internetpräsenz. Du kannst genauso gut über die Kommentare mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Solltest du mit einem eigenen Blogbeitrag an der Diskussion teilnehmen, so kannst du ihn hier verlinken: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit dir! <3

Bist du bereit, gleich loszulegen? Perfekt! Dann lass uns mit der ersten Frage starten:



13:00 Uhr: Lass uns mal einen Blick in die Zeit zurückwerfen, als du selbst noch ein Kind warst. Hat dir abends jemand etwas vorgelesen oder bist du vielleicht erst im späteren Alter zum Lesen gekommen? Kannst du dich vielleicht noch an dein allererstes Buch erinnern? Verrate uns mehr darüber.

Hast du vielleicht auch schon mal selbst jemandem ein Kinderbuch vorgelesen? Verrate uns gerne unter dieser Frage einen besonderen Moment, der dir im Gedächtnis geblieben ist.


Ich erinnere mich noch daran, wie meine Eltern mir abends vor dem Schlafengehen immer eine kurze Geschichte aus einem meiner beiden Märchenbücher vorgelesen haben. Leider kann ich mich nicht mehr an die genauen Titel erinnern, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Eines der Bücher hatte ein grünes Cover und enthielt viele kurze Geschichten, oft mit kleinen Bildern versehen. Sie waren kurz genug, um auch nach einem langen Tag noch erzählt zu werden, selbst wenn die Eltern nicht viel Zeit hatten.

Das andere Buch hatte ein rotes Cover und beherbergte Klassiker wie Dornröschen, Frau Holle und Rotkäppchen. Diese Geschichten waren etwas länger und erstreckten sich über mehrere Seiten, oft begleitet von farbenfrohen Bildern.

Beide Bücher waren recht großformatig. Womöglich besaß ich davor auch schon Pappbilderbücher, aber meine Erinnerung an Kinderbücher setzt erst mit diesen beiden ein.

Betreffend der Frage, ob ich schon mal jemanden ein Kinderbuch vorgelesen habe und welche besondere Erinnerung ich mit diesem Erlebnis verbinde:

Als ich diese Frage las, wurde mir sofort eine ganz besondere Erinnerung wieder lebendig. Vor einigen Jahren nahm ich an einer örtlichen Vorleseaktion teil, bei der ich Kindern im Krankenhaus Geschichten vorlas. Diese Zeit hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt, voller besonderer Momente und Erlebnisse. Einer davon ist besonders hervorgestochen: Die Begegnung mit einem Jungen, der voller Neugierde meinen Worten lauschte und unermüdlich Fragen stellte.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war ein Event, bei dem eine Freundin und ich ein Bilderkino im Krankenhaus aufbauten und dazu Popcorn und kleine Getränke mitbrachten. Ein Kind wurde sogar extra im Krankenbett in den Raum geschoben, um daran teilzunehmen.

Eine weitere ganz besondere Vorleseerfahrung werde ich vermutlich nie vergessen: Im Rahmen einer Vorlesepatenschaft organisierten meine Freundin und ich ein außergewöhnliches Event in einem Kindergarten. Wir schlüpften in mittelalterliche Gewänder und erzählten den Kindern am Lagerfeuer Geschichten aus "Despereaux - Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen". 
 
 
 

13:30 Uhr: Verrate uns, ob du auch heute noch Kinderbücher liest. Liest du sie ganz alleine für dich oder liest du lieber vor? Nenn uns unter dieser Frage auch gerne das letzte Kinderbuch, das du gelesen hast.

Als Buchbloggerin unterhalte ich mich mit anderen Lesern, Autoren und Verlagsmitarbeitern. Auf der Buchmesse, aber auch durch Newsletter und auf Socialmedia höre und lese ich auch von Büchern, zu denen ich als Leserin ohne Blog vielleicht nie gegriffen hätte.

Mittlerweile habe ich einige Kinderbücher im Regal stehen. Einige davon haben einen besonderen Platz dort erhalten. Wunderschöne Illustrationen, eine teilweise wirklich atemberaubende Aufmachung, aber auch besondere Themen, die im Jugendbuch kaum oder einfach gar keine Erwähnung finden, machen diese Werke zu kleinen Schätzen. Oft sieht man diesen Büchern schon am Cover an, wie viel Liebe und Arbeit in die Erstellung des Buches geflossen sind.

Ich lese sehr gerne auch mal ein Kinderbuch zwischendurch und lasse mich dann von den vielen kleinen Details, z.B. der Tatsache, dass hier oft sogar mehrere Sinne beim Lesen angesprochen werden, verzaubern.

Mein letztes gelesenes Kinderbuch war … Ich meine … „New Dragon City – Eine verbotene Freundschaft“ von Mari Mancusi. (Wenn du magst: Hier geht’s zu meiner Rezension zum Buch)
 



14:00 Uhr: Wir sind neugierig: Welche drei Kinderbücher gehören zu deinen persönlichen Lieblingen und warum? Verrate uns unter dieser Frage auch, was du im Allgemeinen an Kinderbüchern besonders zu schätzen weißt.

Es gibt so viele wundervolle Kinderbücher. Es fällt mir wirklich schwer, hier nur drei aufzuzählen. Ich beschränke mich bei der Wahl jetzt, mal ganz spontan, auf Bücher für die Jüngsten. 



Flops die kleine Spinne
Wieder Zuhause
Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig (Duftbuch)

Für Menschen mit einer leichten Spinnenphobie ist "Flops die kleine Spinne" das ideale Buch. In diesem Werk erzählt Christiane Nebel die Geschichte von Flops, einer kleinen Spinne, die von ihren Eltern getrennt wird und sich auf die Suche nach ihnen begibt. Auf seinem Abenteuer findet Flops viele neue Freunde und lernt mehr über sich selbst.

Die charmante Darstellung von Flops ließ mich das Insekt auf eine neue Weise kennenlernen und ich konnte mich während des Lesens und Betrachtens der bezaubernden Illustrationen regelrecht in den kleinen Kerl verlieben.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war meine Angst vor Spinnen für einen Moment fast verschwunden. Stattdessen beschloss ich, das nächste Mal mit einer offeneren Einstellung auf diese faszinierenden Insekten zuzugehen. Die großformatigen, detailreichen und unglaublich niedlichen Illustrationen sowie die Wirkung der Geschichte haben mich hier gleichermaßen angesprochen. Ich bin mir sicher, dass es anderen LeserInnen auch so ergehen wird.


„Wieder Zuhause“ erzählt die Geschichte eines Hauses, das von seiner Familie verlassen wurde und über lange Zeit nicht über diesen Verlust hinweggekommen ist. Es muss lernen mit der Einsamkeit klarzukommen. Irgendwann findet es dann eine neue Familie. Eine, die um das Haus kämpft und die das Haus lehrt, dass alles irgendwann wieder gut wird.

Die Botschaft in diesem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Aber auch die Illustrationen wussten mich zu bewegen. Beim Lesen, das gebe ich offen zu, ist mir sogar ein kleines Tränchen über die Wange gerollt. Diese Geschichte hat mich lange bewegt.


Bei „Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig“ handelt es sich um ein Duftbuch. Von diesen Büchern gibt es, meiner Erfahrung nach, gar nicht so viele auf dem Markt. Bei einem Buchmessetermin habe ich im Gespräch mit dem Kalea-Verlag erfahren, wie viel Mühe und Arbeit die Verleger Jacqueline und Daniel Kauer sich bei der Auswahl der Düfte gemacht haben.

Das Erkunden der Düfte, die sich hinter der Geschichte verstecken, macht unglaublich viel Freude und lässt dieses Buch, über die schönen Illustrationen und die Geschichte zum Thema Mut, zu einem besonderen Leseerlebnis werden.


Ich schätze Kinderbücher besonders wegen ihrer ansprechenden Illustrationen, kreativen Spielereien und unterhaltsamen Mitmachideen. Oft verbergen sie auch wissenswerte Fakten sowie tiefgründige Botschaften, die nicht nur junge Leserinnen und Leser ansprechen. 


Beispiele: 

"Das NEINhorn und die SchLANGEweile" enthält ein Spielbrett und aufklappbare Seiten für interaktives Erkunden.

"Elli kocht und backt" kombiniert Geschichten mit Koch- und Backrezepten zum Ausprobieren. 
 

Duftbücher, wie die aus dem Kalea-Verlag, bieten interaktive Elemente, bei denen man über die Illustrationen reibt, um einen Duft freizusetzen. 



Ich bin auch ein großer Fan von Spielebüchern, da sie Leserinnen und Leser, die vielleicht nicht so viel Freude am Lesen haben, durch interaktive Entscheidungen im Verlauf der Geschichte begeistern können. Ein persönlicher Lesetipp von mir ist "Wächter der Lüfte". 


Ein Beispiel für tiefergehende Botschaften ist "Abbys Traum", das nicht nur ein spannendes Abenteuer erzählt, sondern auch zum Nachdenken über die Bedeutung von Freiheit anregt. Es stellt die Frage, ob wir im Leben jemals wirklich frei sind. 




14:30 Uhr: Verrate uns welches Kinderbuch auf dem SuB auf dich wartet, nach dem du unbedingt bald greifen möchtest. 
 
Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein


Worum geht’s?

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).

Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.
Quelle: dtv (Werbung gem. TMG)


Dieses Buch habe ich von Dana von „Bambinis Bücherzauber“ geschenkt bekommen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir Dana einst von dieser Geschichte in den größten Tönen vorgeschwärmt hat. Ich freue mich daher schon sehr darauf die Geschichte zu lesen.



15:00 Uhr: Verrate uns auch gerne noch ein Kinderbuch von deiner Wunschliste. Welches Kinderbuch von der Wunschliste möchtest du gerne als nächstes kaufen? Was daran spricht dich besonders an?
 
Aveline Jones und die Geister von Stormhaven

Worum geht’s?

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!

Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...
Quelle: Amazon, erschienen im Arenaverlag (Werbung gem. TMG)

Von diesem Buch wurde mir von Sandra von „Hörnchens Büchernest“ vorgeschwärmt. Sandra hat es damals geschafft, dass ich dieses Buch weit oben auf die Wunschliste gesetzt habe. Da steht es zwar immer noch, ich habe aber fest vor, es einzukaufen. Die Geschichte passt vom Setting her perfekt in die Herbstlesezeit.

Mich spricht an dieser Geschichte der herbstliche Gruselfaktor ganz besonders an.



Mit dieser Frage nähert sich der Bloggerbrunch auch schon wieder seinem Ende.

Lass uns in den Kommentaren gerne noch ein wenig plaudern.
Möchtest du gerne noch etwas zum Thema Kinderbuch loswerden?
Hast du noch offene Fragen, die du gerne zur Diskussion stellen würdest?

Leni und ich freuen uns über den weiteren Austausch und gerne auch noch weitere (Vor-) und Leseempfehlungen von dir.




17 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    ich finde die Einstiegsfrage hat so viel Potenzial geboten. Es hat gerade richtig Spaß gemacht deine Antwort dazu durchzulesen. Auch finde ich, hat es Spaß gemacht sie zu beantworten. Ging es dir genauso?

    Bis eben hatte ich gar nicht gewusst (oder es nicht mehr im Kopf?), dass du im Krankenhaus vorgelesen hast. Vermutlich hätte ich bei so einem Event starkes Herzklopfen gehabt vor Aufregung, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Erfahrung positiv in Erinnerung bleibt.

    Auch dein Ausflug zum Kindergarten hört sich wundervoll an. Insbesondere mit Verkleidung und Lagerfeuer, hört sich das nach ganz viel Spaß an. <3 Als Kind stelle ich mir das sehr spannend vor.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ohja, ich habe auch erst beim Beantworten und nun auch beim Lesen deiner Antwort gemerkt, wieviel Potenzial die Frage doch bietet. Es war so interessant deine Kindheitsgeschichte in Bezug aufs Lesen zu lesen!

      Was das Vorlesen im Rahmen der Vorlesepatenschaft und im Krankenhaus betrifft: Die Zeit, als ich vorgelesen habe, liegt bestimmt schon so 16 Jahre zurück.

      Ohja, ich war damals schon aufgeregt. Aber die Zeit hat mir sehr schöne Erinnerungen geschenkt.

      Löschen
    2. Da bin ich ganz bei dir. Ich bin gespannt, welche nostalgischen Punkte die Fragen heute bei dir noch mit beinhalten. =)

      Ah, das ist jetzt schon eine Weile her. Wie bist du damals darauf gekommen, das machen zu wollen? Bist du auf das Krankenhaus zugegangen oder gab es Flyer oder etwas ähnliches?

      Zu deiner 13:30 Uhr-Antwort: ich war gerade erst Mal etwas beunruhigt, dass New Dragon City als Kinderbuch klassifiziert wurde. Allein wegen vielen Details, die du mir erzählt hast. :o Das stelle ich mir teilweise gruselig für Kinder vor. Ich dachte die ganze Zeit, es wäre ein Jugendbuch.

      Ich bin aber ganz bei dir, dass die Bloggerwelt aufmerksam macht auf Geschichten, denen man sonst nicht begegnen würde. So war es mit meinem letzten Kinderbuch z.B. auch. Ohne die Blog-Challenge von Aleshanee, hätte ich vielleicht auch nicht danach gegriffen. Später kommt auch noch ein Kinderbuch, auf das ich durch deine Empfehlung aufmerksam geworden bin. Es sind tolle Bücher und ich möchte den Austausch nicht missen, der mich zu ihnen führt. <3

      Löschen
    3. Du hast schöne Bücher zusammengestellt. Ich kann mir vorstellen, dass für jedes Kind etwas dabei ist oder für Erwachsene, die gerne noch in Büchern für ganz junge Leser hineinspitzeln. Flops die kleine Spinne hat allein schon beim Cover eine wunderschöne Illustration. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch den Schrecken von den 8-Beinern etwas nimmt, durch die süße Darstellung.

      Wieder zu Hause spricht mich immer noch sehr an. Deine Rezension hat mich damals bereits sehr neugierig gemacht auf das Buch. Kennst du auch schon das Buch die Haushörerin? Ist ein Fantasy-Roman für Erwachsene, bei der die Hauptfigur den Häusern zuhören kann. Sie stolpert dabei in Visionen, die im Haus passiert sind und den Häusern auf der Seele liegen. Die Idee fand ich auch so genial. Vielleicht ist das auch etwas für dich?

      Bei Angstbiene Tobi finde ich die Aufmachung insbesondere sehr ansprechend. Duftseiten zu erstellen, ist wirklich kreativ und würde gerade Kinder sicherlich neugierig machen.

      Löschen
    4. Es gab damals eine Ausschreibung in der Bibliothek. Dort wurden Vorlesepaten gesucht. In erster Linie für Kindergärten. Da ich beruflich nicht die Zeit hatte vormittags vorzulesen, viel der Organisatorin dann das Krankenhaus ein. Da konnte ich dann auch gut Abends oder eben am Wochenende vorstellig werden. Die Kinder waren alle sehr unterschiedlich. Manche hatten auch so gar keine Lust aufs Vorlesen. Ich erinnere mich noch, wie ich eine kleine Gruppe vor mir hatte und schon gemerkt habe, dass sie immer unruhiger wurden. Sie haben dann irgendwann gefragt: Dürfen wir auch spielen gehen und ich sagte: Natürlich! Das war mir wesentlich lieber, als wenn ich vorlese und sie so gar kein Interesse daran haben. Und dann gab es Kinder, wie z.B. diesen kleinen Jungen, der voller Interesse zugehört hat.

      Deine Sorge, was New Dragon City und die Altersempfehlung betrifft, verstehe ich. Wobei es ja natürlich auch ältere und jüngere Kinder gibt. In diesem Fall hat der Verlag eine Altersempfehlung von ab 10 angegeben. Oft wird auch das Argument aufgeführt: Damals waren die Märchen teilweise ja oft noch viel brutaler. Und das stimmt auch. Ob man Brutalität in Kinderbüchern gutheißt ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

      So, jetzt hast du mich neugierig gemacht, auf das Kinderbuch, dass noch kommt. Magst du schon verraten unter welcher Uhrzeit du es benennen wirst?

      Löschen
    5. Schön zu hören, dass solche Events bei euch im größeren Rahmen organisiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass ganz viele Kinder sich über Vorlesepaten freuen. Ich finde auch, dass du gut mit den hibbeligen Kindern umgegangen bist. Es macht bestimmt keinen Spaß sie streng am Platz zu halten, für keinen der Beteiligten. Lieber mit den Kindern, die sich dafür interessieren und Freude daran haben.

      Hmm, die Ursprungsmärchen sind tatsächlich sehr brutal. Allerdings wurden sie auch nochmal kindgerecht und weniger brutal geschrieben, eben damit sie als Kinderbücher durchgehen können. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es teilweise sehr schwierig ist die passende Altersempfehlung zu geben. Gerade bei einem Übergangsalter.

      Ich habe eben gesehen, dass du das entsprechende Kinderbuch bereits entdeckt hast. <3

      Dein SuB-Buch klingt sehr interessant. Der Zesel ist ja mal total süß. <3 Was mich jetzt interessieren würde, wäre, ob es darin auch um Grimm-Märchen geht oder ob die Hauptfigur lediglich den gleichen Namen trägt.

      Löschen
    6. Nein, das denke ich auch. Ich bin ja vorbeigekommen, um anderen eine Freude zu bereiten. Der Sinn wäre nicht erfüllt gewesen, wenn ich nur vorgelesen hätte, weil ich Spaß am Vorlesen habe ;o)))
      Leider gibt es die Vorlesepaten, so meine ich, mittlerweile nicht mehr. Ich fand die Idee damals großartig. Ich hätte mich als Kind oder auch als Erwachsener sehr gefreut, wenn mir jemand am Krankenbett etwas vorgelesen hätte.

      Jaaaa <3<3 Das Blubbern von Glück = absolutes Herzens- und Lieblingsbuch <3<3

      Hm... ich weiß es noch nicht genau. Ich werde aber gerne berichten, sobald ich es gelesen habe :o)

      Löschen
    7. Das ist ja mal ein geniales Wunschlistenbuch. Ich liebe schon den Gesichtsausdruck der Hauptfigur. Sie schaut hinter auf die Krallen und ihr ganzes Gesicht scheint nur "Hää?!" und "Beeindruckt mich nicht" zu sagen. Die Buchbeschreibung klingt auch sehr ansprechend. Vermutlich würde ich es mir auch für den Herbst vornehmen, für die spooky Halloween-Stimmung.

      Eben! Es soll ja eine schöne Erfahrung für die Zuhörer sein. Auch für den Vorleser ist es angenehmer, wenn sich Nicht-Interessierte mit anderen Dingen beschäftigen.

      Das ist extrem Schade. Dabei ist das so eine tolle Idee. Ich frage mich, wieso solche Events dann eingestampft werden. Ob es nicht genug Paten gab?

      Berichte mir gerne davon. Wenn es Grimm-Märchenbezug hat, würde es mich noch ein Tick mehr ansprechen. =)

      Löschen
    8. Ich würde lügen, würde ich behaupten, dass mich das Cover beim Wunschbuch nicht auch einen Teil dazu beigetragen hat, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Aber auch Sandras Worte bzgl. des Gruselfaktors haben mich damals sehr neugierig gemacht. Der soll schon recht hoch sein.

      Das stimmt. Ich weiß nicht genau, ob es die Vorlesepaten noch gibt. Und ich finde auch, dass es sowas auch ruhig in jeder Stadt geben sollte. Aber es braucht nun mal auch immer jemanden, der das Ganze organisiert.

      Das mache ich gerne :o)

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden! Ich bin leider grade erst nach Hause gekommen und muss jetzt erstmal etwas abschalten. Ich hoffe, dass ich morgen in Ruhe eure Fragen durchstöbern kann und werde dann gerne näher darauf eingehen :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      das ist ja lieb, dass du noch bei uns vorbeigeschaut hast. Der Beitrag bleibt ja online. Du kannst also jederzeit und wann immer du magst nochmal durch die Fragen stöbern. Wir würden uns sehr freuen, wenn du deine Meinung mit uns teilen magst.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Abend.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich werde mich jetzt mal durch die Fragen durchlesen und schauen, was ich davon beantworten kann :)

    13:00 Uhr: Hat dir abends jemand etwas vorgelesen oder bist du vielleicht erst im späteren Alter zum Lesen gekommen? Kannst du dich vielleicht noch an dein allererstes Buch erinnern? Verrate uns mehr darüber.

    Soweit ich mich erinnern kann (ist ja bei mir wirklich lange her) hat mir tatsächlich keiner wirklich vorgelesen - nur meine Oma hat mir immer Märchen erzählt :) Angefangen hab ich dann im Grundschulalter und die stärkste Erinnerung sind die Dolly und Hanni und Nanni Reihe - die hab ich beide mehrmals gelesen! Und geliebt! Und dann auch alle anderen Bücher von Enid Blyton, da gibts ja wirklich viele!

    Hast du vielleicht auch schon mal selbst jemandem ein Kinderbuch vorgelesen? Verrate uns gerne unter dieser Frage einen besonderen Moment, der dir im Gedächtnis geblieben ist.

    Da ich es schade fand, das mir das verwehrt blieb, hab ich meinen Kindern natürlich immer über lange Jahre vorgelesen. Am besten in Erinnerung ist mir hier die Gregor Reihe von Suzanne Collins. Hier haben wir uns immer abends auf die Couch gekuschelt und alle vier Kinder haben ganz gebannt zugehört und waren von der Reihe begeistert!

    13:30 Uhr: Verrate uns, ob du auch heute noch Kinderbücher liest. Liest du sie ganz alleine für dich oder liest du lieber vor?

    Kinderbücher eher nicht. Ich merke einfach dass mich der Stil, die Sprache oder die Umsetzung nicht mehr so ansprechen. Eher dann Kinderbücher ab 10, die dann doch auch mehr Seiten haben und auch schon etwas anspruchsvoller sind.
    "Der doofe Hase" z. B. war ja eher ein Bilderbuch mit etwas Text, das funktioniert bei mir nicht mehr so, und "Coco und Zack" war mir einfach zu kindlich und oberflächlich - was für das Lesealter super ist, aber einfach für mich nicht mehr das richtige....
    Im englischen funktioniert das aber sehr gut! Wobei das auch eher Bücher mit 200-300 Seiten sind :D Hier brauche ich es einfach, um mit dem Text mitzukommen, ab das im deutschen bei diesen Büchern auch so gut funktionieren würde, kann ich nicht sagen.

    14:00 Uhr: Wir sind neugierig: Welche drei Kinderbücher gehören zu deinen persönlichen Lieblingen und warum? Verrate uns unter dieser Frage auch, was du im Allgemeinen an Kinderbüchern besonders zu schätzen weißt.

    Puh, schwierig... Drachenreiter von Cornelia Funke fällt mir da spontan ein, grade dieser erste Band war wirklich großartig!
    Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren - der Klassiker, auch ein ganz tolles Buch!
    Jenseits der Finsterbachbrücke von Antonia Michaelis ist auch ein wunderschönes Abenteuerbuch!
    Aber auch die englischen Reihen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, kann ich sehr empfehlen, grade Brightstorm von Vashti Hardy <3 Oder auch "North Child" - ein wunderschönes Wintermärchen!

    Auf dem SuB hab ich jetzt erstmal den letzten Band der Brightstorm Reihe, Der Eisblumengarten von Guy Jones und Schatten von Timo Parvela.
    Auf der Wunschliste ... hm, da hab ich auf jeden Fall was von Antonia Michaelis, ansonsten nur englische Bücher ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich hatte direkt Bilder vor Augen, wie dir deine Oma immer Geschichten erzählt hat. Waren das Erlebnisse aus ihrer Zeit oder hat sie sich vielleicht sogar Geschichten ausgedacht? Auch, wenn dir nicht vorgelesen wurde, so finde ich, ist das Erlebnis von selbsterzählten Geschichten auch ein richtig schönes <3

      Ich finde es auch klasse, dass du deinen Kindern vorgelesen hast. Ich glaube auch, dass man die Erinnerungen, wie sich die Kinder an einen kuscheln und den Worten gebannt lauschen, wie man vielleicht danach sogar noch über einige Stellen diskutiert, einfach unglaublich schön sein können.

      Ich habe deine Rezensionen zu Der doofe Hase und Coco & Zack gelesen und auch dort hast du, wenn ich mich recht erinnere (oder war es in einer Diskussion in den Kommentaren?) erwähnt, dass du das Gefühl hast, dass Kinderbücher bei dir nicht mehr so gut funktionieren. Das hat mich ins Grübeln gebracht. Ich habe einige Kinderbücher, auch für die ganz jungen im Regal stehen. Ich habe einige Lieblinge darunter. Irgendwie gelingt es mir noch in ihnen auch als erwachsener Leser einen gewissen Zauber zu entdecken. Warum ich nicht zu oft zu Kinderbüchern greife, hat jedoch auch mit der Kürze zutun. Ich finde, sie sind einfach zu schnell durchgelesen. So schnell würde ich mit den Rezensionen schreiben gar nicht hinterherkommen. Ich mag den Mix aus Jugend- und Kinderbuch jedoch ansonsten sehr. Interessanterweise greife ich dafür weniger zum Erwachsenenbuch.

      Interessant finde ich auch, dass Kinderbücher für dich im Englischen besser funktionieren, als im Deutschen.

      Von deinen Leselieblingen kannte ich noch kein Buch. Das lädt zum Stöbern ein! Vom SuB sagte mir Der Eisblumengarten etwas. Ich mochte die Geschichte damals sehr gerne. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, wenn du es denn gelesen hast.

      Löschen
    2. Meine Oma hat mir immer Märchen erzählt, also die üblichen Grimms Märchen, wenn ich bei ihr übernachtet habe. Abends im Bett, und sie hat das echt immer total gruselig erzählt, so dass ich tatsächlich oft Angst hatte *lach*

      Oh ja, meinen Kindern vorzulesen - das war so eine wunderschöne Zeit! Ich selber habe die Geschichten genossen, aber vor allem auch, diese weiterzugeben und alle waren, als sie "klein" waren, gebannt und haben es geliebt, vorgelesen zu bekommen :)

      Also "richtige" Kinderbücher, ich weiß nicht, da hab ich keine solchen Draht mehr dazu, oder erwarte einfach mehr von einer Geschichte, als dass ich es hier geboten bekäme. Grade wie erwähnt eben bei den Beispielen Coco & Zack oder eben Der doofe Hase (der ist ja eigentlich schon für Kleinkinder :D )
      Ich bin halt auch schon alt xD
      Manche mögen die sicher auch in höherem Alter noch gerne, aber ich merke einfach dass solche mich dann nicht mehr reizen.

      Ja, im englischen, da muss ich ja überhaupt erst mal mit dem Text mitkommen. Da kann ich nicht darauf achten, wie etwas geschrieben ist (noch nicht), sondern kann nur nach der Handlung gehen, Aufbau, Charaktere - das ist ein anderes lesen momentan. Wobei, wie gesagt, ich auch im englischen eher zu den Büchern greife die ab 200 Seiten aufwärts gehen. Also schon wieder etwas mehr als Kinderbücher ab 8 mit 80-100 Seiten. Weißt du was ich meine?
      Ich hoffe natürlich, je mehr ich englisch lese, dass ich dann auch von den Formulierungen her ein besseres Verständnis bekomme, das fehlt jetzt einfach noch.

      Der Eisblumengarten hab ich erst letzten Monat von meiner Tochter geschenkt bekommen, da freu ich mich sehr drauf, werde es aber erst nächsten Winter lesen :)

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,

      ich weiß was du mit den Büchern für ältere Kinder meinst. Ich denke auch, dass sich Kinderbücher vermutlich gut eignen, wenn man versucht mit dem englisch Lesen anzufangen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass du, wenn du weiterhin so fleißig deine Challenge verfolgst, noch weiter Fortschritte machst und die englsichen Bücher dann auch irgendwann auf einer ganz anderen Ebene lesen wirst.

      Ich denke, dass es eine gute Idee ist, den Eisblumengarten im Winter zu lesen. Das passt vom Ambiente :o)

      Du hast mich richtig neugierig auf die Geschichtenstunden deiner Oma gemacht. Ich finde jedes Kind sollte so eine Märchenoma haben <3

      Löschen
    4. Soviel zur Planung *lach* Den Eisblumengarten werde ich jetzt doch zeitnah lesen :) Ich hab grade Lust drauf. Ich lese jetzt zwar zuerst noch den letzten Band der Brightstorm Reihe (englisch), aber danach kommt es dran. Ich kann ja zum Glück meine Pläne immer ganz gut spontan ändern :D

      Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

      Löschen
    5. Finde ich so gar nicht schlimm. Du machst es genau richtig: Man sollte, sofern es die Zeit ermöglicht immer das lesen, wonach einem gerade ist. Sich zu einer Geschichte motivieren, auf die man aktuell - aus welchen Gründen auch immer - gar keine Lust hat, hilft niemandem :o) Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung dazu :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee