Montag, 15. April 2024

Handlettering der Buchblogger - Lettere ein Buchzitat

 

Kennt ihr diesen Moment beim Lesen, wenn eure Augen über die Seiten fliegen und ihr plötzlich an einer Stelle innehalten müsst, da der gelesene Satz gerade mitten ins Herz getroffen hat? Wisst ihr was ich meine, wenn ich von diesen Textstellen spreche, bei denen von null auf hundert plötzlich ein Kopfkino vor den Auge aufploppt? Diese kleinen Lesemomente, bei denen die Emotionen verrückt spielen? 

Manchmal habe ich das Gefühl, diese besonderen Sätze festhalten zu müssen. Ich notiere sie mir auf einen kleinen Zettel, um sie später in einer Rezension mit euch zu teilen oder – ganz selten – schreibe ich sie mir auch in mein kleines Zitatebüchlein.


Dieses Zitatebüchlein habe ich hervorgeholt, nachdem das Thema für den April feststand:

Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt.


In meinem Ziatebuch befinden sich allerhand wundervolle Textstellen. Und doch ist mir die Auswahl für das heutige Lettering nicht leicht gefallen. Zu vielen Sätzen kam mir einfach keine zündende Idee. Es dauerte eine Weile, bis ich fündig geworden bin.

Monster finden einander im Dunkel


Dieses Zitat stammt aus Tears of Tess von Pepper Winter. 

Inhaltsangabe zum Buch:

Die australische Studentin Tess bricht mit ihrem Freund zu einer romantischen Reise nach Mexiko auf. Sie hofft auf Spaß, viel Sex und die Gelegenheit, ihm endlich ihre geheimen Fantasien zu offenbaren, die so gar nichts mit süßer Anbetung und Kuschelsex zu tun haben.
Aber dann dringt der Schrecken in ihr Leben. Tess gerät in die Fänge skrupelloser Frauenhändler und wird nach Frankreich an einen geheimnisvollen Millionär als Sexsklavin verkauft. Plötzlich werden ihre dunklen Fantasien auf abstoßende Weise wahr …
Quelle: Festa (Werbung gem. TMG)

Damals habe ich den ersten Band der Reihe gelesen. Leider hatte ich arge Schwierigkeiten mit einem der Charaktere aus dem Buch und habe die Geschichte von Tess dann letztlich abbrechen müssen.

Einige Zitate aus dem Buch haben es jedoch in mein kleines Zitatebuch geschafft.

Beim Lesen des Satzes: "Monster finden einander im Dunkel" hatte ich sofort zwei düstere schmale Gestalten vor Augen, die einander gegenüberstehen. Diese Gestalten wollte ich gerne in Form von Silhouetten darstellen. Mir war klar, dass das Lettering insgesamt in dunklen Farbtönen (wenn nicht gar sogar nur in schwarz) gehalten werden sollte.

Nach dem Zeichnen des Schriftzuges und der Figuren blieb letztlich noch eine kleine Lücke am Rand offen, die gefüllt werden musste. Die Darstellung eines Mondes und nebst Sternen empfand ich als passend. Ich wollte meinem Spruch mit diesen Symbolen einen Ausdruck von Hoffnung verleihen.

Ich bin gespannt:

Was haltet ihr von dem Lettering?
Welche Gedanken, Gefühle, Bilder hat das oben genannte Zitat bei euch ausgelöst?


Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir in den Kommentaren gerne ein Buchzitat, das euch beim Lesen eines Buches besonders ans Herz gegangen ist.

Gerne könnt ihr dieses Zitat auch auf einem Blatt Papier festhalten und das fertige Lettering mit uns über den folgenden Add-Link teilen:  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Das Thema für den Mai möchte ich euch an dieser Stelle gerne schon verraten. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:

Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird


11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja :)

    Ich freue mich jedes Mal auf deine Letterings und auch dieses ist wieder wirklich wundervoll geworden! Für mich wäre das Thema ziemlich schwierig umzusetzen, denn ich markiere mir beim Lesen eigentlich keine Zitate, obwohl ich sie in Rezensionen immer sehr gerne entdecke. Meist bin ich einfach zu vertieft, um mein Buch auch nur für einen kurzen Moment aus der Hand zu legen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ach, das kenne ich. Manchmal denke ich beim Lesen: Was für ein schönes Zitat, das solltest du eigentlich aufschreiben! Wenn ich dann feststelle, dass weder Papier noch Stift in Griffnähe liegen, dann bin ich aber auch oft zu faul aufzustehen und die Geschichte zu unterbrechen. Aber schade ist es schon um die verlorenen schönen Sätze, finde ich.

      Gelegentlich notiere ich auch Zitate in den Rezensionen, schreibe sie mir aber vielleicht nicht noch unbedingt ins Büchlein. Dann habe ich aber irgendwie auch das Gefühl, diese Sätze irgendwie "gerettet" zu haben. Ich kann sie mit anderen teilen und im Falle des Falles auch in der Rezension nochmal nachlesen :o)

      Über deine lieben Worte zu meinen Letterings habe ich mich riesig gefreut. Ich danke dir <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja auch ein Büchlein, in dem ich meine Zitate notiere und da gibt es soooooo viele tolle Zitate, die aber recht lang sind ... gefunden hab ich schließlich eins, das mir sehr zu Herzen geht, jedes Mal, wenn ich es lese. Ich hätte es zwar gerne nochmal gemacht, weil einige Buchstaben nicht so geglückt sind, aber da hat mir jetzt doch die Zeit gefehlt.

    Dein Zitat hat viel Interpretationsspielraum. Zwei Monster - sind es wirklich Monster, die sich im Dunkeln treffen? Brauchen sie die Dunkelheit, um sich zu verstecken, um ihre "dunkle Seite" zu verstecken? Oder findet man gerade in den dunklen Momenten zueinander, weil man dann ein besseres Verständnis füreinander hat? Es gibt jedenfalls viel Stoff zum nachdenken!

    Deine Umsetzung gefällt mir wieder sehr gut! Das Wort "Monster" und "Dunkel" sind super geworden und passend total gut! Dazu die schattenhaften Wesen, die das Zitat einrahmen und auch dass der Arm noch in das Wort Dunkel reinragt, das gibt dem ganzen was plastisches! Und im Dunkeln leuchten natürlich die Sterne, also passt der Mond damit natürlich auch perfekt mit rein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich finde dein Lettering ist so schön geworden! Dass Buchstaben nicht so geglückt sind, ist mir nicht aufgefallen. Ich denke, man ist oft auch mit seinen eigenen Werken viel kritischer, weil man mit einer gewissen Erwartungshaltung rangeht. Wenn es dann nicht dem entspricht, dann ist man unzufrieden. So kenne ich es zumindest auch oft von mir. Andere sehen diese Fauxpas oftmals gar nicht.

      Dein Zitat hat mir richtig gut gefallen. Aber auch die Umsetzung war genau nach meinem Geschmack. Du warst etwas mutiger als ich. Ich habe mir ja einen etwas kürzeren Satz herausgesucht ;o)

      Jaaa, das stimmt: Das Zitat lässt wirklich allerhand Freiraum, was die Interpretation anbelangt. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion mit einer ehemaligen Freundin vor Jahren. Da ging es auch um Buchzitate. Ich wollte unbedingt von ihr wissen, wie sie über ein Zitat denkt, da ich es für mich nicht deuten konnte. Sie sagte nur: Solche Zitate darf man nicht erklären. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was sie einem bedeuten. Das fand ich damals zwar blöd, heute sehe ich die Weisheit in ihrer Aussage :o)

      Ich freue mich sehr, dass dir die Umsetzung meines Letterings gefällt.<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Gerade das finde ich bei Zitaten ja so genial. Es ist ein kurzer Satz, der viel Bedeutung in sich trägt und jeder damit etwas anderes für sich damit umsetzen kann oder eben zum Nachdenken anregt. Ich mag das sehr!

      Löschen
  3. Hey Tanja,
    da ich mir keine Buchzitate notiere, hatte ich jetzt nichts, wo ich da einfach mal fix nachschlagen konnte ;) Aber klar kennt man so Stellen, die einen berühren oder in Erinnerung bleiben, weil sie was mit einem gemacht haben.

    Ich finde dein Lettering toll geworden! Ich mag besonders das Wort "Monster", die Art, wie du das farblich gestaltet hast, ist super, auch bei dem "Dunkel". die beiden Wörter stechen natürlich auch total raus und sind ja das Zentrum des Zitats, daher ist es sehr passend. Ich finde aber auch die Monster toll geworden :)
    Dass du ein Zitat au einem Buch genommen hast, mit dem du so deine Schwierigkeiten hattest, ist irgendwie besonders spannend! :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich notiere mir leider auch zu wenig Buchzitate. Die Zitate aus dem Buch liegen jetzt schon länger zurück. Dabei gibt es so viele schöne Textstellen. So oft denke ich: Das müsstest du dir eigentlich aufschreiben, aber dann bin ich auch irgendwie zu faul aufzustehen und mir was zum Schreiben zu holen. Ich will dann ja auch irgendwie weiterlesen.
      Man sollte beim Lesen eigentlich immer Notizmaterial in Griffnähe liegen haben ;o)

      Ich freue mich,dass dir meine Umsetzung gefällt. Die Monster hatte ich erst ganz anders vor Augen. Die haben sich eigentlich erst während des Zeichnens entwickelt. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    wieder ein spannedes Thema zum Lettern und ich mag die Umsetzung total gerne. (Das Zitate-Buch ist übrigens toll :D)
    Spontan musste ich auch daran denken, dass das auf schwarzem Papier auch richtig gut ausgesehen hätte. :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      thematisch hätte das Lettering richtig gut auf schwarzes Papier gepasst. Um die Schrift zu sehen hätte ich aber vermutlich Gelstifte nehmen müssen. Die wären dann bei meiner hier vorrätigen Auswahl entweder mit Glitzer versehen gewesen oder es wäre ein weißer Gelstift geworden. Im zweiten Fall hätten die Monster dann vermutlich wie Geister ausgesehen.
      Die Glitzerstifte hätten einen interessanten Kontrast zur Aussage geliefert ...

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    ich schreibe mir aus jedem Buch Zitate auf. Schon alleine deshalb, weil ich sie gerne in meine Rezensionen einbaue.
    Die Umsetzung des Handlettering-Themas mag ich sehr. Tolle Monster. 😄
    Sonnige Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ich sollte mir auch mal angewöhnen Zettel und Stift wirklich immer auf einen Tisch direkt neben den Leseplatz zu legen. Ich habe es schon oft bereut, dass ich aus "Faulheit" bestimmte Sätze nicht notiert habe. Die Zitate, die ich bereits gesammelt habe, habe ich mir im Nachhinein noch oft durchgelesen. Einige Worte spenden Trost, andere gehen ans Herz ...

      Ich finde es klasse, dass du dir aus deinen Büchern auch Zitate notierst. Die schönsten in der Rezension zu teilen, das mache ich auch gerne. So gehen sie nicht verloren und man kann mit diesen Sätzen anderen auch noch eine Freude machen.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Bild. Ich freue mich sehr, dass dir die Monster gefallen <3 :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee